Innenarchitekt 2015 Runde 5 bis 10.07.

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

Innenarchitekt 2015 - Runde 5

Farbkonzepte clever umsetzen

*Trommelwirbel*
Hier ist sie - die angedrohte angekündigte Farben-Aufgabe :D

Eigentlich ist sie ganz simpel:
Ihr seht unten drei Farbschemata.
Wählt eines davon aus und verwendet es in einem Wohnzimmer.
schwarz/weiß, Holz, Metall und Pflanzengrün dürfen zusätzlich unbegrenzt verwendet werden.
Versucht, die Farben so einzusetzen, dass sie gut wirken können und interessante Akzente im Raum ergeben.

Die Farben dürfen leicht abweichen, orientiert euch aber am Besten an den Begriffen - für diejenigen, die selber recolorieren wollen/können, hab ich die Farb-Codes mit angegeben.

Schema 1:
türkies (70e6f1)
flieder/blass-lila (bfc9f4)
magenta (a9288f)

2re5yrn.jpg



Schema 2:
apfelgrün/limonengrün (5cdc35)
gelb/Zitrone (f8f50c)
orange/orangerot (ff691b)

1z6a78m.jpg



Schema 3:
marineblau/königsblau (123cf1)
violett/lila/indigo (752cb3)
Petrol/kadettenblau (2ab794)

2mewmmd.jpg

(wer errät, von wem ich den Begriff Kadettenblau habe, kriegt nen Keks =) )


Bilderanzahl:
maximal 10 inkl Übersichtsbild
Bildergröße: 800x600 oder kleiner
Bildbearbeitung: zuschneiden/freistellen, aufhellen/abdunkeln, Kontrast, Schärfe
Downloads erlaubt: ja

Eure Bilder schickt ihr wie immer als jpg's in einem Ordner mit eurem Nicknamen an meine Mailadresse dark_lady@simplaza.de (dark_lady)

Einsendeschluss ist Sonntag, der 10.07.2016
 
Die Aufgabe klingt ja super. Und nur ein Raum, da kann man sich dann auch mal in Details vertiefen! Toll!

Zwei kleine Fragen hab ich jedoch:
Darf ein kleiner Außenbereich (Balkon/Terrasse) oder ein Wintergarten eingebunden werden?
Dürfen die neutralen Farben beliebig eingesetzt werden oder je nur eine der neutralen Farben?
 
Zwei Farbcodes sind falsch: Türkis hat sieben Stellen, royalblau nur fünf; die hintere 1 von türkis muss hinter das "f" beim Königsblau, dann passt es... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgefahren. Ich hab bisher nur 2 Sachen heruntergeladen und nichtmal das Spiel angeschmissen. Da hattest du aber viel Zeit und Muse.
 
Ne, bin heute nach Freitag auf Samstag Reeperbahn (also gefühlt eine Stunde Schlaf) , gestern Grillen, Helferlein, zwei Hunde bespaßen, Taxi spielen und dann noch ESC bis zum Ende so matsche, dass ich heute einfach mal das Spiel angeschmissen und die Runde gemacht hab :D

Hatte das Farbschema allerdings schon zu Beginn für mich festgelegt und wie der Raum an sich aussehen soll auch.
Ich mache allerdings auch maximal 3 - 4 Bilder mehr als ich brauche und hab eh schon sehr viele DLs, daher brauche ich nie sehr lang ^^ ;)
 
Ich werde die lange Zeit, die ich habe, nutzen, um zu jedem Farbschema etwas auszuprobieren und mich dann für meinen Lieblingsraum zu entscheiden... :D
 
Ich handhabe es auch eher so wie Ninjo. Brauche mindestens 3 bis 4 Versuche mit Farbschemata und Raumentwürfen. =)
 
Ich hab auch noch eine kleine Frage: Zählt Grau zu den neutralen Farben (ist ja eine Mischung aus schwarz & weiß ;) ) oder wäre das ein "Regelverstoß".

Danke schonmal im Voraus!
 
  • Danke
Reaktionen: Ninjo
Im Zweifel ist das Grau einfach Metall? :D

Ne im Ernst, würde mich auch interessieren. Hab nämlich gerade ein paar hübsche Sachen gefunden, die aber etwas graulastig wären.
 
Wintergaren und Außenbereich ist ok, hab ich weiter oben gefragt. Bzw. ich hatte nach Terrasse gefragt und dann hieß es, dass ein Außenbereich ok sei. Also wird wohl Balkon und Terrasse gehen.

Und Galerie, das bringt mich ja mal wieder auf tolle Ideen. Ich seh schon, ich werde 10 mal umbauen.
 
Ich hab auch noch eine kleine Frage: Zählt Grau zu den neutralen Farben (ist ja eine Mischung aus schwarz & weiß ;) ) oder wäre das ein "Regelverstoß".

Danke schonmal im Voraus!

Im Zweifel ist das Grau einfach Metall? :D

Ne im Ernst, würde mich auch interessieren. Hab nämlich gerade ein paar hübsche Sachen gefunden, die aber etwas graulastig wären.

Grau darf in der Tat nur als Metall vorkommen, auch wenn es an sich eine neutrale Farbe ist.
Sprich, graue Fronten bei Elektrogeräten wären ok, eine graue Wand aber nicht.

Und wo wir schon bei grundsätzlichen Fragen sind - Wintergarten, Terasse / Balkon, Galerie? Erlaubt oder nicht?

Hat Ricki ja schon beantwortet, aber jetzt noch mal offiziell: jaha :)
 
  • Danke
Reaktionen: hedgehog
Da es Kissen in diversen Farben gibt, sollten solche Deko-Gegenstände schon im Farbschema bleiben.
Bücherregale sollte aus Holz oder Metall sein, also der Korpus selber - oder ebenfalls dem Farbschema entsprechen - die Bücher in den Regalen dürfen aber z.B. die Originalen Maxis-Bücher sein.
 
Ich schau mal, ob ich es schaffe. Hatte die Aufgabe im Hinterkopf jetzt schon halb als Streichaufgabe eingeplant. Da ich aber die andere Aufgabe so umfangreich finde, befürchte ich, dass es eher die wird. Mal schauen, bisher bin ich ein "Einarmigerbandit", da ich gestern eine OP am Handgelenk hatte.
 
Ich hätte "auf den letzten Metern" noch ein paar kleine Fragen...

Was passiert, wenn an einigen Möbeln kleine Stellen dran sind, deren Farbe sich nicht ändern lässt und die aber auch nicht einer Farbe aus dem Konzept entspricht? Erlaubt oder nicht? :confused:

Und Holz ist ja erlaubt... Darf das Holz auch "bunt" sein bzw. ist es egal, was für ein (Braun-)Ton es ist?

Ich meine, ich hatte gestern noch eine Frage mehr... Falls sie mir wieder einfällt, melde ich mich noch mal bzw. editiere sie hier rein! ;)
 
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Auskunft! :)
 
Darf man eigentlich angrenzende Räume sehen (z.B. das Esszimmer durch einen Torbogen usw. usf.)? Und wenn ja, müssen diese Räume ebenfalls im Farbschema gehalten werden?
 
Von mir auch^^ :D
 
Von mir leider nicht ... :argh:

Tut mir leid, aber ich muss diese Runde kurzfristig als "Streichergebnis" einstufen. Vorgestern war ich noch guter Dinge, dass ich die fehlenden Sachen rechtzeitig "zusammengebastelt" bekomme. Aber ich habe den Aufwand heftig unterschätzt - das macht keinen Sinn, es weiter zu versuchen.

Ich drücke allen die Daumen, die grad noch "in den letzten Zügen liegen", dass alles klappt und freue mich auf eure Ergebnisse. :)
 
So, meine Bildchen sind jetzt auch raus. :)
Ich muss zugeben, dass ich an dieser Aufgabe echt ein wenig zu knabbern hatte und der Knoten erst relativ kurz vor Schluss geplatzt ist...
Gleich zu Beginn ist mir ein bestimmtes Farbschema sofort ins Auge gestochen, ich wollte es dann die ganze Zeit mit einem anderen versuchen, dann sogar mit dem letzten und bin letztendlich aber doch zu dem anfänglich ausgewählten Schema zurückgekehrt - allerdings mit einer anderen Idee/Umsetzung als eigentlich geplant...^^ :P
Hat aber trotz aller Strapazen und Schwierigkeiten wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und mich herausgefordert. :)
Jetzt geht's an die nächste Aufgabe! ;)
 
Ich war so gut im Zeitfenster, sitze kurz im Hof um mich abzukühlen, bekomme Besuch von meiner Mutter, verquatsche mich und schicke, total abgehetzt und verschwitzt um halb 12 die Bilder raus. So hatte ich mir das gedacht. NICHT!

Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist und nicht vor lauter Eile und Hitze noch irgendwelchen Schwachsinn veranstaltet habe.

Die Aufgabe hat mir großen Spaß bereitet, war aber gleichzeitig super frustrierend, da ich vermehrt Spielprobleme hatte und irgendwie die Beleuchtung InGame auf einmal angefangen hat rumzuspinnen. Örks.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten