Workshop für Bastelanfänger

ICh mach so ungefähr hälfte hälfte. Aber in PSP sehr viel mit der Tastatur, besonders wenns um hintereinander laufende befehle sind, das ist dann schneller als das alles mühsam mit der maus anzusteuern. Animor arbeite ich nicht so viel mit, da versuch ich aber auch weitestgehen Grundbefehle mit der Tastatur zu machen. Und wenn man mit der MAus über ein Button fähr, wir dir der Tastaturbefehl ja angezeigt, muß ich mir also fast nichts merken. Und in vielen Programmen sind die befehle sehr ähnlich. Übrigens danke für die Anleitung, ich macchs meistens genau so, nur das ich zusätzlich noch mit den z-Buffer-Vorlagen von Bunny arbeite.
 
Clärchen, das ist ein guter Tip! Manchmal bringen mich die Z`s auch auf die Palme :mad: :heul: werd das bei Gelegenheit mal in meinem GraPro ausprobieren - vielleicht klappts ja.
Mit Tastaturbefehlen arbeite ich überhaupt nicht. Hab von anfang an nur mit der Maus gearbeitet. Sicherlich ist es manchmal schneller über Tasta-Befehle aber das ist ziemlich ungewohnt und deshalb arbeite ich weiterhin mit der Maus. Bin ja schon alt - da ist man nit mehr so flexibel ;)
 
Ich hab bei meinem Adventskranz die blaue Base ,wie du,verwendet.
Nachdem du dein Tablett gemacht hast ist die blaue Base verschwunden(Seite 3) und nur noch dein Tablett sichtbar.Wie kann ich jetzt bei meinem Adventskranz die blaue Base wegmachen so das nur noch der Kranz zu sehen ist ?
 
Ich kann nur mal tippseln wie ich es mache.
Ich arbeite nicht mit Ebenen, ist mir viel zu kompel *bin ja teilweise noch älter als Rubi und kann auch nicht mit der Dasdadur un so ;)*

Also, erst Bildchen umwandeln in RGB-Farben, neues Teil drauf, Bild makieren, Gelb saugen, Pinsel auf 50 Dicke stellen, Hiontergrund gelben, dabei verschwindet alles, ausser das neue Teil, dann auf 256 Farben umwandeln und Fehlpixel gelben. Fettisch :D
 
Lemi:Wenn Du dein neues Bild auf das alte pappst, haste dann nich automatisch ne neue Ebene? Weil sonst hättest Du doch keinen Hintergrund zum gelben, sondern nur die eine Ebene auf der Dein neues Bild ist. Oder hab ich jetzt wieder was net mitbekommen??

Otti: Wenn Du mit Ebenen gearbeitet hast, also Deinen Kranz als neue Ebene Eingefügt hast, brauchst Du nur auf die hintergrund Ebene zu wechseln und da alles mit dem Maxisgelb bepinseln.
 
Hier kommt mein Adventskranz.Er ist etwas zu klein und wenn ich ihn drehe verschwindet die hälfte.Liegt des an den Z-Puffern?
207991552.jpg
 
Ja das liegt an den Z`ts . Die müssen an den Stellen, die verschwinden dunkler getüncht werden - aber sonst schauts schon gut aus! Vll. wirklich ein bisserl klein, aber glaub mir - ich hab auch immer mal wieder Probleme mit der richtigen Simsgröße - nur bei mir werden die Dinge dann meistens zu groß :D
Überings hab ich die Hängeschrankbase gestern rausgeschickt - ist sie heile angekommen? :hallo:
 
schau mal hier rein, danach hast du nie wieder Probleme mit der Größe oder dem Winkel :D

Übrigens schöner Kranz, allerdings wirklich etwas klein, obwohl für einige Endtables genau richtig und wenn du den auf dieser einen Base machst, die auf alle Oberflächen (auch Regale) geht, kann man den auch auf die Kleiderschränke von Woobsha oder den Kaminsims machen.
 
Eisbaer, könntest Du das ganze (von Simbelss O ) mal zusammenfassen, zumindest das wichtigste?
Ich hab das alles nicht so ganz verstanden.:confused:

Mich interessiert vor allem, wie man das T MOG raster benutzen kann um die richtige Position und den richtigen Winkel zu finden. Währe das ganze auch für den Animor nützlich? *hoff*

Währe echt nett.
:hallo:
 
Also....das Tmog Grid Bild benutz ich immer folgendermaßen: man erstellt sein Objekt und öffnet dann im Grafikprogramm die Grid-Datei. Kopiert sein Object da rein und kann dann ungefähr abschätzen ob das mit der Größe oder der Position(bei mehrteiligen Sachen) hinkommt. Sehr nützlich muß ich sagen. Außerdem kopiere ich meine neue Grafik auch gerne mal in Simsbilder (dichtetste distanz) und schau, ob die Farben zusammenpassen und die Größe hinhaut.
Für den Animor gibt es ja diese Winkeleinstellung, hat Rubi auch in ihrem Tut meine ich. Und wenn du dann die Grafik gerendert hast, kannst du sie testweise in den Grid kopieren und dann schauen ob du die Größe ungefähr hinbekommen hat, oder ob man noch etwas hin und her zoomen muß.

So dann diese grünen und roten Streifen, die sind für den richtigen Winkel von Objekten, damit man die richtige räumliche Ausrichtung hinbekommt.

Na das kleine Bild von Jota ist selbsterklärend oder? Sehr nützlich wie ich finde! ICh bring das nämlich immer durcheinander

Und dann im letzten Post ist ein Thumbnail-Hintergrund gepostet, damit man die Thumbnails (kleinen Vorschaubilder, die im Cat meistens fehlen) erstellen kann. Ist aber meiner Meinung aufwendig, einfach ist, wenn man zusätzlich "Die Sims" ohne irgendwelche erweiterungen istalliert hat, das Grundspiel erstellt die nämlich automatisch, man muß nur seine ganzen iff reinladen, SPiel starten, einmal durch den Katalog ohne was anzuklicken und wieder beende. Fertig :D ich hab in einer halben stunde für 2G alle thumbs erstellen lassen *höhö*


LG
eisbaer
 
Mann,mann,mann ... also ich gucke wirklich immer genau einen Tag zu spät in diesen Thread hier ...

Ich arbeite ja nicht mit Anim8tor und hatte auch ziemliche Schwierigkeiten mit dem richtigen Winkel und so ...
Tja und was macht colabirnchen?
*lol*
ganz analog lösen *g*
Ich habe mir mit ´ner Klarsichtfolie von der Tmog-Ansicht eine Schablone gemalt, die ich jetzt nun immer zücke, wenn ich mein 3dProggi starte *gröl*

klappt aber astabohne :)
 
:eek: das wär mir alles viel zu stressig :eek: Ich kopier nie irgendwas wo rein, nutze keine Raster - nur bei den Windrichtungen hats eine Weile gedauert bis ich das raushatte. Bei 1teiligen Dingen klappt das ganz gut, aber wenn man - oder besser ich - eine mehrteilige rugbase nutze, dann bin ich immer lost in Space und völlig entnervt, bis ich das alles richtig gedreht hab :rolleyes: Beim Rest heißt es pi x auge und das klappt gut.
P`s und A`s klappen astrein - nur die vermalledeiten Zt`s treiben mich ab und an in den Wahnsinn. Aber sonst wär`s ja auch langweillig.
Mit den Winkeln hab ich auch keine Probs - nur der Winkel für Dinge, die man an schräge Wände stellt, den hab ich noch nicht exakt bestimmt. Rein theoretisch müssten das 37,5° sein - aba auch nur theoretisch :read: ....wer braucht schon Dinge, die man schräg stellen kann :D
Jeder baut sich eben seine eigenen Eselsbrücken und Denkzettel - und das ist auch gut so.
Hach ja, so ein Bastlertreffen fänd ich mehr als spannend....... ein haufen total verrückter Bastelnudeln die vor `nem Rechner hocken und über richtige Position und Winkel von 3D - Klobürsten diskutieren :D :lol: :D häärrliche Vorstellung! ;)
 
Ich hab heute einen Figurenbesen für draussen gemacht.Als Base hab ich das Surfbrett genommen und meine Grafik so groß gemacht wie das Surfbrett.Nur im Spiel ist mein Figurenbesen halb so groß wie das Brett.Was mache ich falsch?
 
Erstmal Danke Eisbaer für die Zusammenfassung, ich bin für jeden Tipp dankbar. So klappt es mit dem Basteln schon was besser, aber ich habe eindeutig immernoch das problem mit der Größe. Es ist zum auswachsen!

Alleine gestern hab ich ein Doppelbett, ein Kinderhochbett und einen Wohnzimmerschrank in den Müll geschmissen, weil die größe nicht stimmte! *hoil*

Die "Windrichtung" ist das einzige womit ich komischerweise keine Schwierigkeiten habe. Ich hab mir ganz zu Anfang einen "schlauen Zettel" gemacht, auf dem steht drauf wie der TMOG das ganze gerne hätte und noch so ein paar andere Kleinigkeiten die nützlich sind. Zb das der Winkel im Animor auf 75 gestellt werden muss usw. Der Zettel hängt am Klemmbrett, immer schön in sichtweite.

Außerdem werd ich mal den ganzen Bastelworkshop durchlesen und mir alle guten Tipps als einzelen Beitrag in den Fav. speichern. Wenn ich dann endlich mal wieder einen Drucker hab, wird alles ausgedruckt. ;)

Rubi, ein bastel treffen währe doch mal was. *grins*
20 verrückte Hühner basteln an EINEM PC EIN Objekt..

"Ne, das musste aber so machen.."
"Quatsch, wenn ich das soo mache ist es einfacher"
"Jaaa aber so sieht es schöner aus"
"Blödsinn, ihr beide macht das ganze total komplziert, lass mich mal"

Und aus ner Klobrille wurde n Ufo. :lol:

Aber einfacher währe es schon, jemanden direkt fragen zu können. So muss ich euch nacher wieder mit Fragen und Bilder quälen. Ich hab mal wieder n kleines problemchen. (Ich weiß, wie ungewöhnlich :D )
Aber erstmal geh ich jetzt spülen.
Bis später:hallo:
 
208577943.jpg


Links ist mein Figurenbesen,den ich aus diesem Surfbrett geclont habe.
Den Besen hab ich ausgeschnitten,kopiert und als neue Ebene eingefügt.
Dann über das Surfbrett gezogen und auf die größe des Brettes verkleinert.Surfbrett entfernt.Pixel weggemacht,noch nicht alle wie mann sieht,und gespeichert.IN T-mog importiert.Im Spiel angeschaut und festgestellt ,das es kleiner ist als die Vorlage.
Ich hoffe DatRubi das du mit meiner Erklärung etwas anfangen kannst.

Noch ne andere Frage,Im T-mog wenn man sich sein Bild anschaut, steht unten links zwei Zeichen,DX und DY ,was bedeuten die?
 
hm, also ich hab keine Idee was da schiefgelaufen ist. Kannst mir die Datei gerne mal schicken, dann guck ich mal.
DX und DY stehen für die Achsen - X für die Länge und Y für die Höhe. Bei einem 3D Objekt hat man dann noch Y für die Tiefe.
:hallo:
 
Ich wollte gestern den braunen Mülleimer von Simlane 13 contrast,update vom 25.11,blau einfärben.Wie das aussieht könnt ihr euch ja vorstellen,eine einzige blaue Fläche.Wie bekomme ich das jetzt hin,dass das so rund aussieht und man die Öffnung sieht?
Ich hab PSP9.
Ich brauche den Mülleimer,den ich färbe die ganze Küche, als Preis für meinen Wettbewerb,um.
Wenns was werd.....
Schon mal danke dann für eure Tipps.
 
ICh arbeite immer mit den FUnktionen

Anpassen-->Farbton und Sättigung-->Kolorieren
Anpassen-->Farbbalance-->manuele Farbkorektur

bis mir das Ergebnis gefällt.

Schritte unbedingt merken, dann kann man die anderen Sachen die man noch umfärben will genau so hinbekommen
 
Soo da bin ich wieder. :D
Ich hab heute ein versucht einen Laufstall zu basteln.
Das fertige 3D objeckt habe ich also gerendert und dann auf eine Teppichbase gesetzt (2x2).
Das ganze ging dann wieder mit verschiedenen Ebenen, so wie Eisbaer es mal erklärt hat.
Das ganze sieht dann so aus:
Bild2.jpg

Dan habe ich wieder die erste Ebene mit dem Zauberstab markiert und wollte dann den ersten Teil vom Laufstall wieder auf den ersten Teil vom Teppich kopiern.
Bild3.jpg


Aber es wird ja nur kopiert was markiert ist, also das erste Teppichstück.
Wie bekomme ich denn das was noch übersteht (rot eingekreist ) auch noch mit auf das erste Teppichstück????
Bild4.jpg


Klar, ich könnte einn größeren Teppich als Base nehmen, einen 4x4 großen zb, aber ich meine das es auch mit dem 2x2 Teppich gehen müsste. Ich habe nur nicht die kleinste Ahnung wie?
Hab mal mit " Ebenen zusammenfassen" versucht, hat aber nicht geklappt.
Zu hülfe büdde.:heul:
 
Ich hab mal wieder ein Problem und zwar mit dem Zauberstab.Wenn ich disen Teller aus dem Bild damit markieren will, um ihn dann in mein Bild einzufügen, markiert mir der Zauberstab alles mögliche nur nicht genau den Ausschnitt den ich will.Gibs dafür eine Lösung?

209716906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ottifantin, bei diesem Bild, das fast nur aus weiß und rot besteht ist es wahrscheinlich einfacher, wenn du das ganzemit der Randerkennung makiertst oder mit dem Lasso

@clair isch stell dir gleich mal eine Hilfe online, ich zeig es dir besser, beschreiben dauert zu lange ;) moment noch

LG
eisbaer
 
Ui Eisbaerle das währe lieeeb, dadurch sind bei mir schon so einige objeckte im Müll gelandet. Bin grad so im Bastelfieber, vielleicht bekomm ich ja doch genug sachen für ne HP zusammen.
*Froi*
 
Bild3.jpg


Du nimmst am besten ein templat, so wie im Bild das hell weiße und kannst dann genau sagen, was zu welchen boden gehört. Ich hab dir die einzelnen Halbräume mal in grün und rosa makiert, hilft das, ich muß jetzt weg, sonst mußt noch mal schreien...

lg
eisbaer
 
schrei..

So ganz versteh ich das nicht. Wozu brauch ich das Teplate denn?

Als Base habe ich doch den Teppich. Und wenn ich da dann den Laufstall drauf habe und AUF den Laufstall das Template, kpoiere ich das Template doch mit und hab das dann nacher auf dem fertigen Laufstall drauf pappen. *verwirrt bin*

Aber es eilt nicht, wenn Du jetzt weg musst kannst ja morgen nochmal reingucken. :)
Trotzdem danke.

Edit: Was zu welchem Boden weiß ich ja, schon durch die Zauberstab makierung. Aber ich weiß nicht wie ich alles was Du zb grün gefärbt hast, markiert bekomme und auf den orginal Teppichteil kopieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Templat ist nur eine Hilfe, mit dem du den Halbraum festlegen kannst. Also den Teppich hast du ja schon mal makiert, das ist der Boden, jetzt mußt du noch den oberen Teil makieren, fang am besten mit dem hinteren Teil an (hier rosa), da kanst du den ganzen "Raum" nehmen, den dir das TEmplat vorgibt. Du makierst den Teppich, wechselst in die Ebene des zurechtgeschobenen Templates, makierst da zusätzlich (shift tast gedrückt halten, dann erschein ein kleines Plus am makierwerkzeug) den Raum und nicht nur den Boden.
Das gleich für die anderen grundflächen (böden) nur dass du darauf achten mußt, dass du nichts doppelt hast. Zuviel makiertes einfach mit gedrückter strg taste (kleines minus erscheint am makier werkzeug) wieder entfernen.

Du kannst auch das Lasso mit der "Punkt zu Punkt" einstellung benutzen und dann möglichst gerade linien ziehen. Zuvielmakiert ist kein Problem, zum Zauberstab wechseln, strg gedrückt halten und dann auf den Hintergrund klicken und schon sollte nur dein Gestell makert sein.

Übrigens, mir ist da gerade noch was aufgefallen zu den Z-buffern. fals du später da was reinsetzen willst, z.b. ein fake sims, dann mußt du drauf achten, dass die Stangen des Laufgitter die vor dem baby sind, und das "Baby" verdecken, dunkler sind, als der hintergrund. sonst wird es so aussehen, als ob dein Baby vor dem laufgitter und nicht in dem laufgitter sitzt. den boden des laufgitters würde ich gerdae in der helligkeit eines teppich z's machen, damit das Baby nacher auf dem boden sitzt und nicht drin versinkt.
 
Danke Eisbaer, ich glaube ich habs jetzt so einigermaßen verstanden. Das zusätliche markieren mit STRG war glaube ich der entscheidene Punkt, den ich brauchte. :)
Ich werde heute abend mal etwas rumprobieren, gleich kommt erstmal Besuch.
Wenn´s nicht klappt schrei ich nochmal.
Danke!
 
Mit dem Lasso habs ich auch schon versucht eisbaer.Da werds nur nicht so genau und dann muß ich alles was nicht dazugehört wegmachen.Und bei diesem gleichen Hintergrund ist das sehr schwer.Mach ich zu viel weg ,sieht der Teller eckig aus,zu wenig .....na ja.
Ich werde einfach so lange probieren bis es mir gefällt,denn die Teller gefallen mir sehr.
 
@Clair
schau mal hier, da wird es besser erklärt :D
http://www.geocities.com/simdoodler/page4.html

@ottifantin
mir ist da gerade noch was eingefallen.
du kannst auch das versuche: du gehst auf Auswahl-->auswahl bearbeiten, dann auf den Pinsel und zeichnest vorsichtig den Teller nach. dann wieder auf Auswahl-->auswahl bearbeiten und nur der "gezeichnete bereich" ist dann makiert.
 
Hm, da versteh ich Deine Erklährung besser, glaube ich. Aber danke.
Der Punkt war einfach nur, das zusätzliche makieren mit dem Lasso und STRG. Ich hab´s auch mal ausprobiert.
Hat an sich wunderbar geklappt, aber mir hat das endergebniss nicht gefallen, also ist das Teil erstmal in die Tonne gewandert.
Aber dank Deiner Hilfe kann ich mich jetzt auch mal bei Zeiten an Betten geben. :D
 
Danke eisbaer für den Tipp.Werde ihn mal ausprobieren.

Habs gestern ausprobiert.Mit Pinsel zeichnen geht gut und markiert hat er es auch.Nur wenn ich das markierte Teil als neue Ebene in mein Basenbild einfügen will,fügt das Programm nur die Umrisse ein und nicht das Bild.
Ich habs dann mit dem Lasso gemacht und da gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottifatin schrieb:
Wie hast du das denn so genau hinbekommen?

Vielen vlelen Dank

Biddeschön :D
Hab den Teller ganz normal mit dem Zauberstab markiert und so lange die verschiedenen Stellen angeklickt, bis nur noch die Grundform des Tellers übrig war. Dann einfach noch die groben Kanten mit dem Lasso wegmachen - fertig :) Hat keine 5 Minuten gedauert


Und lemani: hatte ne Freistunde (und hab jetzt schon wieder eine =) ) und dann bin ich eben nach Hause an den Rechner. sonst bin ich natürlich immer im Unterricht anwesend ;)
 
211474716.jpg


Mans sieht ganz schlecht, aber am oberen Rand von der Kerze ist ein gelber Rand.
Beim ausschneiden der Kerze hab ich vom Rand etwas mit weggemacht.Hinterher hab ich diesen Rand mit weiß,50% Deckkraft,nachgezeichnet,denn er sollte ja milchig aussehen.
Stattdessen sieht man jetzt diesen gelben Rand.
Weiß jemand wo mein Fehler liegt?
Ich könns ja so lassen,mann sieh es kaum,aber solche gelbe Ränder hab ich auch bei anderen Dinge.Hab auch schon die Alphas gemacht ohne Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaha - du musst das ganz weiß machn, jede helle Gelbabstufung wird vom Tmog erfasst.Wenn Du den Bereich *milchig* haben möchtest, dann musst Du die Alphachannels bearbeiten und ein bisserl eingrauen. Das gibt auf jeden Fall ein besseres Ergebniss!

bye
rubi :hallo:
 
Nabnd :)

Ich habe da mal eine Frage:
Wie mache ich Objekte "EPfree" ?
Da gibt es doch sicher ein tut, oder?

Üsch mein, üsch wird müsch natürlüsch auch über ´ne Provate Nachhilfe freun *griiien* abba Link reicht ...

Liebe Grüße,
Colabirne
 
Hier ist der Link zum Tutorial
http://www.somesimthings.com/Tutorial/tutorial1.htm

hast du Erfahrung mit dem Iffpencil?

Also im großen und ganzen geht es darum, die Befahelszeilen in den BHAV zu finden, die dem Object sagen, es soll nach einem bestimmten Erweiterungspack (EP) suchen. Diese Zeilen stehen in of in der "init" (von initieren) und in "main"

Allerdings kommt es noch ein wenig auf das Object drauf an, da du clonst. Gerade mit Telefonen, Kleiderschränken *welchen denn noch ??? * muß man noch beachten, dass diese nicht so einfach EPfree gemacht werden können. Allerdings gibt es da bei Wobsha *glaub ich* ein paar Base sachen.

was genau soll den EP free werden bei dir?

LG
eisbaer
 
Danke, eisbaer :)

Ja, so ein wenig habe ich mit dem pencil schon gemacht ... ich glaube das kriege ich hin.

Im Moment geht´s ja nur um ein Blumenbusch *lol*, da werde ich´s mir vermutlich noch einfacher machen, und ihn auf einen Teppich setzen ...

Aber es ist gut, schonmal zu üben ... wenn´s denn später um schwierigere Objekte geht.
Und dafür schaue ich mich dann bei Woobscha um :)

Vielen Dank.

bis dann,
Colabirne
 
Hallöle,

---------------
Objektversimser gesucht!

Hi an alle Objekteersteller,
Ich suche jemanden, der sich mit mir zusammentun will in Sachen Objekteerstellung. Ich habe die 3Dprogramme:
-Milkshape 3D
-Cinema4D
-Anim8or
Und kenn mich mit jedem bestens aus (bis auf anim8ôr nicht soo gut ^^). Ich hab in den letzten Tagen ständig versucht, Objekte zu versimsen, aber es will mir einfach net gelingen. :rolleyes: Drum würd ich mich mit einem Versmins-experten zusammentun. Wer Interesse hat PN an mich.


:hallo:
 
So ich hab jetzt noch ne zusätzliche Frage:
Wie kann man des verändern, dass man z.B eine Espressomaschine auf den Boden stellen kann und nicht nur auf Theken und Tische ? Denn ich hab mal so nen Hack auf Simslice gesehen, mit dem kann man Bäume auch in jeden beliebigen Gegenstand plazieren.
Dann müsste es ja eigentlich nen Weg geben, ein Objekt so zu machen, dass es nur auf Theken/Tischen o.ä platziert werden kann, oder dass es überall plaziert werden kann. :idee:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten