Drucker gesucht

Scarlet

Member
Registriert
März 2002
Alter
36
Ort
Wien
Geschlecht
w

Hallo ihr Lieben,

mein uralt All-in-One Gerät von Drucker hat die Beanspruchung im Home Office leider nicht überlebt :schnief:

Jetzt suche ich ein neues Gerät, bin aber komplett überfordert.
Hat von euch jemand 2019 oder sogar 2020 etwas Neues gekauft und kann mir was dazu sagen?
Vorallem mit der Tinte ist irgendwie schwierig; Total teuer, nur Originale und irgendwelche Flatrates gibts jetzt auch? :confused:

Das Gerät soll folgendes können:
- Scannen, am besten per Einzug mehrere Seiten, eventuell doppelseitig?
- Drucken in Farbe
- Verbindung kabellos wäre klasse
- es soll nicht teuer sein, dafür wird es zu wenig benutzt

Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus.
 
Sofern man nicht gerade Fotos druckt, plädiere ich ja immer gerne für einen Farblaser, gerade für Wenig-Drucker lohnt sich das im Endeffekt, weil Tintenstrahldrucker entweder irgendwann eintrocknen oder bei Nichtgebrauch regelmäßig Druckkopf-Reinigungen machen, so dass die Hälfte der Tinte dafür verschwendet wird. Leider ist der Einstiegspreis für ein Gerät mit den oben genannten Funktionen mit ca. 250 EUR recht hoch, dafür reicht ein Satz Toner aber auch eine gefühlte Ewigkeit, und es sind eigentlich immer preisgünstige Refill-Kartuschen erhältlich.

Ansonsten müsste man tatsächlich einmal durchrechnen, ob sich diese Tinten-Abos lohnen, oft gibt es ja eine Flatrate, die gar nichts kostet, und da sind dann monatlich 10 oder 20 Ausdrucke inklusive - evtl. reicht das ja schon, ich persönlich drucke z. B. deutlich weniger. Und die Druckkopf-Reinigungen zählen nicht als Ausdruck, da hätte man also keine Verluste. Und wenn man für eine bestimmte Sache wirklich mal mehr drucken muss, kauft man sich halt einen Satz Farbpatronen (ich weiß allerdings nicht, ob man die nach Belieben tauschen kann, oder ob das kostenlose Abo dann direkt beendet ist, wenn man einmal andere Patronen nimmt).
 
  • Danke
Reaktionen: Scarlet
Danke schonmal für die Antwort, Andreas.

Das Problem mit der Tinte wurde schon öfters beschrieben, hatte ich aber noch nie ein Problem und die kurze Reinigung wenn wirklich nötig hat so gut wie nichts gebraucht bei mir.
250 € ist definitiv zu hoch, bin eher so im 100 € Bereich.

Ich würde auch Fotos drucken und Lasergerät bin ich allgemein skeptisch weil viele halt riechen und auch für die Gesundheit nicht unbedingt förderlich sein sollen. Im Schlafzimmer eher uncool.

Das mit der Gratis-Flatrate habe ich auch gelesen, aber das ganze System nicht verstanden.
Theoretisch schicken mir die doch dann Patronen? Lohnt sicht das überhaupt für die Firmen? Verwundert mich alles.
 
Ich habe mal nachgeschaut, bei HP sind 15 Seiten im Monat kostenlos. Der Drucker muss wohl mit dem Internet verbunden sein, damit das immer vom Server gezählt werden kann, und wenn man nur eine Seite mehr druckt, kostet es einen Euro (und nach jeweils 10 weiteren Seiten wiederum einen Euro). Natürlich können die Anbieter die Gratis-Tarife jederzeit einstellen, wenn es unrentabel wird, aber vermutlich hofft man darauf, dass die Leute halt etwas mehr als die Gratismenge drucken, und dann lieber immer wieder einen Euro für ein paar Seiten zahlen.

Und wenn man dann mal in einen höheren Tarif wechselt, kann man nicht mehr zurück wechseln, und ich las irgendwo, dass man beim Kündigen des Abos gleich gar nicht mehr drucken kann. Ist also alles in allem eine ziemliche Gängelung, und man muss schon sehr aufpassen, dass man da nicht drauflegt. Man kann es also drehen und wenden, wie man will, ein günstiger Drucker hat immer hohe Folgekosten, weil der Kaufpreis die Herstellungskosten eigentlich nicht deckt, und die Hersteller das Geld mit dem Verbrauchsmaterial wieder hereinholen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten