Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes" 2

hey suza!

danke für deine antwort! jetzt ist wieder alles in ordnung!

Doch eine frage hab ich noch:

wenn ich will das mein stuhl im spiel angezeigt wird muss ich ihn mit dem meshtool in das package format konvertieren dann wird er angezeigt oder?

LG

Also Meshtool brauche ich nimmer. Ich mache meinen Mesh in Milkshape und exportiere ihn von dort als obj. Datei und Simpe kann die ja inzwischen importieren die obj. Dateien. Man muss nur auf den Namen achten und ich benenne es vorher in Milkshape eben schon um. ;)
 
Brauche unbedingt Hilfe, ich habe heute mit viel Mühe mich mal versucht zu Meshen. Alles hat geklappt. Ich habe mit Hilfe von Wings einen Schreibtisch erstellt(1.Bild) und dann mit Hilfe SimPe im Spiel eingefügt usw..(Bild 2) Da SimPe über eine Vorschau des Objektes bzw jetzt des Schreibtiesches verfügt hab ich mal geschaut, wie mein Schreibtisch so aussieht. Hm war erst mal sehr komisch alles Schwarz außer die Schublade. Da hab ich mir mal erst nichts gedacht und einfach mal abgespeichert und im Spiel eingefügt. Dann bin ich ins Spiel reingegangen und hab zwar mein Objekt gefunden, aber leider war auch nur die Schublade vorhanden. (Eine schwebende Schublade). Was hab ich da denn falsch gemacht? Texture falsch?
Brauche unbedingt eure Hilfe.
Bitte helft mir.
Hier noch 2 Bilder zur erklärung:

15efn95.jpg


MfG.
Aloar
 
Hast du vielleicht dein Objekt nicht regroupiert/zusammen gefügt zu einem Objekt? Hast du dein Objekt benannt wie das ursprüngliche hieß? Würde mir jetzt da nur einfallen, oder es stimmt wirklich mit der Textur was nicht?
Im Übrigen kannst dich auf die Vorschau von Simpe verlassen, wenn da schon was nicht stimmt, dann im Spiel auch nicht. ;)
 
Nein also benannt wie das urspringliche hieß glaub ich nicht.
Was könnte ich denn an der Texture falsch gemacht haben?
Ja also zusammengefügt glaub ich schon. Aber villt könntest du mir schnell sagen wo ich das tue.
 
ich hab auchn problem.... egal wie ich mehse, immer ist ads fehleraft, da steht im game immer "No pic" udn es ist nix zu sehn..... aber ich mach alles wie im tut beschrieben :'(
 
Nein also benannt wie das urspringliche hieß glaub ich nicht.
Was könnte ich denn an der Texture falsch gemacht haben?
Ja also zusammengefügt glaub ich schon. Aber villt könntest du mir schnell sagen wo ich das tue.

Ich arbeite mit Milkshape, wie es in Gimp geht weiß ich leider nicht. In Milkshape klicke ich alle an, die ich zusammen fügen will, dann auf regroup und dann benenne ich die Regroup um wie das ursprüngliche Objekt mal hieß, also wenn der Mesh den du geklont hast vorher "desk" hieß, dann muss dein Objekt was du importierst in Simpe auch desk heißen.
Ich würde erst mal das ausprobieren, bevor du jetzt an der Textur rumschraubst, höchstwahrscheinlich liegt es ja daran, dass dein Objekt jetzt nicht sichtbar ist, weil du es nicht so benannt hast wie es vorher hieß.

ich hab auchn problem.... egal wie ich mehse, immer ist ads fehleraft, da steht im game immer "No pic" udn es ist nix zu sehn..... aber ich mach alles wie im tut beschrieben :'(

Bei dir könnte es rein theoretisch dasselbe Problem sein. Welches Tut nimmst du denn? Was kriegst du denn zu sehen bei der Vorschau in Simpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm.... ds von crystalsims2 und wenn ich auf preview geh (also in SimPE) seh ich das objekt ganz normal :ciao:
 
ähm.... ds von crystalsims2 und wenn ich auf preview geh (also in SimPE) seh ich das objekt ganz normal :ciao:

Hab dir mal ne PM mit meiner Email geschrieben, wenn du willst, dann kann ich mal den Mesh ansehen und gucken ob ich was finde. ;)
Der Link zu dem Tutorial wäre vielleicht auch ganz gut dazu. ;)
 
Also das mesehn hat jatzt geklappt, und uch hab mich an eine Persilbox rangewagt:



Ich hab aber jetzt nochmal 2 frage: wie bekomme ich es hin, dass die box nicht mehr so spiegelt/reflektiert und wie bekomme ich die schwarzen felcke weg, die bei der eoten schlaufe zu sehn sind???? den schatten hab ich schon überall gelöscht :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Razer,

schau mal in der Material Definition nach. Da gibt es eine Zeile die heisst stdMatEnvCubeMode. Die setzt Du von reflection auf none, das schaltet die Reflektion aus. Die Zeile mit dem Namen stdMatEnvCubeTextureName kannst Du dann komplett löschen; wenn Du das machst, schau noch mal nach ob der dahinter aufgeführte Name auch unter dem Reiter FileList nochmal auftaucht, dann kannst Du ihn dort auch rausnehmen.

Bei den Flecken bin ich mir grad nicht sicher. Wenn sie nicht auf Deiner Textur sind, kann es an der Reflektion liegen - also erst mal ansehen, wie es ohne Reflektion ist. Wenn es dann immer noch so ist, kannst Du mal probieren was passiert, wenn Du den Mesh in Milkshape selektierst und dann unter "Vertex" oben in der Menuleiste den Punkt "Align Normals" ausführst.
 
dankeschön ich werds mal probieren :) Hast du eig ICQ ;) Und ich meshe mit wings, milkshape mag ich nicht soo......
 
Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich hätte da nochmal ne Frage :D

Wie kann man ein 2-teliges Objekt einteilig machen... ALso ich mein, ich hab sone vase geklont, mit zwei groups namenes "vase" & "flowers".... umd ein 3d-objekt zu importieren dasses dann auch funzt muss dass ja gleich heissen wie das original, nur hat das ja 2 teile, also ich weiss nicht was ich dann ersetzen soll....... wie mache ich da jetzt :ciao:

edüüt1: mir ist noc was eingefallen..... ich hab mir die front der persilbox natürlich in google gesucht und nicht selbst gemacht, da ich vor hab mal ne HP zu machen mit meinen meshes, wollte ich fragen, ob ich in meinen meshes alles verwenden darf was google findet, oder muss ich da ein credit geben.... oder ist sowas sogar ganz verboten, will ja nix falsch machen :)

edüüt2: Sorry dass ich euch mit edits bombadier :P Aber ich hab jetz schon den ein oder anderen mesh erstellt, da die aber evtl zum doenload bereit gestellt werden, wollte ich dir natürlich dann mit der Downloadadresse in der Beschreibung hochalden, nur weiss ich nicht, wie man die beschreibung im Nachinein ändert..... Ich hätte da eine Idee, und zwar das Obejkt einfach klonen und die Beschreibung ändern, nur geht das dann danach noch????

edüüt3: Wenn ich jetzt ein objekt halb-transparent haben möchte, wie mach ich das dann..... weil ich auf der UV-Map ja schlecht die transparenz ändern kann, weils dann als .bmp abgespichert wird und da geht die transparenz wieder verloren..... oder reichts wenn ichs einfach auf der .png-Datei von SimPE die halbtransparenz hinzufüge %) Und bei recols isses ja dann dasselbe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich hätte da nochmal ne Frage :D

Wie kann man ein 2-teliges Objekt einteilig machen... ALso ich mein, ich hab sone vase geklont, mit zwei groups namenes "vase" & "flowers".... umd ein 3d-objekt zu importieren dasses dann auch funzt muss dass ja gleich heissen wie das original, nur hat das ja 2 teile, also ich weiss nicht was ich dann ersetzen soll....... wie mache ich da jetzt :ciao:

edüüt1: mir ist noc was eingefallen..... ich hab mir die front der persilbox natürlich in google gesucht und nicht selbst gemacht, da ich vor hab mal ne HP zu machen mit meinen meshes, wollte ich fragen, ob ich in meinen meshes alles verwenden darf was google findet, oder muss ich da ein credit geben.... oder ist sowas sogar ganz verboten, will ja nix falsch machen :)

edüüt2: Sorry dass ich euch mit edits bombadier :P Aber ich hab jetz schon den ein oder anderen mesh erstellt, da die aber evtl zum doenload bereit gestellt werden, wollte ich dir natürlich dann mit der Downloadadresse in der Beschreibung hochalden, nur weiss ich nicht, wie man die beschreibung im Nachinein ändert..... Ich hätte da eine Idee, und zwar das Obejkt einfach klonen und die Beschreibung ändern, nur geht das dann danach noch????

edüüt3: Wenn ich jetzt ein objekt halb-transparent haben möchte, wie mach ich das dann..... weil ich auf der UV-Map ja schlecht die transparenz ändern kann, weils dann als .bmp abgespichert wird und da geht die transparenz wieder verloren..... oder reichts wenn ichs einfach auf der .png-Datei von SimPE die halbtransparenz hinzufüge %) Und bei recols isses ja dann dasselbe :)

1. Wenn du ein 2 teiliges Objekt klonst, dann sollte dein Mesh hinterher auch 2 Teile haben, musst du halt dann aufteilen und so benennen. Ansonsten halt ein einteiliges Objekt lieber klonen.

2. Denke wenn man "Google-Bilder" benutzt, dann muss man keinen Kredit geben, außer es steht bei dem Bild ausdrücklich dabei, manchmal darf man auch einiges nicht verwenden, z.B. wo was von copyright steht. Wobei die meisten das bestimmt nicht meinen, wenn man es für Sims benutzt, aber vorsichtshalber nicht nehmen dann.

3. Die Beschreibung deiner Objekte kannst du in der Package in Simpe unter catalog description ändern, danach commit und speichern. Kannst aber auch dein eigenes Objekt noch mal klonen und da ändern wenn es leichter für dich ist und ja es geht danach noch. Aber wie immer irgendwo eine Sicherungskopie machen, dann kannst immer auf das "alte" zurück greifen.

4. Du musst mit den halb transparenten Sachen auch die Alpha halb transparent machen und die Alpha der Textur dann mit Rechstklick importieren, bzw. vorher die Alpha auch so exportieren. Zumindest mache ich das immer so, weiß nicht ob es da mehrere Möglichkeiten gibt. Wie es dann bei den Recolors ist, weiß ich grade nicht, möglicherweise muss man da auch immer die Alpha dann mit importieren. Am besten ausprobieren.
 
Ohh vielen dank, was würd ich dich nur machen, hier ist nun die fertige persilbox:



tausend dank an irmchen die mir wegen wings3d geholfen hat... ohne sie hätte ich das nicht geschafft :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da nochmal ne alleröetzte frage:



Rechts die persilbox hab ich gemesht und links die persilbox hab ich mir gedownlaodtet..... aber bei links der is das weiss viel heller udn intensiver, bei mir is das mehr gräulich, was ist das???? ich hab eiun ganz normales weiss benutzt :ciao:

edit: Ich hab die Textur mit edm DDS-Builder importiert und auf DXT3 heisst das glaub ich gestellt ;)

edit2: und wie kann man eig einen eigenen schatten ersetllen????

edit3: wie macht man ein objekt recolorierbar???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Weiß" ist doch in Ordnung? Ich persönlich mag es nicht so grell weiß, aber ich sehe eh keinen Unterschied :confused:. Und echte Persilschachteln leuchten ja auch nicht so. ;)

Also für Schatten gibt es auch Tutorials, ich hab halt wieder ein englisches benutzt, aber ich sag dir gleich, obwohl ich schon lange mit Schatten mache, bringen mich die jetzt manchmal noch zur Verzweiflung, die fallen jedes mal anders aus. :rolleyes: Wenn du willst, dann schick ich dir das englische wieder.

Was hast du denn beim Klonen angekreuzt? Eigenständiges Objekt oder nicht? Ich glaub wenn man eigenständiges ankreuzt ist es recolorierbar, aber hast du es schon mal probiert ob es geht bei deinem Objekt?
 
Mit dem weiss has du ja vollkommen recht, aber ich mein, wenn ich jtz mal was anderes mesh, wofür ich aber ein richtig grell leuchtendes weiss brauch, wie funzt das dann %)

Zu dem schatten, könntes du mir bitte das englische schicken, meine email-addy has du ja :)

Und wenn ich ein von mir erstellten mesh mit dem design-tool anklick steht da immer "Dieser gegenstand kann nicht bearbeitet werden" und normalerweise kann man das ja auch anklicken wenn keine recols im DL-Ordner sind, aber ich hab trotzdem welche erstellt und festgestellt, dass es immer noch net funzt :confused:

Und ich wollte mal fragen, wenn ich jtz ein 2-teiliges objekt geklont hab, kann ich ds auch 3 oder 4-teilig machen, und wie :( Und ich hab mal was transparentes probiert, hat auch geklappt, vielen lieben dank :hallo:
 
Mit dem weiss has du ja vollkommen recht, aber ich mein, wenn ich jtz mal was anderes mesh, wofür ich aber ein richtig grell leuchtendes weiss brauch, wie funzt das dann %)

Zu dem schatten, könntes du mir bitte das englische schicken, meine email-addy has du ja :)

Und wenn ich ein von mir erstellten mesh mit dem design-tool anklick steht da immer "Dieser gegenstand kann nicht bearbeitet werden" und normalerweise kann man das ja auch anklicken wenn keine recols im DL-Ordner sind, aber ich hab trotzdem welche erstellt und festgestellt, dass es immer noch net funzt :confused:

Und ich wollte mal fragen, wenn ich jtz ein 2-teiliges objekt geklont hab, kann ich ds auch 3 oder 4-teilig machen, und wie :( Und ich hab mal was transparentes probiert, hat auch geklappt, vielen lieben dank :hallo:

Du kannst nicht aus einem 2-teiligen Objekt ein 3- oder 4teiliges Objekt machen. Das was du klonst so sollte dann auch dein Mesh sein. Dann musst du halt wenn du mehr Teile hast, wieder zusammenfügen ganz zum Schluß zu so vielen Teilen wie dein geklontes vorher hatte. Es gibt Objekte mit mehr Teilen, die Kerze Romantica z.B. aber da kann man dann nicht alles färben, eben immer nur 2 Teile und man muss dann alles irgendwie auf die Map packen, die Einzelteile aber einzeln lassen. Kommt dann auch wieder drauf an wie du alles verteilt hast. ;)

Ich verstehe nach wie vor deine Sorge mit dem weiß nicht, es ist doch schon leuchtend weiß, wie grell möchtest du es denn? Und mehr als "rein" weiß nehmen geht nicht denke ich, außer du versuchst es mal mit mehr Kontrast noch.

Was hattest du denn angekreuzt beim Klonen deines Objektes? Eigenständiges Objekt oder nicht? Ich kreuze immer eigenständiges Objekt an und dann kann ich auch Recolors machen. Das mit dem Desgintool habe ich aber auch manchmal bei Objekten wo ein Recolor da ist. Kann man nicht so drauf gehen.:rolleyes:

Schattentut hab ich dir geschickt, hattest Glück hab sogar noch das deutsche von Chrissy gefunden und mitgeschickt. ;)
 
Ich hab hier jrt maln screen von den clone-einstellungen hochgeladen, so hab ich das immer eingestellt, vll hab ich ja da ein fehler gemacht, und deshlab funzen keine recols:

l5h5ynya.jpg


Ich hoffe mir kann jmd helfen :ciao:

edit: Ich hab jtz nochmal was transparentes versucht, das problem ist aber folgendes, und zwar hab ich transparentes und nicht transparentes auf der png-datei in SimPE, und damit das ja mitter transaprenz funzt, muss ich ja stdMatAlphaBlendMode auf blend umstellen, aber macht das nix aus, dass da noch was nicht transparentes auf der png-datei ist, das ist ja da mitinbegriffen, wie verändert sich das dann vom aussehen her???? Und es tut mir echt leid dass ich euch imemr mit fragen bombadier, aber ich will dass mesehn iwann mal können, und was hännschen nicht lernt lernt hans nimmer mehr ^^ Also besser früh als spät :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind voll OK! Bis auf "Eigenständiges Objekt erzeugen". Das würde ich nicht anwählen!

Ansonsten haben diese Einstellungen auch nix mit dem Recolorieren zu tun. Dazu musst du in die Geometric Node gehen und dort in tsmaterialsmeshname und gucken ob da ein oder max. 2 Teile freigegeben sind. Dort könnte zum Beispiel: bedding stehen und dahinter der Materialverweis. Wenn nicht, musst du das Anlegen (max. 2 Teile können coloriert werden). Am Besten wird für den Anfang sein, wenn du dir ein Objekt aussuchst, dass diese Teile schon hat, also recolorierbar ist. Denn allein mit der GeoNode ist es nicht getan, du musst dann noch Verweise in Material Override erstellen und in Shape und gegebenenfalls auch noch im GMDC. Das ist schon nicht ganz so einfach zu erklären. Aber ich bin sicher, dass es auch dafür ein Tut gibt. Wenn ich mal eins sehe, dann schick ich es dir oder such doch mal gezielt nach einem Tut "meshes recolorierbar machen". Ohne Tut ist das schwer zu erklären wie du siehst, vor Allem wenn man nicht dabei ist...

Da wären wir bei Punkt 2, Transparenzen: Klar du kannst transparente Teile und nicht-trans Teile auf ein Image verweisen, allerdings musst du 2 Parts in der Materialdef. haben, denn das Eine muss auf blend gesetzt werden und das Andere nicht. Aber nutzbar ist beides in einem Text-Image, dass dann allerdings als DXT 3 Format importiert werden muss.

Hach da könnte was dabei sein:
http://www.blackypanther.de/include...=1&PHPKITSID=7b63c3eed383a99f4fe2560d71c1b008

Ich hab hier jrt maln screen von den clone-einstellungen hochgeladen, so hab ich das immer eingestellt, vll hab ich ja da ein fehler gemacht, und deshlab funzen keine recols:

l5h5ynya.jpg


Ich hoffe mir kann jmd helfen :ciao:

edit: Ich hab jtz nochmal was transparentes versucht, das problem ist aber folgendes, und zwar hab ich transparentes und nicht transparentes auf der png-datei in SimPE, und damit das ja mitter transaprenz funzt, muss ich ja stdMatAlphaBlendMode auf blend umstellen, aber macht das nix aus, dass da noch was nicht transparentes auf der png-datei ist, das ist ja da mitinbegriffen, wie verändert sich das dann vom aussehen her???? Und es tut mir echt leid dass ich euch imemr mit fragen bombadier, aber ich will dass mesehn iwann mal können, und was hännschen nicht lernt lernt hans nimmer mehr ^^ Also besser früh als spät :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind voll OK! Bis auf "Eigenständiges Objekt erzeugen". Das würde ich nicht anwählen!

Irmchen, ich selbst habe immer eigenständiges Objekt angekreuzt, außer bei Betten, da weiß ich, dass sonst die Beddings nicht mit genutzt werden können. Und ich musste komischerweise noch nie irgendwas sonst umstellen um ein Recolor hinzukriegen :confused:.

Und bei den transparenten Sachen kann auch gut möglich sein, dass sie nur mit DX5 Format funzen dann.


@ Racer

Da fällt mir ein, hast du denn das neueste CEP drin? Könnte sein, dass du deswegen keine Recolors machen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Suza, man kann "Eigenständiges Objekt" nehmen, aber man sollte nicht, weil es zu Problemen führen kann, gerade bei Recolors. Ist auch absolut nicht nötig, nur in Ausnahmefällen. Aber das kann jeder nach Erfahrungen machen, deshalb schrieb ich auch, dass die Einstellungen von Razor prinzipiell voll ok sind... und ja, das stimmt auch, dass man bei Transparenten das Format 5 nehmen kann, aber das muss man austaxieren, welches das Bessere ist. Im Normalfall ist man mit Version 3 gut bedient. Aber auch da muss man seine eigenen Erfahrungen machen, da geb ich dir voll Recht! Nur, wenn man es in 2 Teilen macht, wie ich schrieb (im Materialdef.) dann nimmt man eigentlich DX3. Wenn man nur eine Materialdatei hat, dann eher DX5. Das sind meine Erfahrungen... Fakt ist, dass die Einstellungen oben beim Importieren aber nicht Razors Problem sind, sondern die Dinge, die ich nachfolgend beschrieb. So denke ich! Aber, ich kann mich ja auch irren, bin auch nur ein Mensch :)
Irmchen, ich selbst habe immer eigenständiges Objekt angekreuzt, außer bei Betten, da weiß ich, dass sonst die Beddings nicht mit genutzt werden können. Und ich musste komischerweise noch nie irgendwas sonst umstellen um ein Recolor hinzukriegen :confused:.

Und bei den transparenten Sachen kann auch gut möglich sein, dass sie nur mit DX5 Format funzen dann.


@ Racer

Da fällt mir ein, hast du denn das neueste CEP drin? Könnte sein, dass du deswegen keine Recolors machen kannst?
 
Ja Suza, man kann "Eigenständiges Objekt" nehmen, aber man sollte nicht, weil es zu Problemen führen kann, gerade bei Recolors. Ist auch absolut nicht nötig, nur in Ausnahmefällen. Aber das kann jeder nach Erfahrungen machen, deshalb schrieb ich auch, dass die Einstellungen von Razor prinzipiell voll ok sind... und ja, das stimmt auch, dass man bei Transparenten das Format 5 nehmen kann, aber das muss man austaxieren, welches das Bessere ist. Im Normalfall ist man mit Version 3 gut bedient. Aber auch da muss man seine eigenen Erfahrungen machen, da geb ich dir voll Recht! Nur, wenn man es in 2 Teilen macht, wie ich schrieb (im Materialdef.) dann nimmt man eigentlich DX3. Wenn man nur eine Materialdatei hat, dann eher DX5. Das sind meine Erfahrungen... Fakt ist, dass die Einstellungen oben beim Importieren aber nicht Razors Problem sind, sondern die Dinge, die ich nachfolgend beschrieb. So denke ich! Aber, ich kann mich ja auch irren, bin auch nur ein Mensch :)

Hm...hab ich noch nie drüber nachgedacht, hatte schon immer ein Kreuz bei eigenständiges Objekt und bis jetzt lief es bei mir so bestens :lol:...vielleicht auch nur Glück gehabt bis jetzt oder zufällig das passende geklont. :lol:
Ich hab auch selber noch nicht so viel mit transparenten Sachen gemacht, weiß nur Jope kam mal bei irgendwas nicht weiter mit DX3 Format, hatte dann DX5 Format genommen und es funzte dann. Aber kann auch gut sein, Jope hatte da nur ein 1-teiliges Objekt, weiß ich jetzt nicht mehr.
Irren können wir uns alle und muss vielleicht wirklich jeder für sich ausprobieren was am besten läuft und funzt. Ist halt alles sehr komplex und nicht immer mit einem Satz komplett zu erklären, mal ist das besser, mal das...wie auch immer.
Aber warum Razer weder so noch so ein Recolor kriegt, versteh ich immer noch nicht.
Vielleicht doch wegen CEP? :confused:
 
Du hast in allen Punkten Recht, jeder macht seine Erfahrungen und ob mans glaubt oder nicht, das Komische an SimPe ist, dass man keine allgemeinen Rezepte ausstellen kann und alles ist immer eine Frage welche Objekte man zum Klonen nimmst. Kann mir bei Razor nur vorstellen, dass er ein Objekt genommen hat, dass keine freigeschalteten Recolors hat und er es deshalb im Programm (SimPe) anlegen oder das Objekt wechseln muss... Wechseln ist leichter, aber ich denke, Lernen kann man beim Anlegen mehr. Zu CEP: Ich denke schon, dass er es drauf hat (auch wenn er sich sparsam zurückhält mit Aussagen :) ), weil sonst würde er ja generell seine selbsterstellten Objekte nicht sehen. Das ist ja keine Frage nur der Recolors, sondern aller Fremd-Objekte. Oder?
=)
Suza, und deine Kenntnisse zweifle ich keinen Augenblick an, ich kenne deine super Seite mit deinen fabelhaften Objekten und es gibt keinen größeren Fan von Simply Styling als Mich!!


Aber warum Razer weder so noch so ein Recolor kriegt, versteh ich immer noch nicht.
Vielleicht doch wegen CEP? :confused:
 
Das ist ja keine Frage nur der Recolors, sondern aller Fremd-Objekte. Oder?

Keine Ahnung Irmchen :lol:...Vielleicht funzen die, die von vornherein ein Recolor dabei haben schon ohne CEP und die die keins dabei haben nur mit CEP...so dachte ich das zumindest immer, aber da ich noch nie Probleme damit hatte, hab ich mich auch gar nicht weiter darüber informiert :lol:. Meistens liest man ja erst nach, wenn es Probleme gibt oder fragt dann eben. ;)

Suza, und deine Kenntnisse zweifle ich keinen Augenblick an, ich kenne deine super Seite mit deinen fabelhaften Objekten und es gibt keinen größeren Fan von Simply Styling als Mich!!

Upps, so groß sind meine Kenntnisse gar nicht :lol: ...die meiste Zeit wurschtel ich mich durch oder frage auch jemanden. Man macht halt so seine Erfahrungen und wenn ich irgendwie helfen kann, dann versuche ich es...aber ich selber bin immer noch am Lernen, denke auch, da lernt man nie aus. ;) Manchmal studiere ich auch eingehend das Objekt, das ich klonen will und versuche es dem nachzubauen. Selber angelegt hab ich noch gar keins, bin bis jetzt so durchgekommen :lol:...verändere zwar schon so einiges wie Stellhöhe oder Material definition, aber bei den Schrankanimationen bin ich schon gescheitert :rolleyes:. Und oft klone ich dann Objekte von mir selbst, wo ich schon weiß die funzen und die Material definition passt auch usw.;)

Wenn sich Razer mal wieder meldet, dann kann er ja mal sagen was ist wegen CEP und was er geklont hat. ;)
 
ALso, recols funzen imemrnoch net, CEP is drauf... ausserdem krieg ich die transparenz aich ent auf die reihe, ich hab mit photoshop die transparenz eingestellt, als png-datei gespeichert, dann bei der textur DXT3 eingestellt und in der material dfinition den einen eintrag da auch blend gestellt..... und so siehts aus.... In wings3d hab ich natürlich autosmoothen tausend mal gemacht:



Hässliche schwarze streifen und keine spur von transparenz........ ICh hab echt kein bock mehr aufs meshenw enn nix funzt....
 
Ich kann dir nun leider mit Wings überhaupt nicht helfen.

Was hast denn bei der Persilschachtel geklont?

....und vielleicht solltest am Anfang erst einfachere Sachen machen, bis du einfach mehr Übung hast...wenn es dir ein Trost ist meine ca. 1. hundert Meshes sind im Müll gelandet und einfach war Meshen noch nie, zumindest am Anfang nicht. ;) Wollte es auch schon hinschmeißen :rolleyes:
......da fällt mir ein, hab auch was über transparente Sachen da, soll ich wieder schicken?

Kann gut sein ich bin bald wieder offline, wechsel grade den Provider und da ist es reine Glückssache ob mein Internet geht oder nicht. :argh:
 
Razor, für mich sieht das so aus als ob die Unterseite auch tranparent ist, denn das Gras guckt doch durch...

Und aufgeben gibt es nicht!!!!!! Da bin ich radikal, mach weiter und kämpf dich durch! =)

Du, Suza, ich habe schon so viel gelesen und wieder vergessen, denke das ist normal und wenn man kein Problem hat, dann ist man einfach gut. Ergo: Du bist gut :).
 
ich hab einfach die zwei scheiben (ober und unterseite) auf der UV-Map zusammengelegt und beides transparent gemacht ^^ wie isses denn richtig??? :hallo:
 
woher weiss ich ei was unter/oberseite ist ^^ Links ist oberseite oder :hallo:
 
Äh - links?!?
Ich kann Dir grad so aufm Trockenen nicht folgen.
Wenn Du willst, dann schick mir doch mal das package zu, dann guck ich jetzt gleich mal drüber und erkläre es Dir dann genau. Wenn ich das Problem finde, natürlich. *gg*
 
Ooookay -

razer01.jpg


Also, das Problem war folgendes: alle faces eines Meshes sind immer nur von einer Seite sichtbar. Wenn Du eine plane Fläche und keinen Körper hast, kannst Du das daran erkennen, dass die Rückseite in vielen 3D-Programmen schwarz dargestellt wird.
Das ist bei den meisten Objekten ziemlich egal, weil bei Körpern die schwarze Rückseite ja im Innern des Objektes liegt und nie sichtbar ist.
In Deinem Fall aber - bei der Wasseroberfläche - handelt es sich ja nicht um einen Körper, sondern um eine ganz plane Fläche. Wenn Du nun, wie hier geschehen, eine Oberseite und eine Unterseite hast, die ganz genau aufeinander liegen, dann durchdringt an manchen Stellen die Rückseite der Unterseite die Oberseite, und Du bekommst den Effekt im Bild oben.
Das gute ist, dass die Unterseite bei dieser Wasserfläche völlig unnötig ist - Du brauchst ja nur die Oberseite, weil Du vermutlich nur auf die Wasseroberfläche draufschauen wirst und niemals mit der Kamera ins Becken unter Wasser tauchen wirst und die Wasserfläche von unten angucken wirst.
Ich hab also einfach die Unterseite Deiner flower-group gelöscht und das Becken nach oben in die richtige Höhe geschoben, das war schon alles - den Rest hast Du ganz richtig gemacht.

Ich hab die Transparenz in der Material Definition noch ein bißchen durchsichtiger gestellt, vielleicht könnte sie sogar noch ein bißchen durchsichtiger sein, oder?
Prinzipiell hast Du zwei Möglichkeiten, die Transparenz zu verändern: einmal über die Textur, die Du mehr oder weniger durchsichtig machst, je nach Wunsch. So hast Du es ja auch gemacht. Man kann auch den Wert stdMatUntexturedDiffAlpha in der Material Definition ändern. Dabei ist 1 undurchsichtig und 0 ganz durchsichtig.
Das macht man häufig, wenn man mit farbigen Transparenzen ohne Textur arbeitet.

So, ich hoffe, das war verständlich.
Nach dem nicht funktionierenden Recolor guck ich gleich noch.
Und wenn es Dir recht ist, schick ich Dir später noch ne PN mit ein paar Tipps. Nur wenn Du magst.

LG!
 
Aber natürlich, wäre lieb von dir wenn du mir die schicken könntes, ich will ja später mal so gut werden wie ihr alle und früh übt sich ja bekanntlich ^^ Aber wie hast du das jetz gemacht dass das so aussieht, das mit dem "flower-group"-dings sagt mir gar nix, und wie verhindere ich das in zukunft.....
________________________________________

meine uV-Map sähe zB so aus:



Was würde ich jtz damit machen, wie müsste ich die einfärben, dass dann keine schwarze streifen kommen würden, weil da ja die ober und unterseite ist, und ich kann die unterseite ja nicht einfach so lassen, dann wird die ja weiss oider soll ichd ir einacfh ganz transparent machen ich blick da net durch :(
 
Nee, nee. Das hat nix mit der UV-Map zu tun. Du musst nur ganz einfach im 3D-Programm die Faces der Unterseite selektieren und dann löschen. Hau wech das Zeug.
In Milkshape könnte ich es Dir erklären, da bin ich mittlerweile echt fit; mit Wings hab ich noch nie was gemacht.
 
achso, schade, da muss ich mich da mal durchklicken.... könntes du mir mal den mesh (oben den richigen) schiucken, dann kann ich das 3d-objekt vom wasser exportieren und in wings einfügen, dann seh ich ja wies aussieht und dann kann ichs besimmt nachmachen, wings is so kinderleicht zu bedienen ;) Mit der transparenz haste recht, da hol ich am besten 50% in Photoshop. Milkshape is sone sache, das kostet ja und ich hab gehört das könne nicht mehr als wings3d, aber ich hab noch nix damit gemacht, ich kann dazu nix sagen :lol: :hallo:

edit: meins du dasses dann so aussieht:

oberseite:


unterseite:


Mit der zeit lern ich immer wieder was in wings dazu ^^ Und dann könnte ich die bei der UV-Map wieder übereinanderlegen oder sollte ich dass doch getrennt auf der UV-Map machen :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Euro.
Und es gibt einen Haufen Super-Plugins speziell für Sims.
Ohne die würde ich nie mehr auch nur einen Kleidermesh erstellen *gg*. Ich bin ein Milkshape-Fan.
Klar kann ich Dir den Mesh schicken. Oder Du extrahierst Dir die obj einfach aus dem package, wenn ich es Dir zurückschicke.

Edit zu Deinem Edit: nein. Die Unterseite komplett löschen. Die brauchst Du nicht. Wenn Sie gelöscht ist, brauchst Du sie auch nicht mehr mappen.
Die UV-Map hat ja auch überhaupt nichts mit dem Mesh zu tun. Die platziert ja nur die Textur auf dem Mesh.

Bei mir in Milkshape sieht das so aus - die Oberseite:

razer02.jpg


Und die Unterseite:

razer03.jpg


Zähl einfach mal die Dreiecke. Mehr Dreiecke als auf meinen Bildern brauchst Du nicht für das Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab oben den beitrag nochmal editiert, wäre das so richtig wies auf den bildern ist???
 
ich hab das so gmacht: ich hab son cylinder erstellt:



dann hab ich alles ausgewählt ausser die oberfläche:



dann hab ich die backspace taste gedrückt und ich hatte nur noch sone ganz dünne platte:


Aber was soll ich denn da jtz noch löschen, die untersite is ja schon weg, ich kann sie zwar noch unabhängig von der oberseite auswählen aber ich kann tausend mal auf die backspace-taste drücken ums zu löschen, da tut sich nix, ich könnt echt heulkn das sieht so toll aus bei dir oben, warum krieg ich das net hin :ciao:

dann hab ichs halt noch getesselatetd (wenn das so heisst ^^) und unten dir ganzen faces gelöscht und dann sahs so aus wie oben im post ;)

edit: Ich habs noch net probiert ib ichs noch mappen kann, aber ich probiers jtz nochmal :hallo:

edit2: Die UV-Map würde dann so aussehen:



Ich glaub ich lass das mesehn lieber sein, es klappt eh nix und ich zerbrech mir dran nur den kopf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Sehr merkwürdig. Ich weiss nicht, wo Wings da diesen zweiten Teil hernimmt.
Ich schick Dir gleich mal ne PN mit einem Link zu Deinen "reparierten" packages. Im Rar-file ist auch die obj des Meshes drin. Vielleicht kannst Du die ja mal in Wings importieren und Dir ansehen, vielleicht hilft das.

Das Recolor hast Du wohl offensichtlich geklont gehabt, bevor Du die Guid im Meshpackage geändert hattest.
In der Material Override des Recolors steht die aber auch noch mal drin. Jetzt funzt es aber.
 
In der Material Override des Recolors steht die aber auch noch mal drin. Jetzt funzt es aber.
Könntes du das für mich bitte nochmal in Deutsch schreiben damit ich den Fehler nicht nochmal mach :lol:

Und wenn wings3d sowas nochnimmals kann is das echtn scheiss programm :ohoh: Vll sollte ich mir das mit milkshape doch mal überlegen :idee:
 
Also, Wings kann das bestimmt, da bin ich sicher. Ich kann Dir nur leider nicht sagen, wie.
Bei Milkshape könnte ich es.

Und als Hinweis nochmal in Deutsch: in Zukunft einfach die Recolors erst dann klonen, wenn Du in Deinem Meshpackage die Guid durch Deine eigene ersetzt hast.
Am besten einfach ganz zum Schluss, wenn Du mit dem Meshpackage zufrieden und fertig bist, das ist am Anfang am besten.
 
Ich hab sjtz nochmal in wings gealden und die oberseite sieht so aus wie bei mir aber die unterseite sieht so aus:



Aber wie geht sowas in wings... ich habs auch probiert zu mappen und du has recht, da is nur eine fläche...... am besten warte ich bis irmchen nochmal vorbeiguckt, sie kennt sich sehr gut mit wings3d aus, vll kann sie mir ja helfen :ciao:
 
Ich habs jtz geschafft: Einfach die unterseite auswählen dann material -> hole und dann wurde das soi blau und jtz funzt alles *yahoo* aber die recols funzen net, obwohl ich den mesh erstellt hab, simpe extra aus gemacht hab um es wieder anzumachen und dann erst das recol erstellt hab :( Julsfels, wenn es dir nix ausmacht, könntest du nochmal drübergucken wegen den recols, wäre nett von dir.... Wenn es für dich okay ist schick ich dir den verbesserten mesh plus recol :hallo:
 
ICh hab sie gesendet :hallo:

edit: Ich hätte nochmal paar fragen...... Wie schaff ich es dass ein mesh grundspieltauglich wird, dass Planschbekcne zB funzt nicht nur mit dem Grundspiel, obwohl ichs von einem objekt geklont hatte, welhes im grundspiel schon ist ^^ und ich wollte euch fragen wie man sowas hinbekomt:



Wie mann sehehn kann is das im boden versunken, aber dennoch sieht mans, normalerweise wäre dass doch ganz verschwunden..... Ausserdem wollte ich euch fragen woher ich weiss wie gross genau 1 kästchen ist, bzw wie hoch genau eine wand ist ;) Und ich muss in SimPE ja den namen des 3d-objekt anpassen, unter den groups, kann ich den namen auch iwie ändern :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Razor, für mich sieht das so aus als ob die Unterseite auch tranparent ist, denn das Gras guckt doch durch...

Und aufgeben gibt es nicht!!!!!! Da bin ich radikal, mach weiter und kämpf dich durch! =)

Du, Suza, ich habe schon so viel gelesen und wieder vergessen, denke das ist normal und wenn man kein Problem hat, dann ist man einfach gut. Ergo: Du bist gut :).

Oh ich hatte auch schon Probleme und vieles kann ich auch nicht....vielleicht hab ich bei meinen Recolors bis jetzt einfach Glück gehabt =). Ich studiere eben auch ganz lange und genau, das Objekt, das ich klone um meines dementsprechend anzupassen. ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten