Die Sims 3 Plauderecke

Ich brauchte damals für Germanistik auch noch das große Latinum. Aber das war ja kein Problem, das hatte ich sowieso, weil ich seit Klasse 7 Lateinunterricht hatte. Leider haben sie wegen der Kurzschuljahre die 3. Fremdsprache (bei mir Französisch) nur noch zusätzlich angeboten, wobei dann nicht viel daraus wurde. Das tut mir heute noch leid. :)
Was ist denn ein Kurzschuljahr?


Bei uns kann man Latein übrigens auch während des ersten Studienabschnitts (wie die Regelung genau im Bachelor ist, weiß ich nicht) nachholen.
In meinem Fall war es notwendig, Latein vor der Fachprüfung römisches Recht zu machen. Ich hab Latein schon und römisches Recht hoffentlich im nächsten Semester. Allerdings habe ich mittlerweile schon wieder sehr viel vergessen. Zum Glück braucht man es auch gar nicht wirklich. Benötigt werden lediglich einige Begriffe und Redewendungen, die man sowieso lernen muss.
 
Eh ich es selber lang erkläre, schau doch mal hier: Kurzschuljahr
Es hatte jedenfalls den tollen Effekt, dass ich etwa 9 Monate Schule gespart habe. Bei mir war das in den Klassen 12 und 13. Ich bin dann zum Abitur gerade 18 geworden. :)
 
Ich war richtig froh. Zwar bin ich nicht ungern zur Schule gegangen, aber das Studium war dann doch viel interessanter. An der Uni hatte ich von Anfang an auch bessere Noten als in der Schule. Vor allem aber habe ich die Freiheiten geschätzt. Die ersten 3 Semester habe ich in meiner Heimatstadt studiert, konnte im eigenen Haus wohnen - aber - und das war wichtig - ohne meine Eltern. Die waren damals nämlich geschäftlich in Oberbayern. Als sie dann zurückkamen, bin ich nach Freiburg gegangen.
 
Kann ich verstehen.

Bei uns wird ja jetzt diskutiert, ob sie nicht doch für alle Fächer Studienplatzbeschränkungen einführen. Das wäre es dann mit dem freien Hochschulzugang und wir hätten Zustände wie in Deutschland. Das möchte ich nicht. :( Ich habe zwar meinen Studienplatz schon sicher, aber es geht mir da ja ums Prinzip.
 
Bei uns hat es scheint viel geregnet über Nacht, kalt ist es nicht. Gestürmt hats wohl auch. Aber mitbekommen hab ich nichts, ich schliesse das nur daraus wie es draussen aussieht, der Schneeemann ist nur noch ein klägliches Häufchen, es hat Massen von Blätterzeug in den Garten geweht und die Mütze vom Schneemann hab ich erst suchen müssen..

Tattninchen, sie mir nicht böse, aber ich verstehe deinen Freund sehr gut. Auf keinen Fall wiegt eine schönere Haut diese Nebenwirkungen auf. Ich kann nicht verstehen wieso Ärzte so etwas verschreiben und würde die Finger von dem Medikament lassen. Die Haut wird auch von selbst im Laufe der Jahre besser werden.
 
Von mir aus gerne! :lalala:

Gerade freu ich mich. Hab gestern ewig gesucht, bis ich den passenden Spielstand wieder gefunden hab. Ich weiß aber nicht, ob sich von euch noch jemand an Fuchurs Adventskalender erinnert. Der letzte ist von 2011. Jedenfalls ist es mir gelungen, den Mafiaboss samt Mutter nach Monte Vista umzusiedeln. Der hat mir da echt gefehlt. =) Die kriegen jetzt jeder eine chice Villa verpasst.
 
Hier liegen sicherlich 10cm Schnee und es schneit immer noch nicht. Ein Glück, dass ich sowieso krank bin und nicht zur Schule gehen wollte :D

Hoffen wir mal, dass der Schnee wenigstens liegen bleibt und nicht nach 1 Tag direkt auftaut, meine Wetterapp sagt es soll bis morgen Mittag schneien.
 
Wir haben 2° plus, da hat er keine Chance. Es taut weiter, was in unserer Straße eine echte Katastrophe ist, da es keinen Gehweg gibt und nichts geräumt wird.
 
Hier sind -1°C und gerade ist es wieder etwas ruhiger, vorhin war es aber noch schön heftiger Schneefall :love: So selten wie es im Jahr schneit, da erfreu ich mich doppelt so sehr dran wenns mal schneit :nick:

Die Nacht scheint aber still gewesen sein heute Nacht. Ich habe nichts von umgestürzten Bäumen oder so gehört %)
 
Hier schneits jetzt auch wieder ganz toll und es stürmt ganz schön. Beim Chinesen wars wieder super und unser Sohn hat momentan so richtig gute Laune, eher selten bei ihm umso mehr freuts uns, dass ihm seine Arbeit grad so viel Spaß macht. Problem, man ist danach so müde vom vielen Essen, dass ich den kompletten Biathlon genau wie mein Mann auf der Couch verschlafen hab.
 
Wir haben noch einmal gebacken, aber jetzt will ich für lange Zeit nichts mehr mit dem Süßkram zu tun haben. Mein Mann nimmt glücklicherweise das meiste davon heute Abend mit, ich glaube den Rest schenke ich unseren Nachbarn. Es schmeckt alles richtig gut, aber ich überhaupt keine Lust auf Süßes.

Ich will heute Abend mein Monte Vista besiedeln und einige Häuser umbauen bzw. neu einrichten.
 
Bei uns schneits und schneits und hört nicht mehr auf. Hat sehr viel Schnee. War vorhin draussen musste rasch was einkaufen, war gar nicht so einfach. :D Aber ist so schön anzusehen. :love:

Heute gibts Fondueabend, freue mich schon. So richtig gemütlich, dazu Schwarztee, und danach Dschungelcamp gucken. :D
 
In der Schweiz ist es arg mit dem Schnee, das hab ich beim Wintersport mitgekriegt, da ist alles abgesagt worden.
Bei uns ist eher Tauwetter und dazu stürmts unentwegt. Sehr ungemütlich draussen.
Sollte es morgen nochmal so sein, werde ich den Tag nutzen zum Wäschewaschen.

Ich mach jetzt dann Salat und dazu gibts Antipasti und Garnelen mit Walnussciabatta.
Kannst du da noch schlafen, wenn du so spät Schwarztee trinkst, Rubi? Ich würde da bis weit nach Mitternacht dann putzmunter sein.
 
Hier hats heute auch wieder viel geschneit, die Straßen sind immernoch voller Schnee - aber es ist schön so :love:
Ich hoffe es ist morgen auch noch schön am schneien, ich liebe Schnee und wollte morgen mal rausgehen.. %)
 
Wir sind inzwischen total eingeschneit. Das bleibt jetzt wohl auch so liegen, weil es ja noch kälter wird. Das Dachzimmer in meinem Computerzimmer ist dicht zugeschneit und auch festgefroren. Ich hab sozusagen Verdunkelung. :lol:
Für den Garten bin ich froh, denn nichts ist schlimmer als Kahlfröste.
 
Das war früher in meinem PC-Zimmer auch so, das lag nämlich auch unterm Dach. Mittlerweile bin ich ja einen Stock tiefer mit meinem PC gezogen.
 
Ich bin total müde, der Spätdienst war etwas anstengend. Die Patienten ja weniger, aber deren Angehörigen... :rolleyes:

Schwarztee abends zu trinken macht mir nichts aus, genauso wie Cola, Kaffee oder sonstiges. Aber nicht zuviel, also 1 oder 2 Gläser gehen, mehr dann auch nicht. Das Einzige Koffeinhaltige Getränk das ich spüre ist Redbull, da kann ich dann echt nicht mehr schlafen. Aber das schmeckt mir eh nicht und trinke ich praktisch nie.

Ja der Schnee hier ist echt heftig, und es hört nicht auf. So schön anzuschauen, aber eben, sorgt auch für Chaos.
 
Und woran baut ihr gerade so? Oder spielt ihr gerade?
o.png
 
Bei uns schneit es nicht.

Freitag war übrigens sehr toll! Ich glaube, dass ich ja erzählt habe, dass ich zum Jugendkreis der evangelischen Gemeinde eingeladen wurde. Es war so nett dort! Ich hatte enorm viel Spaß. Bin erst gegen halb 1 in der früh nach Hause gekommen!!!

Und: wir haben Meuterei (bzw so mit Dorfbewohnern etc. Kommt aber aufs Gleiche raus) live gespielt!!! Ausnahmsweise wollte ich mal Meuterer sein, aber ich war mal wieder jedes Mal Matrose und bin natürlich getötet worden.
 
Wir haben jede Menge Schnee und der bleibt bei den Temperaturen auch liegen! Naja - mühsam, aber trotzdem schön. Heute morgen habe ich halt doppelt so lang zum Bus gebraucht, aber ging schon. :)
 
Wo steckt ihr denn alle?

Wir waren gestern zum Einkaufen in Stuttgart und als wir wieder zu Hause waren, war ich so kaputt. Da bin ich nur noch in die Wanne und anschließend ins Bett. Wir hatten aber einen schönen Tag, zwar kalt, aber mit prächtigem Sonnenschein. Schön gegessen haben wir auch. In Stuttgart kennen wir nämlich auch ein sehr gutes italienisches Restaurant.

Und heute mache ich erst einmal gar nichts. ;)

Na simsi - weißt du schon, wo du hin willst?
 
Zur Auswahl standen dann Berlin, Brno (Brünn) in Tschechien oder Budapest in Ungarn. Hab mich jetzt dafür entschieden erstmal nicht zu verreisen. Eventuell (also eigentlich sicher, nur der genaue Zeitpunkt ist noch unklar) verändert sich bald etwas in meinem Leben und das möchte ich doch lieber noch abwarten.
 
Es ist für meinen Geschmack auch nicht gerade die beste Zeit zum Reisen. Wir sind allerdings vom 23. Januar bis 3. Februar in Baden-Baden. Fürs Thermalbaden spielt das Wetter ja keine Rolle. (Übrigens finde ich es genial, wenn Eis und Schnee liegt und man im heißen Wasser im Außenbecken sitzt.) Jedenfalls kriegen wir um diese Zeit immer unsere Wunsch-Ferienwohnung direkt neben dem Bad.
 
Wir waren gestern in der Stadt und haben einen langen Spaziergang unternommen, kleine Einkäufe getätigt und waren dann noch zum Essen in einem Wirtshaus unsres Stadtteils.
Bei mir verhält es sich mit der Therme so, dass ich nur gehen mag,wenn kein Schnee liegt. Der Grund ist, dass man nicht vom Aussengelände aus in die Becken kann, man darf nur über die Eingänge von innen in die Becken, das mag ich gar nicht. Ich laufe lieber über Schnee oder zumindest frei geräumte Wege als über die doch immer etwas rutschigen Innengänge. Vor ein paar Jahren bin ich trotz Badeschuhen übelst ausgerutscht auf einer kleinenTreppe und bin schmerzhaft gestürzt, seither benütze ich innen keine Wege mehr, sondern geh immer im Aussengelände in die Becken.

Berlin fände ich sehr reizvoll simsi, aber Budapest ist auch wunderschön, meine Eltern waren da mal auf Kurzurlaub und waren begeistert. Ich würde von deinen drei Zielen wohl Berlin wählen, Brünn kenne ich schon.
 
Ich kenne bereits Berlin und Brünn. Brünn und Budapest würde ich gemeinsam mit meiner Mama machen. Bei Budapest wäre wegen der etwas längeren Anfahrt aber ein zusätzlicher Tag notwendig. Meiner Mama ist es sonst zu stressig. Generell verreist sie lieber, wenn es etwas wärmer ist.
 
Berlin ist toll, aber da fahren wir nie wieder vor Mai hin. Vor ein paar Jahren waren wir Mitte März dort und sind schier erfroren! Ich sage nur: Frost und Ostwind ...
 
Ich liebe den Winter auch, aber wenn man Stadtbesichtigungen machen will, dann ist es eisig kalt auch nicht so schön. Man muss sich dann so warm anziehen, mit Handschuhen ist ausserdem der Fotoapparat schlecht zu bedienen.
 
Brünn kenne ich leider auch nicht. Aber ich würde sehr gerne mal wieder nach Budapest reisen. Ich habe bloß gerade wegen dieses Orbán so meine Bedenken.
 
Naja nach Ungarn würde ich schon fahren, wohin ich garantiert nicht verreisen würde zur Zeit, das wäre die Türkei.
 
Ich hab so dolle Kopfschmerzen... Heute bei der Arbeit hat das plötzlich angefangen, mit Ach und Krach hab ich weiter gemacht, hatte ja die Verantwortung heut Abend.

Hab nun zuhaus gleich ein Relax Bad genommen mit meinem Lavendelschaumbad. Hat gut getan, und nun gehe ich auch bald ins Bett. Glaube mir fehlt bisschen Schlaf, hab letzte Nacht nur 5.5 Stunden geschlafen.
 
Ich liebe den Winter auch, aber wenn man Stadtbesichtigungen machen will, dann ist es eisig kalt auch nicht so schön. Man muss sich dann so warm anziehen, mit Handschuhen ist ausserdem der Fotoapparat schlecht zu bedienen.
Das ist in der Tat ein Nachteil.

Brünn kenne ich leider auch nicht. Aber ich würde sehr gerne mal wieder nach Budapest reisen. Ich habe bloß gerade wegen dieses Orbán so meine Bedenken.
Den finde ich auch nicht so toll und das gibt mir grundsätzlich auch zu bedenken. Ich würde wohl auch nicht dort leben wollen.
 
Ich frage mich halt immer, ob man als Tourist ein solches System stützen soll, indem man sein Geld in dem Land lässt. Schließlich kann man den Ungarn genauso wenig wie den Türken helfen, wenn sie sich eine solche Regierung wählen.
 
Diese Frage stelle ich mir auch immer. Und obwohl ich von Orban nichts halte, ist es für mich nochmal eine ganz andere Kategorie als derzeit in der Türkei. Und die einfachen Menschen können in der Regel wenig für Entscheidungen ihrer Politiker und nicht alle haben zB Orban gewählt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten