Feminismus

annigo

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
53
Ort
Soest
Geschlecht
w

Edit - Dark_Lady


Diese Diskussion hier hat im News-Thread für Sims 4 angefangen.
Da sie dort aber thematisch überhaupt nicht rein passt, wir das Thema/die Diskussion aber erhalten wollten, habe ich in Absprache mit dem Team die betreffenden Postings in einen eigenen Thread hier im Bereich ausgelagert.

Ihr könnt nun hier über das Thema Feminismus und alles, was dazu gehört, diskutieren.


In Anbetracht der aktuellen, letzten Postings aber folgende Bitte:
Achtet bitte auf eure Wortwahl, greift niemanden persönlich an, unterstellt keinem etwas, das ihr nicht wissen könnet. Sprich, leitet aus den Aussagen der anderen User bitte nicht vorschnell etwas falsches ab, sondern fragt bitte erst nach, wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr die Intention der Aussagen eurer Mitschreiber richtig gedeutet habt.

Sollte diese Diskussion hier dennoch aus dem Ruder laufen, behalten wir uns als Team vor, den Thread zu schließen.
 
Dass die Sims alle unterschiedlich groß sind, muss m.E. gar nicht sein, aber sie hätten von Haus aus die Frauen etwas kleiner machen können, so als Standart. Ist ja in Real auch die Regel, bis auf ein paar Ausnahmen.
 
@annigo:
Ist von dir bestimmt nicht böse gemeint, aber Sowas empfinde ich als klischeehaft und als Förderung von Geschlechterrollen.. und auch als etwas antifeministisch. Sowas sollte daher auf keinen Fall gemacht werden wie ich finde. Schon schlimm genug, dass man bei weiblichem Sims keine Körperbehaarung einstellen kann. Frauen haben auch Arm-und Beinhaare von Natur aus. :(
 
Frauen haben auch Arm-und Beinhaare von Natur aus. :(

Und auch das Recht, diese zu behalten, wenn sie das möchten, anstatt sich von patriarchischen Beautystandards unterdrücken zu lassen. Sorry, etwas OT, aber ich war gerade zu begeistert von deinem Beitrag. :)

Geschlechterspezifische Größen würde ich daher auch nicht unterstützen. Ich verstehe auch, dass eine stufenlose Größenveränderung ein Problem gewesen wäre, aber hätte es den Umfang der Animationsarbeit bereits gesprengt, wenn es - sagen wir mal - vier unterschiedliche Größen pro Altersstufe gegeben hätte? Ist nur so ein Gedanke. Ich bin in Mathe sehr schlecht, vielleicht wäre das auch gleich wieder eine zu hohe Mehrarbeit.

Apropos CAS-Trailer: Ich hoffe ja, wir bekommen wenigstens mal andere Altersstufen zu sehen. Oder vielleicht sogar einen Vorgeschmack auf die Vererbung beim Erstellen der Kinder über den CAS. Wenn tatsächlich Bella und Mortimer im Vordergrund des CAS stehen sollen, dann kann man da doch gleich auch Kassandra kreieren. :lalala:

Aber wahrscheinlich wird es dann doch nur wieder aufgewärmter Kaffee, den wir bereits auf der Gamescom gesehen haben.
 
OMG... sorry für OT... aber nehmt es mir übel oder nicht. Ich liege mit 1,65m genau im Durchschnitt der Frauen in Deutschland und der Mann ist im Durchschnitt 1,78m, das ist Fakt! Was hat das denn jetzt mit Gleichberechtigung oder Körperbehaarung zu tun?
Es geht für mich nur um mein ästetisches Empfinden. Mir gefällt es eben, wenn der Mann etwas größer ist als die Frau. Ich schaue gern auf, was aber noch lange nicht heißt, dass ich mich ihm unterwerfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Nik Sim und Anni89
Es war ja auch nicht böse in deine Richtung gemeint, aber es bedient eben Geschlechterklischees. Meine beste Freundin ist zum Beispiel sehr groß und hat nur "Glück", dass sie einen gleichgroßen Mann gefunden hat.

Auch wenn ich im RL deine persönlichen Präferenzen teile ;) , mit einer "Frau so, Mann so" - Einteilung in einem Spiel trägt man halt nur dazu bei, dass Frauen sich in ihrem eigenen Körper nicht wohl fühlen, wenn sie nicht der Norm entsprechen.

Aus den gleichen Gründen ist ja auch der CAS aus Sims 3 und Sims 4 ein riesen Fortschritt. :nick: Und ansonsten ist Sims Gott sei Dank ja wirklich sehr gut ausballanciert, was die Geschlechterrollen betrifft. Das sollte man einfach nicht "kaputt machen".
 
War ja auch nur als starke Vermutung gemeint. Denn sobald es größere Männer als Frauen gibt, ist ja de facto die Voraussetzung gegeben, dass man ohne großen Aufwand allen Sims ein Höhenattribut gibt, statt stur Mönner größer Frauen zu machen, damit der Fanwunsch Höhenverstellbarkeit erfüllt ist.
Heißt, sobald Männer größer Frauen möglich ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr stark, dass es auch Frauen größer als Männer gibt.
 
OMG... sorry für OT... aber nehmt es mir übel oder nicht. Ich liege mit 1,65m genau im Durchschnitt der Frauen in Deutschland und der Mann ist im Durchschnitt 1,78m, das ist Fakt! Was hat das denn jetzt mit Gleichberechtigung oder Körperbehaarung zu tun?
Es geht für mich nur um mein ästetisches Empfinden. Mir gefällt es eben, wenn der Mann etwas größer ist als die Frau. Ich schaue gern auf, was aber noch lange nicht heißt, dass ich mich ihm unterwerfe.

Du gehörst zum Durchschnitt und wärst dann bedient, aber was ist mit großen Frauen und kleinen Männern? Die gibt es aber, und alle Simmänner größer als die Simfrauen zu gestalten ist Ausgrenzung von...Randgruppen? Das hat schon was mit Gleichberechtigung zu tun^^
Da sind gleichgroße Sims die beste Lösung, solange es so ein Aufwand ist so viele Animationen erstellen zu müssen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Noki
Du sagst es, Nona. Solange es keine andere Möglichkeit gibt, ist eine gleichgroße Höhe besser als eine Lösung nach statistischem Durchschnitt. Und zumindest was Körperlichkeiten betrifft, verbessert sich die Sims ja immer mehr.

Übrigens: in Russland kommt Sims 4 ja erst für Spieler ab 18 raus. Und es hat echt gedauert, bis mir ein Grund dazu einfiel. :mad:

Ich bin sehr stolz, ein Spiel spielen zu durfen, dass frei von Vorurteilen und weitgehend frei von Genderklischees und steifer Rollenverteilung ist. Und das schon seit vielen, vielen Jahren. Das muss ja auch mal angemerkt werden. Und das macht Sims zu einem Spiel, dass man gerne auch Kindern und Jugendlichen in die Hand drückt. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Corvus Corax und Nona
Leider ist es deren ernst. Am Anfang war ich ja fast euphorisch und hab mich gefragt, was es spannendes gibt, dass das Spiel erwachsen macht. :schäm:

Welcher normal denkende Mensch kommt schon darauf, dass das ist, weil homo- und bisexuelle Beziehungen möglich sind!
 
In Brasilien ist Die Sims 3 meines Wissens auch ab 18. Unter anderem wegen den Sexdarstellungen und der Möglichkeit, dass Kinder zu Tode kommen.
 
Wenn man bedenkt, dass das Spiel relativ bald rauskommt, erschreckt mich das doch etwas..
Irgendwie bezweifle ich ehrlich gesagt, dass Sims 4 wirklich dieses Jahr im Herbst rauskommt. Nachdem Sims 3 mit einem halben Jahr Verspätung rauskam, fällt es mir etwas schwer. Ich glaube das erst, wenn ich es sehe. :D


Oh, da fällt mir noch etwas ein: Gibt es eigentlich noch wo den ursprünglichen Sims 4 Thread aus dem Alle anderen Games Bereich? Ich kann ihn nicht mehr finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG... sorry für OT... aber nehmt es mir übel oder nicht. Ich liege mit 1,65m genau im Durchschnitt der Frauen in Deutschland und der Mann ist im Durchschnitt 1,78m, das ist Fakt! Was hat das denn jetzt mit Gleichberechtigung oder Körperbehaarung zu tun?
Es geht für mich nur um mein ästetisches Empfinden. Mir gefällt es eben, wenn der Mann etwas größer ist als die Frau. Ich schaue gern auf, was aber noch lange nicht heißt, dass ich mich ihm unterwerfe.
Ja, DU findest das ästhetischer und DU bist 1,65 groß. Ändert aber nichts daran, Frauen allgemein kleiner zu machen als die Männer, das bleibt antifeministisch (bzw. Geschlechterrollen verherrlichend), auch wenn es deinem persönlichen Empfinden nach und nach den althergebrachten gesellschaftlichen Konventionen vielleicht eine gute Möglichkeit ist.
Du lässt außerdem außer Acht, dass sich aufgrund dieser Konventionen viele kleine Männer nicht trauen, was mit größeren Frauen anzufangen oder umgekehrt, da beide sich dadurch oft geschlechtsuntypisch fühlen. Schlimm genug, dass es im echten Leben so ist, dann muss man sich Ungleichheit und zwanghafte Konventionen nicht auch noch in ein Kinderspiel holen.

Und was das Ganze mit Körperbehaarung zu tun hat? Sims ist ab 6 freigegeben und die Kinder lernen schon direkt beim Spielen davon, dass Frauen angeblich keine Haare am Körper haben dürfen und sollten deiner Meinung nach auch noch lernen, dass sie gefälligst kleiner sein müssen als der Mann.

Verstellbare Größen wären sicherlich schön und dann kannst du ganz privat für dich alleine deine Sims meinetwegen auch alle so einstellen, dass die Frauen kleiner sind, aber den anderen Millionen Sims Spielern sollte dann wohl die Möglichkeit der Gleichberechtigung gegeben werden. Ich habe auch nicht behauptet, dass du dich "unterwirfst" und dir auch keine böse Absicht unterstellt. Ich habe nur deine "Idee" kritisiert.

Irgendwie bezweifle ich ehrlich gesagt, dass Sims 4 wirklich dieses Jahr im Herbst rauskommt. Nachdem Sims 3 mit einem halben Jahr Verspätung rauskam, fällt es mir etwas schwer. Ich glaube das erst, wenn ich es sehe. :D


Oh, da fällt mir noch etwas ein: Gibt es eigentlich noch wo den ursprünglichen Sims 4 Thread aus dem Alle anderen Games Bereich? Ich kann ihn nicht mehr finden...
Sims 4 war doch ursprünglich für März angekündigt... wurde also schon ein halbes Jahr verschoben, daher habe ich Hoffnung. :D

Du sagst es, Nona. Solange es keine andere Möglichkeit gibt, ist eine gleichgroße Höhe besser als eine Lösung nach statistischem Durchschnitt. Und zumindest was Körperlichkeiten betrifft, verbessert sich die Sims ja immer mehr.

Übrigens: in Russland kommt Sims 4 ja erst für Spieler ab 18 raus. Und es hat echt gedauert, bis mir ein Grund dazu einfiel. :mad:

Ich bin sehr stolz, ein Spiel spielen zu durfen, dass frei von Vorurteilen und weitgehend frei von Genderklischees und steifer Rollenverteilung ist. Und das schon seit vielen, vielen Jahren. Das muss ja auch mal angemerkt werden. Und das macht Sims zu einem Spiel, dass man gerne auch Kindern und Jugendlichen in die Hand drückt. :cool:
Sehe ich auch so, dass das Spiel gerade durch geschlechterrollenfreie Darstellung vor allem für Kinder geeignet ist... mit dickem Minus bei der Körperbehaarung, aber das wird in Sims 4 vielleicht verbessert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In Brasilien ist Die Sims 3 meines Wissens auch ab 18. Unter anderem wegen den Sexdarstellungen und der Möglichkeit, dass Kinder zu Tode kommen.

Kinder können sterben? Nur in Sims 3 oder in Sims 2 auch? Und woran? :confused: Kommt da nicht immer der Sozialarbeiter?

Wenn es in Russland wenigstens die Darstellung des Geschlechtsverkehrs wäre. Mit Prüderie kann ich noch leben, mit Ausgrenzung allerdings nicht...
 
Sims 4 war doch ursprünglich für März angekündigt... wurde also schon ein halbes Jahr verschoben, daher habe ich Hoffnung. :D
Das wusste ich nicht! Ich zweifle trotzdem noch daran... :D

Verstellbare Größen wären sicherlich schön und dann kannst du ganz privat für dich alleine deine Sims meinetwegen auch alle so einstellen, dass die Frauen kleiner sind, aber den anderen Millionen Sims Spielern sollte dann wohl die Möglichkeit der Gleichberechtigung gegeben werden.
Was genau hat die Tatsache, dass Frauen im Durchschnitt kleiner sind als Männer mit Gleichberechtigung zu tun?
Ich als überdurchschnittlich große Frau finde Annigos Wunsch durchaus legitim, auch wenn ich ihn nicht teile.
Und nachdem jetzt schon mehrmals das Wort antifeministisch gefallen ist: Ich finde nichts von dem, was Annigo geschrieben hat antifeministisch, noch finde ich, dass Sims ein feministisches Spiel sein muss?
 
  • Danke
Reaktionen: littlelotte
Kinder können sterben? Nur in Sims 3 oder in Sims 2 auch? Und woran? :confused: Kommt da nicht immer der Sozialarbeiter?

Wenn es in Russland wenigstens die Darstellung des Geschlechtsverkehrs wäre. Mit Prüderie kann ich noch leben, mit Ausgrenzung allerdings nicht...
Nein, Kinder können bei Feuer sterben oder ertrinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch finde ich, dass Sims ein feministisches Spiel sein muss?
Nur um das mal ebenklarzustellen: Feminismus heißt nicht, dass Frauen über Männern stehen oder dass die Rechte von Frauen denen von Männern vorangestellt werden sollen. Es heißt, sich für die Rechte von Frauen einzusetzen, um Männern und Frauen dieselben Rechte und Möglichkeiten zu geben. Feminismus hat Gleichberechtigung als Ziel, nicht mehr und nicht weniger.
Und deswegen finde ich schon, dass Sims ein feministisches Spiel sein sollte. Ein Denken wie in den 50ern, dass Frauen in die Küche und ins Kindbett gehören, passt nicht mehr in die heutige Zeit.

Disclaimer: Ich hab niemandem unterstellt, so zu denken oder sich so geäußert zu haben und hab mich nur deswegen auf das überholte binäre Geschlechtersystem beschränkt, um den OT-Post nicht ausufern zu lassen.
 
Das wusste ich nicht! Ich zweifle trotzdem noch daran... :D


Was genau hat die Tatsache, dass Frauen im Durchschnitt kleiner sind als Männer mit Gleichberechtigung zu tun?
Ich als überdurchschnittlich große Frau finde Annigos Wunsch durchaus legitim, auch wenn ich ihn nicht teile.
Und nachdem jetzt schon mehrmals das Wort antifeministisch gefallen ist: Ich finde nichts von dem, was Annigo geschrieben hat antifeministisch, noch finde ich, dass Sims ein feministisches Spiel sein muss?
Wenn Frauen ZWINGEND kleiner sind, dann wird einem ein gesellschaftlicher westlicher Standard aufgedrängt und man hat keine Wahl mehr, selber darüber zu entscheiden. Und ich glaube auch, dass du ein falsches Bild der Definition des Wortes "Feminismus" hast. Sims sollte sehr wohl ein feministisches Spiel sein = ein Spiel, dass Gleichberechtigung unterstützt, ermöglicht und darstellt. Das ist es ja auch bis jetzt (bis auf die Behaarungssache, das beschäftigt mich doch stark.. :D)- und der Knackpunkt ist, dass das auch so bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
Es geht um den Durchschnitt, aber viele Menschen entsprechen eben nicht dem Durchschnitt und sollten sich deswegen nicht schlechter fühlen.

Was Magnetic_Field mit antifeministisch meint ist annigos Wunsch, dass eben Frauen grundsätzlich kleiner als Männer sind - niemals jedoch umgekehrt. Da liegt die Krux begraben. ;)

Damit signalisiert man Frauen: "Du musst kleiner sein als der Mann, oder du bist unweiblich." - ebenso den Männern: "Ein echter Kerl ist immer größer als seine Frau."
Das sind einfach Dinge, die medial schon viel zu viel propagandiert werden und die daher nicht auch noch in die Sims gehören.
Statistisch gibt es auch mehr hetero- Paare als bisexuelle oder homosexuelle Paare. Aber hierzulande käme Gott sei Dank niemand auf die Idee nur noch Heterosexualität bei den Sims zuzulassen.
Das mit den Genderdogmen a la Größe, Brustweite, Behaarung etc. pp. ist das gleiche in grün, nur dass es diese Baustelle leider noch in vielen - wenn nicht gar allen Ländern gibt.
"Feministisch" meint in diesem (und eigentlich auch grundsätzlich ;) ) hier nur eine Gleichberechtigung der Geschlechter in allen Bereichen.

EDIT: Zora war schneller und hat es besser formuliert als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magnetic_Field
Nur um das mal ebenklarzustellen: Feminismus heißt nicht, dass Frauen über Männern stehen oder dass die Rechte von Frauen denen von Männern vorangestellt werden sollen. Es heißt, sich für die Rechte von Frauen einzusetzen, um Männern und Frauen dieselben Rechte und Möglichkeiten zu geben. Feminismus hat Gleichberechtigung als Ziel, nicht mehr und nicht weniger.

:confused: feminismus erklärt die bedeutung doch von selbst. im vordergrund stehen frauen, die sich in diversen bereichen gegenüber der männer noch durchsetzen wollen/müssen. es ist in meinen augen wie in vielen anderen gruppen auch so, dass diese gruppierungen nur um ihre eigenen bedürfnisse interessiert sind und dafür auch in kauf nehmen, andere zu unterdrücken.
denn männer haben z.b. bei der frauenquote eben nicht dieselben rechte. wenn beide geschlechter dieselben bedingungen erfüllen wird die frau bevorzugt eingestellt. was genau ist daran gleichberechtigung?

ich habe von den ganzen feministischen debatten schon im alltag genug und möchte das nicht noch im spiel haben. im spiel ist nämlich jeder gleichgestellt und es gibt keine diskriminierungen gegenüber grünhäuter, dicken, dünnen, doofen, hässlichen, schwulen etc. was will man denn mehr?
ich würde es am besten finden, wenn entweder alle körpergrößen beliebig eingestellt werden können oder wenn die sims mit ihrer lebenszeit wachsen. dass z.b. kinder mit zunehmendem alter immer größer werden und erwachsene sims mehr und mehr graue haare und falten bekommen. das geht in sims 3 bereits mithilfe eines mods, aber ich hätte es diesmal gerne von anfang an.
 
Du hast echt nichts besseres zu tun, als jeden meiner Posts auseinander zu nehmen und jedes Haar darin zu finden, oder littlelotte? Such dir doch mal ein Hobby, spiel Sims oder so.
Aber extra für dich nochmal:

Feminismus (abgeleitet von französisch féminisme) ist sowohl eine akademische als auch eine politische Bewegung, die für Gleichberechtigung, Menschenwürde, die Selbstbestimmung von Frauen sowie das Ende aller Formen von Sexismus eintritt.
Quelle

Wenn Wikipedia dir nicht reicht oder nicht seriös genug ist, wie Google funktioniert weißt du ja wohl.
 
amüsant wie biestig du reagierst, wenn man dir widerspricht.

nein, ich brauche keine definition, die kenne ich selber. ich mache mir dazu lieber meine eigenen gedanken. aber bevor hier eine feminismusdebatte ausartet, lieber zurück zum thema.
 
Also Zoras Beitrag kann ich so eigentlich zustimmen und keine Sorge, ich hätte nicht gedacht, dass du mir irgendetwas unterstellen würdest.

Trotzdem finde ich, dass Körpergröße nur bedingt etwas mit Geschlechterrollen zu tun hat. Ich bin größer als die meisten Frauen und auch als einige Männer. In der Hinsicht ist es für mich unmöglich mich "meiner" Geschlechterrolle anzupassen oder mit allen anderen Menschen gleichberechtigt zu sein. Körpergröße ist nichts, was man Kindern irgendwie anerziehen kann.

Im Optimalfall würde ich mir natürlich verstellbare Größen wünschen, Körperbehaarung für alle Geschlechter und am liebsten sowieso dass die Einteilung in zwei Geschlechter aufgegeben wird. Bis auf die Größen sollte das ja leicht zu machen sein. Kleinere weibliche Sims finde ich trotzdem nicht unfeministisch.

Ganz Offtiopic: Ich hätte gerne einen Feminismusthread.
 
littlelotte: Ich reagiere nicht so weil mir widersprochen wird, sondern weil du dich immer auf meine Beiträge stürzst. Es gab noch zwei andere Beiträge mit demselben Inhalt, aber du pickst dir meinen raus. Was für ein Zufall, und das zum x-ten Mal, huch. Es reicht langsam einfach.
Die Definition hab ich dir deswegen verlinkt weil du es scheinbar nicht begriffen hast. Tut mir Leid wenn du dir Wörter nicht korrekt herleiten kannst.
 
Am Mittwoch kommt ja das CAS Video raus, da sehen wir hoffentlich ob es Körperbehaarung gibt oder nicht (vielleicht gibt es das ja nicht mehr in Sims 4). Ich nehme an, dass die Grusel erstellt werden, aber hoffentlich sehen wir etwas von den Kinder und von älteren Sims.
 
"Geschlechterrolle" ist in dem Zusammenhang auch das falsche Wort. Aber dieses "Mann so, Frau so" ist eben... das englische Wort dafür ist body-policing. Und leider leider haben nicht alle Frauen das gesunde Selbstbewusstsein, dass einfach so hin zu nehmen, dass sie nicht der Norm entsprechen. Natürlich kann man Körpergröße nicht anerziehen. Was man aber anerziehen kann ist ein Gefühl dafür, dass es am eigenen Körper kein "richtig" oder "falsch" gibt. Und eben nicht alle Männer größer sind als Frauen, oder muskulöser, oder behaarter.

Und umgekehrt. Das sollte nie vergessen werden. Und das ist Feminismus.

Als Linguistin nervt mich das Wort Feminismus auch immer, weil es wirklich viele Menschen falsch verstehen - mich bis vor kurzem eingeschlossen. Aber Zoras Definition ist eben korrekt.

Ich habe auf Twitter gerade das hier gefunden:

http://sims-soul.blogspot.com/2014/05/el-demo-del-crear-un-sim-de-los-sims-4.html

Mein Spanisch ist ziemlich eingerostet, aber bedeutet das etwa, dass es von offizieller Seite einen Wink gab, dass eine Sims 4- CAS - Demo im Rahmen des möglichen wäre? :Oo:
 
  • Danke
Reaktionen: Magnetic_Field
Ich habe auf Twitter gerade das hier gefunden:

http://sims-soul.blogspot.com/2014/05/el-demo-del-crear-un-sim-de-los-sims-4.html

Mein Spanisch ist ziemlich eingerostet, aber bedeutet das etwa, dass es von offizieller Seite einen Wink gab, dass eine Sims 4- CAS - Demo im Rahmen des möglichen wäre? :Oo:
Doch, das habe ich auch schon gehört, und ich hoffe sehr darauf! :D
Wahrscheinlich wird es eh nichts, aber ich würde den Sims 4 CAS so gerne ausprobieren.
 
Oh gooooossshhh... das wäre ja wieder wie in Sims 2 Zeiten, wo wir vor Ankunft des Spiels unsere Sims erstellen konnten und so. *rumhüpf*

Ich glaube, der Teenager in mir ist gerade wieder zum Leben erwacht! Ich könnte meine Lieblings-Sims 2 Sims nacherstellen. :love:
 
Ich hab das auch gehört, dachte aber es wäre eher ein Wunschgedanke/Scherz von Curtis Paradis. Keine Ahnung, toll wäre es aber auf jeden Fall.
 
:confused: feminismus erklärt die bedeutung doch von selbst. im vordergrund stehen frauen, die sich in diversen bereichen gegenüber der männer noch durchsetzen wollen/müssen. es ist in meinen augen wie in vielen anderen gruppen auch so, dass diese gruppierungen nur um ihre eigenen bedürfnisse interessiert sind und dafür auch in kauf nehmen, andere zu unterdrücken.
denn männer haben z.b. bei der frauenquote eben nicht dieselben rechte. wenn beide geschlechter dieselben bedingungen erfüllen wird die frau bevorzugt eingestellt. was genau ist daran gleichberechtigung?

ich habe von den ganzen feministischen debatten schon im alltag genug und möchte das nicht noch im spiel haben. im spiel ist nämlich jeder gleichgestellt und es gibt keine diskriminierungen gegenüber grünhäuter, dicken, dünnen, doofen, hässlichen, schwulen etc. was will man denn mehr?
ich würde es am besten finden, wenn entweder alle körpergrößen beliebig eingestellt werden können oder wenn die sims mit ihrer lebenszeit wachsen. dass z.b. kinder mit zunehmendem alter immer größer werden und erwachsene sims mehr und mehr graue haare und falten bekommen. das geht in sims 3 bereits mithilfe eines mods, aber ich hätte es diesmal gerne von anfang an.
Nein, das ist schlichtweg falsch und die Frauenquote funktioniert auch anders.

Interpretier das bitte nicht als persönlichen Angriff, aber dein Beitrag enthält einfach komplett falsche Informationen sowohl über Feminismus als auch über die Frauenquote. Bitte informiere dich erstmal, bevor du sowas schreibst, (da es auch abgesehen davon ein ziemliches Eigentor ist, als Frau gegen Feminismus zu sein.)

Umso mehr irritiert es mich, dass du doch letztendlich auch der Meinung bist, dass die Einstellungen für Männer und Frauen gleich sein sollten und somit doch letztendlich für die Gleichberechtigung im Spiel bist. Aber wie auch immer sich das zusammensetzt, ist das ja der Hauptaspekt, um den es hier geht (sind ja im Simforum) und da bin ich der gleichen Meinung.

Also Zoras Beitrag kann ich so eigentlich zustimmen und keine Sorge, ich hätte nicht gedacht, dass du mir irgendetwas unterstellen würdest.

Trotzdem finde ich, dass Körpergröße nur bedingt etwas mit Geschlechterrollen zu tun hat. Ich bin größer als die meisten Frauen und auch als einige Männer. In der Hinsicht ist es für mich unmöglich mich "meiner" Geschlechterrolle anzupassen oder mit allen anderen Menschen gleichberechtigt zu sein. Körpergröße ist nichts, was man Kindern irgendwie anerziehen kann.

Im Optimalfall würde ich mir natürlich verstellbare Größen wünschen, Körperbehaarung für alle Geschlechter und am liebsten sowieso dass die Einteilung in zwei Geschlechter aufgegeben wird. Bis auf die Größen sollte das ja leicht zu machen sein. Kleinere weibliche Sims finde ich trotzdem nicht unfeministisch.

Ganz Offtiopic: Ich hätte gerne einen Feminismusthread.
Ich stimme Swjosdotschka zu, was die Antwort auf deinen Beitrag angeht.

Als kleine Ergänzung/Zusammenfassung nochmal: Wenn ein Geschlecht ausnahmslos und grundsätzlich als kleiner dargestellt wird, dann unterstützt das geschlechtsspezifische Klischees und nimmt dem Spieler die Freiheit, die Sims frei nach seinen Wünschen und außerhalb von gesellschaftlichen Konventionen zu gestalten. Einem wird etwas aufgezwungen und einem wird eine Freiheit auf nach westlichen Standards/Konventionen geschlechtsunabhängige Gestaltung genommen.

Ich habe auf Twitter gerade das hier gefunden:

http://sims-soul.blogspot.com/2014/05/el-demo-del-crear-un-sim-de-los-sims-4.html

Mein Spanisch ist ziemlich eingerostet, aber bedeutet das etwa, dass es von offizieller Seite einen Wink gab, dass eine Sims 4- CAS - Demo im Rahmen des möglichen wäre? :Oo:
Das hört sich ja super an. :) :)
Leider habe ich das in Sims 2 Zeiten nicht mitbekommen, weil wir erst relativ spät einen PC hatten und ich durch Zufall durch eine damalige Freundin in der 5. oder 6. Klasse auf Sims 2 gekommen bin... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Ergänzung/Zusammenfassung nochmal: Wenn ein Geschlecht ausnahmslos und grundsätzlich als kleiner dargestellt wird, dann unterstützt das geschlechtsspezifische Klischees und nimmt dem Spieler die Freiheit, die Sims frei nach seinen Wünschen und außerhalb von gesellschaftlichen Konventionen zu gestalten. Einem wird etwas aufgezwungen und einem wird eine Freiheit auf nach westlichen Standards/Konventionen geschlechtsunabhängige Gestaltung genommen.
Das sind mir ganz ehrlich endgültig zu viele Schlagwörter. Frei nach seinen Wünschen könnte man die Sims nur erstellen, wenn es wirklich verstellbare Größen gäbe. Wenn es das nicht gibt, macht es für mich einfach keinen Unterschied, ob jetzt alle Sims gleich groß sind, oder die Frauen etwas kleiner, angepasst an die Durchschnittsgröße.

Den Vergleich mit Homosexualität von weiter oben, finde ich furchtbar unpassend, schon alleine deshalb, weil ich als große Frau im realen Leben nicht tatsächlich diskriminiert werde. Im Gegenteil es ist sogar immer mehr ein Schönheitsideal für Frauen groß und schlank zu sein. Wer sonst kann eine Karriere aus seinem Aussehen machen, wenn nicht große schlanke Frauen? Da würde ich noch eher sagen, dass es kleine Männer sind, die es oft schwerer haben. Mein "gesundes Selbstbewusstsein" ist auch nur ein Akzeptieren einer Realität, die eh nicht zu ändern ist.

Meine Meinung verstehe ich auch nicht als antifeministisch, sondern eher als realistisch in diesem Fall und teilweise auch kritisch an der 3. Welle des Feminismus. Aber wie schon gesagt, ich hätte hier wirklich gerne einen Feminismusthread im Offtopicforum. In einem englischsprachigen Forum, wo ich regelmäßig unterwegs bin, kommen in so einem Thread immer sehr interessante Diskussionen zustande.

Edit: Entscheidendes Wort vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind mir ganz ehrlich endgültig zu viele Schlagwörter. Frei nach seinen Wünschen könnte man die Sims nur erstellen, wenn es wirklich verstellbare Größen gäbe. Wenn es das nicht gibt, macht es für mich einfach keinen Unterschied, ob jetzt alle Sims gleich groß sind, oder die Frauen etwas kleiner, angepasst an die Durchschnittsgröße.

Den Vergleich mit Homosexualität von weiter oben, finde ich furchtbar unpassend, schon alleine deshalb, weil ich als große Frau im realen Leben nicht tatsächlich diskriminiert werde. Im Gegenteil es ist sogar immer mehr ein Schönheitsideal für Frauen groß und schlank zu sein. Wer sonst kann eine Karriere aus seinem Aussehen machen, wenn nicht große schlanke Frauen? Da würde ich noch eher sagen, dass es kleine Männer sind, die es oft schwerer haben. Mein "gesundes Selbstbewusstsein" ist auch nur ein Akzeptieren einer Realität, die eh nicht zu ändern ist.

Meine Meinung verstehe ich auch nicht als antifeministisch, sondern eher als realistisch in diesem Fall und teilweise auch kritisch an der 3. Welle des Feminismus. Aber wie schon gesagt, ich hätte hier wirklich gerne einen Feminismusthread im Offtopicforum. In einem englischsprachigen Forum, wo ich regelmäßig unterwegs bin, kommen in so einem Thread immer sehr interessante Diskussionen zustande.

Edit: Entscheidendes Wort vergessen.
Du verstehst nicht, was ich meine.

Frau zwingend kleiner als Mann UNGLEICH Gleichstellung beider Geschlechter.

Wenn man nicht bei beiden Geschlechtern exakt die gleichen Sachen einstellen und machen kann (abgesehen von Schwangerschaften, wobei die Alienschwangerschaften da ja nochmal ein Sonderfall sind :D), dann ist es schlichtweg nicht gerecht.

Ist auch egal, wie es in echt ist. Es wäre auch unfair, wenn alle Männer im Spiel kleiner wären.

Keine Gleichstellung ist immer für eine Partei unfair.
 
  • Danke
Reaktionen: Nona, annigo und Noki
Nein, das ist schlichtweg falsch und die Frauenquote funktioniert auch anders.

Interpretier das bitte nicht als persönlichen Angriff, aber dein Beitrag enthält einfach komplett falsche Informationen sowohl über Feminismus als auch über die Frauenquote. Bitte informiere dich erstmal, bevor du sowas schreibst, (da es auch abgesehen davon ein ziemliches Eigentor ist, als Frau gegen Feminismus zu sein.)

wo bleiben denn die begründungen? einfach zu behaupten jemand würde unsinn reden und wäre uninformiert, stellt denjenigen nicht gerade ins positive licht, wenn man sich gar nicht die mühe macht inhaltlich darauf einzugehen.
es ist ein eigentor als frau den feminismus kritisch zu hinterfragen? :ohoh:
ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich möchte nicht wegen einer quote eingestellt werden, sondern weil ich den arbeitgeber von meinen fähigkeiten überzeugt habe. wenn das ein mann besser kann als die frau, dann hat er sich auch den job verdient. in dem fall hat das nämlich sowieso nichts mit sexismus zu tun.


Umso mehr irritiert es mich, dass du doch letztendlich auch der Meinung bist, dass die Einstellungen für Männer und Frauen gleich sein sollten und somit doch letztendlich für die Gleichberechtigung im Spiel bist. Aber wie auch immer sich das zusammensetzt, ist das ja der Hauptaspekt, um den es hier geht (sind ja im Simforum) und da bin ich der gleichen Meinung.

nur weil ich keine feministin bin heißt das nicht, dass ich die unterdrückung der frauen befürworte...... es ist so nur die falsche herangehensweise.
sims ist und bleibt ein unterhaltungsspiel und da finde ich politische debatten deplatziert, da man seit jeher gleichberechtigt spielen kann.
und ich finde auch nicht, dass die körpergrößen der geschlechter mit gleichstellung zu tun haben.


Als kleine Ergänzung/Zusammenfassung nochmal: Wenn ein Geschlecht ausnahmslos und grundsätzlich als kleiner dargestellt wird, dann unterstützt das geschlechtsspezifische Klischees und nimmt dem Spieler die Freiheit, die Sims frei nach seinen Wünschen und außerhalb von gesellschaftlichen Konventionen zu gestalten. Einem wird etwas aufgezwungen und einem wird eine Freiheit auf nach westlichen Standards/Konventionen geschlechtsunabhängige Gestaltung genommen.
:D

nur dass das klischee in diesem fall wahr ist, da die meisten frauen eine durchschnittlich kleinere körpergröße haben als männer. und ich verstehe immer noch nicht, was daran so schlimm ist, wenn man das ins spiel einbringen würde. denn es ist doch nur ein spiel, in dem man übernatürliche wesen, aliens, geister u.ä. steuern kann. wer macht sich denn da ernsthaft großartig gedanken darüber, ob das, was man spielt politisch korrekt ist? %)

Frau zwingend kleiner als Mann UNGLEICH Gleichstellung beider Geschlechter.

Wenn man nicht bei beiden Geschlechtern exakt die gleichen Sachen einstellen und machen kann (abgesehen von Schwangerschaften, wobei die Alienschwangerschaften da ja nochmal ein Sonderfall sind :D), dann ist es schlichtweg nicht gerecht.

aber eine gleichstellung ist doch nicht von der körpergröße abhängig.

man kann einem sim-mann schließlich auch keine prächtige oberweite verpassen oder einen kurvigen körperbau. eine sim-frau kann keinen bart bekommen und ein sim-mann kann - mit der alienausnahme - auch nicht schwanger werden, aber er wird deshalb doch nicht diskriminiert. das hat einfach mit den biologischen begebenheiten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es deren ernst. Am Anfang war ich ja fast euphorisch und hab mich gefragt, was es spannendes gibt, dass das Spiel erwachsen macht. :schäm:

Welcher normal denkende Mensch kommt schon darauf, dass das ist, weil homo- und bisexuelle Beziehungen möglich sind!
Das ist ehrlich die Begründung dafür? :rolleyes: Wundert mich absolut nicht, wenn man bedenkt, was für eine Hetze zurzeit in Russland gegen LGBT-Menschen gemacht wird, und ist das Erste, was mir durch den Kopf ging, bevor ich den zweiten Absatz gelesen hab.
 
Du verstehst nicht, was ich meine.

Frau zwingend kleiner als Mann UNGLEICH Gleichstellung beider Geschlechter.

Wenn man nicht bei beiden Geschlechtern exakt die gleichen Sachen einstellen und machen kann (abgesehen von Schwangerschaften, wobei die Alienschwangerschaften da ja nochmal ein Sonderfall sind :D), dann ist es schlichtweg nicht gerecht.

Ist auch egal, wie es in echt ist. Es wäre auch unfair, wenn alle Männer im Spiel kleiner wären.

Keine Gleichstellung ist immer für eine Partei unfair.
Da stimme ich mit dir überein: Ich verstehe es leider tatsächlich nicht.
Meine Frage, die das alles ausgelöst hat, was ungleiche Körpergrößen mit Gleichberechtigung zu tun haben, wurde für mich noch nicht beantwortet. Da wird ein Problem geschaffen, wo keines ist. Dass Frauen statistisch gesehen kleiner sind, ist keine Diskriminierung von großen Frauen, genauso wenig wie die Tatsache, dass nicht jeder über einen Uterus verfügt und somit keine Kinder bekommen kann. Manche Dinge kann man nicht gleichstellen.

Ich fürchte wir müssen uns darauf einigen, dass wir uns da nicht einigen können. :)
Für den Thread wäre das auch sicher besser, da vermutlich sowieso alle Sims gleich groß sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich mit dir überein: Ich verstehe es leider tatsächlich nicht.
Meine Frage, die das alles ausgelöst hat, was ungleiche Körpergrößen mit Gleichberechtigung zu tun haben, wurde für mich noch nicht beantwortet.
Ich will beim Spielen jedenfalls nicht ständig daran erinnert werden, dass Frauen unter anderem auch wegen der vermeintlichen körperlichen Nachteile als "das schwache Geschlecht" gelten.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich denke, hier hat auch niemand versucht, zwischen statistisch geringerer Körpergröße und Unterdrückung/mangelnger Gleichberechtigung einen direkten Zusammenhang herzustellen. Aber man kann eben nur von Chancengleichheit (oder halt eben Gleichberechtigung) sprechen, wenn dieselben Ausgangsvoraussetzungen herrschen und das wäre bei von Haus aus unterschiedlicher Körpergröße bei Sims eben nicht mehr gegeben. Wenn man den (imaginären) Slider dann erst hochziehen müsste, um die Simin genauso groß zu machen wie ihren Partner - ich weiß nicht, bei mir hinterlässt das einen komischen Beigeschmack.
 
  • Danke
Reaktionen: Magnetic_Field
Ich will beim Spielen jedenfalls nicht ständig daran erinnert werden, dass Frauen unter anderem auch wegen der vermeintlichen körperlichen Nachteile als "das schwache Geschlecht" gelten.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich denke, hier hat auch niemand versucht, zwischen statistisch geringerer Körpergröße und Unterdrückung/mangelnger Gleichberechtigung einen direkten Zusammenhang herzustellen. Aber man kann eben nur von Chancengleichheit (oder halt eben Gleichberechtigung) sprechen, wenn dieselben Ausgangsvoraussetzungen herrschen und das wäre bei von Haus aus unterschiedlicher Körpergröße bei Sims eben nicht mehr gegeben. Wenn man den (imaginären) Slider dann erst hochziehen müsste, um die Simin genauso groß zu machen wie ihren Partner - ich weiß nicht, bei mir hinterlässt das einen komischen Beigeschmack.
Mit dem ersten und dem letztens Satz kann ich durchaus sympathisieren. Mit dem dazwischen eher nicht so. Die Ausgangsbedingungen sind nun mal nicht für alle gleich, aber nur weil nicht alle gleich sind, heißt es nicht, dass nicht jeder die gleichen Rechte verdient hat. Vielleicht ist es mein unterschiedlicher Zugang, weshalb ich an allen vorbeizureden scheine.
 
Ich finde gar nicht, dass du irgendwo dran vorbeiredest. Kommt mir eher wie ein klassischer Fall von "agree to disagree" vor, was du ja auch schon vorgeschlagen hast :)
Und wie gesagt, das ist meine persönliche Empfindung, warum mir diese Körpergrößensache nicht behagt. Völlig klar, dass das nicht jeder so sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Maryssa
wo bleiben denn die begründungen? einfach zu behaupten jemand würde unsinn reden und wäre uninformiert, stellt denjenigen nicht gerade ins positive licht, wenn man sich gar nicht die mühe macht inhaltlich darauf einzugehen.
es ist ein eigentor als frau den feminismus kritisch zu hinterfragen?
ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich möchte nicht wegen einer quote eingestellt werden, sondern weil ich den arbeitgeber von meinen fähigkeiten überzeugt habe. wenn das ein mann besser kann als die frau, dann hat er sich auch den job verdient. in dem fall hat das nämlich sowieso nichts mit sexismus zu tun.
Es wurde hier schon mehrmals erklärt, wie Feminismus definiert wird, ich weiß nicht, warum ich das nochmal wiederholen sollte.

Die Frauenquote wurde eingeführt, da Frauen nachteilig behandelt wurden OBWOHL sie die gleichen Qualifikationen hatten. Die Frauenquote ist dafür da, Frauen, die GENAUSO qualifiziert sind, wie Männern, eine Chance zu geben. Die Frauenquote ist somit für FAIRNESS eingeführt worden und nicht, um Frauen bevorzugt zu behandeln. Ich weiß auch nicht, wie man die Tatsachen so verdrehen kann.

Dass du behauptest, Frauen würden unabhänig von ihren Fähigkeiten eingestellt werden ist einfach Schwachsinn. Und bevor man sowas behauptet, kann man sich auch etwas informieren, anstatt einfach irgendwelche absurden Behauptungen in den Raum zu werfen und dann zu verlangen, dass andere User dir etwas beweisen.

Und den Feminismus kritisch hinterfragen kann man ja nur, wenn man sich schon mal damit beschäftigt hat. Du hast das aber offenbar nie ernsthaft getan.

nur weil ich keine feministin bin heißt das nicht, dass ich die unterdrückung der frauen befürworte...... es ist so nur die falsche herangehensweise.
sims ist und bleibt ein unterhaltungsspiel und da finde ich politische debatten deplatziert, da man seit jeher gleichberechtigt spielen kann.
und ich finde auch nicht, dass die körpergrößen der geschlechter mit gleichstellung zu tun haben.
Entweder ist man für Feminismus = Gleichberechtigung oder man ist dagegen. Wenn man jedoch behauptet, einem selber sei so ein Thema völlig egal, dann liegen die Probleme wohl noch tiefer, da einem seine Umwelt dann scheinbar egal ist und man auch seine eigenen Rechte nicht so ernst nimmt.
Gerade weil politische Debatten deplatziert sind, sollte bei den Sims ja völlige Gleichstellung herrschen. Dein Argument hebelt sich an dieser Stelle selbst aus. Und doch, jeder geschlechtsspezifische Zwang in eine bestimmte Richtung hat etwas mit Gleichstellung zu tun. Es sagt ja keiner, dass es nicht gleichberechtigt ist, wenn du dir frei aussuchst, eine Sim Frau kleiner zu gestalten als einen Sim Mann - wenn eben beide die gleichen Ausgangswerte und Möglichkeiten haben.

nur dass das klischee in diesem fall wahr ist, da die meisten frauen eine durchschnittlich kleinere körpergröße haben als männer. und ich verstehe immer noch nicht, was daran so schlimm ist, wenn man das ins spiel einbringen würde. denn es ist doch nur ein spiel, in dem man übernatürliche wesen, aliens, geister u.ä. steuern kann. wer macht sich denn da ernsthaft großartig gedanken darüber, ob das, was man spielt politisch korrekt ist?
Nein, auch hier muss ich erneut widersprechen. Das Klischee ist NICHT wahr, da NICHT alle Frauen kleiner sind als alle Männer und Durchschnittswerte sind für diese Diskussion irrelevant, da es im Spiel ja 100% der Sims betreffen würde und das nicht eine Durchschnittssituation widerspiegelt. Ja genau, es gibt übernatürliche Wesen, die GLEICHBERECHTIGT sind. Ich verstehe auch nicht, warum du den Knackpunkt jetzt nach gefühlt 20 Beiträgen noch nicht verstanden hast. Es ist scheinbar egal, was hier andere Nutzer posten, du weigerst dich, zu verstehen, was hier mehrmals anhand von Quellen erklärt wurde. Der Unterschied ist, dass ich - und einige andere - uns ein System wünschen, in dem man die Größe für alle gleich verstellen kann. Du unterstützt aber bewusst etwas, dass eine Kluft zwischen den Geschlechtern schafft, anstatt ein für beide Geschlechter gerechtes System zu unterstützen. Bei einem geschlechterneutralen Größensystem könnte jeder für sich entscheiden, ob er gerne mit den "Durchschnittswerten" spielt oder nicht. Damit wäre jeder glücklich.

aber eine gleichstellung ist doch nicht von der körpergröße abhängig.

man kann einem sim-mann schließlich auch keine prächtige oberweite verpassen oder einen kurvigen körperbau. eine sim-frau kann keinen bart bekommen und ein sim-mann kann - mit der alienausnahme - auch nicht schwanger werden, aber er wird deshalb doch nicht diskriminiert. das hat einfach mit den biologischen begebenheiten zu tun.
1. Bein und Armhaare haben sehr wohl auch Frauen, du kannst mir nicht erzählen, dass du von Natur aus glatt bist.
2. Das mit der Größe ist keine zwingende biologische Tatsache, dein Argument hebelt sich daher erneut selber aus.
3. Ändern deine gesamten Argumente nichts daran, dass auf deine Weise nicht für alle die gleichen Rechte herrschen und fertig. Das kannst du drehen und wenden, wie du möchtest. Egal ob man jetzt die Seite des Mannes nimmt oder die der Frau - wenn beide einen Unterschied aufgezwungen bekommen, wie die Körpergröße oder zB die Beinhaare, der in der Realität aber nicht zwingend gegeben ist, sondern in erster Linie durch gesellschaftliche Konventionen im Bezug auf Partnerschaften und Sexualität hervorgerufen wird, dann werden sie typischen Merkmalen zugeordnet ohne Wahlmöglichkeit und das hat in einem (Kinder-)Spiel nichts zu suchen. Warum willst du, dass Frauen nicht groß sein dürfen? Oder Männer nicht klein? Warum soll man nicht wenigstens bei den Sims (wenn die Gesellschaft in der Realität schon genug unsinnige Konventionen in die Richtung und Ungerechtigkeiten beinhaltet) die freie Wahl haben können und in eine komplett faire gleichgestellte Welt ohne "angebliche Geschlechtsmerkmale" eintauchen dürfen?

Du vergleichst doch gerade nicht wirklich Geschlechtsorgane mit der Körpergröße? Dazu fällt mir dann nämlich auch nichts mehr ein.


Tut mir auch Leid, wenn du mein Problem nicht verstehen/nachvollziehen kannst, aber dann recherchier doch bitte erstmal etwas... wenn du nicht merkst, was an zwinend fehlender Körperbehaarung an den Beinen bei Frauen antifeministisch ist, dann hast du offenbar auch generell keine Standards hinterfragt, die die Gesellschaft einem abverlangt und kannst dich deshalb nicht in meine Position hineinversetzen, als jemand, der sich in der Realität schon sehr an verlangten mMn unsinnigen Kriterien stört, die angeblich für Weiblichkeit oder Männlichkeit stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Es wurde hier schon mehrmals erklärt, wie Feminismus definiert wird, ich weiß nicht, warum ich das nochmal wiederholen sollte.

das sollst du eben nicht! :heul:
ich habe nun auch wiederholt gesagt, dass ich keine definition brauche. die sind mir bekannt und google bedienen und nachlesen kann ich schon ganz alleine :nick: im letzten post hast du behauptet, die frauenquote funktioniert anders, basta. kein wort mehr darüber verloren, aber behauptet, es wäre blödsinn. das ist keine kunst und das habe ich gemeint. aber lassen wir's.

Die Frauenquote wurde eingeführt, da Frauen nachteilig behandelt wurden OBWOHL sie die gleichen Qualifikationen hatten. Die Frauenquote ist dafür da, Frauen, die GENAUSO qualifiziert sind, wie Männern, eine Chance zu geben. Die Frauenquote ist somit für FAIRNESS eingeführt worden und nicht, um Frauen bevorzugt zu behandeln. Ich weiß auch nicht, wie man die Tatsachen so verdrehen kann.

Dass du behauptest, Frauen würden unabhänig von ihren Fähigkeiten eingestellt werden ist einfach Schwachsinn. Und bevor man sowas behauptet, kann man sich auch etwas informieren, anstatt einfach irgendwelche absurden Behauptungen in den Raum zu werfen und dann zu verlangen, dass andere User dir etwas beweisen.

davon abgesehen, dass du dich hier ganz schön im ton vergreifst, glaubst du ernsthaft, dass das der gleichstellung der frauen nützen wird, wenn sie nach wie vor nicht wegen ihrer fähigkeiten eingestellt werden, sondern damit die quote erfüllt ist? das ist die logische quintessenz, wenn man weiterdenkt. entscheidend ist doch, wenn gezielt frauen eingestellt werden, die dieselben fähigkeiten besitzen wie männer, die dieselben ausgangslagen erfüllen ist das keine gleichstellung, sondern bevormundung auf kosten der männer. und somit schließt sich wieder der kreis.
und wenn man über den tellerrand schaut, werden auch männer in einigen branchen diskriminiert. wie oft hast du schon einen männlichen friseur gesehen oder einen männlichen erzieher? die gelten nämlich klischeehaft als schwul oder pädophil und es gibt trotzdem keine gruppierung wie der feminismus, die sich gegen die männliche diskriminierung einsetzt! und da fängt gleichberechtigung an, indem man sich eben nicht nur auf ein geschlecht oder eine randgruppe konzentriert, sondern sich für die menschen aller art, herkunft, sexualität, religion, hautfarbe, geschlecht usw. einsetzt und den leuten klarmacht, dass es total egal ist und nichts von allem über den menschen aussagen und daher jeder das recht haben muss, gleichbehandelt zu werden.

Und den Feminismus kritisch hinterfragen kann man ja nur, wenn man sich schon mal damit beschäftigt hat. Du hast das aber offenbar nie ernsthaft getan.

doch :lol:
du machst es dir verdammt einfach, wenn du andere leute, die mit deiner kopierten meinung nicht konform gehen als ahnungslos abstempelst.
kritisch hinterfragen bedeutet nämlich nicht ohne sinn und verstand alles nachzuplappern, sondern einen schritt weiterzudenken und sich zu fragen, welche konsequenzen das haben könnte und ob man die tatsächlich unterstützen möchte.

Entweder ist man für Feminismus = Gleichberechtigung oder man ist dagegen.

anhand meiner vorherigen erklärungen sollte klar werden, dass und warum feminismus für mich keine gleichberechtigung, sondern weibliche bevormundung ist und damit gehe ich jedenfalls nicht konform.

wenn man kein veganer ist, unterstützt man damit nämlich auch nicht automatisch die qualvollen und nicht artgerechten tierhaltungen. :rolleyes:


Nein, auch hier muss ich erneut widersprechen. Das Klischee ist NICHT wahr, da NICHT alle Frauen kleiner sind als alle Männer und Durchschnittswerte sind für diese Diskussion irrelevant, da es im Spiel ja 100% der Sims betreffen würde und das nicht eine Durchschnittssituation widerspiegelt.

:ohoh:

das ist doch quatsch.
auf dieser grundlage dürfte man ja niemals behaupten, dass frauen kinder kriegen, männer eine stärkere körperbeharrung haben u.ä. weil es IMMER vereinzelte ausnahmen geben wird, die der norm nicht entsprechen. aber man diskreditiert doch niemanden, wenn man sagt, dass er/sie darin nicht dem durchschnitt entspricht. den durchschnittsmensch gibt es sowieso nicht, da jeder mehrere abweichungen von der norm hat. das ist bloß ein fakt, eine tatsache und keine diskriminierung gegen frauen, die größer sind oder männer mit wenig körperbehaarung.

Ja genau, es gibt übernatürliche Wesen, die GLEICHBERECHTIGT sind. Ich verstehe auch nicht, warum du den Knackpunkt jetzt nach gefühlt 20 Beiträgen noch nicht verstanden hast. Es ist scheinbar egal, was hier andere Nutzer posten, du weigerst dich, zu verstehen, was hier mehrmals anhand von Quellen erklärt wurde.

ich rate dir, springe mal ganz schnell von deinem hohen ross mit deinen zarten 19 jahren und gehe nicht davon aus, dass deine meinung die einzig allgemeingültige ist. fang an zu akzeptieren, dass es zu allem versch. sichtweise gibt, die auch begründet sind, auch wenn du das nicht nachvollziehen willst. ansonsten bist du hier diejenige, die von gleichberechtigung nichts begriffen hat. :down:

Der Unterschied ist, dass ich - und einige andere - uns ein System wünschen, in dem man die Größe für alle gleich verstellen kann. Du unterstützt aber bewusst etwas, dass eine Kluft zwischen den Geschlechtern schafft, anstatt ein für beide Geschlechter gerechtes System zu unterstützen. Bei einem geschlechterneutralen Größensystem könnte jeder für sich entscheiden, ob er gerne mit den "Durchschnittswerten" spielt oder nicht. Damit wäre jeder glücklich.

nein. ich gehe damit doch konform, dass ein system, mit dem man beide geschlechter größenmäßig beliebig verändern kann am sinnvollsten wäre. ich kann aber nach wie vor nicht den riesen aufschrei verstehen, wenn eine simin eine geringfügig kleinere körpergröße haben würde als ein männlicher sim.

1. Bein und Armhaare haben sehr wohl auch Frauen, du kannst mir nicht erzählen, dass du von Natur aus glatt bist.
2. Das mit der Größe ist keine zwingende biologische Tatsache, dein Argument hebelt sich daher erneut selber aus.
3. Ändern deine gesamten Argumente nichts daran, dass auf deine Weise nicht für alle die gleichen Rechte herrschen und fertig. Das kannst du drehen und wenden, wie du möchtest. Egal ob man jetzt die Seite des Mannes nimmt oder die der Frau - wenn beide einen Unterschied aufgezwungen bekommen, wie die Körpergröße oder zB die Beinhaare, der in der Realität aber nicht zwingend gegeben ist, sondern in erster Linie durch gesellschaftliche Konventionen im Bezug auf Partnerschaften und Sexualität hervorgerufen wird, dann werden sie typischen Merkmalen zugeordnet ohne Wahlmöglichkeit und das hat in einem (Kinder-)Spiel nichts zu suchen.

1. wer lesen kann %) ich sprach von einem weiblichen bartwuchs und nicht von allgemeiner körperbehaarung.
2. redest du etwa von der körpergröße? da magst du recht haben, es ist aber eine biologische tatsache, dass männer keine kinder kriegen können und das hat überhaupt nichts mit recht auf irgendwas zu tun. es ist eine wertneutrale feststellung, nicht mehr und nicht weniger.
3. woher zum henker kommst du auf diese abstrusen schlussfolgerungen? alles blödsinn.
weshalb es mich nicht stören würde, wenn simfrauen allgemein kleiner wären als simmänner? weil ich es ästhetischer finde und selber kein riese bin, wodurch ich mich vermutlich besser in die figuren hineinversetzen könnte. es hat nicht im geringsten mit recht oder rechtabsprechung zu tun. :rolleyes:


Warum willst du, dass Frauen nicht groß sein dürfen? Oder Männer nicht klein? Warum soll man nicht wenigstens bei den Sims (wenn die Gesellschaft in der Realität schon genug unsinnige Konventionen in die Richtung und Ungerechtigkeiten beinhaltet) die freie Wahl haben können und in eine komplett faire gleichgestellte Welt ohne "angebliche Geschlechtsmerkmale" eintauchen dürfen?

anscheinend habe ich ohne es mitzukriegen in einer unsichtbaren schriftart haufenweise sachen geschrieben, wovon ich nichts weiß. :rolleyes:
ich habe wie schon oft erwähnt KEIN problem damit, wenn männliche sims kleiner sind als weibliche oder umgekehrt. ich sehe den bezug zur gleichstellung jedoch nur bedingt, weil ich es schlicht und ergreifend nicht so eng sehe. und ich sehe nach wie vor keinen sinn darin sich bei sims über gleichstellung zu zanken, weil das in dem spiel noch nie ein problem gewesen ist und vermutlich auch keines sein wird.

Du vergleichst doch gerade nicht wirklich Geschlechtsorgane mit der Körpergröße? Dazu fällt mir dann nämlich auch nichts mehr ein.

ja, man merkt es. aber wieso soll dieser vergleich nicht zählen? frauen und männer werden niemals die gleiche biologische ausgangslage haben, sie werden sich darin immer unterscheiden. und das hat, wie ich es dir vorher schon erklärt habe, nichts mit gleichberechtigung oder diskriminierung zu tun.

Tut mir auch Leid, wenn du mein Problem nicht verstehen/nachvollziehen kannst, aber dann recherchier doch bitte erstmal etwas... wenn du nicht merkst, was an zwinend fehlender Körperbehaarung an den Beinen bei Frauen antifeministisch ist, dann hast du offenbar auch generell keine Standards hinterfragt, die die Gesellschaft einem abverlangt und kannst dich deshalb nicht in meine Position hineinversetzen, als jemand, der sich in der Realität schon sehr an verlangten mMn unsinnigen Kriterien stört, die angeblich für Weiblichkeit oder Männlichkeit stehen.

auch bei körperbehaarung sehe ich das nicht so eng wie du. frauen haben im durchschnitt deutlich weniger, dünnere und hellere körperbehaarung als männer und die werden an manchen stellen dem modernen schönheitsideal entsprechend wegrasiert. das ist jetzt vermutlich das, was du geschwollen als "antifeministische gesellschaftskonvention" bezeichnest, der man sich mit aller kraft zur wehr setzen muss. kannst du gerne tun, aber je mehr sich die leute wegen jedem fliegenschiss ins bett machen, desto weniger kann man solche bewegungen wie den feminismus ernst nehmen. beispiel 1 und beispiel 2.
man vergisst dabei nämlich mehr und mehr, dass man die gesellschaft durch solche banalitäten nur gegeneinander aufhetzt und gruppierungen bildet, die sich gegenseitig an die beine pinkeln. übrigens ist diese 'diskussion' hier ein hervorragendes beispiel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon abgesehen, dass du dich hier ganz schön im ton vergreifst
deiner kopierten meinung
ich rate dir, springe mal ganz schnell von deinem hohen ross mit deinen zarten 19 jahren
Ach, herrlich. Man möchte brechen.

sondern bevormundung auf kosten der männer.
Die armen Männer haben es so schwer in einer Gesellschaft, in der die Frauenquote überhaupt erst eingeführt werden muss, damit mal ein paar Frauen mehr überhaupt die Chance bekommen können, sich zu beweisen.

die gelten nämlich klischeehaft als schwul oder pädophil
Und wieso? Weil Kindererziehung und Schöneit seit jeder als Frauenthemen und damit als nicht männlich gelten. Eine Folge des Patriarchats. Mit anderen Worten, auch Männer leiden unter überzogenen Vorstellungen vom Begriff der "Männlichkeit", wer hätts gedacht. Feministen setzen sich übrigens genau dagegen zur Wehr. Schau mal, du hast feministische Züge ;)

es gibt trotzdem keine gruppierung wie der feminismus, die sich gegen die männliche diskriminierung einsetzt!
s.o.

dass männer keine kinder kriegen können
Da du ja jetzt eindrucksvoll bewiesen hast, entgegen deiner eigenen Auffassung genau gar nichts verstanden zu haben, lass ich den Satz jetzt besser einfach mal so stehen. Ich fürchte, wenn ich jetzt noch anfange, das binäre Geschlechtersystem zu kritisieren, kommt da nur noch konfuseres Zeug als Antwort :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja jetzt eindrucksvoll bewiesen hast, entgegen deiner eigenen Auffassung genau gar nichts verstanden zu haben, lass ich den Satz jetzt besser einfach mal so stehen.

Und wie gesagt, das ist meine persönliche Empfindung, warum mir diese Körpergrößensache nicht behagt. Völlig klar, dass das nicht jeder so sieht.

nein, es gibt tatsächlich so manches, das ich nach wie vor an deiner oder ihrer argumentation nicht verstehen kann. beeindruckend wie unterschiedlich du auf meinungsverschiedenheiten reagierst, davon abhängig, wer es schreibt. ich finde es jedoch ziemlich unnötig auf dein geschreibsel einzugehen, wenn du meinen ganzen post vollkommen zusammenhanglos auseinanderreisst und ebenfalls hervorragend gezeigt hast, dass du nichts von dem begriffen hast und den kern meiner aussage vollständig außen vorlässt.

mal davon abgesehen, dass ich keine lust auf deine herabwürdigende und arrogante art habe, wie du des öfteren mit anderen usern umgehst, mit denen du nicht sympathisierst. such dir dein hobby woanders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@littlelotte:
Die einzige, die sich hier im Ton vergreift, bist du. Ich habe mehrmals erwähnt, dich nicht persönlich angreifen zu wollen, du jedoch wirst sehr persönlich.
Und mir aufgrund meines Alters (deins liegt ja im Dunkeln, ist aber auch irrelevant) den Mund zu verbieten, ist ja harter Tobak. Soviel nochmal zu Thema Gleichberechtigung, wenn ich hier nichts zu melden habe, nur weil ich 19 bin. :D

In dem Sinne wünsche ich dir noch einen angenehmen Aufenthalt hier und vielleicht kann man - wenn es ums Thema Sims geht - auch irgendwann wieder ganz normal kommunizieren. ;) In diesem Bereich hier werden wir aber wohl kaum auf einen grünen Zweig kommen und es ist besser, es zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopier den ersten Post hier noch mal hin- wird ja scheinbar sonst nicht gelesen:
Diese Diskussion hier hat im News-Thread für Sims 4 angefangen.
Da sie dort aber thematisch überhaupt nicht rein passt, wir das Thema/die Diskussion aber erhalten wollten, habe ich in Absprache mit dem Team die betreffenden Postings in einen eigenen Thread hier im Bereich ausgelagert.

Ihr könnt nun hier über das Thema Feminismus und alles, was dazu gehört, diskutieren.


In Anbetracht der aktuellen, letzten Postings aber folgende Bitte:
Achtet bitte auf eure Wortwahl, greift niemanden persönlich an, unterstellt keinem etwas, das ihr nicht wissen könnet. Sprich, leitet aus den Aussagen der anderen User bitte nicht vorschnell etwas falsches ab, sondern fragt bitte erst nach, wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr die Intention der Aussagen eurer Mitschreiber richtig gedeutet habt.


Sollte diese Diskussion hier dennoch aus dem Ruder laufen, behalten wir uns als Team vor, den Thread zu schließen.
 
Ich sehe den Feminismus selbst auch eher kritisch, wenn man ihn wirklich nur so einordnet dass es um die Gleichberechtigung der Frauen geht...das ist wie ich finde aber nur die halbe Miete, denn Männer gehören auch gleichgestellt.
Deswegen spreche ich einfach lieber von"Gleichberechtigung" denn das beinhaltet Männer und Frauen, Hetero- und Homosexuelle, große und kleine Menschen und und und.
Wenn man allerdings Feminismus wirklich ganz schlicht mit Gleichtberechtigung "beschreibt", dann bin ich damit absolut einverstanden n_n


Dass Frauen statistisch gesehen kleiner sind, ist keine Diskriminierung von großen Frauen,
Richtig.
Aber es ist eine Diskiminierung ALLE Simfrauen kleiner zu gestalten als ALLE Männer, denn damit grenzt man große Frauen und kleine Männer aus.
Wenn jemand in seinem Spiel alle Frauen kleiner gestaltet als die Männer weil es denjenigen einfach mehr anspricht, dann ist dass das gute Recht, letztendlich bleibt es ja nur ein Spiel, aber dem Spieler vorzuschreiben dass es nur große Männer und kleine Frauen gibt, ist Diskiminierung.
Genauso als gäbe es nur große Frauen und kleine Männer, wie wäre denn das?
Also: solange es keine freie Entscheidung des Spielers ist wie die größe des Sims sein soll, ist eine Einheitsgröße für alle Sims die einfache Lösung: alle gleich, alle gleichberechtigt.

Das nun nicht jeder Mensch einen Uterus hat, sonder das naturbedingt dem weiblichen Geschlecht vorbehalten ist, ist doch etwas ganz anderes.
Ein Mann kann kleiner sein als eine Frau, aber ein Mann kann (ohne operativen Eingriff, also Geschlechtsumwandlung wobei der Uterus nicht entfernt wird) keine Kinder bekommen.

Nehmen wir mal an, dass es statistisch gesehen mehr schwarzhaarige Menschen geben würde als Rothaarige (kann vll sogar stimmen, weis ich nicht, geht aber grad nur um die Theorie)...sollte man dann gleich die roten Haare aus dem Spiel nehmen? Statistisch gesehen gibt es ja nunmal mehr schwarze Haare als rote, das ist ja keine Diskriminierung, sondern ein Fakt...:rolleyes:

Größe ist davon mal abgesehen eh relativ.
Meine Freundin ist kleiner als ihr Mann. Ich bin kleiner als mein Freund.
Trotzdem bin ich größer als der Mann meiner Freundin. Verrückte Welt.
 
Ein Beleg für die Theorie, dass der Mensch nicht nur magische Fähigkeiten hat, sondern dass sich diese in Gruppen sogar addiert sehen sie, wenn sie hier nach einmal bitte nach links schauen. Dort sehen sie eine solche Gruppe Menschen, die soeben einen Vertreter der Gattung Culicidae verwandeln. So wie es zunächst aussieht, wird es wohl eine Transmutation in Richtung Rüsseltier der Gattung Elephantidae werden.
Allerdings sei zu erwähnen, dass derartige Riten nur mit enormen Emotionen durchzuführen sind. Das bedeutet, dass so ein Ritual meistens mit Anfeindungen einhergeht, da nur wenige wirklich imstande sind, ihren Magicka Beitrag zu kontrollieren. Gehen sie deshalb nicht zu nahe ran, es besteht erhöhtes Verletzungsrisiko.
 
Aber es ist eine Diskiminierung ALLE Simfrauen kleiner zu gestalten als ALLE Männer, denn damit grenzt man große Frauen und kleine Männer aus.
[...]
Also: solange es keine freie Entscheidung des Spielers ist wie die größe des Sims sein soll, ist eine Einheitsgröße für alle Sims die einfache Lösung: alle gleich, alle gleichberechtigt.
Oh, ich habe absolut kein Problem damit, dass alle Sims gleich groß sind. Das sollte aus meinen vorigen Beiträgen eigentlich schon hervorgehen. Allerdings würde ich mich nicht mehr oder weniger diskriminiert fühlen, wenn die Simsfrauen kleiner wären als die Simsmänner. Meine Körpergröße außerhalb der Norm werde ich nämlich so oder so nicht erstellen können und bin somit in jedem Fall "diskriminiert".

Nehmen wir mal an, dass es statistisch gesehen mehr schwarzhaarige Menschen geben würde als Rothaarige (kann vll sogar stimmen, weis ich nicht, geht aber grad nur um die Theorie)...sollte man dann gleich die roten Haare aus dem Spiel nehmen? Statistisch gesehen gibt es ja nunmal mehr schwarze Haare als rote, das ist ja keine Diskriminierung, sondern ein Fakt...:rolleyes:
Ich vermute mal, dass deine ausgedachte Statistik wahr ist - kommt mir jedenfalls nicht unrealistisch vor - aber es geht mir überhaupt nicht darum dem Spiel irgendwelche Funktionen zu nehmen, die leicht zu integrieren sind und die die Sims individueller machen. Im Gegenteil je individueller man seine Sims gestalten kann, desto besser.

Gleich sein ist nicht dasselbe wie gleichberechtigt. Ich bin nicht gleich wie alle anderen und ich möchte es auch nicht sein. Gleichberechtigung verdient man auch, wenn man anders ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nik Sim
Deinem letzten Satz stimme ich zu.

Aber das Problem worum es mir geht ist, dass es zwar dir nichts ausmachen würde, wenn die Männer größer wären als die Frauen weil du es selber in der realität auch so lieber hast (ist auch okay so!), aber es nunmal ein Unterschied ist ob alle Frauen kleiner sind oder nur die meisten Frauen kleiner, denn es gibt die großen Frauen, und die dürfen nicht aufgrund einer Mehrheit ausgeschlossen werden.

Wenn es wirklich keine einzige Frau auf der Welt geben würde, die von Natur aus größer ist als ein Mann, dann würden wir hier gar nicht darüber reden. Wir reden aber drüber, weil es genug Frauen gibt die auch groß sind und Männer die klein sind. Und solange dass so ist, wäre es einfach unfair das Spiel einer Mehrheit anzugleichen, da damit sofort die Minderheit ausgegrenzt wird.

Nimm das mit den roten und schwarzen Haaren nicht zu ernst, das war nur ein an den haaren herbeigezogenes Beispiel (im wahrsten Sinne des Wortes) :lol:
 
Alle gleich zu machen ändert nichts daran, dass es die Unterschiede im realen Leben weiterhin gibt. Es ist auch nicht so, dass es mir lieber ist, dass ich größer bin als andere oder dass Frauen im Schnitt kleiner sind als Männer, sondern ich akzeptiere das völlig wertfrei als Tatsache. An der Diskriminierung von großen Frauen zweifle ich weiterhin (sie mein Beitrag etwas weiter oben).
 
  • Danke
Reaktionen: littlelotte

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten