Innenarchitekt des Jahres 2013

Öhm... kann so lange nicht gewesen sein. Sie haben sich im Schlafzimmer ein paar mal umgezogen, damit etwas Wäsche für Maschine und Korb zusammen kommt und dann gewaschen und Wäsche aufgehangen... Wie lange dauert das in Simstunden? So um die vier?
 
Bevor jetzt hier lange diskutiert wird, ersetz ich einfach die Möbel durch neue und mach dann ein Bild vom Preis o_O
 
Ich glaub auch nicht, dass es so übermäßig viel verliert, ich wollts nur wissen, weil du dann kein neues Foto machen musst ;) Weil so viel kann das ja eig net sein :)
Aber wenn du jetzt dabei bist, isses ja auch ok
 
So, fertig. Hier nochmal der Link, damit ihr das Haus mit den restlichen Bildern vergleichen könnt.

Und folgendes meine ich nicht aggressiv, sondern als höfliche Frage: Ist bei mir nun alles geklärt? Ich würde gerne zwischen jetzt und der kommenden Aufgabe Sims neu aufsetzten und dafür sämtliche Spielstände löschen sowie mit dem CC Cleaner einmal drüber gehen, da es bei mir in letzter Zeit erhebliche Bugs sowie Fehler mit dem CAW gegeben hat. Wollte mal probieren, ob's mit einem sauberen Sims ohne Downloads (dabei sinds schon so wenig :() besser wird.
 
Ich denke da du dir die Mühe gemacht hast alles neu zu platzieren sind doch alle Fragen geklärt.
Ich bin zwar nicht DarkMim oder Bloody, doch dürfte man davon ausgehen das jetzt alles in Ordnung ist :)

Würde mich interessieren ob deine "Neuaufsetzt" Aktion was bringt.
Mein Spiel ist grad auch so laaangsam. Wenn ich mit der Maus auf den Sim klicke um das Kuchenmenü zu öffnen, dauert es ein paar Sekunden bis das erscheint. So richtig verzögert :(
 
Jep, so ist es bei mir auch, allerdings erst, wenn die Nachbarschaft schon ein wenig bespielt wurde. Viel schlimmer ist bei mir das Kauf- und noch schlimmer das Baumenü und CASt. Ich hab mittlerweile schon öfter mal die Nerven verloren und einfach beendet, furchtbar ist das.
Ich werde von etwaigem Erfolg berichten ;)
 
Vielen Dank für eure ganzen Tipps. :)
Mir geht es so prizipiell gar nicht mal darum, wie groß sondern eher um das wie, damit es zum Haus passt. Leider passt mein Haus von der Optik absolut gar nicht in die Nachbaschaft, womit ich mich nicht an den Nachbarhäusern orientieren kann, weil der Garten dann nicht zum Haus passt.

Ich hab so einen (typisch langweilig aussehenden) Betonbunker mit Flachdach (=Architektenhaus ;)) gebaut. Hinterm Haus hab ich einen kleinen Pool und darüber eine Terasse mit Sitzgelegenheit 1.
Ganz schlimm ist es aber vor dem Haus. Die Idee mit dem Carport hatte ich auch schon, aber es hat mir irgendwie nicht wirklich gefallen, war zu wuchtig für das kleine Haus, weswegen ich das erst mal wieder abgerissen habe.
Am besten wäre ja so Kies und Steine, Ovale/Runde Hecken (hab den Pinguin aus dem buydebug probiert, fand ihn aber furchtbar), aber auch das sah doof aus. Ich glaub weil die Häuser drumherum einfach so anders aussehen. Ich hätte mich doch für die andere Hausvariante entscheiden sollen. Die würde besser in die Umgebung passen.
Außerdem ist mein Budget recht knapp. Hab schon einiges rausgeworfen oder durch billigere Möbel ersetzt, damit ich erst mal Luft für den Garten hab. Sind glaub ich noch so 4000 Luft derzeit, aber dafür ist es innen auch recht spartanisch (was ja zum Haus ja noch einigermaßen passt).

********************

Habt ihr dieses verzögerte Anklicken und die Probleme im CASt mit oder ohne DL/Mods?
Das hab ich nämlich auch in dem Spiel mit DLs + Mods. Es ist so mühsam große Häuser einzurichten. Vor allem, wenn ich die Dekoabteilung mal durch geklickt hab...
Ich speichere oft zwischen, dann geht es meistens kurz besser. Aber so ganz wird der Speicher wohl nicht aufgeräumt, drum bringt es auf Dauer nichts. Und auch Beenden und Spiel neu Starten reicht nicht. Zumindest startet das Spiel bei mir beim 2. mal immer deutlich schneller, d.h. das noch was im Speicher hängt, was man vllt. gar nicht braucht.
Für den IA hab ich einen leeren Spielstand damit ich die EA-Sachen zwischen all den Downloads nicht suchen muss. Ich war überrascht, was es so alles im Spiel gibt. Einige Sachen hab ich vorher noch nie wahrgenommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Also mein Spiel war bevor mein Bruder den PC platt gemacht hat auch ziemlich langsam. Kann also nicht an vielen Downloads + Mods liegen. ;)
 
Habt ihr dieses verzögerte Anklicken und die Probleme im CASt mit oder ohne DL/Mods?

Für den IA hab ich einen leeren Spielstand damit ich die EA-Sachen zwischen all den Downloads nicht suchen muss. Ich war überrascht, was es so alles im Spiel gibt. Einige Sachen hab ich vorher noch nie wahrgenommen. :D

Ich hab das mit Mods und Dl´s. Aber ich habe - nach reichlichem Lesen hier im Forum - das Gefühl nicht so viele DLs/Mods zu besitzen. Halte mich immer zurück mit Dls/Mods. An Mods hab ich nur OW und MC und den Simport-Objekte-Freischalt Mod.
Ich teste nach einem neuen Addon das Spiel immer erst in einem jungfräulichen Ordner und seit IP (oder Patch 1.55) besonders in Isla Paradiso selbst ist es auch ein wenig verzögert.

Das hab ich auch schon öfter gelesen, auch im den NB Projekten, das die Leute sich wundern was es alles im Spiel selbst gibt. :)
Ich baue ja viel ohne Dls (dann kann ich meine Häuser auch noch später mal benutzen, auch falls die Dls wieder weg sind) und deswegen stürze ich mich immer nur auf absolut nützliche DL´s. Wie zum Beispiel die Gardinen von dir madaya, oder diese "Fensterbänke/halbwände". Oder Patterns die einfach fehlen
 
  • Danke
Reaktionen: madaya
So, fertig. Hier nochmal der Link, damit ihr das Haus mit den restlichen Bildern vergleichen könnt.

Und folgendes meine ich nicht aggressiv, sondern als höfliche Frage: Ist bei mir nun alles geklärt? Ich würde gerne zwischen jetzt und der kommenden Aufgabe Sims neu aufsetzten und dafür sämtliche Spielstände löschen sowie mit dem CC Cleaner einmal drüber gehen, da es bei mir in letzter Zeit erhebliche Bugs sowie Fehler mit dem CAW gegeben hat. Wollte mal probieren, ob's mit einem sauberen Sims ohne Downloads (dabei sinds schon so wenig :() besser wird.

Jup, ist alles kar :)

Ein Ruckelndes Spiel is echt mega ätzend -.- Ich weiß ja nicht ob iwer von euch sich meine Baufolgen angeguckt hat, aber da sieht man auch sehr schön wie ewig meine Texturen geladen haben :lol: Und das ging immer so bei mir -.- mit allem :lol: Ich hoffe das wird mit dem neuen Rechner besser :)
 
So, dann zeig ich euch mal mein Häuschen. Es war ja schon lange fertig, aber nun bin ich wieder zu Hause und habe eine vernünftige Internetverbindung.

Da es ja bei dem Bewohner um einen Innenarchitekten geht, dachte ich, das müsste sich in irgendeiner Weise in der Einrichtung spiegeln.

294s8lh.jpg


24vqfra.jpg


xgdwg0.jpg


25arrt2.jpg


24obrc0.jpg


a3z69x.jpg


2mrtlih.jpg


maxn6g.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: nighttalkerin
Danke! Preis kommt noch - liegt ganz knapp unter 30000.

edit: Hab wie Deniera noch einmal alle Möbel ersetzt.

v7w4js.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Whaaaa, so viel Privat zu tun gehabt, das ich den Wettbewerb schon fast vergessen hab! :scream: Bin ja noch rechtzeitig :lol:

Hier meine Bilder:

1ufx2x.jpg



2zylhw.jpg



3fvxci.jpg



4xplyk.jpg



5h1xbw.jpg



6arzqa.jpg



723b0i.jpg



8ruxrg.jpg



Und hier das Bild vom Preis:
preis8us9b.jpg


Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen :)

Liebe Grüße
Feisty! :hallo:

P.s.
Eure Ergebnisse sind alle wieder sooo gut geworden :)
Auch wieder so viel unterschiedliches dabei! :up:

Freue mich auf Runde 3 :)
 
wow, wie unterschiedlich hier alle Häuschen aussehen. Bin ganz begeistert:lalala:

Hier wäre dann mein Beitrag...hänge etwas hinterher, Häuschen ist zwar schon lange fertig, aber die Bilder musste ich noch machen :Oo:

Ich hoffe man erkennt mein Relikt...

Screenshot-8-4.jpg

Screenshot-52.jpg

Screenshot-59.jpg

Screenshot-58.jpg

Screenshot-54-1.jpg

Screenshot-68.jpg

Screenshots.jpg

Screenshot-55-1.jpg


Und hier dann noch der Preis

TS3W2013-08-2913-31-38-56bmp-1.jpg


Hoffentlich erkennt man den Preis... möbiliert 26. 757 Simelons
 
Oh wow, der erhöhte Schlafbereich und der Gartenteich sind ja wunderschön! :eek:
Dafür sind die Küchenstühle nicht so meins... aber die Zitronen auf der Theke sind ja sehr passend :D
Bei dem Relikt würde ich jetzt entweder auf den Roboter oder das Relikt tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: FrauZitrone
Ok, hier nun meine Pics.
Spät aber doch....




















Hallelujahhhh!
Schnell wieder Downloads rein! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. :lol: Ich hab mich grade durch Wordpress gekämpft :lol: Man man man, ich hoffe ich hab nix vergessen( ich hab ganz viel von Bloody kopiert :lol: also jeder hat eine Seite und ich hab dann einfach geguckt was sie noch so für Seite für Runde 1 hatte ;) )

calypso:

Nope, die Aufgabe und die Abstimmung gibts ab morgen :)
Ich habe jetzt 12 Teilnehmer, alle die auch in Runde 1 abgegeben haben und Deniera dazu.

Ich muss morgen dann noch ein paar Links einfügen und alle öffentlich schalten, dann gehts weiter :)

Jetzt hau ich mich hin, ganzen Tag unterwegs gewesen * gääääääääääääähn*

:hallo: Guts Nächtle
 
So, der Abstimmungsthread ist jetzt da, wenn kurz jeder einmal drübergucken würde und schreit wenn was nicht stimmt, wär ich euch echt dankbar!

Ich guck dann gleich mal nach der Aufgabe 3 :)

EDIT: Die Aufgabe 3 hab ich nur als pdf. Da haben wir iwie gar nicht dran gedacht :D Ich könnte sie abtippen, aber dann fehlt erstmal das Bild dazu :lol: Soll ich tippen, oder könnt ihr euch gedulden bis Bloody wieder da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade bei der durchsicht der Bilder aufgefallen, das bei Dreancatcher ein Übersichtbild fehlt. War das nicht Pflicht?


EDIT: Vorher hab ich das nicht gesehen

in ihrem Post ist es dabei

EDIT2: das Bild in der Küche von Feisty kenn ich gar nicht, ist das im Spiel? ( sorry hab es vorher nicht gesheen)


Dickes Sorry, habs gefunden bin heut leicht verwirrt%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie jetzt vorne editiert ;)
Sieht n bissel doof aus, aber das muss dan Bloody machen wenn sie wieder Zeit hat :)

Aber so könnt ihr wenigstens schon mal gucken :)

EDIT: Hab das Bild editiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle Aufgabe: Abgabetermin 30.09.2013, 20.00 Uhr

runde30usa4.jpg


[FONT=Times New Roman, serif]Nachdem du dich in Sunset Valley mit deinem Partner/deiner Partnerin niedergelassen und [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]häuslich eingerichtet hast, dauert es nicht lange, bis die ersten Aufträge bei dir eintreffen. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Du entscheidest dich schließlich nach reiflicher Überlegung für einen Auftrag, der dir nicht ganz so [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]viel Geld einbringt, dir dafür aber am Herzen liegt. [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Das Haus von Anton und Pauline Moosheimer ist vor kurzer Zeit abgebrannt und die beiden Senioren leben nun in einem kleinen Haus,
das sie sich notdürftig hergerichtet haben. [/FONT] [FONT=Times New Roman, serif]Die erwachsene Tochter der Moosheimers bittet dich darum, ihre Eltern mit einem neuen Wohnzimmer
glücklich zu machen. Der Herbst naht und sie wünscht sich für ihre Eltern einen gemütlichen Rückzugsort.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Die Moosheimers sind sehr beliebt und zeichnen sich seit Jahren durch ihr Engagement für die gesamte Gemeinde Sunset
Valleys aus.Alle wollen den Moosheimers helfen und so kommt eine wirklich große Spendensumme zusammen – über das Budget
brauchst du dir also keine Gedanken zu
[/FONT][FONT=Times New Roman, serif] machen.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Als die Grundmauern des Wohnzimmers stehen, kannst du beginnen und weil du gehört hast, dass Anton und Pauline wirklich
große Gartenliebhaber sind, nimmst du dir vor, auch den Garten ein klein wenig für die beiden alten Leute herzurichten um
ihnen eine Freude zu bereiten.[/FONT][FONT=Times New Roman, serif] Als du Paulines lieblos zusammengezimmerte Küche siehst, willst du auch hier unbedingt Hand anlegen, denn du
weißt wie gerne Pauline kocht, bäckt und Obst und Gemüse aus dem eigenen Karten als Marmeladen, Eingelegtes oder
Eingekochtes haltbar macht.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Deine Aufgabe[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Gestalte Wohnzimmer, Küche und eine kleine Ecke des Gartens[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]

Vorbemerkungen
[/FONT]


  • [FONT=Times New Roman, serif]Baue die Grundmauern eines Wohnzimmers oder suche dir in einem bereits bestehenden Haus[/FONT][FONT=Times New Roman, serif] einen Raum aus,
    den du für geeignet hältst, um die Aufgabe zu lösen. Du darfst einen bereits bestehenden Raum nutzen (und für die Aufgabe auch abändern),
    du darfst an ein bereits bestehendes Haus anbauen, du darfst selbst ein Haus bauen oder auch einfach nur das Wohnzimmer und die Fassade.
    Ganz so, wie du möchtest. Es gibt keine Beschränkungen für Größe etc., wichtig ist einzig und alleine, dass der Raum,
    den ihr als Wohnzimmer nutzt,einen Gartenzugang besitzt
    (und für Außenaufnahmen solltet ihr ggf. eine Kulisse
    [/FONT][FONT=Times New Roman, serif] mit ein berechnen). [/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]Verfahre mit der Küche ebenso. Hier gibt es keine Vorgaben. [/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]Küche und Wohnzimmer müssen nicht einmal im gleichen Haus liegen. Es kann sich um zwei völlig
    eigenständige Räume auf unterschiedlichen Grundstücken handeln, wenn du das möchtest.
    [/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Die Aufgabe im Detail : Die Küche[/FONT]


  • [FONT=Times New Roman, serif]Du hast in Erfahrung bringen können, dass Pauline wirklich ein sehr naturverbundener Mensch ist.
    Also entschließt du dich, in der Küche viel mit naturverbundenen Materialien(Holz, Weidengeflecht/Rattan, Naturstein)und Farben (braun, grau, grün...)
    zu arbeiten. Von den genannten Materialien sollte jedes Material mind. 1x zum Einsatz kommen.
    [/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]Die Küche soll viel Platz zum Arbeiten bieten, aber dennoch Behaglichkeit ausstrahlen und gemütlich sein.[/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]Weil in der Küche erfahrungsgemäß der Ort ist, an dem die ganze Familie gerne beisammen kommt,
    integrierst du außerdem eine Essecke für mindestens 4 Personen.
    [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]
Die Aufgabe im Detail: Das Wohnzimmer
[/FONT]


  • [FONT=Times New Roman, serif]Der Herbst naht mit riesigen Schritten und du hast herausgefunden, dass Anton den Herbst liebt –
    insbesondere die Farben des bunten Laubs. Diese Erkenntnis willst du im Wohnzimmer unbedingt aufgreifen.
    Du orientierst dich bei der Gestaltung an den Farben der Jahreszeit:
    [/FONT][FONT=Times New Roman, serif] Du arbeitest mit warmen Farbtönen (orange, rot, gelb,braun).[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]
    Jede der genannten Farben sollte mind. 1x im Wohnzimmer verwendet werden.
    [/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]Weil Pauline gerne liest, integrierst du mindestens 2 Bücherregale in das Wohnzimmer.[/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]Einen Fernseher brauchen und wollen die alten Leute nicht. Stattdessen darf jedoch ein Kamin nicht fehlen. [/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]Integriere ein Objekt, über das beide Sims miteinander interagieren und sich
    gemeinsam die Zeit vertreiben können
    (z.B. einen Schachtisch oder einen Schallplattenspieler; mit Downloads
    z.B. ein Brettspiel, etc.)
    [/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]Integriere außerdem je ein Objekt für Anton und eines für Pauline, mit dem die Sims alleine lange Herbstabende
    herumbringen können
    (ohne Downloads z.B. eine Staffelei, mit Downloads z.B. einen Strickkorb für Pauline).
    Pauline und Anton sind nach wie vor sehr engagiert und es kommt durchaus vor, dass einer der beiden schon mal einen Abend alleine zu
    Hause verbringen muss.
    [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Die Aufgabe im Detail: Der Garten[/FONT]


  • [FONT=Times New Roman, serif]Gestalte eine kleine, gemütliche Sitzecke für die beiden Senioren, die auch im Herbst genutzt werden
    kann
    (ggf. überdacht, gegen Regen geschützt o.ä.). Farbe und Materialien kannst du ganz nach deinen eigenen Vorlieben wählen.
    [/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]Pauline würde sich sehr darüber freuen, wenn du um die Sitzecke herum noch einen winzigen (!) Garten
    [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]anlegen würdest, der z.T. aus Nutz-, z.T. aus Zierpflanzen besteht.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]
Vorgaben für die 3. Runde
[/FONT]


  • [FONT=Times New Roman, serif]Downloads sind in dieser Runde erlaubt.[/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]Reiche maximal 10 Bilder mit einer maximalen Größe von 600x800 oder 800x600 Pixeln ein.
    Als allgemeine Empfehlung, um die Bilder in den Thread zu stellen, legen wir den Zeitraum vom 22.- 29.September fest.
    [/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]Reiche je 3 Bilder von Küche und Wohnzimmer und mindestens 1 Bild von Sitzecke + Garten ein.
    Die restlichen Bilder darfst du verwenden, wie du möchtest.
    [/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]In dieser Runde sind keine Collagen erlaubt.[/FONT]

  • [FONT=Times New Roman, serif]Der endgültige Abgabetermin ist der 30. September (20.00 Uhr)[/FONT]
Eure Fragen zu Runde 3:
Die neue Aufgabe klingt toll. Sehe ich das richtig, dass es keine Größenvorgabe für die Räume gibt? Und wie schaut es mit dem Budget aus?

Es gibt weder eine Größenvorgabe für Räume, noch eine Budget-Beschränkung.

Ich bin mit der aktuellen Aufgabe relativ gut dabei, aber ich verzweifle gerade am Garten, genauer gesagt mit der Anweisung winzig.Ich habe den Garten schon einmal um bestimmt 15 Kästchen verkleinert, aber... ich bin unsicher.

Wie groß du den Garten gestaltest, ist Geschmackssache. Er sollte halt möglichst nicht parkartig groß sein :cool:

Ich hab direkt noch eine Frage: Dekoobjekte in den gewünschten fareb sind auch okay, oder muss das was großes wie z.B. eine Couch sein?
Mit welchen Objekten du die Farbgestaltung umsetzt, ist auch deine Sache.

Müssen die Räume spielbar sein?
Nein.

Darf der Zugang zum Garten über einen Wintergarten erfolgen?
Wenn der Wintergarten so weit "offen" ist, dass er mit dem Wohnzimmer zu einer Einheit verschmilzt, dann zählt er quasi zum Wohnzmmer dazu. Ist der Wintergarten ein in sich abgeschlossener Raum, der nicht sehr offen zum Wohnzimmer hin ist, dann muss ein direkter Zugang zum Garten gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgabe hört sich wirklich gut an! Vielleicht sollte ich dann doch mal Seasons installieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Ich mag die neue Aufgabe auch!

Also entschließt du dich, in der Küche viel mit naturverbundenen Materialien(Holz, Weidengeflecht/Rattan, Naturstein)und Farben (braun, grau, grün...)
zu arbeiten. Von den genannten Materialien sollte jedes Material mind. 1x zum Einsatz kommen.

Lieber noch mal nachfragen: Verstehe ich das richtig, daß die genannten Farben nur Vorschläge sind. Nur die Materialien sind Pflicht?
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
@Dekowolke: da steht nix von Übersichtsbild und ich denke das ist so beabsichtigt :)

@calypso: so hab ichs auch verstanden

@IA-Leitung: tolle Aufgabe :3
 
:-) Ich freue mich, dass euch die neue Aufgabe gefällt. Ich hatte erst etwas Angst, dass sie vllt. etwas zu lang ausfällt (rein textmäßig).

@Dekowolke: Wir wollen und benötigen in dieser Runde kein Übersichtsbild.
@Calypso: In der Küche liegt der Fokus auf den Materialien, im Wohnzimmer auf den Farben. D.h., dass du in der Küche zwar schon überwiegend die genannten Farben verwenden solltest, die Materialien jedoch verwenden musst, um die Aufgabenstellung zu erfüllen. Beim Wohnzimmer ist es genau umgekehrt: Die Farben sind eine strikte Vorgabe, aus den Materialien kann ausgewählt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dekowolke
@Bloody:"Sollten" heisst aber nicht, daß es negativ ausfällt wenn sie nicht dabei sind????
Es gibt ja auch bspw. rosa Naturstein und grau ist ja nur altes ausgewaschenes Holz , nur als Beispiel jetzt

Und grün bringen ich da gar net unter

Ich will hier wirklich nicht um Kleinigkeiten diskutieren, nur nix falsch verstehen
 
Im optimalsten Falle bringst du alle Farben ein, es geht aber auch, wenn du nur eine Farbe einbringst. Dann ist die Aufgabe trotzdem noch erfüllt. (Bzw. im Wohnzimmer kannst du alle Materialien einbringen, eines reicht aber auch.) Der Rest ist dann Abstimmersache.

:)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten