Open for Business Eure Fragen zu "Open for Business"

Ich hätte noch ne Frage, also :
Ist es möglich anstat von sims aus der Nachbarschaft auch NPC einzustellen :confused:
Sorry wenn diese Frage schon gestellt wurde aber ich wollte nicht die 8 Seiten durschlesen (ja, ich weiß ich bin faul :D )

:hallo:
 
Blondi schrieb:
Ich hätte noch ne Frage, also :
Ist es möglich anstat von sims aus der Nachbarschaft auch NPC einzustellen
Absolut :)

Rene2509 schrieb:
kann man eigen gebackene sachen verkaufen ?
Absolut :)

Elenaor schrieb:
http://www.simszone.de/php_inc/scre...imageserver.simszone.de/sims2/business/85.jpg

kann es sein, dass einen irgendwann die arbeitskräfte ausgehen können? :ohoh:

http://www.simszone.de/php_inc/scre...imageserver.simszone.de/sims2/business/80.jpg

damit dürfte bewiesen sein, dass man autos kaufen kann.

Zum ersten zweierlei:

1. Neben dem Besitzer kann ein Geschäft maximal 7 Angestellte haben, ob Familienmitglieder (die man ja zum Helfen mitnehmen kann) da rein zählen weiß ich aber nicht, ergo könnten's vielleicht auch 14 werden

2. Das Spiel generiert für gewühnlich neue NPCs, wenn sie gebraucht werden, ich denke mal, das wird auch hier der Fall sein. :)

Zum Zweiten: Das musste nicht mehr bewiesen werden, geht aber nur mit Nightlife ;)
 
Blondi schrieb:
Ich hätte noch ne Frage, also :
Ist es möglich anstat von sims aus der Nachbarschaft auch NPC einzustellen

ja, du kannst auch NPC einstellen und zwar alle teenies, Erwachsenen und ältere Sims.
 
Ich habe ne frage und zwar:

Ich habe zwar ofb noch nicht aber kann man da autos verkaufen

also so etwas womit man Autos verkaufen kann ich hoffe dass geht


gruß sims-gamer:hallo:
 
Rene2509 schrieb:
@ sims-gamer : ja man kann sie verkaufen. auch auf den parkplatz von nightlife.

@ all ofb besitzer : wo gibt es diese 'rampe' wo man diese autos verkaufen kann ??

cool es gibt ne rampe
 
fabtep schrieb:
Absolut :)

Absolut :)



Zum ersten zweierlei:

1. Neben dem Besitzer kann ein Geschäft maximal 7 Angestellte haben, ob Familienmitglieder (die man ja zum Helfen mitnehmen kann) da rein zählen weiß ich aber nicht, ergo könnten's vielleicht auch 14 werden

2. Das Spiel generiert für gewühnlich neue NPCs, wenn sie gebraucht werden, ich denke mal, das wird auch hier der Fall sein. :)

Zum Zweiten: Das musste nicht mehr bewiesen werden, geht aber nur mit Nightlife ;)
Hallo fabtep (Dacht' erst dies wäre der falsche Thread und wollte mir gerade deine Standpauke hier genüsslich zu gemüte Führen, bis ich bemerkte dass ich den Titel verwechselt hatte! =) )

Zum 1 stimmt so nicht ganz...

Also, da wo du 14 geschrieben hast, müsste 15 stehen... .

zudem, zählen Familienmitglieder nicht als angestellte und dazu kann man noch 8 eintstellen/Geschöft! ;)
Also zuhause könntest du satte 16 Sims :-)eek:) am verkaufen haben!=):p

Doch wer will das schon?...:cool: (Die koordinatin würde so "ziemlich" in Spielpase ausfallen, also, dass man 3 Sekunden die Zeit weiterlaufen lässt und danach auch sogleich wieder 4 neu koordinieren müsste! :p Denn die angestelten sind nach wie vor NPC's, man kann nur an einem Kügelchen über ihrer Birne erkennen wie die Laune ist, wie bei dem Kristall über dem Sim. (Dass der sich nach der Laune verfärbt erfuhr ich auch erst hiier, zuvor rätselte ich immer... :Rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Downloads verkaufen?

Hallo Simser, :hallo:

hab nichts dazu gefunden. Aber kann man auch seine gedownloadeten Objekte verkaufen? zB. Deko
 
ich hab mal eine frage: wenn einer meiner sims einen laden führt, muss ich ihn als spieler steuern, ich meine muss ich ihm den Befehl geben, dass er einen Kunden anspricht, oder muss ich ihm in einem Restaurant die Befehle geben was er machen soll (dh Tisch abräumen, kochen, an tisch führen etc) ?

P.S.: Sorry, wenn es schonmal gefragt wurde.
 
@rene: das musst du herstellen, an der spielzeugwerkbank :)

@ schauy: ja, auch Downloads können verkauft werden, da es ja auch normale Objekte sind, bzw. auf diese aufbauen :)
 
@ schauy: ja, auch Downloads können verkauft werden, da es ja auch normale Objekte sind, bzw. auf diese aufbauen :)

@ micha Danke schön!!! Gott sei dank. Wär sonst langweilig.
 
Hab auch mal ne Frage, habe soeben gelesen daß man auch ein Solatium aufmachen kann, stimmt das, gibt es Solarien? (war auf gamona.de)
 
Autos

Hallo :hallo:

also es gibt tatsächlich diese Auto-Rampen:-) Zu finden unter Geschäfte und da unter Oberflächen...;)

Gedownloadete Autos kann man darauf nicht platzieren, nicht mal die von Maxis selbst (ich hab ja nur die%) )

Mit allen anderen funktionierts einwandfrei:-) Es braucht auch keine Auffahrt, diese wiederum würde sich eh nur mit movebject on! auf einem Gemeinschaftsgrundstück platzieren lassen.

Bild31.jpg


Liebe Grüsse
Mirena:)
 
@ as-: Ich schrieb ja neben dem Besitzer, daher 14, 7 Familienmitglieder und 7 Angestellte, mit ihm sinds dann 15 :) Dass man auf eigenen Grundstücken 8 Leute einstellen kann, wusste ich allerdings tatsächlich nicht.

@ iansplinter: ist mir gar nicht aufgefallen, als ich den Link in der SimsZone News gepostet habe. Ich halte das auch für Schwachsinn...
 
Rene2509 schrieb:
@ Mirena68 : Aber diese rampen gibt es nicht auf einen eigenen grundstück o. ?

So wie es aussieht nicht. Komischerweise ist zwar auf Gemeinschaftsgrundstücken das Wohnhauskaufmenu nun auch vorhanden aber umgekehrt leider nicht.

Ich hab zuhause noch nicht so richtig Geschäfte eröffnet, von daher kenn ich mich nicht so aus, aber die Autorampen haben ich weder im normalen Kaufmenu noch im Grosshandelsmodus gefunden:(

lg
Mirena
 
Hallo Mirena68

Und diese ins Inventar tuten und danach mit move placer?

@fabtep nun verstehe ich dich endlich, woher diese 7 x 7 zahlen kommen.
Ich denke da hast du dich nur verdenkt, da du Haushalt 8 - 1 Ladenbesitzer, = / gerechnet hast und dieses dann mal 2 + nochmals den Ladenbesitzer = 15! %)
 
Mirena68 schrieb:
Hallo :hallo:

also es gibt tatsächlich diese Auto-Rampen:-) Zu finden unter Geschäfte und da unter Oberflächen...;)

Gedownloadete Autos kann man darauf nicht platzieren, nicht mal die von Maxis selbst (ich hab ja nur die%) )

Mit allen anderen funktionierts einwandfrei:-) Es braucht auch keine Auffahrt, diese wiederum würde sich eh nur mit movebject on! auf einem Gemeinschaftsgrundstück platzieren lassen.

Bild31.jpg


Liebe Grüsse
Mirena:)

äm wo kann man im gemeinschaftsgrundstück ein auto kaufen ?? da ist ja das im menü nicht zum anklicken.
 
Ich hab ganz einfach folgendes gerechnet: Der Besitzer lebt in einem Haushalt von 8 Personen, er hat also 7 Mitbewohner, die er mit zur Arbeit nehmen kann. Einstellen kann er meines Wissens 7 Angestellte (so dass der Laden ebenfalls auf 8 Personen kommt - jedenfalls wurde das von Maxis mal behauptet) . Wenn nun Familienmitglieder und Personal tatsächlich gleichzeitig anrücken dürfen, ergibt das 1 Besitzer + 7 Mitbewohner + 7 Angstellte = 1 Besitzer + 14 Helfer = 15 Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene2509

Man kann auf seinen eigenen Grundstücken ab sofort das Meiste haben, was man auch dem normalen Wpohngrundstück haben kann! *gg*

Allerdings ebenso zuhause ein Geschäft eröffnen, also nich Wundern... ! *gggggg*

@Fabian nuja, da haben sie wohl anstatt 8, die taste 7 erwischt, hätte wohl auch die Taste 9 treffen können! ^^ :lol:
 
@ rene: wie wäre es, wenn du dir einfach mal den Kauf- und Baumodus genau anguckst? So ein Auto dürfte ja nicht zu übersehen sein :)
 
Also die Autorampen finde ich nur auf GEMEINSCHAFTSGRUNDSTÜCKEN. Im Kaufmenu auf Wohngrundstücken ist nicht alles vorhanden, auch nicht wenn man ein Geschäft eröffnet.

Die Rampen findet man unter dem Kassen-Symbol und da unter Oberflächen, das sind glaub ich die Tische.

Die kann man einfach platzieren, es braucht keine Auffahrten.

Die Autos kann man nur über den Grosshandelsmodus kaufen, in den gelangt man über die neue Optionenleiste oben am rechten Bildschirmrand, da auf das Etikett klicken und dann auf Grosshandelsmodus. Ware die man im Geschäft verkaufen möchte sollte man immer so einkaufen, da ist sie nämlich um einiges billiger als im normalen Kaufmenu.;)

Nun hab ich auch noch was zum Geld:

Wenn ein Sim ein Geschäft auf einem Gemeinschaftsgrundstkück hat, und er hat dort auch Angestellte, so sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man mit anderen Sims dorthin fährt. Denn der Geschäftsinhaber inklusive seinen Angestellten befindet sich immer auch auf dem Grundstück, und die Angestellten kassieren auch in dieser Zeit ihren Lohn, der tatsächlich auch dem Geschäftsinhaber abgezogen wird, auch wenn der grade gar nicht gespielt wird.:naja:

lg
Mirena
 
Mirena68 schrieb:
Wenn ein Sim ein Geschäft auf einem Gemeinschaftsgrundstkück hat, und er hat dort auch Angestellte, so sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man mit anderen Sims dorthin fährt. Denn der Geschäftsinhaber inklusive seinen Angestellten befindet sich immer auch auf dem Grundstück, und die Angestellten kassieren auch in dieser Zeit ihren Lohn, der tatsächlich auch dem Geschäftsinhaber abgezogen wird, auch wenn der grade gar nicht gespielt wird.:naja:
Hmm, damit sind wir wieder bei der alten Frage: Bist du sicher, dass die Buchungen, die dabei angezeigt werden, sich auch wirklich auf Spielstände auswirken? Sorum und andersrum (=beim Spielen des Ladens dem Besitzer)? Wie gesagt: Dass das bei gekauften Objekten - die im Inventar landen - so ist, scheint das Handbuch ja zu bestätigen, mich interessieren dann noch alle anderen Gebiete. Mir kommt das alles sehr spanisch vor.

Zumindest weiß ich aber, dass die Angestellte Nachbarn von 9 bis 5 zur Arbeit fahren und dass sie einen Lohn bekommen, der abhängig von dem ist, denn der Besitzer zahlt, aber nicht identisch. Wenn bei dem von dir geschilderten Geschehen tatsächlich was passiert, wäre das also eine einseitige Buchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirena68 schrieb:
Glaub mir Micha, ich hab auch lange gebraucht bis ich die Autos gefunden hab, so einfach ist das Alles wirklich nicht......;)

lg
Mirena

wenn ihr es wisst wiso verheimlicht ihr es ?? ich habe bei großhandel alles voll auf der höchsten stufe aber das "fahrzeuge" ist nicht freigeschalten.
 
@ Rene: dann hast du vermutlich kein Nightlife, das brauchst du um Autos zu haben.

Hmm, gibt es denn keine Spieltipps, die das alles erklären? Habt ihr die vielleicht noch deaktiviert? Oder werden vielleicht bei den Maxis-Familien Hinweise engeblendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
fabtep schrieb:
Hmm, damit sind wir wieder bei der alten Frage: Bist du sicher, dass die Buchungen, die dabei angezeigt werden, sich auch wirklich auf Spielstände auswirken? Sorum und andersrum (=beim Spielen des Ladens dem Besitzer)? Wie gesagt: Dass das bei gekauften Objekten - die im Inventar landen - so ist, scheint das Handbuch ja zu bestätigen, mich interessieren dann noch alle anderen Gebiete. Mir kommt das alles sehr spanisch vor.

Zumindest weiß ich aber, dass die Angestellte Nachbarn von 9 bis 5 zur Arbeit fahren und dass sie einen Lohn bekommen, der abhängig von dem ist, denn der Besitzer zahlt, aber nicht identisch. Wenn bei dem von dir geschilderten Geschehen tatsächlich was passiert, wäre das also eine einseitige Buchung.

Lieber Fabtep, ich denke, dass ich sowas nicht poste, wenn ich nicht sicher bin;) Du bist ein arger Zweifler, und ich bin froh, wenn Du das Spiel dann auch hast.:D

Natürlich hab ich das genaustens überprüft, indem ich mir den Kontostand des Besitzers aufgeschrieben hab, mit einem anderen Sim ins Geschäft gefahren bin, da wiederum aufgeschrieben hab, wie oft der Lohn abgebucht wurde, und genau dieser Betrag hat danach dem Besitzer dann auf seinem Konto gefehlt. ;)

Jetzt müsste ich natürlich noch überprüfen, ob auch der Angestellte den Lohn in dieser Zeit gut geschrieben bekommen hat, denn das ist ja schon Deine nächste Frage...., mal sehen ob ich noch Lust hab, das ist nämlich ziemlich aufwendig, denn ich will ja hier keine falschen Behauptungen aufstellen.....:p


lg
Mirena:)
 
Mirena68 schrieb:
Jetzt müsste ich natürlich noch überprüfen, ob auch der Angestellte den Lohn in dieser Zeit gut geschrieben bekommen hat, denn das ist ja schon Deine nächste Frage...., mal sehen ob ich noch Lust hab, das ist nämlich ziemlich aufwendig, denn ich will ja hier keine falschen Behauptungen aufstellen.....:p
Nein, danke brauchst du nicht :scream:

Ich wunder mich nur so extrem, weil Tims Aussagen gegenüber Jan da komplett in eine andere Richtung gingen.
 
fabtep schrieb:
Nein, danke brauchst du nicht :scream:

Ich wunder mich nur so extrem, weil Tims Aussagen gegenüber Jan da komplett in eine andere Richtung gingen.

War nicht böse gemeint. Es ist nur schade dass so wenig Erfahrungsberichte von den anderen Spielern kommen, die OFB schon haben.:naja:

Das mit dem Angestellten hab ich jetzt doch noch probiert, es interessiert mich selbst ja auch, wie das mit dem Geld ist. Auch er hat seinen Lohn gutgeschrieben bekommen.:)

Die nächste Frage ist für mich nun, ob der Lohn den er in seiner Jobansicht stehen hat, auch so realistisch ist, also dass dieser Betrag dann auch wieder dem Geschäftsinhaber abgezogen wird.....

lg
Mirena

*dieaufeinausführlicheslösungsbuchhofft*
 
Ich weiß jetzt schon, dass ich das OfB erst spielen werde, wenn ich das Lösungsbuch gelesen habe, denn was ihr hier schon jetzt für Fragen und Probleme erläutert, ist echt der Hammer. Es scheint ja noch komplizierter zu sein als das Nightlife, und da bin ich schon am Schwimmen, weil meine Sims bei den Dates immer müde werden, und ich das Date fast immer abbrechen muss und eine nicht so dolle Bewertung bekomme. Wie soll das dann mit dem eigenen Geschäft laufen? :read:

Wann essen die Geschäftsleute? Was passiert, wenn sie mal auf der Toilette sind? Kann man das Geschäft einfach schließen, wenn der Sim müde wird? Und wie soll er noch Kraft für ein Familienleben haben? Man sollte wohl nur mit Singles spielen, oder? :confused:

Aber vielen Dank an alle, die uns hier einen ersten Einblick schaffen und alle Fragen so geduldig beantworten!!!! :hallo:

Gruß
Kerstin
 
Mirena68 schrieb:
Die nächste Frage ist für mich nun, ob der Lohn den er in seiner Jobansicht stehen hat, auch so realistisch ist, also dass dieser Betrag dann auch wieder dem Geschäftsinhaber abgezogen wird.....
Dazu müßte man wohl wissen, wie hoch die Lohnnebenkosten bei den sims so sind, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Steuern, Arbeitslosenversicherung gibt es ja wohl nicht....
Ich denke mal das wäre dann viel zu kompliziert. :rolleyes: :hallo:
 
Na ja, es ist ja auch nur ein Spiel ...
Ich glaube, Maxis hat da bestimmt die Lohnnebenkosten weggelassen...
 
Ich habe heute mein OfB erhalten und angespielt. Nun habe ich eine Frage zur Beförderung der Angestellten.
Meine Cecilia hat den Wunsch "Mitarbeiter befördern". Wäre nicht schlecht, da ja der Sim, wenn ein Mitarbeiter Manager ist, nicht mehr jeden Tag im Geschäft erscheinen muss (Cecis Familienleben leidet heftigst :argh: ).
Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich den Sim anklicke, dann auf Verwalten gehe, sollte da stehen "zum Manager befördern".
Hat das schon jemand von Euch geschafft? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

LG
Scary
 
Dieser Mitarbeiter sollte besonders talentiert sein (ohne dass ich das jetzt näher definieren kann), vielleicht scheitert es daran?

Ich glaube, meine Frage von eben habe ich leider zu spät in den Beitrag editiert (als er schon gelesen worden war), daher hier noch mal:

Gibt es denn keine Spieltipps, die das alles erklären? Habt ihr die vielleicht noch deaktiviert? Oder werden vielleicht bei den Maxis-Familien Hinweise eingeblendet?
 
@Scary72: Ich habe mal wo gelesen, dass die Angestellten 3 Talente haben sollen um zum Manager befördert werden zu können. (Allerdings weiß ich nicht so genau wie das gemeint ist, ob zum Beispiel dreimal Bronze-Talente reichen, oder ob es goldene sein müssen...)
 
Also, wie es aussieht ist OfB ziemlich kompleziehrt. Und ein Lösungsbuch würde sich schon lohnen. Weisst den jemand wann das Buch auf Detsch erhältlich sein wird?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten