Simforum Plauderecke im grauen Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Da fällt mir als erstes Xiaoping ein. *nachgucken geht* Trump hat aber gegen Craigie gespielt. Klingt weder chinesich noch nach Milchkanne. :ohoh:...
Neien, Trump hat heute gegen Zhang Jiankang gespielt, Craigie ist der Nächste :nick:
 
Ist dieser Trump zufälligerweise mit dem POTUS verwandt? %) Am Sonntag konnte ich regenbedingt nur vor dem PC herumhängen, aber gut, ich habe mal wieder die Festplatte gründlich aufgeräumt, da sammelt sich immer wieder alles mögliche Zeug an, was man doch nicht mehr braucht, und man muss den Ballast ja nicht immer jahrelang mitschleppen...

Heute konnte ich dann mein zum Glück schon grundiertes und damit nicht mehr rostendes Terrassendachgestänge trockenwischen und mit Vorstreichfarbe versehen, ich bin gerade so mit dem letzten Lichtschimmer fertig geworden, ist halt doof, dass es uhrzeittechnisch schon gegen 17:30 Uhr dunkel wird. Mal sehen, ob ich morgen Zeit habe, mit dem Weißlack zu streichen, dann bekomme ich mit meinem Vater sogar noch das Dach bis zum Wochenende montiert. :)
 
Hallo zusammen,

so heut war der erste kühle Tag, damit hab ich echt nicht gerechnet, dass es jetzt doch so schnell geht.

Aber dennoch, ich hab den Garten sozusagen winterfest gemacht, Terrasse aufgeräumt, die Garage ebenfalls noch etwas aufgeräumt und gekehrt, danach war ich direkt etwas durchgefroren.
Am Nachmittag noch die Bügelwäsche weggebügelt und mehr war dann auch nicht los.

Ich vermiss hier irgendwie die weibliche Fraktion, dago ist im Urlaub und da halten nur noch Fannylena und ich die Stellung. Wo ist denn miezekatze abgeblieben, Hummel und Midnight sind auch abgetaucht, ein bisschen traurig.
 
...Ich vermiss hier irgendwie die weibliche Fraktion, dago ist im Urlaub und da halten nur noch Fannylena und ich die Stellung. Wo ist denn miezekatze abgeblieben, Hummel und Midnight sind auch abgetaucht, ein bisschen traurig.
Naja, WhatsApp, FaceBook, Twitter und dergleichen halt. Der Zahn der Zeit nagt an den Foren, irgendwann geht auch hier das Licht aus :nick:
 
Ja, das ist schade, wenn die alteingesessenen User nach und nach verschwinden...

Kühler als die letzten Tage war es heute in der Tat, aber gefroren habe ich nicht, eher in meiner Jacke etwas geschwitzt, als die Sonne auf mich schien. Aber als sie dann hinterm Haus verschwand, war es recht angenehm. :)
 
Ja ja, die sozialen Medien...

Moin Moin ihr Sonderbaren,

bei mir kam es auch zu einer Sonderbarkeit. der ICE wahr 15 Minuten zu früh am Ziel. Ich konnte dann eine S-Bahn eher fahren und noch in aller Ruhe essen gehen. Die mitgeführten Speisen waren dann das Abendessen. Außerdem wieder Kollegen und Exkollegen getroffen. Im Zug sass ein ehemaliger Kollege von vor 25 Jahren vor mir. Welche Überraschung. Und das mir an dem Berliner Standort ständig irgendwelche Kollegen erkennen ist eigentlich normal, wobei das Erkennen meistens schon auf dem Weg von der S-Bahn bis zum Gebäude stattfindet.

Also wundere ich mich weiter über 15 Minuten, die aber nicht die Verspätungen aufwiegen können die sich dann auf Stunden summieren, weil sechs Minuten zu spät zwar bei der Bahn keine Verspätung sind aber dann doch gerne ein oder zwei Stunden später ankommen bedeuten.
 
Naja, WhatsApp, FaceBook, Twitter und dergleichen halt. Der Zahn der Zeit nagt an den Foren, irgendwann geht auch hier das Licht aus :nick:
Ich für meinen Teil habe hier nix großartiges mehr bei zu tragen, hat mit Facebook und Twitter nix zu tun. Aber ich beobachte Euch. :cool:
 
Ich für meinen Teil habe hier nix großartiges mehr bei zu tragen, ...
Naja, die Blödeleien von früher (Busfahrt und Ähnliches) sind weg, es ist alles ein wenig zur Berichterstattung abgeflacht :nick:
Und dazu habe ich meistens auch wenig Lust :nick:

-
Egal, einen schönen Dienstag noch :hallo:
 
Aber ich beobachte Euch. :cool:
Du sitzt also auf deinem Ast und grinst dir eins. :D

Moin Moin,

ich wurde dann heute morgen mit einem Blick in die Sonne begrüßt, die gerade über der Dahme aufgegangen ist. Die war ganz schön am nebeln, eine halbe Stunde später war von der Sonne wegen dem Hochnebel nichts mehr zu sehen, so benebelt war die Dahme.
 
Guten Morgen!

Sonne ist bei uns jetzt wieder Mangelware, durch die drei Flüsse haben wir in dieser Jahreszeit fast den ganzen Tag Nebel. Umso überraschender war ja dieser fast durchgehend sonnige Oktober, kenne ich so kaum von Passau. Ich mag Nebel, aber ist nicht jedermanns Sache.
 
Naja, die Blödeleien von früher (Busfahrt und Ähnliches) sind weg, es ist alles ein wenig zur Berichterstattung abgeflacht :nick:
Und dazu habe ich meistens auch wenig Lust :nick:
Und Gags zünden hier ja selten noch, kommt ja meist gleich ein Erklärbär um die Ecke, nee das ist mir zu anstrengend. :cool:
 
Naja, WhatsApp, FaceBook, Twitter und dergleichen halt.
Man muss halt nicht jeder Mode blind nachlaufen. Ich kann mich noch erinnern, wie das vor zehn Jahren in den Uni-Hörsälen war. Da standen auf den Pulten diese ultraflachen Laptops, auf deren Bildschirmen zumeist der Facebook-Schriftzug prangte. Heute whatsappt die Jugend hingegen mit ihren Doofphones, während auf Facebook allenfalls der schmierige Onkel seine Hasskommentare schreibt. Vielleicht gibt es dieses Forum noch, wenn Facebook und Co. längst auf dem Müllhaufen der Social-Media-Geschichte gelandet sind, wo sie dann in trauter Einigkeit gemeinsam mit StudiVZ und MySpace dem Vergessen anheim fallen. :rolleyes:

Ich für meinen Teil bleib dem guten alten SimForum weiterhin treu. Ja, der Kreis der SimCity-Spieler mag in all den Jahren sehr klein geworden sein und die Zahl derer, die sich über das Spiel in der einen oder anderen Form austauschen wollen, noch viel mehr. (Sorry, mit den Sims kenn ich mich absolut nicht aus, dort scheint es aber ähnlich zu sein.) Mir ist es aber lieber, in ein Spiel mein ganzes Herzblut zu investieren, als alle paar Jahre, wenn nicht Monate (ich sag nur Pokémon Go :rolleyes:) jedesmal bei Null beginnen zu müssen, wobei ein richtiges In-die-Tiefe-gehen dann eh nicht möglich ist.

Ja, das führt ein wenig von der PE weg, wobei die ja nicht ganz unabhängig von den Sim-Spielen zu sehen ist. Das Kätzepyürin ist halt woanders hingeflossen oder hat sich überhaupt verflüchtigt. Ich selbst bin leider, das muss ich zugeben, absolut frei davon. Ich wollte z.B. eben nachschauen, wie man das korrekt schreibt, was allein schon zeigt, dass ich nicht ein Quäntchen davon auf Lager habe. :schäm: Ich kann die Runde nur mit Infos über das aktuelle Wetter (bedeckt und kühl) oder über mein "spannendes" Leben versorgen (letzte Nacht bspw. sehr schlecht geschlafen). Außerdem trägt der Austausch in der PE zur Mehrung meines Allgemeinwissens (Schneebeeren) bei. :nick:

Ist Kätzepyürin eigentlich flüssig? Oder darf man sich das gar nicht so dinglich vorstellen? Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass es nicht einmal eine verbindliche Schreibweise gibt. Man sieht, ich bin des Kätzepyürins nicht im Geringsten würdig. :argh:

:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar und Susa56
Kätzepyürin kommt aus dem dagobertinischen Sprachgebrauch und ist sooo geheim, dass es dort noch nicht einmal im Staatswörterbuch aufgeführt ist :nick:
Hat aber wohl eine ähnlich kraftvolle Bedeutung wie Kaffeeee!! :nick:

Wir werden es wohl nie erfahren, oder besser: Diejenigen die es nicht wissen, werden es wohl nie erfahren =)
 
Kätzepyürin hat mit Kaffee nix zu tun, sondern mit Kaffeeee!!. Das ist 'was ganz Anderes :nick:
 
Kätzepyürin hat mit Kaffee nix zu tun, sondern mit Kaffeeee!!. Das ist 'was ganz Anderes :nick:
:nick:
Aber du solltest Kaffee!!!!! auch braun schreiben und mit den Aurufe-Zeichen, so sie eben auch bei eins11!!!. =)

Man kann das sich aber so vorstellen, alle sind müde nach einer langen Nacht und stehen in der Küche und sind intensiv am Ratschen als der dago-Zombie nach Kaffee ruft, während die Kaffee-Maschine noch nicht mit diesem Widerbelebungsmittel befüllt ist um ihn in ihre Normalform zu überführen. Das entspricht in etwas der Kaffee!!! Situation. Aber das muss man gehört haben, um zu schmunzeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke auch keinen Kaffee, und vor ein paar Tagen schlief ich ebenfalls schlecht, aber letzte Nacht kam ich sogar mit erstaunlich wenig Schlaf aus und war eine halbe Stunde vor dem Wecker wach. Sehr praktisch, wenn man noch ein wenig schlummern und dann wach aufstehen kann. Mit Streichen bin ich jetzt auch soweit fertig, fehlt nur noch der Sockel vom Haus, aber das geht nur, wenn das Gerüst wieder weg ist, das wird dann morgen erledigt. Am Donnerstag können wir hoffentlich das Terrassendach montieren, dann sind nur noch ein paar kleine Arbeiten zu erledigen, und ich bin mit meinen Renovierungsarbeiten draußen für dieses Jahr fertig. Ein paar Fotos werde ich auch noch machen für den Vorher-Nachher-Vergleich. :)
 
Ohne Kaffee kann ich gar nicht, aber ich mag schwarzen Tee auch ganz gern. Komisch momentan scheinen einige Leute, die ich kenne recht schlecht zu schlafen, ich übrigens auch. Bei mir kommt das wohl vom zu langen Aufbleiben, wenn man dann so spät ins Bett kommt und dennoch einigermaßen bald aufsteht(bei mir ist das Schlaf von 2 Uhr früh bis 8 Uhr morgens) bin ich einfach nicht genug ausgeruht und erreiche am frühen Nachmittag einen so müden Punkt, dass ich mich für 2 Stunden hinlege und abends dann nicht müde genug bin. Dann bleib ich wieder zu lang auf und der Teufelskreis beginnt von vorn. Ja ich weiß, ich müsste endlich mal konsequent eher einschlafen und nicht so lange lesen.
 
Moin Moin,

ich habe ganz wunderbar geschlafen, trotz einer Tasse Kaffee zum Abschluss des Dinners. Ich weiß immer nicht, was Leute haben wenn sie nicht nach einem Kaffee schlafen können. Das muss wohl der Glaube an Koffein sein, die sie dann nicht einschlafen lässt. Dabei macht Kaffee müde. %)
 
Guten Morgen,

mich macht Kaffee auch zunächst mal total müde, allerdings hält das nicht so lange an. Nach 1-2 Stunden wirkt das Koffein und ich bin putzmunter. So verschiedene Arbeiten rufen und ich hab so gar keine Lust, würd lieber den Tag dahinfaulenzen.
 
...mich macht Kaffee auch zunächst mal total müde, allerdings hält das nicht so lange an...
Kaffe' erweitert die Gefäße :nick: Deshalb darf man auch nicht so viel davon trinken, sonst wird aus der Porzellantasse schnell 'ne Kloschüssel :rolleyes:
 
hi zusammen,

ich bin wieder daha:up:
urlaub war wunderschön und sehr heiß mit hoher luftfeuchtigkeit. komischerweise hat es GR besser vertragen als ich. :up:
auf dem schiff war es sehr angenehm. wir haben ein sehr nettes österreichisches paar kennengelernt, mit denen wir oft abends in einer der bars zusammengesessen sind und geratscht haben.
und am freitag fahren schon wieder zu den mäusen:love:


wie ich gelesen hab, habt ihr mich vermisst.:glory:
und ich denk auch öfters an unsere busfahrten, auch an unsere treffen, wo dann so unvergleichliche wortschöpfungen wie kätzepyrin rausgekommen sind.
hach, das waren zeiten:love:
 
Kätzepyürin heißt das. :p Willkommen zu Hause, jetzt hat Dich der graue Herbst wieder. Heute war's hier nach ziemlich eisiger Nacht (gerade so am Frost vorbeigeschrammt) am Morgen noch recht schön, aber bald wurde es trüb. Viel davon mitbekommen habe ich allerdings ohnehin nicht, denn heute war Endspurt in Sachen Renovierung angesagt. Ich hatte mir extra den ganzen Tag freigeräumt, morgens habe ich mit meinem Vater das Gerüst abgebaut, abtransportiert und wieder ins Lager eingeräumt, dann gab's Mittagessen bei meinen Eltern.

Danach haben wir gleich losgelegt, das Terrassendach zu montieren. Da ich meine mit einem 13 W-LED-Leuchtmittel (hell wie eine 100 W-Glühlampe) ausrüstete Terrassenleuchte auch wieder in Betrieb nehmen konnte, haben wir dann bis kurz vor 19:00 Uhr im Lampen- und Stirnlampen-Licht gearbeitet. Jetzt fehlen nur noch die Seitenteile zu den Nachbarn hin, der Sockel muss noch repariert und gestrichen werden, und das Loch von der neu verlegten Kanaleinleitung für das Regenfallrohr muss wieder zugeschüttet werden.

So sah es während der Montagearbeiten aus, danach war's dann zu dunkel für weitere Fotos (man beachte auch mein schickes Halloween-Kostüm für morgen, was ich schon einmal ausprobiert habe ;) ):

4eaaa25b0e3ed377ee721732af4d8bb3.jpg
 
Ich schlafe in letzter Zeit recht gut. Da ich inzwischen konsequent um 21 Uhr ins Bett gehe, kriege ich dann meine 7 Stunden Schlaf. Das merke ich auch so übern Tag. Da bin ich nicht so müde, als wenn ich nur 6 Stunden geschlafen habe. Das ist nur eine popelige Stunde aber das macht schon viel aus.
Heute ist es nicht so stressig. Gestern konnte ich eine weitere Stelle an eine Kollegin abgeben. Die Vertretung im Kiga ist nun gelaufen und heute nachmittag muss ich nochmal ran. Meine Frühstelle mach ich auch nochmal, dann kann ich nämlich am Montag ausschlafen. Frei hab ich zwar nicht, aber ich kann ausschlafen. :lalala:

Heute nacht waren es - 5 Grad hier. Da hab ich doch mal meine Winterjacke wieder angezogen. Gestern, bei -2 Grad bin ich noch im Pulli raus. :lol: :lol:
 
ich bin auch am frieren.:zitter:
gestern war ich mal wieder im hugendubel und hab auch ein buch gefunden. leider hab ich daheim festegestellt das es der 2. band ist.

also muss ich doch tatsächlich heut nochmal hin um mir den 1. band zu kaufen. so ein pech aber auch:glory:
@fanny
eine stunde länger schlafen können macht sehr viel aus. 21 uhr ins bett gehen ist zwar schon gewöhnungsbedrüftig, aber als GR damals frühschicht hatte und um 4 uhr aufstehen musste, ist er auch spätestens um die zeit ins bett gegangen.
 
Oje, so früh könnte ich niemals ins Bett gehen, selbst wenn ich abends fix und alle bin. Dann vielleicht um 23:00 Uhr, ansonsten aber selten vor Mitternacht. 4:00 Uhr aufstehen wäre auch absolut grausam für mich. %)

Ich hatte mit dem Frost wohl bisher Glück; gestern morgen war es schon ziemlich kalt, und im Garten ein wenig Raureif, heute Nacht habe ich meine Japanische Scheinmyrthe und den Weihrauch nach drinnen gestellt, die Fuchsien und die Margeriten aber draußen gelassen. Die Nacht war klar und kratzte tatsächlich am Gefrierpunkt, aber offenbar war es zumindest oben am Hauseingang noch knapp über Null.

Mal sehen, was ich heute alles noch schaffe, die Sonne lacht vom strahlendblauen Himmel, aber das Thermometer hat sich gerade mal eben über die 5°-Marke bewegt. Für das kommende Wochenende steht mal wieder reichlich Regen an, wie so oft in letzter Zeit. Aber gut, dann kann ich ein wenig ausspannen und auch mal hier drinnen klar Schiff machen, es sieht ziemlich wild aus... :ohoh:
 
Hallo zusammen,

obwohl Planet Zoo ja am 5. November schon rauskommt, hab ich mir jetzt doch noch schnell Planet Coaster samt dem Ghostbuster Bundle geholt. Ich muss mal schauen, wie ich so mit dem Steuerungs-und Wegesystem zurechtkomm, ist ja wohl vergleichbar. Und bei dem günstigen Angebot auf Steam konnte ich nicht widerstehen.

@Andreas, ich kann mir deine Bekleidung gut als Fledermauskostüm vorstellen, kannst du dann mit Mathe zusammen die Gegend unsicher machen:).

@dago, so gings mir im Urlaub in Meran, von Charlotte Link"Die Suche " gekauft, festgestellt, dass die ermittelnde Kommissarin schon mal zuvor in dem Krimi "Die Betrogene" aufgetreten ist, also brauchte ich diesen Vorgängerband unbedingt, auch wenn die Krimis in sich abgeschlossen sind:D.

Euche einen schönen Tag, der ältere Sohn hat sich heut und am Montag auch noch frei genommen und sich heut früh gleich telefonisch für Montag zum Essen eingeladen bei uns und sich auch noch ganz frech sein Lieblingsessen gewünscht, aber nachdem wir die gefüllten Paprikaschoten schon länger nicht mehr hatten und ja alle recht gern essen, hab ich ihm das nochmal so durchgehen lassen.:D
 
Oje, so früh könnte ich niemals ins Bett gehen, selbst wenn ich abends fix und alle bin. Dann vielleicht um 23:00 Uhr, ansonsten aber selten vor Mitternacht. 4:00 Uhr aufstehen wäre auch absolut grausam für mich. %)
Das hab ich früher auch immer gesagt. Aber wenn man 5 Tage die Woche durchweg um 4.30 Uhr aufsteht, ist man um 21 Uhr tatsächlich müde genug zum pennen.:lol:
Wenn Du dich dann morgens gemütlich aus dem Bett schälst, hab ich bereits 2,5 Stunden Arbeit mit 6000 Schritten hinter mir.

@fanny
eine stunde länger schlafen können macht sehr viel aus. 21 uhr ins bett gehen ist zwar schon gewöhnungsbedrüftig, aber als GR damals frühschicht hatte und um 4 uhr aufstehen musste, ist er auch spätestens um die zeit ins bett gegangen.
Stimmt, gewöhnungsbedürftig ist es. Aber jetzt ist es ja früh dunkel und ich hab einen Fernseher im Schlafzimmer und da gucke ich halt noch ein wenig Fernsehen, meistens dauerts aber keine 10 Minuten, dann schlaf ich schon.:lol: Das ist halt ständige Frühschicht.:ohoh:
Letztes Jahr um diese Zeit wurde ich in Zwangsurlaub geschickt, weil ich nicht mehr konnte und nur noch müde war, auch am Wochenende.
Das hab ich jetzt nicht mehr.
 
...irgendwann geht auch hier das Licht aus :nick:
Hmmm...:ohoh:

bei mir kam es auch zu einer Sonderbarkeit. der ICE wahr 15 Minuten zu früh am Ziel.
Irrtum, er war dreiundzwanzigstundenundfünfundvierzig Minuten zu spät am Ziel! :nick:

Kaffe' erweitert die Gefäße :nick: Deshalb darf man auch nicht so viel davon trinken, sonst wird aus der Porzellantasse schnell 'ne Kloschüssel :rolleyes:
Dann trink doch den Kaffee gleich auf .... :ohoh:

Tach auch!

Prima Tageseinteilung. Früh Snooker geguckt und dabei ging die Temperatur draußen von -5 auf etwa Nullpunkt. Dann konnte ich eine kleine Radrunde drehen, mich mit Glühwein und Kürbiscremesuppe wieder aufwärmen und dann die zweite Session Snooker gucken. :cool: Und abgesehen, dass es etwas kühl war, schönes Wetter zur Radeln war es allemal.

48991008593_b353c5787a_z.jpg


48991754637_017fe58cbd_z.jpg
 
So eine mit Raureif verzauberte Landschaft hat was. :) Ich habe das schöne Wetter fürs Großreinemachen genutzt; nun ist die Terrasse wieder ordentlich sauber, und auch am Eingang habe ich nochmal meine Blumen ausgeputzt und neu arrangiert, Laub gefegt und das Gestänge vom Vordach gesäubert, so im Vergleich mit dem Terrassendach sah das schon wieder ziemlich dreckig aus. Dann habe ich noch meinen Terrakotta-Halloweenkürbis aufgestellt, ein orangefarbenes Leuchtmittel in die Lampe geschraubt und den Bewegungsmelder so eingestellt, dass er schon schaltet, wenn auf dem Bürgersteig jemand vorbeiläuft - und prompt kamen eben fünf kleine Hexen, Teufel und Vampire vorbei. ;)
 
N'Abend! :hallo:

@ Andreas: Das Terrassendach ist wirklich hübsch geworden. :) Es wirkt auf den ersten Blick etwas filigran, allerdings stehen die diversen Platzüberdachungen bei uns, die kurz vor und um die Jahrtausendwende total angesagt waren, auch recht grazil aus und stehen trotzdem noch immer.
wink.gif


Nicht zuletzt, weil die Feiertage heuer gar so ungünstig fallen, hab ich mir heute Urlaub genommen. Allerheiligen fällt ja auf einen Freitag, welcher Wochentag für mich ohnehin praktisch immer frei ist. Der nächste Feiertag, Mariä Irgendwas am 8. Dezember, fällt übrigens auf einen Sonntag. :naja:

Solch pittoreske Bildchen wie Spocky hätte ich heute nicht machen können, da es zwar so kalt war, dass ich das erste Mal in dieser Saison die Winterjacke angezogen habe, jedoch die Temperatur trotzdem stets im Plus war. Außerdem gab's keinerlei Sonne.

Halloween wird von mir weiterhin nach Möglichkeit ignoriert. Okay, eineinhalb Halloweenfolgen der Simpsons hab ich heute geschaut, das war's aber schon. Anläutenden Kindern hab ich natürlich nicht geöffnet, wo ich doch bis auf Hustenbonbons ohnehin nichts für sie gehabt hätte. Ich bleibe dabei: Man muss nicht jeden Unsinn von den Amis nachmachen. Wir haben halt keine endlosen Einfamilienhauswüsten, wo diese Tradition hinpasst, sondern Mietshäuser und Wohnhausanlagen. Daneben sei der Rewe-Gruppe ins Stammbuch geschrieben, dass es in Österreich (wie wohl auch in Deutschland) keine nennenswerte irische Diaspora gibt, die einen St. Patrick's Day bei uns rechtfertigen würde. :rolleyes: Aber was red ich, vermutlich wird bald auf Usedom das Oktoberfest gefeiert, wenn das nicht eh schon der Fall ist. :Oo:

Man sieht sich in der November-Plauderecke!

:hallo:
 
viel von den vorsorglich gekauften süssigkeiten bin ich nicht los geworden. kein problem, dann essen wir sie halt selber:lol:
 
Ja, die restlichen Süßigkeiten "muss" ich jetzt auch selbst essen. ;) Aber ich sage das jedes Jahr: Als Kinder sind wir immer an St. Martin noch ein wenig durch die Nachbarschaft gezogen und haben bei Bekannten geklingelt, um ein Lied vorzusingen und ein paar Süßigkeiten zu bekommen, das scheint heute völlig ausgestorben zu sein. Die Umzüge gibt es natürlich immer noch, scheinen aber wirklich nur noch auf Kindergartenkinder gemünzt zu sein, daher gönne ich den "Großen" im Grundschulalter ihren Spaß. :) Die klingeln ohnehin nur dort, wo auch entsprechende Dekoration vorhanden ist, wer nicht mitmachen möchte, bleibt also verschont.
 
Bei uns gibt es diesen Brauch praktisch nicht. Ich kenn jetzt nirgendwo Siedlungen, wo Kinder herumgehen und Süßes sammeln. Unsere Bekannten und Verwandten wohnen doch stark verteilt in vielen verschiedenen Stadvierteln und da hab ich es auch noch nicht mitbekommen.

Die Martinsumzüge sind dagegen schon üblich, werden in allen Kindergärten praktiziert.

Ich denke auch, dass dies ein amerikanischer Brauch ist, den wir nicht übernehmen müssen. In Pullman City unsrer Westernstadt ist das natürlich üblich, war ja nett den Kindern zuzuschauen, wie sie mit ihren Tüten durch die Lokale und Geschäfte gezogen sind, der St. Patricks Day wird da auch gefeiert.

Edit: ich wollt jetzt um diese nachtschlafende Zeit noch keine neue Plauderecke eröffnen:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten