Regionsportrait Tarningen

ROBO@turbo

Member
Registriert
Mai 2002
Alter
38
Ort
Dorf Schönow (Speckgürtel Berlin)
Geschlecht
m

Guten Tag,

nachdem ich in meiner aktuellen Region meine Hauptstadt durch irgendein internen Speicherfehler verloren hatte und nur ein uraltes Backup hatte. Dachte ich mir, ich fange wieder eine neue Region an.
Diesmal will ich euch an der Entwicklung teil haben lassen.
Ach mein erstes Stadtjournal. :D

Zu den PlugIns:
NAM, service-doubler, industy-vervierfacher. Sonst eine Menge Bahnhöfe, ein paar Packsets (unter anderem von Andreas), Baumsets, das enorm die Luft reinigt, Gewerbe-/Industrie-/Wohngebäude.

Am Anfang will ich eigentlich die ganze Region mit Landwirtschaft zupflastern. Danach wird die Insel in Tarningen eine schöne Downtown.

Bilder:
Übersicht

Mein größtes Manko (nach meiner Rechtschreibung) istz das Terraforming. Sieht an einige Stellen nichtmal für mich zufriedenstelölend. Die Küste ist rechts mit ein paar Einbuchtungen und ein paar Insel. Ein Fluss und eine große Bucht und links ein paar Berge. Davon finde ich einige recht hübsch.

Das selbe in Grün mit Namen, Straßen und Ausweisungsgebieten.

Tarningen

Hier die Insel. Manches ist schon bissel dichter ausgewiesen. Am rechten Rand ist schon die Alle zu sehen, die irgendwann komplett um die Insel herum gehen wird. Auch der Ansatz von der Eisenbahntrasse. Ich lass mir Zeit. Bloß nichs überstürzen, das mache ich manchmal einfach zu oft. Wie gesagt erstmal Agrargebiete.


Dazu einfach mal das Bild


Ein kleines Dorf an der Brücke zur Insel mit einem kleinen Industriegebiet


Das selbe auf der anderen Seite


Hier kommt dann irgendwann ein Rathaus hin und hoffentlich ne ordentliche Büroturmgruppe.

Ich werde über jede positive Meinung entzückt und erfreue mich sogar an Kritik.

Einen schönen Abend noch.
ROBO@turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Terraforming wird unser alpenländischer Bergbewohner sicher einiges auszusetzen haben, mir fehlen vor allen die Bäume. Ein bißchen lustig finde ich es ja, in so einem kleinen Dörfchen schonmal Platz für Gewerbehochhäuser zu reservieren, aber was soll's. ;) Gefallen tut mir der Brückenkopf für die hoch zu bauende Eisenbahnbrücke - die Benutzung der NAM-Rampe ist eine gute Idee.
 
Hi Landsmann,
wünsch dir viel Spaß beim bebauen deiner Region.
Find allesdings das die Ausweisung deiner geplanten Gewerbehochhäuser etwas zu früh ist. Glaube nämlich das es schwer sein wird an der Stelle hohe Türme anzusiedeln, Da dort absolut kein Durchgangsverkehr herrschen wird was ja eigentlich ideal ist.
 
Ich baue nicht so gern Schwerindustrie. Sodass ich in der Agrarwirtschaft auf die fehlenden $-Industriejobs hoffe, damit du unterpriviligierte Bevölkerungsschicht auch was zum malochen hat.

@RSaCB
Die Allee die da quer durch geht, bekommt an beiden Enden eine Brücke zum Festland. Dann wird da wohl auch ein Durchgangsverkehr herrschen.

Ich mach mal kein Doppelpost, ist ja auch nur ein kleines Update. Ich will mal ein paar Umbaumaßnahmen zeigen.

Baustelle I:
>
Die rotmarkierte Bereich war überlastet.

Baustelle II:
>
Die Brücke war überlastet und das wahr mir ja schon früh bewuust, darum hatte ich schon so geplant, das da ne Einbahnstraßenbrücke hinkann und parallel dazu noch eine. Die Allee wurde erwietert. Nun geht sie schon komplett vom Rathaushügel (ohne Rathaus) bis zur letzten Einbahnstraßenbrücke (nicht auf dem Bild)

Zum anderen ist schon die eine Flussseite fast komplett mit Agrar bebaut, dazu das Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick - besonders die Bahn -> Hochbahn -> "Brücke" Aktion!
Hat massig Potenzial. Als erst kritisiere ich aber die fehlenden Bäume :D
 
Update 17.04.2006

Guten Tag,

durch mangelnde Zeit/Interesse und Geldmangel ist in meiner Stadt in den 3 Wochen nicht viel passiert. Aber da ich nun endlich ein Hochhaus mein eigen nennen und morgen meine Uni wieder losgeht, wollte ich doch mal wieder ein Zwischenbericht loswerden.

Aber erstmal ein Nachtrag zum Thema "Verkehrsumbau". Wieder sind die rot markierten Stellen überlastet.
>
Hier fehlt die rote Markierung, ist aber auch nichts aufregendes. Die Straße innerorts war überlastet und wurde durch eine Einbahnstraße und eine parallel in Gegenrichtung ausgetauscht.

>
Die Brücke war überlastet, also musste eine Alleebrücke hin. Dabei habe ich die Aufschüttung untertunnelt und eine hübsche Abfahrt gebaut.
Nun die ganz aktuellen Bilder.

In der oberen linken Ecke meine erstes Hochaus. Eins von NDEX mit rund 2000 Mittelstandbüroarbeitsplätzen. Die Jobs waren auch nötig, der der Balken war auch weit oben. Die Einwohnerzahl steht bei 55k. rechts unten ist der Dom zu erkennen. An der Alle gibt es regelmäig anlegestellen um den Verkehr ein wenig zu streuen (oben im Bild).

Die nächsten Bilder sind entlang der Eisenbahntrasse aufgenohmen.

Nun erst am Südufer (glaub ich). Dort habe ich schon ein paar Erweiterungen für zukünftige Alleeverbindungsstrecken getroffen.


Nochmal die Hochbahn-Eisenbahnkombo, die michi5 so gut fand. Am liegen Rand ist eine Anlegestelle zu erkennen mit angeschlossenen Kreisel. Die Bebauung ist nun mittel


Der Bürgermeisterpark mit Bahnhof und P+R-Parkhaus (das mal wieder nicht ausgelastet ist). Zu erkennen natürlich auch die Bahntrasse


Auf der anderen Flußseite ein Bahnhof am Industrie mit Schlaufe zum nächsten Fährhafen (nächstes Bild).



Das neuere Industriegebiet mit Güterbahnhof


Dies ist das Entwicklungsgebiet mit kleiner Autobahntrasse, die dort bald langführt mit Tunnel, Brücken und allem SchnickSchnack, aber wie gesagt, die Stadtkasse gibt das noch nicht her.

Nun das ganze nochmal von weit weg als Verkehrskarte.


Und zum Schluss noch ein wenig Mitbestimmung. Die gierigen Geschäftsleute wollen schon ein Flughafen, der ist noch nicht drinn, aber wer weiß, wann ich das nächste Mal hier ein Update präsentiere. Also, wo soll der Flughafen hin, dazu ein paar Wahlmöglichkeiten (inklusive Hochauflöendes Luftbild).

(2059x1128 - 295.7kb)
Also erstmal das blaue wird die Autobahn, so wird sie auf jeden Fall gebaut.
Möglichkeit 1 ist mein Favorit. Der Flughafen ist relativ weit weg von der Einwohnern. Ich würde dann dort auch nix mehr ausweisen (hinter dem Wald), höchstens auf der anderen Straßenseite Industrie. Es liegt dann auch Nahe an der Autobahn.
Möglichkeit 2 ist näher am Zentrum. Eer würde dann direkt an der Hauptstraße liegen, die sich durchs Zentrum und zum anderen Industriegebiet zieht. Es würde dann ein Autobahnzubringer gebaut (gestrichelte Linie).
Möglichkeit 3 ist wenig anders, nur das es ein bissel weiter von der jetzigen Bebauen ist. Es würde ein Allezubringer gebaut werden (gestrichelte Linie). Einmal auch eine Brücke. Wäre dann ganz nah am zu errichtenden Rathaus.

Ihr müsst nix dazu sagen, aber vll habt ihr ja gute Hinweise.

MfG
ROBO@turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Flughafen würde ich mich auch für Möglichkeit 1 entscheiden - üblicherweise liegen Flughäfen ja immer etwas außerhalb der Stadt, sind dann aber gut mit Autobahn und Eisenbahn angebunden. Neben der geplanten Autobahn rechts kannst Du auch die Alleebrücke in der Mitte als Zubringer benutzen, und natürlich die Bahnlinie.

Die geplante bzw. teilweise schon verwirklichte Uferallee gefällt mir gut, die geschickten Lösungen bei den Brückenköpfen habe ich ja schon erwähnt. Etwas seltsam sind diverse NAM-Konstruktionen (z. B. die [noch] doppelt gemoppelte Eisenbahnüberführung auf dem zweiten der aktuellen Bilder %) ), aber das wird sich ja später sich wieder ändern. Anstatt der Gleisverwirrung bei den Güterbahnhöfen könntest Du hier zu einem der sehr gelungenen Lots vom STEX (z. B. von MPM oder von SimGoober) greifen. Der Bahnhof neben dem P+R-Parkhaus ist hingegen einfach genial, wird der wirklich von den Sims genutzt, so über dem Tunnel?
 
Ich bin die Rechts oben Methode :D

Die Stadt gefällt mir mittlerweile richtig gut, die grauen Straßen lass ich außen vor, aber grade diese Umfahrungsstraßen und so find ich sehr ansprechend, weil realistisch :)
 
Finde auch die 1 am besten. Der Wald davor kommt gut. Würde nur die Müllentsorgung mit der Zeit umsetzen, mach keinen guten Eindruck wenn die Touris von Airport komm.
Zum Bürohochhaus erstmal Glückwunsch.
Bei 55.000 Ew haben die sich ja immer etwas schwer sowas zu bauen. Kenn das von mir aus Pork-Super-City (auch so 52.000), der Balken kleppt seit Jahren bei +6000 und passieren tut nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für Möglichkeit 1.
 
RSaCB schrieb:
Bei 55.000 Ew haben die sich ja immer etwas schwer sowas zu bauen. Kenn das von mir aus Pork-Super-City (auch so 52.000), der Balken kleppt seit Jahren bei +6000 und passieren tut nix.
Jap, das passiert, wenn die Bildung zu schnell steigt (und damit die Gewerbenachfrage), aber die Stufe noch zu niedrig ist, als dass Gewerbebauten mit mehr als 400 Arbeitsplätzen entstehen könnten. Weist man dann massig Zonen aus, schießt man sich selbst ins Knie, wenn später Stufe 8 erreicht ist und die ganze Gewerbenachfrage in Sims-Plazas und Ohneeohnees versickert, für die ja dann reichlich Platz ist. Da heißt es erst einmal Zähne zusammenbeißen und auf Industrie ausweichen...

Die Stadt gefällt mir teils sehr gut; ich mag vor allem die Brückenauffahrten und die Untertunnelung für die Uferallee. Auch Dir den Tip: Unterbrich auf der Seite mit den Feldern kurz vor der Brücke die Allee mit einem Feld gegenläufiger Einbahnstraßen, dann hast Du auf der Brücke selber und am anderen Brückenkopf eine anständige Betoneinfassung und keine kahle Erde um die Allee.

Beim Flughafen bin ich auch für 1.
 
@Andreas:
Danke fürs Lob. Das mit der Eisbahnschleife beim Industriegebiet soll eigentlich so bleiben, da die S-Bahnlinie, die dort langführen auf jeden Fall durch diesen Bahnhof fahren sollen.
Die S-Bahnstation ist voll funktionstüchtigt und hat eine Auslastung von 182%.
Komisch ist, das manche Pendler scheinbar morgens mit dem Auto zur Arbeit fahren und abends mit der S-Bahn zurück. Verrückte Sims.
edit: Das mit dem Güterbahnhof ist so gewollt, da ein vorgefertigter Bahnhof mir zu eckig ist. Ich habe sogar einen in meinem PlugIN-Ordner, aber hier werde ich ihn nicht einsetzen.

@michi:
Danke für das Lob. Ja die Uferpromenade ist mir bis jetzt auch sehr gut gelungen. Ich hoffe die Kreativität bleibt.

@RCaSB:
Danke. Der war auch schwer erkämpft, ich hatte schon früher einen bekommen, da wollte ich ihn auch für die Nachwelt festhalten, habe aber leider den Powerknopf anstatt den Druck-Knopf gedrückt (dumme Tastatur)

@T Wrecks:
Schön, dass sie dir gefällt. Das mit dem Stück Einbahnstraße werde ich versuche und guggen, ob es mir gefällt. Ist mir bis jetzt noch nict negativ aufgefallen, musste selbst auf den Bildern nachguggen, ob dies der Fall ist.
Danke auc für dein technischen Hinweis. Ich werde erstmal die Insel bis zum Rand bebauen und danach in der Nähe von Flughafenbauplatz 3 ein Industriegebiet hochziehen mit Allee und Eisenbahnanschluss.

@ Calarasi und alle Abstimmer:
Der Flughafen ist beschlossene Sache und wird in Ausbaugebiet 1 entwickelt werden. Die Fertigstellung liegt noch in den Sternen.

MfG
ROBO
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBO@turbo schrieb:
@Andreas:
Komisch ist, das manche Pendler scheinbar morgens mit dem Auto zur Arbeit fahren und abends mit der S-Bahn zurück. Verrückte Sims.
Das liegt daran, daß Maxis beim Bahnhof offenbar ein paar Transit Switch-Properties vergessen hat. Zwar werden Autofahrer in Bahnpassagiere konvertiert, aber den umgekehrten Weg gibt es nicht. Auf dem Rückweg müssen die Sims also immer den ÖPNV benutzen und am nächsten Morgen ein neues Auto aus der Vorratspackung nehmen... :rolleyes:
 
... dass sich dann ja bekanntlich sowieso irgendwann wieder in Luft auflöst. SO gesehen ist die Rückfahrtmöglichkeit mit dem ÖPNV reine Barmherzigkeit von Maxis! =)

Die Bürgermeistervilla auf dem kleinen Hügelchen gefällt mir sehr gut - die Reichen und Schönen wohnen ja immer etwas gehobener als die schnöde Normalo-Bevölkerung...
 
Das bin ich auch - im Umkreis von 20 cm. Außer, jemand steht dicht neben mir. :lol:
 
Da der Bahnhof gut ausgelastet ist, wird sich wohl auch das Parkhaus an der Stell rentieren und mehr Sims zum Umsteigen animieren. Ausserdem sind die 10 Parkplätze auf dem Bahnhofsvorplatz nicht wirklich viel, oder?
Ich finde das hat sehr viel Realismus, gefällt mir gut.
 
Weil zu einem Bahnhof in der Satdt einfach auch mal ein Parkplatz gehört, ich habe ja noch keine U-Bahn womit die Einwohner direkt anreisen können.
Nein der wird nicht ausgelastet, aber der bleibt erstmal da.
 
Update 22.04.2006

Guten Tag,

Die Insel ist nun erstmal voll. Somit habe ich jetzt 2 neue Entwicklungsgebiete. Einmal im Norden für Wohnen und einmal im Süden zum Arbeiten.

Aber erstmal ein paar Statistiken.
Jahr: 110
Einwohner: 85k
Gewerbejobs: 23k
Industriejobs: 23k
Pendelzeit: 90
Bürgermeisterwertung: 80
Bildungsquotient: 135
Luftverschmutzung: 55
Wasserverschmutzung 650 (ganz schön viele Pestizide würde ich mal sagen)

Nun die 2 Übersichtsbilder:
...

Das Ende der Insel- Auf dem Hügel (erstes Bild) soll irgendwann der Tierpark eingerichtet werden. Aber die Geldnot ist immernoch up to date.
...
Der Autobahnanschluss auf dem 2ten Bild hat nur eine Abfahrt, die andere Seite würd wohl erst gebaut, wenn du Straßenbauer des NAMs ihre neue Teufelei fertig haben.

Das neue Industriegebiet am Südufer mit neuer Brücke und Eisenbahnanschluss.


Das neue Wohnausbaugebiet mit hübscher Sydney-Harbour-Bridge. Auf der grünen Wiese wird auch ein kleines Gewerbegebiet entstehen (nur geringe Dichte) mit angeschlossenen Zweitligastadion.
> ...

Ich hoffe das Lesen macht Spaß.
ROBO
 
Hui, schön! :) Gut das Schachbrett umgangen, das gefällt mir schon mal. Auch die Brücke im Sydney-Stil inklusive gelungener Rampen und sanfter Alleekurven (Wilfried-kompatibel ;) ) finde ich schön. Der tiefergelegte Bahnhof ist allerdings eine gewagte Konstruktion! :lol:

Nur beim Terraforming, da sind noch einige "Mausklick-Hügel" zu sehen. Aber ich habe meine Region auch drei mal terraformt, ehe ich halbwegs zufrieden war, und ein gewisser jemand fände sicherlich noch genug dran zu moppern... ;)
 
Also mir gefällt der Bahnhof im Einschnitt gut und der Rest auch.
Die unfertige Autobahnbrücke sieht allerdings komisch aus.
 
Mir gefallen die Reihenhäuser am Waldrand am Besten :)
Aber Frage: Was wurde aus dem Flughafen Projekt?

@ Dino
Nö mir gefällts eigentlich. Gut, über die Autobahnrampen, sowie die "Sydney Brücken Rampen" darf man streiten, ansonsten find ichs hübsch.
Erstaunt? :lol:
 
@michi5: Ich meinte bezogen auf meine Region. Wenn ich mich recht erinnere, waren meine Terraformingkünste da schneller erschöpft als das Kritikfüllhorn gewisser Leute... :lol: Allerdings bezog sich das vor allem auf eine Ecke, die eh noch provisorisch war.

Bei Robos Terrain gefallen mir vor allem die erodierten Berghänge sehr gut, muss ich mal noch so anmerken.
 
Solche Baulots verstopfen nur meine überfüllten Menüs. Solang sich die Sache da nicht schneller baut, wenn ich da Baustellen hinsetze, bleibt das so (bzw die Alle ist jetzt schon ein bissel erweitert)

Der Flughafen steht noch nicht, ich könnte das Teil ja auch noch nicht unterhalten. michi wird hier ja echt wie der Unsagbare behandelt in Sachen terraforming. Aber wir tun ja auch Recht daran. Ich versuch ja immer die Rampen immer schon smooth zu machen, aber manchmal ist mir das einfach zu lang und dann sind sie auch nmal ein bissel steiler.
 
ROBO@turbo schrieb:
Solche Baulots verstopfen nur meine überfüllten Menüs. Solang sich die Sache da nicht schneller baut, wenn ich da Baustellen hinsetze, bleibt das so (bzw die Alle ist jetzt schon ein bissel erweitert)

Die sind im Flughafenmenü, stören also genau Null :)

Apropos: Michi der Unsagbare :p/:lol:
 
Hallo liebe Lesende,

Wusstet ihr schon, dass ...
... ich wieder Sim City 4 spiele, zwar nur spordaisch, aber ich habe mal wieder Lust hier etwas vorzustellen
... es hier im Forum eine Warnung gibt, wenn ein Thema veraltet ist. Dieses hier ist 1075 Tage alt.
... ich noch von damals Fotos habe, die ich noch nicht veröffentlicht hatte.
... ich das jetzt nachhole.

Regionsübersicht


Man sieht, das es eine neue Stadt Löffelington gibt, die ich auch vorstellen werde, nachdem ich die Erweiterungen von Tarningen vorgestellt hat.

Tarningen


Hier wurden vorallem die Ufer ausgebaut. Zum einen hat das Wohngebiet an der Harbour Bridge eine weitere Erweiterung erhalten inklusive Zweitligastadion.


Zum anderen ist das Industriegebiet am Südufer fertig


Zum Industriegebiet gibs nun auch ein Wohngebiet mit Sackbahnhof.


Natürlich auch mit Kapelle und einem kleinen Museum


Am Südufer wurde nun auch ein Wohngebiet mit Hochbahn ausgewiesen. Wie man sieht, ist das Hochbahnnetz auf Erweiterung getrimmt und sieht ein wenig stummelhaft aus.


Demgegenüber gibs auf der Insel ein kleines Waldgebiet in dem auch ein Zoo Platz finden wird


Und hier der Flughafen mit Brandflecken auf dem Platz davor. (keine Ahnung, wo der herkommt)

Löffelington

Diese Stadt ist bis jetzt noch sehr klein. Es gibt nur ein paar Einwohner und viele Flecken sind noch unbebaut aus Geldmangel. Dazu gehört die große leere Fläche am Sackbahnhof, wo einmal das Lincolm Memorial stehen wird.
 
@Rank:
Den gibt es im Kurier: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=426
Ich habe den aber mit nem anderen grundstück. Meine Variante ist auch 3+ Jahre alt.

Update

Ich fand die Schleife im alten Industriegebiet doof und habe das jetzt umgebaut, wie die folgenden <Vorher .. Nachcher> Bilder es zeigen.

 
Ich denke den Doppelpost nimmt mir keiner übel.

Schon vor einiger Zeit habe ich das eine Ufer überarbeitet.

Wie man sieht: die Allebrücke (Ansatz hier rechts zu erkennen) ist nun eine Autobahnbrücke. Einfach um den erwartenden Verkehr Sorge zu tragen. Hierzu eine Nahaufnahme der Abfahrt und Auslaufzone.


Nun aber zum neuen Viertel.

Erstmal die Übersicht. Wie man sieht gibt es einen Hochbahnanschluss und eine Schnellstraße (Autobahn) Anbindung zum Industriegebiet rechts durch einen Tunnel. Unterirdisch existiert noch eine U-Bahn, die parallel zum Ufer verläuft.

Der Hauptplatz (ich muss mir mal stimmige Namen ausdenken, das kommt noch) beherbergt die Zentralbibliothek und ein ansehnliches Hochbahngebäude, sowie einen Park.

Direkt an der Autobahn das erste Wohnhochhausviertel. wie man sieht, ist es noch nicht komplett, aber die investoren hoffen auf baldiges Interesse an den Grundstücken für große Bauvorhaben.

Hier der Autobahnanschluss mit Böschungsbebauung (neu) und sanfter Kurve. Im zweiten Bild sieht man den anderen Ausgang im Industriegebiet, auch hier gibt es noch Grundstücke zu erwerben.

Neben dem hauptplatz, entlang der Hochbahn liegt ein Fusballplatz inmitten eines schönen aufgelockertenWohnviertels.

Außerdem gibt es noch eine schöne Uferbebaung und ein hübsches Maxis-Hochaus.

An der anderen Autobahn gibs dann auch ein paar Wohnhochhäuser und ein paar Gewerbegebäude


Um dem neuen Viertel ein Hochbahnanscluss zu geben, musst auf der Insel einige Umbauten getätigt werden. Die Hochbahn war schon vorher als Ubahn vorhanden, endete aber noch auf der Insel.

Für die neuen Bewohner musste auch das Indsutriegebiet erweitert werden und in Folge dessen die Autobahn. (Zur Erinnerung)

Zum Abschluss noch ein bisschen Entspannung:
 
So diese kleinen Ecken deiner Stadt, z.B. die Parks gefallen mir ganz gut, nur würde ich an deiner Stelle mal ein wenig mehr mit gedownloadeten Gebäuden arbeiten. Diese nur von Maxis-Gebäuden geprägten Viertel gefallen mir nicht so sehr...
Außerdem würde ich mal deine Eisenbahnschienenführung überdenken;)
 
beim vorletzten bild stimmt was an der mittleren autobahnauffahrt nicht. wie sollen die leute denn die auffahrt erreichen, wenn du auf der kreuzung ne einbahnstraße setzt?
ansonsten ne gute idee
 
Was habt ihr denn gegen meine Eisenbahnschienenführung?
Meint ihr das allgemein, oder nur das den "Güterbahnhof" auf diesem Bild?

@Kamikaze:
Was meinst du. Wenn du meinst, das man von der Allee unten rechts nur in die eine Richtung auf die Autobahn kommt, dann ist das so gewollt, da in diese Richtung die Stadt liegt. Die andere richtung ist zur Zeit gar nicht nachgefragt und muss zukünftig über die Alee selbst befriedigt werden (wenn ich irgendwann mal mit der Nachbarstadt in diese Richtung anfange)

@dom.schelter:
Jo, ich habe wohl weitaus weniger gedownloadete Gebäude als viele andere hier, aber es sind schon ein paar. Aber ich sehe da kein Bedarf. ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten