Wichtige Hinweise zu Änderungen am Forum

Spocky

Ehrenmitglied
Registriert
Januar 2003
Alter
64
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Liebe Forumsmitglieder!

vor etwa 13 Jahren habe ich von den Gründern Jan und Robert das Forum übernommen. Gemeinsam mit einem hervorragenden und nimmermüden Team von Moderatoren und engagierten und kreativen Usern ging es durch Höhen und Tiefen eines Forumlebens.

Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, das Forum in jüngere Hände weiterzugeben.
Einige technische Unzulänglichkeiten bereiten mehr und mehr Sorgen, beispielsweise eine fehlende SSL-Verschlüsselung, die leidige Cookie-Richtlinie der EU konnte ich auch nicht implementieren, sicher auch, weil unsere Version von vBulletin auch schon in die Jahre gekommen ist.

Es ist uns jedoch gelungen, im Team der Moderatoren eine Nachfolge zu finden. Das heißt also, ja, das Forum geht weiter.

Jedoch ist vorgesehen, das Forum mit einer anderen Forensoftware zu betreiben und wenn alles wie geplant funktioniert, werden alle Inhalte übernommen. Und die Farbgebung bleibt selbstverständlich auch erhalten, schließlich ist das hier das große Gelbe und das bleibt es auch.

Noch in dieser Woche werden wir damit beginnen, die Domain umzuziehen. Es kann also passieren, dass es zu Zeiten kommt, in denen das Forum nicht erreichbar ist. Dann habt bitte etwas Geduld und Verständnis.

Wer künftig die Geschicke des Forums in seine Hände nimmt und mit welcher Software wir das lösen, dazu berichten wir später zu gegebener Zeit.

Ganz verlassen werde ich das Forum nicht, als Moderator werde ich sicher noch einige Zeit mit dabei sein.

Für mich ist es kleiner Abschied, ein Abschied von einem Projekt, das mich über ein Jahrzehnt meines Lebens begleitet hat.

Die Gelegenheit möchte ich nutzen, um allen Danke zu sagen, :hallo: die schon lange oder auch nur kurze Zeit hier im Forum aktiv waren, die es am Leben gehalten haben, mit Ideen und Kreativität, mit ungebrochener Spielleidenschaft mit den Sims, SimCity und all den anderen Spielen, die hier im Forum ihren kleinen oder großen Platz hatten. :lalala:

Ich danke hier auch ganz herzlich dem gesamten Team des Forums, das eigentlich immer im Einsatz ist. Das hier mit viel Engagement und viel geopferter Freizeit für einen ordentlichen Umgangston im Forum da war, das mit Rat und Tat zu Seite gestanden hat. Dafür mein ganz besonderer Dank! :hallo:

Meine Bitte ist noch: Bleibt dem Forum treu! :cool:

Herzlichst

Spocky
(irl Dr. Matthias Ludwig)
 
Gott Spocky, ich kann mich sogar noch an die Übergabe an dich erinnern und jetzt geht es in die nächsten Hände.
Wo ist denn die Zeit hin?

Ich möchte mich ganz herzlich für die ganze Arbeit bedanken, bei dir und bei dem ganzen Team.
Außerdem freue ich mich, dass du weiterhin erhalten bleibst :)

Auf die nächsten 13 Jahre!
 
Du weist aber schon, dass du mit Erreichen des Rentenalters nicht notwendigerweise auch im Forum in Rente gehen musst :frage:

Und: Bekommst du dann auch die Bezeichnung "Rentner", so wie ich :frage:

Egal, bemerkt sowieso keiner :lol:

Danke :up:
 
Einige technische Unzulänglichkeiten bereiten mehr und mehr Sorgen, beispielsweise eine fehlende SSL-Verschlüsselung,
Das ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

die leidige Cookie-Richtlinie der EU konnte ich auch nicht implementieren, sicher auch, weil unsere Version von vBulletin auch schon in die Jahre gekommen ist.
Mach das bitte nicht. Das auch als Bitte an den neuen Betreiber. Technische Cookies, wie etwa der für die Anmeldung im Forum oder benutzereigene Einstellungen, sind ausdrücklich von der Informationspflicht ausgenommen. Informiert werden muss nur über Cookies, die anderen Zwecken wie etwa einer statistischen Auswerung dienen, und dabei ist es unzulässig, nur die Zustimmung als Option anzubieten, der Besucher muss das auch ablehnen können. Mindestens 50% der Cookie-Warnungen sind einfach überflüssig, vom Rest sind 99% falsch umgesetzt.

Es ist uns jedoch gelungen, im Team der Moderatoren eine Nachfolge zu finden. Das heißt also, ja, das Forum geht weiter.

Jedoch ist vorgesehen, das Forum mit einer anderen Forensoftware zu betreiben und wenn alles wie geplant funktioniert, werden alle Inhalte übernommen. Und die Farbgebung bleibt selbstverständlich auch erhalten, schließlich ist das hier das große Gelbe und das bleibt es auch.
Viel Spaß dabei. Ich hab das auch mal mit einem 15 Jahre alten Forum gemacht, allerdings von phpBB auf SMF. Wenn es technische Probleme gibt, kann ich gern versuchen, zu helfen.
 

Hallo ihr Lieben,

wie Spocky ja schon oben erläutert hat, wird es einige einschneidende Änderungen an unserem Forum geben, und zwar aus diversen Gründen.

Neben dem Punkt, dass Spocky nicht mehr als Forenbetreiber fungieren möchte, gibt es auch einige weitere technische und organisatorische Gründe.

Zum einen ist vBulletin 3, die Version der Forensoftware, die wir hier einsetzen, End of Life. Es gibt keine Updates mehr, und es ist nicht mehr kompatibel mit den neuesten PHP und mySQL Versionen.
Die SSL- und Cookie-Thematik hat Spocky ja oben schon erwähnt.

Dazu kommt, dass unsere Werbepartner angedeutet haben, dass sie die Werbung gerne einstellen würden, wodurch sich die nicht ganz unerheblichen monatlichen Serverkosten nicht mehr tragen werden.

Wir haben das intern ausführlich besprochen, und haben zum Glück einen Lösungsweg gefunden.

Da Spocky gerne in eine Art Vorruhestand eintreten möchte :D, werde ich ihn als Forenbetreiber ablösen.
In einem ersten Schritt werden wir das "alte" Forum in der jetzigen Form erstmal auf einen anderen Server umziehen.
Da ich bereits einen recht guten Servertarif habe (den ich ja eh schon bezahle) und noch knapp 220 GB frei habe, kann ich das Forum dort mit aufnehmen, so dass in Zukunft keine monatlichen Kosten mehr für das Forum anfallen.

Nach dem Umzug werden wir den Umstieg auf die neue Forensoftware vorbereiten.
Wenn es soweit ist, werden wir hier dann ausführliche Infos und Bilder posten, damit ihr schon mal einen Eindruck habt.
Soweit technisch möglich, ist auch geplant dass es einen Testzeitraum geben wird, in dem ihr mit der neuen Forensoftware ein bißchen spielen könnt. :)

Im Moment bereiten wir Schritt eins, den Umzug auf den neuen Server, vor.
Dazu haben wir eine Testinstallation auf dem neuen Server angelegt, mit dem Stand des Forums vom 26.06. irgendwann Abends.
Es wäre super, wenn ihr dort mal reinschaut und prüft, ob alles so ist, wie es sein soll. ;)

Ihr erreicht die Testversion unter [gibts nicht mehr - Umzug ist abgeschlossen]
Bitte nicht erschrecken - um das Testsystem vom Produktivsystem zu unterscheiden, ist der Hintergrund rot, nicht lila. :)
Für das Testsystem sind die Spam-Regeln aufgehoben. Ihr könnt jeden Blödsinn posten und alles ausprobieren, was ihr mögt. :lalala::D

Falls euch irgendetwas auffällt, bitte hier antworten. Nicht im Testforum, das wird wieder platt gemacht.

Wenn der Test abgeschlossen ist, werden wir das Forum in ein paar Tagen endgültig umziehen. Dazu wird es dann ca. eine halbe Stunde nicht erreichbar sein, damit wir einen konsistenten Stand haben.


 
Hab grad einiges rumgespielt im Profil und auch versucht Beiträge zu erstellen etc.

Ich habe nur extreme Ladezeiten zum Teil bis 1 Minute pro Klick, versuch es morgen nochmal, vielleicht hat mein Internet nur einen schlechten Tag.

Es freut mich, dass du, julsfels, das Forum übernimmst und es nicht aussterben muss. Auf weitere schöne Jahre und danke für deinen Aufwand :)
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Beiträge erstellen in einem vorhandenen Thread ist bei mir ok.
Der erste neue Thread, den ich erstellt hatte, hat ziemlich lange gedauert, da gab es sogar einen TimeOut. Das liegt aber vermutlich daran, dass die Datenbank komplett frisch auf dem Server ist und noch nicht viel im Cache ist.
Die nächsten Threads waren dann von der Geschwindigkeit her ziemlich normal.

Aber deshalb sollt ihr ja alle mal drauf, um sowas auszuprobieren. :up:

 
...und es nicht aussterben muss.


Nee, das wäre nun wirklich keine Option gewesen, und zum Glück haben wir ja julsfels, die mit Bits und Bytes auf du ist. :up::up::up:

Denn auch wenn der SC-Bereich eher seehr leise geworden ist, - so ein kleines, gemütliches orangenes Zuhause im www brauchen wir doch alle. :nick:

Und Spocky bleibt uns ja glücklicherweise erhalten, Vorruhestand gibts hier nicht. :scream: Wenn hier wer Rentner ist, dann ich, so! =)
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
bei mir tut alles in normal schneller Geschwindigkeit (gute Uhrzeit wohl ;))

Ich bin zwar (gezwungenermassen) zum eher sporadischen Gast (und Spieler) "mutiert", trotzdem aber erschrocken..

Daher ganz lieben Dank, für die Erhaltung dieses Forums, julsfels sowie dem gesamtem Team.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Sieht gut aus, auch von der Geschwindigkeit. Die gestrigen Probleme haben wohl ganz allgemein was mit dem Netz zu tun:
Ich konnte kaum mein System gestern nachmittag "updaten" %)
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Bin ja eher stiller Mitleser, aber dieses Forum ist sozusagen meine "simlische Heimat", es ist das erste Forum überhaupt, in dem ich mich registriert habe und hänge da irgendwie dran <3
Danke, dass ihr die ganze Arbeit auf euch nehmt, so ein Umzug ist ja ne Menge Arbeit...


Ich habe "drüben" genau wie hier schnelle Ladezeiten, kann auf Posts antworten, editieren, Bilder einfügen. Alles suuper, wie ich es hier von euch gewohnt bin :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Erstmal ein großes Dankeschön an Spocky für spannende, tolle, lustige, aufschlußreiche, erfrischende und erstaunliche (8) Jahre, die ich hier erleben durfte.

Dann ein großes Dankeschön an julsfels, dass Du übernimmst und somit noch ganz viele Jahre dazu kommen können

Und natürlich auch an's Team Ihr macht das alles großartig

Das andere Forum läuft bei mir auch normal

Einen lieben Gruß
Andy
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi und julsfels
Danke, dass ihr diesen Aufwand betreibt und das Forum erhaltet und umzieht. Ohne würde mir auch etwas fehlen. :nick:

Bei mir lädt die Test-Variante schnell und posten klappt auch. :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Ich möchte mich noch einmal ganz offiziell bei Julsfels bedanken, dass sie sich recht schnell entschieden hat, die Geschicke als neuer Betreiber in die Hand zu nehmen. Und meinen großen Respekt, dass auch eine neue Forensoftware gefunden wurde, die eine Migration der bestehenden Inhalte zulässt. Und auch das Konzept für den Umzug hat mich überzeugt.

Es freut mich ganz sehr, dass das Forum weitergeführt wird. Von den Gründern Jan und Robert und auch von mir steckt da eine ganze Menge Herzblut drin. Vermutlich zählt unser Simforum schon zu den Oldtimern, jetzt gibt es eine Runderneuerung und damit geht es in die Zukunft weiter.

Dankeschön! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels und DarkMim
Hach, dieses Forum ist auch mein Erstes überhaupt. :) *Nostalgie* Mein Wunsch ist es, dass die Optik so bleibt wie bisher und das die Smilieys bloß nicht geändert werden. Es ist mir einfach unmöglich, meine Stimmung mit verstrahlten Mangagesichtern auszudrücken. :p

Ich freue mich, dass das Forum nicht aufgegeben wird, es ist so herrlich altmodisch. :D

Tausend Dank an das emsige Team im Hintergrund. :up:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
ich bin auch sehr happy das es das forum weiterhin geben wird.:up:
ein www ohne das forum ist für mich kaum vorstellbar.


danke an julsfels das sie das forum weiterführen will:love:
und natürlich auch an spocky und die anderen fleißigen helfer im hintergrund.:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Von mir auch ein ganz großes Dankeschön, dies ist auch mein erstes Forum und ich bin sehr froh, dass ihr eine Möglichkeit gefunden habt, es weiterzuführen.:up:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Hach, dieses Forum ist auch mein Erstes überhaupt. :) *Nostalgie* Mein Wunsch ist es, dass die Optik so bleibt wie bisher und das die Smilieys bloß nicht geändert werden. Es ist mir einfach unmöglich, meine Stimmung mit verstrahlten Mangagesichtern auszudrücken. :p

Ich freue mich, dass das Forum nicht aufgegeben wird, es ist so herrlich altmodisch. :D
Na ja, ganz so altmodisch wird es nicht bleiben, das gibt jede neue Software einfach nicht mehr her.
Aber wir haben eine ganz gute Lösung gefunden, wie ich finde, mit der wir der alten Optik ziemlich nahe kommen, mit ein wenig Modernisierung im Aussehen und einiges an Modernisierung in Technik und Handling.
Die Smileys werden wir aber so, wie sie jetzt sind, integrieren - sofern das möglich ist. Danach sieht es im Moment aber aus.
Viele User geben ja eh die BB-Codes ein, da hat niemand groß Lust, sich umzugewöhnen. :D

Und, soviel sei schon mal verraten - es wird natürlich weiterhin das altbewährte Gelb geben, aber die neue Software lässt es zu, dass wir neben Hummel-Pink auch noch ein oder zwei andere Styles zur Verfügung stellen können. :D
Jeder Benutzer kann dann selbst zwischen den Varianten wählen. :lalala:
Aber dazu, und auch zu den neuen Möglichkeiten, in ein paar Tagen mehr, wenn die neue Software konfiguriert ist. :)

 
  • Danke
Reaktionen: Thomaline und cig
Schön das es hier weiter geht. Muss feststellen, dass ich schon seit über 18 Jahren auf diesem Forum bin. Und es ist auch bis heute eigentlich das einzige bei dem ich wirklich aktiv war. Und der Umstand, dass ich in der Statistik immer noch bei mehr als 1 Beitrag pro Tag liege, zeigt wie aktiv ich dieses Forum in meiner Jugend genutzt habe.
 
Da kann ich dir nur beipflichten. Dieses Forum wird ewig leben ;)...

... solange es aktive Members gibt.

Und die gibt es reichlich... kein Wunder, bei DEM Spiel.
 
Ich bin auch froh das uns das Forum erhalten bleibt. ;)
Bin zwar auch eher die stille Mitleserin, aber ohne das gelbe würde mir echt was fehlen.:)
 
Für das Testsystem sind die Spam-Regeln aufgehoben. Ihr könnt jeden Blödsinn posten und alles ausprobieren, was ihr mögt. :lalala::D
Hmm, soll ich verwegen sein und dort etwas in die Plauderecke vom Juni schreiben? =)

Nein, Spaß beiseite. Vielen Dank an Spocky für die viele Arbeit, die er in den letzten Jahren ins Forum investiert hat! Und danke auch an julsfels für das Fortführen des Forums, ohne das das ganze Internet eigentlich keinen Sinn mehr hätte. Gut, das ist jetzt ein wenig übertrieben. Aber nur ein wenig. ;)
 
ich bin auch froh, dass es weitergeht. bin auch eine weile schon member, nachdem ein anderes forum nach vielen jahren dicht machte. ich wette, es wird sicher auch aufgeräumt, was inaktive members betrifft. manche sind ewig nicht mehr dabei. viele sind auch inzwischen sicher keine simsspieler mehr. wobei es doch inzwischen auch um andere spiele geht. :lol: wenn man ans off-topic denkt. sonst kann man sich ja nirgends sonst über sims austauschen. ich glaube, kein forum lebt so lange in der heutigen zeit. und dank ea, die immer etwas sims bringen, leben simforen ja weiter. dazu gehören auch aktive member und das angebot vom betreiber der seite. wenn viele leute sich abmelden, stimmt etwas an dem klima nicht. das andere forum hatte am schluss ein sehr aggressives klima gehabt. das merkt man ja an die geschriebenen sachen.
 
Hui, seid ihr schnell :lalala:
Ein ganz dickes DANKE an dich, julsfels, und an Spocky als ehemaligen jahrelangen Forenbetreiber - und natürlich an das ganze Simforum Team
16712-smiley-emoticons-danke-atde-gif
Ihr seid klasse!



Anmeldung klappt jetzt auch wieder :hallo:
 
Ich bin hier seit längerem auch nur noch lesend unterwegs. Aber ich schaue hier immer noch rein. Auch für mich war es das erste Forum, in dem ich mich registriert habe. Und ich bin froh, dass es das Forum weiter geben wird. Mag mir gerade nicht vorstellen, ich hätte den link geklickt und der wäre plötzlich nicht mehr gültig.:zitter:

Daher vielen Dank Spocky für deine Arbeit die vielen Jahre. Schon 13 Jahre her, wow. Danke, das du die Arbeit von Jan und Robert damals übernommen hast und es das Forum heute noch gibt. Foren sind ja eher dünn gesäht inzwischen.
Vielen Dank Julsfels, das du dem Forum ein neues zu Hause gibst und so weiterhin dafür sorgst, dass ich hier immer wieder mal reinschauen kann.

Undauch danke an das ganze Team!

Das Forum ist und bleibt für mich etwas besonderes.:nick:
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Wenn ich einfach nur "http://www.simforum.de/" anwähle, bekomme ich nur die Sperrmeldung *grübel*

Edit:
Jetzt geht's :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand sollte Mathe Bescheid geben, dass er den Cache leeren muss =)
 
In der Tat sah ich um die Uhrzeit auch immer noch die Mitteilung über ein Off bis 16:00. Da dachte ich noch an mögliche Probleme und auf dem anderen Rechner heute Morgen ging das Forum wieder. Ich muss in der Mittagspause mal sehen, was mein privater Rechner dazu sagt.

Magda: Er sagte immer noch Wartungsarbeit, aber ein F5 anstelle des Cache-Löschen geht auch. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles einwandfrei, den Umzug hab ich gar nicht so mitbekommen, ich bin aber auch immer angemeldet, evtl. erscheint das lila im Hintergrund etwas mehr bläulich.
Danke an julsfels für die ganze Mühe, die sie sich gemacht hat.
 
Der Hintergrund war schon immer lila - und am Farbton sollte sich eigentlich nichts geändert haben. ;) Ich musste hier noch nicht einmal die Seite aktualisieren, hat auf Anhieb geklappt.
Je mehr ich drauf starre desto mehr kommts mir aber auch so vor, dass die Farbe einen ticken anders ist. :lol: Aber bei mir ist rechts der Scrollbalken jetzt auch dunkel, ich möchte meinen der war vorher weiß, vielleicht täuscht das darum. :lol:


Und das Mathe ne komische Farbwahrnehmung hat ist ja jetzt kein großes Geheimnis. =)
 
Da gibts schon verschiedene Abstufungen, es ist ein ins bläulich gehende lila, aber immer noch kein blau. :nick: Mehr so violett, violettblasslilablau, ein freundliches. Lebensbejahendes.
 
Bei mir funktioniert alles. Ich habe den Umzug nichtmal bemerkt. Außer jetzt, als ich mich testeshalber mal ausgeloggt und wieder eingeloggt habe, habe ich festgestellt, dass das Anmelden ziemlich lange dauert. Kann aber auch an meiner Internetverbindung liegen. Jedenfalls hat die Anmeldung letztendlich geklappt.

@ Spocky

Das muß ein schwerer Abschied sein. Man hängt an seinen Webseiten, ich kenne das von mir selbst und meinen Seiten.
Ich stimme meinen Vorrednern zu und bedanke mich für die Arbeit, die Du und das gesamte Team all die Jahre geleistet haben, damit dieses Simforum erfolgreich leben kann.
Es scheint glaube ich das größte Simforum im Netz zu sein. :lalala:

Ein Leben ohne Sims kann ich mir auch nicht mehr so richtig vorstellen...was man allein an meinem Nicknamen schon sieht... *g* ....aber ohne Simforum, ohne auch nur ein paar andere Simser zu kennen, das wäre auch traurig.
Ich bin somit heilfroh, dass es hier weitergeht. Bin ja auch schon ein Jahrzehnt hier mit dabei. Mir hätte auch etwas gefehlt. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Spocky
Nun bin ich nach meinem eigenem Umzug mal wieder hier gelandet, und hey, hier schaut immer noch alles wie immer aus. Von eurem Umzug merke ich gar nix.
Ich war ja auch in meinen besten Jahren hier nicht nur viel dabei, sondern mittendrin. ....Wie die Zeit verrennt...
Schön, dass es das Simforum immer noch gibt, und wäre gerne viieeel öfters noch hier. Aber der ehrwürdige Nachfolger namens CitiesSkylines hat sich eine andere Heimat gesucht. Aber ich schaue, wenn es die Zeit erlaubt, gerne immer wieder vorbei.:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: carlfatal

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten