Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Schön, dass du diese Frage stellst. Nicht schön, dass du sie nicht beantwortest.
Ich denke, dass liegt daran, dass man diese Frage einfach nicht pauschal beantworten kann.

Zumindest was das Forum betrifft, sollte da doch eine einigermaßen deutliche Grenze gezogen werden (können)?
Das würde voraussetzen, dass man alle zukünftigen eventuellen Diskussionen vorausahnen müsste.

Ich will mal versuchen, es ein bißchen genauer zu erklären: unser Hauptanliegen ist es, hier im Forum auch Diskussionen zu heiklen und potentiell spannungsgeladenen Themen zuzulassen, wie z.B. politische und religiöse Themen. In vielen Foren sind solche Diskussionen von vorneherein verboten, eben weil sie eine gewisse Sprengkraft besitzen und immer wieder zu Ärger und Unruhe führen.
Das möchten wir aber nicht, wir befürworten es ausdrücklich, dass auch solche Bereiche diskutiert werden - zum einen, weil, wie Spocky sagte, die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist und zum anderen, weil wir es erstrebenswert finden, wenn auch zu brisanten Themen ein argumentativer Austausch, abseits von der heute so oft verbreiteten Polemik und Stimmungsmache, stattfindet.
Und wenn wir den offenen Austausch von Meinungen zulassen wollen, dann kann sich die Moderation nur auf die Einhaltung der Form beschränken. Denn jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern - allerdings muss die Art, wie diese Meinung geäußert wird, im Rahmen unserer Forenregeln bezüglich Umgangston, Netiquette usw. verbleiben.

Wie Eo und Feducias es bereits gesagt haben: Taurec wurde nicht für seine Meinung gesperrt oder dafür, dass er sie hier geäußert hat, sondern wegen der Art und Weise, wie er sie geäußert hat.

So als grobes Beispiel: wenn jemand die Meinung hat, blaue Kleidung zu tragen sei nicht in Ordnung, dann darf er das hier äußern. In sachlicher Weise, am besten natürlich unterfüttert mit Argumenten ;) - "Ich bin der Meinung, blaue Kleidung sollte verboten werden, weil bei der Produktion von blauen Farbstoffen Abfallstoffe entstehen, die die Bienenvölker ausrotten". (Und nein, das hab ich mir jetzt gerade ausgedacht, das stimmt bestimmt nicht. :D)
Und nicht "Du weisst nicht, dass durch blaue Kleidung die Bienen sterben?!!! Du bist ja so hohl in der Birne!!!"
Die erste Äußerung wäre für uns in Ordnung (auch, wenn wir selbst blaue Kleidung lieben sollten ;)), die zweite nicht.
Wir versuchen also, einen Beitrag dahingehend abzuklopfen, ob er unseren Forenregeln entspricht und nicht darauf, was für eine Meinung er transportiert. Und zwar - und das macht es nicht leichter - unabhängig von unserer eigenen Meinung.

Und ja, das ist bestimmt eine subjektive Entscheidung. Und zwar jedes einzelne Mal, weshalb es eben einfach nicht möglich ist, vorab zu sagen: dies ist erlaubt und jenes nicht.
Wenn Beiträge gemeldet werden, tauschen wir uns darüber aus, und zwar ernsthaft. Und gelegentlich auch kontrovers, denn auch die Mods sind unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Wahrnehmungen, wann etwas beleidigend ist und wann etwas gegen die Forenregeln verstößt oder nicht.
Dann diskutieren wir darüber, bis wir zu einer Einigung kommen, die wir gemeinschaftlich tragen können.
Dass eine solche Entscheidung dann wiederum nicht allen Usern gefallen wird, liegt leider auch in der Natur der Sache.
Dennoch bleibt als Tatsache bestehen, dass jeder gemeldete Beitrag und Vorfall ernsthaft besprochen und Reaktionen oder Konsequenzen ernsthaft abgewogen werden.

Auch finde ich es eine sehr unglückliche Lösung, dass die Diskussion jetzt nicht mehr verfügbar ist - das war bisher meiner Erinnerung nach nie euer Mittel der Wahl, um die Wogen zu glätten. Warum wird das hier gemacht?
Gelegentlich ist das sehr wohl ein Mittel der Wahl gewesen. Auch sowas wird diskutiert, und in diesem Fall waren wir uns einig, dass eine politische Diskussion, die aus der ursprünglichen Anfrage (nämlich Deiner) entstanden ist und mit dieser eigentlich nichts zu tun hat, im LuK überflüssig ist und keinen großen Erkenntnisgewinn bringt.
Es ist richtig, dass wir das selten tun (und auch hier sei die Anmerkung gestattet, dass sowas in anderen Foren gang und gäbe ist ;)), aber gelegentlich räumen wir, nach Absprache untereinander, auch mal auf.

Wenn ich dir jetzt unterstelle, dass du doch bestimmt eigentlich Sims 4 total toll findest und Kleinkinder gar nicht vermisst, reicht das dann schon für eine Sperre? Sicherlich nicht. Was ist dann mit "Unterstellungen" gemeint? Das ist natürlich ein sehr überspitztes Beispiel und eine ziemliche Lappalie, aber es würde den "Tatbestand" erfüllen. Und insofern stimme ich simsi auch zu, dass die Begründung irgendwie wischiwaschi ist. Klingt zwar ganz schön, hat aber so gesehen null Aussage.
Ja, das mag so klingen. Aber, wie ich oben bereits ausgeführt habe, ist das auch jedes Mal eine Einzelfallprüfung.

Davon ab ist ausdrücklich nur Taurecs Verhalten mit Sperre bestraft worden, nicht seine persönlichen Anfeindungen, Unterstellungen und Beleidigungen.
Nein. Taurec ist gesperrt worden, weil er eine Diskussion über seine Meinung nicht im Einklang mit den Forenregeln geführt hat, sondern sie mit persönlichen Anfeindungen, Unterstellungen und Beleidigungen gespickt hat.

Ich hoffe, das vielleicht jetzt einiges ein bißchen klarer ist. Falls nicht, fragt. ;)

 
Danke für die Erklärung. Ein bisschen klarer ist mir jetzt, wie ihr als Team zwischen inhaltlicher Aussage und Äußerung ebendieser unterscheidet. (Wie das in anderen Foren gehandhabt wird, interessiert mich übrigens herzlich wenig und sollte hier auch keine Rolle spielen. Ja, ist ganz toll dass ihr solche Diskussionen und Themen zulasst, aber wenn die Moderation dann an manchen Punkten nicht funktioniert, habe ich mir manchmal schon gewünscht, dass das Thema besser gar nicht erst angesprochen worden wäre.)
Was ich immer noch nicht verstehe und was auch bisher niemand klar und deutlich versucht hat zu erklären ist, warum manche User "über die Stränge schlagen" dürfen ohne Ende und bei anderen wird schon aufgehorcht oder gehandelt, wenn sie einmal etwas schreiben, was nicht in Ordnung ist. Mir ist das recht auf freie Meinungsäußerung natürlich ebenfalls sehr wichtig und ich bin froh in einem Land zu leben, in dem ich deswegen keine Befürchtungen haben muss. Allerdings scheinen hier im Forum manche User etwas freier zu sein als andere. Das hat dann - nach meinem Eindruck - auch nichts mehr mit Einzelfallprüfung zu tun sondern kommt als "Durchwinken" rüber: "Ach, was wurde geschrieben? Klar, das müssen wir ahnden. Wie, XXX hat es geschrieben? Dann ist das doch nicht so schlimm, sowas schreibt er doch öfter, das ist halt seine Meinung."
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Ja, ist ganz toll dass ihr solche Diskussionen und Themen zulasst, aber wenn die Moderation dann an manchen Punkten nicht funktioniert, habe ich mir manchmal schon gewünscht, dass das Thema besser gar nicht erst angesprochen worden wäre.
Nun, auch das ist ja eine subjektive Einschätzung. Was für die einen zu wenig moderiert ist, ist für den anderen genau richtig und für einen dritten schon übermoderiert.
Und das Nicht-Zulassen eines solchen Themas würdest Du möglicherweise als richtig empfinden, und andere würden wieder das Recht auf freie Meinungsäußerung, Zensur und Willkür ins Feld führen. ;)

Der Punkt ist, dass wir uns hier entschlossen haben, solche Diskussionen prinzipiell zuzulassen, und das hat unweigerlich zur Konsequenz, dass wir es niemals allen Recht machen können.

Das hat dann - nach meinem Eindruck - auch nichts mehr mit Einzelfallprüfung zu tun sondern kommt als "Durchwinken" rüber: "Ach, was wurde geschrieben? Klar, das müssen wir ahnden. Wie, XXX hat es geschrieben? Dann ist das doch nicht so schlimm, sowas schreibt er doch öfter, das ist halt seine Meinung."

Das ist ein Satz, der niemals fallen würde. Und auch, da kannst Du versichert sein, eine Haltung, die es so nicht gibt.
Ich habe Taurec mehrfach darauf hingewiesen, dass für ihn die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen User.

Dass der Eindruck entstehen kann, dass einige User sich mehr "erlauben" dürfen als andere, will ich nicht bestreiten. Zum einen ist ja auch das wieder ein subjektives Empfinden, und zum anderen kann es vielfältige Gründe haben; angefangen davon, welcher Mod gerade on ist (es gibt auch bei uns "strengere" und weniger "strenge" Mods ;)) und ja, auch das will ich nicht bestreiten, bis hin zu dem unterschwelligen Empfinden, dass einem etwas weniger schlimm vorkommt, wenn ein User über die Stränge schlägt, von dem normalerweise solche Äußerungen nicht kommen. Und auch das sind wieder alles Punkte, die jeder Mod unterschiedlich einschätzt.

Und auch jeder User, im Übrigen - etwas Ähnliches wie das oben von Dir aufgeführte Beispiel könnte sich schließlich auch beim Lesen eines Beitrags im Kopf jedes Users abspielen - "Was ist denn das für ein gequirlter Mist? Ach, das hat xyz geschrieben? Hmm, vielleicht ist da ja doch was dran". ;) Oder, andersrum: eine Verwarnung für einen Beitrag kommt einem als Leser vielleicht bei dem einen User mehr als gerechtfertigt vor, bei einem anderen würde man sich möglicherweise darüber aufregen.

Sowas ist menschlich. Moderatoren sind Menschen. ;)

Aber auch hier ist der Punkt, dass wir alle stets bemüht sind, so etwas zu vermeiden und unsere Entscheidungen zu reflektieren und auch auf Ungereimtheiten hin zu überprüfen und uns gegenseitig Feedback zu geben. Und auch da sind wir beileibe nicht immer alle einer Meinung.


 
Mein subjektives Empfinden sagt mir, dass ich besonders einer Person aus dem Moderationsteam unsympathisch sein muss, da ich mich bereits zu einigen Zeitpunkten auf unterschiedliche Art und Weise anders behandelt gesehen habe als andere Forum-Mitglieder. Einmal hat es mich so angekäst, dass ich es bei einem meiner Meinung nach neutralerem Teammitglied angekreidet habe. Das verlief dann allerdings im Sande und ich fragte auch nicht mehr nach, da ich erkannt habe, dass sich so etwas bei der Größe des Teams wohl kaum vermeiden lässt.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich in der Vergangenheit mit Sicherheit auch schon einzelne Mitschreiber anders behandelt. Das fing schon beim Drücken des "Danke"-Buttons an. War mir die Person von einzelnen Äußerungen her nicht sympathisch, fiel es mir schwer, auch andere, positive Beiträge als solche zu erkennen und entsprechend zu honorieren. Ich denke, da geht es einigen sicherlich ähnlich (?) und es ist nicht immer leicht, aus solchen selbst auferlegten Mustern auszubrechen.

Letztendlich sind solche Verhaltensweisen menschlich und lassen sich von Vornherein wohl kaum vermeiden. Umso besser ist es, dass man solche Dinge hier, wie von Zora Graves auch getan, vernünftig ansprechen kann und bei entsprechender Verhältnismäßigkeit sogar so schnell reagiert wird. :up:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Es ist doch überall so, dass man mit manchen Menschen besser auskommt als mit anderen. In der Schule, im Beruf, im Verein, oder eben auch hier im Forum. Das ist wie gesagt einfach nur menschlich, und natürlich sind wir uns auch im Team nicht immer einig, und müssen über eine Sache diskutieren, um einen Konsens zu erarbeiten. Das gilt ganz genauso für alle anderen Lebensbereiche. Da ist es auch ganz normal, dass die User mit einem Mod "besser können" als mit einem anderen.

Man kann es natürlich auch nicht immer allen recht machen, und hin und wieder muss man auch mal zurückstecken. Das ist nicht immer ganz einfach, klar, aber letztendlich funktioniert das Zusammenleben nur auf diese Art und Weise. Aber wenn man das in Ruhe und ohne Anfeindungen besprechen kann, bin ich ebenfalls sehr dafür, das auch zu tun. Deshalb war ich auch irritiert über den "wischiwaschi"-Kommentar, das klang irgendwie so, als hätten wir einfach mal was gemacht, ohne groß darüber nachzudenken, was natürlich nicht der Fall ist.

Ich denke nicht, dass hier manche User mehr "über die Stränge schlagen" dürfen als andere, da gebe ich julsfels recht, es ist ein ziemlich subjektives Empfinden, und natürlich hängt die Reaktion darauf auch davon ab, wem man gerade gegenüber sitzt, und in welcher Tagesform bzw. Stimmung man sich gerade befindet. Das ist genauso menschlich, ebenso, wie manch einer einen bestimmten Kommentar verletztend empfindet und mancher nicht. Deshalb ist es ja auch so schwierig, zu entscheiden, was denn noch angemessen ist und was nicht. Man kann es eben nicht pauschal beantworten, sondern muss im Einzelfall abwägen.
 
Hallöchen!

Bei mir taucht immer wieder unter meinen Beiträgen folgendes auf: "Merken"
Ich sehe das und kann es im Editor auch löschen, wenn ich den Beitrag absende, steht es trotzdem wieder da. Auch Himmel hatte dieses Problem schon.

Edit: Interessanter Weise ist es bei diesem Beitrag jetzt nicht der Fall.

Edit2: Hier könnt ihr es sehen: http://www.simforum.de/showpost.php?p=4737506&postcount=6740
 
D-das ist gruselig...
 
:Oo::Oo::Oo:

Ich hoff es gibt dafür eine äh normale Erklärung. :ohoh:
 
Solche Effekte deuten auf einen Virus auf dem PC des Posterstellers hin.
Ich schau morgen mal, ob ausser dem Text noch mehr unsichtbares mit drinsteckt, auf einem Tablet fehlen mir da die Tools.
Auf jeden Fall empfehle ich einen gründlichen Scan auf Schadsoftware.
 
Ich sehe da keinen zusätzlichen BB-Code, es ist einfach ein zentriertes, weiß geschriebenes "Merken". Könnte das evtl. von einem Browser-Plugin kommen, oder von einer erweiterten Zwischenablage, die sich kopierte Texte merkt, und dazu beim Schreiben eines Beitrags einen "Merken"-Link einblendet, der irgendwie im Text mitgespeichert wird?
 
Ich habe Browser Addons, aber die hab ich schon seit Jahren und ich meine, dass das auch mal bei einem Beitrag war, den ich auf einem anderen PC geschrieben hatte. Außerdem tritt es ja nicht nur bei mir auf.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass das nur kommt, wenn ich einen Beitrag zitiere.


Edit2: Ich kann berichten, dass es an einem anderen PC nicht auftaucht. Ich werde heute Abend zwar auch meinen PC durchleuchten, aber da es ja mehrere User betrifft, wäre es schon komisch, wenn wir alle das gleiche PC-Problem hätten.

Edit3:
außerdem kann ich vermelden, dass das bei anderen Foren nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Browser Addons, aber die hab ich schon seit Jahren und ich meine, dass das auch mal bei einem Beitrag war, den ich auf einem anderen PC geschrieben hatte. Außerdem tritt es ja nicht nur bei mir auf.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass das nur kommt, wenn ich einen Beitrag zitiere.


Edit2: Ich kann berichten, dass es an einem anderen PC nicht auftaucht. Ich werde heute Abend zwar auch meinen PC durchleuchten, aber da es ja mehrere User betrifft, wäre es schon komisch, wenn wir alle das gleiche PC-Problem hätten.

Edit3:
außerdem kann ich vermelden, dass das bei anderen Foren nicht auftritt.
Habt ihr etwas geändert, jetzt kam gerade zum ersten Mal kein "Merken" und ich nutze den gleichen Laptop. Gestern abend kam es noch.
 
Habt ihr etwas geändert, jetzt kam gerade zum ersten Mal kein "Merken" und ich nutze den gleichen Laptop. Gestern abend kam es noch.
Nein, wir haben nichts geändert. Ich habe auch keinerlei Hinweise unseres Hosting-Dienstleisters, dass eventuell auf unseren Servern Schadsoftware Unfug treibt.
 
Auf jeden Fall wird es nicht lokal beim Benutzer von einem Virus oder ähnlichem erzeugt, sondern vom Server. Ich habe eine Benachrichtigungsmail mit dem Text eines Beitrags bekommen, und unter dem Text stand "Merken".

Bei mir ist der Link noch nie aufgetaucht, sonst hätte ich mal nachgesehen, was dahinter steckt.
 
Ja, warum sollte das nicht gehen? Mein Avatar ist z. B. ein GIF-Bild:

avatar2578_6.gif
 
Schaut die Moderation nur auf Basis von Meldungen durch die User, ob eine Diskussion fair abläuft, statt sich selbst eine Meinung zu bilden und von dieser ausgehend zu "bestrafen"?

Ich habe bisher Meldungen immer als ein "Hey, schaut mal hier hin, seht euch das mal genauer an" verstanden, weil die Moderatoren ja ihre Augen nicht überall gleichzeitig haben können bzw eventuell auch nicht immer das Feingespür dafür haben, was für Aussagen verletzend sein können.

Gerade habe ich aber das Gefühl der Meldenbutton, gerade wenn er mehr als ein Mal betätigt wurde, ist schon der Beweis, dass jemand auf die stille Treppe gehört, damit die anderen wieder ihren Frieden haben.

Wenn sich aber zwei streiten, und der eine eher einsteckt und das mit sich selbst klärt während der andere irgendwann zu Mutti rennt und den anderen anklagt, ist doch aber eigentlich noch nichts darüber gesagt, wer tatsächlich ausfallend oder ausfallender geworden ist. Auch dann nicht, wenn noch eine weitere Person dazu kommt und Mama am Rockzipfel ziehend mit dem Finger auf jemanden zeigt.

Ich würde mir wünschen, dass die Moderatoren noch einmal in den Politikthread schauen, sich das durchlesen und selbst überlegen, ob es nicht fair wäre, wenn von den anderen Diskussionsbeteiligten, auch wenn sie nicht gemeldet wurden, nicht jemand genauso eine kurze Pause und eine Mahnung zukünftiger bitte erwachsener zu diskutieren benötigt. Wird nur auf Grund der Meldungen entschieden, wer erst einmal aus dem Verkehr gezogen werden muss, entsteht der Eindruck, die anderen hätten so richtig bzw in Ordnung gehandelt und unter diesen Umständen ist eine bessere Diskussionskultur für die Zukunft wohl kaum zu erwarten.
 
Schaut die Moderation nur auf Basis von Meldungen durch die User, ob eine Diskussion fair abläuft, statt sich selbst eine Meinung zu bilden und von dieser ausgehend zu "bestrafen"?

Ich habe bisher Meldungen immer als ein "Hey, schaut mal hier hin, seht euch das mal genauer an" verstanden, weil die Moderatoren ja ihre Augen nicht überall gleichzeitig haben können bzw eventuell auch nicht immer das Feingespür dafür haben, was für Aussagen verletzend sein können.

Gerade habe ich aber das Gefühl der Meldenbutton, gerade wenn er mehr als ein Mal betätigt wurde, ist schon der Beweis, dass jemand auf die stille Treppe gehört, damit die anderen wieder ihren Frieden haben.

Wenn sich aber zwei streiten, und der eine eher einsteckt und das mit sich selbst klärt während der andere irgendwann zu Mutti rennt und den anderen anklagt, ist doch aber eigentlich noch nichts darüber gesagt, wer tatsächlich ausfallend oder ausfallender geworden ist. Auch dann nicht, wenn noch eine weitere Person dazu kommt und Mama am Rockzipfel ziehend mit dem Finger auf jemanden zeigt.

Ich würde mir wünschen, dass die Moderatoren noch einmal in den Politikthread schauen, sich das durchlesen und selbst überlegen, ob es nicht fair wäre, wenn von den anderen Diskussionsbeteiligten, auch wenn sie nicht gemeldet wurden, nicht jemand genauso eine kurze Pause und eine Mahnung zukünftiger bitte erwachsener zu diskutieren benötigt. Wird nur auf Grund der Meldungen entschieden, wer erst einmal aus dem Verkehr gezogen werden muss, entsteht der Eindruck, die anderen hätten so richtig bzw in Ordnung gehandelt und unter diesen Umständen ist eine bessere Diskussionskultur für die Zukunft wohl kaum zu erwarten.
Die Moderation schaut nicht nur wenn was gemeldet wird, sondern in Abständen in brisante Threads, da wo Stunk erwartet wird.
Kommt eine oder mehrere Meldungen, wird vor dem Punkt/Post nachgelesen, also ab wann sich der Streit aufgebaut hat.
Das hat den Grund, dass wir uns dann besser eine Meinung bilden können. Wer ist sonst noch beteiligt, wer ist der Rädelsführer, wer schlichtet, wer gibt nach.
Wenn ein User auf den Button drückt, dann hat das auch einen Grund und dem gehen wir gründlich nach. Das hat nichts damit zu tun "zu Mama rennen oder am Rockzipfel ziehen" und nein, wir sind immer bemüht neutral und gerecht zu bleiben.


Noch ein paar Worte, nicht als Mod
Ganz ehrlich, es kotzt einen an, entweder die "Strafe" ist gerecht, zu hart, zu sanft. Der andere wird zuwenig, der nächste zuviel gerügt.
Reagieren wir, ist es nicht richtig, regieren wir nicht, auch falsch.
Macht uns nicht für eure schlechte Diskussionskultur verantwortlich. Nicht wir drücken auf den Antwortbutton, sondern ihr.
Wir stellen nur die Plattform und versuchen es hier friedlich zu gestalten.

Fällt jemand aus dem Rahmen, hackt ihr aufeinander los. Gehts auch kultiviert?
Am schlimmsten sind diejenigen, die dann auch noch persönlich beleidigen. Das ist für mich untereste Kategorie:down:
Weiter so, dann nötigt ihr uns, dass wir solche Threads schließen müssen. Vielen Dank:naja:
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, du hast nicht ganz verstanden, was ich mit meinem Posting meinte, sonst wärst du nicht insbesondere auf diesen Vergleich mit der Mama eingegangen, sondern mehr auf den Rest. Ich wollte mit meinem Posting NICHT sagen, dass irgendwelche Meldungen ein Ausdruck von "ich kann meinen Kram nicht selbst klären und lass Mama alles machen" sind oder grundlos gedrückt wurden.

Mir hat es zuletzt eben nicht den Eindruck gemacht als hättet ihr genau geguckt wer den "Streit" führt, besonders rumzickt, nachgibt oder nicht nachgibt etc. Und auf meine Frage warum manche andere Personen, die meiner Meinung nach mindestens genauso uneinsichtig und streitlustig waren wie die bereits gesperrte Person, nicht ebenfalls Pause bekommen hab eben zur Antwort "die wurden eben nicht gemeldet, nur X wurde das" - aus diesem Grund meine Frage hier.
Man versucht ja die Beweggründe der Moderation nachzuvollziehen.

Deine letzten paar Worte "nicht als Mod", die trotzdem unterteilt in "ihr User, wir Mods" verstehe ich auch nicht. Ganz abgesehen davon dass es durchaus kultiviert diskutieren User gibt und Mods die auf Antwortbutton drücken und sich ebenfalls an Gesprächen beteiligen - und du sehr verallgemeinern sprichst, habe ich hier nur eine Frage gestellt und einen Vorschlag gemacht. Und bin dabei gar nicht böse geworden. Habe weder gesagt ihr macht alles falsch noch ihr seid für alles verantwortlich.

Geht's auch kultiviert? Ehrlich gesagt, fand ich meinen Beitrag kultivierter als deinen.
 
Ich hatte hier - in diesem Thread - erst kürzlich ausführlich zu erklären versucht, wie wir in kritischen Fällen vorgehen.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Fragestellung, ob wir einen Sachverhalt wirklich ernsthaft prüfen und uns eine eigene Meinung bilden, damit eigentlich geklärt sei.
Aber eventuell hast Du das ja nicht gelesen, deshalb nochmal der Link.

 
Ich habe irgendwie das Gefühl, du hast nicht ganz verstanden, was ich mit meinem Posting meinte, sonst wärst du nicht insbesondere auf diesen Vergleich mit der Mama eingegangen, sondern mehr auf den Rest. Ich wollte mit meinem Posting NICHT sagen, dass irgendwelche Meldungen ein Ausdruck von "ich kann meinen Kram nicht selbst klären und lass Mama alles machen" sind oder grundlos gedrückt wurden.

Mir hat es zuletzt eben nicht den Eindruck gemacht als hättet ihr genau geguckt wer den "Streit" führt, besonders rumzickt, nachgibt oder nicht nachgibt etc. Und auf meine Frage warum manche andere Personen, die meiner Meinung nach mindestens genauso uneinsichtig und streitlustig waren wie die bereits gesperrte Person, nicht ebenfalls Pause bekommen hab eben zur Antwort "die wurden eben nicht gemeldet, nur X wurde das" - aus diesem Grund meine Frage hier.
Man versucht ja die Beweggründe der Moderation nachzuvollziehen.

Deine letzten paar Worte "nicht als Mod", die trotzdem unterteilt in "ihr User, wir Mods" verstehe ich auch nicht. Ganz abgesehen davon dass es durchaus kultiviert diskutieren User gibt und Mods die auf Antwortbutton drücken und sich ebenfalls an Gesprächen beteiligen - und du sehr verallgemeinern sprichst, habe ich hier nur eine Frage gestellt und einen Vorschlag gemacht. Und bin dabei gar nicht böse geworden. Habe weder gesagt ihr macht alles falsch noch ihr seid für alles verantwortlich.

Geht's auch kultiviert? Ehrlich gesagt, fand ich meinen Beitrag kultivierter als deinen.
Zusätzlich zu julsfels verlinktem Thread hier noch ein paar Worte

Dein Beitrag ist kultivierter als meiner und deine Sichtweise ist anders als meine. Darum ist es auch gut so, dass jeder seine Meinung/Kritik/Sichtweise anbringen kann, wegen eines besseren Verständnisses.
Zum besseren Verständnis, die meisten von euch sind dazu in der Lage kultiviert zu diskutieren, sonst wäre das hier gar nicht machbar.
Nicht nur ein Mod guckt sich Streitgespräche an, sondern immer mehrere. Dabei wird auch berücksichtigt, was sich in der Vergangenheit abgespielt hat. Also, wer stänkert gerne mal, ist zynisch, herablassend.
Wenn ein anderer ebenso dagegen hält, sich aber sonst regelkonform verhält, wird entweder öffentlich angesprochen, per PN, oder gar nicht, weil es zu nichtig oder selten ist.
Ich hoffe, es ist mehr Klarheit über unsere "Arbeit" entstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mamapetra
Ich frag mal ganz schüchtern an, wann denn der Deutschlandthread wieder geöffnet wird?

Oh tschuldigung, hab grad im Youtube-Clip Thread gelesen, dass ihr euch noch beratet. Will auf keinen Falll drängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen im Team nach einer vernünftigen Form, wie wir politische Diskussion im Forum zulassen.
Da bitten wir einfach um etwas Geduld, zumal ich persönlich derzeit zeitlich etwas eingeschränkt bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Habe seit heute ein interessantes Problem:
Immer wenn ich eine Seite im Forum wieder verlasse ohne eine Antwort zu verfassen, also damit einen Reload erzeuge (z.B. weil ich auf die nächste Seite blättere), ploppt ein kleines Fenster auf und fragt mich, ob ich die Seite wirklich verlassen möchte. Dazu kommt nur ein kleiner Hinweis, dass die Seite folgendes Meldet: true. Mehr steht da nicht dabei.

Das ist irgendwie irritierend. Woran kann das liegen?
 
Ich habe heute früh ein Update installiert, aber bislang hatte ich so einen Effekt noch nicht.
Haben das andere User auch?
Könntest Du mir einen Screenshot schicken? Danke.
 
Ich hab mal einen Screenshot angehängt.
Die hatte ich eben auch, aber nicht hier im Forum sondern auf einer anderen externen Seite die in unserem Intranet verlinkt war und für die Seiten wird immer der IE verwendet und nicht der Browser in the Box neben den ganzen anderen Browsern die ich noch verwende und dieses Problem nicht haben. Da hat wohl M$ mal wieder Mist gemacht wie so oft mit dem IE.
 
Habe seit heute ein interessantes Problem:
Immer wenn ich eine Seite im Forum wieder verlasse ohne eine Antwort zu verfassen, also damit einen Reload erzeuge (z.B. weil ich auf die nächste Seite blättere), ploppt ein kleines Fenster auf und fragt mich, ob ich die Seite wirklich verlassen möchte. Dazu kommt nur ein kleiner Hinweis, dass die Seite folgendes Meldet: true. Mehr steht da nicht dabei.

Das ist irgendwie irritierend. Woran kann das liegen?
Ich habe jetzt versucht, das mit dem IE zu erzeugen, bei mir verhält sich das alles normal. (IE unter Win10).

Du könntest allenfalls mal den Cache und die Cookies vom IE löschen und dann nochmal testen.

@Schnabeltier: Es ist wenig hilfreich, sich über die Nutzung des IE bei anderen Usern aufzuregen. :naja:
 
Lässt sich was an der Farbgestaltung von dem Profil machen?



Finde das Hellgrün auf Gelb schmelzt meine Sehkraft. Kann man ja gar nicht lesen. :what:



Edit: Hab grade gesehen, dass nur ich solche Farben hab.. hmm.. hab ich was verpasst? Kann man das selber ändern?
 
Ich werde hier immer nach wenigen Minuten einfach ausgeloggt. Kann jetzt auch nicht so lange schreiben, sonst kann ich es nicht mehr abschicken.

Edit: die Zeit variiert. Heute ist sie besonders kurz.
 
Firefox. Könnte sein, dass der Probleme macht. Habe ähnliche Probleme auch manchmal auf anderen Seiten. Weiß nur nicht, warum und wie ich sie beheben kann. Würde nicht gern den Browser wechseln.
 
Hab Version 49.0. Ich glaube, das ist die neueste.
Das Problem tritt extrem auf, wenn ich auf verkleinerte Bilder klicke. Dann kriege ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe, und sehe dann, dass ich ausgeloggt bin.

Ein ähnliches Problem hatte ich in einem anderen Forum, wo Downloads angeboten wurden. Die konnte ich auch nicht runterladen, weil ich in dem Moment ausgeloggt wurde.

Das ging dann aber mit einem anderen Browser. Deshalb habe ich hier auch den Verdacht, dass es am Firefox liegt.
 
Ich kenne ein vergleichbares Problem aus einem anderen vBulletin-Forum, dort war die Ursache, dass die User entweder "http://www.[domain].de" oder aber "http://[domain].de" verwendet haben. Klickte man auf einen Link innerhalb des Forums oder einen Anhang, der das jeweils andere Format (mit oder ohne "www") nutzte, wurde man sofort ausgeloggt. Prüfe also mal, ob Du das SimForum immer mit "www" in der URL ansurfst, dann sollte es mit den Links und Anhängen hier funktionieren.
 
Hab das Simforum mit www in den Lesezeichen. Eben bin ich nochmal in dem Thread gewesen, wo ich gestern dauernd rausgelogen bin. Jetzt geht es reibungslos, kann mir alle Bilder angucken.
Mysterien der Technik... ;)
 
Zeitgeschichte ist hier wie z.B. bei Wiktionary definiert zu denken:

"von einem Teil der heutigen Zeitgenossen erlebte Geschichte" (hier)

Der Gedanke ist eigentlich der, dass in dem Thread auch Dinge Platz finden sollen oder dürfen, die vllt. nicht unmittelbar mit Politik zusammenhängen, von denen man aber ahnen kann, dass sie vielleicht irgendwann "geschichtlich relevant" sein dürften. Beispielsweise hätte im neuen Politik-Thread ein Austausch rund um den Tsunami in Japan stattfinden können. Die politischen Implikationen haben sich nicht in den ersten Minuten gezeigt, sondern erst über längere Zeit, doch das Ereignis als solches ist auch ohne politische Dimension bereits für viele Menschen von Interesse gewesen.

Man hätte den Thread auch Zeitgeschehen nennen können. Nun heißt er halt anders :)
 
Neuerdings Spam-Attacken im Simforum

Hallo Zusammen,

mir ist in den letzten Tagen etwas für das Simforum ungewöhnliches passiert: Spamatacken. Ich hatte plötzlich mehrere Profilnachrichten mit irgendwelchen Links von einem User, der sich frisch angemeldet hatte und keinerlei Beiträge verfasst.

Heute das Gleiche. Natürlich habe ich die Beträge gemeldet, aber dennoch ist es nervig, dass so etwas nun auch hier passiert.

Hatten Andere auch schon ihre Begegnungen mit den "Beitragslosen Newcomern"? Kann das Forum nicht etwas gegen diese unnötigen Anmeldungen unternehmen?
Wenn ich die Besucher meines Profils anschaue, dann sind das alles User, die noch nie einen Beitrag geschrieben habe, alle mit etwas ungewöhnlicheren Namen.
 

Anhänge

  • Spam.jpg
    Spam.jpg
    123 KB · Hits: 30

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten