Tutorialsammlung für Häuslebauer, Weltenbastler und Gruftengräber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ursula

Member
Registriert
Januar 2005
Alter
64
Ort
Ditzum
TutorialSammlungSF.png


Hier in diesem Thread sammele ich auf Anregung von Dark Lady Links zu Tutorials, die für Häuslebauer, Weltenbastler und Gruftengräber nützlich sein können. Dabei unterteile ich die Tutorials in interne Tutorials, also solche, die hier im SimForum zu finden sind, und externe, die Ihr auf anderen Seiten lesen könnt. Bei externen Tutorials schreibe ich außerdem dazu, ob Ihr die Tutorials ohne Registrierung lesen könnt. Ferner schreibe ich dazu, wenn Tutorials nicht in Deutsch geschrieben sind.

Wenn Ihr auf ein gutes Tutorial stoßt oder selbst eines schreibt, könnt Ihr das gerne hier posten; ich übernehme den Link dann in die entsprechende Rubrik.

Bitte stellt hier keine Fragen zu den Inhalten der Tutorials oder zu sonstigen bautechnischen Fragen!
_________________________

Tutorials für Häuslebauer - Post 2

Tutorials für Weltenbastler - Post 3

Tutorials für Gruftengräber - Post 4

Sonstiges - Post 5
 
Zuletzt bearbeitet:
HaeuslebauerSF.png


ImSimforumSF.png


Bau einer Tiefgarage - von gloomilicious

Individuelle Kaminschlote - von Chrihilefi

Fundamenthoch ummauerter Gartenteich mit Steg und Leiter - von Antragon

Treppenhaus bauen - von madaya

Kellerbau trotz Fundament - von Pumi


ExternSF.png


Alle Objekte aus dem Spiel (Grundspiel und alle AddOns) - simposium (ohne Registrierung)

Ein Jahreszeiten-Grundstück bauen - simposium (ohne Registrierung)

Allgemeine Planung und Konstruktion eines Grundrisses - simension (ohne Registrierung)

Öffentlichen Picknickplatz auf fertigem Grundstücken platzieren - simension (ohne Registrierung)

Wohnungsgrundstück mit EA Glaskugel - simension (ohne Registrierung)

Fundamente in ihrer Höhe verändern - simension (ohne Registrierung)

Keller im Fundament nach dem Erdgeschoss entwerfen - simension (ohne Registrierung)

Außentreppen mit Untermauerung - simension (ohne Registrierung)

Außenkanten von Fußböden einfärben - simension (ohne Registrierung)

Garage an ein Fundament anschließen - simension (ohne Registrierung)

Keller im Fundament bauen - simension (ohne Registrierung)

Regen, Schnee, Wasserfälle: Effekte mit dem Nebelerzeuger - simension (ohne Registrierung)

Komplette Liste aller Effekte des Nebelerzeugers - simension (ohne Registrierung)

Clubs, Bars und Lounges selber gestalten – Was gehört dazu? - simension (ohne Registrierung)

Tipps und Tricks für den Bau von Clubs, Bars und Lounges - simension (ohne Registrierung)

Grundrisse und Übersichten erstellen und zuschneiden - simension (ohne Registrierung)

Sichtschutz für gläserne Fassaden gestalten - simension (ohne Registrierung)

Serie: Grundrissgestaltung und Architektur für Wohngrundstücke - simension (ohne Registrierung)

Welche Rabbits = Welche AddOns (inklusive Größenangaben) - simposium (ohne Registrierung)

Spielbares Hochhaus selber bauen - simposium (ohne Registrierung)

Einen Dachpool (normal und überhängend) bauen - simposium (ohne Registrierung)

Das Problem mit den Löchern in der Decke - simposium (ohne Registrierung)

Showtime-Veranstaltungsorte selber bauen
- simposium (ohne Registrierung)

Größe eines bebauten Grundstücks individuell ändern - simposium (ohne Registrierung)

Individuelle Grundstücksgrößen für den Spielwelt-Editor mit Hilfe von Inges ijLotSizes - simposium (ohne Registrierung)

Individuellen Pool oder Brunnen bauen - simposium (ohne Registrierung)

Tipps für Starterhäuser - simposium (ohne Registrierung)

Grundstücke umwandeln - simposium (ohne Registrierung)

Einen Zeltplatz bauen - simposium (ohne Registrierung)

Splitlevel-Haus bauen - simposium (ohne Registrierung)

Rabbitgebäude im Keller versenken - simposium (ohne Registrierung)

Ein neues Basiscamp für die Urlaubsländer bauen - simposium (ohne Registrierung)

Appartementhaus bauen - simposium (ohne Registrierung)

Bars, Clubs und Lounges bauen - simposium (ohne Registrierung)

Zwei Grundstücke mit Tauchbrunnen verbinden - simposium (ohne Registrierung)

Einen Pool im Fundament bauen - Janas Creatives (ohne Registrierung)

Eine Brücke bauen - Janas Creatives (ohne Registrierung)

Einen Heckenbogen bauen - Janas Creatives (ohne Registrierung)

Bau einer Ecktreppe - SimTimes (ohne Registrierung)

Moderne Terrassengestaltung - SimTimes (ohne Registrierung)

Bau einer Bogenbrücke - SimTimes (ohne Registrierung)

Abgesenkte Räume bauen - MTS (Englisch, ohne Registrierung)

Halbrundes Dach bauen - Sims3Forum (ohne Registrierung)

Fundamentgarage bauen - Sims-3.net Forum (ohne Registrierung)

Raum mit mehreren Ebenen - Sims-3.net Forum (ohne Registrierung)

Hanghaus bauen - Blacky's Sims Zoo (mit Registrierung)

Schwimmbarer See - Blacky's Sims Zoo (mit Registrierung)

Wasserfall - Blacky's Sims Zoo (mit Registrierung)

Bogendach - Blacky's Sims Zoo (mit Registrierung)

Abgeschrägte Pergola - Blacky's Sims Zoo (mit Registrierung)

Geländeanstrich als saubere Wege Video Tutorial
- Passi1988

Garage am Fundament bauen Video Tutorial
- Passi1988

Kameraführung Video Tutorial - Passi 1988

Kamerafahrt Tempo Konfigurieren Video Turorial - Passi1988

Pool bauen Part 1 Video Tutorial
- Passi1988

Pool bauen Part 2 Video Tutorial - Passi1988

Appartment erstellen/bearbeiten/vergrössern Video Tutorial
- Passi1988
 
Zuletzt bearbeitet:
WeltenbastlerSF.png


ImSimforumSF.png


Das Create-a-World-Tool | Tutorials, Fragen und Antworten - von simposium

Erstellen von schönen Heightmaps - von Jnlie


ExternSF.png


Bilder aller Objekte aus dem CAW - nach AddOns sortiert - simposium (ohne Registrierung)

Intro-Video in selbst erstellte Welten integrieren - simposium (ohne Registrierung)

Besiedelte Welt erstellen - simposium (ohne Registrierung)

Leuchtturm mit Licht - Kiwis Tutorial Sammlung (ohne Registrierung)

Übersicht über alle Deko-Elemente (keine Pflanzen und Bäume) im Weltentool - Janas Creatives (ohne Registrierung)

Schritt für Schritt zur eigenen Nachbarschaft - Simsanne (ohne Registrierung)

Welt duplizieren und Geländeanstrich austauschen - Blacky's Sims Zoo (mit Registrierung)

Leuchtturm mit Licht und andere Objekte in Welten importieren - Kiwis Tutorial-Sammlung für Sims 3 (ohne Registrierung)

Wie baue ich ein Geländer mit Wand im CAW-Tool - Janas Creatives (ohne Registrierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein CAW-Tutorial zum Erstellen von besiedelten Welten in die Linkliste aufgenommen. Einen Fragen-Thread zu dem Tutorial gibt es hier :)
 
Ich suche auch ein Tutorial und zwar eines, das erklärt, wie man _eigene_ Hochhäuser baut (das geht, glaube ich, irgendwie mit dem constrainfloorelevation false/true Cheat) - also, ich rede nicht von den Late Night Shells, sondern wirklich von selbstgebauten Häusern, z.B. so einem hier... ^^;

Ich hab das jetzt schon öfter gesehen und dachte, auch mal ein Tutorial dafür gefunden zu haben - allerdings finde ich einfach nichts, nichts, nichts, gar nichts (mehr) darüber =(
 
Ich suche auch ein Tutorial und zwar eines, das erklärt, wie man _eigene_ Hochhäuser baut (das geht, glaube ich, irgendwie mit dem constrainfloorelevation false/true Cheat) - also, ich rede nicht von den Late Night Shells, sondern wirklich von selbstgebauten Häusern, z.B. so einem hier... ^^;

Ich hab das jetzt schon öfter gesehen und dachte, auch mal ein Tutorial dafür gefunden zu haben - allerdings finde ich einfach nichts, nichts, nichts, gar nichts (mehr) darüber =(
Also das Hochhaus auf dem Bild ist ein "Fake". ;)
Die unteren Stockwerke sind nicht bewohnbar, erst die beiden oberen.
Gemacht ist das ganze mit dem von Dir erwähnten Cheat,- das Gelände im ersten Stockwerk wird bis zum Limit erhöht, und oben drauf dann die bewohnbaren Stockwerke.
Versuchs mal, wenn Du's nicht hinkriegst, hol ich mir das Tutorial von meiner Schwester, die hat das schon vor einiger Zeit ausprobiert.
 
Dass es ein "Fake" ist, weiß ich, aber ich hab's mit viel Rumprobieren und Basteln leider nicht hinbekommen.
Ok, ich entere mal den PC meiner Schwester, und suche nach dem Tutorial. ;)

So, hier ein schnelles Tutorial, schau mal, ob Du damit zurechtkommst,- wenn nicht, dann frag ich nach einer Zusatzerklärung. ;)

1fgmvc.jpg


2ybzcu.jpg


31veyf.jpg


47wvvt.jpg


53pfod.jpg


6dnu7i.jpg


Jetzt einfach noch die restlichen möglichen Stockwerke draufsetzen, und ein Dach drauf.

70ytm2.jpg


8usxzl.jpg


Jetzt noch mit den richtigen Pattern verkleiden, Fenster und Türen setzen, und entweder mit Treppen, Aufzügen, oder 'Fakeaufzügen' verbinden,- Fertig! :hallo:

9fgb2y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tutorial Gesucht: Was braucht man für Bars, Clubs, Lounges?

Hallo liebe Community.

ich würde gerne in Sunset Valley einige Bars und Clubs aufstellen, um die Stadt aufzupeppen, aber dennoch keine Großstadt daraus machen.

was braucht man dazu ? (Außer tanzflächen und bars)

welche objekte makieren es als bar oder lounge ?

Kann auch ein fertiges Tutorial von anderen seiten sein (deutsch, englisch).

danke für die Hilfe :)

lg, euer Chaos_Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang von diesem Thread im zweiten Beitrag ist doch der Link zu so einem Tutorial. Hast Du Dir das mal angeschaut? Fehlen Dir da Informationen?
 
Hat sich erledigt, Giftzwerg, ich hab einfach nur diesen Thread hier nicht gefunden... :confused:

jetzt passt alles :nick:
 
Ich habe ein Tutorial geschrieben, wie man Welten dupliziert (ohne dass man die erste deinstallieren muss) und den Geländeanstrich austauscht
- bei Interesse bei uns im Zoo bei den Sims3 Tutorials :hallo:
 
Hi

Wollte fragen ob das schon jemand wußte:

Habe mit Strg und Shift in dem Bars + Loungs die Sachen am Absperrseil verändert und bin deshalb durch Zufall vor dem Hochhaus auf das Grundstück gekommen, da kommt die Meldung "Vorderseite des Grundstücks festlegen" wenn man das bestätigt kommt eine "weiße Linie" mit einem "blickenden Pfeil" der makiert das das die Vorderseite ist. :)

Ich habe extra im CaW darauf geachtet das die Grundstücke richtig plaziert sind und trotzdem steigen machen Sims an der Seite des Grundstückes aus und laufen über die Wiese oder den Zaun entlang, und das hat mich immer tierisch genervt! :naja:

Habe das noch nirgends gelesen und habe keine Ahnung seit wann das geht!

Lg
 
Tutorial gesucht: Ecktreppe der besonderen Art

Hallo Leute.

Ich experimentiere grade mit dem Nachbau eines besonderen Hauses und wollte in dem Zug mal fragen ob irgendjemand weiß, ob und wenn wie ich eine Ecktreppe auf einem Fundament und bestehend aus zwei 'kleinen' und einer 'normal hohen' Treppe bauen kann? Also so, dass ich am Ende ne Treppe in U-Form habe mit ner kleinen Treppe, nem Absatz und dann halt die normale und nen Absatz und wieder ne kleine. Oder in L-Form, mit ner kleinen nem Absatz und dann iner normalen Treppe?!

Ist verständlich was ich machen will??


LG und Danke

Anna
 
Ich hatte weiter oben schon mal gebetem, dieses Tutorial mit in die Liste aufzunehmen. Kannst du das bitte ergänzen @Simposium?
Treppenhäuser bauen


@Anna
Die Treppe in dem Tutorial ist nicht ganz so, wie du beschrieben hast, aber es geht wohl in die gleiche Richtung. Vielleicht hilft es dir etwas.

EDIT:
sonst wäre ein Screenshot, Bild, Zeichnung oder so ganz nützlich. Das was um die Treppe drumherum gebaut werden soll, ist nämlich nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte gerne das Haus mit diesen Grundriss nachbauen. Die Treppe bei der ich Probleme habe, seht ihr auf diesen Bild:

http://images.wikia.com/charmedmagic/de/images/5/57/830px-ManorLayout.jpg

Auf dem Bild Rechts-Oben die Treppe zwischen 'sideroom' und 'fireplace'.
Ideal wäre natürlich auch wenn sich dann noch die Treppe vom Bild Links-Unten in der mitte des Bildes, hinter 'Yellow Room' quasi drüber bauen ließe.

LG Anna
 
Es tut mir so leid; leider ist der Thread hier meinerseits etwas eingeschlafen *ingrundundbodenschäm* :zitter:

Jetzt habe ich ihn aber grade aktualisiert und alle vorgeschlagenen (und noch ein paar mehr) Tutorials oben in die Sammlung aufgenommen; verschoben habe ich auch, was verschoben werden musste :)
 
Hallo Leute.

Ich erinnere nochmal an meinen Post vom 25.09. Weiß wirklich keiner wie das mit der Treppe funktioniert, wenn überhaupt??

Und ich weiß es gibt so Dachfenster unter anderem von madaya, aber wie kann ich die Platzieren? bei mir im Spiel geht das nämlich nicht, weder mit moveobjects noch ohne.

Hilfeee

LG Anna
 
@Anna: Ich hab was gefunden, ich hoffe, das man das hier verlinken darf. :ohoh:

http://www.sims-3.net/forum/guides-tutorials/2138-ecktreppen-tutorial.html

Das ist ein Tutorial für Ecktreppen. Du nimmst dann einfach statt einem Eckpunkt zwei. Eine Etage ist ungefähr 12 Klicks hoch, ein Fundament 3.
die Erste Treppe ist 1 Kästchen lang, entsprechend setzt du die Ecke 3 Klicks hoch. Die nächste Treppe wird 2 Kästchen lang, also musst du im 3. Käschen die Ecke 9 Klicks hoch setzen, zum Schluss kommt dann nochmal eine kleine Treppe auf die nächste Etage.

Ich hoffe du verstehst das, ich hab leider grade keine Bilder, um das genauer zu verdeutlichen.

Liebe Grüße :hallo:
 
Ich habe in meinem neuen Blog eine deutsche Übersetzung des Tutorials von simsample, wie man im CAW seinem Leuchtturm ein Licht verpasst und mit der gleichen Methode Objekte aus anderen Welten (Tauben aus Bridgeport etc.) importieren kann.
Ich würde mich freuen, wenn du das Tutorial in der Liste aufnimmst, hier die Adresse: www.kiwimaus.blogspot.com
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten