SimForum Plauderecke im Januar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heut kommt ein auf irgendeinem der dritten Programme (ich habs schon wieder vergessen wo) ein alter Thiel und Börne Tatort von 2002, der 2. von ihnen, wer das gern schaut.
Münster Tatort ist einer meiner Liebsten, aber ich habe gestern den Krimi im Ersten geguckt. Der war gut:up:
Das hat mit Linux weniger etwas zu tun, sondern mit den Chips die in den Rechnern, auch in Handys, stecken - die Betriebssystem-Hersteller müssen nun Workarounds finden, die das Loch stopfen,
was aber auch bedeutet, dass die Rechner langsamer werden :nick:
@Hummel: Tja, an sich ist Linux recht sicher, aber der Fehler liegt ja im Prozessor, bzw. dessen Speicherverwaltung an sich. Da müssen erst einmal Updates für alle Betriebssysteme ausgegeben werden, um das Problem zu umschiffen. Die ersten Patches stehen wohl in Kürze bereit oder sind bereits veröffentlicht worden, aber da es ein tief sitzendes Problem ist, muss man die Software wohl zum Teil erheblich abändern, und das ist aufwändig.
Ja, das habe ich mitbekommen, dass es am Prozessor liegt. Man kann nur hoffen, dass die Sicherheitslücke schnell gestopft wird.
Hacker sind nicht doof und schnell.

Ich möchte das Haus jedenfalls gerne erhalten, und da sich die vielen Erben wohl ohnehin nie einig werden, werde ich halt nach und nach selbst Zeit und Geld investieren, um so quasi das Haus Stück für Stück abzubezahlen. Dafür spare ich das Geld für eine Mietwohnung, und kann hier schalten und walten, wie ich will. Die meisten meiner Onkel und Tanten finden es sehr schön, dass ihr Elternhaus der Familie erhalten bleibt, nur bei zwei oder drei weiß ich halt leider nicht genau, was Sache ist. Aber ich kann und will auch nicht ewig warten, bis die sich mal rühren... :rolleyes:
Wir sind hier von jahrelangen Erbschaftsstreitigkeiten betroffen, ich kann dir nur ganz dringend ans Herz legen, dokumentiere alles, was du in das Haus steckst. Dein Vater und du haben in den letzen Monaten einiges am und im Haus getan. Du hast vorher/nachher Bilder, bewahre sie sehr gut auf. Bei größeren Anschaffungen die Quittungen aufgewahren.
Das Blatt kann sich wenden und einem der Erben fällt ein, dass das Haus ganz schön geworden ist und erhebt Anspruch.
Die Handwerker waren um 11 Uhr wieder weg und haben einen neuen Wasserspeicher eingebaut. Der ist jetzt ein bisschen kleiner, weil wir ja nur noch 3 Leute sind die hier wohnen. Hat alles reibungslos geklappt. Kostet dann halt nur teuer. :naja:
Wenn ihr jetzt einen kleineren Speicher habt, müsst ihr nicht mehr soviel Wasser erhitzen, das spart.:up:
Wieso nennt man das dann nicht einfach "Wachsgießen"??
Biobleigießen hört sich irgendwie...........schwachsinnig an.:nonono:
Das gute alte Bleigießen haben wir früher jedes Jahr gemacht als wir Kinder waren. Das hatte immer Spaß gemacht. Und geschadet hats auch nicht. Und wir mussten nix vom Tisch kratzen.
Biobleigießen war eine Erfindung, es heißt Wachsgießen:)

Lass mich raten. Vielleicht Blei??? :lol: :lol:
Jetzt war ich neugierig und habe die Verpackung aus dem Müll geholt. Da stehen überhaupt keine Angaben. Ich vermute, dass das Silberzeugs eingefärbter Wachs ist.
Ich habe dazu einen Bericht gelesen. Auch die Figuren sehen Ka#### aus und zerbrechen leicht beim rausnehmen. %)
Genauso ist es:nick:


Blei geht gar nicht. Das ist ja sowas von giftig, sagt die EU. Bleigießen geht nur noch mit Vollschutz im Militärstandard...
Also besorge ich mir fürs nächste mal den Schutzanzug von einen Kumpel, der in den Reaktoren die Leitungen untersucht hat. Unglaublich, dass Blei so giftig ist und trotzdem verkauft wird. Das ist doch nicht erst seit diesem Jahr bekannt.
Ich erinnere mich noch, viele Jahre her, das in dem Haus, in das wir zur Miete einzogen, überall Bleileitungen waren. Die wurden sofort komplett ausgetauscht, weil es gesundheitsschädlich war, aber beim Bleigießen hat man sich keine Gedanken gemacht.
Vielleicht sollte man dann einfach Wachs gießen mit Wachs machen anstatt da noch irgendwelche komisches Glitzerzeugs mit rein zu packen für das schönere Aussehen, was dann beim Erhitzen das Wachs zum Spritzen bringt. Wahrscheinlich sollten einfach nur Funken fliegen damit es magischer aussiet. :rolleyes:
nix magisch, das sah Sch***** aus
Weil Handwerker im Haus waren, weil die Wirkung von Alkohol durch Zucker gesteigert wird oder weil die Vergissmeinicht platt aussehen? %) Wegen Klappern von Platten kann es ja nicht sein, warum sollte man deswegen das Bett verlassen? :D
Mein Bett steht gegenüber den Lerchen und bei Sturm wanken sie gefährlich. Ich bin nicht nur einmal aufgestanden und im Haus herumgewandert, um aus dem Gefahrenbereich zu kommen.
Ach, übrigens, versucht nicht, irgendetwas mit Alleskleber auf poliertes Aluminium zu kleben: Es hält nicht :naja:
Eigentlich weiß ich das ja ... und jetzt weiß ich das wieder :D
:lol:

Moin zusammen:D
 
Das hört sich ja richtig beängstigend an, ich glaub da würd ich mich etwas fürchten und auf ner Couch im Wohnzimmer übernachten.

Echt jetzt?? Du würdest dann lieber im Wohnzimmer schlafen?? :eek:
Da stürmts bei uns auch und der Wind pfeift da genauso um die Ecken. Ich find das nicht schlimm und hab gut geschlafen. Wir bewohnen hier ein Fertighaus und unsere Wände sind aus Holz. Das knackt sowieso hier und da. Ist ja normal, Holz arbeitet ja. Wenns dann so windig ist, knackts halt mehr. Ich hab mich dran gewöhnt und ist nix schlimmes.
Könnte aber auch gut sein, dass ihr mal wieder mehr Leute im Haus seid, z. B. Tochter zieht mit Mann und Kind(ern) irgendwann einmal ein, dann braucht ihr wieder einen grösseren Wasserspeicher.:)
Ich glaube nicht das meine Tochter je wieder einziehen wird. Selbst später mit ihrem Mann nicht. Nicht solange meine Mutter noch da ist.
Die nächsten 10 Jahre sind wir hier ganz sicher alleine. Von da her. Außerdem gehört meiner Mutter ja das Haus, und sie hat entschieden das ein kleiner Boiler reinkommt und dann ist das eben so. Kleine Boiler sind übrigens auch schneller wieder heiß.;)

Da kommt sicher nochmal Schnee dieses Jahr, freu dich nicht zu früh:), aber Heide zumindest verträgt den Schnee recht gut, mit Vergissmeinnicht kenn ich mich nicht aus..
Ich freu mich noch nicht. Ich weiß das bis Ende Februar noch der große Winter kommen kann.

Vielleicht ist halt auch einfach kein Geld da und das ist nur eine Schutzbehauptung.
Oder einfach nur Faulheit. Wir hatten ja auch mehrere Jahre lang ein Leck in der Wasserleitung. Es tropfte zum Keller unten raus. LGF hatte damals schon das Rohr freigelegt und so konnte das Wasser das an der Wasserleitung entlanglief wegtropfen und lief nicht in die Decke. Und so hat meine Mutter es 3 oder 4 Jahre lang nicht für nötig gehalten das mal der Versicherung zu melden oder überhaupt sich mal dadrum zu kümmern. Ich habe das Problem etliche Male angesprochen. Mutter immer nur: "Ja, ich muss das mal der Versicherung melden". Und das wars...... LGF wollte sich darum kümmern und das "in die Hand nehmen". Da hat sie ihm lapidar gesagt:"Das ist mein Haus"!!! Und mit diesem Satz hat sie sich seine zukünftige Hilfe am Haus versaut. Der macht nichts mehr.
Letztes Jahr im Sommer, wir hatten zu dem Zeitpunkt monatelang nicht mehr darüber geredet, meinte sie plötzlich das die Vatro (eine Fa. bei uns die sich um Wasserschäden kümmert) kommt um zu gucken wo das Leck ist.:eek::eek: Ein paar Tage später waren die da, haben das kleine Leck geortet und gefunden, wieder einen Tag später war ein Klempner da und hats repariert. Die Versicherung hats anstandslos bezahlt. Und das musste erst 3 Jahre warten.......:scream::scream::scream:
 
Es gibt bezüglich des Bleis ja oftmals auch das Gerücht, dass die Römer auch deswegen untergegangen seien, weil sie auch schon Bleileitungen für die Wasserversorgung nutzten. Allerdings ist das relativer Quatsch, weil die Leitungen mit der Zeit auch verkalken und dadurch die Leitung isoliert wird, wodurch eigentlich die Aufnahme durch Kalk auch reduziert ist. Wenn es immer durchgespült wird, dann ist es nicht so gefährlich. Hat man nun natürich eine nagelneue Bleileitung und lässt das Wasser darin immer ewig und drei Tage drinne stehen, bevor man es ablässt und sofort trinkt, dann wird es halt schwierig. Auch ist Blei in gebundener Form relativ harmlos. Wenn es aber vedampft, dann werden natürlich Dämpfe frei. Aber selbst wenn man das einmal im Jahr macht, dann sollte es auch noch nicht eine derart starke negative Wirkung entfalten. Da wäre mir das Leben an einer stark befahrenen Straße, wo auch LKWs jeden Tag ihren Dreck raushauen unangenehmer als einmal im Jahr mit Blei zu handtieren. Die Menge macht das Gift. Klar, es ist ein Schwermetall und kann sich im Körper ablagern. Aber das sind dann schon gewaltigere Mengen, die man da zu sich nehmen muss. In der Antike und im Mittelalter war Blei als günstiger Zuckerersatz beliebt. Das war viel verheerender. Da Blei süßlich schmeckt, wurde es zum Essen und zu Getränken hinzugegeben. Da hatte man sich natürlich super damit angereichert. Denn essen tut man jeden Tag. Meist mehrmals. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, dass Blei so giftig ist und trotzdem verkauft wird. Das ist doch nicht erst seit diesem Jahr bekannt.
Es ist halt ein Schwermetall und damit giftig und sollte daher vermieden werden. Die Trimmgewichte im Modellbau bleiben trotzdem aus Blei, die schwereren Metalle sind halt so unheimlich teuer und mit Gold oder Platin trimmen macht die Flugzeuge und Schiffe so teuer. =)
Es ist auch immer wieder interessant die Diskussion auf der Arbeit wenn gelötet werden muss. Eigentlich dürften wir das bei uns nicht, weil wir keinen Lötarbeitsplatz mit Absaugeinrichtung haben. Das geht aus Sicht der Arbeitssicherheit natürlich überhaupt nicht. Nur für die drei oder vier Stecker die im Jahr einmal gelötet werden lohnt sich der Aufwand auch nicht. :rolleyes:

Es gibt bezüglich des Bleis ja oftmals auch das Gerücht, dass die Römer auch deswegen untergegangen seien, weil sie auch schon Bleileitungen für die Wasserversorgung nutzten.
Das waren eher die Trinkgefäße, weil die ebenfalls einen sehr hohen Bleianteil hatten. In Verbindung mit dem Getränk des Bacchus kommt es dann zu einer sehr hohe Zufuhr von Blei. Deswegen sollte man bei Zinkbechern auch immer darauf achten keinen Wein aus den Pokalbechern zu trinken sondern nur aus Zinkbechern die lebensmittelecht sind.
 
@Hummel: Oh ja, ich habe alles sauber dokumentiert, von allen Bauarbeiten immer Fotos gemacht, und natürlich alle Quittungen aufgehoben. Ok, ich schreibe jetzt nicht jede einzelne Stunde auf, aber wenn es darauf ankommt, kann ich sogar das einigermaßen abschätzen. Leider hört bei Geld oft genug die Freundschaft auf, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher. Meinem Onkel, der das Hauskonto führt, habe ich immer Kostenaufstellungen geschickt, und er schickt mir dafür alle Rechnungen über Gas, Strom, Wasser usw., so dass wir beide jederzeit den Überblick haben.

@CirqueDuSoleil: Stimmt, bei Bleileitungen ist es vor allem das stehende Wasser, was nach und nach das Blei herauslöst, und so lagert es sich als Schwermetall leicht im Körper an. Man kann ja auch jeden Tag eine kleine Dosis Arsen zu sich nehmen und stirbt nicht sofort davon, aber gesund ist das alles natürlich nicht. Blei wurde früher praktisch überall verwendet, wo man leicht bearbeitbares Metall benötigte, natürlich auch für Munition, und in Bleistiften, die immer noch so heißen, obwohl man da schon lange Graphit verwendet. Damals waren die Leute eigentlich ständig in Kontakt damit.

@frimi: Für Aluminium braucht man wohl Zwei-Komponenten-Kleber, wenn man nicht schweißen oder nieten kann. Wahrscheinlich hält auch Duct Tape, aber das sieht dann doch zu sehr nach McGyver aus. :D
 
@frimi: Für Aluminium braucht man wohl Zwei-Komponenten-Kleber, wenn man nicht schweißen oder nieten kann.
Bei Aluminium auf Aluminium kommt eh nur kalt schweißen in Frage. Beide flächen sehr blank und eben polieren und dann aufeinanderlegen reicht. :cool:
 
Hat schon jemand mitbekommen das es ein neues Transportspiel wie Eisenbahnen gibt, Railway Empire? Sieht ziemlich interessant und fehlerfrei aus und die Zeit bis zum Release Ende des Monats kann man sich noch mit der Beta-Version vertreiben. :cool: Da mir die Civ6-KI mittlerweile ziemlich aus dem Hals hängt wegen ihrer Unfähigkeit und nicht immer soviel knobeln möchte wie bei Transport Fever erscheint mir das auch eine nette Abwechselung zu sein. Kalypso hat ja eigentlich immer ganz nette Spielchen. :D Nach dem Sport sollte dann auch der Download beendet sein. :D
 
Hat schon jemand mitbekommen das es ein neues Transportspiel wie Eisenbahnen gibt, Railway Empire? Sieht ziemlich interessant und fehlerfrei aus und die Zeit bis zum Release Ende des Monats kann man sich noch mit der Beta-Version vertreiben. :cool: Da mir die Civ6-KI mittlerweile ziemlich aus dem Hals hängt wegen ihrer Unfähigkeit und nicht immer soviel knobeln möchte wie bei Transport Fever erscheint mir das auch eine nette Abwechselung zu sein. Kalypso hat ja eigentlich immer ganz nette Spielchen. :D Nach dem Sport sollte dann auch der Download beendet sein. :D

Das klingt ganz interessant. Ich hatte davon noch gar nichts gehört. Diese Genres habe ich Ende der 90er ganz gerne immer mal gespielt. Momentan ist bei solchen Spielen ja Flaute. Bei Civ fand ich die KI immer schon etwas "schwierig" zu verstehen. Zu Civ 4 Zeiten habe ich deswegen gerne online mit Spielern aus der ganzen Welt gespielt. Das war ganz lustig und irgendwie auch realistischer. Nur leider blöd, wenn dann die Leute einfach aus dem Spiel raus sind oder geflogen sind etc.

Momentan wird ja auch ein neues Anno entwickelt. Anno 1800, das sich diesmal auf die Zeit von 1800-1900 fokusiert, also die Industrialisierung. Außerdem soll es noch ein neues Tropico geben und ein Age of Empires 4. Es bleibt momentan für Fans dieser Genres sehr spannend.
 
Bei Aluminium auf Aluminium kommt eh nur kalt schweißen in Frage. Beide flächen sehr blank und eben polieren und dann aufeinanderlegen reicht. :cool:
... und ein Bisschen Wasser :D

Ich weiß ja, wie ich das handhaben muss (Zwei-Komponenten-Kleber tut es auch nicht), aber ich hatte es einfach vergessen %)
 
Bei civ4 hat die KI wenigstens noch etwas Druck gemacht, auch wenn der Stack aus Katapulten zur Stadteroberung schon etwas lustig war. Mit Civ5 hat die KI ganz stark nachgelassen weil sie mit dem 1UpT nicht zurecht kommt. Irgendwann kam dann dieses komische Marsdings was die Marketingabteilung von 2K ständig mit dem SMAC verglichen hatten, obwohl es damit nichts zu tun hatte. Das ganze Spiel war einfach eine Katastrophe und ich hatte nach 1.5 Spielen im Offenen Beta die Lust an dem Spiel verloren. Civ6 hat eigentlich ganz tolle neue Feature in das Spiel gebracht, aber die KI kommt damit komplett nicht zurecht und über die Kriegs-KI müssen wir nach wir vor nicht reden. Komplette Planlosigkeit und Angriffe die ohne die notwendige Vorbereitung und Strategie durchgeführt werden. Hat man auf höheren Schwierigkeitsgraden die Anfangsphase überwunden, dann ist es nur noch ein langweiliges Herumgeklicke. Im MP fehlt einfach die Einheitendichte und da alle Einheiten eines Zeitalters immer die gleiche Ressource benötigen, ist das Spiel für einen dann auch zu Ende. Darüber hinaus befördern alter Einheiten geht natürlich auch nicht, sofern man nicht über die Ressource verfügt. Der nach wie vor fehlende Map-Editor der zum Release versprochen war ist immer noch nicht vorhanden, außer mit einem SDK aus Civ5 der dann nicht korrekt funktioniert. :rolleyes: Für mich ist die Civ-Reihe damit komplett begraben und ich spiele nur noch das noch laufende civ4-PBEM (vor vier Jahren gestartet) und das eine civ6-PBEM zu Ende. Keine Lust mehr auf den Mist.

So, Daunlowt beendet, spielen. :lalala:
 
@ Lexi:
Ich drück die Daumen, dass es Dir bald besser geht. :hallo:

Momentan wird ja auch ein neues Anno entwickelt. Anno 1800, das sich diesmal auf die Zeit von 1800-1900 fokusiert, also die Industrialisierung. Außerdem soll es noch ein neues Tropico geben und ein Age of Empires 4. Es bleibt momentan für Fans dieser Genres sehr spannend.
Auf Anno und Tropico freue ich mich schon. :D

Aloha Plödies,
mich hatte es dann auch mal umgehauen mit einer schönen Erkältung, nur plöd, dass ich 8W auch angesteckt habe, sonst hätte der heute noch schnell einkaufen können, aber nach Nachtschicht hing der schon sehr durch. Habs aber geschafft und schon mich jetzt weiter.
Da bei uns heute ja mal wieder die Supermärkte für immer zum letzten mal aufhatten war mächtig was los. :ohoh: Lies sich aber nicht vermeiden, ich brauchte Brot und Katzenfutter, bissel was Frisches, meine angehamsterten KaFU-Vorräte von vor Weihnachten waren nun doch aufgebraucht. :lol:

Regen darf dann jetzt gern aufhören, die Bode ist voll. Besteht zwar noch keine Alarmstufe aber so voll habe ich die schon seit Jahren nicht gesehen. :Oo:
 
Auf Anno und Tropico freue ich mich schon. :D

Ich auch. =) Die letzten beiden Teile waren mir leider etwas zu futuristisch. Ich spiele gerne Spiele, die etwas mit der Vergangenheit zu tun haben. Wenn es zu sehr in die Zukunft geht, dann wird es irgendwann zu skuril für mich.

Das Problem mit der KI von CIV in den neusten Teilen stimmt wohl. Am besten sind wirklich noch gute Partien mit mehreren menschlichen Spielern. Die können halt doch noch am besten denken.

Mathe Man, kennst du das Spiel Imperialismus bzw. Imperialism? Das ist zwar von 1997 oder 1996, aber es ist eine sehr interessante Mischung, meiner Meinung nach, zwischen CIV und Anno. Und die KI ist, wie ich finde, wirklich gut gelungen. Wenn die attackieren, dann passiert auch was. Kann das Spiel auch heute noch empfehlen, auch wenn die Grafik natürlich etwas in die Jahre gekommen ist. Aber da momentan irgendwie eh jedes 2. Spiel auf Comic getrimmt wird, sollte das eigentlich egal sein. :lol:

Der Regen ist frustrierend. Das Wetter macht mich auch ganz müde. Weiß schon gar nicht mehr, wie das werden soll, wenn das so bleibt. Ich mag da viel lieber richtigen und kalten Winter mit Schnee. Aber die graue Suppe an jedem Tag... :ohoh:
 
Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche! Meine Blutwerte haben sich rasch wieder erholt und ich durfte heute nach Hause, soll mich die nächsten Tage aber noch schonen. Zuhause ist schöner als im Krankenhaus!

"Krokanten" habe ich aber auch schon öfter gelesen, ob die Verfasser dabei an leckere Zuckerware denken?
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ja, ich denke daran und das macht mir die Blumen gleich noch sympathischer. :lol:

@dieLexi: Tja, war natürlich abzusehen, dass die Chemo nicht unbedingt ein Zuckerschlecken wird. Ich drücke die Daumen, dass sich der Körper irgendwie darauf einstellt und Du bald wieder fit bist! :hallo:
Wenn ich abwarte, ob sich der Körper darauf einstellt, lande ich im nächsten Zyklus wieder in der Notaufnahme. Meine Behandlung muss jetzt angepasst werden.

Scheibenkleister, das ist ja gar nicht schön. Was wird gemacht, damit deine Blutwerte wieder in Ordnung kommen?
Ich hab täglich Spritzen bekommen, die die Bildung der weißen Blutkörperchen anregen. Außerdem Kaliumtabletten. Und Infusionen mit Antiobiotika, weil mein Körper einem Infekt nichts mehr hätte entgegensetzen können. Ich muss auch übers Wochenende noch Antibiotika nehmen.

mich hatte es dann auch mal umgehauen mit einer schönen Erkältung, nur plöd, dass ich 8W auch angesteckt habe, sonst hätte der heute noch schnell einkaufen können, aber nach Nachtschicht hing der schon sehr durch.
Gute Besserung euch beiden!
 
Mathe Man, kennst du das Spiel Imperialismus bzw. Imperialism? Das ist zwar von 1997 oder 1996, aber es ist eine sehr interessante Mischung, meiner Meinung nach, zwischen CIV und Anno. Und die KI ist, wie ich finde, wirklich gut gelungen. Wenn die attackieren, dann passiert auch was. Kann das Spiel auch heute noch empfehlen, auch wenn die Grafik natürlich etwas in die Jahre gekommen ist. Aber da momentan irgendwie eh jedes 2. Spiel auf Comic getrimmt wird, sollte das eigentlich egal sein. :lol:
Kannte ich jetzt nicht, habe ich kurz einmal bei Steinwallen rein geschaut. Hat mich wahrscheinlich nicht so interessiert da ich erst Ende der 1990er von ST auf den PC gewechselt bin. Da gruselte es einen bei solch einer Grafik die wahrscheinlich noch unter Windows 3 entwickelt worden ist. Die war in der Zeit noch auf den C64-Stand auf dieser gräßlich M$-Plattform.
 
Ja, die Grafik ist zeitgemäß. Aber die Gegner und der Spielablauf sehr interessant und auch fordernd. Es gibt auch eine historische Kampagne mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Das schwerste war wohl die Kampagne mit dem Osmanischen Reich. Einfach, weil es kaum modernisiert ist und auch kaum industrialisiert und viele Gegner auftauchen.
 
Ja, die Grafik ist zeitgemäß.
In Vergleich zu Apple, Atari und Commodore ist die Grafik nicht zeitgemäß, nur zeitgemäß auf der gruseligen Intel/Windows-Plattform. Wenn IBM nicht so eine offene Hardware-Plattform geboten hätte, würden wir uns wohl heute nicht mit Windows quälen müssen...
 
Hallo einen schönen späten Abend euch allen, die noch auf sind:hallo:
Wegen Klappern von Platten kann es ja nicht sein, warum sollte man deswegen das Bett verlassen? :D
Doch, da bin ich ein ziemlich ängstlicher Mensch, obwohl ich eigentlich Gewitter mag, aber nur bis zu einer gewissen Stärke, ich hab da zu viele beängstigende Erlebnisse im Campingurlaub gehabt.
Wior sind oft gestanden und haben das Zelt zu zweit festgehalten und die Kinder derweil im Auto geschlafen. Einmal mussten die Zelte sogar abgebaut und die Wohnwägen weggeschafft werden, weil das Meer so weit hoch kam, da sind wir dann ins Hotel. Sowas setzt sich im Kopf fest auch wenn man zuhause eigentlich sicher im Haus ist.
Ich ersaufe hier in Papieren ... und ich hasse das eigentlich %)
Hört sich nach Steuererklärung oder ähnlich unangenehmen Dingen an. Du hast mein vollstes Mitleid!
Münster Tatort ist einer meiner Liebsten, aber ich habe gestern den Krimi im Ersten geguckt. Der war gut:up:

Mein Bett steht gegenüber den Lerchen und bei Sturm wanken sie gefährlich. Ich bin nicht nur einmal aufgestanden und im Haus herumgewandert, um aus dem Gefahrenbereich zu kommen.
Das kann ich gut nachvollziehen, ich fürchte auch immer die Bäume der Nachbarn bei starkem Sturm.
Hätten wir wohl auch besser den Krimi im Ersten geschaut oder ein Buch gelesen. Wir kannten den Münster Tatort doch, konnten uns aber erst nach einer 3/4 Stunde wieder an den Fall erinnern, ärgerlich.
Echt jetzt?? Du würdest dann lieber im Wohnzimmer schlafen?? :eek:

Ich glaube nicht das meine Tochter je wieder einziehen wird. Selbst später mit ihrem Mann nicht. Nicht solange meine Mutter noch da ist.
Die nächsten 10 Jahre sind wir hier ganz sicher alleine. Von da her.

LGF wollte sich darum kümmern und das "in die Hand nehmen". Da hat sie ihm lapidar gesagt:"Das ist mein Haus"!!! Und mit diesem Satz hat sie sich seine zukünftige Hilfe am Haus versaut. Der macht nichts mehr.
Das versteh ich gut, da hätte ich auch nie mehr was getan an seiner Stelle.

Ja ich dachte eh an die Zeit, wenn ihr mal alt seid und Tochter mit Familie evtl. doch einziehen möchte und ihr euch über Unterstützung im Garten etc. von den Jungen freut.

Ja ich schlaf gern im Wohnzimmer schlafen, unsere Couch ist super bequem, mach ich immer wenn ich krank bin oder mich schlecht fühle, da schlaf ich ganz wunderbar.
mich hatte es dann auch mal umgehauen mit einer schönen Erkältung, nur plöd, dass ich 8W auch angesteckt habe, sonst hätte der heute noch schnell einkaufen können, aber nach Nachtschicht hing der schon sehr durch. Habs aber geschafft und schon mich jetzt weiter.
Da bei uns heute ja mal wieder die Supermärkte für immer zum letzten mal aufhatten war mächtig was los. :ohoh:

Regen darf dann jetzt gern aufhören, die Bode ist voll. Besteht zwar noch keine Alarmstufe aber so voll habe ich die schon seit Jahren nicht gesehen. :Oo:
Bei uns ist mittlerweile auch Hochwasser, aber noch im harmlosen Bereich.
Gute Besserung euch beiden! Wärs nicht gegangen mit dem Einkauf, hättest du die Tochter schicken müssen, die hätt das doch bestimmt übernommen.

Wir waren auch noch einkaufen heut vormittag, es war mal wieder die Hölle. Ich will jetzt dann Schluß mit den Feiertagen.
Die letzten beiden Teile waren mir leider etwas zu futuristisch. Ich spiele gerne Spiele, die etwas mit der Vergangenheit zu tun haben. Wenn es zu sehr in die Zukunft geht, dann wird es irgendwann zu skuril für mich.

Der Regen ist frustrierend. Das Wetter macht mich auch ganz müde. Weiß schon gar nicht mehr, wie das werden soll, wenn das so bleibt. Ich mag da viel lieber richtigen und kalten Winter mit Schnee. Aber die graue Suppe an jedem Tag... :ohoh:
Ich mag auch lieber Spiele in der Vergangenheit, zu futuristisch ist nicht mein Ding, ausser bei Filmen. Heut abend haben wir uns Valerien-die Stadt der Tausend Planeten angeschaut, das hat uns super gut gefallen:up:.

Mich ermüdet das Wetter auch, bin den ganzen Tag wie erschlagen. Schnee und eine gewisse Kälte mag ich im Januar schon noch.
Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche! Meine Blutwerte haben sich rasch wieder erholt und ich durfte heute nach Hause, soll mich die nächsten Tage aber noch schonen. Zuhause ist schöner als im Krankenhaus!

Wenn ich abwarte, ob sich der Körper darauf einstellt, lande ich im nächsten Zyklus wieder in der Notaufnahme. Meine Behandlung muss jetzt angepasst werden.

Ich hab täglich Spritzen bekommen, die die Bildung der weißen Blutkörperchen anregen. Außerdem Kaliumtabletten. Und Infusionen mit Antiobiotika, weil mein Körper einem Infekt nichts mehr hätte entgegensetzen können. Ich muss auch übers Wochenende noch Antibiotika nehmen.
Nicht so angenehm, aber schön, dass du wieder zuhause bist, da ist es doch viel schöner. Niemand mag gern im Krankenhaus sein.
Da wünsch ich dir, dass die Anpassung gut klappt und weitestgehend problemlos abläuft.
 
Moin, moin, ihr da in meinem Computer :hallo:

Ich glaube, ich lege heute 'mal einen Spieletag ein - hab schon lange nicht mehr :nick:
Schau-n wir 'mal :nick:

...Hört sich nach Steuererklärung oder ähnlich unangenehmen Dingen an. Du hast mein vollstes Mitleid!...
Nicht nur alleine, aber egal, hilft ja alles nix %)
 
Der Regen hat auch hier immer noch alles fest im Griff, morgen soll sich das Wetter aber endlich beruhigen, und Mitte Januar soll es dann wohl auch mal wieder Frost geben. Vorhin waren die Sternsinger hier, zum Glück regnete es da noch nicht, aber ich hoffe, dass sie für später Schirme dabei hatten. Eben habe ich noch einen Tuner von Sony samt aktiver Antenne für 20 EUR zwei Dörfer weiter abgeholt, den hatte ich bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Einen Verstärker, CD-Player und Boxen habe ich noch, die kann ich dann unten im Gästezimmer aufstellen.

Mein Vater hat sich heute eine schöne große Kapp- und Gehrungssäge samt Arbeitstisch gekauft, so etwas wollte er schon immer mal haben. Zusammengebaut ist sie schon, nachher werden wir schon mal die Latten für die Unterkonstruktion der Deckenpaneele im Bad zurechtschneiden, letztere dürften dann auch schnell angebracht sein. Gestern haben wir schon drei Deckenlampen umgebaut und mit LED-Leuchtmitteln ausgerüstet, die sind mit je 7 W doch etwas sparsamer als die insgesamt 280 W, die meine Oma damals immer verbraten hat...
 
Und mittlerweile sind sie auch hell genug um im Bad eingesetzt zu werden. Bei mir hat alleine der Deckenfluter im Arbeits- und Spielzimmer schon ein siebtel meines Stromverbrauchs eingespart. 16 W anstatt 120 W macht eine ganze Menge aus wenn das Ding mehrere Stunden am Tag leuchtet.

Moin Moin ihr Rätselrater,

ich rate immer noch an dem Weg herum an die Windows 7 Security-Patches zu kommen. Der Weg mit den ausgeschalteten automatische Updates findes ich etwas beunruhigend, nur durch diese Herumgenerve mit einer Mitteilung alle zwanzig Minuten per Dialog im Vordergrund ist einfach eine absolute Frechheit von Microsoft. Die sind verpflichtend bis 2020 Security-Patches zu liefern und damit Basta. Ein Unterschied zwischen Privat und Firmennutzern wurde nicht gemacht und das Argument mit es werden keine Rechner mit Windows 7 mehr ausgeliefert gilt nicht. Meine Lizenz ist nach wie vor gültig. :mad:
 
Gute Besserung euch beiden! Wärs nicht gegangen mit dem Einkauf, hättest du die Tochter schicken müssen, die hätt das doch bestimmt übernommen.
Und Katzenstreu und Getränke, zur Apotheke,...also nee, hätte nicht funktioniert. :nonono:
Machts Euch hübsch. :hallo:
 
Mahlzeit Ihr!!!
mich hatte es dann auch mal umgehauen mit einer schönen Erkältung, nur plöd, dass ich 8W auch angesteckt habe, sonst hätte der heute noch schnell einkaufen können, aber nach Nachtschicht hing der schon sehr durch. Habs aber geschafft und schon mich jetzt weiter.
Gute Besserung!!!!
Regen darf dann jetzt gern aufhören, die Bode ist voll. Besteht zwar noch keine Alarmstufe aber so voll habe ich die schon seit Jahren nicht gesehen. :Oo:
Der Regen ist frustrierend. Das Wetter macht mich auch ganz müde. Weiß schon gar nicht mehr, wie das werden soll, wenn das so bleibt. Ich mag da viel lieber richtigen und kalten Winter mit Schnee. Aber die graue Suppe an jedem Tag... :ohoh:
Ich find auch, das jetzt mal gut ist. Heute tröpfelts nur etwas. Gestern hats auch nur Schauermässig geregnet. Unsere Bigge geht inzwischen wieder etwas zurück, aber von Hochwasser wars noch weit, weit entfernt. Hier zu uns kommt eh kein Hochwasser.
Unsere Flüsse münden alle in den Biggesee, dann haben wir noch die Lister, Lenne und ein paar Talsperren mit denen man sowas regulieren kann.

Doch, da bin ich ein ziemlich ängstlicher Mensch, obwohl ich eigentlich Gewitter mag, aber nur bis zu einer gewissen Stärke, ich hab da zu viele beängstigende Erlebnisse im Campingurlaub gehabt.
Wior sind oft gestanden und haben das Zelt zu zweit festgehalten und die Kinder derweil im Auto geschlafen. Einmal mussten die Zelte sogar abgebaut und die Wohnwagen weggeschafft werden, weil das Meer so weit hoch kam, da sind wir dann ins Hotel. Sowas setzt sich im Kopf fest auch wenn man zuhause eigentlich sicher im Haus ist.

Hupps. So heftig hatten wir es im Wohnwagen nicht. Wir waren auch mal bei Windstärke 11 da, aber das hat das Vorzelt gut weggesteckt. Und vom Meer waren wir mit 40 km Abstand weit genug weg. LGF hat aber auch immer alles gut gesichert. Wir hatten fast nie einen Sturmschaden. Nur einmal, da hat Sturm Niklas am Vorzelt den Dachüberstand kaputtgepustet.
Wir haben aber mal im Sommer hier so einen billigen Pavillon stehen gehabt als ein Gewitter aufzog. Es war so heiss und plötzlich stürmte das so sehr, das es den Pavillon anhob. Eine halbe Stunde standen wir zu viert an jeder Ecke und hielten den Pavillon fest, der wär sonst weggeflogen. Dazu hat das so geschüttet, das wir alle pitschnass waren. Aber wir haben so gelacht.:lol:

Ja ich dachte eh an die Zeit, wenn ihr mal alt seid und Tochter mit Familie evtl. doch einziehen möchte und ihr euch über Unterstützung im Garten etc. von den Jungen freut.
Wenn ich mal alt bin, haben wir sicher schon den übernächsten Boiler gekauft. Ob ich dann noch hier wohne ist auch fraglich. Ich sehe mich, wenn es gut läuft, als Omi eher in einer kleinen Mietwohnung in der Stadt.

Wir waren auch noch einkaufen heut vormittag, es war mal wieder die Hölle.
Das glaub ich. Ich hab diese Woche gar nicht eingekauft. Irgendwie keine Zeit und ich glaub ich musste auch gar nicht. Der Kühlschrank ist voll und meine Truhe ist auch gut gefüllt. Seit meine Tochter nicht mehr hier wohnt, schwinden die Vorräte erheblich langsamer.
Apropos Tochter.
Gestern abend rief sie mich an und hat sich für nächsten Samstag angemeldet. Sie möchte gern vorbeikommen (Orig. Zitat: "so auf Besuch und so" ) Ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen. Sie würde sogar zum Essen bleiben, also kann ich sie mit einplanen. :lol:
Das find ich so süß.:love::love:
Heute hab ich mal meine Bude gründlich geputzt, Betten frisch bezogen. Alles was in den Keller musste runtergeräumt etc. Jetzt ists hier wieder schön.
 
...ich rate immer noch an dem Weg herum an die Windows 7 Security-Patches zu kommen. Der Weg mit den ausgeschalteten automatische Updates findes ich etwas beunruhigend, nur durch diese Herumgenerve mit einer Mitteilung alle zwanzig Minuten per Dialog im Vordergrund ist einfach eine absolute Frechheit von Microsoft. Die sind verpflichtend bis 2020 Security-Patches zu liefern und damit Basta. Ein Unterschied zwischen Privat und Firmennutzern wurde nicht gemacht und das Argument mit es werden keine Rechner mit Windows 7 mehr ausgeliefert gilt nicht. Meine Lizenz ist nach wie vor gültig. :mad:
Wie schon gesagt: Hier das Dezember-Paket 'runterladen - und mit WSUS Offline Update "c't Offline Update" (was im Prinzip das selbe ist, hat nur mit den neusten Updates) die aktuellsten Updates "nachrüsten" - das schont die Nerven :nick:

Edit:
Man kann es auch ausschließlich mit WSUS Offline Update machen
 
Einen schönen Sonnabend allerseits! :hallo:

Regen darf dann jetzt gern aufhören, die Bode ist voll. Besteht zwar noch keine Alarmstufe aber so voll habe ich die schon seit Jahren nicht gesehen. :Oo:
Also hier ist auch noch keine Alarmstufe, aber der Friesenbach hat angefangen, sich ein neues Bachbett zu bauen, wie es aussieht.
25665827648_00df34a1ba_z.jpg

Der kleine Abzweig rechts ist nämlich neu.

Entsprechend sahen auch die Radwege aus, oder das, was davon noch übrig ist.
39536700931_afdb5109a3_z.jpg



Ich weiß ja, wie ich das handhaben muss (Zwei-Komponenten-Kleber tut es auch nicht), aber ich hatte es einfach vergessen %)
6,8er Loch bohren, 8er Gewinde schneiden, Schraube durch und fertig!

Hat schon jemand mitbekommen das es ein neues Transportspiel wie Eisenbahnen gibt, Railway Empire? Sieht ziemlich interessant und fehlerfrei aus und die Zeit bis zum Release Ende des Monats kann man sich noch mit der Beta-Version vertreiben. :cool:
Danke für den Tipp, stand zwar auf meiner Wunschliste, aber eine Erinnerung ist nicht schlecht.

Hallo einen schönen späten Abend euch allen, die noch auf sind:hallo:
Nee, ist nicht so meine Zeit... :nonono:

Bei mir hat alleine der Deckenfluter im Arbeits- und Spielzimmer schon ein siebtel meines Stromverbrauchs eingespart. 16 W anstatt 120 W macht eine ganze Menge aus wenn das Ding mehrere Stunden am Tag leuchtet.
Lass doch 24 Stunden am Tag eingeschaltet, dann sparst Du noch viel mehr! :ohoh:

Ich mach mir erstmal einen Kaffee! :hallo:
 
Und Katzenstreu und Getränke, zur Apotheke,...also nee, hätte nicht funktioniert. :nonono:
Okay hört sich nach weiteren Wegen und schweren Sachen zum Tragen an, braucht man wohl das Auto.
Ich find auch, das jetzt mal gut ist. Heute tröpfelts nur etwas. Gestern hats auch nur Schauermässig geregnet. Unsere Bigge geht inzwischen wieder etwas zurück, aber von Hochwasser wars noch weit, weit entfernt. Hier zu uns kommt eh kein Hochwasser.

Hupps. So heftig hatten wir es im Wohnwagen nicht. Wir waren auch mal bei Windstärke 11 da, aber das hat das Vorzelt gut weggesteckt. Und vom Meer waren wir mit 40 km Abstand weit genug weg. LGF hat aber auch immer alles gut gesichert. Wir hatten fast nie einen Sturmschaden. Nur einmal, da hat Sturm Niklas am Vorzelt den Dachüberstand kaputtgepustet.

Wenn ich mal alt bin, haben wir sicher schon den übernächsten Boiler gekauft. Ob ich dann noch hier wohne ist auch fraglich. Ich sehe mich, wenn es gut läuft, als Omi eher in einer kleinen Mietwohnung in der Stadt.

Seit meine Tochter nicht mehr hier wohnt, schwinden die Vorräte erheblich langsamer.
Apropos Tochter.
Gestern abend rief sie mich an und hat sich für nächsten Samstag angemeldet. Sie möchte gern vorbeikommen (Orig. Zitat: "so auf Besuch und so" ) Ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen. Sie würde sogar zum Essen bleiben, also kann ich sie mit einplanen. :lol:
Das find ich so süß.:love::love:
Bei uns haben wohl alle drei Flüsse Hochwasser, heut war aber wunderbarer Sonnenschein und es hatte 11 Grad plus. Allerdings hab ich den Verdacht, die zeigen bei Hochwasser generell immer die gleichen Archivbilder im TV, wenn Passau kommt:).

Wohnwagen hält auch mehr aus als ein Zelt, mein Mann hat auch immer sehr gut gesichert, mit besonders kräftigen Heringen und manchmal sogar noch mit Steinen beschwert, aber auf Elba hatten wir ein paarmal heftige Unwetter. Einmal hats so lange geregnet, dass wir aufgaben und im Badeanzug/Badehose alles ins Auto packten und heimfuhren. Meine langen Haare waren schon zwei Tage lang nicht mehr getrocknet. Zuhause kam uns aus dem Kofferraum dann vom Zelt eine regelrechte Wasserwelle entgegen. Obwohl es ein heiss r Sommer zuhause war und wir das Zelt einige Tage über der Wäschestange liessen, war es nicht mehr zu retten.

Ja im Alter wohnt man lieber in der Stadt als etwas abgelegen und eine Wohnung ist dann auch besser in Schuß zu halten als ein Haus mit Garten und im Winter Schneeschippen.

Man glaubt gar nicht wieviel weniger man braucht an Lebensmitteln, wenn eine Person wegfällt als Esser, wir haben das auch gemerkt. Und sie kommen gern auf Besuch:lol:, ich finde eh das Verhältnis zu Kindern bessert sich stark, wenn sie in eigenen Wänden sind, hab das bei beiden Söhnen festgestellt(es fallen etliche Streitpunkte weg). Der jüngere führt ewig lange Telefonate, wenn er nicht vor Ort ist, zuhause ist er eher wortkarg:lol:.
Also hier ist auch noch keine Alarmstufe, aber der Friesenbach hat angefangen, sich ein neues Bachbett zu bauen, wie es aussieht.

Entsprechend sahen auch die Radwege aus, oder das, was davon noch übrig ist.
Das erste Foto hat aber was, gefällt mir die neu entstandene Landschaft, erinnert ans Auenland.
Der Radweg ist eher abschreckend, da ist bestimmt keiner mehr unterwegs.

Gleich kommt Skispringen, also euch noch einen netten Samstagabend!
 
Das die Bode voll ist wundert mich nicht. Wenn ich mir die Füllstände der Harzer Talsperren anschaue, dann können die nicht mehr anders als Wasser laufen zu lassen sofern sie sie nicht überlaufen lassen möchten.

Wie schon gesagt: Hier das Dezember-Paket 'runterladen - und mit WSUS Offline Update "c't Offline Update" (was im Prinzip das selbe ist, hat nur mit den neusten Updates) die aktuellsten Updates "nachrüsten" - das schont die Nerven :nick:
Dezember-Update habe ich eh schon drin. Dann muss ich halt immer das Offline-Update ziehen, etwas unpraktisch aber machbar.

Entsprechend sahen auch die Radwege aus, oder das, was davon noch übrig ist.
Der sieht so aus wie der momentane Radwege-Zustand bei mir. Deswegen fahre ich zur Zeit immer andere Wege die ich normalerweise meide weil mir die dortigen Ampeln auf den Senkel gehen, neben dem üblichen Gestank der Dieselstinker.

Danke für den Tipp, stand zwar auf meiner Wunschliste, aber eine Erinnerung ist nicht schlecht.
Einen Bug hatte ich eben auch noch gefunden. Da legte die Zugverbindung noch einmal einen Abstecher über einen andere Stadt ein um dann wieder zurück zu fahren und den korrekten Weg zu nehmen. Ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe. %)

Okay hört sich nach weiteren Wegen und schweren Sachen zum Tragen an, braucht man wohl das Auto.
Dafür braucht man kein Auto, dafür braucht man ein Fahrradanhänger, ein Lastenfahrrad oder wenn man auf dem Hoppelsteinpflaster kein Fahrrad fahren möchte einen Bollerwagen, der auf dem Pflaster seinem Namen alle Ehre machen würde. =)
 
In Vergleich zu Apple, Atari und Commodore ist die Grafik nicht zeitgemäß, nur zeitgemäß auf der gruseligen Intel/Windows-Plattform. Wenn IBM nicht so eine offene Hardware-Plattform geboten hätte, würden wir uns wohl heute nicht mit Windows quälen müssen...

Also für ein Windows-Spiel dann also doch zeitgemäß. :lol: Aber wie gesagt, die KI ist sehr gut entwickelt. Sucht man aber natürlich moderne und aktuelle Grafik mit guter KI, dann kann es das nicht liefern.

Hier hat es heute wieder fast den ganzen Tag geregnet. Ist aber eigentlich nicht weiter schlimm. Kennt einer von euch eine gute Serie, die man mal schauen könnte? Ich mag gerne Serien aus den 90ern und dann sollte auch etwas Anspruch vorhanden sein. Suche schon die ganze Zeit nach etwas, was ich mal wieder schauen könnte, aber komme da zu nichts, was ich nicht schon kenne. :idee:
 
Das die Bode voll ist wundert mich nicht. Wenn ich mir die Füllstände der Harzer Talsperren anschaue, dann können die nicht mehr anders als Wasser laufen zu lassen sofern sie sie nicht überlaufen lassen möchten.
Die haben schon seit vielen Wochen mehr als sonst ablaufen lassen, war ja fast voll im Sommer.
 
Guten Morgen und einen schönen Sonntag, auch wenn der die Sonne vermissen lässt.

So, Weihnachtszeugs ist auch alles weggeräumt, Baum liegt am Sammelplatz zur Abholung. Jetzt müsste nur noch dieser blöde Regen mal aufhören. :polter:
 
Hier ist es zwar trocken, aber stimmungshebend ist das Wetter nicht.
Ich versuche mich seit Wochen - wie in jedem Jahr - vergeblich zu motivieren, aber es fungzoniert nicht %)
Zu allem muss ich mich aufraffen - das nervt auf der anderen Seite auch :nick:

Aber: Es sind ja nur noch knapp 4 Wochen ... :D :nick:

In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag wünsche ich euch :hallo:
 
Moin Moin ihr Tristessen und Tristane,

wir haben Hochdruck mit den üblichen Auswirkungen. Aber ich vermute einmal wir haben heute schon mehr Sonnenstunden im Januar gehabt als im Dezember des letzten Jahres. Man muss es doch nicht gleich übertreiben. :naja:

Jetzt müsste nur noch dieser blöde Regen mal aufhören. :polter:
Hey, ich habe jetzt 46 Stunden ohne Niederschlag, und das obwohl ich kein Boxer bin. :cool:

Ich versuche mich seit Wochen - wie in jedem Jahr - vergeblich zu motivieren, aber es fungzoniert nicht %)
:idee: Die Natur wehrt sich. Spritzt der Agrarökonom Fungizid, dann braucht es Wetter welches dem Pilz gefällt. Darauf ist ein Pils aber auch keine Lösung. :glory:
 
Hier hat der Regen auch endlich aufgehört, aber so trüb und grau und nass bei aktuell 5°C macht das Wetter auch nicht unbedingt Spaß. Die 40 Liter, die dieses Jahr schon gefallen sind, müssen aber weiß Gott nicht noch mehr werden, wenigstens scheint sich das Hochwasser hier in Grenzen zu halten. Also versuche ich es positiv zu sehen, immerhin kann ich was im Haus tun, den Garten kann ich vermutlich erst in ein, zwei Wochen wieder betreten.

Gestern haben wir schon ein paar Deckenpaneele montiert, sieht wirklich gut aus. Nächste Woche müssen wir nochmal in den Baumarkt, den Bodenbelag für die Küche mit dem Anhänger abholen, das geht halt nur, wenn es einigermaßen trocken ist. Bei der Gelegenheit muss ich auch noch ein paar Deckenleisten fürs Bad besorgen, das hatten wir neulich aufgeschoben, weil wir erst einmal schauen wollten, wie die Paneele sich machen. Wir haben aber ziemlich sauber gearbeitet, kleine Leisten reichen sicher aus. :)
 
Hallo Ihr Lieben!


Einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Hier bei mir ist es bewölkt und trocken. Was macht ihr heute denn noch so an einem Sonntag?
Ich habe heute Vormittag mit meinem Freund aus Dortmund per Webcam geklönt. Und heute Morgen nach dem Frühstück gelesen.
Heute Nachmittag spiele ich wieder Sims. Und heute Abend beim Fernsehe Handarbeiten. Zur Zeit häkele ich Topflappen. Hatte noch Wolle über. Ich habe gestern auf Pro Sieben noch Dart spielen geguckt.
Habe selber mal gespielt. Da macht das dann auch Spaß zu gucken.
Und war vorher Essen mit meiner Freundin.
Dann macht euch einen gemütlichen Tag.
Liebe Grüße ClaudiaStahlb.
 
Hallo ClaudiaStahlb :hallo:,

ich lasse es heute etwas gemütlicher angehen. Wäsche ist noch zu waschen und dann muss ich für morgen ein paar Dinge vorbereiten. Ansonsten habe ich gekocht und schön gegessen. Vegetarisch heute.

Lesen würde ich eigentlich auch mal gerne wieder. Ich nehme mir das zwar immer vor, aber kann mich dann doch nicht so richtig aufraffen. Vielleicht ändert sich das jetzt bei dem Wetter mal wieder.

Mir ist gleich aufgefallen, dass du aus dem Norden sein musstest wegen dem Wort "klönen". Ich hatte das vor ein paar Jahren in seiner Bedeutung kennengelernt, als mich jemand bat (auch ein Freund, der ursprünglich aus dem Norden kam) das Wort klönen aufzuschreiben und ich erstmal stutzte, weil ich es weder jemals geschrieben hatte noch wusste, was es heißt. :lol: Er meinte dann: "Oh ja, erm, das ist wie schnacken oder gemütlich miteinander reden." Lustig, dass man sogar hier im Forum an solche Dinge erinnert werden kann.

Was für Handarbeiten machst du denn sonst noch so, außer Topflappen stricken? Klingt so, als wärst du da ganz erfahren drinne? Und sind es einfarbige oder kriegen die ein farbiges Muster? :hallo:
 
Hier bei mir ist es bewölkt und trocken. Was macht ihr heute denn noch so an einem Sonntag?
Im fahlen Licht der durchscheinenden Sonne spazieren gehen, nur halt zur anderen Seite rum und nicht durch die nahe Parkanlage wo man besser mit Gummistiefeln spazieren geht. Ich habe immerhin gestern die Schuhe geputzt. Mit sauberen Schuhen muss ich nicht unbedingt direkt durch den Matsch laufen. Ansonsten halt das übliche etwas lesen, lange ausschlafen (OK, es war gestern wieder spät...) und sich wundern warum drei Wochn ohne Arbeit um sind. An Urlaubstagen waren es eh nur 1,5 Wochen. Normalerweise müsste ich mal zu einem Gespräch weil es kein Jahr gibt in dem ich einmal zwei Wochen Urlaub am Stück nehme. :glory:
Ach ja, in der Wohnung ein wenig geputzt, der Staub ärgerte mich schon seit drei Monaten. :naja:

Mir ist gleich aufgefallen, dass du aus dem Norden sein musstest wegen dem Wort "klönen".
Da als Ortsangabe die Gegend angezeigt wird in der ich aufgewachsen bin, brauchte ich dazu auch gar keine Worte um das zu erkennen, wobei "klönen" mir wohl auch gar nicht groß auffallen würde, dat muk wi een um de anner dag and kiken up de kark.
 
Ja, das fällt einem eben so direkt nur dann auf, wenn man südlich des Harzes aufgewachsen ist. =) Da sieht man auch sehr schön, dass entgegen des Mythoses auch im Norden nicht nur Standarddeutsch gesprochen wird, sondern dass es sowohl regionale Akzente und Dialekte als auch Wortunterschiede im Standarddeutschen selbst gibt. Da erwacht gleich das Sprachwissenschaftlerherz. :lol:

Ich höre auch sehr gut, ob jemand aus Braunschweig kommt oder aus Hannover. Selbst da gibt es kleinste Unterschiede. Habe in der Region selbst einmal eine Zeitlang gelebt. Da durfte ich das dann quasi im Feld erforschen.
 
Viel gemacht habe ich heute auch nicht, lang geschlafen, mein Narzissen-Buch fertig gelesen, ein bisschen im Internet gesurft, Essen gekocht. Ich habe überlegt, ob ich eine Runde spazieren gehen soll, aber es ist so düster, und ein kalter Wind pfeift durchs Tal, dass ich den Gedanken doch lieber von mir geschoben habe. Ja, ich sollte den inneren Schweinehund überwinden, aber die Couch ist so schön gemütlich... :glory:
 
Hier ist es zwar trocken, aber stimmungshebend ist das Wetter nicht.
Gegen Mittag hatte dieser "Sprühregen" dann aufgehört, eine kleine Radrunde über 18 km war dann noch drin. Nach der Schlammtour von gestern war der Weg über die Waschanlage vermutlich eine gute Idee. Und am Ende der Runde sehe ich noch so etwas wie einen Markt hier am Möbelhaus. Musste ich doch mal nachgucken. Irgendwie so verkaufsoffener Sonntag vom Möbelhaus und kleiner Markt davor. Mit Schalmaienkapelle, Crepes-Stand, Burger/Pommer-Bude und gaaaaaaaaaaanz wichtig: Glühwein! :cool:
 
Aloha Plödies,
Wetter war hier glaube auch, habe ich aber verschlafen/ignoriert. Ich werd morgen mal schauen ob dieser Haussarzt der noch neue Patienten annimmt wirklich existiert, oder ob das eine Fata Morgana ist, wünscht mir Glück. :ohoh:

Wir hatten lange keine ich habe gar keinen Dialekt Diskusion mehr.
s020.gif
 
Dann wünsch ich dir mal Glück, miezekatze

Ich hab heut ausser Kochen und staubsaugen im Wohn-Eßzimmer echt nichts Produktives gemacht. Biathlon haben wir halt geschaut ud heut abend kommt ein neuer Barnaby am Zweiten, aber erst um 22 Uhr und ich muss morgen früh raus.
Wenn ich den unangenehmen Termin am Vormittag hinter mir hab, bin ich auch sowas von froh, mal schauen ob ich die elterliche Wohnung in nächster Zeit verkaufen kann, ohne Garage, die wollen wir unbedingt behalten, sie steht aber auch nicht bei der Wohnung, sondern auf einem eigenen Grundstück und wurde erst später gekauft.
Auf den Friedhof möchte ich danach auch noch und das Weihnachtsbäumchen abräumen, ich muss einfach mal länger wieder an die frische Luft, nicht nur immer kurz zum Einkauf mit dem Auto.

Seit drei Tagen brauche ich keine Heizung mehr in meinem Zimmer, es wird scheints Frühling.:)

Einen schönen Sonntagabend wünsch ich euch noch.
 
Ich höre auch sehr gut, ob jemand aus Braunschweig kommt oder aus Hannover. Selbst da gibt es kleinste Unterschiede. Habe in der Region selbst einmal eine Zeitlang gelebt. Da durfte ich das dann quasi im Feld erforschen.
Bei mir wirst du das aber nicht feststellen können. Mein sagt mir einen leichten Hamburger Dialekt nach, obwohl ich dort nie gelebt habe. Aber das habe ich wohl von meinem Großvater mitbekommen der aus Hamburg kam, was dann natürlich auch auf die Betonung der Worte bei meiner Mutter entsprechend abgefärbt hat. Bei meinem Bruder ist das genau umgekehrt, aber der hat auch immer mehr mit den Verwandten von meinem Vater zu tun mit denen ich mich schwer tue weil ich vom Wesen eher meiner Mutter zuzuordnen bin. Da prägen wohl die ersten Lebensjahre, bei meinen Bruder war der Wohnort in der Nähe der Großeltern meines Vaters, bei mir von meiner Mutter. :D
 
Ist schon immer interessant wie Geschwister unterschiedlich von Vater oder Mutter geprägt werden. Wir haben immer am selben Ort(also auch mit den gleichen Verwandten) und immer zusammen gewohnt, der ältere Sohn kommt in seinem Wesen komplett nach meinem Mann und der jüngere sehr stark nach mir.
 
Moin Moin ihr Vergesslichen,

ich lasse heute am ersten Arbeitstag des Jahres natürlich meinen Mitarbeiterausweis auf dem Schuhschrank liegen. :rolleyes: Das hat dann gleich einige Unannehmlichkeiten auf sich, Korrektur des Arbeitszeitkontos, Gästekarte für die Kantine ziehen etc. :argh:
Und dann hat jemand auf meinem Bürostühlichen gesessen und ihn anders eingestellt. Die Fummelei hasse ich, insbesondere weil die Dumpfbacke wirklich überall dran herum gestellt hat, Sitztiefe, Rückenlehne, Armlehne, Höhe, Sitzflächenneigung, etc. :mad:

So, (nur) einhundert E-Mail warten auf Sichtung und Bearbeitung. Ich glaube ich bin urlaubsreif...
 
Der Himmel ist entwölkt :eek: Mal gucken, wie sich das entwickelt :nick:

...So, (nur) einhundert E-Mail warten auf Sichtung und Bearbeitung. Ich glaube ich bin urlaubsreif...
Du musst die Absender nur auf die Spamliste setzen, dann gibt sich das mit der Zeit :rolleyes:

-
Ich glaube, ich muss 'mal wieder einen Waschtag einlegen, im Wäscheschrank gibt es schon Echo =)

Eine schöne Woche wünsche ich euch :hallo:
 
Du musst die Absender nur auf die Spamliste setzen, dann gibt sich das mit der Zeit :rolleyes:
Das würde ich zu gerne, bei einem habe ich das auch gemacht aber das war nicht von dauerhaften Bestand.

Ich glaube, ich muss 'mal wieder einen Waschtag einlegen, im Wäscheschrank gibt es schon Echo =)
:cool: Ein Wäscheschrank der mit einen spricht. Ich müsste mal wieder ein paar Sachen vorher entsorgen weil ich die eh nie anziehen würde, aber von manchen Sachen trenne ich mich ungerne.
 
Es gibt bezüglich des Bleis ja oftmals auch das Gerücht, dass die Römer auch deswegen untergegangen seien, weil sie auch schon Bleileitungen für die Wasserversorgung nutzten. Allerdings ist das relativer Quatsch, weil die Leitungen mit der Zeit auch verkalken und dadurch die Leitung isoliert wird, wodurch eigentlich die Aufnahme durch Kalk auch reduziert ist. Wenn es immer durchgespült wird, dann ist es nicht so gefährlich. ...........
Ich erinnere mich daran, dass wir damals immer das Wasser haben lange laufen lassen, bis man was entnehmen konnte.
.....
Es ist auch immer wieder interessant die Diskussion auf der Arbeit wenn gelötet werden muss. Eigentlich dürften wir das bei uns nicht, weil wir keinen Lötarbeitsplatz mit Absaugeinrichtung haben. Das geht aus Sicht der Arbeitssicherheit natürlich überhaupt nicht. Nur für die drei oder vier Stecker die im Jahr einmal gelötet werden lohnt sich der Aufwand auch nicht. :rolleyes:
Dann müssen die Leute, die damals Bleiverglasungen hergestellt haben, ganz schön gelitten haben. An Schutz habe die sicher nicht gedacht.
@Hummel: Oh ja, ich habe alles sauber dokumentiert, von allen Bauarbeiten immer Fotos gemacht, und natürlich alle Quittungen aufgehoben. Ok, ich schreibe jetzt nicht jede einzelne Stunde auf, aber wenn es darauf ankommt, kann ich sogar das einigermaßen abschätzen. Leider hört bei Geld oft genug die Freundschaft auf, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher. Meinem Onkel, der das Hauskonto führt, habe ich immer Kostenaufstellungen geschickt, und er schickt mir dafür alle Rechnungen über Gas, Strom, Wasser usw., so dass wir beide jederzeit den Überblick haben.
:up: Dann habt ihr doppelte Kontrolle, gut so
Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche! Meine Blutwerte haben sich rasch wieder erholt und ich durfte heute nach Hause, soll mich die nächsten Tage aber noch schonen. Zuhause ist schöner als im Krankenhaus!
Ich bin davon überzeugt, dass der Erholungswert zu Hause besser ist, als im KH.
Wir haben aber mal im Sommer hier so einen billigen Pavillon stehen gehabt als ein Gewitter aufzog. Es war so heiss und plötzlich stürmte das so sehr, das es den Pavillon anhob. Eine halbe Stunde standen wir zu viert an jeder Ecke und hielten den Pavillon fest, der wär sonst weggeflogen. Dazu hat das so geschüttet, das wir alle pitschnass waren. Aber wir haben so gelacht.:lol:
Als ihr den Pavillion festgehalten habt, hat es dann um euch herum gewittert? Im Leben würde ich keinen Fuß ins Freie setzen, wenn es draußen kracht.:zitter:
Also hier ist auch noch keine Alarmstufe, aber der Friesenbach hat angefangen, sich ein neues Bachbett zu bauen, wie es aussieht.
Bild
Der kleine Abzweig rechts ist nämlich neu.

Entsprechend sahen auch die Radwege aus, oder das, was davon noch übrig ist.
Bild
Auf dem 2. Bild, so sieht es im Moment auf den Pferdeweiden aus, die Tiere stehen knietief im Matsch und wenn die nicht auf Zuruf kommen, muss man selbst auf die Weide. Mindestens ein Stiefel bleibt immer stecken:D

Susa56 schrieb:
Ja im Alter wohnt man lieber in der Stadt als etwas abgelegen und eine Wohnung ist dann auch besser in Schuß zu halten als ein Haus mit Garten und im Winter Schneeschippen.
Ich kann mir nicht vorstellen in die Stadt zu ziehen. Allein die Vorstellung ist für mich Horror:Oo:
Hallo Ihr Lieben!


.....Und heute Abend beim Fernsehe Handarbeiten. Zur Zeit häkele ich Topflappen. Hatte noch Wolle über.
Habe ich auch mal gemacht und habe mir die Finger verbrannt. Ich glaube, meine Maschen waren zu groß:argh:
Hallo ClaudiaStahlb :hallo:,

Mir ist gleich aufgefallen, dass du aus dem Norden sein musstest wegen dem Wort "klönen". Ich hatte das vor ein paar Jahren in seiner Bedeutung kennengelernt, als mich jemand bat (auch ein Freund, der ursprünglich aus dem Norden kam) das Wort klönen aufzuschreiben und ich erstmal stutzte, weil ich es weder jemals geschrieben hatte noch wusste, was es heißt. :lol: Er meinte dann: "Oh ja, erm, das ist wie schnacken oder gemütlich miteinander reden." Lustig, dass man sogar hier im Forum an solche Dinge erinnert werden kann.
Wenn man hier Klönschnack sagt, weiß jeder was gemeint ist. Ich wüßte gar kein anderes Wort dafür
Aloha Plödies,
Wetter war hier glaube auch, habe ich aber verschlafen/ignoriert. Ich werd morgen mal schauen ob dieser Haussarzt der noch neue Patienten annimmt wirklich existiert, oder ob das eine Fata Morgana ist, wünscht mir Glück. :ohoh:
...und...hats geklappt?
Wir hatten lange keine ich habe gar keinen Dialekt Diskusion mehr.
s020.gif
Ich habe sowieso keinen Dialekt, ich spreche reines Hochdeutsch:cool:

Moin zusammen:D
 
Als ihr den Pavillion festgehalten habt, hat es dann um euch herum gewittert? Im Leben würde ich keinen Fuß ins Freie setzen, wenn es draußen kracht.:zitter:

Jo, hat es, aber wir standen ja unter dem Pavillon. Nass wurden wir trotzdem. :lol: Wir hatten aber gar keine Zeit zum Angsthaben weil wir ja den Pavillon festhalten mussten. :lol:

Ich kann mir nicht vorstellen in die Stadt zu ziehen. Allein die Vorstellung ist für mich Horror:Oo:

Wobei man ja noch den Begriff "Stadt" unterscheiden muss. Ich könnte nie nach Stuttgart, München, Berlin, oder Köln ziehen. Unser popeliges kleines Olpe dagegen ist ok. Ich wollte früher auch nie in die Stadt ziehen, aber dann, als mein Ex gegangen ist, blieb mir nix anderes übrig. Ich denke mir später ist für mich alleine eine kleine Wohnung einfacher. Geht was kaputt, kann ich den Vermieter anrufen. Wenn ich Hausbesitzer wäre, müsste ich das selber reparieren lassen, was wiederum Geld kostet, was ich nicht habe. Ich kann später mit meiner Mini-Rente kein Haus unterhalten. Wie soll ich das machen??
In der Stadt brauch ich auch kein Auto, weil ich alles zu Fuss erledigen kann und nicht immer jemand fragen muss. Da ist Stadt halt besser als die Dörfer hier. Da ist man wirklich weit am vom Schuss und ohne Auto völlig aufgeschmissen.

Ich habe sowieso keinen Dialekt, ich spreche reines Hochdeutsch:cool:
Ich auch. Ich weiß nicht genau ob ich vielleicht doch ein bisschen sauerländisch drin habe, aber wenn dann nur ganz wenig.

Hier scheint schon den ganzen Tag die Sonne :eek: mit ein paar dünnen Schönwetterwolken. Da macht die Teilzeithunde-Gassirunde gleich viel mehr Spaß.
 
Ich glaube, ich lege heute 'mal einen Spieletag ein - hab schon lange nicht mehr :nick:
Ich hatte gestern einen Spieletag, ich hab den ganzen Tag Worms und Tomb Raider gespielt.

Mir ist gleich aufgefallen, dass du aus dem Norden sein musstest wegen dem Wort "klönen".
Das Wort ist aber auch hier geläufig und hier ist nun wirklich nicht Norddeutschland.

Normalerweise müsste ich mal zu einem Gespräch weil es kein Jahr gibt in dem ich einmal zwei Wochen Urlaub am Stück nehme. :glory:
Echt nicht? Ich empfinde Urlaub immer als deutlich weniger erholsam, wenn er weniger als zwei Wochen dauert. Ich versuche jedes Jahr einmal einen langen, dreiwöchigen Urlaub zu machen, dann kann ich mich gut erholen.

Irgendwie so verkaufsoffener Sonntag vom Möbelhaus und kleiner Markt davor. Mit Schalmaienkapelle, Crepes-Stand, Burger/Pommer-Bude und gaaaaaaaaaaanz wichtig: Glühwein! :cool:
Mein gaaaaaaaaaaanz wichtiger Stand wäre der Crêpe-Stand :nick:

Ich bin davon überzeugt, dass der Erholungswert zu Hause besser ist, als im KH.
Ja, das glaube ich auch.

Ich kann mir nicht vorstellen in die Stadt zu ziehen. Allein die Vorstellung ist für mich Horror:Oo:
Warum eigentlich? Sind es dir zu viele Menschen? Oder zu wenig Natur? Oder was ist der Horror?
Ich weiß für mich nämlich gar nicht unbedingt, ob ich das so pauschalieren könnte, ob mir Stadt oder Land lieber ist. Ich glaube, das kommt zumindest für mich auf den jeweiligen genauen Wohnort an.

Wobei man ja noch den Begriff "Stadt" unterscheiden muss. Ich könnte nie nach Stuttgart, München, Berlin, oder Köln ziehen. Unser popeliges kleines Olpe dagegen ist ok.
Und selbst da überall kommt es vermutlich durchaus auch nochmal darauf an, wo und wie man wohnt. Manche Stadtteile findet man sicherlich angenehmer als andere und wenn die Wohnung z.B. zu hellhörig ist, wäre sie auch in einem tollen Stadtteil doof.

Ich war eben beim Arzt, Blutbild machen lassen. Mein Arm ist schon so zerstochen, dass es gar nicht mehr so einfach ist, noch eine Stelle zu finden, wo man mich anzapfen kann. :ohoh:
 
Dann müssen die Leute, die damals Bleiverglasungen hergestellt haben, ganz schön gelitten haben. An Schutz habe die sicher nicht gedacht.
Ich denke beim Löten geht das auch mehr um die ganzen Flussmittel im Lötzinn, weniger die Metalle. Wobei bei Bleiglasverglasungen wird doch eher gehämmert und gedrückt und das Metall nur leichter erwärmt, ansonsten würde das doch mit dem Glas gar nicht klappen. %)

Ich bin davon überzeugt, dass der Erholungswert zu Hause besser ist, als im KH.
Hilft nur alles nichts, wenn Gefahr im Verzug und eine ständige Beobachtung notwendig ist.

Ich habe sowieso keinen Dialekt, ich spreche reines Hochdeutsch:cool:
Glaub ich von mir auch, aber dann behaupten einige ich würde einen leichten Sprechen weil ich irgendwo etwas dehne was nur ein Hamburger dehnt. Ich konnte bei dir aber keinen feststellen, du sprichst die gleiche Sprache wie ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten