Fragen zum Kauf einer externen SSD für Spiele

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Hallo,

da die in meinem Notebook verbaute SSD (die einzige Festplatte im Gerät) bereits zu knapp 75 % voll ist und ich immer wieder die Meldung erhalte, dass weniger als 25 % freier Speicherplatz die Lebensdauer der SSD drastisch verringern kann, möchte ich mir eine externe SSD anschaffen, auf der ein paar Spiele installiert werden sollen. Als Anschluss stehen USB 3.0- und 3.1 Typ c-Schnittstellen zur Verfügung.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob

a) das Gehäuse einen Lüfter enthalten sollte (bei meinen bisherigen „Recherchen“ habe ich nur externe SSD ohne Lüfter gefunden, aber bei Spielen wäre eine Kühlung ja vielleicht schon nicht schlecht?)

b) auf bestimmte technischen Daten geachtet werden muss (muss die Lese-/Schreibe-Rate einen bestimmten Mindestwert haben, um für Spiele geeignet zu sein etc.?)

Mir ist bewusst, dass die Installation auf einer externen SSD natürlich nicht so gut ist, wie auf der eingebauten. Aber ich habe mithilfe des Programms TreeSize Free schon versucht, die gespeicherte Datenmenge zu reduzieren und für alle Spiele, die ich gerne wieder anschmeißen würde, reicht der Platz trotzdem nicht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte (oder vielleicht sogar eine SSD empfehlen würde)!

Viele Grüße :)
 
Ist es nicht möglich, die interne SSD durch ein größeres Modell auszutauschen? Rein von der Geschwindigkeit her mag USB 3.x schnell genug sein, aber ich weiß nicht, ob Spiele oder Programme allgemein Wechseldatenträger mögen. Außerdem müsste man immer aufpassen, dass der richtige Laufwerksbuchstabe ausgewählt wird. Mit USB 3.1 mag es unkritischer sein, zumal der Anschluss "universeller" sein soll als bisher, aber ich vermute, so eine SSD mit USB-C-Gehäuse ist (noch) zu teuer.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten