Wettbewerbe - Regeln und Diskussion NEU 24.06.'12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wärs wenn wir einfach mal die Vor und Nachteile des MC gegenüber stellen? Also nicht die Meinung dazu, sondern tatsächliche Auswirkungen und so.
 
Mir gefällt simensions Vorschlag mit MC-Abstimmung und Kommentierung. Würde mich freuen, wenn sowas mal drankommt. Mich würde es keineswegs stören, wenn man öffentlich sehen kann, für wen ich mein Kreuz(meine Kreuze) gemacht habe und eine Kommentierung schreib ich sowieso immer dazu.
Ich würde das Ganze jetzt aber nicht schon wieder im Vorfeld totdiskutieren. simension möchte es bei ihren Vorschlägen halt einfach mal ausprobieren, ist doch völlig okay, wenn einer ihrer Vorschläge gewählt wird, dann wird man am besten sehen, wie es ankommt bei TN und Abstimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ingerigar und Vany89
klar, kann man für alle machen
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Vielleicht sollte man es aber trotzdem erstmal ausprobieren bevor man Vor- und Nachteile gegenüberstellt? Ich denke dann kann man so eine Gegenüberstellung viel besser durchführen. Denn das 10er System ist ja nun lange genug durchgeführt worden, dem ein System/e gegenüberzustellen das/die man noch nicht getestet hat finde ich eher sinnfrei. Wir wissen ja noch garnicht wo die Vor- und Nachteile liegen. Wir gehen ja nur von bestimmten Sachen aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem dabei ist nur, das was der eine als Vorteil sieht, für den nächsten evtl eher nen Nachteil ist....
deswegen sagte ich ja nicht die eigene Meinung sondern tatsächliche Auswirkungen
 
Meint ihr nicht es wäre am einfachsten wenn man einfach mal ein WB so macht?
Das ist nichts schlimmes und ich denke so wie some, das man am ehesten die Vor und Nachteile sieht wenn man es einfach mal gemacht hat.
Das ist immer was anderes als wenn man vorab abwägt - vorallem da es ja nur ein WB ist und nicht etwas wo man nun gross was zu verlieren hätte... Ausser vielleicht seinen Sieg wenn man sich so bemüht hat, es aber nicht so angekommen ist. Aber da muss man halt drüber stehen.
 
Ich mein das ja nur innerhalb dieser Diskussion hier. Einfach zur besseren Übersicht. Testen ist trotzdem ok, sorry dass es falsch angekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89
eben - es wird sich hier jetzt schon Gedanken um "ungelegte Eier" gemacht...
Erst mal muss einer der WB überhaupt die Abstimmung gewinnen und dann kann man erst mal schauen - und Lücken/Fehler im System findet man erst in Testläufen - nach einem nicht-anonymen MC-WB kann immer noch ne Pro-/Kontra-Diskussion stattfinden - jetzt ist es einfach zu früh dafür.

Momentan muss nur jeder für sich selber entscheiden, ob er unter der Voraussetzung dieses Abstimmungsmodus für den WB abstimmt und damit mitmacht - mehr nicht...

Edit - auch innerhalb dieser Diskussion ist eine pro/kontra-Diskussion/Gegenüberstellung zu früh - weil man nur von was theoretischem hier im Forum ausgehen kann...

Man sieht doch jetzt schon, das die Meinungen da auseinandergehen - nur wessen Meinung ist die richtige, wer hat das zutreffendste Argument?
Das kann man jetzt nicht so noch nicht festlegen/sagen.
 
stimmt da hast du Recht
 
Ich denke eigentlich, dass ein WB pro Kategorie genügt. Und es spricht doch nichts dagegen, wenn es mal wieder vehementes Interesse gibt, einen zweiten gelegentlich einzuschieben. Muss doch gar nicht so starr sein.
 
Das Sommerloch sollte ja eigentlich langsam überwunden sein, ich denke nicht, dass es ab Januar dann wieder besser aussehen wird.

Keine Ahnung wie es bei den Bau/Einrichtungs-WBs aussieht, aber die letzten Sims-WBs konnten alle einigermaßen pünktlich zur Abstimmung, bzw haben sogar eine hohe Teilnehmerzahl (14 im aktuellen Fall, wovon 6 schon abgegeben haben). Obwohl der WB hatte auch nur 8 Stimmen bekommen haben sich dann noch einige User eintragen lassen.
Es gab zwar diesmal nur 3 Vorschläge, diese haben aber guten Anklang gefunden und sehe da durchaus genug Interesse :/

Da würde ich schon gerne eine Entscheidung pro Kategorie haben wollen und jetzt nicht pauschal nur noch einen WB pro Abstimmung starten lassen.
 
Ich würde das an der Abstimmerzahl abschätzen
 
Dafür bin ich auch. Denke auch das ein WB pro Kategorie erstmal genügt. Sollte wirklich mal bei zwei grosses Interesse sein und auch viele Stimmen, kann man ja immer noch den zweiten auch starten.
 
bin auch dafür
 
Ich bitte mal um Antwort von einem Mod/Admin, das letzte Mal hab ich auf die Frage keine Antwort bekommen :x

Wie ist das denn mit der maximalen Bildgröße bei WBs?
Bei Bildern die im Forum angezeigt werden ist es klar, maximal 800x600.
Bei WBs werden die Bilder ja aber auf einer anderen Seite hochgeladen und hier wird nur darauf verlinkt, gilt hier auch Maximalgröße 800x600?
Ich würde gerne zumindest die Originalgröße von 1024x768 dafür erlauben bzw das dem Leiter des jeweiligen WBs überlassen. An den Ladezeiten ändert das wirklich nur minimal etwas (wenn es überhaupt bemerkbar ist) und es frisst auch keinen Foren-Speicherplatz.
Gerade bei Sims-WBs gehen durch das Verkleinern oft Details verloren :/
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar und Vany89
Was ist denn eigentlich mit dem zweiten Sims-WB der letzten Sammlung?
"Exotische Simsfamilie" hatte 7 Stimmen, hätte der nicht eigentlich schon längst starten sollen?
 
Seit wann denn das? Es starteten doch immer die beiden Bestplatzierten :confused:

Im entsprechenden Thread steht auch:

Was passiert nach der Vorschlagsammlung?

Nachdem ihr Vorschläge für Wettbewerbe gemacht habt, wird hier per Umfrage abgestimmt welche der gesammelten Vorschläge tatsächlich als Wettbewerb starten darf.
Es starten in der Regel die beiden Wettbewerbe mit den meisten Stimmen.
Gibt es nach der regulären Abstimmung mehr als 2 punktgleiche Wettbewerbe, entscheidet eine Stichwahl, welche Wettbewerbe starten dürfen.
Sind nur 2 Wettbewerbe punktgleich, stimmen deren Leiter bitte untereinander ab, welcher Wettbewerb als erstes startet – der zweite startet jeweils eine Woche zeitversetzt.
 
Verstehe, aber das man das nicht an der Abstimmerzahl sondern an der Zahl der Vorschläge ausmacht finde ich nicht sehr glücklich gewählt.
Vor allem da der Vorschlag so viele potentielle Teilnehmer hatte.
Für Sims-WBs sind seit den letzten 2-3 Monaten wirklich genug Teilnehmer für 2 WBs pro Monat da, schade :/
 
Die Diskussion dazu hatten wir doch grade letzte Woche - und da haben wir auch festgelegt, das das zukünftig individuell entschieden werden kann....

Warum hast da denn nicht nach dem WB schon gefragt? Jetzt ist es für einen Start eh zu spät, da die Abstimmung für die neuen EB ja schon gestartet ist.
 
Weil es mir gerade eben erst aufgefallen ist, deswegen :)
Ja, die Diskussion habe ich mitbekommen, die letzte Sammlung fiel ja aber auf die Zeit davor.
 
Ein Raum mit einer Gallerie ist doch immernoch ein Raum oder?

Also wenn ich ein Kinderzimmer mit einer Gallerie hab, dann ist auf der Gallerie das Bett und unten der Rest (also Schreibtisch, Schrank, Spielzeug, etc..).

Oder wie seht ihr das?
 
kommt auf die Größe und Nutzung der Galerie an...
Wenn wirklich nur nen Bett oder Schreibtisch, also 1-2 Möbelstücke drauf sind, oder es nur eine Art Verbindungsgang zwischen 2 Räumen auf der oberen Etage ist, dann kann man's zum Ursprungsraum/als Flur rechnen - ist aber auf einer Galerie mehr, z.B. unten Küche und oben Wohnzimmer, oder unten Wohnzimmer, oben Schlafzimmer etc, dann wären es für mich 2 Räume.
 
Dem schliesse ich mich an. Denn man hat ja mehr Stau bzw. Abstellfläche durch die Galerie zur Verfügung.
Die 100 Kästchen werden doch eh aufgehoben oder?

Das heißt dann also wenns von den Möbeln her ein Teil des unteren Raumes ist, dann zählts als 1 Raum?
 
Das mit den 100 Kästchen und auch die weiteren Punkte bezüglich Bildbearbeitung diskutieren wir noch - Rubi ist aber diese Woche nicht wirklich da, von daher dauert da eine Entscheidung noch etwas.

Galerie - nur dann, wenn nicht mehr als 1-2 zum unteren Raum gehörenden Möbelstücke oben stehen.
 
Der Beitrag bezieht sich auf den aktuellen Austausch zum Einsatz von Collagen.

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal was zum Thema Collagen sagen: Die können sehr schön sein, wenn sie denn richtig eingesetzt werden. Ich selber kann das auch noch nicht besonders gut... aber kann's ja noch lernen.

Es ist halt nicht der Sinn einer Collage, dass 4 Bilder, die alle sehr detailreich sind zu verkleinern und dann zu einer Collage zusammenzuschneiden. Aber nimmt man ein sehr Detailsreiches Bild relativ groß in die Collage und 3 Detailsaufnahmen von ein bis zwei Gegenständen aus dieser Großaufnahme, dann sind Collage durchaus sinnvoll eingesetzt... sie dienen dann eben dazu die Aufmerksamkeit für das große Bild nochmal auf die wichtigen Details zu leken.
Sind Collagen nicht erlaubt, fällt es schwer, ein Bild an ein einzelnes, aber für die Aufgabenstellung wichtiges Objekt "zu verschwenden". Daher wird es dann in seiner Umgebung gezeigt und kann dann sogar mal in seiner Funktion verkannt werden, z.B. wurde der Dominotisch schon für ein Schachtisch gehalten.

Nur weil hier selten gut mit Collagen umgegangen wird, heißt das ja nicht, dass wir nicht hin- und wieder mal damit arbeiten können.

Vorgaben, wieviel Collagen maximal erlaubt sind, braucht es nach meiner Auffassung nicht. Das regelt sich schnell von selber. Zuviele Collagen werden von Abstimmern bisher eher negativ gewertet. Das können die Teilnehmer gerne mitbedenken.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keine
Ich finde die meisten Collagen halt unübersichtlich, weil die Einzelbilder dann recht klein sind. Aber ich gebe dir Recht, man kann viel damit machen, doch sollte man es halt auch können. ;) Beim Abstimmen finde ich sie aber eher lästig!
 
  • Danke
Reaktionen: Cosmic Dream
Wenn es einem zu viele Collagen sind, dann dürfen dafür auch Punkte abgezogen werden - die Präsentation und Auswahl der Bilder darf ja mitbewertet werden.

ich denke, wenn das einem TN mit vielen Collagen ein, zwei Mal passiert ist, wird der sich autiomatisch mit Collagen zurückhalten.

Ansonsten halte auch in Collagen in maßen durchus für eine sinnvolle Ergänzung - spziell bei den Übersichtsbildern.
 
kleine Regeländerung bezüglich der Einrichtuings-WB:

Dieser Teil hier ist ab sofort hinfällig:
, und dürfen 1-4 Räume mit einer Gesamtanzahl von maximal 100 Kästchen umfassen.

Bei den 4 Räumen ist folgendes zu beachten:
(Gäste-)Bäder und Küchen zählen jeweils als eigene Räume.
Flure zählen nicht als Raum, sofern sie nur der Verbindung der Räume dienen und aus deren Außenwänden bestehen - Flure dürfen mit Ausnahme von Garderobe, maximal einem Stauraumelement und etwas Deko (Bilder, Pflanze, Teppich) keine weitere Einrichtung enthalten, ansonsten zählen sie als vollwertiger Raum.
Balkone und Terassen sind als Erweiterungen der jeweiligen Zimmer anzusehen, können also an jeden Raum zusätzlich im Rahmen der 100 Gesamtkästchen angebaut werden.


Die Bilderrichtline wurde ebenfalls engepasst - hier blau hervorgehoben:
Einrichten - 5-15 Bilder
1 Raum 5 Bilder
2 Räume 8 Bilder
3 Räume 10 Bilder
4 Räume 12 Bilder
5 und mehr Räume 15 Bilder

Zusätzlich dürfen noch 1-2 Übersichtsbilder mit abgegeben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: keine und Rubi-Angel
Nur das, worum es in der Aufgabe selber geht, muss DL-frei sein.
Sprich, die NB in der in Grundstück steht, darf runtergeladen sein.
Das Haus, indem die Räume für Einrichtungs-WB sind, darf ein Download sein.

Bei Sims-WB, die DL-frei sind, muss allerdings auch die Einrichtung der Kulisse DL-frei sein.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Wie ist das denn jetzt geregelt mit einem zweiten WB für eine Abstimmung? Bisher war es ja so, dass ein zweiter WB starten konnte wenn es genug Abstimmer gab?
Es gab diesmal 6 Abstimmer für "Bauernmädel", also nur 1 Abstimmer weniger als für den Sieger.
 
Hat sich bei den Regeln irgendwas geändert? Ich war lange net hier gewesen. Oder wurden nur die Sammlungs-Abläufe geändert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten