Pflanzen und Gärtnern in Sims 4

Das wäre natürlich eine Erklärung für die lange Zeit bis eine Pflanze weiterentwickelt werden kann.

Neue Pflanzen, frei übersetzt aus dem offiziellen Forum
- green pea / Grüne Erbse
- bell pepper / Paprika
- green bean / Grüne Bohne
- dahlia / Dahlie
- crocus / Krocus
- Christmas rose / Christrose
- begonia / Begonie
- snow drop / Schneeglöckchen
- holly / Stechpalme

- Geldbaum (Belohnungsstore)

Jepp, die stehen ja auch schon im Post#2 auf der ersten Seite hier im Thread.
 
Hier musste ich feststellen, dass man keine Bäume im Innern pflanzen kann, dass heißt pflanzen im Innern lassen die sich schon, aber nach dem Pflanzen erscheint der Erdhaufen dann außerhalb vom Gewächshaus und lässt sich auch nicht wieder reinverschieben, jedenfalls nicht ohne Cheat.


Da muss bei dir etwas schief gelaufen sein. Vielleicht ist das Dach nicht hoch genug?
Ich konnte Bäume sowohl ohne als auch mit Pflanzkasten im Inneren eines Gewächshauses pflanzen (und verschieben).


Edit: Ist es ok wenn die Bilder auf Englisch sind? Ich krieg mein Spiel grad nicht auf Deutsch gestellt...


LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Im Anhang Informationen zum Zitronenbaum -> er wächst in jeder Saison!

Dann lasse ich meine Sims mal noch Knoblauch und Salbei erforschen, ob es da auch so ist.

EDIT: Habe es jetzt geändert, es gibt auch Pflanzen die zu jeder Jahreszeit wachsen.

@Vicky: Kannst du mir ein Bild so schicken, damit ich es selbst einstellen kann, dann werde ich es als Beispiel reinstellen bei meinem Text zu der Gärtnerkarriere, von jeder Pflanze macht nicht wirklich Sinn bzw. wird zu groß. Es sei denn du kriegst es so hin, dass du ein Bild mit mehreren Pflanzen zusammenfassen kannst, also dass es nicht ein extra Bild pro Pflanze ist.

Es lag an der Wandhöhe, Bäume im Gewächshaus geht ab Wandhöhe "mittel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mit Aliens spielt, würde mich auch noch interessieren, ob die Pflanzen vom Planeten Sixam auch Jahreszeiten haben.
 
So jetzt habe ich jede Menge in meinem Garten angepflanzt und kann keinen Gärtner mehr anstellen.

Die Optionen für den Gartenservice sind ausgegraut, wenn man mit dem Cursor drüber geht: Du musst erst einen Garten besitzen bevor du einen Gärtner anstellen kannst............ :confused:

Was soll der Blödsinn ich habe einen sehr großen Garten, jede Menge Pflanzen und Beete und ein Gewächshaus. :scream: :mad:


EDIT: Zum Glück ein paar Stunden später ging die Option dann wieder, keine Ahnung was das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Vicky, muss dann mal schauen, wie ich die Bilder unterbringe, falls es mir überhaupt gelingt sie in mein Post einzufügen.
 
Hab ne kleine Frage, und zwar habe ich ein Gewächshaus auf meinem Grundstück, aber ich kann keinen Gärtner arrangieren. Es steht das zuerst ein Garten bestehen muss.
Mein Sim hat bereits ein paar Sachen angeplanzt, an was liegt das?
 
Falls jemand mit Aliens spielt, würde mich auch noch interessieren, ob die Pflanzen vom Planeten Sixam auch Jahreszeiten haben.

Ja, jede der vier in einer anderen, mein Sim hat die in seinem Garten, morgen schau ich wann welche ihre Jahreszeit hat.

Ich sollte wohl öfter auf die erste Seit des Threads schauen ;)

Zu deinem Gewächshaus, für Bäume muss es mindestens die mittlere Höhe haben, meine ich.

@Rubi WIe andere schreiben dauert das scheinbar eine Weile bis man den Service engagieren kann, weshalb auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Hab ne kleine Frage, und zwar habe ich ein Gewächshaus auf meinem Grundstück, aber ich kann keinen Gärtner arrangieren. Es steht das zuerst ein Garten bestehen muss.
Mein Sim hat bereits ein paar Sachen angeplanzt, an was liegt das?

Hatte ich auch gerade erst, ein paar Stunden später ging es dann auf einmal, versuch es einfach immer wieder mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Ich weiß nicht ob schon jemand mal eine Pflanze verbessert hat, aber ich hatte das gerade eben zum ersten Mal.

1. der "Fortschrittsbalken an der Pflanze ist der Verbesserungsstatus.
2. der Sim läuft nicht mehr zur Pflanze hin und wurschtelt was. Es passiert automatisch, wenn man die Option auswählt.

LG Vicky
 
Ich nehme an die kann aktuell nicht auf diese Art bekommen. Es kann sein, dass das verändert wurde. Und vielleicht noch anderes. Fürs Blumenbinden fehlen mir noch (damit ich dafür alle Pflanzen komplett habe) Stechpalme, Paradiesvogelblume, Lilie, Begonie, Dahlie, Schneeglöckchen und Christrose (bei aktuell Stufe 5). Weiß da schon jemand etwas?


Durch Kreuzen funktioniert es bei mir auch nicht mehr. Aber ab Level 9 wird ein neues Samenpaket freigeschaltet für seltene Pflanzen. Darüber habe ich die Kuhpflanze, die Orchidee und die Paradiesvogelpflanze bekommen. Ist aber ein teures Vergnügen: 1000 Simoleons für eine zufällige Pflanze.

4 mal habe ich ausserdem magische Bohnen bekommen.
Jetzt fehlt mir von den Blumen noch die Dahlie, aber ich weiß nicht ob mein ganzes Vermögen in die Zufallspakete stecken möchte.
 
Die Schnitterblume habe ich jetzt. Kann man die pflanzen und mehrere ernten? Bei Sims 3 war es so weit ich weiß so, dass man dann nur eine ernten konnte und die Pflanze ging ein.

Und wo finde ich die grüne Bohne, Begonie und Dahlie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Gewächshaus, für Bäume muss es mindestens die mittlere Höhe haben, meine ich.
Im Prinzip stimmt das. =) Wenn man Bäume in einem Gewächshaus mit niedriger Wandhöhe haben will, muss man die Bäume außerhalb des Gewächshauses pflanzen und dann (kann sein dass es dafür bb.moveobjects braucht - da bin ich grad nicht sicher, der ist eh immer beim Bauen bei mir an) den dort gepflanzten Baum in einen großen Pflanzkübel im Gewächshaus setzen. Dann wächst der Baum dort auch ohne Probleme. :) Nur das direkte Einpflanzen geht nicht in einem Gewächshaus mit niedrigen Wänden.
 
Die Schnitterblume habe ich jetzt. Kann man die pflanzen und mehrere ernten? Bei Sims 3 war es so weit ich weiß so, dass man dann nur eine ernten konnte und die Pflanze ging ein.

Und wo finde ich die grüne Bohne, Begonie und Dahlie?

Du kannst unterschiedliche Samenpakete kaufen: Gemüse, Kräuter, Blumen für Anfänger oder nach Saison, ab Level 9 kommen dann auch noch andere Samenpakete dazu.
 
Ich hab da mal ne Frage. Hat einer von euch eine Ahnung, in welchen Abständen die Pflanzen gegossen werden müssen? Ich bin mittlerweile bei knapp 1,5 Wochen, ohne dass ich die Blumen wieder gießen könnte. (Sie stehen in einem Gewächshaus, nicht im Freien.) Im Prinzip würde es mich nicht stören, aber ich versuche grade mit einem Sim das Freiberuflicher Botaniker-Bestreben abschließen und hänge grade bei "gieße 10 Pflanzen". :argh: Dass jetzt mehrere Pflanzen auf einmal gegossen werden können, hilft dabei auch nicht. Das zählt leider nur als eine bewässerte Pflanze und nicht als vier bewässerte Pflanzen. :ohoh:
 
Dass jetzt mehrere Pflanzen auf einmal gegossen werden können, hilft dabei auch nicht. Das zählt leider nur als eine bewässerte Pflanze und nicht als vier bewässerte Pflanzen. :ohoh:
Seltsam. Ich hab gestern neue Samen pflanzen lassen und als ich danach auf "Alles gießen" (o.ä. geklickt habe), wurde jede gegossene Pflanze für das Bestreben gewertet.

Leider habe ich keine Ahnung, in welchem Abstand gegossen werden muss, aber da neu gepflanzte Samen Wasser benötigen, könntest du vielleicht einfach welche pflanzen und ggf. später, nach dem Gießen, wieder entfernen :)
 
  • Danke
Reaktionen: lila.unfug
Zum Thema gießen kann ich leider nichts sagen, draußen musste ich bisher nur direkt nach dem Anpflanzen gießen, bei mir regnet es ja ständig und seit ich jetzt zum Garten noch einen weitere Beete und ein Gewächshaus habe, kommt bei mir der Gärtner und Sprinkler sind auch aufgestellt.
 
Wie versprochen:
Orbstängler - Winter
Pieksfrucht- Sommer
Tentakelbaum - Frühling
Intergalaktische Wachstumshülse - Herbst
 
  • Danke
Reaktionen: Simpat
Wie versprochen:
Orbstängler - Winter
Pieksfrucht- Sommer
Tentakelbaum - Frühling
Intergalaktische Wachstumshülse - Herbst

Vielen Dank, ich wusste gar nicht dass es 4 sind, bei mir sind es auf der ersten Seite nur 3 Pflanzen von Sixam (siehe Post#7), könntest du noch ein Bild von der intergalaktischen Wachstumshülse machen? Eingetragen habe ich jetzt schon mal alle 4 unter Sonstige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wenn ich das (hoffentlich) richtig herausgelesen habe bekommt man die neuen Blumen etc nur durch die neuen Samenpakete?
Und mit welcher Aktion kommt dieser Laubbläser zum Vorschein? Habe meinen Sim nebenbei erwischt, wie er im Gewächshaus Alles umpustet, aber war leider zu blöde und hab die Aktion vor Panik abgebrochen, bevor ich lesen konnte, was genau passiert.

Grußgruß
 
Hi.
Wenn ich das (hoffentlich) richtig herausgelesen habe bekommt man die neuen Blumen etc nur durch die neuen Samenpakete?
Und mit welcher Aktion kommt dieser Laubbläser zum Vorschein? Habe meinen Sim nebenbei erwischt, wie er im Gewächshaus Alles umpustet, aber war leider zu blöde und hab die Aktion vor Panik abgebrochen, bevor ich lesen konnte, was genau passiert.

Grußgruß

Ich denke den haben meine Sims so ab Level 7 dann auf einmal benützt beim jäten.
 
Bei den gekreuzten Pflanzen gilt die Saison der ursprünglichen Pflanze oder wie soll das sein?

Bei ganzjährigen Pflanzen steht nur "In der Saison", weiss nicht ob das explizit schon genannt wurde.

Der Baum der Emotionen trägt nur noch die Frucht, welche man eingepflanzt hatte, es sei denn man kreuzt ihn. Keine Ahnung ob das verbuggt ist oder nicht (wurde glaub ich auch schon genannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich über die weiterführende Blumenbinden-Fähigkeit herausgefunden habe:


Wenn (frische) Blumen parfümiert werden (ich habe keine Wert-Erhöhung bemerkt):

Emotionen bei Verwendung (bei allen oder einigen +2):
Kokett: Rose
Glücklich: Chrysantheme, Gänseblümchen
Wütend: Löwenmäulchen
Inspiriert: Lilie
Konzentriert: ???
Verspielt: ???
Ohne Emotion (ich habe keine Spezial-Interakion gefunden): Glockenblume, Krokus, Tulpe, Schnitterblume

Schläfrigkeitsgefühl: Christrose
Lebensessenz inhalieren: Orchidee
Funktion: 24h möglich +1 Tag gutgeschrieben

Die Spezial-Interaktionen sind wieder weg, sobald die Blumen verwelkt sind. Das dauert wohl keine halbe Woche.


Die SimFrucht scheint das ganze Jahr zu wachsen. Bei der Frucht wird nicht extra etwas angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightfairy
Wenn du meinst, dass Sims die essen können: Nein, nicht direkt und nicht beim normalen Kochen, außer vielleicht, wenn bei Feinschmecker-Kochen oder was sehr unwahrscheinlich scheint, beim Backen ein Rezept dabei ist. Beides habe ich überprüft.

Update:

Hier ist er also, der Link zum Guide:


Ich hoffe, er hilft dem einen oder der anderen hier ^^

Dort habe ich etwas gefunden (Parfümieren von Blumen):

Schnitterblume - Tod: Beim Inhalieren des Blumendufts verliert euer Sim einige Tage Lebenszeit. Für Senioren könnte das tödlich enden!

Vielleicht meinst du so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Gärtnergemeinde, meine beiden PreSeason Gärtner Sims mit lvl 7 und 10 können tote Pflanzen (zu viele Ableger genommen) wiederbeleben, meine neue Gärtnerin mit lvl 10 kann das nicht? Hab ich was verpasst, diese Fähigkeit "Gründer Daumen" (nicht das Merkmal aus dem Belohnungsstore) bekam der Sim eigentlich mit lvl 7.
 
Frage an die Gärtnergemeinde, meine beiden PreSeason Gärtner Sims mit lvl 7 und 10 können tote Pflanzen (zu viele Ableger genommen) wiederbeleben, meine neue Gärtnerin mit lvl 10 kann das nicht? Hab ich was verpasst, diese Fähigkeit "Gründer Daumen" (nicht das Merkmal aus dem Belohnungsstore) bekam der Sim eigentlich mit lvl 7.

Werde ich dieses Wochenende mal austesten, habe ich schon länger nicht mehr probiert.
 
Ich habs mittlerweile rausgefunden, die Aktion bekommt man nun tatsächlich mit dem Belohnungsmerkmal "Grüner Daumen" und nicht mehr mit dem Grünen Daumen bei lvl 7 Gartenarbeit, oder wie auf manchen Seiten geschrieben jetzt mit lvl 8.
Die Meldung beim Levelaufstieg, dass der Sim den Grünen Daumen bekommt, kommt wohl auch nicht mehr. Ich denke das hat auch für Verwirrung gesorgt, gleiche Bezeichnung für zwei verschiedene Dinge.
Die pre Season Gärtner, die bereits lvl 7 erreicht haben, haben die Aktion aber offensichtlich behalten. Meiner Meinung nach sollten sie das jetzt aber in die Beschreibung des Belohnungsmerkmals mit aufnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lorelai1232
meine güte, wie ihr gleich sone fachausdrück wie pre season gärtner drauf habt...:lol:


also die schnitterblume kriegt mehrer ableger, bzw. blüten an einer pflanze, durch zufall hat mein teen die bei verwandten geerntet, ( der häuslebauer hatte sie wohl angepflanzt ) sie hatte gleich 3 oder vier von den dingern im inventar, dann hab ich sie eine anpflanzen lassen und die hat auch wieder mehrere blüten getragen...hab das ganze dann aber weggeschmissen,ich mochte die schnitterblume noch nie...:)
 
Bei mir war es jetzt auch meine beiden Gärtner-Sims (sie Floristin, er Botaniker) sind beide auf Level 8 und können Pflanzen wiederbeleben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Sagt mal, ist das normal, dass nach dem Düngen (mit einem Barsch) ein zuvor volles Gewächshaus dann so aussieht????
 
War der Fisch gammelig? ;)


Nee, der kam frisch aus dem hauseigenen Teich! :rolleyes:


Nein im Ernst, denke das sollte so nicht sein.


Denk ich auch, und wenn das so bleibt, dann hat sich die Gärtnerei für mich echt erledigt! -.- Vor Seasons hab ich im Freien gepflanzt, regelmäßig mit "Garten pflegen" gearbeitet, und hatte innerhalb von, glaub, zwei Generationen alle Pflanzen auf "perfekt". Jetzt, im Gewächshaus, kann ich mit Glück einmal die Woche gießen, Käfer kommen gar keine mehr, also kann man den Pflanzen eigentlich nix Gutes tun und sie darum auch nicht weiterentwickeln, darum dachte ich: Ok ... dünge ich halt mal (hab ich vorher noch nie). Und nun ist einfach alles weg!? Super, danke für dieses uuuunheimlich tolle EP, sag ich da nur! -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm dafür irgendwie nicht mehr die speziellen Pflanzen beim kreuzen o.o Also sowas wie Drachenfrucht, Paradiesvogelblume, Schnitterblume und Bonsei-Knospen, laut Pflanze sind die zwar in der gekreuzten Pflanze drin, aber ernten konnt ich sie noch nie :/ hatt das noch jemand oder muss man da irgendwas zusätzlich beachten?
Und find keine Kartoffeln mehr xD
 
Vor allem tragen die ersten Pflanzen nach nem Simjahr schon keine Früchte/Blumen/usw mehr, bevor die überhaupt ansatzweise auf perfekt sind :/ irgendwie nicht ganz durchdacht ._.
Aber beruhigend, dass das kreuzen auch bei anderen nicht mehr funktioniert o.o
 
Was genau macht man mit Petersilie? Wie in Sims 3 Gerichte würzen? Hab Sims 4 kaum gespielt und bin jetzt ein bisschen überfordert mit der Gartenarbeit. LG
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten