[Regionsportrait] Kästchenland

khoianh94

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
München
Geschlecht
m

Da dieses Portrait wenig mit Anglsbach zu tun hat, mache ich hier einen neuen Thread auf.

Es geht um Kästchenland, das erst gestern entstanden ist. Warum es so heißt? Naja, wenn ihr die Regionskarte sieht, wisst ihr Bescheid:lol::lol::


Die erste Stadt, die ich angefangen habe, heißt Bayshore(kein Kommentar:naja:) und hat 18.000 Einwohner. Die Stadtansicht:


Das zukünftige Zentrum:


Das Schattental(kein Licht kommt dort an=)):


Die wohl steilste Straßenbahn der Welt=):


Kleinhadern:


Am Tafelberg:


Das Industriegebiet Ost(ich habe die so verteilt, um die Pendelzeit zu verkürzen;)):


Das Industriegebiet Nord auf dem Tafelberg:


Das Industriegebiet Süd(Die Mauer ist dazu da, um die Luftverschmutzung zu mindern):


Weitere Bilder, auch aus den Nachbarn, kommen später!
 
*räusper**räusper*Die Gegend ist "leicht" unrealistisch und anstatt der Straßenbahn hättest du einen Aufzug nehmen sollen.=) Mal 'ne Frage wer will eigentlich nach Schattental ziehen? Ansonsten ist noch die Mauer am Industriegebiet leich unrealististisch, aber das istr ja eigentlich fast Alles...:( Und die ganze Region gesteht aus 4 großen Feldern? Hast du die eigentlich selbst terraformt? Glaube kaum, sonst wäre das warscheinlich nicht so gerade...
ich wünsche dir noch viel Spaß mit deiner neuen Region :hallo:
:lalala::lalala:
 
Naja, was soll ich sagen :ohoh: ..., echt klasse!:sleep:
Überhaupt kein Schachbrett und sehr realistisches Gelände!:rolleyes:

Sehe ich das richtig, dass man nur mit der Straßenbahn auf den Tafelberg kommt? :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in bayshore weitergespielt, jetzt hat die Stadt doppelt so viele EW wie letztes Mal. Dazu kamen:
- 2 Straßenbahnlinie(Rot, Blau)
- 2 Industrieviertel(Tafelberger Farmbereich, südlich von Eesterländ)
- 3 neue Wohnviertel(Eesteränd, Neustadt am Berg, Bahnhofsviertel)

Zum Tafelberger Farmbereich: Dieser liegt nördlich des Industriezentrums vom Tafelberg. Der Norden(da war ich noch etwas großzügig im Zonieren...):

Der Süden(...hier allerdings nicht mehr):

Zur roten Tramlinie: Sie führt vom Tafelberg, diesen runter Richtung Schattental, zum industriegebiet Ost, und kommt am anderen Ende von diesem an. Straßnebahnbrücken gibt's ja nicht, deshalb kam diese durchgeknallte Entwicklung zum Einsatz=)=)=):

So fährt sie, die U-Tram:

Die blaue linie beginnt, wie die rote Linie, am Industriegebiet Ost, und führt fast komplett auf abgesenktem Gleis, über dem Industriegebiet Süd-Eesteränd)am Bahnhofsviertel an. Bilder vom Bau(sie zeigen auch die Stadtteile, Bild 2 ist Süd-Eesteränd):

Die anderen Teile kommen übermorgen, morgen kann ich nicht:hallo:
 
Find´s ganz lustich. Erst recht wenn auf den Plateaus Wolkenkratzer stehen (wie auf der Rückseite der SimCity4 Verpackung zu sehen ist) %)

Welche Mod nutzt du?
 
seppl schrieb:
Ich kann dem Ganzen leider gar nix abgewinnen. :naja:

Doch, so außergewöhnliche "Stadtversuche" find ich oftmals sehr amüsant, so auch hier :D

Spockys Kreuzungsfreie Stadt hat mir damals auch gefallen :lol:
 
:lol: Find ich richtig lustig, vor allem die Unterwasser-Bahn... "meine Damen und Herren, wir bitten Sie nun, sich anzuschnallen und für ca. 2 Minuten die Luft anzuhalten..."
Eigentlich gehören hier so richtig schön abgefahrene Fantasiegebäude hin, direkt auf der Steilkante oder im Wasser...
 
Da ist die Cable car in SF nen Schei.. dagegen. Allerdings möcht ich wissen, wie das Ding ohne ne Zahnstnge wieder hochkommen soll (und ich glaub, nicht mal die hilft, da ja fast senkrecht)? Äh, wohl zu lange Roller Coaster Tycoon gespielt?
Fakt ... ich würd da besser nicht Strassenbahn fahren!
 
kaijoh schrieb:
Äh, wohl zu lange Roller Coaster Tycoon gespielt?
Fakt ... ich würd da besser nicht Strassenbahn fahren!
Kann schon sein...
Die normalste linie ist im moment die grüne - weder Wasserfahrt noch Steilpass.

Wilfried Webber schrieb:
Wie hast du denn das mit der U-StraBa gemacht? Das ist ja echt krass!
Die NAM-Puzzleteile sind ja überall baubar, also habe ich mir eine teure Brücke erspart;).

PS: Bayshore ist sechsstellig, und das ohne Nachbarstadt! der Rest ist allerdings nicht mehr gaaanz so komisch, aber was soll's. Noch ein Update: Bahnhofsviertel -> Entenhausen.
 
Noch ne Bitte: Schmeis doch mal den Schneemod raus, das sieht ja schrecklich aus!!! Un die U-Tram ist echt ne spitzenmäßige Idee!!! Aber ich bau lieber U-Bahn. Wo kriegt man eigentlich diese region her? Hast du die selbst terraformt?
:lalala::lalala:
 
GRAUSTUFENDATEI, mann, wie oft soll ich es noch sagen?????

Die Graustufenfatei kann ich dir schicken, wenn du willst. Adresse kannst du mir ja per PN schicken.
Der Fluss ist zu steil für ne U-Bahn, und den Schneemod brauche ich für eine andere Region(Alpenland).
 
Es gibt neue Nachrichten: Die U-Wassertram wurde eingestellt:heul:, denn es gibt verschiedene Gründe:
a) Wegen der naheliegenden Eisenbahn, die nur wenige Felder parralel mit der Tram verläuft, fuhren immer weniger Leute mit der Wassertram.
Gegenfrage: Warum wurde einfach nicht die Eisenbahn ersetzt?
Die Eisenbahn bot sich an, da sie nicht nur Passagiere, sondern auch Güter transportiert, und deshalb wurde der Personenverkehr mit integriert.
b) Die grüne Linie, die am Kleinhaderner Platz(die Wendeschleife bei Kleinhadern) begann, war einfach zu kurz, deshalb beschloss man, rot und grün zusammenzubinden.
c) Es gab leute, die die Luft nicht lange anhalten können=)=)=), das war aber nicht der Hauptgrund.

Die Trasse existiert heute noch, aber die Haltestellen wurden unbaruchbar gemacht(abgebrannt) sowie die Verbindungen zu anderen Linien gekappt. Die Wendeschleife an der alten Endhaltestelle wird heute von Kurzzügen der blauen Linie genutzt. Bilder kommen später.
 
Der dritte Post hintereinander! aber es gibt neues zu vermelden: Die Stadt ist jetzt in 43 Bezirke(+ 5 in Planung) unterteilt. Damit kann ich einfach erklären, wo es Neues gibt. Außerdem haben die Zentren der großen Stadtteile(Zentrum, Am Tafelberg, Am Entenbach, Neustadt am Berg, Eesteränd) eine 1 am Ende. Einfach zu merken, oder?
IG = Industriegebiet
GG = Gewerbegebiet

Die Bezirke 1-10(Zentrum, Zentral-IG, Neuhausen):

Bezirk 11-17 Süd(Am Tafelberg, Tafelspitz, Schattental, Kleinhadern):

Bezirk 17 Nord-19(Nord-Tafelspitz, GG Tafelberg, IG Tafelberg, Tafelberger Farmbereich):

Bezirk 20-26(am Entenbach, Alt-EB, Neu-EB, A.d. Goldtorbrücke), sowie die Goldtorbrücke zwischen Tafelberg und Neustadt und G20 im Bau:

Bezirk 27 und 28(IG Kleinhadern):

Bezirk 29-35(Neustadt am Berg) sowie 36-39(in Planung):

Bezirk 40-42 und 45(43 und 44 östlich noch in Planung)(Eesteränd, IG Eesteränd, Flughafenviertel):

Bezirk 46-48(Entenhausen[ex Bahnhofsviertel], GG Entenhausen):

Detailansichten kommen irgendwann mal wieder:hallo:!

EDIT: Es gibt Änderungen im Bezirk 1 und 10: Das Zentrum bekam Einbahnstraßen und der 10er hat im Norden eine Fußgängerzone. Das soll den stadtteil in eine ruhige Idylle verwandeln. Gleich in der Nähe ist ein parkhaus für ein Park&Go-System;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich sowas ähnliches schon mal gesehen und jetzt ist mir auch wieder eingefallen wo: Klick :D

Ansich finde ich es auch immer interessant, wenn man mal versucht was total unrealistisches zu bauen. Ist doch mal eine tolle Abwechslung. Vielleicht kannst Du Dir ja bei Christels Stadt ein paar Anregungen holen. ;)

Edit:
Die Region heist Planetopia.
 
Man sieht viele Talbrücken in der Realität, auch in der Nähe von Städten.
@mieze: Mal sehen, was dabei rauskommt.

Update: Der Bezirk 20 ist als Baustellen-Bezirk geplant und wird nie fertiggestellt%), obwohl es Alt-Entenbach heißt=). Ein Screen kommt in ein paar Minuten.

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur wenig weitergebaut habe(Allee in Eesteränd, pfundige Bürgermeisterstatue neben der Villa(=)), habe ich ein Projekt vorliegen, das die Schattentaler Einwohner interressiert!
Eine kleine Zeichenerklärung:
BM: Das bin ICH!
MS: Dr. Professor Mauschleier
AR: Ehrenamtlicher Verkehrsminister Andreas Rot(=))
HM: Der Finanzminister Hans Maja

BM: Heute habe ich ein interresantes Projekt - die Trambahnstrecke im Schattental!
AR: Aha! Ich hätte die Idee, dass wir eine U-Bahn machen sollten!
BM: Warum ausgerechnet eine U-Bahn?
AR: Sie verbraucht weniger Platz, hat keine Umweltverschmutzung...
HM: ...und ist zu teuer! Sowas können wir uns nicht leisten nach der Riesenstatue und dem Gerichtsgebäude!
AR: :mad::mad::mad:! immer diese Kosten! Müssen sie die ganze Zeit darüber nachdenken, Herr Maja???
BM:
HM schrieb:
Sowas können wir uns nicht leisten nach der Riesenstatue und dem Gerichtsgebäude!
Oh, äh, können wir fortschreiten? Ich hätte eine weitere Idee, und zwar diese:

(Anmerkung: Die obere Station, der Knubbel kommt noch weiter nach vorn!)

Der größte Vorteil ist, dass wir die Unterwassertram wieder ins Netz einbinden können!:p
MS: Aber beim ersten Bild, diese Steilkurve, schaut arg gefährlich aus...
AR: ...aber wir wissen, dass die Tram viel aushält, doch Steilkurven könnten echt schwierig sein.
BM: Das stimmt, und die Kosten sollten nicht allzu hoch sein, oder, Herr Maja?
HM: Moment... Wow! Die kosten sind knapp unter dem Ausgabelimit! Doch das größte Problem sind gelegentlich auftretende Abstürze, denn Trambahnen und diese Straßenüberführungen sind gefährlich!
BM: Stimmt, da ist die U-Bahn echt sicherer, aber teuer. Für was wärt ihr?
AR: Ich hätte noch eine andere Alternative: den Busverkehr!
BM: Ja, der ist zwar günstig, aber das größte Problem bleibt: Wir wollen den Straßenverkehr ENTlasten, und nicht mit zusätzlichen Bussen BElasten:naja:!

Nun ja, für was seid ihr, verehrte SimForum-User?
 
Als der elendste Tripleposter auf Erden gibt es was Neues: Der Armutsbezirk 2(siehe Post 18, Bild 1) ist zum Verwaltungsviertel geworden:

Das Rathaus(bisher Bez. 5) ist hierher gekommen, weil ich möglichst alle verwaltungsgebäude nebeneinander wollte und der 2. Bezirk ideal war: Ich wollte Stadtverschönerung, idealerweise an der hässlichsten Stelle der Stadt, und die Bürgermeistervilla war auch schon dort, also: ALLE MÜSSEN RAUS!
 
Na, das sieht ja in der Tat ganz hübsch aus, vor allem der Park mit den öffentlichen Gebäuden. Weniger hübsch: Die vielen verfallenen Häuser. Da gibt es wohl zu wenige Jobs für die reichen Leute und/oder die zahlen zu geringe Steuern. Hilfreich ist auch dieser Mod von Bones1, der die Attraktivitätsanforderungen für W§§§ (und wahlweise auch W§§) deutlich erhöht, so dass W§§§-Sims auch wirklich nur da einziehen, wo es ihnen wirklich gefällt - dann ist aber auch das Risiko, dass die Hütte wieder verfällt, deutlich geringer.
 
Ich habe Bayshore auf 201.000 Einwohner hochgezüchtet, und das ist der Grund: Der Stadtteil Plattling besteht aus Plattenbauten, deshalb der Name, und zwar Hochhaussiedlungen:

Das Plattlinger Industriegebiet:

Das Gewerbegebiet mit Autobahntunnel unter dem Tafelberg hindurch nach Schattental:

Zusätzlich habe ich eine Bahntrasse errichtet und einen Hauptbahnhof gebaut. Der Stadtteil Neuhausen mit neuer Bahnstrecke:

Die Innenstadt mit Hbf.. Jetzt sind keine verfallenen Bauten mehr da, zur Freude von T Wrecks:):

Ach ja: Eine Regionsansicht und eine Verkehrskarte gibt es auch noch:


Viel Spaß!
 
Die Plattenbauten.....des sieht ja aus wie in der DDR :lol:
Da is unserem Chippie was wirklich astreines gelungen!

Warum gibts eigentlich keine Verschmutzung an dem See? Ich hätt mir bei so einer armen Stadt eher ein großes Industriegebiet erwartet und die entsprechende Verschmutzung....
(sieht eher klein aus auf dem Foto)
 
michi5 schrieb:
Warum gibts eigentlich keine Verschmutzung an dem See? Ich hätt mir bei so einer armen Stadt eher ein großes Industriegebiet erwartet und die entsprechende Verschmutzung....
(sieht eher klein aus auf dem Foto)
Leider gibt es auch Reiche, und das IG Kleinhadern ist ein I-H und HT-Bereich, soviel zum See...
Das ulkigste von allen ist, dass bei der Wegroute der Plattenbewohner auf eine Menge HT-Gebäude gezeigt wird, die gleich um die Ecke stehen, aber trotzdem die Pendelzeit auf hoch ist:naja:
 
Die Stadt sieht ja ganz nett aus, aber es ist fast nur Schachbrett. Es scheint so, als ob du die Stadt irgendwie aus Langeweile gemacht hast. Einfach immer neue Zonen ausweisen egal was kommt. Mach mal besser was in einer realistischen Region und gestalte deine Stadt etwas mehr.;)
 
Na, das meinte ich doch letztens mit dem "über die Straße gehen und trotzdem ausziehen weil die Pendelzeit zu lang ist". Das is so typisch die Simcity Ausrede wenn irgendwas schief läuft. Egal obs stimmt oder nicht, die Pendelzeit ist grundsätzlich zu lang :rolleyes:
 
Eigentlich ist es eher die Ausrede dafür, daß man sich nicht genug mit der Materie beschäftigt hat. ;) Es mag zwar sein, daß ein dicker Gewerbewolkenkratzer direkt auf der anderen Straßenseite genügend Jobs für kurze Pendelzeiten anbieten würde, aber hat schonmal jemand darüber nachgedacht, daß diese Jobs längst an andere Sims vergeben sein könnten? Eine Firma wird ja garantiert nicht ihre Mitarbeiter entlassen und solche einstellen, die zufällig gerade in der Nähe wohnen. Vermeiden kann man das Problem mit zu langen Pendelzeiten (und den Folgen, wie z. B. verfallene Gebäude) nur, in dem man seine Stadt von vorneherein so aufbaut, daß Wohnungen und Jobs möglichst zur gleichen Zeit in räumlicher Nähe entstehen.
 
Nana Andreas, die Sims arbeiten per Verkehrsabfrage im Gegenüberliegenden Haus und ziehen dann aus weil ihnen die Pendelzeiten zu lang sind ;)

Beobachte ich immer wieder, wobeis eher selten vorkommt, dass alle im Haus gegenüber arbeiten.
 
So geil, ich habe bis zu meinem 2. Lebensjahr in Großhadern gewohnt!
Solltest neben Kleinhadern auch noch Großhadern bauen. Am besten Unterwasser. Irgendwo bei Simtropolis gibt es Plattenbau-Hochhäuser, die in Wasser gebaut werden, und aus diesem raus ragen. Würde wohl extrem gut zu dieser Abgefahrenen Stadt passen.

Tschüßli
 
Calarasi schrieb:
Die Stadt sieht ja ganz nett aus, aber es ist fast nur Schachbrett. Es scheint so, als ob du die Stadt irgendwie aus Langeweile gemacht hast. Einfach immer neue Zonen ausweisen egal was kommt. Mach mal besser was in einer realistischen Region und gestalte deine Stadt etwas mehr.;)
Gut, in Kästchenland geht nix, also aufregende Straßenschluchten mit 20-schichtigen Autobahnkreuzen durch eine Hochbahntrasse, die dann einen Wolkenkratzer untertunnelt und dann den diagonalen Straßen folgt, um dann an der 8er-Allekreuzung eine Schleife dreht und und und... ist hier wegen Platzmangels schlicht unmöglich:ohoh:. Falls du es ausprobieren möchtest: Kannst gern die Graustufendatei haben. Viel Spaß!
 
Neue Stadt: München, östlicher Nachbar Bayshores. Die Stadt hat 31.000 Einwohner und das ist die Altstadt. Man sieht ziemlich viel Euro-Bebauung und untypische Plattenbauten=):

Das ist Großhadern(=)), nördlich der Altstadt, mit Gewerbegebiet:

Haidhausen ist zwar ziemlich klein, aber aus dem Alleedreieck wird bald eine Verkehrskreuzung. Nebenbei seht ihr die Folgen der Einführung des Busverkehrs:

Der Rathausplatz, neben der Hauptverkehrskreuzung:

Das Industriegebiet, man sieht auch, dass Autofahrer keine Chance haben, ohne Ticket reinzukommen=):


Ach ja: Die Schwanensee-Frankfurt-Bayshore-Tangentiale(kurz SFBT=)) ist im Moment in Planung. Dieser soll eine Autobahnverbindung zwischen den genannten Städten sein, jedoch existiert nichtmal die Stadt Frankfurt, außerdem müssten Schwanensee und Frankfurt ihre Stadtnamen wechseln:(. Aber die Verbindung in Bayshore ist fertig. Die Strecke von Schwanensee nach Frankfurt muss noch gebaut werden. Tschüss und bis Freitag!
 
gogo555 schrieb:
Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass Dein Terraforming sich an SC2000 orientiert?
Echt? Ich hab Teil 2 gar nicht gespielt, aber wenn's so ist...

Ich habe Bayshore etwas ausgebaut, ohne Einwohner zu bekommen - zugegeben, die EW-Zahl ging über die Viertelmillion(
s005.gif
), aber jetzt sank sie wieder auf 210.000...
Mal sehen, aber wenn die 250.000 stabil sind, mach ich ein Foto:hallo:
Tschüss!
 
Ich widerspreche mir selbst, also gibt es schon bei 225.000 Einwohnern Fotos! Zunächst mal einige altbekannte Gebiete, zum Beispiel Entenhausen:

Hier ein Blick auf die Golden Gate Bridge(5600 Busse und 30 Autos fahren dort=)) + IG Süd-Eesteränd(der Farmbereich ist weg;)) und Eesteränd:

Der neue Flughafen(man sieht, dass der alte Flughafen zu einem Park und einem Tagungszentrum wurden:)):

Jetzt was Neues: Der neue Stadtteil(noch ohne Namen, aber die Kandidaten wären Sonnenberg oder Neu-Anglsbach=)) im Südosten(nur das IG ist neu!):

Der Osten mit dem S-Bahn-Viadukt und etwas vom Park:

Der unfertige Ostosten(=)) mit dem Rest des Parks. Man beachte auch die Haltestellenabstände der Tram=):

Der Nordosten, nördlich des Bahnviadukts:


Und jetzt sagt mir keiner, ich hätte zuwenig Parks:naja:!
 
Sieht ja vielversprechend aus.....
Nur mal eine Frage zu den unbebauten Gegenden: Wieso hat die bei Dir so eine helle Farbe? Bei mir leuchtet da immer das Grün der Landschaft.:confused:
 
Stadttour: München-Isarinseln

So, ich mache hier eine Stadtrundfahrt, aber nicht wie Lkkx 3 komplett reingezoomt(sodass man nur den Bus sieht=)) und nicht mit einem Bus, sondern mit Theodor Talers Porsche:lol::lol:. Fangen wir mal an:
Roonstraße 56, München Haidhausen: Hier beginnen wir mit der Stadtrundfahrt. Ah, da ist ja schon sein Porsche!

Wir fahren schön die Allee runter und drehen um, um dann die Tretbootanlegestelle zu treffen(PS: Die BSC Kanäle sind super!):

Es geht weiter die Randstraße entlang, bis wir eine ungewöhnliche Hochbahnhaltestelle finden(PS: Die BSC Kanäle sind immernoch super!):

Die Straße biegt rechts ab, wo wir dann auf der ersten Isarinsel wären:

Wir fahren immer weiter südlich bis zur Einmündung:

Der Porsche biegt links ab und findet das Olympische Tennisstadion:

es geht weiter, und wir finden einen reichen Küstenstreifen(PS: Die BSC Kanäle sind immernoch super!)

Wir drehen um und fahren wieder Richtung Stadion:

Doch kurz vor dem Stadion biegen wir links ab und erreichen die Oststraße der Isarinsel 1:

Krach! Der Wagen hatte einen Unfall, der die Gesundheitsanzeige rot färbt!:ciao:. Trotzdem fahre ich den Wagen weiter und erreiche eine der Brücken zur Isarinsel 2, einer Gewerbeinsel(PS: Die BSC Kanäle sind immernoch super!):

Es geht die Straße weiter, wir verlassen die Insel kurzzeitig, und erreichen die Südseite der Insel 2(Achtung: Das Bild ist später aufgenommen worden, deshalb ist die Gesundheitsanzeige grün!):

Es geht wieder zurück nach Hause, doch der Wagen muss später zur Werkstatt=)=):

Für alle, die den ganzen Stadtteil kennen wollen, schauen sich dieses Bild an(Der Fahrtweg ist rot, Bilderstellen sind orange!):

Ich hoffe, diese rasante Rundfahrt war spannend:hallo::hallo:
 
Süße Rundfahrt. %)
Ich finde die BSC Simgoober Kanäle auch super , da kann ich mich an Bildern kaum satt sehen und baue die Kanäle in meiner Stadt auch bis zum abwinken. Deine geschwungene Kanallinie im Screenshoot 3 gefällt mir auch sehr gut. Ich finde immer je mehr Abwechslung im Kanalrand und je weniger gerade Linien desto besser.
Ich finde es auch fast sogar besser wenn man manchmal in Screenshots das Gitterraster eingeschaltet läßt , weil dadurch bleibt der Miniaturstil der Sim City 4 Städte so schön offensichtlich. (Da bin ich persöhnlich kein Fan von Realismus orientierten Städten.)
Der Screenshot mit dem olympischen Tennisstadium gefällt mir auch gut.
Schade das es das Olympiastadium nicht als Bat gibt.

Schöne Stadt , weiter so.

Tschau
Ruhlcore

PS.: ich war auch schon nen paar mal in München, ich kann mich aus irgendeinem Grund sogar an die Roonstraße erinnern, die gibt es doch in München wirklich, oder ? Vielleicht bilde ich mir das jetzt auch bloß ein.:ohoh:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten