Quadrate in m² umrechnen?

Yamilia

Member
Registriert
Dezember 2008
Ort
Bei Hamburg
Geschlecht
w

Hallo :hallo:

meine Frage ist wahrscheinlich doof gestellt.. und hoffe, das ich hier richtig bin.
Mich würde mal interessieren, ob man die Quadrate auf den Grundstücken in m² umrechnen kann.

Ich versuche gerade ein Haus nach einem Grundriss, mit Angaben der m² Anzahl, zu bauen.
Und damit das auch passt, wär´s ganz gut zu wissen, ob´s da nen Maßstab gibt..

zum Beispiel:

1 m² = 4 Quadrate

Hoffe ihr könnt verstehen, was ich genau meine :argh:
 
4 Quadrate sind zu viel für einen Quadratmeter, wenn ich mir das so vorstelle... da könntest du gar keinen kleinen Grundstücke nutzen, stell dir mal vor wie groß da alleine kleine zimmer mit 15qm wären! da bräuchtest du alleine 60 Kästchen dafür! Und dann erst bei nem 30qm wohnzimmer.. oh gott :D

Also wenn überhaupt würde ich sagen 1 kästchen = 1qm.

Wenn du nenn Bauplan hast würde ich dir aber raten: Halt dich an die Fenster und Türen! Das ist nen viel besserer Anhaltpunkt. Ich hab auch schon das eine oder andere Haus nach nem echten Baumplan gebaut (zum beispiel das hier) und da habe ich immer geschaut wo eine Tür sitzt und wo Fenster, ob Einzel oder Doppelfenster (hat ja dann ein oder zwei kästchen).. daran kann man dann ungefähr erkennen wie lange ne Wand sein muss.
 
Das Kästchensystem in Sims 3 (wie auch in Sims 2) kommt sehr nahe an das metrische Masssystem heran. Man braucht jedoch die Bezeichnung "Einheiten", da es ja nur virtuell ist.

Die Sitzfläche liegt bei 0.5, Tischhöhe bei 0.8 und Küchentheke bei 1. Erwachsene Sims sind 1.90 gross.
 
Wenn du nenn Bauplan hast würde ich dir aber raten: Halt dich an die Fenster und Türen! Das ist nen viel besserer Anhaltpunkt. Ich hab auch schon das eine oder andere Haus nach nem echten Baumplan gebaut (zum beispiel das hier) und da habe ich immer geschaut wo eine Tür sitzt und wo Fenster, ob Einzel oder Doppelfenster (hat ja dann ein oder zwei kästchen).. daran kann man dann ungefähr erkennen wie lange ne Wand sein muss.

Wenn ich Grundrisse nachbaue, orientiere ich mich auch oft an Fenstern. Falls aber im Grundriss auch Möbel eingezeichnet sind, orientiere ich mich da dran. Das passt dann auch meistens gut.
 
Also ein 4er Kästchen denk ich dann mal ist gemeint.. denn wenn nur ein einzelnes Kästchen 1 m² sein soll, dann wäre ein Stuhl, ein Sim.. also alles was in einem Kästchen stehen kann, bzw was nur eins benötigt, 1 m² groß :D Das mit den Fenstern werd ich mal ausprobieren. Danke :)
 
Das Thema ist zwar wirklich alt (3.446 Tage! :lol:), aber da ich mich gerade damit beschäftige und ich glaube, eine gute Antwort gefunden habe, möchte ich euch die nicht vorenthalten:

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/sims-3-massstab-beim-bauen

Ich habe verschiedene Gegenstände wie Betten, Autos etc. unter die Lupe genommen und bin auf den Wert 0,83m gekommen. Dabei habe ich nicht nur die Kästchen gezählt, welche das Objekt einnimmt, sondern die tatsächliche Größe des Objektes.

Beispiel: Ein Doppelbett bei Sims 3 braucht insgesamt 3 Quadrate in der Länge. Allerdings werden nur 2,5 Quadrate vom Bett eingenommen, folglich ist das Bett also 2,5 Quadrate lang.

Wenn ich nun den Wert 0,83m einfließen lasse, also: 2,5 x 0,83 m kommt 2,075m dabei raus. Wenn man den Bettrahmen beachtet, könnte 2,07m der tatsächlichen Größe eines Bettes entsprechen.

Ich denke, dass wenn man mit dem Wert 0,83 Längen berechnet, man in etwa hinkommt. Zumindest habe ich damit nun schon einige Häuser nachgebaut und dieser Wert würde in der Realität Sinn machen.

Der Wert für Quadratmeter wäre folglich 0,6889m², da 0,83mx0,83m = 0,6889m².

Beispiel:
2x3 Kästchen = 6
6 Kästchen x 0,6889m²= 4,13m²

LG darkcarrot
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten