Workshop für Bastelanfänger

ATS hat so "all-surface-Dekosachen" und soweit ich weiß darf man die auch clonen - mußte mal nachlesen und benutz diesen Clone dann als Basis und setz die Kaffemaschine "drauf" - müßte eigentlich funktionieren.
 
Moin Mädels!

Ich hab angefangen 3D Objekte zu versimsen und bin dabei kläglich gescheitert :rolleyes:

Nach Rubis wirklich toller Anleitung hab ich einen Stuhl im Anim8tor bearbeitet und hab jetzt diese 4 Vorlagen:

tc_misc001_stuhl_001-1.jpg
tc_misc001_stuhl_001-3.jpg


tc_misc001_stuhl_001-4.jpg
tc_misc001_stuhl_001-6.jpg


Jetzt hab ich keinen Plan wie ich weiter vorgehen soll. Was soll ich jetzt mit diesen Bildern machen?

Danke schon mal :)
http://img.photobucket.com/albums/v365/burritoman_germany/tc_misc001_stuhl_001-1.jpg
 
Klon Dir einfach einen Maxis Stuhl, exportiere den (das Häkchen von "Just change Color" wegmachen), dann schneidest Du die (gelben) Stühle mit dem Zauberstab aus und kopierst den dann als neue Ebene auf den Maxis Stuhl. Dann noch die überreste vom Maxis Stuhl wegmachen. Dann kannst Du den Stuhl importieren. Vielleicht musst Du denn dann noch was zurrecht rücken. Wenn Du das mit beiden P Spirits gemacht hast, kannst Du den neuen Stuhl wieder exportieren.. Diesmal wieder das Häkchen weg und dann noch einen Punkt vor "One Zoom all Chanels"
Jetzt kannst Du die Alphas machen, im grunde genauso wie die p Spirits. Den weißen Stuhl mit dem Zauberstab makieren, kopieren und dann auf den MaxiAlpha Einfügen als neue Auswahl. Musst nur darauf achten, dass der Maxi Alpha komplett vom neuen überdeckt wird.
 
Burri, mit dem Ani bin ich ne totale Anfängerin, aber ich nimm mir nur das bunte Bild und lass den Rest die Transe machen.

Ich hab festgestellt, das noch so viele Fehlpixel da sind, da hilft mir auch das A-Bild nichts (also mir persönlich)

Nimm Dir einen Stuhl, auf den Du den neuen pappen willst, mach bei der Tanse den Haken vor...mom... just change colors weg und exportiere.
Wenn Du nachher siehst, das ein Sim im Stuhl versinkt, dann exportiere noch einmal mit Punkt vor One Zoom, All Chanels und bearbeite die Z-Buffer ;)
 
Moin Lemi

Die ani Alphas machen aber viel weichere Ränder, die vom TMOG sind so gezackt. Die pixel dürfen ja am rand ruhig von weiß in schwarz übergehen, dann hasste eben diesen weichen rand.

Und der Ani profi???
o080.gif
Nä, das dürfte Rubi sein. Aber trotzdem danke. Bessert das Ego auf. :D
 
Hab mal ein paar Bildchen gemacht.

Das ist der ANI ALPHA stark vergrößert

Zwischenablage01.jpg


Normale größe
Zwischenablage02.jpg


Dann hab ich den Stuhl einmal mit dem TMOG ALPHA gemacht:

Zwischenablage03.jpg


Und einmal mit dem ANI APLHA:

Zwischenablage04.jpg


So sieht das dann im Spiel aus

Zwischenablage05.jpg


Ich hab jetzt blöderweise einen Stuhl genommen, der keine gerade Lehne hat, aber an den Linken Seiten vom Stuhl kann man das trotzdem gut erkennen. Der TMOG Alpha (der untere Stuhl) is viel pixliger als der Ani.
 
Stimmt, bei mehrteiligen Sachen hab ich da auch meine probs.
Beim Bett zum Beispiel mach ich das pi mal Daumen. die Ecken sind ja noch ok, aber die mitte vom Bett muss ich eben doch einfach so schieben wie ich meine es könnte hinkommen. :)
 
Mich hat die Frage beschäftig, warum die vom Anim8or generieten Bilder ( p und a) nicht übereinander passen und man deshalb mit dem grauen Pixelrand arbeitet.
Bei meinen Experimenten, bin ich auf eine alternative zu der in Tutorial beschriebenen Methode gekommen, die sich bei einigen Objekten, besonder bei welchen mit vielen Ecken und kleinen Details oder bei Metalloberflächen eignet. Nicht geeignet ist diese Methode bei Objecten die Transparenz (im MAterial bei Trans alle Werte größer als 1) enthalten!!

1. im Anim8or gleichzeitig p und alph erstellen lassen, beides mit der option "antialias" die Hintergrundfarbe kann dann zar nicht ausgewählt werden, dass ist aber egal. EDIT: Ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert, sehr gute ergebnisse erhältman wirklich nur mit der schwaren Hintergrundfarbe. Hat man Objekte die Durchsichtig sind, muß man etwas rumtricksen. Da ist es am besten einmal ein P mit schwarz und einen mit dem Maxis gelb zu machen und dann beide zusammenscheiden.

2. im Bildbearbeitungsprohramm mit dem Zauberstab (Null Toleranz, ganz wichtig!!!) sowohl p-sprite Bild als auch a-sprite Bild ausschbeiden.

3.nun passen die beiden Bilder auch perfekt übereinander und der häßliche Rand, der durch das antialias im p-dprite entstanden ist, wird durch den alpha-sprite komplett korrigiert.

Und der Z Sprite ist auch "recht" leicht. Die genaue Größe und abmessung des Z-bildes ergibt sich aus den ausgeschnittenen Vorlagen, diese dann mit gem entsprechenden Grauverlauf füllen


-> Kein nerfiges (wie ich fand) rumfummeln mehr damit alpha und p sprite zusammenfinden.
Versuch mal deine Stühle so, durch die Obtion "antialias könnte die Metalloptik realistischer zur Geltung kommen


eisbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbaer, ich hab Deine Methode mal ausprobiert. Ich bin begeistert, bei weißen Sachen zum Beispiel, gibt es wesendlich weniger schwarze Pixel. Und die Farben sehen auch besser aus. Danke für den Tipp. Der ist klasse.:)

2 Fragen hätt ich auch noch.

1. Mal wieder die größe. Ich hab gestern ne Couch versucht. Problem:

Als ich die soweit gezogen und geschoben hatte, dass sie im TMOG ein Feld tief war, so wie es sein sollte, war die gesamte Couch viel zu klein.
Ich hab ein Couchtisch vor das Sofa gestellt und der Tisch war höher als die Couch. Und der Sim hat eher mitten in der Rückenlehne gesessen. Sah relativ behämmert aus.
Wenn ich die aber größer gemacht hätte, währe die Couch tiefer als ein Kästchen gewesen und das soll ja auch nicht.
Was kann ich denn da nu machen?

2. Texturen im animor

Ich hab ein fertiges 3D Objekt aus dem Internet. Da wollte ich dann die Textur ändern. Wie das geht weiß ich, ich hab eine Holztextur genommen, nur leider war von der Maserung überhaupt nichts zu sehen. Es sah einfach nur nach "Farbe" aus nicht nach Holz.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das ändern kann? Ich vermute einfach mal, dass hat was mit den Einstellungen zu tun wie zb "Diffuse" oder " Brilliance" oder so. Hab da auch hin und her gestellt bin aber zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen. :(
 
zu zweitens

Stell mal den Filter beim rendern aud bicubic um, das kann helfen. Ansonsten versuch mal die Textur größer zu machen

genau kann ich dir da nicht helfen, ich fummle immer so lange rum bis es hinhaut oder in die tonne fliegt.
 
Ich kann Dir echt die "Eisbaer" Methode empfehlen wenn Du das nächste mal im Ani ein 3d Objekt renderst.
Erst hab ich gedacht, das klappt nicht wegen den Pixeln am Rand, aber es geht wunderbar und sieht mindestens genauso aus. :D

Eisbaer, danke für den Tipp aber ich find diese Einstellung irgendwie nicht. Vielleicht versuch ich mal die Texturgröße zu ändern, oder nehm ne andere. :)
 
Render--< AA Filter--> Bicubic.

ICh kann hier irgendwie keine Anhänge machen *arg* sonst hätt ich ein Bild ;)
 
Hm, ich glaub ich hab ne ältere Version vom Ani, da steht nicht von AA Filter oder so. Nur eben render preview und dann öffnet sich das Fenster in dem man dann die Texturen laden kann oder die vorhanden verändern.
Aber egal, nehm ich ne andere. Trotzdem danke. :)
 
eisbaer schrieb:
Also, ich hab immer und immer wieder, egal wie oft ich Rubis Anleitung verfolgt habe, blöde ergebnisse erhalten.

hm, dann würden bei mir ja nur blöde Ergebnisse rauskommen - schon seltsam.
Versteh sowieso nicht, warum Du eine Anleitung für den Ani brauchst, denn Du arbeitest ja schon wesentlich länger damit und angeblich weißt und kannst Du doch sowieso immer alles besser.

Ich hab euch schon mehr als einmal gesagt, ihr sollt einen dunklen HG nehmen für eure P-Vorlagen.
Außerdem bleib ich dabei - mit einer zusätzlichen, grauen Pixellinie wird das Endergebnis besser.
Texturen generiere ich immer über den UV-Filter. Da ich keine 3D-Ansicht brauche, reicht das völlig aus und die Texturen lassen sich gut verschieben.
Über die Optionen "Diffuse" "Brilliance" usw. generiert man nur die Eigenschaften der Textur, nicht die Lage - aber ich hab ja sowieso keine Ahnung -
 
Tschuldige

DatRubi schrieb:
hm, dann würden bei mir ja nur blöde Ergebnisse rauskommen - schon seltsam.
Versteh sowieso nicht, warum Du eine Anleitung für den Ani brauchst, denn Du arbeitest ja schon wesentlich länger damit und angeblich weißt und kannst Du doch sowieso immer alles besser.

Ohh, da bin ich wohl voll ins Fettnäpfchen

Ruby kannst du mir noch mal verzeihen? Ich hab das nicht so gemeint, wirklich nicht! Das sollte von mir lediglich nur eine zweiter Weg sein, wie mans auch machen kann. Ich werd meinen Post dahingegen ändern/löschen.
Bin ich wirklich so besserwisserisch? Gut das mich mal einer drauf hinweist. Danke.

Naja, eigendlich arbeite ich nur offiziel länger mit dem Animor, wirklich mit umgehen kann ich erst seit kurzem und vorallem NUR weil ich deine Tutorials und die von Jota mehrfach durchgearbeitet habe! Und ich finde es toll, dass du dir die ganze Mühe und Zeit genommen hast ein Tut zu schreiben. Aber noch besser waren deine Tips die du hier gegeben hast, von denen habe ich echt profitiert. Ohne deine nützlichen Tips und Tricks hier hät ich das Ding nicht wieder angeffaßt. (und das ist jetzt wörtlich zu nehmen und soll kein geschleime sein)

Ich hab halt nur ein wenig rumexperimentiert und irgendwie konnt ich mich mit dieser "grauen Pixel methode" nicht anfreunden und habs auch nie so gut hinbekommenwie du (bin da wohl einfach zu doof zu). Deshalb hab ich das als "blöd" betitelt, war wohl die falsche Wortwahl. Es sollte nicht heißen, dass deine Sachen nicht toll sind oder blöd wären. Ganz im Gegenteil, ich bewundere deine Arbeit und vorallem deine Kreativität! Ich hab halt nur immer wieder gedacht: "mensch dass muß doch noch anders gehen" und mich hat die Frage nicht losgelassen, warum die vom Anim8or generierten Bilder ( a und p) nicht übereinander passen. Das hat mich echt beschäftigt.

Ich bastel zwar auch, aber mehr für mich und nicht so professionell wie du oder andere hier. Daher brauch ich immer ewig für nur ein einzelnes Objekt (5 Tage - 4Wochen, je nach Zeit) und suchte einen weg mit möglichst kleinstem Arbeitsaufwand :cool: *manchmal kann ich faul sein*

Ich kann meinen Post auch gerne wieder löschen, wenn ich dir damit auf den Schlips getreten bin.

*Tschuldigung*
eisbaer


PS: Ich will hier jetzt keine Diskusion lostreten, mich lediglich bei Rubi entschuldigen, also bitte sonst keiner außer Rubi antworten auf meinen Post, das Spamt den Thread zu. Und das will ich erst recht nicht! Danke
 
Och na ja, will mich ja nit streiten. Vll. hab ich`s auch ein bißchen zu krum genommen. Aber in dem Moment, als ich`s gelesen hab, war ich echt beleidigt. Aba Schwämmsche drüber. Jeder hat seine eigenen Kniffe und das ist auch gut so ;)
 
*puh* Danke, ich kanns gar nichtleiden wenn Freunde auf mich sauer sind.

Ich hab den Text noch mal gelesen, kann jetzt auch verstehen warum du da sauer geworden bist. Ich hab das nicht so mit Wortwahl und tret öfters mal voll ins Fettnäpfchen, auch im RL, meine Aussagen sind aber nie böse gemeint. Hab den Text geändert, kann ich das so lassen?

a060.gif

eisbaer
 
Ich hatte ja ein prolem mit der Holztextur auf meinem 3d Objekt.
Nur falls auch mal jemand eine Holztextur hat und die Maserung nicht zu erkennen ist:
Bei mir hat es geholfen in dem Fenster in dem der Farbwürfel ist die Zahl bei "Rough" auf 50 zu erhöhen. Danach konnte ich die Holzmaserung beim rendern auch sehen.

Aber ich glaube, ich sollte mir auch mal ne neuere Version besorgen, es scheint als ob es da die ein oder andere Einstellungsmöglichkeit gibt, die ich bis jetzt nicht habe. :)

Nebenbei: Das problem mit dem Sofa hab ich immernoch. (Post 914 )
Währe wirklich schön wenn mir da jemand helfen könnte, ich hab soo viele schöen Sofas die ich gerne versimsen möchte, aber bei jedem Modell das gleiche Problem. :(
 
Hm, also ich könnt da `nen Trick anbieten.

Mach mal einen Würfel, dann drauf doppelklicken (bei gelbem Rahmen) und folgende Daten eingeben:
für ein 2er-Sofa

x = 64
y = 2
z = 32

für ein 3er-Sofa
x = 96
y = 2
z = 32

(1 entspricht 2px)

Darauf platzierst Du Dein Sofa und passt das in Breite und Tiefe der Platte an. Das entspricht der Größe eines 2er- bzw eines 3er-Sofas.
Die Sitzhöhe liegt ungefähr bei 45px, also könnte man einen Würfel mit einer Höhe von 22.5 bzw 23 als Maßstab nehmen.

Hoffe das war verständlich :read:
 
Also ich glaub ich habs verstanden. :D
Danke Dir, ich werd´s mal versuchen und wenns nich klappt dann schrei ich noch mal. Danke. :)
 
Hallo Ruby,

hab jetzt auch angefangen, Dein Tut durchzuarbeiten. Das ist wirklich große Klasse. Teil 1 konnte ich prima nachvollziehen, obwohl ich ein vollkommen anderes Graphikprog verwendet hab.

Bei Teil 2 hackts ein bisschen, aber das ist eine Sache zwischen dem Prog und mir :mad:

Vielen Dank für die tolle Arbeit, die Du da gemacht hast.
 
DatRubi schrieb:
Hm, also ich könnt da `nen Trick anbieten.

Mach mal einen Würfel, dann drauf doppelklicken (bei gelbem Rahmen) und folgende Daten eingeben:
für ein 2er-Sofa

x = 64
y = 2
z = 32

für ein 3er-Sofa
x = 96
y = 2
z = 32

(1 entspricht 2px)

Darauf platzierst Du Dein Sofa und passt das in Breite und Tiefe der Platte an. Das entspricht der Größe eines 2er- bzw eines 3er-Sofas.
Die Sitzhöhe liegt ungefähr bei 45px, also könnte man einen Würfel mit einer Höhe von 22.5 bzw 23 als Maßstab nehmen.

Hoffe das war verständlich :read:

Rubi, ich hab das alles mal versucht. Ich glaub nur, ich hab mich was unglücklich ausgedrückt, sorry.:argh:
Das Problem an sich ist nicht, das Sofa auf Simsgröße zu bekommen, eher die Sitzhöhe zu ändern.

Also:

Wenn ich die Größe im Ani verändern will (egal wie) klick ich auf diesen Button :
Zwischenablage01-1.jpg

Dabei ändert sich aber die Höhe gleichzeitig mit der Breite.
Was muss ich denn machen, wenn ich nur die Höhe vom Objekt ändern will? Der Button daneben verformt alles nur sehr merkwürdig, hilft aber auch nich weiter, weil wieder beides geändert wird.:argh:

Diese Plattform ist aber als Hilfe auch ne gute Idee. Und wenn ich weiß wie ich nur die Höhe ändern kann, ist die Idee mit dem Würfel als hilfe auch klasse. :)
 
Animor.jpg


Wenn man in der Front Ansicht nur das Y makiert, ändert man das Objekt nur in der höhe wenn man auf die rechte Maustaste klickt und zieht/schiebt.
Für die breite gilt ähnliches, da ist es dann glaub ich z, oder? Übrigens ähnlich beim rotieren von Hand. Wenn man nur eine Koordinate auswählt dreht sich das Object nicht unkontroliert.
 
ah so - dann musst Du es so machen, wie eisbaer es beschrieben hast. Also nur die y-Achse aktivieren und die Höhe verändern.

Für die Breite aktiviert man die x-Achse und für die Tiefe die y-Achse.
Sorry, dann hab ich das wohl falsch verstanden :rolleyes:

Übrigens ähnlich beim rotieren von Hand. Wenn man nur eine Koordinate auswählt dreht sich das Object nicht unkontroliert.

Objekte außer Rand und Band ? Ich gruppier vorsichtshalber immer alles bevor ich drehe - sonst kommen da manchmal echt ärgerliche Positionen so mancher Einzelteile raus. Das Gleiche wenn man die Größe verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh soooo geht das...muss Frau ja auch erst mal wissen. :D
Danke euch zweien. Wird heut abend ausprobiert.
a055.gif


Gruppieren tu ich die Sachen auch immer, aber manchmal bringt das auch nichts. Erst gestern hatte ich n Sofa. Hab das auch Gruppiert bevor ich überhaupt was anderes gemacht hab. Dann Locate-stand on o.../und dann Rotate custom...joa...die Lehne war hier, das Kissen da...:(
Habs mehrfach versucht, aber nüscht. Ist auch schon bei anderen 3D Modellen passiert...*an die schöne Holzliege denken muss* schnief.

Aso wenn ich schon mal da bin:

Es kommt ja vor das ein fertiges 3D Objekt keine Textur oder Farbe hat. Wie man das komplette dingen anstreichen kann, weiß ich glaub ich. Aber wie mache ich das denn, wenn ich bei so einem Teil zb nur die Lehne rosa, das Kissen blau usw..haben will.
Ich habs schon versucht ein Sessel zu "ungruppieren" ging aber nich, der Sessel bestand wohl aus einem einzigen Teil.
Wie wähle ich denn von einem 3D Objekt, das aus einem ganzen Teil besteht, nur einen einzelen bestimmten Berreich aus?

Hoffe ich hab mich diesmal nich wieder so verquert ausgedrückt. :D
 
Kommt auf das Programm an, mit dem es ursprünglich erstellt wurde und ob der Ersteller das Objekt vor dem Speichern gruppiert hat.
Meistens kann man das nicht aufheben und hat dann nur ein komplettes Objekt. Ist blöd aba ist so.
Wenn man Zeit und Geduld hat, dann kann man das Objekt zB bei StudioMax importieren - Gruppierung aufheben - exportieren. Aber ob sich das rentiert ist die nächste Frage ;)
 
Tja, dann hab ich wohl pech gehabt. Aber ist auch nich wirklich tragisch, dass ist eh nur bei ein paar Objekten, von daher nich so schlimm. Nehm ich eben was anderes. Trotzdem danke. :)
 
Ich kenn das und es hat mich öfter geärgert. Deshalb mach ich mittlerweile alle Sachen selbst. Da hab ich dann auch keine Probs mit dem Urheberrecht. Ist ja auch nit immer so eindeutig mit 3D-Objekten. Außerdem hab ich dann die Garantie, dass es nicht schon 265 Ausführungen von meinen Sachen gibt ;)
 
Tjaaaaa, so rein Theo und retisch hasse recht, rein praktisch bin ich zu doof dazu was selber zu machen. :D Und mir fehlen auch die ambitionen dazu das ganze zu lernen. Wenn ich mal überlege wie lange ich gebraucht hab um die Bastelei überhaupt zu lernen und dann mindestens noch länger um mit dem Ani klar zu kommen. Neee...vielleicht in 200 Jahren oder so. :D
 
Mümelken, Du sprichst mir aus der Seele...Et gibt ja Leute die finden PSP doof und PI besser. *mal übern Acker schielt* :D aber ich find das PSP auch prima. :)

Und das ist übrigends schon manchmal für 20€ zu haben, vielleicht ist es ja doch was für Dich desy.
 
Progi Homecrafter

kann mir jemand bite erklären wie ich n teppich umfärben , sprich komplett anderes muster geben kann? arbeite mit dem paint shop pro 9

hi simpiratin,
besorg dir den Homecrafter... und Du kannst loslegen.
Dann einfach "Vorlage" mit PSP öffnen und speichern.
Hier solltest Du darauf achten, das Du die angegebenen VOrlagenmaße nimmst, für ein optimales Ergebniss.
wünsche fröhliches basteln. :hallo:
lg ws
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten