Prozessor für GTX960

Dukemon

Member
Registriert
Juni 2012
Geschlecht
m

Ich spiele mit dem Gedanken an meinem Desktop PC den Prozessor auszutauschen, denn ich würde gerne Mass Effect Andromeda am PC mit mehr Einstellungen spielen können.
Die Grafikkarte Geforce GTX 960 2GB Eigenspeicher (von 2016) sind laut Systemvoraussetzungen mehr als Minimum.

MINDESTSYSTEMANFORDERUNGEN / EMPFOHLENE SYSTEMANFORDERUNGEN
BS: Windows 7 SP1, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64 Bit) / Windows 7 SP1, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64 Bit)
PROZESSOR: Intel Core i5 3570 oder AMD FX-6350 / Intel Core i7-4790 oder AMD FX-8350
SPEICHER: 8 GB RAM / 16 GB RAM
GRAFIKKARTE: NVIDIA GTX 660 2 GB, AMD Radeon 7850 2 GB / NVIDIA GTX 1060 3 GB, AMD RX 480 4 GB
FESTPLATTE: Mindestens 55 GB freier Speicherplatz / Mindestens 55 GB freier Speicherplatz
DIRECTX: DirectX 11 / DirectX 11

Mein Prozessor ist ein FX-4100 3,6GHz QuadCore von 2011 und dann noch ein Asus MB M5A78L LE. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, worauf ich bei den Prozessordaten achten muss, damit der Prozessor mit den genannten Komponenten funktioniert?
 
Der Prozessor muss zum Mainboard passen, ansonsten dürften kaum Probleme zu erwarten sein. Besonders große Leistungssprünge sind durch den Tausch aber wahrscheinlich nicht zu erwarten, moderne Spiele profitieren vor allem von schnellen Grafikkarten, SSDs und viel RAM. Für eine brandneue, deutlich schnellere CPU brauchst Du wiederum ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher, und dann ist die Grafikkarte wieder der limitierende Faktor...
 
Und wie finde ich heraus welcher Prozessor passt? Muss ich einfach von Modellzahl meines aktuellen Prozessor die nächst höhere, vom Entwickler empfohlene, Zahl verwenden?
Mein aktuellstes Spiel ist Mass Effect Andromeda, sonst spiele ich überwiegend AOE2HD, AOEDE, Siedler 3, sowie Siedler 4/5/../ in der History Collection und Die Sims 3/4, die wirklich kaum Leistung beanspruchen und älteren Datums sind.Rollenspiele wie Dragon Age Origins und BGEE dürften CPU lastiger sein als das sie der Grafikkarte zu viel Arbeit zumuten, meine ich. MEA würde ich aber schon gerne mit mehr Leistung spielen können und meine CPU ist die deutlich älteste Komponente in meinem PC.

nVidia hat ja sein Experience Programm, womit nvidia Einstellungen vorschlägt. Sind die Vorschläge oft niedriger als wirklich notwendig, um den Anwender dazu zu verleiten neuere Chipsätze zu kaufen?
 
Auf der ASUS-Website Dein Mainboard suchen, da sollte es eine Kompatibilitätsliste geben. Wie gut die jeweiligen Empfehlungen sind, kann ich aber nicht sagen, da ich so gut wie nie spiele.

Vielen Dank für den Tipp.^^
 
Zum Zusammenstellen nutze ich recht gerne https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator. Nur kaufen werden ich in dem Saftladen bestimmt nicht mehr mit meinen Erfahrungen aus den letzten eineinhalb Jahren mit Paketverlusten, defekt gelieferter Hardware und Umsetzung von Garantieleistungen. Der Service funktioniert bei denen nämlich nicht.
 
Damit CPU und GPU miteinander funktionieren, werde ich wohl auch die Grafikkarte auswechseln.
Bleibe aber bei nVidia. Die CPU soll eine amd FX 8350 werden. Würden sich die FX 8350 und eine 1060 3 GB ins Gehege kommen?
Und ich hatte bisher eine Zotac und Gainward. Gibt es Hersteller von denen ich die Finger lassen sollte?

Was haltet ihr von gebrauchten Grafikkarten oder was ist eure Erfahrung damit? Eine Gebrauchte Gigabyte zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten