Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Kennt sich hier jemand mit Studium im Ausland und Stipendienvergabe, vorallem in Großbritannien aus? Hierzulande hätte ich nur wenige finanzielle Probleme, aber ich weiß nicht wie ich die immensen Studiengebühren im Ausland bezahlen sollte.
 
Zumindest bei uns ist es so, dass man als Erasmusstudent im Ausland keine Studiengebühren zahlen muss (auch im Heimatland während des Auslandssemesters nicht). Die Stipendien belaufen sich auf 200-300 Euro im Monat, aber schau doch mal auf der Seite von deiner Uni, da müsste was stehen.

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis über den Schwierigkeitsgrad von Sprachen? Es heißt ja, dass beispielsweise Finnisch und Ungarisch die schwersten Sprachen der Welt sind, ich würde da gerne mal sehen, welche Sprachen denn besonders leicht sind oder welche noch sehr schwer sind.
 
Ich bezweifle, dass es sowas gibt, weil es immer auf die Muttersprache ankommt welche Sprachen einfach oder schwierig zu lernen sind. Norweger können zum Beispiel isländisch oder färöisch einfacher erlernen als zum Beispiel Finnen, während Finnen sich mit Ungarisch wohl deutlich leichter tun als Norweger.
 
Hm. Also ich bin mir fast sicher, dass meine Schwester mal gemeint hat, dass es irgendwo eine Übersicht gibt. Wenn man jetzt nur rein von der Grammatik und dem Wortschatz ausgeht? Beispielsweise Finnisch hat gut 17 Fälle, während Chinesisch kaum Grammatik hat, dafür etliche tausend Schriftzeichen. Wenn man davon ausgeht, müsste man doch (objektiv) auf den Schwierigkeitsgrad schließen können, oder?
 
- Schöne Umgebung
- Viele Dinge die man besuchen könnte (Museen, Parks, Ausstellungen etc.) in der näheren Umgebung
- möglichkeiten zum Shoppen
- Angenehmen Klima - d.h., keine 10 Grad in der Sonne, aber auch keine 35 Grad im Schatten. ;)
- Bevorzugt in Deutschland, Österreich, Holland oder Frankreich

So, dann mach ich mal ein wenig Werbung für meine neue Heimat:D:

Berchtesgadener Land (der kleine Zipfel ganz unten im südosten D´s)

Landschaft: Viel grün, sehr viele Berge (Alpenregion)^^, viele schöne Aussichtsplätze, viele Rad- und Wanderwege, viele Seen (vorallem zum Baden), Roßfeldhöhenringstraße (vorallem bei Sonnenuntergang/Nacht, wunderbarer Ausblick auf die Alpenregion/Salzburg und teilweise auch auf die Milchstraße, sieht zumindestens so aus^^), Nationalpark Berchtesgaden (Königssee, Watzmanngebirge), Chiemsee (ca. halbe Stunde entfernt), usw.

Kulturell/Freizeit: (Ohje einiges:lol:) Salzbergwerk, Alte Saline, Thermen, Predigtstuhl, Kehlsteinhaus, Lokwelt Freilassing, Schloß Herrenchiemsee, Festung Hohensalzburg, viele Mussen, Schloß Mirabell (ebenfalls Salzburg), Ruhpolding (für Biathlonfans) usw...

Shoppen: eindeutig Salzburg! (ca. 15-25 min Fahrtweg) aber natürlich auch in Freilassing, Bad Reichenhall und Berechtesgaden

Klima: definitiv angenehm durch die Alpen und so, würd ich sagen, hab noch keinen richtigen Sommer hier erlebt und der letzte war ziemlich regnerisch, immer wenn ich hier war:lol:

>klick<
 
Eine ernstgemeinte Frage: Warum hacken "Fleischfresser" noch immer so auf Vegetariern rum? Ist das nicht eigentlich egal was man ist?

Naja.. Von mir aus kann jeder essen, wie er möchte. Muss jeder für sich selber entscheiden... Aber wenn dann so ein militanter Vegetarier ankommt, und mich als Mörder betittelt, weil ich gern mal ne Frikadelle esse (Alles schon erlebt), dann hörts auf.
So gesehen ist die Frage falsch gestellt... Sie müsste eher umgekehrt lauten.
 
Chinesisch hat seine Schriftzeichen und vor allem seine fünf verschiedenen Töne und afaik auch eine relativ strikte Wortreihenfolge.

Fast richtig - das mit den Tönen stimmt, und da muss man aufpassen wie sonstwas weil man sonst gern mal Mist erzählt :D, aber die Wortreihenfolge ist eigentlich relativ egal, so wie ich das verstanden habe, man muss nur aufpassen dass man die richtigen Suffixe und so hat.
 
@Lit: Ich hab bisher noch nie eines gemacht, bei uns auf dem Gym gibts erst in der 11ten Klasse nen 3wöchiges Praktikum und meine Freizeitaktivitäten, naja. ^^ Sehr eintönig, ich sitz oft vorm Pc, les gerne, treff mich mit Freunden, naja.. ^^ Das übliche..

@Eldolen: FSJ etc., will ich lieber nicht machen. Ich find, damit verschwende ich nur meine Zeit, ich werd ja nur noch älter. ô.o Ja, ich orientier mich irgendwie am Alter. Ich hab auch keine Lust, am Ende mit 25 gerade mal ne Ausbildung abgeschlossen zu haben, während andere schon studiert haben etc. :l
Bei einer Berufsberatung war ich noch nicht, ich hatte auch schon ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer, der meinte, die wären ja nicht das Orakel von Delphi.. ^^ Wenn ich absolut keine Ahnung habe, könnten die mir wohl kaum weiterhelfen..

Ganz ehrlich: ich würd auch dringend zur Berufsberatung, die haben auch Kataloge mit Berufen. Gibt ja inzwischen schon viele neue und Sachen, von denen man nie gehört hat. Viellcht ist da was dabei. Ansonsten gibts dort die schon erwähnten Fragebogen.

Ums Alter würd ich mir keine Sorgen machen, man sollte nur zusehen, dass man nicht einfach rumsitzt und nix tut. Heut ist es schon fast normal, mehrere Sachen auszuprobieren und später in den Job einzusteigen. Schüler mit nem 2er Abi warten z.B. ca. 5 Jahre auf nen Studienplatz in Medizin ... So locker ein Drittel der Medizinstudenten ist Mitte 20 und älter, wenn sie anfangen mit dem Studium.

Ich bin 34, hab 2 Ausbildungen und studiere inzwischen (ok, ich wußte zwar, was ich werden will, seit ich 13 war, aber bei mir lief mein Leben so durcheinander, dass das eben erst mit 30 geklappt hat).

Wichtig ist, dir klarzumachen, was du machen möchtest, zumindest halt ungefähr. Wenn du das weißt, hast du auch den Anreiz, in der Schule besser zu werden.
Würd mich übrigens schon bewerben auf die Oberschule, mehr als ablehnen können sie nicht. Vielleicht gibst auch die Chance auf ein persönliches Gespräch, da wär es aber gut, wenn du sagen könntest, dass du dich verbessern willst und warum. Mit deiner jetzigen Einstellung wirst du wohl nicht weit kommen.

Introvertiertheit ist übrigens keine Ausrede, bin auch total ruhig und schüchtern, das hat sich im Studium jetzt aber schon geändert (ist genetisch veranlagt lt. unserem Bioprof, also wird man es nie ganz los %)). Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Schulwechsel würde dir aber offenbar gut tun. Für mich war Wechsel zum Gymnasium damals auch das beste, was mir passieren konnte, da ich in der 10. Klasse in meiner Schule nicht mehr klarkam (bei uns war 1-10. in einer Schule, erst ab 11, bzw. bei mir ab 10. Klasse gings aufs Gymmi)

Wenn du dir gar nichts vorstellen kannst, überbrück die Zeit, z.B. Au pair, work & travel, FSJ. Ich bereue es, dass ich die Möglichkeit damals nicht hatte bzw. nicht genutzt hab (so kurz nach der Wende war das halt bei uns noch eher unbekannt). Sowas dient gut als Selbstfindungstrip und sieht im Lebenslauf später auch gut aus (im Gegensatz zu rumsitzen auf der Couch).
 
Ich habe auch eine Frage. Wen wundert es :D
Ich möchte gerne ein paar Icons bei Deviantart hochladen in die Kategorie Customization/Icons/Miscellaneous
Die Icons haben alle das Format *.ico.
Möchte ich das jedoch hochladen kommt immer folgender Hinweiß:
Sorry, only icons, GIF, PNG, ZIP, RAR, DMG and 7-zip files are allowed in category...

Aber ich will doch icons hochladen. Was genau mache ich falsch?
 
Hmm.. Ich kenn mich da nicht so genau aus.. Ist es vielleicht zu groß? Also von Der Dateigröße oder den Abmessungen?
 
Mhm wäre möglich, aber meine icons sind 15x15px groß (das ist also so viel wie die meisten Simforumsmilies) und die Dateigröße ist 1022Bytes also auch nicht sonderlich groß, oder?
 
Hmmm.. Normalerweise müsste dort irgedwo auch stehen, welche Größen maximal erlaubt sind... Ich kann da leider nimmer allzuviel beitragen... War nur ein Gedankenblitz von mir, als ich Deine Frage las. *g*
 
Mal eine Frage an die Katzenbesitzer unter Euch.

Unsere Katze kotzte gerade fröhlich in den Flur und als wäre das nicht schon ekelig genug, tummelten sich auch noch fröhlich viiiiiiele, mich zum würgen bringende, Würmer darin.
Wer hat den Dingern erlaubt sich in meiner Katze einzunisten? Die ist ja nun keine Zwei-Raum-Wohnung, in der sich jeder einnisten und vermehren darf, wie er will.

Nun haben wir mit der Katze auch eine Wurmkur von meinem Dad geerbt. MHD 12.10, also noch gut. Kann ich die dem Kätzi einfach so geben, oder sollte ich zuerst mit ihr zum Tierarzt.
Gibt es für verschiedene Wurmarten verschiedene Mittelchen, oder sind das meist All Inclusive Präparate?
Ich würde ihr das Mittel schon gerne heute geben, weil ich mir denke, je eher, desto besser. Und wenn ich mich an früher erinner, da haben wir die Wurmkuren in der Apotheke gekauft, ohne dass wir die Katzen beim Tierarzt vorgezeit haben.

Was meint ihr dazu?
 
Ich würde es ihr mal geben, weil es bestimmt nicht schadet, und morgen zur Sicherheit den Tierarzt anrufen und nachfragen.
 
Wurmkur kannste notfalls erst mal geben - besser wäre, ne Probe von den Würmern einzupacken und die morgen beim Tierarzt abzugeben - normalerweise kommen Würmer nämlich nur mit dem Kot raus und nicht über den Magen - evtl hat Eure Katze auch nen ganz anderes problem noch zusätzlich zu den Würmern...
 
Was ist denn das für ein Präparat und welcher Wirkstoff ist drin, wenn ich fragen darf? :)
Auf dem Blister steht "Profender".
Wurmkur kannste notfalls erst mal geben - besser wäre, ne Probe von den Würmern einzupacken und die morgen beim Tierarzt abzugeben - normalerweise kommen Würmer nämlich nur mit dem Kot raus und nicht über den Magen - evtl hat Eure Katze auch nen ganz anderes problem noch zusätzlich zu den Würmern...
Also bei unserern Katzen konnte ich im Laufe der Jahre immer mal wieder beobachten, dass sie, wenn sie mal Würmer hatten, diese auch mal durch Erbrechen ausgeschieden haben. Ich wußte nicht, dass die normaler Weise nur mit dem Kot ausgeschieden werden.

Eine Probe von den Würmern werde ich GANZ SICHER NICHT einpacken
g025.gif

Ich kann gerne beim Tierarzt auf einer Bildtafel auf das entsprechende Exemplar zeigen, aber einsammeln werde ich die Dinger ganz ganz bestimmt nicht :lol:
 
Auf dem Blister steht "Profender".

Das ist ein Spot-On-Präparat, richtig?
Das kannst du ihr ruhig in den Nacken träufeln, wichtig ist nur, dass du auf die Dosierung achtest. Es gibt da verschiedenfarbige Packungen für die jeweilige Gewichtsklasse. (Also: Katze vorher wiegen. Sicher ist sicher.)
Profender enthält verschiedene Wirkstoffe und wirkt gegen Spul-, Haken- und Bandwürmer in allen Stadien.

Ich würde morgen am besten mal einen Tierarzt anrufen und ihm die Situation erklären. Meiner Meinung nach solltest du das Tier in jedem Fall einem Tierarzt vorstellen. Wahrscheinlich ist die Katze schon länger stark verwurmt. Außerdem solltest du, wie Dark Lady schon geschrieben hat, dem Tierarzt die Würmer ziemlich genau beschreiben können. Und ihm natürlich sagen, dass du schon mit Profender entwurmt hast.

Edit: Bei starker Verwurmung kommt es auch zu Erbrechen von Würmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Spot-On-Präparat, richtig?
Richtig
Edit: Bei starker Verwurmung kommt es auch zu Erbrechen von Würmern.
Dann hat sie das warscheinlich wirklich schon etwas länger. Vor ca. einem Monat waren wir beim Tierarzt, weil sie immer mal wieder Durchfall hatte. Aber ohne Wurmbefall. Wir dachten, das käme vom Futter, weil wir zu dem Zeitpunkt gerade verschiedene Marken ausprobeirt hatten. Wir haben dann ein Mittel gegen den Durchfall bekommen und dann war es auch wieder gut. Seit letztem Donnerstag hat sie sich jetzt heute das dritte mal erbrochen, heute das erste mal mit Würmern.
Vielleicht kam der Durchfall vor einem Monat auch schon von den Parasiten.
Ich werde ihr nachher das Profender geben und morgen erstmal beim Tierarzt anrufen und hören was er dazu meint.
 
hm, hört sich nen bissel so an, als wäre der komplette Magen-Darm-Trakt nicht ganz in Ordnung - grade auch mit dem Durchfall vorher - evtl geschwächtes Immunsystem durch nen vorherigen Infekt kann natürlich dazu geführt haben, dass die Würmer sich so richtig vermehrt haben...

Ist die katze eigendlich Freigänger? dann könnte sie auch draussen was falsches aufgenommen haben, was sowohö den Durchfall als auch den Wurmbefall ausgelöst haben...

Und es gibt wirklich Wurmkuren, die man äusserlich anwendet? Alle die ich kenne, müssen gefressen werden...
 
Ich kenn nur Spritze als Wurmkuren und ich hab noch nie gesehen dass eine Katze Würmer kotzt..

Ich würd da dringend zum Arzt gehen das hört sich ja schlimm an.

Unsere kotzt zwar zT 10x am Tag aber nie Würmer.
 
Und es gibt wirklich Wurmkuren, die man äusserlich anwendet? Alle die ich kenne, müssen gefressen werden...

Ja, aber eigentlich sind die eher prophylaktisch bzw. bei geringem Befall. Hilft hauptsächlich auch gegen Zecken und solche Viecher.
Dieses Zeug, was man den Katzen in den Nacken macht, sollte man regelmäßig anwenden, wenn die Katze Freigänger ist. Wie oft, kommt auf das Präperat an, steht aber immer drauf. Das ersetzt aber keine Spritze/Tablette, wenn etwas wie in diesem Fall ist.

Wenn die Katze die Würmer loswerden soll, muss man auf jedenfall beim Tierarzt eine Wurmkur (für von innen!) holen.
 
Unser Dackel kriegt sowas auch immer in den Hals geträufelt, nur weiß ich jetzt nicht ob das auch gegen Würmer gilt aber auf jedenfall gegen Zecken und son Zeugs. Kann auch nicht nachschaun, weil der Dackel bei meinen Eltern ist.

@GehTeddy: Sicher werden sie entwurmt als Welpen aber das heißt nicht das sie dann dagegen eine Immunität haben. Vor den Impfungen wird unser Dackel immer 1 Woche vorher entwurmt mit diesen Zeugs, was er schlucken muss (zumindest macht es der TA so bei uns).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das reicht aber natürlich nicht für immer.
Unser Hund hat einmal im Jahr so ein Präperat zum Einnehmen bekommen. Das wurde dann in Leberwurst eingepackt und gut ist :D
Wir haben später dann auch so ein Zeugs für den Nacken bekommen, aber ich glaube das war nur gegen Flöhen und Zecken. Wir sind jetzt aber auch schon 4 Jahre ohne Hund und es kann daher auch gut sein, dass es inzwischen was besseres gibt.
 
Gelutscht? Unserer hat das Zeugs in einem Haps runtergeschluckt. Die Katze von uns war da schon zimperlicher, als wir ihr das Antibiotika unters Futter mischen mussten. Sie wollte dann das ganze Futter nicht mehr essen...
Da half dann nur noch Katze festhalten und Mund aufziehen und dann das Antibiotika reintun. Die war dann zwar ewig beleidigt, aber es war halt für ihre Gesundheit.
Was musste die sich auch an Pfingstmontag die Pfote so dermaßen verletzten?
 
Werden die meisten Hunde als Welpen nicht schon entwurmt?

Jasp, aber ne Wurmkur muss einmal im jahr (oder sogar alle halbe Jahr) wiederholt werden, damit der Schutz da ist - ist wie bei Impfungen auch, meist kriegt man vom Tierarzt bei regulären Impftermin die Wurmkur mit dazu.
 
Ah, gut zu wissen... Gibts sowas auch für Hunde, oder haben die generell eher weniger Probleme mit Würmern?

Gibt es, Advocat zum Beispiel.
Hunde sollten genauso oft entwurmt werden wie Katzen. Ungefähr alle 3-4 Monate.
Es gab lange kein Spot-On Präparat für Hunde, weil es bei Hunden weniger kompliziert ist, die Tablette in das Tier zu kriegen. Ausnahmen bestätigen die Regel, und für die gibt es jetzt auch das Spot-On. :D
 
hm, hört sich nen bissel so an, als wäre der komplette Magen-Darm-Trakt nicht ganz in Ordnung - grade auch mit dem Durchfall vorher - evtl geschwächtes Immunsystem durch nen vorherigen Infekt kann natürlich dazu geführt haben, dass die Würmer sich so richtig vermehrt haben...

Ist die katze eigendlich Freigänger? dann könnte sie auch draussen was falsches aufgenommen haben, was sowohö den Durchfall als auch den Wurmbefall ausgelöst haben...

Und es gibt wirklich Wurmkuren, die man äusserlich anwendet? Alle die ich kenne, müssen gefressen werden...
Ja, unsere Katze ist mehr oder minder Freigänger. WENN sie überhaupt noch raus geht, dann nur eben ums Haus, Geschäft erledigen und nach deri Minuten sitzt sie wieder vor der Tür.

Ich habe jetzt einfach mal die sonntägliche Ruhe unseres Tierarztes gestört (der ist einfach zuuuu nett :)). Er meinte, das war schon in Ordnung, dass wir ihr das Zeug gegeben haben und das reicht auch. Ob nun zur Vorbeugung oder bei akutem Befall, Profender wirkt bei beidem. Und wären wir morgen zum Arzt gefahren, hätte er ihr das auch gegeben, weil sie das sonst auch immer bekommen hat und gut verträgt.
Die letzte Wurmkur hatte sie laut unserem Arzt im Oktober, wäre jetzt also sowieso dran gewesen.
Wir sollen jetzt mal ein paar Tage abwarten und wenn es bis Ende der Woche noch nicht besser ist, mit dem Kätzi vorbei kommen.
 
Hallo,
Mein Freund und ich haben bei uns im Garten ein armes niedliches Meerschweinchen im Schnee sitzen sehen.
Unsere Nachbarn haben wir schon gefragt,denen gehört es nicht.
Wir haben es jetzt erstmal mit zu uns genommen und etwas ganz grausaum und eklig aussehendes gesehen.
Der hat um Po ganz riesige Hoden und der After sieht richtig augeleiert aus.
Ich denke zumindest das es seinAfter war,man erkennt es nicht gut ist alles irgendwie geschwollen.
Vielleicht kann mir jemand sagen was dem kleinen fehlt?
Ich habe ein Foto gemacht.
Dieses Foto findet ihr hier:http://www.bilder-hochladen.net/files/dwt2-2-jpg.html
 
Das Meeri scheint Durchfall zu haben, geh bitte damit sofort zum Tierarzt! Durchfall führt bei Meeris extrem schnell zum Tod. Dagegen gibt es günstige Medikamente die gut wirken.
Die Hoden sehen okay aus, insofern man das vom Bild beurteilen kann.
Erstmal Fütterung auf Heu und Wasser beschränken...
(und schön, dass ihr euch darum kümmert, wahrscheinlich jemand ausgesetzt, weil das Tier krank ist...)
Die Hoden sehen Okay aus findest du echt?
Mein Meerschweinchen von ich noch kleiner war hatte nicht so gewaltige Hosen die sind echt schon riesig.
Und sein After sieht so augedehnt aus.
Naja huete gehts leider nicht mehr aber ich gehe sofort morgen früh zum Arzt.
und du meinst er hat echt nur Durchfall?
 
Ich habe gerade ein Problem beim schreiben einer Arbeit. Ich habe ein Zitat benutzt, nur weiß ich nicht, wie ich es jetzt am schlauesten kennzeichne. Ganz am Ende ist das Buch ja in meiner Literaturliste angegeben, muss ich trotzdem nochmal extra alles in Klammern schreiben, also Buchtitel, Auflage, Seite usw? Und bei meinem Zitat ist kein autor angegeben, kann ich den also einfach weglassen?
 
Mobius wenn du zwei Spiegel nimmst und sie in einem Winkel von 90° zueinander aufstellst und dich "dazwischen" stellst, dann siehst du dich 3 mal. 2 mal gespiegelt und in der Mitte so wie "in echt"
 
Jaja, aber das war ja nich die Frage. Die Frage war ja, warum wir überhaupt alles spiegelverkehrt sehen, wenn wir eben in nen Spiegel schauen. :D
 
Ich habe gerade ein Problem beim schreiben einer Arbeit. Ich habe ein Zitat benutzt, nur weiß ich nicht, wie ich es jetzt am schlauesten kennzeichne. Ganz am Ende ist das Buch ja in meiner Literaturliste angegeben, muss ich trotzdem nochmal extra alles in Klammern schreiben, also Buchtitel, Auflage, Seite usw? Und bei meinem Zitat ist kein autor angegeben, kann ich den also einfach weglassen?

Ich würde das so schreiben
"BlahBluFaselLaber" jetzt hoch gesetzt (1)

dann im Anhang/Quellenverzeichnis das Buch mit Titel, Autor, Verlag, Jahr, evtl. Auflage und ISBN aufführen und darunter, etwas eingeschoben nochmal die hochgesetzt (1) und dazu dann Seiten und Zeilenangabe

Damit sollte deutlich sein, dass das Buch allgemein eine Quelle war, du dich aber auf diese Passage nochmal ganz besonders beziehen willst.
 
Jaja, aber das war ja nich die Frage. Die Frage war ja, warum wir überhaupt alles spiegelverkehrt sehen, wenn wir eben in nen Spiegel schauen. :D

Das ist eine extrem dämliche Frage. Der Spiegel vertauscht nämlich nicht links und rechts, sondern hinten und vorne. Schließlich stehen wir ja auch andersherum vor Spiegel, als wir uns letztendlich sehen. Wenn man sich jetzt noch einmal vor Augen hält, wie Licht auf glatten Oberflächen reflektiert wird, ist es nur logisch, dass die Seiten aus der Sicht des Betrachters ihre Plätze gewechselt haben.
 
Nochmla zu dem Meerschweinchen.
Der Tierarzt hat es heute eingeschläfert.
hatte Hodenkrebs also sahen die anscheinend doch nicht so normal aus.
zusätzlich auch noch Durchfall gehabt und Erfrierungen.
 
Also mich hat mal eine 15 jährige gefragt,ob man von hier aus auch den Mond sieht(kam auf Spanien).
Also DAS ist eine dämliche Frage.
ich verstehe das Sprichwort auch nicht...na klar gibts dumme Fragen
 
Wieso soll meine Frage dämlich sein? Immerhin hat es was mit Physik zu tun. Es gibt so dumme Fragen, da kann man nur lachen. Hier mal ein Beispiel

Edit: Frage wurde gelöscht, aber im Link kann man sie immernoch lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, ok, jetzt finde ich das ganze irgendwie noch bescheuerter als vorher. Wie so ein Schmarrn Kultstatus erreichen kann ist mir schleierhaft.
 
T Wrecks, du bist mir gerade unheimlich sympathisch :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten