Beratung, welche Erweiterungen?

Ingelore

Member
Registriert
Juni 2014
Ich habe nicht alle Gameplay Packs und Accessoire Packs gekauft!
VAMPIRE interessieren mich z.B. gar nicht; die habe ich schon bei den Sims 3 nicht gemocht.
Ich habe mir mal bei YouTube die' Moschino Accessoires' angeschaut und auch 'Reich der Magie'. - Wie sind diese Erweiterungen bei den erfahrenen Spielerinnen angekommen??? - Ich bin unsicher, ob ich diese Erweiterungen kaufen soll. Bei den Sims 3 habe ich nur manchmal mit den Hexen, also mit Magie gespielt.


Wie ich gelesen habe, warten Sims4-Spieler/innen auf ein UNI Pack. Ob das dann wohl die letzte Erweiterung ist? Mir fällt nämlich nichts mehr ein. Zu viele Erweiterungen haben DIE SIMS 3 und auch schon DIE SIMS 2 regelrecht überfrachtet, zumal dann, wenn man auch noch viele DOWNLOADS im Spiel hat, dann ist es vorbei mit einem schnellen Spielstart.
 
Welche Erweiterungen für dich so sinnvoll sind ist eine ziemliche Geschmackssache, da würde ich dir raten dir da die Übersichten oder Reviews dazu anzusehen, die geben einen strukturierteren Überblick als das "wie gut hat es zufälligen Leuten gefallen". Aber ich gebe dir da gern meine Eindrücke wenn es hilft.

Reich der Magie ist für mich ein interessantes Pack, allerdings nur für Erwachsene (Sims). Für Kinder gibt es nichts, weder eigene Kleidungsstücke noch irgendein Gameplay wie diese zufälligen Entladungen in Sims 3. Die Kleidung ist eher speziell, es sind aber auch alltagstaugliche Stücke mit dabei und die punkigeren sind auch für Teenager nett. Die Möbel sind rustikal-verspielt und haben ausreichend schlichte Farben mit dabei, um sie auch außerhalb von RoM zum Bauen zu nehmen. Vom Gameplay her lassen sich die Hexen halbwegs mit den 3er Hexen vergleichen. Es gibt eine (um einiges längere) Liste an Zaubern von nützlichem Kram wie Essen beschwören zu fiesem Kram wie Leute einfrieren, die den Alltag irrsinnig einfach machen können. Man kann sich in Form von Flüchen einige Nachteile einhandeln, die allerdings nur temporär sind und recht leicht ausgeräumt werden können. Der Skillbaum ist nett, bringt aber größtenteils nur passive Boni zum besseren Zaubern und Lernen etc. Allgemein hat man von diesem Pack sehr schnell alles gesehen, wenn es nur darum geht mal was anderes oder neues zu machen. Wenn du Ideen hast was du damit anstellen willst oder wie du es in dein reguläres Gameplay einbindest ist es ein tolles Pack, aber wenn Übernatürliches eh nicht so ganz deins ist und vermutlich selten damit spielen wirst, würde ich sagen, schau dir die Möbel, Klamotten etc an und wenn die dir gefallen warte bis es das im Angebot gibt.

Moschino ist bei mir gar nicht gut angekommen. Mit diesem Modestil kann ich recht wenig anfangen, CAS ist komplett und die Möbel so zur Hälfte ziemlich grausam. Das Gameplay ist nett bis interessant und das Modefotografieren kann eine nette Sache sein. Großer Pluspunkt ist für mich die verbesserte Kameraführung beim Fotografieren und die Markierung für den zu fotografierenden Sim, die auch außerhalb der Karriere für Familienfotos etc praktisch sind. Weniger praktisch sind die Posen, die sich nicht direkt anwählen sondern nur durchklicken lassen, wenn man mehr als zwei Sims in eine bestimmte Haltung bringen will, ist man mit Mods besser bedient. Alles in allem seine 10 Euro für mich nicht wert.
 
Vielen Dank, lunalumi, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast, und das auch noch mitten in der Nacht. - Natürlich ist alles persönliche Geschmacksache, aber wenn mir jetzt 8 von 10 Spielern gesagt hätten: interessante Erweiterungen... dann würde ich das als eine Kaufempfehlung angesehen haben. Da Antworten auf meine Frage ausgeblieben sind, nehme ich an, dass die meisten diese Addons nicht kennen, weil sie sie nicht gekauft haben.
Ich hatte mir ja zuvor die offiziellen Trailer angeschaut, die mich aber nicht wirklich überzeugen konnten; aufgrund Deiner ausführlichen Schilderungen werde ich die genannten Erweiterungen nicht kaufen!


Klar war alles bei 'Inselleben', da war die Begeisterung groß, und man brauchte nicht nachzufragen.
 
Das Magie Pack hab ich nicht, aber zum Moschinopack kann ich sagen, dass ich die verbesserte Foto-Möglichkeiten super finde. Mir bringt es viel für mein Gameplay, und allein deshalb lohnt sich für mich das Pack, da ich viele ingame Fotos von meinen Familien schieße. Der andere Kram aus dem Pack interessiert mich allerdings nicht die Bohne :lol:
 
Da Antworten auf meine Frage ausgeblieben sind, nehme ich an, dass die meisten diese Addons nicht kennen, weil sie sie nicht gekauft haben.

nein, das liegt einfach, wie lunalumi schon schrieb, daran, dass sich da jeder selber ein Bild machen muss.
Selbst wenn dir jetzt 20 Leute sagen "whoa, Magie ist das beste GP ever" heißt das noch nicht, dass es dir auch gefällt.
Das hat man u.a. bei Inselleben auch gesehen - es wurde zu Anfang sehr positiv bewertet, ja - aber je mehr und länger man damit spielt, desto mehr Schwächen im Gameplay etc zeigen sich, sodass die Gesamtbewertung eben auch nicht mehr so gut ist, wie zu Anfang.

daher auch von mir der Rat:
Lies die Anspielberichte durch, schau die Let's Plays zu den Erweiterungen an und entscheide dann selber.

Ich finde Magie z.B. um einiges besser als Moschino.

Hier noch einige Links als Info:
Anspielbericht Reich der Magie auf SimTimes
Anspielbericht Moschino auf SimTimes

Let's Plays zu Reich der Magie von SimFans.de auf YouTube
Videos zu Moschino von SimFans,de auf YouTube
 
  • Danke
Reaktionen: Dijula
Für mich hat sich das Moschino-Pack auch allein wegen der neuen Fotooptionen und der Fotorahmen gelohnt. Die Karriere habe ich noch gar nicht gespielt. Tatsächlich nutze ich aber ab und an mal das ein oder andere Kleidungsstück aus dem Pack, insbesondere für Stars.

Mit dem Magiepack werde ich nicht warm. Es reizt mich null, da ich Bedürfnisse liebe durch Gameplay erfülle und mir das Spiel eher schwerer mache als einfacher, damit es für mich reizvoller ist. Ich bin aber halt auch generell kein Okkultspieler. Dafür gefallen mir die neue Welt und viele der Objekte und CAS-Sachen ziemlich gut.
Interessant fand ich, dass selbst meine Tochter und mein Sohn, die beide gerne mit Okkulten spielt, nach kurzem Antesten zu ihren nichtmagischen Familien zurück sind. Ich finde insbesondere die Duelle unheimlich langweilig, gerade im Vergleich zu Sims 1. Generell kann sich das Pack mit dem Magieaddon aus Sims 1 nicht im Ansatz messen.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. - Ich habe mich bislang noch kaum mit DIE SIMS 4 beschäftigt - von der Erstellung von Sims mal abgesehen - weil ich über die kleinen Spielwelten enttäuscht war, denn ich baue gern, und es gibt nur wenige Bauplätze.
Ich warte mit dem Kauf weiterer Addons erst einmal ab. An einem UNI-Addon wäre ich allerdings auch interessiert.
 
Was fehlt dir denn sonst noch, oder sind es gerade die, die dir nur noch fehlen?

Ich mag das Magiepack ja sehr gerne, bin aber aber auch jemand, der Packs immer ins normale Spiel nur mit einbindet und hab daher grundlegend mehr davon, weil ich mit den Inhalten nur sehr wenige Berührungspunkte über die Zeit habe.
Wenn man sich jetzt daher setzt und durchgehend nur einen reinen Magierhaushalt spielt, kann ich mir auch vorstellen, dass man da schnell durch ist mit.


Es gibt aber auf jedenfall Gameplaypacks, die ich vorher kaufen würde (Elternfreuden zB).

Moschinopack hab ich, aber selbst noch gar nicht mit gespielt. Kaufintension waren die Fotooptionen und die Karriere. Fotos hab ich ingame noch gar nicht gemacht (hat sich nicht ergeben :D) und vor der Fotografienkarriere schrecke ich aktuell noch zurück, weil man nur von Bugs liest. :/
Das Pack lohnt sich aber schon wegen der Fotooptionen. Vielleicht dann aber eher im Sale.


Ein Ende seh ich nach einem Uniaddon ansonsten noch nicht.
Ich will ja mindestens noch ein Hobbypack bzw was in Richtung Kombi Lebensfreude und Freizeitspaß. Vorher dürfen die nicht schluss machen. =)
Und da es 2018 noch hieß, dass sie noch INhalte für die nächsten drei Jahre mindestens geplant haben, sollten da auch noch 2-3 Erweiterungen drin sein. :)




Weil du den verzögerten Spielstand wegen Downloads ansprichst: Du musst die CCs mergen, dann senkst du die Startzeit erheblich.
Ich hab 'nen 35GB schweren Modsordner und mein Spiel startet innerhalb 'ner Minute. :)
 
Weil du den verzögerten Spielstand wegen Downloads ansprichst: Du musst die CCs mergen,

Frage 1: Gibt es irgendwo eine einfache Erklärung wie man das mit dem "mergen" macht?
Frage 2: Kann man das temporär rückgängig machen, wenn durch einen Patch wieder CC das Spiel blockiert und man diesen löschen will?

Vielen Dank für deine Antwort im Voraus.
 
Ich habe auf meinen Blog eine Erklärung, schau mal, ob dir die hilft: https://layneebloom.wordpress.com/2...chnelleren-spielstart-und-fluessigeres-spiel/


Es gibt auch eine "Ent-merge"-Funktion mit dem Studio. Wie zuverlässig die funktioniert, kann ich aber nicht sagen, weil ich die quasi nie nutze.
Ich habe einfach ein gewisses Backupsystem (ist dort auch erläutert) und wenn ich mal CCs rausnehmen will, merge ich den dazugehörigen Ordner einfach nochmal neu ohne diese CCs.
 
  • Danke
Reaktionen: Macavity
Ich habe auf meinen Blog eine Erklärung, schau mal, ob dir die hilft: https://layneebloom.wordpress.com/2...chnelleren-spielstart-und-fluessigeres-spiel/


Es gibt auch eine "Ent-merge"-Funktion mit dem Studio. Wie zuverlässig die funktioniert, kann ich aber nicht sagen, weil ich die quasi nie nutze.
Ich habe einfach ein gewisses Backupsystem (ist dort auch erläutert) und wenn ich mal CCs rausnehmen will, merge ich den dazugehörigen Ordner einfach nochmal neu ohne diese CCs.


Danke für den Tipp. Bei mir hält es sich mit 12GB noch in Grenzen :D Aber verlierst du dann nicht den Überblick, welchen CC du schon hast? Ich hätte dann bestimmt alles doppelt und dreifach, das passiert mir jetzt schon immer und ich merks dann erst, wenn ich die Dateien in den Modsordner kopieren will und die Meldung erscheint, ob ich die Dateien ersetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf youtube von tyraphine oder anderen simsfans die lets plays zum spiel anschauen. mit simsfans bist du relativ sicher. daniel gibt immer kleine reviews und infos zu den erweiterungen wie gameplay usw.. dazu spielt er nur sims. also findet man fast nur simssachen auf diesen kanal.;) ab und zu spielt er auch andere sachen. aber hauptsächlich sims. ich habe beide erwähnten sachen. magie ist interessant. dieses modeding habe ich nur wegen der fotografie geholt. hole aber lieber andere eps und gameplays, die älter sind. zb. ist wetter, karriere, tiere, elternfreude usw. sind für viele interessant. alles andere ist wirklich geschmackssache.
 
Danke für den Tipp. Bei mir hält es sich mit 12GB noch in Grenzen :D Aber verlierst du dann nicht den Überblick, welchen CC du schon hast? Ich hätte dann bestimmt alles doppelt und dreifach, das passiert mir jetzt schon immer und ich merks dann erst, wenn ich die Dateien in den Modsordner kopieren will und die Meldung erscheint, ob ich die Dateien ersetzen will.

Also ich hab ja meinen Grundstock an CCs und schau daher grundsätzlich nur nach "Neuerscheinungen" - die kann ich noch gar nicht haben. :D


Seh ich 'nen älteren CC, den ich haben will, oder 'nen Recolor wo ich schauen muss, ob uch den Mesh schon habe, schaue ich per Suchetool meines Datemanagers, ob ich den schon habe. Das ist ja 'ne Sekundensache.
Da ich eben nicht mehr so große "Shoppigorgien" habe, ist das zeitlich auch kein Ding.

Also bei mir kommen doppelte CCs quasi gar nicht mehr vor.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten