Bugs und Fehler im Gameplay

Wenn ich versuche, einen Sim "Ein(zu)laden, hier Abzuhängen", so kommt es bei manchen Sims vor, das mir das Spiel sagt, der Sim sei schon auf dem Grundstück. Ist er aber nicht.

Ich habe folgende Vermutung. Verabschiedet sich ein Sim (Blaue Meldung oben rechts), so kann man ihn ja einfach neu ansprechen und so zum Bleiben bewegen. Irgendwann später schick ich die dann via "Bitten zu gehen" nach Hause. Und ich meine genau diese Sims sind es, die ich im weiteren Spielverlauf nicht mehr einladen kann.
 
Ich hatte vor kurzem erzählt das die Freunde meiner Simkinder aus der Freundschaftsliste verschwunden sind.

Mir ist das selbe jetzt schon wieder bei meinem Teenager passiert :mad:
Sie war im Park und hat einen netten jungen Mann getroffen, sich vorgestellt und mit ihm geplaudert. Als sie nach Hause ging wollte ich ihn einladen, aber er war gar nicht in der Freundschaftsliste vorhanden :argh: das nervt mich so weil ich ihn eigentlich ausgesucht hatte um aus den zweien ein Paar zu machen :naja:

Naja was will man machen..
 
Ich hatte vor kurzem erzählt das die Freunde meiner Simkinder aus der Freundschaftsliste verschwunden sind.

Mir ist das selbe jetzt schon wieder bei meinem Teenager passiert :mad:
Sie war im Park und hat einen netten jungen Mann getroffen, sich vorgestellt und mit ihm geplaudert. Als sie nach Hause ging wollte ich ihn einladen, aber er war gar nicht in der Freundschaftsliste vorhanden :argh: das nervt mich so weil ich ihn eigentlich ausgesucht hatte um aus den zweien ein Paar zu machen :naja:

Naja was will man machen..

Ich habe auch schon mal festgestellt, dass bei meinem Sim andere Sims aus der Liste verschwunden sind. Allerdings waren das nur die, mit denen sie nur einmal kurz geredet hatte und bei denen der Beziehungsbalken praktisch noch leer war(und ich weiß auch nicht mehr nach welchem Zeitraum). Ich habe gedacht, das wäre Absicht... also dass die Sims Bekanntschaften vergessen, denen sie nur mal kurz Hallo gesagt haben (würde mir ja auch so passieren xD).
 
Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder Fehler ist, oder ob EA meint, dass es normal so sei, dass Brillen über der Nase schweben. Aber ich finds echt doof. Dachte das sollte nur in der Demo so sein und im Hauptspiel gefixt werden?
Es ist bei jedem Sim so, den ich erstelle. Was sozusagen heißt, ich kann keine Brillenträger erstellen, weils einfach blöde aussieht :polter:
 

Anhänge

  • Bugs01.jpg
    Bugs01.jpg
    93,7 KB · Hits: 47
Hm,... hatte auch gerade einen Bug. :rolleyes:

Eine meiner Sim-Töchter hat das Bestreben "Senkrechtstarter" - Für die 3. Stufe davon sollte sie u. a. Level 10 der Mentalfähigkeit erreichen. Da sie kurz vorm Altern war/ist habe ich sie an den Experimentiertisch (heißt das Teil so?), an den Schachtisch und ins Observatorium geschickt bis zum Abwinken. Zuletzt war sie im Observatorium und ich wunderte mich, warum kein Lernbalken mehr angezeigt wurde.

Im Bestreben unten stand sie wäre auf Level 8 von 10 für die Mentalfähigkeit, da fiel mir ein, dass sie da aber schon lange "festhing". Also bin ich zur Fähigkeiten-Anzeige gewechselt. Dort stand sie hätte die Mentalfähigkeit maximiert...
Das Bestreben wurde aber (das war der letzte Punkt, der noch fehlte) nicht erfüllt. Ich habe es dann gelöst indem ich kurzzeitig in ein anderes Bestreben gewechselt habe und wieder zurück. Dann kam auch sofort die Meldung, dass sie das Bestreben erfüllt hätte. %)
Wenigstens ein Bug mit Workaround... :lol:
 
Ich habe seit dem neuen Update leider auch einen Bug.
Meine Simdame hat Level 2 bei der Feinschmeckerfähigkeit, jedoch kann ich keine kochen. Weder am Kühlschrank, noch am Herd gibt es die Auswahl Gourmet-Speisen zubereiten.. :rolleyes:
 
Keine Ahnung ob es ein Bug ist,mein Sim Kind arbeitet immer mit der "Nachwuchszauber" Bank, aber es tut sich nichts auch nicht nach Stunden,bisher hat er 2 Tränke entdeckt ! Ist das ein Bug oder dauert das nur Ewig ?
 
Ich dachte meine Dusche sei kaputt, Dusche können meine Sims diesmal aber nicht reparieren also habe ich eine neue gekauft. Auch bei der lief wasser raus. Dusche ganz weg gemacht, wasser lief aus der Wand, Wand weg gemacht Wasser läuft immer noch. Und nun?:polter:
 
Haus in der Bibliothek speichern, abreisen, neu platzieren könnte gehen.
Aber speichere zuvor unter einem neuen Namen!
 
Ich dachte meine Dusche sei kaputt, Dusche können meine Sims diesmal aber nicht reparieren also habe ich eine neue gekauft. Auch bei der lief wasser raus. Dusche ganz weg gemacht, wasser lief aus der Wand, Wand weg gemacht Wasser läuft immer noch. Und nun?:polter:

Hatte ich auch mal. Als ersten Versuch bin ich in die "Welten verwalten" Übersicht gegangen und hab den Haushalt dann neu geladen, danach war es erst weg, aber nur bis der nächste Sim geduscht hat.
Als ich die Dusche dann an eine andere Stelle gestellt und das Spiel komplett neu gestartet habe blieb der Wasserrohrbruch aber verschwunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Simse20
Hallo, und guten Morgen,

Ich habe heute auch mal eine Frage zu einem Fehler, der bei mir immer wieder auftaucht. Ich habe meine Simin mit einem Townie verbändelt, der die Charaktereigenschaft "sprunghaft" hatte. Diese habe ich im CAS auf "künstlerisch" geändert. Das scheint auch geklappt zu haben, da er immer wieder Wünsche in diese Richtung bekommt. Allerdings bekommt er auch ständig die Emotion "angespannt wegen Charaktereigenschaft "sprunghaft". Man kann diese zwar mit entsprechenden Handlungen wegbekommen, aber das nervt doch ziemlich, da es immer so viel Zeit beansprucht, die ich dringender für andere Sachen brauche.
Hat von Euch das auch schon mal jemand gehabt und kann mir vielleicht helfen?

Viele Grüße

Anita
 
Keine Ahnung ob es ein Bug ist,mein Sim Kind arbeitet immer mit der "Nachwuchszauber" Bank, aber es tut sich nichts auch nicht nach Stunden,bisher hat er 2 Tränke entdeckt ! Ist das ein Bug oder dauert das nur Ewig ?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man die Tränke nicht "entdecken" kann, sondern dass sie je nach Fähigkeiten-Level frei geschaltet werden. Meine Simin auf Level 10 hat auch nur 3 Tränke (Gesundtrank, Emotionstrank und Gestanktrank(?)) und die Option "Experimentieren" zur Auswahl.
 
Hatte ich auch mal. Als ersten Versuch bin ich in die "Welten verwalten" Übersicht gegangen und hab den Haushalt dann neu geladen, danach war es erst weg, aber nur bis der nächste Sim geduscht hat.
Als ich die Dusche dann an eine andere Stelle gestellt und das Spiel komplett neu gestartet habe blieb der Wasserrohrbruch aber verschwunden.

Hab das Spiel neu gestartet dann wars zum Glück wieder weg
 
Die Ableger werden nicht richtig angegeben, welcher Art sie sind, da steht nur gespleisster Gartensprößling, als ich sie genommen habe, wurde mir aber angezeigt von welcher Pflanze die sind, als ich jetzt daheim veredeln wurde es nicht mehr angezeigt.
 
Ich habe auch noch einen Pflanzen-Bug... Ich habe einen Bonsai "erkreuzt" und die so geernteten Beeren gepflanzt um einen neuen Bonsai zu bekommen. Normalerweise sollte man die "ausgewachsene" Pflanze in einen Deko-Bonsai umwandeln können, sobald sie die Qualität "Ausgezeichnet" erreicht hat. Das funktioniert bei mir aber nicht. Obwohl der Bonsai bereits "Perfekt" ist, bleibt die Option ihn umzuwandeln ausgegraut mit dem Hinweis, dies sei erst ab Qualität "Ausgezeichnet" möglich...
 
Mein Sim Kind hat Mental Fähigkeit 9 und kann nur 2 Tränke brauen, das ist scheinbar doch ein Bug !
 
Dann muss ich mich ja nicht wundern weil mein Simskind nie mehr Tränke gelernt hat. Mein Simkind hat auch Mentalfähigkeit 6 und hat nur einen Trank, nämlich den Gesundheitstrank. Wenn das Kind am Chemiekasten arbeitet, klicke ich manchmal drauf und wähle aus was es mischen soll, hat aber alles nichts gebracht.

Ich frage mich aber ob das ein Bug ist oder von EA so gewollt das es nur 3 Tränke gibt?
 
Meine Simin hat das Bestreben Bestseller-Autorin und soll ein Buch in der Bibliothek lesen. Hat sie getan, sogar zwei verschiedene (einen Poesie-Band und "Das Einhorn"), aber die Aufgabe gilt nicht als erfüllt. :(

Könnte ein Bug sein. Oder muss es ein ganz bestimmtes Buch sein?

LG Michalis
 
Meine Simin hat das Bestreben Bestseller-Autorin und soll ein Buch in der Bibliothek lesen. Hat sie getan, sogar zwei verschiedene (einen Poesie-Band und "Das Einhorn"), aber die Aufgabe gilt nicht als erfüllt. :(

Könnte ein Bug sein. Oder muss es ein ganz bestimmtes Buch sein?

LG Michalis

Hat sie die Bücher auch wirklich fertig gelesen? Damit meine Sims ein Buch fertig lesen, muss ich sie immer mehrfach darauf ansetzen. Solange beim nochmal drauf klicken nicht dran steht "nochmals lesen", hat sie das Buch noch nicht durch...
 
Ich hab seit dem letzten Patch laufend Texturfehler auf den Möbeln. Wenn ich sie aufstelle, dann sehe ich die Multiplier auf den Objekten, so, als wurden sie nicht gemappt.
Es ist nur ab und zu, aber sieht natürlich nicht schön aus :(
 
Hat sie die Bücher auch wirklich fertig gelesen? Damit meine Sims ein Buch fertig lesen, muss ich sie immer mehrfach darauf ansetzen. Solange beim nochmal drauf klicken nicht dran steht "nochmals lesen", hat sie das Buch noch nicht durch...
Ja, da steht jetzt "noch mal lesen". Sie hat sie also wirklich komplett durch. :naja:

LG Michalis
 
Meine Simin hat das Bestreben Bestseller-Autorin und soll ein Buch in der Bibliothek lesen. Hat sie getan, sogar zwei verschiedene (einen Poesie-Band und "Das Einhorn"), aber die Aufgabe gilt nicht als erfüllt. :(

Könnte ein Bug sein. Oder muss es ein ganz bestimmtes Buch sein?

LG Michalis

Genau so geht es mir auch, mein Sim hat schon 3 Bücher in der Bibliothek gelesen und die Aufgabe ist nicht erfüllt. Bücher waren komplett gelesen, als ich sie nochmal angeklickt habe kam die Option "nochmal lesen".


Auch taucht bei mir immer wieder das Modlet "Unwohlsein" wegen dreckiger Umgebung auf und ich kann in den Räumen nichts finden, woran es liegen könnte auch im Inventar des Sims befindet sich nichts verdorbenes. Es steht kein Geschirr, keine Bücher oder sonstiges rum, keine Pfützen oder ähnliches, nichts.
 
Nochmals lesen bedeutet nin Sims 4 nicht mehr, dass es wirklich ganz durch gelsesen wurde!
Darauf bin ich am Amfang auch reingefallen, aber einmal habe ich einen Sim aktiv gehabt und gesehen, wie er das Lesen beendet hat, als der grüne Kreis erst zu drei Vierteln gefüllt war.

Edit: Simpat, du könntest einmalig die Putzhilfe anfordern, vielleicht findet sie den Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals lesen bedeutet nin Sims 4 nicht mehr, dass es wirklich ganz durch gelsesen wurde!
Darauf bin ich am Amfang auch reingefallen, aber einmal habe ich einen Sim aktiv gehabt und gesehen, wie er das Lesen beendet hat, als der grüne Kreis erst zu drei Vierteln gefüllt war.
Das hatte ich auch schon vermutet und sie deshalb das gleiche Buch noch mal lesen lassen. Sie fing aber wieder ganz von vorne an, zumindest sieht es bei Fortschrittskreis so aus... :rolleyes:
 
Nochmals lesen bedeutet nin Sims 4 nicht mehr, dass es wirklich ganz durch gelsesen wurde!
Darauf bin ich am Amfang auch reingefallen, aber einmal habe ich einen Sim aktiv gehabt und gesehen, wie er das Lesen beendet hat, als der grüne Kreis erst zu drei Vierteln gefüllt war.

Edit: Simpat, du könntest einmalig die Putzhilfe anfordern, vielleicht findet sie den Übeltäter.

Ich habe auf den Fortschrittsbalken geachtet, der ist ganz abgelaufen gewesen und er hat sich hingesetzt und beim nochmal lesen ist der wieder von ganz unten gestartet.

Außerdem habe ich es dreimal probiert. Ich muss mal schauen, dass er an seinem freien Tag gleich morgens in die Bibliothek geht und dort den ganzen Tag ein und dasselbe Buch liest.


Den Gedankengang hatte ich auch, Haushaltshilfe habe ich engagiert, die war auch schon dreimal da, ist nicht besser geworden. :argh:
 
Genau so geht es mir auch, mein Sim hat schon 3 Bücher in der Bibliothek gelesen und die Aufgabe ist nicht erfüllt. Bücher waren komplett gelesen, als ich sie nochmal angeklickt habe kam die Option "nochmal lesen".

Das selbe bei mir. Mein Sim hat sich zwei Tage in der Bibliothek aufgehalten und gelesen wie ein Weltmeister. Musste ein anderes Bestreben wählen. Ärgerlich.
 
Meine Sim-Frau war am nachmittag auf einem anderen Grundstück, als sie zurück kam, waren zwar beide Kinder zuhause, aber mein Sim-Mädchen wurde immer noch als in der Schule angezeigt.

Die anderen Sims konnten zwar mit ihr interagieren, aber sie selbst konnte ich nicht anwählen und somit hat sie jetzt auch ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Ich hoffe nur, dass sie morgen früh zur Schule geht und wenn sie heimkommt, wieder alles richtig angezeigt wird.
 
Ich glaube jemand hat mal geschrieben, dass es hilft mit dem betroffenen Sim auf ein GG zu reisen.
Und konntest du vielleicht "Früher nach Hause gehen" auswählen?
 
Nein, mein Sim-Kind war nicht anwählbar, konnte nichts auswählen ist aber am nächsten Tag brav zur Schule und als sie heimgekommen ist, war alles wieder in Ordnung.
 
Oh, okay. Ich hatte das auch mal, aber da konnte man immer noch über das kleine Symbol auf dem Icon einstellen, was sie in der Schule "machen" soll.
 
Das hatte ich schon üfters mal, aber mit Erwachsnen sie sind zuhause aber angezeigt sie wären auf Arbeit.
Gehe einfach mit ihnen auf ein andres Grundstück und dann gehts von ganz alleine das sie wieder richtig zuhause sind.
Ich gehe meist ins Fitness.=)

Telefon anklicken und Reisen das geht auch wenn sie nicht steuern kanns.

Danke für den Tipp, nena, werde ich beim nächsten mal testen.
 
Mir ist gerade ein Bug aufgefallen:

ich habe einen Sim erstellt und auch gespielt. Dann habe ich ein neues Spiel begonnen, denselben Sim genommen, aber im CAS die Merkmale geändert. Aber dennoch erhält er Stimmungen, die durch die alten Merkmale ausgelöst werden. Er hatte z.B. das Merkmal "Aktiv", das habe ich aber geändert. Dennoch ist er ständig angespannt, weil er nicht genug Training bekommt :confused:
 
Ich hab auch einen Bug in meinem Spiel. Und zwar sind die Räume meiner Gebäude stockfinster. Wenn ich große Fensterfronten einsetze geht's ja, aber nur mit 3-4 kleinen Fenstern zu arbeiten bringt überhaupt nichts :/
 
Falls du Mods ins Spiel nimmst: Im Mods und Hack-Thread gibt es auf der ersten Seite einen Link zu einem Mod, der dagegen hilft. :)
 
  • Danke
Reaktionen: black-rose
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier rein passt, aber ich glaube schon, das es eine Art Bug ist.

Folgendes Szenario:
Als etwas bau-faule Spielerin :-)rolleyes:) baue ich einfach nur Zimmer an mein Haus dran, so wie die Familie gewachsen ist (auch aus Geldmangel :D )
So haben die beiden Schwestern Risako (türkis) und Yuri (orange) ihre Zimmer im Obergeschoss, hier makiert:


Ich habe jetzt regelmäßig folgendes Problem (Yuri ist blond, Risako schwarz) :


Wie ihr auf beiden Bildern sehen könnt, stehen die beiden außerhalb der hausmauer (es führt keine ! Tür dort hinaus, wozu auch).

Anfangs war es nur Yuri, da dachte ich ja noch, dass es daran liegt, das ihr Bett an der Wand steht, und sie wegen einem bug da durchglitcht, aber bei Risako kann ich es mir nicht mehr erklären :confused:

Könnt ihr mir helfen ?
Ich nutze oft die Bedürfnis-buttons, da ich mich um 5 Sims kümmern muss, und finde die zwei nicht so schnell (hab angst das mir da oben wer verhungert, wenn ich mich auf ein anderes Familienmitglied konzentriere.
Außerdem nervt es mich, immer ne Tür einbauen zu müssen, da Reset-Sim sie ja nicht teleportiert, und ich sonst ständig den AKC eingeben muss... :naja:

Schon mal danke für die Hilfe ! :ciao:
 
Ein neuer Bug: Mein Sim ist bei der Arbeit und steht dann plötzlich vor der Tür, in der Leiste unten steht aber das er noch bei der Arbeit ist und ich kann auch nicht darauf zugreifen !
 
Manchen Spielern mit diesem Bug hat es geholfen, wenn sie die M-Taste gedrückt haben und mit dem betreffenden Sim auf ein anderes Grundstück gereist sind.
 
Wieder mal was Neues aus der Kategorie Bugs... XD

Einer meiner Sims hat das Bestreben "Erfolgreiche Abstammung". Für den 4. Level des Bestrebens muss eines der Kinder oder Enkelkinder laut Beschreibung die Spitze einer Karriere erreichen. Nun kam gerade die Tochter nach Hause und wurde befördert - allerdings erst auf Level 6 der Karriere (Musiker). Das Bestreben des Elternteils ist damit aber erfüllt... o_O
 
Hat denn niemand eine Lösung für mich? :zitter:
 
Hallo Little_Chaos_Angel,

hast Du mal versucht die Wand abzureißen und dann den 'Rückgängig-machen' Knopf gedrückt?

Mir hat das in den früheren Teilen bei solchen Sachen geholfen. Bisher hatte ich deinen Fehler noch nicht, aber vielleicht funktioniert das ja.

Wie dieser Fehler auftritt ist mir allerdings ein Rätsel... Hast Du während des Spielens vielleicht den AKC aktiviert? Vielleicht macht der auch diesen Fehler. Sonst fällt mir dazu eigentlich gar nichts ein. Oder vielleicht mal googlen, evtl. bis Du nicht die Einzige mit diesem Fehler ;)

LG,
 
Ja, manchmal hab ich den AKC an, vor allem wenn ich kurz vorher eine teleportieren musste.

Gestern ist dann auch die Freundin vom Bruder der beiden dort gestanden, dann hats mir gereicht.
Ich hab das Bad vergrößert, und Yuri ein Doppelbett gekauft.

Mir ist aber eine mögliche Ursache eingefallen :
Ich hasse (!) es, wenn ich Sims die Hausaufgaben auf ihren Schreibtisch lege, und ihnen den Befehl gebe sie zu machen, und sie dann erst wieder aufstehen, und sich einen Stock tiefer ins Esszimmer setzen.
Deswegen hab ich bei Yuri immer die Tür entfernt, dabei war ich wohl einmal nicht schnell genug, und sie is dann durch die wand gegangen...
Kann das die Ursache sein?
Ich hab schon alle Sims im Haushalt mit Reset sim zurück gesetzt, aber den Fehler hab ich immer noch. Vielleicht hat der Umbau was gebracht...
 
Mir ist aber eine mögliche Ursache eingefallen :
Ich hasse (!) es, wenn ich Sims die Hausaufgaben auf ihren Schreibtisch lege, und ihnen den Befehl gebe sie zu machen, und sie dann erst wieder aufstehen, und sich einen Stock tiefer ins Esszimmer setzen.

Hey :hallo: ich wollte dir nur mal ein Tipp geben dazu.
Ich möchte nämlich auch das die Sims ihre Hausaufgaben an deren Schreibtisch machen.

Ich klick zuerst auf den Stuhl das sie sich setzen sollen und hinterher sofort auf Hausaufgaben machen. Also ohne die Hausaufgaben aus dem Inventar zu holen, das machen die ja dann selbst. Bei mir klappt das immer :up:
 
Deswegen hab ich bei Yuri immer die Tür entfernt, dabei war ich wohl einmal nicht schnell genug, und sie is dann durch die wand gegangen...
Kann das die Ursache sein?
Denke, die fehlende Tür ist auf jeden Fall die Ursache...
Früher in Sims 3 habe ich auf die Weise mal hin und wieder paar Sims verhungern lassen. In Sims 4 soll das wohl nicht mehr gehen da sich die Sims dann "rausglitchen" und entkommen...
 
Seit kurzen kann meine Simin ihre Gemälde nur noch an den Sammler verkaufen nicht mehr an die Kunstgallerie. Vor kurzen konnte sie es noch und auf einmal habe ich das nicht mehr zur Auswahl. Weiß einer woran das liegen kann? Ich habe sie schon resettet die Staffelei verkauft und ihr eine neue hingestellt, aber es hat nicht gebracht. Sie hat in Malen Lvl 8. Hoffe einer kann mit weiterhelfen.
LG
 
Seit kurzen kann meine Simin ihre Gemälde nur noch an den Sammler verkaufen nicht mehr an die Kunstgallerie. Vor kurzen konnte sie es noch und auf einmal habe ich das nicht mehr zur Auswahl. Weiß einer woran das liegen kann? Ich habe sie schon resettet die Staffelei verkauft und ihr eine neue hingestellt, aber es hat nicht gebracht. Sie hat in Malen Lvl 8. Hoffe einer kann mit weiterhelfen.
LG

Soweit ich weiß, können nur Meisterwerke an Kunstgalerien verkauft werden. Wenn ein Gemälde also nur als "Gut" gilt, erscheint diese Option nicht und du kannst das Bild nur an den Sammler verkaufen. Ob ein Bild "Gut" ist oder ein "Meisterwerk" erfährst du, wenn du mit der Maus über das Gemälde fährst.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten