Findet Nemo Fischarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venus*

Member
Registriert
Dezember 2001
Alter
36
Ort
frankfurt
Geschlecht
w

hey leute ,
meine freundin hat am frietag geb, und die meinte zu mir sie fänds cool sonen fisch wie aus findet nemo zu haben,
könnt ihr mir sagen was für arten das sind und ob man die in nem normalen goldfischglas halten kann??
also das der nemo ein clownfisch is weis ich aber diese dori??

wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet

bye jenny
 
Original geschrieben von Venus*
hey leute ,
meine freundin hat am frietag geb, und die meinte zu mir sie fänds cool sonen fisch wie aus findet nemo zu haben,
könnt ihr mir sagen was für arten das sind und ob man die in nem normalen goldfischglas halten kann??
also das der nemo ein clownfisch is weis ich aber diese dori??

wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet

bye jenny

falls du solche finden solltest, halte sie bitte nicht in so einem typischen runden goldfischglas, ok ? das ist nämlich ziemliche tierquälerei.
 
soll ich aber jetzt für einen fisch extra ein aquarium kaufen ?
das lohnt sch ja nich
 
Dori ist ein Blauer Doctorfisch (http://www.disney.de/DisneyKinofilme/nemo/index2.html?DETECT=SWF.6000000). Sicherlich kannst du nen Clownfisch nicht einfach in einem Goldfischglas halten, denn meiner Meinung nach ist das Tierquälerei. Außerdem sind die "Findet Nemo" - Fische alles Meerwasserfische, d.h. du brauchst noch mal spezielles Wasser, wie das genau funktioniert, weiß ich leider nicht.
 
Original geschrieben von Venus*
soll ich aber jetzt für einen fisch extra ein aquarium kaufen ?
das lohnt sch ja nich

ja, aber nicht vergessen, dass dieser fisch kein spielzeug ist! nach ein paar wochen interessiert sie sich vielleicht nicht mehr dafür und für ein paar wochen spaß lohnt sich diese tierquälerei sicher nicht. also wenn schon so ein fisch, dann bitte auch in einem aquarium.. vielleicht könnte sie selbst eins kaufen?
 
Original geschrieben von Kawa
ja, aber nicht vergessen, dass dieser fisch kein spielzeug ist! nach ein paar wochen interessiert sie sich vielleicht nicht mehr dafür und für ein paar wochen spaß lohnt sich diese tierquälerei sicher nicht. also wenn schon so ein fisch, dann bitte auch in einem aquarium.. vielleicht könnte sie selbst eins kaufen?

Seh ich auch so. Das ist auf jeden Fall Tierquälerei, vor allem, wenn man ihn alleine in einem Aquarium oder noch schlimmer in nem Goldfischglas hält. Und die Anschaffung von so einem Tier sollte gut überlegt sein, denn Clownfische werden meines Wissens relativ alt. Außerdem denke ich, wenn "Findet Nemo" nicht mehr allzu aktuell ist, wird deine Freundin sich nicht mehr lange für den Fisch interessieren.
 
Man kann Fische nicht so einfach

kaufen und in ein Glas oder Aquarium stecken,das überleben
die keine 24 Stunden.Ein Aquarium muß erst ein paar Wochen
"einfahren"damit sich sogenannte Nitrobakter bilden,bevor man
die ersten Fische einsetzen kann(Warmwasserfische).
Bei Kaltwasserfischen wie Goldfische geht das etwas einfacher.
Die Fische aus Nemo sind allessamt Meeresfische,und
ein Salzwasserbecken einzurichten, ist noch 10 mal
schwieriger als ein Warmwasserbecken.
Wenn sie so auf Nemo-Fische steht,schenk ihr doch
ein nett-hergerichtetes Glas mit Kunstfischen;

Zebulon
 
leider haben anscheinend die Warnungen davor nichts genützt....

... seht ihr denn alle keine Nachrichten? Es wurde doch in allen Nachrichten davor gewarnt, solche Fische als Weihnachtsgeschenk oder sonst wie an KINDER zu verschenken. Man braucht ein sehr großes Aquarium, dazu eine ziemlich teuere Ausstattung (wegen Meerwasser - kein Süßwasser ausm Wasserhahn) und jede Menge Erfahrung. Ein Experte meinte, dass man für die richtige Ausstattung etwas über 2.000 Euro hinblättern muss. Da hat aber aber noch nicht mal einen Fisch dabei! Und Clownfische sind alleine nicht glücklich, deshalb sollten es schon 2-3 sein. Darum braucht man dann auch auch großes Aquarium, dass einem Riff ähneln sollte. Nix mit ein paar Steinen und einem grünen Gewächs. Also kauft euch ja nicht solche Fische - die tun mir nämlich jetzt schon leid. Vor allem wenn sie von Kindern gehalten werden! :ohoh:
 
Ich stimme meinen Vorrednern völlig zu, ein Aquarium zu haben ist alles andere als leicht, und ein Meerwasseraquarium, das ist noch schwerer als eines mit warmen Süßwasser.
In jedem Gewässer der Erde gibt es andere Wasserwerte, andie sich die Fische über Generationen angepasst haben, Fische aus ganz weichem Wasser überleben nicht in einem Aquarium für Hardwasserfische, und ein Fisch aus einem Korallenriff nicht in der Nordsee.
Außerdem sind Tiere keine Spielzeuge, die man sich kauft weil man sie in einem Animationsfilm gesehen hat, keiner kam auf die Idee, sich Ameisen zu kaufen, weil man das Grosse Krabbeln gesehen hat, oder?
Und was Fische angeht, sind sie für die meisten Jugendlichen eh viel zu langweilig, sodass sie spätestens nach ein paar Tagen das interesse verlieren werden. Natürlich gibt es ausnahmen (wie mich), die es einach toll finden, sich Fische in einer anähernd natürlichen Umgebung zu beobachten, und auch die Mühen und Kosten dafür nicht scheuen. Und wenn es den Fischen sehr gut geht, kann man sogar mit Fischnachwuchs belohnt werden.

Aber, sie sollte sich wirklich im klaren sein, was auf sie zukommt.
 
Außerdem gab es doch im Film das beste Beispiel, dass so ein Fisch in Kinderhänden nichts zu suchen hat :naja: . Oder meint iht, ihr würdet und könntet mit dem Fisch viel besser als diese rothaarige Göre umgehen?
 
Ich schnall das auch überhaupt nicht. Wie kann sie gleichzeitig den Film toll finden, und gleich darauf selber einen Fisch im Aquarium halten wollen? Da hat sie (und leider Tausende andere) ja überhaupt nichts aus dem Film gelernt :-(
 
Original geschrieben von dawgmind
Ich schnall das auch überhaupt nicht. Wie kann sie gleichzeitig den Film toll finden, und gleich darauf selber einen Fisch im Aquarium halten wollen? Da hat sie (und leider Tausende andere) ja überhaupt nichts aus dem Film gelernt :-(

Ganz genau das meine ich, eine gewisse Ironie ist da wirklich vorhanden. Gerade diese Botschaft sollte der Film doch übermitteln, dass sich Fische nur in einem großen Meer wohlfühlen und schon gar nicht in einem Goldfischglas (ich glaube, gerade in Holland ist das extrem)...
 
Kann ich auch gar nicht verstehen, wie man nach dem Film einen solchen Fisch haben möchte. Ich selbst habe ein Aquarium, und habe mich nach dem Film erstmal einigermassen fies gefühlt. :rolleyes:
 
ich glaube ihr versteht mich nich richtig,
ich woltle meinr freundin die is 16 geworden zum geburtstag ein etwas persöhnlicheres geschenck machen und da sie tiere mag dachte ich ich kauf ihr nen fisch damit sie halt nch so alleine is und so,dann hat sie was von mir um was sie sich wirklch kümmern muss.
das hat mit dem film nichts zu tun und außerdem werden die fisch eh in der zoohandlung geboren und denkt ihr das wäre besser für die würde man die einfachs o ins meer stecken?
die würden da doch eh nich überleben...
ich mein,soviele menschen haben tiere,zb hasen oder meerschweinchen haltung is auch nicht gerecht in sone normalen käfig..
aber wenn ich den fisch jetzt nich kaufen würde würde es bestimtm ein anderer tun,
und es ist nich so das sie nach dme film keine interesse mehr dafür habe würde sie hatte schonmal fisch und andre tiere
und das hat nicht mit dem film zutun,


ich glaub da ahben mich einige falsch verstanden aber hättet ihr meienn thread genau durchgelesend ann hätte sihr gesehen das das worüber ihr so heiss diskutiert überhaupt nicht gemeint war :)

bye jenny
 
Hallo:hallo:

Das Problem dabei ist leider, daß man nicht einfach so einen Fisch kaufen sollte. Dazu gehört auch logischerweise ein Aquarium, denn irgendwo muß der Fisch ja leben.
Gerade diese Salzwasserfische sind extrem schwer zu halten und die ganze Sache ist auch mit hohen Kosten und Zeitaufwand verbunden.
Da wäre ein einfacher Kaltwasserfische wie z.B. ein gemeiner Goldfisch angebrachter. Doch auch hier sind Anschaffungen wie ein Aquarium unerlässlich.
Zu dem Punkt des Alleinseins. Ein Fisch als Gesellschaft ist da recht ungeeignet, da man mit Ihm nicht schmusen etc. kann. Zu einem normalem Fisch ist es quasi nicht möglich eine beidseitige Gefühlsbeziehung aufzubauen (Ausnahmen wie Kois gibt es natürlich). Um das Alleinsein zu bekämpfen gibt es wesentlich bessere Tiere.
:hallo:
 
Original geschrieben von fowo
Zu einem normalem Fisch ist es quasi nicht möglich eine beidseitige Gefühlsbeziehung aufzubauen (Ausnahmen wie Kois gibt es natürlich).
:hallo:
he kuhl, kois können dich also auch lieb haben? das find ich faszinierend =)
 
ich glaub du versteht immernoch nich was ich eminer,
es is ja nich wichig ob sie mit dem tier schmusen kann,
man gewöhnt sich nach eine zeit an alles,und es is egal obs ein fisch oder ei hase oder was weis ich is,
du hast jedenfalls das gefühl wenn du ins zimemr kommst das du nich alleine bist,
du kannst mi dem fisch reden oder so und kommst dir nich so dumm vor als würdest du mit nem weis ich, stuhl labern oder so,weist du was ich mein,

und natürlich kann man auch zu son einem tier gefühle aufbauen.
du hast ja dann bezug zu dem und müsst dichd arum kümmern alleine das macht dich schon verantwortlich
 
Original geschrieben von Venus*


und natürlich kann man auch zu son einem tier gefühle aufbauen.
du hast ja dann bezug zu dem und müsst dichd arum kümmern alleine das macht dich schon verantwortlich


fowo sprach aber von einer beidseitigen "Beziehung"..
Die Fische werden wohl kaum Gefühle zu Dir aufbauen, sondern dich eher als eine Fütterungsmaschine ansehen: Wenn überhaupt..

Bei Hunden oder Katzen ist das was ganz anderes, die kommen zum Schmusen oder sie kommen um dich zu beissen.. Sie entwickeln Gefühle zu Dir..

Außerdem warum denn grade ein Nemo-Fisch?? Geh doch mal in die Zoohandlung; es gibt sooooviele "niedliche" Fische und die brauchen nur ein "normales" Aquarium.. ;)
Und dem Fisch kann man denn auch den Namen "Nemo" geben, wenn man das unbedingt will (Ohja, ich gebe meinen Fischen Namen ;) *g*)

Desweiteren kosten die bestimmt auch einiges.. und einen alleine "halten" sollte man auch nicht unbedingt..

Bis dann dann
Der Krümel :lalala:
 
Bald kommt Die Rückkehr des Königs im Kino, weis jemand wo ich noch bis Weihnachten nen Aragorn oder Legolas herbekomme?
Aber dann bitte mit ner schönen schleife ;)

Venus, lies dir mal den Thread durch, es geht nicht darum ob sie nicht jemanden haben darf zum dem sie Bezug herstellen kann, sondern dass sie erstmal die richtige Ausrüstung für diese Fische braucht, wenn sie sich wirklich dafür interessiert. Was natürlich mit vielen Kosten verbunden ist. Wir haben selber ein Warm/süßwasser Aquarium und das ist schon nicht mal sooo billig...
 
Original geschrieben von Venus*
du kannst mi dem fisch reden oder so und kommst dir nich so dumm vor als würdest du mit nem weis ich, stuhl labern oder so,weist du was ich mein,[/B]


Hallo
Der Stellenwert ist aber der Gleiche. Du kannst wirklich mit einem Stuhl reden- die Resonanz ist die Gleiche. Meinen Fischen ist es egal , ob ich da bin oder nicht. In Urlaubszeiten mögen sie den Futterautomaten genauso gern wie mich!

Original geschrieben von Venus*
und natürlich kann man auch zu son einem tier gefühle aufbauen.
du hast ja dann bezug zu dem und müsst dichd arum kümmern alleine das macht dich schon verantwortlich [/B]

Das kann man. Ich gebe dir recht. Allerdings ist diese Beziehung einseitig.


Zu den Kois. Diese gehören zu den intelligentesten Fischsorten und erkennen ihr "Herrchen". Man kann sie auch trainieren und streicheln- dies erfordert aber einen sehr großen Zeitaufwand und große Geduld.
:hallo:
 
Wenn du ihr nen Fisch anschaffen willst, reicht nicht nur ein Aquarium, sondern du benötigst auch Zubehör wie Filter, Heizung, Sand/Kies, Pflanzen etc. Das ist nicht gerade billig und mal eben so als Geburtstagsgeschenk wirst du ihr das wohl nicht kaufen können, es sei denn, du willst 200€ oder so (kA wie teuer das ist) ausgeben. Außerdem muss das Becken erst mindestens 6 Wochen eingefahren werden, bevor du den Fisch hinein setzt. Und so nen Fisch muss man nicht nur füttern, sondern man muss regelmäßig das Wasserwechseln, Wassertest machen, gegebenenfalls Algen entfernen usw. Da kommt ganz schön was auf einen zu und gerade Meerwasserfische benötigen eine intensive Pflege, aber da kenn ich mich nicht so aus.
 
Venus, deine Einstellung finde ich ehrlich gesagt ganz schön ignorant. Hauptsache deine Freundin hat ne Ablenkung und was zum gucken, wie es dem Fisch geht ist egal??? Am besten noch ein einzelner Fisch ohne Gesellschaft?? Das ist echt egoistisch.

Und ignorierst du einfach die fachmännischen Tips die dir hier gegeben werden, dass so eine Art Fisch eine sauteure Ausrüstung vorraussetzt? Einfach mal versuchen ob so'n Fisch im Glas überlebt? Und wenn nicht, dann hat er halt pech gehabt? Wie stellst du dir das denn vor? Du scheinst dir über das Tier, und das ist immerhin ein Lebewesen, überhaupt keine Gedanken machen, nur um deine Freundin. Und das Argument, dass ein Anderer das Tier kaufen würde, wenn du est nicht tusts, zieht auch überhaupt nicht. Wenn nämlich weniger Fische gekauft werden, dann werden auch weniger Fische gezüchtet und verkauft. Und da zählt die Einstellung eines jeden einzelnen.

Haustiere zu verschenken ist das Falscheste, was man machen kann, egal of Fisch, Vogel, Hund oder Katze. Die Anschaffung eines Haustieres muss sich IMMER gründlich überlegt werden. Kann ich es mir leisten? Kann ich mich immer um das Tier kümmern? Wer kümmert sich um das Tier, wenn ich in Urlaub will? Kann ich das Tier artgerecht halten?

Frag mal ein Tierheim, was die von Haustieren als Geschenke halten. Dort landen die Tiere nämlich in wenigen Wochen.

Bitte behandel Tiere nicht als Entertainment, Belustigung, oder Liebesersatz. Das ist egoistisch. Es sind Lebewesen. Möchtest du alleine in ein 3 Quadratmeter großen Glasbehälter gesteckt werden, ohne Artgenossen?

Erst denken, dann handeln.
 
Kann mich der Mehrheit hier nur anschließen. Du sagst wir verstehen dich nicht - ich habe eher dass Gefühl, du bist hier diejenige, die etwas nicht versteht. Der Fisch wird leiden und binnen 24 Stunden sterben, wenn er nicht in ein großes Aquarium mit für ihn geeignetem Wasser gesteckt wird.

Ich finde es sowiso pervers, dass ein Trickfilm, in dem es um die Befreiung eines Clownfisches aus einem Aquarium geht, dazu führt, dass in der Realität unzählige seiner Art eingesperrt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von fabtep
Ich finde es sowiso pervers, dass ein Trickfilm, in dem es um die Befreiung eines Clownfisches aus einem Aquarium geht, dazu führt, dass in der Realität unzählige seiner Art eingesperrt werden...

Das stimmt... Nur kann man dafür natürlich nicht den Film verantwortlich machen, denn es ist sicher "nur" ein negativer Nebeneffekt. Hätte Disney das vorher gewusst, wäre es sicher nicht zu so einem Film gekommen oder man hätte versucht, die Botschaft noch deutlicher rüberzubringen.

Venus, vergiss die Idee einfach, es ist ja ganz nett, dass du dir solche Gedanken über ein Geschenk für deine Freundin machst, aber die Überlegung geht genau in die falsche Richtung. Such dir etwas anderes (nicht lebendes), dir wird sicher was einfallen, was deiner Freundin genauso gut gefallen wird ;) .

Gruß, :hallo:
TBF
 
Original geschrieben von Venus*
aber wenn ich den fisch jetzt nich kaufen würde würde es bestimtm ein anderer tun

Ja, das stimmt, aber der jenige würde sich vielleicht mehr Gedanken um das Tier machen, ihm einen angemessenen Lebensraum bieten, für Gesellschaft sorgen und ihn nicht einfach in ein Goldfischglas stecken. Da hätte er es schon besser als bei deiner Freundin alleine in einem Goldfischglas.
 
*MissKoRny zustimm*

Stell dir mal vor, jeder würde so argumentieren. Ist genauso bei Pelzen, da könnte man ja auch sagen 'Wenn ich den nicht kauf, kauft den ein anderer'... Aber man soll solche Dinge nicht erwerben, damit die Nachfrage zurückgeht und schließlich keine Tiere mehr für Pelze getötet werden.

Genauso ist das bei seltenen Fischarten.
 
hi

@venus:
uch wenn es nur ein fisch ist hat er eine ordentliche behandlung, sprich ein Aquarium, verdient.
goldfischgläser sind der letze schrott. gut für deko aber nicht für Fische.

ich habe selbst seit 3 Jahren fische und wage zu behaupten, dass es ihnen bei mir recht gut geht.
ich sorge mich um jeden noch so kleinen fisch.
bei 4 Aquarien braucht das zeit, die man aufbringen muss., ob es einem passt oder nicht. sonst gehts den fischen nämlich schlecht.

Goldfische würde ich auch nicht fürs zimmeraqua empfehlen.
die werden bis 30cm groß (die Zuchtformen etwas kleiner) und produzieren viel viel dreck.

@nemo:
diese fische sollen zwar recht einfach zu züchten sein, dennoch reicht das nicht aus um den aktuellen bedarf zu dencken.
so werden in vielen Riffen fische gefangen. das ist zwar für die fische nicht schädlich aber für die Korallen, diese brauchen jahre um sich wieder zu regenerieren.

Salzwasserbecken sind auch um einiges komplizierter als Süßwasser.
man muss viel mehr komponenten beachten und braucht mehr technik, die teurer ist.


man sollte sich genau überlegen, ob es einem das wert ist

Angel

ps:
ich würde jedem was husten, der mir nen fisch schenken würde.
niemals lebewesen verschenken, bei denen man nicht sicher ist, ob sie der beschenke auch haben will.
egal ob fisch, maus oder hund.

pps: nicht beim 0815-zoohändler beraten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das lustig *FG*

hasen in ihren käfigen mögen ja falsch gehalten werden!
aber wenn du einen Fisch aus dem MEER in ein rundes Becken wirfst und das mit leitungswasser füllst ist das so falsch, als wenn du nen mensch in eine bis zum rand gefüllte badewanne setzt und nen deckel draufmachst! der kann in dem wasser genauso wenig leben wie du!

und wenn du so nen fisch haben willst dann komm doch einfach in die usa!
für 50 dollar bekommst du so ein rundes fischbecken eine PLASTIKPFLANZE und den fisch!
das der fisch nach 12 stunden tot ist interessiert ja eh keinen!
den kindern wird dann erzählt dass er sich totstellt wie im film! und dann gehts ab im "porzellanexpress"

mein tipp:
kauf so ein glas!
kauf schöne steine!
vielleicht ne plastikpflanze oder ne echte
und tu PLASTIKNEMOS rein!

selbst wenn du andere fische in das runde glas tun würdest wär es nicht artgerecht!
du bräuchtest mindestens ein 54l aq das kostet im angebot mit filter und heizer und so 50 euro! 50! + steine + pflanzen+ futter + natürlich FISCHE kommste vielleicht auf 100 ... also ich denk nicht, dass du so viel zahlen willst, oder?
 
@ Sloopchen: der fragliche Gebutstag ist jetzt einen halben Monat her, das Thema hat sich erledigt. Sei mir nicht böse, aber den Thread hättest du wirklich dort lassen können, wo er angekommen war ;)
 
da kommt er ja eh wieder hin ;-)

sorry

aber mich stört sowas halt einfach
 
Ich stimme euch allen zu. So ein Fisch braucht ein richtiges Aquarium. Aber was für ein riesen Aquarium meinen hier einige?
War vor kurzem in Lissabon in dem Expo-Aquarium und die haben jetzt natürlich auch eins mit Clownfischen. Aber wirklich riesig war das nicht!!!
Dori hatte ein viel größeres. Ich denke, dass hat doch was mit der Fischart zu tun, oder?
 
joah dass stimmt schon, dass die für clownies nicht sooooooooo rießig sein müssen aber trotzdem größer als fischglas ;-)
 
Oje..........

Es gibt da so einen suuuuuuuuuuuuuupertollen Plüsch-Nemo!!!!! Den hab' ich meiner Nichte zu ihrem 6ten geschenkt... Kostet je nach Größe zwischen 20 und 30 Euro, glaub ich...
Aber bitte nicht so arme Viecher kaufen!!!!!!!!!!! So ein Aquarium ist zeitaufwendig und sie wird shcon nach wenigen Wochen keinen Bock mehr haben!!!!!!!!!!!
Greetz
Percy
 
Äh, das ist hier eigentlich ein Sim-Forum und kein Haustier-Ratgeber, oder???

Also mich stört es jetzt nicht, aber ich suche nach einem anderen Aquarium für die Sims und finde dann immer nur solche Beiträge.

Hmm, egal :lol:
:hallo:
 
Und selbst wenn du net lesen kannst (hier ist Smalltalk) brauchst du keine Threads von 2003 rauskramen.^^
 
Hallo imago85,

guck dir einfach nochmal ganz genau die Startseite des Forums an, dann siehst du schon, wo du fragen musst. Bitte grabe auch keine derart alten Threads aus.

Ansonsten herzlich Willkommen im SimForum, du wirst di schon noch einfinden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten