I'm not stupid #27

Ich dachte auch, dass alle die Biss Bücher nehmen und keiner Seelen.=)
Wie soll man denn bitte rausfinden, wer am 30. Juni Geburtstag hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siebte Hauptgruppe?
Ich hab das Element von hier, und das steht mit Zink und Germanium in der 4. Gruppe.

http://www.ptable.com/Images/periodensystem.png

Ich dachte auch, dass alle die Biss Bücher nehmen und keiner Seelen.
Wie soll man denn bitte rausfinden, wer am 30. Juni Geburtstag hat?
Klick auf die Geburtstagstorte ganz unten, bei der Hauptübersicht des Forums. Dann kannst du rechts unten das Monat aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Link sagt's auch relativ eindeutig:

Der Name Kohlenstoffgruppe (auch Kohlenstoff-Silicium-Gruppe) bezeichnet die 4. Hauptgruppe („Tetrele“) (nach neuer Nummerierung der IUPAC Gruppe 14) des Periodensystems. Sie umfasst die Elemente Kohlenstoff (C), Silicium (Si), Germanium (Ge), Zinn (Sn) und Blei (Pb). Auch ein radioaktives Element, das als Ununquadium (Uuq) oder „Eka-Blei“ bezeichnet wird, ist vertreten.

Hatte mich schon gewundert, dass kein einziger "Ununquadium" genommen hat. Nach neuer Nummerierung ist Mangan in der 7. Gruppe, nach den alten in die Nebengruppe VIIB einsortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke TheRemon und Mailin,das wusste ich nicht,man lernt immer was dazu im Forum.So auch die 3. Frage ist jetzt beantwortet und abgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Link sagt's auch relativ eindeutig:



Hatte mich schon gewundert, dass kein einziger "Ununquadium" genommen hat. Nach neuer Nummerierung ist Mangan in der 7. Gruppe, nach den alten in die Nebengruppe VIIB einsortiert.

Wollte ich eigentlich nehmen, aber Wikipedia sagt dazu:

"Die Entdeckung wurde bei der IUPAC eingereicht, aber von dieser noch nicht bestätigt. Einen offiziellen Namen erhält das Element erst, wenn diese Bestätigung erfolgt ist."

Das habe ich so aufgefasst, dass es noch nicht endgültig zu dieser Gruppe zugehört.
 
Danke Aiduala fürs fragen. Hätte ich auch nicht gewußt :D!

Und wo war die Lücke, die Diamond bei der Fotostoryfrage gefunden hat :confused:? Ich glaube, ich steh gerade auf dem Schlauch.

Hab übrigens auch wieder abgeschickt.
 
So in der Hoffnung alle Rechenfehler gefunden zu haben :-)ohoh:):

Auf zur letzten Runde - Strengt euch an, es kann eigentlich noch jeder gewinnen :)
 
*autsch*
Hätte ich wohl doch besser jemand anders als Maria I. nehmen sollen...
Hoffe, die letzte Runde läuft nochmal gut.

Aber unabhängig vom Ergebnis werde ich wohl auf jeden Fall wahrscheinlich am nächsten INS auch wieder teilnehmen.
 
Whah, ich bin beim nächsten auf jeden Fall auch dabei!

Maria I hab ich nur deshalb genommen, weil ich nicht wusste, ob die anderen Herrscher sind.
Ich hab das auf irgendeiner komischen Seite nachgeschaut :D
 
John de Warenne (1): Diamond (du Doofie :D)
Das möchte ich kurz erklären, weil ich da glaub um ziemlich viele Ecken rumgedacht und geklug*******rt habe, was das Zeug hält :D. Es war recht klar, dass man SF wieder frei interpretieren durfte, also direkt mal suchen gegangen, wofür SF stehen könnte. Zuerst hatte ich mir gedacht: SF = SourceForge und hab auf deren Seite nach einem User mit Geburtstag am 30.6. gesucht. Fehlanzeige, da ist offenbar nicht einmal ein Forum angeschlossen. Und irgendwie bin ich dann auf SF = square foot gekommen. Da musste ich dann nur noch jemand finden, der zu einer Zeit gelebt hat, als man noch in foot maß. Und da kam mir John gelegen:

Nenne einen User des SF, der am 30. Juni Geburtstag hat.
-- John de Warenne, 8th Earl of Surrey! Der Mann wurde am 30. Juni 1286 geboren, zu einer Zeit, als das "sf" = square foot genutzt wurde. Folglich war er ein User des SF :D
 
Danke für die Erinnerung! Meine Antworten kommen auf jeden Fall noch, wahrscheinlich morgen vormittag.
 
Oh, sorry! In der IGM hieß es bis morgen abend. Ich beeil mich.

Edit: Abgeschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
S.I.M.S.,es geht doch nicht darum unbedingt bei den Besten zu sein,ich glaube du beziehst dich mit dem Sinn darauf, dass du nicht so gut bist diese Runde,aber wie TheRemon schon sagt, es kommt doch drauf an, dass es einem Spass macht,ich bin diesesmal in IWS total schlecht, aber trotzdem mach ich weiter, weils mir einfach gefällt.
 
Endstand:
36 Punkte: Diamond, Thekla
40 Punkte: TheRemon
43 Punkte: PiercedEye
45 Punkte: Aiduala
46 Punkte: Streifenhörnchen
47 Punkte: strange_happenz

Herzlichen Glückwunsch :)
 
Cooool, danke für die Glückwünsche :D
Dürfen Thekla & ich nun die Fragen des nächstens Spiels stellen und auswerten?
 
Glückwunsch auch von mir an die Mitgewinner und danke an Mailin fürs Leiten. Waren ein paar wirklich schöne Fragen bei, wo man auch mal ein paar Schlupflöcher finden konnte.

Und sorry noch mal für gestern abend. Ich melde mich nicht immer an, wenn ich im Forum unterwegs bin. Von daher dachte ich wirklich, die PN wäre neu. Ich wollte noch weg, war ein bisschen unter Zeitdruck und habe deshalb irgendwie nur halb gelesen :schäm:.

Was die nächste Runde angeht: Alleine leiten möchte ich auf keinen Fall. Höchstens mal in den Ferien. Aber ich habe Diamond gerade ne PN mit einer Idee geschickt *malaufantwortwarte*.
 
Thekla und ich werden das nächste INS zusammen leiten. Wir machen immer abwechselnd eine Runde und die letzte dann zusammen.

Termine stehen schon, Dienstag geht's los:
1. Runde: 08.06. – 11.06.
2. Runde: 12.06. – 15.06.
3. Runde: 16.06. – 19.06.
4. Runde: 20.06. – 23.06.
5. Runde: 24.06. – 27.06.
 
Hey cool, mich bitte einplanen :P
Kann erst Donnerstag einsteigen, aber ich denk, dass das passt :)

Danke euch!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten