PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

Hallo!

Da ich mir überlege, ob ich mir einen neuen PC anschaffen soll (da mein alter PC, der zwar erst fast 3 Jahre "alt" ist, rumzickt), habe ich mich auf der Homepage von DiTech umgesehen und folgendes Produkt gefunden, das evtl. in Frage käme:

PC-System - dimotion Torino TE52 Intel Core 2 Duo E6600 / 2,40GHz
2048 MB DDR2-RAM, 400 GB Festplatte
Cardreader, Floppy, DVD-Brenner
NVIDIA GeForce 8600GT, 256MB
Microsoft Tastatur und Maus
Das kostet ca. 749,00 Euro (ohne Software, Software: 75,00 Euro)

dimotion.jpg


Es sieht aus, als würde auch ein normales DVD-Rom-Laufwerk vorhanden sein. Was meint ihr? Ist dieser PC für Sims 2 + sämtliche Addons gut? Die Frage ist nur, wie die Geschwindigkeitsleistung bei dem DVD-Rom-Laufwerk und DVD-RW-Laufwerk aussieht.
Ist die genannte Grafikkarte etwas besser als bei der GeForce 7600 GT, die ich jetzt im meinem PC habe?
 
Geht zwar nicht direkt um Computer aber ich würde sagen, dass es hier am besten passt. Mein Vater will einen DVD-Recorder mit Festplatte zum Weihnachten. Bei Chip.de ist der Pioneer DVR-555H-S auf Platz 2. (Die Nummer 1 von Sony ist mir zu teuer). Hat jemand Erfahrung damit oder ist in einer aktuellen Zeitschrift über Tests zu diesem Thema gestolpert?
 
Äähm .... je niedriger die Reaktionszeit ist, umso besser ist das. :p

Zum Monitor selber kann ich nicht viel sagen, da ich damit keinerlei Erfahrungen gemacht habe, aber was für Spiele willst Du denn damit spielen?

Denn meist wäre bei Spielen ein 16:10-Widescreenmonitor besser ... und ich persönlich finde ab 22" sind die Dinger auch super für Office und Co. geeignet.
 
Äähm .... je niedriger die Reaktionszeit ist, umso besser ist das. :p

Ja, klar, hab eigentlich den Kontrast gemeint. :idee:%)


Denn meist wäre bei Spielen ein 16:10-Widescreenmonitor besser ... und ich persönlich finde ab 22" sind die Dinger auch super für Office und Co. geeignet.

Ich kann mich mit den Widescreens nicht so recht anfreunden... Beim Fernsehen ist es super, aber mein Vater hat einen breiten Monitor bei seinem PC, und ich finde es irgendwie unangenehm. Wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Ach ja, ich spiele Games wie Oblivion, Gothic usw.
 
Äähm .... je niedriger die Reaktionszeit ist, umso besser ist das. :p
Jain, es gibt auch Techniken die zu schneller Schaltzeit führen aber dadurch einer höheren Latenzzeit führen. Da ist dann der Rechner schon vier Bildschirme weiter als der, der gerade zu sehen ist. Das stört dann extrem bei Echtzeitspielen. ;) Hier scheint diese Technik aber nicht angewendet zu werden sondern das Bild wird nocheinmal zusätzlich gepulst. Hoffentlich flackert das dann nicht.

Ich würde sowieso empfehlen, Monitore nicht im Versandhandel zu kaufen sondern einen Monitor vor Ort zu kaufen und sich dort genaustens anzuschauen, und zwar das Exemplar was man kauft. Wichtig dabei, gleichmäßige Ausleuchtung, Blickwinkelabhängigkeit, Bildqualität, keine Reflektionen, Pixelfehler, etc. ;)
 
naja ich würd mal sagen sims ne ;)

hab im imoment ne ati radeo x1600 pro und ich sag mal läuft ganz okay :D ich sag mal so wenn ichn neuen pc hab solte er schon für die nächsten jahre halten da geb ich auch gern bisschen mehr aus
 
Stell dir, wenn möglich, am besten einen komplett eigenen PC zusammen.

Wenn er auch in den nächsten Jahren halten soll, dann solltest du ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Eine HD4850 ist momentan mit ihrem Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar und ist ab ~135€ zu haben.
 
Hallo! Ich überlege schon länger, mir einen Laptop zuzulegen, weil ich bald auf die Uni gehe und der dann praktischer wäre. Habe auch ein paar verlockende Angebote für etwa 700 Euro gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich darauf auch Sims 2 mit allen Add-Ons problemlos spielen könnte (und dann später auch Sims 3, aber da gibt es ja noch keine Systemanforderungen).
Nur eines der Modelle hatte einen Prozessor mit 2 GHz, die anderen alle so etwa 1,86, wobei ich nicht weiß ob das eine großen Unterschied macht (n00b-alarm :D). Bei Grafikkarten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber ich denke, dass die zumindest für Sims 2 in Ordnung wären. Ich zweifle eben mehr am Prozessor, weil natürlich sämtliche Lappis mit Vista laufen und man da laut Add-On-Verpackung einen 2Ghz-Prozessor brauch. Oder stimmt das bei Dual Core nicht mehr und da reicht auch weniger?
Ich kenne mich überhaupt nicht aus, sorry wenn das blöde Fragen sind.
 
Hier gibts ja leider nicht so viele antworten.. ich versuchs trotzdem mal ;)

Also ich schließe mich mal Nalle an:
Hätte auch gern einen Laptop für die Uni, deswegen sollte er sehr lange Akku laufzeit haben, hab leider kein plan woran man die erkennt. Hab gehört wenn welche angegeben ist, würde diese nur für den minimalverbrauch stehn. Vom Preis her drüfen es ruhig 700 € oder auch etwas mehr sein, preise geh nach ner zeit auch runter und ich könnte zur not noch bis anfang 09 warten. Sims 3 sollte natürlich auch laufen und zwar nicht so schlecht, weiß nicht wie weit man das schon abschätzen kann.
 
Lange Akkulaufzeit heißt Verzicht auf hohe Grafik- und Prozessorleistung. Beides benötigt man nicht, wenn man den Laptop zur Arbeit benötigt. Wobei man natürlich auch noch die Frage nach dem Gewicht und der Handlichkeit fragen sollte, wodurch dann die Gattung der Net-PC´s mit in die Auswahl kommen würde. ;)
 
Ich hätte schon gern beides ;) , denn wenn ich kein sims 3 spielen kann dann würde auch ein kleines normales notebook reichen mit dem man schnell ins internet kann und die üblichen programme wie word und power point benutzen kann, aber auf spiele kann ich nicht für immer verzichten :heul:

Und im Zug sowie in der uni sidn steckdosen selten...

Gewicht und handlichkeit sind mir egal. Ein 15,4 " ist gut, das gewicht liegt da bei 3 - 3,2 kg und 500 g mehr oder weniger sind mir egal, ein ordner voller blätter wiegt auch nicht gerade wenig ;)
 
Na ja, aber ein Ordner voller Blätter und ein Notebook haben dann doch ein ganz schönes Gewicht... ;) Ich bin der Meinung, daß ein Deskop-PC zu Hause zum Arbeiten immer noch das beste ist, denn ein Desktop Replacement-Notebook mit vergleichbarer Leistung und Displaygröße kostet einen Haufen Geld, und spielen kann man mit einem Desktop allemal besser. In der Uni braucht man das ja alles nicht, und da zahlt sich Handlichkeit und eine lange Akkulaufzeit sehr schnell aus. Ich bin ausgesprochen froh, daß ich mir einen TabletPC zugelegt habe, auch wenn die Ausstattung für heutige Verhältnisse arg bescheiden ist. Für Office, Internet und Präsentationen zeigen ist er aber wirklich ideal.
 
Klar, wenn ich die möglichkeit hätte, einen pc für spiele zuhause und einen laptop für die uni zu kaufen würd ich das tun ;)

Aber ich fahr auch sehr lange zug, so dass ich eh mehr unterwegs als zu hause bin und da gbits ja auch kein internet. in meinem freundeskreis hat es sich jedenfalls bewährt währenddessen spiele zu spielen.

Und wenn ich ein laptop hab brauch ich auch keien blätter mehr, haben ja alles online
 
so heute hab ich etwas konkretere vorstellung, bin gespannt ob ihr mir zu dem was sagen könnt:
HP dv5-1150eg FV654EA

soll ich jetzt noch die genaue produktbeschreibung liefern? weiß garnmicht ob ich hier das genaue modell/ firma nennen durfte..
 
achso dann ist ja gut. Ich seh mich aber im moment wieder weiter um, weil ich mal dort irgendwo angerufen hatte und mir gesagt wurde, das dieser laptop bei höchstleistung nur 1,5 stunden hält, da er einen amd und keinen intel prozessor hat.
 
neuer pc im eigenbau

hey, nach 3 jahren die mein alter pc nun fast auf dem buckel hat, wird es mal wieder zeit für was neues, da der hier bei allem saulangsam ist...

ich denke das is normal, da der damals auch recht günstig war und ich ihn als fertig pc gekauft habe beim media markt...doch diesmal hab ich daran gedacht, das zu vermeiden, und will ihn diesmal selbst zusammenbauen.

allerdings kenn ich mich jetzt bei der auswahl aller komponenten net ganz so gut aus, vielleicht gibts ja also hier ein paar nette leute die mir da helfen könnten^^...und zwar hab ich daran gedacht so 500-600€ euro für die teile auszugeben

etwas habe ich mich schon informiert und danach schon mal den Core2Duo E8400 und die ATI Radeon 4870 mit 1 gb ins auge gefasst. desweiteren kam mir in den sinn, das ich gern das gehäuse von diesem fertigpc weiter nutzen würde, weil ich das eig immer noch sehr schön finde, und auch den cardreader und den dvd-brenner würd ich weiter nutzen wollen. sollte das sohne weiteres möglich sein? allerdings würde somit noch der ram fehlen, dabei hab ich an 4 gb gedacht, weiß aber net welchen, da gibts ja auch so ne große auswahl, mainbord hab ich auch keine ahnung, und bei der festplatte, weiß ich nur das sie so ab 300, gern auch 500gb schlucken können sollte.
da mein jetziger pc auch sehr laut ist, sollte der neue auch etwas leiser sein, dashalb müsste denk ich mal auch ein neues netzteil rein, weiß da vielleicht auch noch jemand ein günstiges leiseres.

so vielleicht kann mir jetzt der eine oder andere ja ein paar n diesem preisrahmen unterzubringen ist oder was man dafür bekommen könnte?!

ich freu mich auf eure antworten, und bedanke mich schon mal fürs lesen

lg Fridolin:hallo:
 
Kommt natürlich immer darauf an, was Du mit dem PC machen willst und wie fit Du in Sachen Selbstbau bist, aber hier ein paar Hinweise: Wenn das alte Netzteil nicht genügend Leistung hat, muß auf jeden Fall ein neues her - da die aktuellen Grafikkarten locker 100 W ziehen können, sollten es also schon 400 bis 450 W sein, die das Netzteil zu leisten vermag. Hierbei muß man auch die Verlustleistung beachten, und die ist bei Billignetzteilen deutlich höher als bei Markenware. Ich persönlich bin ja Fan von den Arctic Cooling-Gehäusen, da ist ein hochwertiges Netzteil gleich eingebaut, und beides zusammen ist für ca. 80,- € zu haben, was vergleichsweise günstig ist. Weiteres Plus: Das Gehäuse ist wirklich sehr leise dank der verbauten Arctic Cooling-Lüfter.

Natürlich kannst Du Dein altes Gehäuse, DVD-Brenner, Card-Reader usw. gerne weiterverwenden, bei letzterem sollten jedoch Standard-USB-Mainboardanschlüsse dran sein, um ihn auch auf einem anderen Mainboard nutzen zu können. Ob Intel oder AMD bzw. ATI oder nVidia ist glaube ich wirklich Geschmacksache, manches läuft mit dem einen besser, manches mit dem anderen. Auch die Chipsätze auf dem Mainboard sollten mittlerweile hoffentliuch ausgereift sein. Denke daran, daß die 32-Bit-Versionen von Windows nur maximal 4 GB RAM verwalten können - dabei wird der gesamte Speicher zusammengezählt, also auch der von der Grafikkarte. Wenn Du eine 1 GB-Grafikkarte kaufst, bleiben also nur noch maximal 3 GB für den Arbeitsspeicher übrig, alles weitere wäre herausgeworfenes Geld.

In Sachen Mainboards vertraue ich auf ASUS - von allen Mainboards, die ich bisher verbaut habe, haben die die wenigsten Probleme verursacht. So gut wie immer hat alles sofort funktioniert, sogar S-ATA-Festplatte und -Brenner wurden mit einem WinXP Home SP3 sofort bei der Installation erkannt, ohne zusätzliche Treiberdisketten. Es ist IMO auch unsinnig, deutlich mehr als 50 bis 60 Euro für ein Mainboard auszugeben, wenn man nicht gerade eins mit SLI-Fähigkeiten braucht. Fast alles ist mittlerweile ja onboard, so daß ein PCI-Express-Steckplatz für die Grafikkarte und zwei PCI-Steckplätze für evtl. TV-Karten oder so vollkommen ausreichen sollten - beim nächsten Aufrüsten muß man das Mainboard sowieso entsorgen, weil die neue CPU und der neue Speicher nicht mehr passen.

Eine 500 GB-Festplatte bietet im Moment wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis; angenehm überrascht war ich von den neuen Western Digital-Platten, die sind wirklich so gut wie unhörbar. Mehr als 50, 60 Euro mußt Du auch hierfür nicht ausgeben. Fehlt noch ein CPU-Lüfter; hier kann ich wie beim Gehäuse ebenfalls Arctic Cooling empfehlen, die sind recht günstig und dabei schön leise. Tastatur und Maus kannst Du ja vermutlich ebenfalls weiterverwenden, und sofern es nicht gerade eine Recovery-Version ist, auch Dein Windows XP. Kostet ansonsten ca. 75 Euro extra. 2 GB DDR2-RAM kommt auf ca. 40 bis 50 Euro, die CPU je nach Geschwindigkeit auf 50 bis 100 Euro. Für die Grafikkarte würde ich persönlich ebenfalls nicht mehr als 150 Euro ausgeben, hier verfallen die Preise so schnell, daß man für 10% mehr Leistung oft 50% Aufpreis bezahlt. Für ein leises System wäre hier natürlich eine passive Kühlung angeraten.
 
wir haben jetzt einen gekauft um die 220 €

inklusive: CPU, Mainboard, Festplatte, Grafikkarte, CPUs am besten boxed kaufen, da ist der Kühler schon mit dabei und dann natürlich immer Testberichte wegen der Lautstärke suchen.
 
CPU: CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Mainboard:
MB Asus P5KPL/1600 G31 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Grafikkarte:
VGA 512MB Gainward GeForce 9800GTX+ GDDR3 Dual DVI HDTV PCIe Retail
RAM:
DDR2 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 800MHz CL5
Festplatte: HDSA 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2
Netzteil:
Geh Netzteil ATX Cooler Master Extreme Plus 460W AT


danke schon mal für die antworten von euch, die obige zusammenstellung hab ich mal nach den hinweisen von andreas zusammengestellt. die kostet insgesamt 500,54 euro, also mehr als gut in meinem rahmen. jetzt wüsste ich von euch halt gern, ob die teile untereinander alle miteinander funktionieren müsste, also ob das auch alles aufs mainboard passt und so?!^^ oder ob manche teile eher net so toll sind?!

und zu dem boxed kühler der cpu habe ich gelesen, der soll sehr laut sein, kann mir vielleicht jeamnd einen anderen, leiseren cpu-kühler empfehlen?
und dann hätte ich ja im neuen system halt die lüftung vom netzteil, von der cpu u. auf der grafikkarte is ja glaub ich auch noch einer drauf (oder?), reicht das zur kühlung und das es einigermassen leise ist aus?



 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus. :) Ein geeigneter CPU-Kühler wäre z. B. dieser hier. Beim Prozessor kannst Du dann die "tray"-Variante nehmen, warum die im Shop teurer angeboten wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. %) Allgemein gilt: Je weniger Lüfter, desto leiser. Sofern die Komponenten selbst stromsparend sind und nicht zu heiß werden, braucht man jedenfalls keine separaten Gehäuselüfter, kann diese Lärmquelle also schonmal minimieren.
 
da freu ich mich ja wenn da so hinhaut, hehe^^
aber wegen der cpu nochmal, da die billiger ist, kann ich doch auch die boxed version trotzdem bestellen, oder gibts da ausser dem mitgeliefertem lüfter noch andere unterschiede zwischen beiden?...glaube auch irgendwo mal gelesen zu haben, das auf die boxedversion ne längere herstellergarantie sein soll, bin mir aber net mehr sicher?!
 

Ich habe dasselbe Netzteil, nur in der 430 Watt Ausführung. Wenn du Wert auf einen wirklich leisen PC legst, solltest du hier tiefer in die Tasche greifen. Bei mir ist das Netzteil dann doch deutlich hörbar, aber bei dem günstigen Preis ist das absolut in Ordnung. Ganz großer Vorteil: Im Vergleich zu meinem vor einem halben Jahr in die Luft gegangene BeQuiet Netzteil bleibt dieses auch nach einigen Stunden verdammt kühl, wenn man das mit der Hand ausprobiert, spürt man kaum Wärme. Gute und sehr leise Netzteile findest du in diesen Thread: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=375566

Auch bei dem CPU-Kühler kannst du noch ein wenig mehr investieren. Zwar ist der von Andreas genannte Kühler sicherlich eine sehr gute Alternative zur Boxed-Variante mit guten Werten, allerdings lässt sich die Lautstärke immer noch durch andere Kühler drücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aus dem Stegreif heraus nicht sagen, und mag sein, daß der Boxed-Lüfter auch nicht so schlecht ist. In der Regel sind die Lüfter von anderen Firmen aber besser. Ggf. kannst Du ja auch mal eine Preisvergleich-Seite bemühen und einen günstigeren Händler finden, der die gewünschten Teile führt.
 
hey, hab mir mal die links von christophnrw durchgelesen und jetzt noch paar fragen
und zwar zu den netzteilen, was bedeutet da passiv, semipassiv und aktiv? was is besser bzw. was ist schlechter?^^oder is das total egal?

und bei den ganzen cpu-kühler blick ich bald gar net mehr durch, da gibts ja auch so viele arten und bei manchen steht, das die so groß sind das die nur in ein großes gehäuse passen, und einige find ich auch sehr überteuert...kan mir also vielleicht jemand dann noch einen guten cpu-kühler bis 30 oder 35 euro, höchstens 40, emopfehlen, der in ein normal großes(glaub midi heißt das, oder?) gehäuse passt?^^

lg
 
IMO wird gerade mit den Kühlern Geld gescheffelt ohne Ende - ein 10- oder 15-Euro-Modell reicht vollkommen aus, wenn man nicht gerade das letzte Megahertz aus der übertakteten CPU herausholen will. Passive Netzteile haben keinen Netzteillüfter, was natürlich auch zu einem leisen PC beiträgt, allerdings muß die Wärme ja irgendwie aus dem Gehäuse heraus, und dann wird ein Gehäuselüfter fällig. Der kann dann aber sehr groß und langsamdrehend und mit einem Temperaturfühler ausgestattet sein, um nur bei Bedarf in Aktion zu treten. Semipassive Netzteile haben sowas gleich schon eingebaut, sind also, wenn der Rechner nicht zu warm ist, ebenfalls lautlos. Ich denke aber, wenn man sich sowas kaufen will, sollte man auch das nötige Hintergrundwissen mitbringen - und natürlich nützt es nichts, einen leisen Netzteillüfter zu haben, wenn der von der Grafikkarte ordentlich Krach macht. Hier kann man nur hoffen, in Testberichten auch Aussagen zur Lautstärke zu bekommen.
 
und bei den ganzen cpu-kühler blick ich bald gar net mehr durch, da gibts ja auch so viele arten und bei manchen steht, das die so groß sind das die nur in ein großes gehäuse passen, und einige find ich auch sehr überteuert...kan mir also vielleicht jemand dann noch einen guten cpu-kühler bis 30 oder 35 euro, höchstens 40, emopfehlen, der in ein normal großes(glaub midi heißt das, oder?) gehäuse passt?^^

lg
Ich würde bei Kühlern ein paar Euro mehr investieren und auf Modelle mit Heatpipe-Technologie setzen. Meist sind auch die Ventilatoren von besserer Qualität, das heißt laufen länger ohne zunehmende Störgeräusche aus dem Kugellager. Bei guten Anbietern steht auch die Geräuschentwicklung dabei und das sollte vielleicht auch ein Kaufkriterium sein.
Beispielsweise dieser hier:

http://www.hardware-rogge.com/CPU-K...1.html?HRsid=f0e075bb75fec1d66251cfa1ae50e814
 
HALLO,

ich soll mich möglichst bis morgen abend zwischen diesen beiden entscheiden (müssen Sims 3 tauglich sein und Akku sollte auch 2 Stunden halten, bei hoher leistung):
der

oder

der

Lieben Gruß, Goldsim
 
Soweit ich das sehe, sind die praktisch identisch bis auf den Prozessor. Wenn sie wirklich das gleiche kosten, würde ich natürlich den schnelleren nehmen. 0,26 GHz machen andererseits den Braten nicht fett, so daß Du ruhig das langsamere Modell nehmen kannst, wenn's billiger ist. Leider steht nichts zur Akkulaufzeit dabei, und - noch schlimmer - nichts zum Grafikchip. Ich kenne mich mit den Sims nicht aus, aber ich bezweifele, daß man mit einem schwachbrüstigen Intel GMA-Grafikchip vernünftig Sims 3 spielen können wird. Falls ein ATI- oder nVidia-Chip drin ist, könnte es vielleicht gehen.
 
Ich würde gern den Arbeitsspeicher von meinem Notebook aufstocken, habe im Moment 1Gb, hätte gern 2. Ich weiß zwar, was ich bei einem normalen PC zu tun hab, aber bei einem Notebook bin ich mir nicht sicher. Kann ich den auch einfach selbst einbauen? Muss ich da was besonderes beachten. Wie finde ich raus, welcher Typ bei mir verbaut wurde?

EDIT:
Hab jetzt über www.toshiba.de mein Notebook gefunden: hier
Habe also DDR 2 Ram (533 Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel muß man auf der Unterseite einen Deckel öffnen bzw. abschrauben, dann kann man wie bei einem Desktop-PC die RAM-Riegel einbauen. Welcher Typ zur Zeit verbaut ist, sollte das Handbuch bzw. die Hersteller-Homepage verraten, allerdings solltest Du sicherstellen, daß die RAM-Steckplätze nicht schon belegt sind, ansonsten mußt Du den derzeit verbauten Speicher gegen größere Module austauschen. Ist aber alles genauso einfach wie beim Desktop, oder sogar noch einfacher, weil man ein Notebook ja einfach auf den Schoß oder einen Tisch legen kann und nicht umständlich unter dem Schreibtisch herumkriechen muß.
 
In der Regel muß man auf der Unterseite einen Deckel öffnen bzw. abschrauben, dann kann man wie bei einem Desktop-PC die RAM-Riegel einbauen. Welcher Typ zur Zeit verbaut ist, sollte das Handbuch bzw. die Hersteller-Homepage verraten, allerdings solltest Du sicherstellen, daß die RAM-Steckplätze nicht schon belegt sind, ansonsten mußt Du den derzeit verbauten Speicher gegen größere Module austauschen. Ist aber alles genauso einfach wie beim Desktop, oder sogar noch einfacher, weil man ein Notebook ja einfach auf den Schoß oder einen Tisch legen kann und nicht umständlich unter dem Schreibtisch herumkriechen muß.
Kommt auch drauf an, wo der steht, bei mir unter dem Tisch ist kein Platz für ein PC und steht deswegen oben drauf. :p Einfach Gehäuse ab mach und rankommen. ;)

@ T.W.A.: Ich hab XP 32 Bit und bei mir funktionieren die 4 GB, dank eines Programm, welches mir ein Bekannter draufgemacht hat und ichb nicht weiß, welches es ist. :ohoh: ;) (Im Taskmanager und im Bildschirm, wo "American Megatrends" steht beim Hochfahren kann man das sehen. "Installed Memory Size 4 GB."
 
Soweit ich das sehe, sind die praktisch identisch bis auf den Prozessor. Wenn sie wirklich das gleiche kosten, würde ich natürlich den schnelleren nehmen. 0,26 GHz machen andererseits den Braten nicht fett, so daß Du ruhig das langsamere Modell nehmen kannst, wenn's billiger ist. Leider steht nichts zur Akkulaufzeit dabei, und - noch schlimmer - nichts zum Grafikchip. Ich kenne mich mit den Sims nicht aus, aber ich bezweifele, daß man mit einem schwachbrüstigen Intel GMA-Grafikchip vernünftig Sims 3 spielen können wird. Falls ein ATI- oder nVidia-Chip drin ist, könnte es vielleicht gehen.


Ja, die Seite ist leider unübersichtlicht. Für weitere angaben muss man oben eine Seite zurück gehen.
Da sieht man dann, dass beide eine NVIDIA GeForce 9600M GT haben ;)
 
Betriebsdauer 150 Minuten? Soviel konnte schon mein 10 Jahre alter Laptop.

Du hast doch zuhause eh einen PC oder? Dann würde ich lieber einen leichteren mit mehr Akkulaufzeit nehmen, weil spielen + Laptop immer ein Problem ist.
 
Als mobilen Rechner würde ich keinen von beiden neben, 2,9 kg ist schon recht wuchtig, wenn man bedenkt, daß ein Subnotebook gerade mal die Hälfte mit auf die Waage bringt. Drei Stunden Akkulaufzeit sollten in dem Fall auch die untere Grenze sein, aber eigentlich ist so ein großes Notebook nicht wirklich mobil, auch wenn man's zuklappen und unter den Arm klemmen kann. Als Desktop-Replacement in der Studentenbude macht es sich aber wohl ganz gut, und in dem Fall würde ich ebenfalls zum Acer tendieren, denn die Ausstattung ist in jedem Fall besser.

Ich weiß auch nicht, warum die Hersteller heutzutage immer so "krumme" RAM-Mengen verbauen; bei 3 GB RAM sind das in der Regel ein 2 GB-Modul und ein 1 GB-Modul, was z. B. den Betrieb im Dual-Channel-Modus unmöglich macht. Ok, 3 GB klingt besser als 2, und RAM kann man ja nie genug haben, aber warum man da die 20 Euro für das fehlende GB zu 4 GB spart, ist nicht einzusehen. Die Grafikkarte vom Acer ist vermutlich potenter, was Spiele angeht, und auch sonst bekommt man für nur 100 Euro mehr eine größere Festplatte, einen HDMI-Ausgang usw.
 
Hallo, ihr! :)
Ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Laptop, ich will ihn hauptsächlich zum Arbeiten benutzen, Spiele sollen also nicht drauf.
Bei dem Laptop sollte das Internet schnell laufen, einige Bilderbearbeitungprogramme sollen auch gut darauf laufen können, sowie natürlich Word und eventuell ein oder zwei Chatprogramme.
Meine Mutter hat das Problem, dass ihr Laptop schon mit wenigen Datein drauf anfängt zu stocken, das würde ich möglichst nicht haben wollen. :D
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir vielleicht den ein oder anderen Laptop empfehlen?

Danke schon mal. :)

LG Breena
 
@Breena: Sofern genügend RAM eingebaut ist, sollte eigentlich jedes heutzutage erhältliches Notebook für diesen Zweck ausreichen. Es kommt natürlich darauf an, wie viel Geld Du ausgeben willst, bei den billigen Modellen wird ja bekanntlich oft an der Qualität gespart.
 
Genau! Ausserdem vllt auf ein mattes Display achten.
Sonst guck mal bei den Links in meinem Beitrag oben.



Cheers
hobome
 
Also wenn Du einen Lappie siehst, mit hoher angegebenr Akkulaufzeit, dann kannst Du fast schon sicher sein, dass er zum Spielen nicht taugt. Denn allein schon eine spieletaugliche GraKa saugt jede Menge Energie, das macht ein normaler 9-Zellen-Akku nicht lange mit.
 
Ja, aber solche Akkus sind dann fast so teuer, wie das Notebook selbst. Und halten auch nur vielleicht zwei Jahre. Glaub mir, ich kenne mich da aus, ich arbeite in der Branche.
Der einzige Unterschied zum normalen Akku ist der, dass er mehr Zellen hat, sonst nichts. Und deswegen kann man die auch nicht für alle Notebooks bekommen, weil sie ja auch größer sind. Die müssen erst mal passen.

Aber man arbeitet derzeit an Brennstoffzellen-Akkus.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten