SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

denk mal an deinen alten Pluginordner zurück, den ich dir erstellt hatte. In der Anderwelt hattest du auch ein paar bestimmte Maxis-Gebäude.

Grund: In Haarlemmergolds Gebäudeset gibt es nur relativ wenige R§ Gebäude, die auf größeren Flächen wachsen. Die vorhandenen sind meist 1x1 Felder groß und glaube ich Stage2. Bevor in Simcity in einer unbewohnten Region 1x1 Häuser wachsen, brauchst du Gebäude mit Stage1, R§ und größerem Gelände, sprich du brauchst zum Anfang die R§-Maxis Gebäude. Irgendwann, wenn deine Region schon genug Einwohner hat, kannst du diese blockieren.

mfg, pschraeer

habe ich gemacht, doch bisher wachsen nur die R§ Häuser und ein einziges BAT von Haarlemmergold (2mal in der Stadt). :confused:

Stadtgröße mittlerweile 5000EW, alle Styles aktiviert, alle Gebäude von haarlemmergold im plugin-ordner!

Da muss sich doch was machen lassen, so war das doch beim alten Plugin-Ordner nicht. Ich will holländische Häuser und keine Maxis R§, bitte helft mir! :heul:

mfg, Arawn
 
Es gibt aber keine holländischen R-§-Stage-1-Häuser, und da das Spiel nunmal immer mit R-§-Stage-1 anfängt, wächst mit aktiviertem Maxis-Blocker eben gar nichts, und somit kann die Stadt nie Stage 2 oder 3 erreichen. Du müßtest Dir also erstmal ein paar neue Lots erstellen, um die Lücken, die im Holland-Set noch vorhanden sind, aufzufüllen.
 
das Problem ist gelöst! Es lag nicht daran, dass es keine Stage1 Häuser im Holländischen Set gibt, sondern daran, dass meine downloads von haarlemmergold größtenteils als fehlerhafte datei anerkannt wurden. Ich habe mir alles neu runtergeladen und die dateien überschrieben, sofort wuchsen sie. Den R§-Maxis-Blocker sollte man aber trotzdem raus lassen, da sonst am Anfang wirklich fast nichts wächst.


Nun habe ich ein anderes Problem:

Ich habe mir diese ganzen neuen Sachen zur Landschaftsgestaltung geholt, auch plopbare Tiere etc. und die passenden Zäune. Die normalen Zäune mit der transparenten Textur gehen wunderbar, aber die, wo auf der einen Seite des Zaunes Transparent ist und auf der anderen Seite Gras, zeigen mir auf der Transparenten Seite eine fehlende textur (schwarzes Loch). Weiss jemand, wo ich die fehlende Textur her bekomme?

Auch bei diesen Feldwegen mit transparenter Textur fehlt diese!

mfg, Arawn
 
Ok, ich Suche mal, hier noch ein Bild:

neuestadt21mai301215258fp4.png
 
@Arawn: Das ändert nichts an dem Fehler. Das ist ein üblicher Fehler, der mit transparenten Lots auftreten kann. Einfach den Zoom ändern, dann ist es weg. Alternativ kannst du auch eine Grastextur als Hintergrund von Simcity verwenden. ;)
 
Eisenbahnbrücken Frage

Hallo,
ich möchte gerne 2 Eisenbanbrücken direkt nebeneinander über einen Fluß führen. Wenn ich die 2. Brücke bauen will, sagt SC4 "Dieses Netzwerk kann auf dem Gelände nicht gebaut werden".
Mach ich etwas falsch, oder geht das grundsätzlich nicht?

Danke
SimOpa :hallo:
 
Schade, kann ich meine ganze Eisenbahntrasse neu bauen.
Aber das wäre doch mal was für die NAM-Brückenbauer: eine 4 Gleisige Eisenbahnbrücke zu designen.
 
@Arawn: Das ändert nichts an dem Fehler. Das ist ein üblicher Fehler, der mit transparenten Lots auftreten kann. Einfach den Zoom ändern, dann ist es weg. Alternativ kannst du auch eine Grastextur als Hintergrund von Simcity verwenden. ;)

Zoom ändern hilft nicht, es bleibt, in jeder Zoomstufe!
 
Zoom ändern hilft nicht, es bleibt, in jeder Zoomstufe!

Dann gehe mal in die Zonenansicht und zurück.

Und vermeide es, in die Untergrundansicht zu gehen - wenn du also noch Wasserrohre und/oder Ubahn legen willst, tue es gleich ... ;)
 
Nein, der Fehler taucht erst dadurch auf, daß Du in die Untergrundansicht gehst. Es ist ein reines Anzeigeproblem, offenbar hat Maxis irgendwas mit der Anzeige-Engine der Texturen vermurkst, und immer, wenn man aus der Untergrundansicht zurück in den Normalmodus schaltet, werden diese Texturen fehlerhaft dargestellt. Wenn man die Zonenansicht ein- und wieder ausschaltet, "klickt" es im Spiel aber wohl richtig, und die Texturen werden wieder normal dargestellt. Ist ein ärgerlicher Bug, der offenbar mit dem Rush Hour-Update eingeschleppt, aber nie behoben wurde.
 
Ich hab ein großes Problem was wohl nur aufgrund eines Bugs da ist...

Ich musste nach meinem Neuen Pluginordner OC nochmals von vorne beginnen ihr könnt mich hauen...
hab aber da ich 23mio hatte es ohne auflösen gemacht nur die Stadt bagerissen und neu begonnen. so aber nun krieg ich die Bürgermeisterbewertung nicht mehr aus dem Minus.

Ich hab aber eine Theorie:
Das Spiel denkt noch OC wäre eine Großstadt. Großstadt = höhere bedürfnisse der Bürger. somit werden dei Bürger schon wegen jeder kleinigkeit sauer.

Oder hat jemand eine andere Theorie oder sogar die lösung ?
 
So ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch - ich habe eine Stadt in wenigen Stunden auf 120.000 Einwohner getrieben (war einfach, da riesige Nachfrage durch die gut entwickelte Region). Leider sah die Stadt dementsprechend grottenhäßlich aus, und ich habe kurzerhand einfach alles abgerissen. Danach wollte ich die Stadt neu (und schöner) aufbauen, aber es tat sich einfach nichts mehr. Vor allem Industrie- und Gewerbenachfrage waren nachhaltig im Keller; offenbar hatte die Stadt immer noch "Großstadt mit vielen Einwohnern" im "Gedächtnis". Letztendlich hilft es wohl nur, die Stadt komplett aufzulösen und neu zu beginnen (oder ein älteres Backup einzuspielen).
 
Hab hier vor einigen Wochen nen Thread gesehen, wo Leute an neuen Strassenbahnpuzzelteilen gearbeitet haben. Speziell ging es da um Puzzelteile für Strassenbahnen auf Land- und Nebenstrassen. Hat sich da schon was getan?
 
Hab hier vor einigen Wochen nen Thread gesehen, wo Leute an neuen Strassenbahnpuzzelteilen gearbeitet haben. Speziell ging es da um Puzzelteile für Strassenbahnen auf Land- und Nebenstrassen. Hat sich da schon was getan?
Noch nicht wirklich. Texturen wurden zwar erstellt. Aber lange sonnige Sommerabende, Europameisterschaft und Arbeitsleben haben zu wenig Zeit gelassen. Vielleicht wird der Rest des Sommers verregnet ... ;)
 
hello, ich hab mir grad alle gebäude die es so gibt durch geschaut und mir ist ausgefallen dass bei mir bei den wohngebäuden viel öfter die chicago und new york bauten wachsen, auch wenn ich alle baustile immer auf einmal habe
woran kann das liegen?
 
Nochmal ich :D

gibts eigentlich Bushaltestellen die man "auf" die Strasse setzen kann, so dass die Haltestelle eben rechts und links am Strassenrand sind?
 
Hi, leider benutzen "meine Sims" die Unterführungen aus dem Bahndammset von morifari nicht. Gibt es eine spezielle Art und Weise, diese funktional zu benutzen?
 
Hi, leider benutzen "meine Sims" die Unterführungen aus dem Bahndammset von morifari nicht. Gibt es eine spezielle Art und Weise, diese funktional zu benutzen?

Zeig mal ein Foto, welche Unterführungen du meinst :)

So, nun zu meiner Frage:
Ich hatte mir mal ein Nebengleis gebastelt und dieses auch getestet. Hier nochmal ein kleiner Einblick:


und mein Problem besteht darin, dass ich das Ding nicht abreißen kann. Ich habe es auch schon mal mit dem Zonen-Werkzeug probiert. Aber nichts funktioniert. Da ich nicht unbedingt die Landschaft kaputt machen will, habe ich es mit dem Gottmodus noch nicht probiert.
Kann ich das Problem lösen, und wenn ja, wie? :confused:

Kenny
 
Nö, überhängend ist da nichts, außer ein paar Masten.
 
Zeig mal ein Foto, welche Unterführungen du meinst :)

So, nun zu meiner Frage:
Ich hatte mir mal ein Nebengleis gebastelt und dieses auch getestet. Hier nochmal ein kleiner Einblick:


und mein Problem besteht darin, dass ich das Ding nicht abreißen kann. Ich habe es auch schon mal mit dem Zonen-Werkzeug probiert. Aber nichts funktioniert. Da ich nicht unbedingt die Landschaft kaputt machen will, habe ich es mit dem Gottmodus noch nicht probiert.
Kann ich das Problem lösen, und wenn ja, wie? :confused:

Kenny


So eine schöne Eisenbahn reißt man doch nicht ab!!
Aber in der Tat, es gibt wohl eine Situation, wo dann nichts mehr geht. Ich meine Andreas hat mal etwas dazu erklärt. So, wie ich das noch im Kopf habe, war das so, daß man Dateien gelöscht hat und die Stadt aber gespeichert wird, dann brennt sich das Teil förmlich ein. Für den genauen Ablauf müßte man aber ehr Andreas fragen. Die Lösung war aber wohl nur: Sprengung der gesamten Stadt und Neuaufbau. Sonst geht das Teil wohl nicht weg.
Ich hab' da auch so was. Habe es aber dann so gelasen.
 
@Kenworth
Ich hatte bei einem selbsterstellten Gebäude mal ein ähnliches Problem denke ich. Ich konnte es abreisen und das hat glaube ich auch Geld gekostet aber es war immer noch da. Ich glaube damals hab ich irgend was aus dem Pluginordner gelöscht zumindest hab ich dann den Pluginordner durch einen Backupordner ersetzt und die Gebäudedateien wieder eingefügt und dann ging das wieder aber ob dir das hilft weiß ich leider auch nicht

@Falk
Die gibt‘s bei Simtropolis massenweise aber du musst beachten, dass du an der Bushaltestelle kein gleich großes Wohngebäude stehen kann. Einfach mal "Busstop" oder "Bus stop" eingeben bei der Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich auch mal eine Frage:
Wie bekomme ich Reihenhäuser hin? Also das die Häuser die nebeneinander stehen alle gleich aussehen. Muss ich die Häuser etwa so lange abreißen bis das selbe Haus gebaut wird? Oder gibts da eine bessere Lösung?
 
Also ich hab wohl das Problem von meinem Problem gefunden. Für diesen LOT existiert keine LOT-Datei mehr... ich frag mich überhaupt, wieso ich das ding noch platzieren kann... naja, mal schauen, wie ich das ding weg bekomme
 
Dann stell ich auch mal eine Frage:
Wie bekomme ich Reihenhäuser hin? Also das die Häuser die nebeneinander stehen alle gleich aussehen. Muss ich die Häuser etwa so lange abreißen bis das selbe Haus gebaut wird? Oder gibts da eine bessere Lösung?
Im Grunde musst du genau dies tun. Vereinfachungen sind folgende:
1.) Gebäudeset auf dasjenige beschränken, welches deine gewünschten W2W-Gebäude enthält.

2.) Reihenhäuser benötigen zwar mindestens mittlere Dichte, wachsen aber auch auf hoher. Um den Bau von anderen Gebäuden zu verhindern, weist du einfach abwechselnd einen Streifen mit der von dir gewünschten tiefe mittlerer Dichte und dann einen hoher Dichte aus.

Danach heißt es warten und wohl auch immer mal wieder die Abrissbirne schwingen.

PS: für nicht-Standard-W2W-Gebäude empfiehlt sich auch der No-Maxis-Blocker.
 
Wie gefällt euch der Name "Brüsslin"? Ich möchte eine neue Region anfangen und es so nennen. Morgen gibt es dann ein Regioportrait. Brüsslin wird eine HT-Stadt werden. In SimPolitic hat mein Brüsslin (Hauptstadt von VSM) 1 Mrd. Sims :eek: !
 
Ich habe mal so ein Tool gefunden, mit dem man zufällige Graustufenbitmaps erstellen kann

Wo gibts des, weil ich finds auf meinem PC nemme...

Das Tool heißt gleub RanDEM oder so...

(falls das der Falsche Thread ist, einfach Verschieben)
 
Ich habe mal so ein Tool gefunden, mit dem man zufällige Graustufenbitmaps erstellen kann

Wo gibts des, weil ich finds auf meinem PC nemme...

Das Tool heißt gleub RanDEM oder so...

(falls das der Falsche Thread ist, einfach Verschieben)

Hmm, sagt mir nix, aber hast du schon mal Google gefragt? ;)
 
Ich habe mal so ein Tool gefunden, mit dem man zufällige Graustufenbitmaps erstellen kann

Wo gibts des, weil ich finds auf meinem PC nemme...

Das Tool heißt gleub RanDEM oder so...

(falls das der Falsche Thread ist, einfach Verschieben)

Hmm, sagt mir nix, aber hast du schon mal Google gefragt? ;)

Den habe ich sogar noch, ich glaube, der war mal in der SimsZone drin...

EDIT: Oder Google, erster Link...
 
Hab ein Problem mit dem Terraformer und zwar wenn ich starte kommt eine Meldung, das irgendwas nicht mit der Direct X stimmt, obwohl ich es auf dem neusten Stand hab :ohoh:
 
Ich hab da auch mal eine Frage. Natürlich hat die von Serianoxx Vorrang=). Also: Ich spiel jetzt sein
1 1/2 Jahren SimCity und irgendwie bekomm ich keine richtigen Bürohochhäuser. Jetzt wollte ich mal fragen, da muss es doch irgendwelche Tricks geben=) wie man die Nachfrage von Gewerbe hochbekommt. Kennt ihr da welche?

Wer toll wenn ich eine Antwort (oder mehrere;)) bekommen würde.

Danke
 
Ich spiel jetzt sein
1 1/2 Jahren SimCity und irgendwie bekomm ich keine richtigen Bürohochhäuser. Jetzt wollte ich mal fragen, da muss es doch irgendwelche Tricks geben=) wie man die Nachfrage von Gewerbe hochbekommt. Kennt ihr da welche?
Grundsätzlich natürlich Bildung und Zeit, bis die Bildung sich auswirkt (Geduld ist Tugend #1 bei SimCity!). Der Rest steht hier.

Ich mache es so, dass ich dem Gewerbe grundsätzlich nicht allzuviel Platz zur Entwicklung lasse, sprich: Solange ich eh noch keine Hochhäuser kriegen kann, lege ich auch nur leichte und mittlere Zonen aus und kümmere mich noch gar nicht ums Stadtzentrum. Sobald dann die Voraussetzungen da sind, hole ich mir einen Wolkenkratzer, indem ich die geballte Nachfrage auf eine (z.B.) 4x4-Zone hoher Dichte loslasse. Dann warte ich, bis die Nachfrage wieder da ist, und weiter geht's.

Viele machen den Fehler, ihrem Gewerbe viel zu viel Platz zur Entwicklung zu lassen. Dann haben sie tausende von Bauten mit 200-800 Jobs in der Stadt, aber keinen Wolkenkratzer. Da wird das natürlich nix, weil sich die Nachfrage auf X Gebiete verteilt, wo noch ein bisschen was größeres wachsen kann.

EIn weiteres Problem ist die Aufwertung. Auch auf leichtem Gewerbegebiet wachsen später gern kleine Büroflachbauten. Das macht zusammen auch was aus. Daher setze ich dort gerne die erstbesten passenden Bauten auf Denkmalschutz. Außen will ich ja 08/15-Einkaufszentren haben! Auf mittleren Grundstücken riegele ich die weitere Entwicklung auch gerne ab dem ersten Gebäude ab, bei dem ich mir denke "Joah, das passt ganz gut hier" - und rein mit dem Denkmalschutz. Damit sind die meisten bestehenden Gebiete durch zu geringe Zonendichte oder denkmalgeschützte Gebäude blockiert und fallen für weiteres Wachstum aus.

So steigt und steigt die Nachfrage, und dann gebe ich gezielt einige Gebiete höherer Dichte frei, sorge für attraktive Umgebung... und dann wird's meist was. Viel Nachfrage, wenig Angebot eben. ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten