Abstimmung Innenarchitekt Runde 5 Hausboot bis 1.11. um 18 Uhr

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

9sxp6DP.jpg

jwdYEE4.png
Die Aufgabe der Runde fünften Runde stellt euch vor die Herausforderung, ein Hausboot zu bauen.
  • Rahmenbedingungen:

  • voll funktionsfähiges Hausboot
  • maximal 80 Kästchen nutzbare Fläche (d.h. Wohnraum, Außendecks, ggf Dachterrasse etc) (Anmerkung: Ich habe die Kästchen nicht nachgezählt!)
  • Hausboot zum dauerhaften wohnen oder für die Ferien
  • innen darf nur das Bad mit Wänden abgetrennt sein, alles andere ein offener Raum, nur Raumteiler dürfen genutzt werden, keine Halbwände
  • Einrichtung sollte maritime Details beinhalten und auch Bauteile eines Schiffes, man soll also den Schiffscharakter erkennen können
  • maximal 20 Bilder inkl mindestens 3 Außenansichten und eine Übersicht mit Gitternetz
Abstimmen kann jeder, der möchte. Teilnehmer schicken ihre Bewertung bitte per PN an mich und Astoria - sie hat sich bereit erklärt, die Ergebnisse gegen zu rechnen, um Fehler zu vermeiden.
Die Abstimmungen der Teilnehmer werden von mir ganz am Ende der Abstimmung gepostet.
Bei 5 oder weniger Punkten bitte eine kurze Begründung für die Punktabzüge mit angeben - aber natürlich sind Kommentare der Bewertungen generell von allen auch gerne gesehen

Abgestimmt wird nach dem 10er-System:


  • Punkteskala von 0-10, wobei 0 die schlechteste und 10 die bestmögliche Wertung darstellt
  • Abstufungen in 0.5-er Schritten möglich
  • die gleiche Punktzahl kann beliebig oft vergeben werden
  • es gewinnt derjenige mit der höchsten Durchschnittspunktzahl


Die Abstimmung endet am Freitag, den 1.11. um 18 Uhr


Teilnehmer:
  • Goldsim
  • hedgehog
  • Miila
  • Cara Virt
  • PsychoticKitten

Und hier sind die Bilder: https://sf-innenarchitekt.jimdo.com/runde-5/
 
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt und Miila
Bin grad mal durch die Bilder "geflogen" ... das sind alles sehr schöne und gelungene Hausboote. :up:


Werde mir am Wochenende Zeit für die Detailsichtung nehmen. :)
 
Meine Bewertung habe ich grade geschickt.
Ich fänd´s auch super, wenn noch der ein oder andere Nicht-Teilnehmer mit abstimmen würde. :)
 
Die Teilnehmerbewertungen

Goldsim schrieb:
Hallo,
hier sind meine Ergebnisse :hallo:


[FONT=&quot]Hausboot[/FONT]
[FONT=&quot]funktionsfähiges Hausboot (1P), maximal 80 Kästchen nutzbare Fläche (1P), innen darf nur das Bad mit Wänden abgetrennt sein (0,5P), maritime Details (2 P), Einrichtung beinhaltet Bauteile eines Schiffes man soll also den Schiffscharakter erkennen können (1,5 P), Einrichtung (2 P), Fotos (1P), Farbgestaltung (1P)[/FONT]

[FONT=&quot]TN1: 9P[/FONT]
[FONT=&quot]funktionsfähiges Hausboot (1P), maximal 80 Kästchen nutzbare Fläche (1P), innen darf nur das Bad mit Wänden abgetrennt sein (0,5 P), maritime Details (2 P), Einrichtung beinhaltet Bauteile eines Schiffes man soll also den Schiffscharakter erkennen können (1P), Einrichtung (1,75P), Fotos (0,75P), Farbgestaltung (1P)[/FONT]
[FONT=&quot]In Sims 2 musstest du dir das Hausboot komplett selber bauen, was dir gut gelungen ist. Auch lassen sich überall maritime Details finden. Mir gefällt, dass du einen „Keller“ dazu gebaut hast. Die Treppe im Haus führt allerdings aufs Dach, so dass das Haus jeder betreten und es reinregnen kann? Da hätte auch die Leiter von außen gereicht. Bei dem Boot am Ende der Dachterrasse dachte ich zuerst, dies sei ein Bett (wegen dem Kissen und der Decke), wo ich mangels Absicherung nicht gerne liegen würde. Aber das soll das Beiboot sein?[/FONT]
[FONT=&quot]Was soll das für ein Ding beim Steuerrad sein? Sieht aus wie der Arm einer Krake oder als würde dort eine Pflanze wachsen…und das Boot lässt sich nicht mehr steuern. Etwas irritiert war ich auch vom großen Segel, da ich bei meinen Recherchen kein Hausboot mit Segel gesehen habe.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Lösung mit dem Bett finde ich ganz gut.[/FONT]
[FONT=&quot]Mir fehlt noch etwas Schiffszubehör, wie Rettungsring/Weste[/FONT]

[FONT=&quot]TN2: bin ich[/FONT]

[FONT=&quot]TN3: 10P[/FONT]
[FONT=&quot]funktionsfähiges Hausboot (1P), maximal 80 Kästchen nutzbare Fläche (1P), innen darf nur das Bad mit Wänden abgetrennt sein (0,5P), maritime Details (2 P), Einrichtung beinhaltet Bauteile eines Schiffes man soll also den Schiffscharakter erkennen können (1,5 P), Einrichtung (2 P), Fotos (1P), Farbgestaltung (1P)[/FONT]
[FONT=&quot]Auf den ersten Blick gefallen mir besonders die außergewöhnliche Dachform und das Steuerhäuschen. Du hast das Boot gut mit Rettungsringen, Schwimmweste, Seil, Anker und sogar Solarzellen ausgestattet. Überall befinden sich zudem maritime Elemente. Sowohl vor als auch hinter dem Haus gibt es ein Plätzchen zum Sonnen. Zum Schlafen ist nur Platz für eine Person, bei genauem Hinsehen geht der Vorhang durch das Bett durch – das ist aber mein einziger Kritikpunkt.[/FONT]
[FONT=&quot]TN4 8,5 P [/FONT]
[FONT=&quot]funktionsfähiges Hausboot (1P), maximal 80 Kästchen nutzbare Fläche (1P), innen darf nur das Bad mit Wänden abgetrennt sein (0,5P), maritime Details (2 P), Einrichtung beinhaltet Bauteile eines Schiffes man soll also den Schiffscharakter erkennen können (0,5 P), Einrichtung (1,5 P), Fotos (1P), Farbgestaltung (1P)[/FONT]


[FONT=&quot]Das Hausboot gefällt mir generell gut. Es ist liebevoll eingerichtet und sieht bewohnt aus. Allerdings wirkt es eher wie ein normales kleines Haus, wenn man vom Steuerrad und dem Rettungsring absieht. Ich stelle es mir so vor, dass es auf einem Hausboot auch mal windig und ruckelig wird, und man deshalb nicht unbedingt Pflanzen über die Reling hängt und hängende Sachen wie den Kleiderast nutzt. Auch einen Kamin finde ich für ein Hausboot ungewöhnlich.[/FONT]
[FONT=&quot]Abgesehen von den Pflanzen in der Kommode und den vielen Schriftzügen finde ich die Einrichtung sehr schön, maritime Details sind genügend vorhanden.[/FONT]


[FONT=&quot]TN5 9 P[/FONT]
[FONT=&quot]funktionsfähiges Hausboot (1P), maximal 80 Kästchen nutzbare Fläche (1P), innen darf nur das Bad mit Wänden abgetrennt sein (0,5 P), maritime Details (1,5 P), Einrichtung beinhaltet Bauteile eines Schiffes man soll also den Schiffscharakter erkennen können (1,5 P), Einrichtung (1,5 P), Fotos (1P), Farbgestaltung (1P)[/FONT]

[FONT=&quot]Bei deinem Hausboot ist viel vorhanden. Eine gemütliche Schlafnische unter der Treppe inkl. Kleideraufbewahrung (hier hätte ich allerdings geschlossene Treppenstufen gewählt), große Fenster für einen guten Ausblick, eine richtige Steuerkabine, ein schönes Sonnendeck, sogar mit Außendusche. Nur weiß ich nicht so recht, ob es sich um ein Ferienboot handelt, oder ob der Sim das ganze Jahr über draußen duschen muss – vielleicht fährt er aber auch einfach in eine wärmere Gegend, denn drinnen sieht es für mich schon danach Haus, als ob dort eine Person dauerhaft wohnt. Mich würde es dann stören, keinen Esstisch zu haben, 2 Sofas bräuchte ich nicht, für Übernachtungsbesuch ist eh kein Platz. [/FONT]
[FONT=&quot]Auch hier würde ich es unterwegs und bei Wind vielleicht unpraktisch finden, dass einige Sachen aufgehängt sind, die dann hin und her baumeln würden. Im Küche, Sofa, Tv-Bereich oder Bad hätte ich mir noch das ein oder andere maritime Detail gewünscht.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Umgebung bewerte ich nicht mit, aber sie gefällt mir, ich weiß nur nicht, warum das Wasser so grün ist.[/FONT]
CaraVirt schrieb:
Hallo Kerstin,


hier meine Bewertung:


**************************
Ich habe mich mit dem Bewerten sehr, sehr schwer getan.

Denn die grundsätzlichen Vorgaben ("voll funktionsfähig", 80 Kästchen Nutzfläche, keine Trenn-/Halbwände außer für´s Bad, maritime Elemente in der Einrichtung) wurden von euch allen beachtet und sehr gelungen umgesetzt. Daher bleiben - aus meiner Sicht - nur kleine, feine Details in der Gestaltung für eine unterschiedliche Bewertung übrig.

Die sind aber - eigentlich - eine reine Geschmacksache. Deswegen habe ich lange gehadert, ob ich das überhaupt in die Bewertung einfließen lassen soll. Aber ich habe mich jetzt entschieden, nach meinem ganz persönlichen Gesamteindruck zu bewerten.

TN 1 (bin ich)

TN 2 - 9 Punkte
hier gefällt mir die Gestaltung der Umgebung und die extravaganten Fenster im Essbereich am besten, ebenso die Möblierung im Küchen- und Essbereich

TN 3 - 9,5 Punkte
am besten gefällt mir hier die schöne Gestaltung des Außenbereichs - das abgerundete Dach in Kombination mit den Geländerrundungen wirkt sehr harmonisch und stimmig ... die "funktionalen Teile" sind sehr gut herausgearbeitet (nur die Überdachung ist mir etwas zu wuchtig). Innen gibt es einige Stellen, bei denen mir das Herz aufgeht - die Schlafecke z.B.

TN 4 - 10 Punkte
mein Favorit. Das ist ein richtig nettes, gemütlichen Haus auf dem Wasser ... die Einbettung in die Landschaft ist sehr gelungen ... die Einrichtung durchgängig harmonisch mit sehr vielen lebendigen Details

TN 5 - 9,5 Punkte
hier gefallen mir am besten: der Grundriss, die Aufteilung der Bereiche in der "Kajüte" und die vielen Details, die verdeutlichen, dass es ein voll funktionsfähiges Boot ist (z.B. die Rohre und der "Oberbau")

hedgehog schrieb:
Hallo Kerstin, hier kommt meine Abstimmung:


TN 1: 8,5 Pkt.

TN 2: 8 Pkt.

TN 3: 8 Pkt.

TN 4: 9,5 Pkt.

TN 5: bin ich selbst

Leider hatte ich keine Zeit, ausführlicher zu schreiben. Aber wie man an meiner Punktevergabe sieht, gefallen mir alle Bauten gut bis sehr gut. :)

Liebe Grüße
hedgehog

PsychoticKitten schrieb:
Ich bin von allen Beiträgen begeistert, ihr habt das wirklich toll umgesetzt :p


TN 1 - 8.5 Punkte
Ein sehr coole Idee ist das Bett unter der Treppe, auch wenn ich mir das öffnen der Fenster/Tür als etwas mühsam vorstelle.
Eine sehr schöne Farbwahl der Ausstattung.
Minuspunkt ist die etwas eckige Form aussen, aber ich denke das liegt an der Spielversion. Also alles in allem: toll umgesetzt!

TN 2 - 9 Punkte
Wenn ich es richtig deute ist die Konsole mit dem Steuerrad selbst gebastelt? Wenn ja extrem geniale Idee, wünschte ich wäre so kreativ. Wenn nicht: wo gibt den als Download? ;)
Nehme an es ist für den Urlaub gedacht da ich in der Ecke einen Koffer gesehen habe.
Kleine mini mini Abzug ist die Farbe des Zauns, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Auch dieses Boot sehr schön umgesezt.

TN 3 - 0 Punkte
Das wäre ich

TN 4 - 10 Punkte
Das Hausboot sieht belebt aus (z.B die Croissant auf dem Tisch, der Laptop auf dem Sofa), das gefällt mir sehr gut. Immer wieder entdeckt man zudem auch Gegenstände und Deko die an das Wasser erinnern. Und dennoch ist es nicht überladen.

TN5 - 10 Punkte
Wow, ein Hausboot und dann noch Tiny! Und es ist alles da was man braucht. Sehr schön umgesetzt und die Kästchen sind definitv kein Problem bei dir :) Schön dass du Rot als Hauptfarbe ausgesucht hast, dennoch ist sie nicht zu präsent.
Miila schrieb:
TN1: 9Punkte
Schöne Grundstücksgestaltung. Die Idee mit den Segeln finde ich toll. Innen gefällt es mir auch gut, besonders die Schlafkoje. Die maritime Deko ist auch ausreichend vorhanden.

TN2: 7Punkte
Von außen finde ich das Hausboot wirklich gelungen. Das Steuerrad ist perfekt für ein Boot. Innen sind maritime Details erkennbar. Die Einrichtung wirkt auf mich etwas zu sehr „zusammengewürfelt“. Es sind mir zu viele verschiedene Holzarten und Farben, die Deko wirkt teilweise fehl am Platz, weil sie nicht zum Stil der Möbel passt.

TN3: 9,5Punkte
Großartige Außenansicht. Die Form des Bootes und die Details wirken total stimmig. Auch innen wirkt alles sehr harmonisch und maritim. Ich hätte einen kleinen Sitzplatz innen abseits des Esstisches noch gut gefunden. Einen Sessel oder ähnliches.

TN4: Bin ich.

TN5: 8 Punkte
Ein eher ungewöhnlicher Stil der mir auch wirklich gut gefällt. Die Idee mit der Outdoor-Dusche finde ich super. Innen könnte es für mich gerne noch etwas maritimer sein. Die bunten Farben gefallen mir hier zwar, weil sie harmonisch wirken, aber das maritime Thema geht mir dadurch etwas zu sehr verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: hedgehog und CaraVirt
Siegerehrung - wieder nur kurz hier im Thread, bin im Koffer-packen-Stress :glory:

Platz 1
Teilnehmer 4 - Miila mit 9,5 Punkten


Platz 2
Teilnehmer 3 - PschoticKitten mit 9,25 Punkten


Platz 3
Teilnehmer 5 - hedgehog mit 9,125 Punkten

Platz 4
Teilnehmer 1 - CaraVirt mit 8,75 Punkten


Platz 5
Teilnehmer 2 - Goldsim mit 8,25 Punkten


Ich danke allen Teilnehmern fürs Abstimmen! :)
 
Glückwunsch an Miila und vielen dank für den 2. Platz. :) Freue mich auf die nächste Runde
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an "die Treppe" und besonders an Milla. :up:


Vielen Dank auch für eure Kommentare ... auf einige Anmerkungen von dir, Goldsim, möchte ich nochmal eingehen:

"[FONT=&quot]In Sims 2 musstest du dir das Hausboot komplett selber bauen, was dir gut gelungen ist. "
Danke - besonders die "Verkleidung" war ein ziemliches "Rumgepfriemel" mit OMSP und Boheme-Dachteilen. Heißt, in Sims 4 gibt´s vorgefertigte Hausbootkonstruktionen?
[/FONT]
[FONT=&quot]"Die Treppe im Haus führt allerdings aufs Dach, so dass das Haus jeder betreten und es reinregnen kann?"[/FONT]
[FONT=&quot]Stimmt ... ich habe überhaupt nicht dran gedacht, eine Überdachung bzw eine Tür anzubringen. :schäm:
[/FONT]
[FONT=&quot]"Aber das soll das Beiboot sein?"[/FONT]
[FONT=&quot]Ähm ja ... hat mir besser gefallen als die leere Version. ;) Aber ich kann verstehen, dass es dadurch nicht sofort als Beiboot erkannt wird.
[/FONT]
[FONT=&quot]"Was soll das für ein Ding beim Steuerrad sein? Sieht aus wie der Arm einer Krake oder als würde dort eine Pflanze wachsen…und das Boot lässt sich nicht mehr steuern.[/FONT][FONT=&quot]."[/FONT]
[FONT=&quot]*seufz ... ich habe mehrfach gesucht, aber keinen passenden Steuerrad-Download gefunden. Nur ein knallgelbes, was ich nur in Teilen recolen konnte. Daher habe ich dieses Deko-Teil verwendet. Hab gehofft, dass ihr das "Ding" als entfernbaren Deko-Stoffstreifen einstuft. :rolleyes:[/FONT]

[FONT=&quot]"Mir fehlt noch etwas Schiffszubehör, wie Rettungsring/Weste"[/FONT]
[FONT=&quot]Hast du recht - auch daran habe ich überhaupt nicht gedacht. :schäm:
[/FONT]
[FONT=&quot]Auf jeden Fall hat mir die Aufgabe (und vor allem die Recherche nach passenden Elementen) richtig Lust auf´s Bauen eines (größeren) Hausboot-Piratenschiffs gemacht. :D
[/FONT][FONT=&quot]Mal schauen, ob ich in den nächsten Wochen Zeit dafür finde .... neben dem Gestalten von Runde 6.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten