Eure schönsten Fotos

Ich war mal analog unterwegs mit der Pentax K1000. :)
Mein erster Farbfilm und es ist relativ gut geworden. Meine ersten s/w Filme waren nicht so berauschend. Aber seht selbst. :p

img003klein.jpg


img016klein.jpg


Den Dreh mit der Schärfe habe ich noch nicht ganz so raus. :D
img006klein.jpg


img008klein.jpg


img009klein.jpg


img010klein.jpg


Abgeplatzte Farbe von einer Graffitiwand.
img011klein.jpg


Das beste Foto vom ganzen Film. Farben nicht verändert. Nun kleine Fussel weg gemacht, mehr nicht. Ich liebe es!
img014kopieklein.jpg


:hallo::hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: GehTeddy
So, mal wieder was von mir. Ich hoffe jetzt, dass das Problem mit meinen Bildern jetzt endlich der Vergangenheit angehört. Der Fehler war wohl, dass ich in C1 das Kameraprofil eingebettet habe, statt Standard sRGB zu wählen. K.A ob ich das war oder C1 so voreingestellt war ...

Und vor lauter lauter vergass ich zu erwähnen, dass ich ein neues Spielzeug eine neue Kamera hab: eine a57 =)

Das Teil ist sowas von leise, sogar meine Olympus E-PL1 (die meine Frau quasi beschlagnahmt hat :heul:) ist lauter. Und endlich kann ich wieder bedenkenlos mein 50mm 1:1,4 einsetzen, die a290 hat da doch etwas zu viel Ausschuss produziert, ich war kurz davor, dass Teil mal einzuschicken, aber an der a57 funzt das Teil so wie es soll ...

Von der elektronischen Wasserwaage im Sucher bin ich genauso begeistert wie vom Schärfepeaking, mein altes manuelles Tamron 90mm Makro macht damit so richtig Spass.
An der a290 habe ich es wegen des OVF und nur M-Modus kaum eingesetzt und dafür immer die alte Dynax mitgeschleppt, weil die Arbeitsblendenzeitautomatik kann und der Sucher besser ist als der aller aktuellen APS-C DSLRs unter 1000 tacken. Die a57 kann mit dem Teil auch Zeitautomatik, und mit dem Schärfepeaking samt Drehklappmoni macht Makro so richtig Spass!

Aber vorher:
@Gehteddy: Jupp, manchmal macht es mit zwei Cams einfach mehr Spass, einer der Gründe, warum ich die a290 erst mal nicht abstosse. Meine Dynax ist Erb- und Erinnerungsstück an meinen verstorbenen alten Herrn, die geb ich eh nicht her ...
Das s/w gefällt, und das 30-35mm kann ich verstehen, ich möchte mein 35mm 1:1,8 auch nicht mehr hergeben!

@Lady_Black:
1. Was war denn das für ein Film?
2. War der Film überlagert? Manche finden das ja toll, würde die Farben erklären.
3. Wie und mit welchen Scanner hast due gearbeitet?

So entsättigt kenne ich analog eigentlich nicht ... und ich habe analog nie aufgegeben, mach es nur noch selten(er).

So, noch was von mir. Frühling, Blüte + neue Kamera = Sperrfeuer frei ... =) :cool:















Das zweite und das vorletzte haben wieder einen Puls > 80 auf 50px geschafft, wo ihr euch die Bilder in groß angucken könnt. ;)

PS: Ich hoffe wirklich, dass das Problem jetzt endlich vorbei ist ... :argh:
 
Hey Nardo,

bei einigen Bildern habe ich auch noch etwas an den Farben rum gespielt. Am meistens nur ganz wenig. Zum Beispiel bei der abgeplatzten Farbe, das war im Original sehr flau und farblos. Ich glaube das Film hieß "Kodak Porta" (160 ISO).

Was bedeutet denn überlagert? Mein Praxislehrer hat mir ja Kamera samt Filmen mitgegeben und ihm kam jetzt nichts spanisch an den Bildern vor. :) Und wie der Scanner hieß, uhhh, da muss ich morgen in der Schule mal gucken. Ich glaube es definitiv ein Epson. Der Film lag auch in einer Halterung drin. Wir sind da schon ganz gut ausgestattet würde ich sagen. :D

Auf deinem Bildern blüht ja schon richtig viel. Ich glaube, ich sollte heute auch noch mal raus und schauen wo ich etwas blühendes finde. :D Und die Bilder sehen normal aus!
 
Aahhh, es gibt wieder sooo tolle Fotos von euch :love:

@Nardo: das Bokeh beim letzten Magnolienbild finde ich schön. Viel Spass mit deiner neuen Kamera.

@Lady Black: schade daß, du dem Hundi auf dem ersten Bild die Vorderbeine abgeschnitten hast. Die anderen gefallen mir, vor allem das mit der abgeplatzten Farbe.

Von mir auch was neues =)

















*hust*hab auch eine neue Cam =)
 
@ kim possible: was hast du denn für eine kamera jetzt? hast du beim zweiten bild stark nachgeschärft? an den rändern sind so helle farbsäume zu sehen. das erste bild find ich schön, sieht aus wie ein beschmiertes kind :D die osterbilder gefallen mir auch :)

@nardo: deine bilder sind jetzt korrekt angezeigt und sehen auch sehr gut aus, kräftige farben schöne auswahl!

@lady black: die analogbilder gefallen mir. da merkt man schon, dass die doch im vergleich zu digitalen ganz anders aussehen, körniger und irgendwie weicher. am meisten gefällt mir das selbstportrait (nehm ich mal an) mit der kamera, das hat so ein schönes verwaschenes blau, ist verschwommen und körnig

@spocky: interessant :D ist der tropfen aus glas?

@khoianh: ja so ein bild will ich auch noch irgendwann machen. wollte ich schon im märz, als ich an der ostsee war. aber ich denke, ohne stativ geht es nicht? auf jedenfall sehr hübsch, vielleicht hätte ich noch die farben verstärkt oder so. das strassenbild (seite davor) gefällt mir auch.

@gehteddy: das s/w bild gefällt mir sehr. zu den objektiven: ich wünsche mir ja noch das 10-22mm - unbedingt! :D

@kiwi: ich find das bild auch ziemlich hell. hast du das schilf extra heller gemacht, damit die ente deutlicher herauskommt? ansonsten schön scharf - das bekomme ich noch so gar nicht hin!

1276ksz7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mathilda: danke. Ja, das zweite Bild ist zugeschnitten und nachgeschärft =) das Original gefiel mir nicht. Das "beschmierte Kind" ist ein Grabstein. Ich habe mir vor Ostern die D7000 von Nikon geschnappt das Angebot war zu verlockend =)
Schöne Koi- Karpfen :up:
 
@Mathilda: danke. Ja, das zweite Bild ist zugeschnitten und nachgeschärft =) das Original gefiel mir nicht. Das "beschmierte Kind" ist ein Grabstein. Ich habe mir vor Ostern die D7000 von Nikon geschnappt das Angebot war zu verlockend =)
Schöne Koi- Karpfen :up:

:eek: krass! das war wohl ein recht teures ostergeschenk :D da wünsch ich dir viel spass mit der neuen :)

Ich verwende ein Nikon D3100 mit Nikkor 18-55 und ein Sigma 70-300.

auch nicht schlecht! mir ist letztes wochenende bei uns in berlin in den "gärten der welt" aufgefallen, wieviele leute wieder mit spiegelreflexkameras rumlaufen :eek: hätte ich nie gedacht
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
@Mathilda: Wow, tolles Koikarpfen bild. Sieht echt klasse aus. :) Und es laufen mittlerweile so viele mit einer Spiegelreflex rum. Verwende im übrigen selbige Kamera wie Spocky. ;)

Und das Bild mit dem verwaschenen Blau ist ein Selbstportrait in einem Rollerspiegel. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda
Auch mal 2 Bilder von mir

Mein neuer Renner



und unser kleine Pupserin
 
Waren heute im Park Sanssouci unterwegs. Jetzt hatte ich endlich auch mal Blüten vor der Linse. :D

(Ich weiß, das Foto ist einigen bestimmt zu wirr und zu viel Einheitsbrei, aber ich mags irgendwie.
In groß sieht man auch die verschiedenen Schärfeebenen.)
igp9520.jpg


I like it so much! <3
igp9523.jpg


Edit:
Und nicht nur Blüten.. Enten, Hund Ronja und Menschen. :D

Ronja Räubertochter
igp9528.jpg


Mandarinente
igp9456.jpg


Und zwei Herrschaften, die erst aussahen wie Parkwächter. :D
igp9485.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
So nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich auch mal wieder zum Fotografieren gekommen. Aber nun erstmal zu euren Fotos, ich fange mal bei khoianh an. Sehr gelungenes Bild, sowas wollte ich auch schon immer mal mit meinem Graufilter machen.:up:

@Lady Black: Coole Fisch fotos und das durchs Glas echt super geworden.

@Nardo69: Yeah endlich seh ich deine Bilder mal mit gescheiten Farben und so wie sie eigentlich sein sollen. Das Erste ist wirklich super geniales Bokeh.:nick:

@GehTeddy: iiiiiih Winterbild schnell weiter ;)
nochmal @GehTeddy: Ohja das 50mm ist echt ein Leichtgewicht im gegensatz zum 70-200mm.:lol:

@Lady Black: Oho nicht Digital %) das Vorletzte ist interessant auch wenn ich es nicht erkannt hätte wenn du es nicht dazugeschrieben hättest.

@Nardo69: Jaaa es ist Frühling endlich, beim fünften Bild finde ich das Bokeh schonwieder sehr geil, wie auch immer du das hinbekommen hast. :love:

@Kim Possible: Das weinende Kind ist cool, das sieht irgendwie so aus als hätte es gerade ein blaues Eis gegessen und es gerade fallen gelassen.:lol:

@Mathilda: Ein sehr gelungenes Bild :eek:, diese verschiedenen gold silber rot schimmer zusammen mit dem spiegelden Wasser, toll.

@und nochmal GehTeddy: Ja diese Felgen hätte ich auch gerne an meinem Auto, schöne Perspektive.

@MrSkyline: schönes Auto

@Lady Black again: Also das erste Bild ist wirklich genial ich finde sogar noch besser als das Zweite.:nick:
Und natürlich die sehr schöne Mandarinente, obwohl ich Ente lieber mit Ananas süßsauer mag.:rolleyes:

So nun ein paar Bilder von mir die gestern auf einer kleinen Radltour entstanden sind.

Zuerst ein Tagpfauenauge.


Und noch ein Schmetterling, Kleiner Fuchs.

Leider nur ein kleinen Fuchs im Wald gesehen und keinen echten.;)


Und dann ging die Sonne leider schon unter. :(


Noch ein kleines Experiment und schon war die Sonne weg.
 
Deine zwei letzten Bilder sehen klasse aus Nardo. :)
Ein Wunder das man überhaupt noch die Blüten erkennt. Hast du da mit längerer Belichtungszeit gearbeitet oder war tatsächlich noch genügend Licht da?

Und jaha, mal nicht digital. ;)

Edit: Natürlich sind das wipf's Bilder... *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lady Black 1: Filme sind chemische Produkte und haben wie z.B. Lebensmittel auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Belichtet man sie danach, nimmt die Körnung zu und die Sättigung ab. Weil deine analogen Bilder für mich alle etwas untersättigt wirken, habe ich gefragt, zumal ich von Kodak zwar immer etwas kühle/leicht blaue dafür aber kräftige Fraben gewohnt bin ... %)

@Kim Possible: Danke, den habe ich! =)
Das "weinende Kind" ist dir gut gelungen, gefällt. :) Bei den Mandelblüten (???) hätte ich mich für einen der Blütenzweige entschieden, und gerade die kleinen Traubenhyazinthen mögen es von schräg unten lieber (auch wenn ich bei sowas schon mal mein fortgeschrittenes Alter (und Bauchansatz) merke ... )

@Mathilda: Die gefräßigen Viecher haste gut erwischt! =)

@GehTeddy: Und keiner kommt drauf, was dir vor die Linse gelaufen ist ... ;) =) :cool:

@Lady Black 2: Das erste Wimmelbild sagt mir wirklich nicht zu, entweder den ganzen Baum oder so wie das zweite Bild. ;)

@wipf92: Danke für die Blumen. Das mit der falschen Darstellung hat mich wirklich genervt, zumal die Bilder bei mir immer "richtig" aussahen, da kommt man sich irgendwann mal leicht gaga vor ... :Oo:
Um die Linse für die Schmetterlinge beneide ich dich. Hätte ich gern, ist auf absehbare Zeit nicht drin. :nonono: Dafür muss das Ofenrohr Minolta 70-210mm 1:4 (von 1985 ...) ran. Kommt alles in allem nicht an das 20 Jahre jüngere Pendant von Canon ran, hat aber den Ruf, eines der Zooms mit dem schönsten Bokeh zu sein. Und die beiden von dir hervorgehobenen Bilder sind mit dem Teil entstanden. ;)
Das letzte ist Klasse, vielleicht noch etwas leichter Aufhellblitz, aber in der kurzen Zeit, die du/man für so ein Bild zur Verfügung hat, kaum realisierbar. Super Bild, trotzdem und gerade deswegen ... :nick:

@Lady Black 3: Seufz. Ich würde ja gerne sagen: "danke, dass dir mein Bild gefällt", aber leider ist das von Wipf92 ... :heul:

Und noch etwas Antispam:



In groß findet ihr es im Anhang hier.
 
Dachte im ersten Moment, es brennt hinter dem Auto.
Und gerade den Staub finde ich super. Bringt Action ins Bild. :) Der Hintergrund hätte noch unschärfer sein können.
 
@lady black: die blüten von deinem vorletzen post gefallen mir sehr gut, vor allem das erste. das hundefoto find ich am besten, mit der schrift im bild wirkt es richtig gut. die katze ist auch gut getroffen :) aber wer sollen denn diese herrschaften sein? :schäm:

@wipf: schön dass du zum fotografieren gekommen bist :) nutzt du den flickr account gar nicht mehr? die sonnenuntergangsbilder finde ich sehr schön, so ruhig und harmonisch und schön gelb - wie hast du das nur angestellt? besonders beim letzten bild! die beiden schmetterlinge hätte ich nicht so mittig gesetzt oder später den bildausschnitt verändert, sonst auch schön scharf und in schöner farbtemperatur :)

@nardo: ebenfalls sehr angenehme farbtemperatur und wunderschöne farbe, tolles boket :)

@geh teddy: ihr habt alle diese schöne nachmittags/abendsonne genutzt - wirklich toll! so sehen sogar langweilige autos :-)p) total toll aus! der staub kommt dadurch noch dramatischer zu geltung :)

meine tochter begrüßt den frühling :D
...oooops bild weg :rolleyes: :D

und noch was pinkes :D
162nguat.jpg


euch noch einen schönen sonntag

lg
mathilda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, so viele schöne Frühlingsbilder, eines schöner als das andere. Ich war die Tage auch hin und wieder mit der Kamera draußen und habe ein paar Impressionen eingefangen. So eine DSLR samt Teleobjektiv ist schon was feines. :) Alle Bilder können durch Anklicken in einer großen Version betrachtet werden.











 
  • Danke
Reaktionen: MissApplepie
@Mathilda:
Ich kenne die Herrschaften nicht. Aber es sah einfach so nett aus, wie sie dort lang liefen. :)
Bei deinem Bild mit deiner Tochter finde ich die Farben gar nicht schön. Die Hautfarbe ist so grünlich und sieht sehr krank aus! Da musst du unbedingt nochmal ran und das verbessern. ;)
 
Ich habe mal versucht, ein RAW-Bild optisch zu verbessern. Es stammt noch aus der Zeit, als Schnee lag, also vor 14 Tagen, oder so... %)

Ist aus mehr oder weniger einem Schnappschuss entstanden, weil mein Begleiter (ein Geocacher-Freak) dringen zum nächsten Cache musste. :lol:

 
Sieht aus wie gemalt, Spocky. Ich mags. :)
Aber vor 14 Tagen noch Schnee? Also hier bei Berlin zumindest nicht.
Hier wird es seit 14 Tagen kontinuierlich wärmer!
 
Hi,

Hab den Thread beim Forendurchstöbern entdeckt und da ich erst heute grade in der Nachbarschaft spazieren ging und dabei einige für mich gute Fotos schiessen konnte dachte ich, ich stelle sie mal hier rein. Ich würd ganz gern eure Meinung hören, das sind nämlich meine ersten Fotografien von Blumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jian,
dass der Hintergrund unscharf ist, ist super! Damit sticht die Blume mehr hervor und die Hintergrund kann nicht zu sehr vom eigentlichem Motiv ablenken. Den Blaustich kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernen. Hast du denn die Bilder bearbeitet? Sieht zumindest so aus. So kommt kein Bild aus der Kamera. Wenn die so einen Blaustich auf ein Bild legst, sollte man das schwarz wieder etwas raus holen, um die Tiefe wieder herzustellen. Wenn dieser Effekt, so wie er jetzt ist, deine Absicht war, ist das natürlich Geschmackssache. :)
 
Hey Jian,
dass der Hintergrund unscharf ist, ist super! Damit sticht die Blume mehr hervor und die Hintergrund kann nicht zu sehr vom eigentlichem Motiv ablenken. Den Blaustich kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernen. Hast du denn die Bilder bearbeitet? Sieht zumindest so aus. So kommt kein Bild aus der Kamera. Wenn die so einen Blaustich auf ein Bild legst, sollte man das schwarz wieder etwas raus holen, um die Tiefe wieder herzustellen. Wenn dieser Effekt, so wie er jetzt ist, deine Absicht war, ist das natürlich Geschmackssache. :)

Hallo :) Ja eigentlich war das auch der Plan, ich dachte Daenerys meint die Blume selbst...
Ich bin leider noch absolute Amateurin, sowohl was fotografieren als auch was bearbeiten angeht.
Die Bilder sind bearbeitet das stimmt Wie mach ich das denn mit dem Schwarz wieder raus holen,
über Kurven oder so? Ich war heut wieder draussen und hab mehr Bilder geschossen,
versuche mal die anderen neu zu bearbeiten und die neuen auch.

Ich hab halt wirklich keine Ahnung was ich mache :D
Ich finds fotografieren nur schön weil einem irgendwie erst als Fotografie alle Details eines Objektes oder einer Blume auffällt...
Den Käfer auf dem ersten Bild ist mir erst auf der Fotografie aufgefallen...

Jetzt wo ihr das sagt, den Bildern fehlt wirklich was... Sie wirken doch irgendwie recht flach.
Fällt mir besonders beim ersten Bild auf weil der Löwenzahn
(Bin keine Blumenfanatikerin, das ist nur meine "Juhei, es ist frühling!"-Phase) komplett dieselbe Farbe
hat und man die Blütenblätter kaum voneinander unterscheiden kann. Ich dachte mir dabei nur der Blaustich würde passen :D

So hab die Bilder mal neu bearbeitet, ist das jetzt besser? :)
Blaustich haben sie immer noch aber ich hoffe deutlich mehr Kontrast usw.
Ich hab immer noch Mühe mit der Schärfe, ich hoffe ich lern das noch :)

8714919436_6b338b9bef_z.jpg

8714919310_44d62ae7aa_z.jpg

8714919150_2854492aaa_z.jpg


Das letzte hab ich weggelassen, das gefällt mir im Nachhinein nicht mehr wirklich.
Habe auch noch ein paar neuere (ehem, sehr viele) aber die muss ich a) noch bearbeiten und b) lad ich sie vllt. woanders hoch um hier nicht den Thread vollzuspammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa! Viel viel besser.
Jetzt sieht es richtig gut und natürlicher aus.

Du kannst Kontraste in Photoshop über Kontraste, Kurven oder auch selektive Farbkorrektur verändern. Wenn du Lightroom hast, geht das da auch wunderbar. Der Blaustich bzw. Blau allgemein passt eher zum Winter. Blau wirkt kühl und kalt. Wenn würde ich da eher rot-orange-gelb Töne wählen, um die Bilder wärmer wirken zu lassen. :)

Achja, du kannst hier so viele Bilder reinstellen, wie dir lieb ist!
 
Danke, mir gefallen sie so eigentlich auch besser. Ich mag das Grün :) Lightroom habe ich leider nicht, ich konnte mir schon Photoshop kaum leisten :D Mit dem Blau das stimmt natürlich, hätte ich nachdenken sollen und das für Winterbilder nutzen (da hab ich auch noch irgendwo welche auf meiner Festplatte aber zur Zeit dürstet es mich doch eher nach Farbe) jetzt so sind die Farben dem Original recht treu, wenn auch etwas kontrastreicher.

Apropos Farbe, Lady Black den letzten Satz hättest du vllt. nicht gesagt, ich stell jetzt nämlich doch noch ein, zwei Bilder rein, mal schauen wie die ankommen. Ich muss noch rausfinden wie ich es schaffe die Schärfe auf die Mitte der Blume zu legen, teilweise ist das etwas verrutscht :D

8715260708_f98e0a2e56_z.jpg

8714139153_93e69561cb_z.jpg

8715261070_688e8230d1_z.jpg

8714139013_106a3d6a02_z.jpg


Mein Lieblingsbild:

8715259968_7a27036191_z.jpg
 
So viele Blumen! :D

Ach, ist doch nicht so wild mit den Bildern. Dazu ist der Thread doch da. (Sag' ich jetzt einfach mal so...) Bei welchem Bild soll denn die Schärfe verrutscht sein oder ist da keines dabei, wo dass so ist?

Welche Kamera benutzt du denn? Bei meiner Nikon D3100 sehe ich durch den Sucher Punkte, die in einem bestimmten System angeordnet sind. Je nachdem was du eingestellt hast, blinken die Punkte rot auf, wenn du den Auslöser halb drückst. Es wird dir dadurch angezeigt, wo die Kamera scharf stellt.
 
Ja, und stell dir vor, dazu bin ich gerade mal einmal um den Häuserblock gegangen... Ich wohne in einem sehr belebten Teil meiner Stadt und ein Teil dass ich Landkind mich hier wohl fühle tragen auch alle Blümchen und Bäume, ob gepflanzt oder nicht, dazu bei.

Das zweitletzte z.b., da wollte ich eig. die ganze Blume scharf haben, wirklich scharf wurde sie aber hauptsächlich gegen die Erde hin. Beim ersten Bild wollte ich eigentlich die unteren 3 scharf haben, das kann aber auch deswegen sein weil ich leicht von oben fotografieren musste. Die Dinger sind winzig und mehr als mich flach auf die Strasse legen kann ich nicht :D Beim zweiten Bild ist oben in der Ecke noch ein Blütenblatt scharf, was eigentlich auch Hintergrund und damit verschwommen sein sollte. Liegt aber vllt. nicht nur an der Kamera sondern auch wie ich mich hinstell...

Habe ne Samsung-Digitalkamera, so eins von den flachen Dingern... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, die Kamera und ich... Wir sind noch nicht so richtig miteinander warm geworden :D
 
Also für so eine einfache Digitalkamera sind die Bilder wirklich top! *Daumen nach oben*

Bild 1: Um die unteren drei Blumen scharf zu kriegen, hätte man zunächst manuell scharfstellen müssen, was bei deiner Kamera (vermutlich) nicht möglich ist. Dann hätte die Blende sehr weit zu sein müssen. Die Blende reguliert den Lichteinfall, also die Menge, die auf den Sensor der Kamera eintrifft und auch wie viel Schärfentiefe sich bildet. Stellt man also mittig dieser drei Blumen den Schärfepunkt ein und eine entsprechende Blende, dehnt sich die Schärfe zu gleichen Teilen nach vorne und hinten aus. Zum Scharfstellen kann man da einfach einen Finger halten.

Bild 2: Hier hätte ich das Bild einfach beschnitten, so dass die Blüte nicht zu sehen ist. Probiere beim nächsten Mal auch aus, die Blumen nicht immer mittig zusetzen. Vielleicht mal links oder rechts, vielleicht sogar mal angeschnitten. Probier rum und schau was dir gefällt. Aber nur mittig ist langweilig. Was man in Photoshop mit der Blüte oben noch machen kann, wäre unscharf machen. Neue Ebene des Bildes erstellen, einen Unschärfefilter wählen, Ebenenmaske drauf und dann wieder das rausholen, was scharf sein soll.

Bild 3: Wäre selbiges Spiel wie bei Bild 1. Vermutlich warst du aber auch zu dicht an der Blume dran, so dass die Schärfe erst an dem Punkt beginnt, wo sie beginnt. Jedes Objektiv hat eine Mindestbrennweite alias Mindestabstand. Es gibt extra Makroobjektive für solche Aufnahmen, mit denen du extrem nah rankommst. :)
 
Ja ich glaub ich hab beim Kauf ziemlich viel Glück gehabt :) Ich hab mich da voll auf den Berater vom Elektronikfachmarkt verlassen da ich selbst nicht viel Ahnung hatte, aber irgendwie anfangen wollte ohne gleich eine grosse "echte" Kamera zu kaufen. Ich weiss nicht ob ich bei meiner Kamera manuell scharfstellen kann, ich hab auch das rote Kästchen auf dem Bildschirm aber ich dachte eher das würde bedeuten dass die Aufnahme bzw. halt die Entfernung usw. nicht gut ist :D Ich bin sowas von ahnungslos.

Das mit dem nicht mittig setzen versuche ich definitiv, habe vor nächsten Montag in den Wald zu gehen also habe ich da sicher noch jede Menge Möglichkeiten das auszuprobieren :) Darauf die Blüte oben wegzuschneiden oder unscharf zu machen, darauf bin ich nicht mal gekommen :D Aber ich kann kein Makroobjektiv an meine Digitalkamera ranhängen oder? :D Irgendwann kauf ich mir eine richtige, so eine wie mein Onkel hat. Jedes Foto was ich mit seiner Kamera schiesse sieht einfach super aus :D

Ich will nächstens auch in den Zoo, muss mal schauen wie ich dann die Tiere gut fotografiert kriege :) Wenn jemand dazu einen Tipp hat, ich sauge alles auf was ich kann (und verstehe) :D
Hab noch eins was ich gern zeigen würd:

8715260880_ee0ec73cb2_z.jpg


War mir erst nicht ganz sicher ob ich das auch reinstellen soll aber eig. gefällt es mir ganz gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine normale Digitalkamera hast, kannst du im meisten Fall kein Objektiv abnnehmen oder ranstecken. Ausnahme ist da die Nikon 1, hast du vielleicht schon mal in der Werbung gesehen.

Schau doch mal auf deine Kamera und sag uns doch, was da für eine Bezeichnung drauf steht. Ich denke, dass rote Kästchen symbolisiert den Schärfepunkt. Sicher bin ich mir aber nicht. Bei vielen Kameras ist es so, wenn es rot aufleuchtet ist es scharfgestellt.

Wenn du in den Zoo willst, brauchst du meist eine lange Brennweite, um möglichst nah an die Tiere ranzuzoomen. Oft erkennt man nicht viel, wenn man nicht so nah rankommt. Ansonsten kann man nur hoffen das es an dem Tag Sonne gibt, das gibt einfach schöneres Licht. :)

Dein letztes Bild ist klasse. Die Blume kommt einem förmlich entgegen, weil der Rest unscharf ist.
 
Also die Kamera ist wohl eine Samsung ST65 und ich habe gestern entdeckt, dass ich quasi die Möglichkeit hab viel Zeugs selbst einzustellen, z.b. den Belichtungswert und ISO und Verschlussmodi usw. Das hab ich vorher alles nicht gewusst :D Ich glaube ich sollte einen Kurs machen oder so. Lohnt es sich denn, eine grosse Kamera (mit Objektiv usw) zu kaufen wenn man das nicht irgendwie professionell machen will sondern als Hobby?
 
Immerhin hat die Kamera einen manuellen Modus. Damit probierst du am besten rum. Veränder einfach die Werte und schau, was passiert. Wenn du mal ein bisschen rumprobiert hast, kann man es auch gern genauer erklären. :)

Die Frage, ob es sich für's Hobby lohnt, ist immer schwer zu beantworten. Wenn du selbst hohe Ansprüche an deine Erinnerungsfotos hast, dann ja. Aber oft lässt sich schon mit so kleinen Kamera Gutes heraus holen.

Achja, dein Kurs nennt sich Internet/Google. ;) Irgendwelche Kurse würde ich besser nicht besuchen...
 
Okay, das versuch ich morgen mal :) Heut sind so viele Leute unterwegs und da ich in der Stadt fotografiere... Keine Ahnung, irgendwie ist mir das immer peinlich vor Leuten Fotos zu schiessen. Und ich habe eigentlich an alles hohe Ansprüche :D Mal abgesehen davon sind's für mich ja nicht Erinnerungsfotos, davon habe ich eigentlich weniger. Ich fotografiere gern Blumen, Landschaften, die Vögel die auf meinem Balkon sind, leider stosse ich selbst da an die Grenzen dieser Kamera... Zu Vögel oder Bienen kann man ja nicht einfach hingehen, im Gegensatz zu Blumen fliegen die nämlich weg :D Ich möchte auch mal ins Schmetterlingshaus die Schmetterlinge und tropischen Blumen dort fotografieren, ich möchte mal richtig schöne Fotos von den Pferden die ich reite machen... Ich habe mehr künstlerischen Anspruch und weniger den Anspruch bloss etwas zur Erinnerung zu haben. Ausserdem erkenne ich erst durch Fotos kleine Details, ich glaub dazu hab ich in meinen letzten Posts schon was gesagt, die mir sonst einfach entgehen. Und mich interessieren Details...

Auch interessant war der Moment als ich eine Biene auf einer gelben Blume fotografieren wollte. Leider wurde daraus nichts da meine Kamera gelbe Blumen nicht so gut fotografieren kann (aus welchem Grund auch immer habe ich da meist wesentlich mehr Mühe...) aber ich glaube ich war noch nie so nah an einer Biene dran ohne hysterisch zu schreien oder in Ohnmacht zu fallen. Das ist für mich schon ein ziemlich starker Grund zu fotografieren.

Hast du da schlechte Erfahrungen gemacht was Kurse angeht? Oder denkst du "Learning by Doing" ist die Devise? :D
 
Learning by Doing.
Und jeder entwickelt seine eigenen Methoden oder sollte vielleicht.
Es gibt immer irgendjemand, der die nur das wichtigste erklärt und nicht irgendwelchen SchnickSchnack, den du eh nie brauchst und dein Gedächtnis vollmüllt. Fotografiert bei dir denn sonst noch jemand? Geht zusammen los, da kann man sich auch gegenseitig beraten.
Und die Informationen die du brauchst, findest du halt auch kostenlos im Netz.

Ich würde dir empfehlen erstmal eine Weile mit dem manuellen Modus zu arbeiten und schauen, wann du eigentlich andere Objektive brauchst. Wenn du merkst, dass du weißt, was du tust (Werte einstellen etc.) - dann kommst du auch schneller mit so einer großen Kamera klar. :) Aber auch da wird wieder die Frage kommen: Welche Marke? Auch da gibt es immer verschiedene Meinungen.
 
@GehTeddy: dass es hinter dem Porsche brennt, war auch mein erster Gedanke :lol: schön.

@Lady Black: schöne Analog- Bilder. Ronja Räubertochter und die Katze mag ich am liebsten.

@wipf92: die letzten zwei Fotos vom Sonnenuntergang sehen klasse aus :up:

@Nardo69: danke für die Tipps :)
Bei dem rosa Blütenbild finde ich das Bokeh sehr angenehm cremig.

@Mathilda: dein Töchterchen ist süß, aber die Hautfarbe finde ich auch etwas zu grünlich. Was ist das für eine pinke Blume? Die mir übrigens gefällt. :nick:

@Andreas: schön auch von dir Bilder zu sehen. Vor allem das erste und das dritte gefallen mir sehr gut. Womit fotografierst du denn, wenn ich fragen darf? =)

@Spocky: wunderschön. Sieht tatsächlich aus wie gemalt.

@Jian.Ming: viele schöne Blumen in tollen Farben, gefällt. Und wenn du dich so intensiv mit der Fotografie beschäftigst und Spaß dabei hast, warum sollte es nicht "eine grosse "echte" Kamera" sein...irgendwann? :)

Von mir ein absoluter Schnappschuss: "Die Wasserdame"



Ich hab mir eeendlich auch Lightroom 4 zugelegt..... mein Gott....das ist ein wahnsinnig tolles Program :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pimthida

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten