Wie viel Speicherplatz benötigt Sims 3 mit ALLEN großen Erweiterungen?

_Alyssa_

Member
Registriert
November 2004
Alter
34
Geschlecht
w

Guten Abend! :hallo:

Ich muss Sims 3 nun neu installieren (juche :naja:), drum hier meine kurze Frage:
Wie viel Speicherplatz benötigt Sims 3 mit ALLEN großen Erweiterungen?

Die Minis sind hier nicht einberechnet. Aber noch die Store-Welten Monte Vista, Hidden Springs und Dragon Valley.

Wie viel brauchen eure? Danke für Eure Erfahrungen/Infos! =)

LG Alyssa :hallo:
 
Guten Abend! :hallo:

Ich muss Sims 3 nun neu installieren (juche :naja:), drum hier meine kurze Frage:
Wie viel Speicherplatz benötigt Sims 3 mit ALLEN großen Erweiterungen?

Die Minis sind hier nicht einberechnet. Aber noch die Store-Welten Monte Vista, Hidden Springs und Dragon Valley.

Wie viel brauchen eure? Danke für Eure Erfahrungen/Infos! =)

LG Alyssa :hallo:

Hm, wo müsste ich da gucken, um dir da weiter zuhelfen? Habe mal geguckt, wie groß mein Sims 3 Ordner ist: 14,3 GB. Allerdings sind da alle Minis bei und alle Store-NBs plus einiges an Store-CC. Und ein paar Twallan Mods. Außerdem werden in der Ordner Größe wohl auch noch die Spielstände und sowas drin sein?
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
@beaver

ja, genau! Alle EP inkl. Minis? + Store? Hm... DAS klingt gut!
Ich hab nämlich eine SSD Festplatte in meinem Laptop integriert, jedoch hat die nur 18,5 GB (WER kam auf diese doofe Idee?)...
Wenn sich Sims da ausgehen würd, wär das der Hammer :up:

DANKE fürs nachschauen! =)
 
Bei den Minis habe ich gelogen:schäm: - Katy Perry und Diesel habe ich mir geknickt. Aber alle EPs und alle Store NBs, plus CC, plus Mods = 14,3. 18,5 sollten also reichen.
 
wie groß mein Sims 3 Ordner ist: 14,3 GB. Allerdings sind da alle Minis bei und alle Store-NBs plus einiges an Store-CC. Und ein paar Twallan Mods. Außerdem werden in der Ordner Größe wohl auch noch die Spielstände und sowas drin sein?

Hast du nur sehr wenig Speicherstände? Oder hast du den DCBackup bzw. den World Cache Ordner gelöscht? (Bei mir hat der erste allein 4,2 GB, der zweite 4,4 GB)
Ich hab noch nicht alle Addons installiert und mein Sims 3 Order hat fast 21 GB.
Würde ihn gern abspecken, denn die Sicherheitskopiern fressen ganz schön Speicherplatz. Nur weiß ich nicht wie ich ihn kleiner krieg. Leider generieren sich ja im DCCache immer diese .tmp Dateien, was den Ordner doppelt so groß macht, wie nötig. (Löschen bringt nichts, sind beim nächsten Start wieder da)
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Bei den Minis habe ich gelogen:schäm: - Katy Perry und Diesel habe ich mir geknickt. Aber alle EPs und alle Store NBs, plus CC, plus Mods = 14,3. 18,5 sollten also reichen.

Katy werd ich mir sicher nicht zulegen und Diesel brauch ich auch nicht unbedingt, das passt scho so :lol: Danke :)

Hast du nur sehr wenig Speicherstände? Oder hast du den DCBackup bzw. den World Cache Ordner gelöscht? (Bei mir hat der erste allein 4,2 GB, der zweite 4,4 GB)
Ich hab noch nicht alle Addons installiert und mein Sims 3 Order hat fast 21 GB.
Würde ihn gern abspecken, denn die Sicherheitskopiern fressen ganz schön Speicherplatz. Nur weiß ich nicht wie ich ihn kleiner krieg. Leider generieren sich ja im DCCache immer diese .tmp Dateien, was den Ordner doppelt so groß macht, wie nötig. (Löschen bringt nichts, sind beim nächsten Start wieder da)

:eek::what::Oo::zitter:

So viel?!
Ab und zu Cache Dateien löschen, auch wenn sie sich wieder generieren. Aber ansonsten wüsste ich nicht, was man noch tricksen könnte. Hast du viele DL's drinnen?
 
Hast du nur sehr wenig Speicherstände? Oder hast du den DCBackup bzw. den World Cache Ordner gelöscht? (Bei mir hat der erste allein 4,2 GB, der zweite 4,4 GB)
Ich hab noch nicht alle Addons installiert und mein Sims 3 Order hat fast 21 GB.
Würde ihn gern abspecken, denn die Sicherheitskopiern fressen ganz schön Speicherplatz. Nur weiß ich nicht wie ich ihn kleiner krieg. Leider generieren sich ja im DCCache immer diese .tmp Dateien, was den Ordner doppelt so groß macht, wie nötig. (Löschen bringt nichts, sind beim nächsten Start wieder da)

Wieviele Speicherstände ich habe, kann ich dir so aus dem Kopf nicht sagen - ein paar sind es schon. Allerdings lösche ich die Cache-Dateien regelmäßig, auch die World-Caches, ja. Habe festgestellt oder zumindest bilde ich mir ein, dass ich dadurch keine kleineren Bugs mehr habe.

EDIT: Wenn du viele, große Spielstände hast, die Speicher fressen - kann man sowas nicht "auslagern"? Kannst ja eh immer nur einen spielen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Die 5 Standart-Cache Dateien lösch ich jeden zweiten Tag, bzw. nach Installationen. An das Löschen der World Cache hab ich mich noch nicht getraut.
Ich hab viel Store-Content, wobei ich noch nicht mal alles installiert hab. :(
Wär schon toll, wenn der Ordner weniger groß wäre, ich brauch immer ca. 11 Minuten, bis das Spiel da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Die 5 Standart-Cache Dateien lösch ich jeden zweiten Tag, bzw. nach Installationen. An das Löschen der World Cache hab ich mich noch nicht getraut.
Ich hab viel Store-Content, wobei ich noch nicht mal alles installiert hab. :(
Wär schon toll, wenn der Ordner weniger groß wäre, ich brauch immer ca. 11 Minuten, bis das Spiel da ist.

Die WorldCache-Dateien kannst du bedenkenlos löschen, da werden ja keine Spielinhalte abgespeichert - nur Informationen zwischengelagert, damit die nicht beim Spielstart jedesmal komplett neu gezogen werden müssen. Das ist genauso wie mit den anderen Cache-Dateien - die generieren sich bei jedem Spiel neu.

EDIT: Also, habe jetzt nochmal geguckt, mein DL-Ordner hat 4,02 GB, 187 Elemente, wobei das meiste sogar Sets sind. Installed Worlds hat 1,18 GB, das sind wirklich alle Store-NBs. Mods (SP, MC, Overwatch, Gardener Service): 13,8 MB. Wo werden denn die Spielstände gespeichert, dann könnte ich da auch noch mal gucken. Obwohl, wenn du nicht mal alle AddOns und CC installiert hast, kanns wirklich nur an den Spielständen liegen, dass es bei dir so viel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_ und Macavity
EDIT: Also, habe jetzt nochmal geguckt, mein DL-Ordner hat 4,02 GB, 187 Elemente, wobei das meiste sogar Sets sind. Installed Worlds hat 1,18 GB, das sind wirklich alle Store-NBs. Mods (SP, MC, Overwatch, Gardener Service): 13,8 MB. Wo werden denn die Spielstände gespeichert, dann könnte ich da auch noch mal gucken. Obwohl, wenn du nicht mal alle AddOns und CC installiert hast, kanns wirklich nur an den Spielständen liegen, dass es bei dir so viel ist?

Die werden normalerweise unter den Bibliotheken bei Dokumente :naja: gespeichert.. ^^

Danke für deine Info, das beruhigt mich grad, ich glaub, ich werd mich mal drübertrauen! =)
 
was willst'n mit den größenangaben aus dem sims 3 ordner unter eigene dokumente? das hängt doch davon ab, wieviele downloads man hat, wieviele spielstände man hat und wie groß die sind. mit den addons hat das ja nichts zu tun. würde es dir nicht eher weiterhelfen, wenn jemand unter den programmen nachguckt wieviel platz die installationsordner brauchen?:D
 
was willst'n mit den größenangaben aus dem sims 3 ordner unter eigene dokumente? das hängt doch davon ab, wieviele downloads man hat, wieviele spielstände man hat und wie groß die sind. mit den addons hat das ja nichts zu tun. würde es dir nicht eher weiterhelfen, wenn jemand unter den programmen nachguckt wieviel platz die installationsordner brauchen?:D

Wieviel die AddOns haben steht auf der Packung, da muss man nur rechnen können;) Was aber nichts darüber aussagt, wieviel man insgesamt braucht.
 
was willst'n mit den größenangaben aus dem sims 3 ordner unter eigene dokumente? das hängt doch davon ab, wieviele downloads man hat, wieviele spielstände man hat und wie groß die sind. mit den addons hat das ja nichts zu tun. würde es dir nicht eher weiterhelfen, wenn jemand unter den programmen nachguckt wieviel platz die installationsordner brauchen?:D

:lol: hab eh wg. den Installationsordner geguckt =) Den Dokumente Sims Unterordner kann man ja zum Glück woanders abspeichern =)

Wieviel die AddOns haben steht auf der Packung, da muss man nur rechnen können;) Was aber nichts darüber aussagt, wieviel man insgesamt braucht.

Das stimmt, aber meist stimmen die dann erst Recht nicht, oder sind nur eine allgemeine Angabe etc.

Aber danke für eure Antworten! :up:
Ich werds nun riskieren! =)
 
EDIT: Wo werden denn die Spielstände gespeichert, dann könnte ich da auch noch mal gucken. Obwohl, wenn du nicht mal alle AddOns und CC installiert hast, kanns wirklich nur an den Spielständen liegen, dass es bei dir so viel ist?
Spielstände finden sich in "Saves" im "DieSims 3" Ordner.
Bei mir ist der Saves Ordner derzeit 2,8 GB groß. Den miste ich einmal pro Woche aus, da ich täglich neue Spielstände schaffe und die dann abwechselnd benutze. Die Idee mit dem Auslagern war also sehr gut, wird aber schon praktiziert :).
Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel im Store gekauft und dafür hab ich nun so einen großen Ordner. (Gier frißt hier nicht Hirn, sondern Speicherplatz).
Aber dafür hat man ja auch schöne Sachen. :lalala:
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel im Store gekauft und dafür hab ich nun so einen großen Ordner. (Gier frißt hier nicht Hirn, sondern Speicherplatz).
Aber dafür hat man ja auch schöne Sachen. :lalala:

NOCH MEHR als 4,02 GB??? Und ich dachte, ich wäre gierig:D

EDIT: Okay, Saves liegt bei mir aktuell nur im MB-Bereich...
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Mit 18,5GB für die reinen Installationsdateien wird es knapp...

mein Sims 3 Grundspiel unter origin Games hat knapp 8GB, die anderen Installationsordner (2 große und 3 kleine fehlen aktuell) liegen bei knapp 23 GB - zusammen also bei 31GB.

Und dazu kommt dann ja noch der Ordner unter eigene Dokumente - aber der liegt ja vermutlich nicht auf der SSD, weil sonst müsste ja das Betriebssystem auch auf der SSD schon liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Mit 18,5GB für die reinen Installationsdateien wird es knapp...

mein Sims 3 Grundspiel unter origin Games hat knapp 8GB, die anderen Installationsordner (2 große und 3 kleine fehlen aktuell) liegen bei knapp 23 GB - zusammen also bei 31GB.

Und dazu kommt dann ja noch der Ordner unter eigene Dokumente - aber der liegt ja vermutlich nicht auf der SSD, weil sonst müsste ja das Betriebssystem auch auf der SSD schon liegen.

Bei mir nimmt Sims3 & alle Add-ons & alle Mini-Add-ons auf Laufwerk D 34,5 GB ein - reine Installations- und Spieldaten, der Ordner unter Dokumente\EA Games\Sims 3\ mit Spielständen, Downloads etc. ist da nicht mit eingerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Interessanter Thread...es ist wirklich eine Menge Daten die der PC da schaufeln muss.

Ich hab mit fast allen AddOns und EPs ( ohne Perry, Diesel und Movie) 42,3 GB installiert
Auf dem Benutzerordener wo meine aussortierten DLs mit drin sind (Welten, Store & Lieblinge)
habe ich mit Spielständen ( ca. 15) 19,8 GB

Mein armer PC!! Ich hab zwar nie die Zeit gestoppt, aber bis mein Spiel startet dauert auch ein paar Minuten
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Joa, das sind schon ordentliche mengen...

Übrigens - meine Sims 2-Installation mit allen großen + kleinen Add-ons liegt nur bei knapp 14 GB - Sims 3 braucht also allein an Installationsdateienspeicherplatz schon mehr als doppelt so viel wie Sims 2...

(Wobei beim 2er bei mir da noch mal 3 Spielstände samt DL mit insgesamt knapp 25GB dazu kommen, das ist bei S3 nur knapp 10GB bei mir im Spielstandsordner)
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
...


Mein armer PC!! Ich hab zwar nie die Zeit gestoppt, aber bis mein Spiel startet dauert auch ein paar Minuten


Ja, bei 64 Bit und mehr als 4 GB RAM dauert die Berechnung mal bis zu 5 Minuten, bis Sims überhaupt Startet. Denn was Windows den Sims an Speicher zur verfügung geben mag, hängt von all dem Installierten Sims Zeugs zusammen :lol: Armes NetFramework, total überfordert mit dem Sims ;)
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Sodele,nu hab ich auch mal geguckt wieviel Platz Sims 3 bei mir belegt:

Reine Installationsdateien - Ordner Electronic Arts: 33,1 GB Habe alle Addons und Minis außer Katy Perry und 70er,80er,90er...

Sims 3 Ordner unter eigene Dateien: 22,5 GB

Davon sind:

-Downloads:Viel Store aber auch CC:5,96GB
-Installed Worlds: 0,98 GB
-Mods:415 MB
-Saves: 555 MB
-DC Backup und DC Cache zusammen etwa 11 GB

Ja da kommt so einiges bei Zusammen:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
:heul:

Dh, ich kann meinen Plan grad übern Haufen werfen... ich wollte soeben loslegen und installieren... :schnief:

Hätte es denn einen Sinn, wenn ich den Dokumente-Ordner auf die SSD-Platte leg? Sollte doch eigentlich gehen, oder? :confused:

Was mach ich mit denn nun mit den GB 18,5 :naja:

*grml*

Aber vielen Dank für Eure Antworten! Das ist so lieb von euch, dass ihr nachgesehen habt!!! :nick::up::scream::hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist denn die normale festplatte, wovon dein system immer bootet?
18,5gb sind schon sehr wenig. du könntest darauf im grunde spielen, wenn du downloads und spielstände in überschaubarer zahl lässt und hin und wieder ausmistest.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Also mein Sims3-Ordner mit den ganzen Spieldaten drin hat 2,6GB, der Ordner mit den Programmen drin, also die installierten Erweiterungen, hat knapp 19GB.
Mir fehlen an Erweiterungen Inselparadies und Showtime sowie die Minis außer Luxus-Acc., ich glaub den Rest habe ich. Keine Downloads und an Mods nur der Overwatch, ich spiele aktuell mit vier Spielständen im selben Ordner.
Ich glaube, mit deinen 18,5GB kommst du nicht weit… Ich kenne mich nicht aus, aber sofern möglich würde ich sobald möglich einfach in eine größere Platte investieren und glücklich sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Mein Sims 3 Installationsordner braucht genau 33,4 GB ... das sind das Hauptspiel + alle großen (und Mini) Addons auf Version 1.66 gepatcht (jeweils von DVD installiert).

Ich wollte mir ja auch mal eine SSD zulegen aber die sind mir derzeit noch viel zu klein. Nur den Sims 3 Ordner, also den aus den Eigenen Dokumenten, dort zu speichern dürfte nicht viel bringen (Save lädt schneller etc.) ... da Texturen ja im Installationsordner liegen. Wobei schon alleine der Ordner knapp 6 GB bei mir braucht (obwohl ich fast keine Fremd-Downloads nutze). Der Store+Welten Anteil macht da viel aus ... auch belasse ich die Dateien im DCBackup alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Wieso sind SSD's mit 240GB zu klein? Spiele + Programme + OS frisst doch keine 240 GB, sonstige Daten kann man ja immer noch auf die HDD schieben wie Downloads, Music, Bilder etc
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Ich glaube, mit deinen 18,5GB kommst du nicht weit… Ich kenne mich nicht aus, aber sofern möglich würde ich sobald möglich einfach in eine größere Platte investieren und glücklich sein ;)

Hihi, würd ich sofort! Aber es ist ja leider ein Laptop mit fest integrierter SSD-Festplatte :(

wie groß ist denn die normale festplatte, wovon dein system immer bootet?
18,5gb sind schon sehr wenig. du könntest darauf im grunde spielen, wenn du downloads und spielstände in überschaubarer zahl lässt und hin und wieder ausmistest.

Also, die Partition, von wo mein System bootet, hat 260 GB
Meine andere Partition für Daten hat 205 GB
und die SSD hat eben 18,5 GB (und keiner weiß warum nur so wenig :polter:)

Ich hab sehr viele DL's... von daher wird sich das wohl nicht ausgehen, va, wenn ich hier die Daten so lese... :(

Echt doof und ärgerlich... :argh:
 
Wieso sind SSD's mit 240GB zu klein? Spiele + Programme + OS frisst doch keine 240 GB, sonstige Daten kann man ja immer noch auf die HDD schieben wie Downloads, Music, Bilder etc

Allein mein Steam-Ordner braucht etwas über 400 GB. Aber selbst wenn ich diesen weg lasse sind 240 GB arg grenzwertig (finde ich ... für mich). Und dann gibt es noch andere Sachen die mir an SSDs nicht gefallen wollen. Ich warte lieber noch.

Es reicht zwar völlig wenn man das OS+Programme auf die SSD legt ... aber dafür brauche ich dann keine SSD. Zwar lädt alles extrem flott und supidupi schnell ... aber im normalen Betrieb ist es mir die Sache nicht wert. Die Spiele bleiben dann ja eh davon ausgeschlossen.

Da hole ich mir lieber noch eine normale HDD mit 2 TB oder so.

und die SSD hat eben 18,5 GB (und keiner weiß warum nur so wenig :polter:)

Argh, das ist ja extrem. Dachte erst das wäre der Platz der nur noch frei ist. Wieviel soll die SSD den eigentlich haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Argh, das ist ja extrem. Dachte erst das wäre der Platz der nur noch frei ist. Wieviel soll die SSD den eigentlich haben?

20 GB, aber auch das wäre zu wenig für die Sims 3... :(
Naja, ich installier grad meine Sims einfach auf C und fertig :naja:
Für was kann man eine 18,5 GB SSD noch verwenden? :ohoh:
 
Für was kann man eine 18,5 GB SSD noch verwenden? :ohoh:

Backups der Spieleordner, generell Backups der wichtigsten Daten? Hilft nix, wenn alles abschmiert, aber grad so kleinere Zwischensicherungen… dann hätte die noch einen halbwegs sinnvollen Zweck.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Backups der Spieleordner, generell Backups der wichtigsten Daten? Hilft nix, wenn alles abschmiert, aber grad so kleinere Zwischensicherungen… dann hätte die noch einen halbwegs sinnvollen Zweck.

Stimmt! :idee:
Wobei... meine Sims3-Backup Ordner sind sicherlich größer als die 18,5 GB :argh:

:polter: Wenns doch nur eine 50 GB SSD eingebaut hätten! :polter:
 
20 GB, aber auch das wäre zu wenig für die Sims 3... :(
Naja, ich installier grad meine Sims einfach auf C und fertig :naja:
Für was kann man eine 18,5 GB SSD noch verwenden? :ohoh:

Falls es dich interessiert findest du hier, unter "Kapazitätsangaben bei Speichermedien", etwas zu der unterschiedlichen Kapazität. Das kocht Windows sein eigenes Süppchen und so werden statt 20 GB mal 18 GB angezeigt (zusätzlich kann Windows selbst etwas belegen noch etwas).

So eine kleine SSD ist leider fast nur als Backup zu verwenden, was ja wiederum eher den eigentlichen Zweck der SSD begräbt (dadurch soll das Windows ja flott sein aber man kann ja selbst Windows nicht dort installieren bei der Größe).

Wie schon gesagt wurde würde ich sie daher auch erstmal als Backup nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Sims3 unter Win 8 - Arbeitsspeicher

Hallo Leute,
ich nutze Win 8, habe noch nicht alle Addons.
Ein paar Spiele habe ich per Online-Code (Origin) installiert,
das letzte war Reiseabenteuer. Es läuft noch schnell zum Auswahlbildschirm, anschließend läd der Balken ca. 90 Prozent zügig
und dann ca. 8 Minuten. - das gleiche wenn ich nun ein Reiseabenteuer starte.%):naja:
Vorher hatte ich z.B. 3-Packs per Spielstart und es lief.
Nun habe ich nur 2 ausgwählt.


Belegt vom Spiel: 14,1 GB
Meine aktuelle Sim-Familie im SaveOrdner: 1,74 GB
Kann man aus diesem Ordner die backups der Familien löschen?


Auf dem Laufwerk ist noch ausreichend Platz.

Arbeitsspeicher sagt aktuell 63 % Auslastung
Über xdiag wollte ich meinen Arbeitsspeicher suchen:
ist das Speicher: 4096 MB RAM ?
Habt Ihr noch einen Tipp?!


VG Ws
 
Am einfachsten schaust du unter Einstellungen -> System -> Info nach (wenn das unter Win 8 wie bei Win 10 ist), dort würden die wichtigsten spezs des PCs stehen.

Ein RAM mit nur 4096 MB wäre fast zu schwach fürn komplettes Sims 3.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten