SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Ich habe es geschafft. Nicht ganz allein, da ich einen Mesh verwendet habe den ein anderer gemacht hat. Hier der Beweis, die 5 Schreibtische habe ich mit 2 Extraslots versehen. Die sind noch nicht ganz perfekt. Aber immerhin. :lol:

ro9k.png
 
Danke ihr zwei! Genau, recolor sollten das sein.
Deinen Link werde ich mal genauer studieren Orkney. Danke. :)
 
Noch eine SimsPe Anfängerin meldet sich, die keine Ahnung hat wie sie dieses Problem loese soll:


hier habe ich die Sims03.package geöffnet (C:\Program Files (x86)\EA GAMES\Die Sims 2 Glamour-Accessoires\TSData\Res\3D), da ich ein Outfit klonen will... aber SimPe scheint die Dateien nicht richtig zu lesen oder irre ich mich?
Habe es schon mit anderen Dateien Probiert aber immer erscheinen nur diese Geometric Data. :ohoh:
 
In der Sims03 sind auch nur die GMDCs drin. ;) Die packages sind nach Typen getrennt, nicht nach Objekten. Die GMNDs, die CRES und die SHPE sind in anderen Dateien enthalten.
Such einfach im Finder nach dem entsprechenen Namen, und dann machst Du nacheinander einen Doppelklick auf GMDC, GMND, CRES und SHPE.
Dann öffnet sich das entsprechende package, und in der Plugin View kannst Du die Resourcen dann extrahieren.

Du solltest auch noch in den Einstellungen von SimPE ein paar Änderungen vornehmen, damit Du die Namen der Resourcen angezeigt bekommst und nicht nur den Typ. Schau mal hier, da habe ich aufgeschrieben, was man wo eintragen muss.

 
In der Sims03 sind auch nur die GMDCs drin. ;) Die packages sind nach Typen getrennt, nicht nach Objekten. Die GMNDs, die CRES und die SHPE sind in anderen Dateien enthalten.
Such einfach im Finder nach dem entsprechenen Namen, und dann machst Du nacheinander einen Doppelklick auf GMDC, GMND, CRES und SHPE.
Dann öffnet sich das entsprechende package, und in der Plugin View kannst Du die Resourcen dann extrahieren.

Du solltest auch noch in den Einstellungen von SimPE ein paar Änderungen vornehmen, damit Du die Namen der Resourcen angezeigt bekommst und nicht nur den Typ. Schau mal hier, da habe ich aufgeschrieben, was man wo eintragen muss.

habe ich gemacht :)

blöde Frage... wo ist den der finder?
 
Kommt drauf an, wie Dein Layout eingestellt ist. Bei mir ist alles in der untersten Zeile von SimPE nebeneinander angeordnet, die Plugin View, der Object Workshop, und da ist auch der Finder.
Oder er ist rechts am Rand.
Wenn Du ihn nicht findest, kannst Du mal auf diesen blauen Kringel in der Buttonleiste oben klicken - Layout zurücksetzen - danach müsste eigentlich alles nebeneinander in der untersten Zeile sein.
 
Kommt drauf an, wie Dein Layout eingestellt ist. Bei mir ist alles in der untersten Zeile von SimPE nebeneinander angeordnet, die Plugin View, der Object Workshop, und da ist auch der Finder.
Oder er ist rechts am Rand.
Wenn Du ihn nicht findest, kannst Du mal auf diesen blauen Kringel in der Buttonleiste oben klicken - Layout zurücksetzen - danach müsste eigentlich alles nebeneinander in der untersten Zeile sein.

habe ihn gefunden und auch das Layour zurücksetzt. SimPe sieht jetzt schon ganz gut aus :)
Leider hilft mir das jetzt nicht mehr wirklich... ich habe den ganzen Tag an einer Conversion gearbeitet und am Ende trotzdem aufgegeben. Das Tutorial das ich hatte war für mich nicht deutlich genug (da steht zB. dass ich eine Sache in Milkshape importieren soll, aber nicht als was... :ohoh:). Falls jemand ein ausführlicheres Tutorial kennt würde ich mich freuen das er einen Link dazu postet. :nick:
Und julsfels vielen Dank für deine Hilfe!
 
Du kannst direkt die GMDC in Milkshape importieren, also das .5gd. Hast Du die entsprechenden Plugins für Milkshape installiert? Das sind die hier, ohne die kriegst Du die BodyMeshes überhaupt nicht mit den Joints in Milkshape rein.

Wegen eines Tutorials: ich hab damals dieses hier benutzt, und das fand ich eigentlich sehr gut und verständlich.
Wenn es irgendwo hakt, kannst Du Dein genaues Problem auch gerne hier posten, das kriegen wir dann bestimmt geklärt. ;)

 
  • Danke
Reaktionen: Naemi*
Danke für den Link :)
ich werde es in den nächten tagen noch einmal versuchen, heute habe ich keine Lust mehr :zitter:
 
Weiß Jemand zufällig warum sich funfuns Trinkflasche nicht recol lässt?

hier

Ich habe es jetzt mehrmals versucht (ja und streng kontrolliert alle Schritte befolgt) aber es klappt einfach nicht. Eine Idee?
THX
 
Das funktioniert deshalb nicht, weil die Flasche in der GMDC sechs Meshgroups hat (die allerdings alle die gleiche TXMT benutzen - eine würde also genügen) und deshalb im tsDesignModeEnabled-Eintrag der GMND ebenfalls sechs Einträge gemacht worden sind. Und in der MMAT sind einfach fünf weitere subsets eingetragen worden.
Erlaubt sind aber maximal zwei Meshgroup-Einträge in der GMND und man braucht eine MMAT pro subset, jede MMAT entspricht dann vereinfacht gesagt einer der beiden Recolorierungsoptionen im Katalog - da gehen also auch nur zwei (es gibt Ausnahmen, aber das führt jetzt zu weit).

Nicht nur, dass das so nicht funktioniert - ich meine mich zu erinnern, dass Numenor irgendwo mal geschrieben hat, dass man keinesfalls mehr als zwei Einträge im tsDesignModeEnabled machen darf, weil das sonst zum Absturz führen kann. :what::argh:

Ich hab mal testweise die Meshgroups zu einer zusammenführt und alle Einträge korrigiert, danach hat es funktioniert.
Das nützt Dir aber nichts, weil ja alle Welt die nicht funktionierende Variante hat.
Eventuell müsstest Du funfun einfach mal anschreiben. Wenn funfun es nicht selber machen kann/will und die Erlaubnis gibt, könnte ich Dir das gefixte package schicken, und Du könntest es mit Deinem Recol hochladen.

(Übrigens hat die Flasche 6288 Polys. :what:)

 
Eventuell müsstest Du funfun einfach mal anschreiben. Wenn funfun es nicht selber machen kann/will und die Erlaubnis gibt, könnte ich Dir das gefixte package schicken, und Du könntest es mit Deinem Recol hochladen.

(Übrigens hat die Flasche 6288 Polys. :what:)

Gut zu wissen, ich habe auch die Sachen von FunFun runtergeladen bei Blacky SimsZoo.
Ach übrigens..FunFun kann man nicht mehr anschreiben...Das ist eine Gedenkenedition, sie ging leider zu früh..so steht es auf der Zooseite.:(
 
Okay, das man funfun nicht mehr fragen kann wußte ich. Ich schau mal ob ich Blacky frage...oder weiß Jemand woher ich so einen ähnlichen Mesh herbekomme?



EDIT: (PM an Blacky ist raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,nun will sich ja meine Wenigkeit auch mal mit dem Thema recolors befassen.
Leider will es noch nicht so klappen wie es soll.
Mein Versuchskaninchen-Objekt der Begierde ist ein Zaun aus dem Cornice-Set von CuriousB.
Habe mich strikt an das Tutorial welches man hier im Forum findet gehalten und kam bis zu dem Punkt als ich die farblich veränderte Textur wieder einfügen wollte.Leider konnte ich sie nicht einfügen da mir DDS-Utilities fehlte (wie es auch im Tut stand...).
Also SimPE abgebrochen,DDS runtergeladen,installiert und alles wieder von Vorne.
Seltsamerweise ging es dann schon weiter vorher nicht weiter da oben links in dem Fenster wo die Resources angezeigt werden eben keine Resources zum anklicken waren.Es stand nur 0 Resources da und sonst nichts.
Dachte schon es läge daran dass ich vergessen habe beim speichern eine Dateiendung anzuhängen,aber auch das brachte beim dritten Anlauf nix.
Was habe ich nun verkehrt gemacht,oder werden Zäune schon wieder ganz anders recoloriert?
 
Das hätte ich mir eigentlich auch denken können (mir an die Stirn klatsch)
Konnte übrigens einen ersten Erfolg feiern und so gibt es nun den Victorian-Cornice Zaun nun auch in grell uringelb:lol:
Habe mich doch arg im Farbton vergriffen,wollte ihn ihn einem normalen Postgelb.
 

Anhänge

  • snapshot_00000026_5f100540.jpg
    snapshot_00000026_5f100540.jpg
    55,9 KB · Hits: 11
@ julsfels: Erlaubnis von Blacky hab ich jetzt. Sie möchten nur gerne dann auch den gefixten Mesh haben (natürlich mit Vermerk das er von dir ist).
 
Wenn das Glas recolorierbar ist - entweder in einer eigenen Meshgroup oder zusammen mit dem Fenster - dann ja.
Wenn für das Glas keine Recolorierungsoption vorgesehen ist, dann nein.

Das kannst Du schon beim Erzeugen des Recolor-packages erkennen: wenn Dir das Glas zum Recolorieren angeboten wird bzw. dann im neuen package enthalten ist, dann geht es.
 
ich hatte heut mal lust SimPE auszuprobieren.. ich hab's mit nem stuhl versucht und nem bild.. beides ging super (wie ich finde) nun aber hab ich das problem, dass ich die packagedateien nicht finde.. ??? ich hab auf das "commit" dingens geklickt und da stand ist gespeichert.. aber .. wo ?
im ordner ist nur ne BAK-datei und DBPF package ? (muss das in nen Dl-ordner??)

lg
 
Das "commit" speichert erst mal nur die geänderte Resource innerhalb von SimPE.
Du musst zum Schluss noch oben links in der Menuleiste auf das Diskettensymbol klicken bzw. unter "Datei" einen der "Speichern"-Befehle auswählen, erst dann werden die Änderungen auch wirklich auf der Platte gespeichert.

Das package findest Du in genau dem Verzeichnis, in dem Du die Datei nach dem Klonen abgespeichert hast.
Die DBPF-Datei ist die package-Datei - die hat ja auch die Dateiendung .package - die .bak-Datei ist eine Sicherung der package-Datei vom letzten Speichern.
Die package-Datei gehört in den DL-Ordner. Die .bak-Datei kannst Du löschen, wenn mit Deinen Änderungen alles ok ist.
 
danke erstmal für deine hilfe.. :)

also ich hab mit dem bild nochmal von vorn angefangen.. was mach ich falsch? denn nach dem speichern ist nirgends in dem ordner eine datei zu finden.. :confused:


sieht doch soweit hoff gut aus oder? (also so wie im tutorial von dir)
ich seh grad das bild ist ziemlich unscharf geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das package liegt im Verzeichnis C:\Users\Heim\Documents\SIMS OBJEKTE\neue objekte und heisst neuesbild.package - so, wie es in der obersten Zeile von SimPE steht. Hast Du auch in diesem Ordner nachgesehen?
Diese Datei musst Du nach der Änderung in den Downloads-Ordner kopieren.

Wegen der Unschärfe: beim Build DXT DXT3 auswählen, nicht DXT 1. Dann beim Importieren bei "Sharpen" von "Smoothen" auf "None" umstellen, wenn das Bild drin ist, nochmal Rechtsklick auf die Textur und "Update All Sizes", dann erst commit.
Das sollte die Qualität nochmal verbessern.
 
na ich stell mich vielleicht an.. :argh: :zitter:

was mach ich mit der datei? wenn ich die so in den Dl ordner tu passiert im spiel nix.. und weil du geschrieben hast
in der Dein Recolor ist.
nahm ich grad an, dass die vllt noch entpackt werden muss.. geht ja auch ne..

:schäm:

danke, für deine hilfe und geduld..
 
Die CEP-Datei wird automatisch im DL-Ordner angelegt, wenn der CEP installiert wird. Du musst halt nur schauen, ob Du o.g. Datei im DL-Ordner hast; wenn nicht, müsstest Du den CEP deinstallieren und nochmal neu installieren. (Diese Datei also nie wegwerfen, sondern immer irgendwo gut aufheben, wenn man dazu neigt, im DL-Ordner hin-un dherzuräumen und zu löschen. :D)
Wenn es morgen nicht klappt, kannst Du mir die Datei auch gerne mal zuschicken, dann schau ich mal rein.

Dir auch einen schönen Abend! :lalala:
 
Es hat niemand von euch zufällig martaxl´s Skins (MTS2) mit Meshes von xl-pozytywnie und gothplague gespeichert ? Die würde ich sooo gerne haben.

Edith:
Ups. In falscher Abteilung gepostet.
 
Sorry,habe auch schon wieder ne Frage:
wollte mir ein paar bunte recolors für die Mansardendächer aus VuG Ac. machen und habe beim extrahieren der Textur festgestellt,dass alle Teile die gleiche Textur haben.
Ich frage mich gerade welches Teil ich letztendlich recolorieren muss damit sich die neuen Recols auf alle anderen Teile aus dem Set auswirkt inklusive der Mansarden-Dach Teile die es von Julsfels gibt.

Anbei mal zwei bearbeitete Texturen,wie ich mir die Recols in etwa vorgestellt habe (ich liebe diese bunt geziegelten Mansardendächer,leider gibts für Sims 2 keine...)
 

Anhänge

  • straight-mansardroof-recolor1.png
    straight-mansardroof-recolor1.png
    141,9 KB · Hits: 12
  • straight-mansardroof-recolor2.png
    straight-mansardroof-recolor2.png
    124,9 KB · Hits: 10
Die sind ja hübsch ... :love: *habenwill* =)

Also, ich hab mal für einen WB die entsprechenden AL-Teile recolt. Und festgestellt, das man nur dieses kleine Eckteil
(heißt Wandecke oder so ähnlich, hab grade kein Bild)
recolen muss, um dann die Textur auf allen zu haben. Wird dann bei den V&G-Teilen wahrscheinlich genauso sein.
 
Die sind ja hübsch ... :love: *habenwill* =)

Also, ich hab mal für einen WB die entsprechenden AL-Teile recolt. Und festgestellt, das man nur dieses kleine Eckteil
(heißt Wandecke oder so ähnlich, hab grade kein Bild)
recolen muss, um dann die Textur auf allen zu haben. Wird dann bei den V&G-Teilen wahrscheinlich genauso sein.

Hm,macht Sinn,da ja auf der Ecke alle existierenden Texturvarianten vorhanden sind.Vermute aber mal für die Teile mit den Fenstern gilt das nicht,die muss ich wohl extra bearbeiten,oder?
Dachte mir im übrigen schon dass diese recolors gefallen,ist mal was anderes.Mir hingen diese ewig einfarbigen Dächer schon zum Halse raus,und da ich neulich ein paar Bilder gesehen habe mit solchen und noch wilderen Mustern,musste ich wieder mal zu Photoshop greifen.
Es sind auch noch andere Ziegelformen geplant wie Rauten und Sechsecke...
 
Ich hab ein Problem mit den Skintones von manchen Sims im Spiel.

Hier hab ich schon nachgefragt: http://www.simforum.de/showthread.php?t=191069

Man müsste doch mit SimPE die Skintones der Sims einzeln ändern können, oder? Wie genau mach ich das?

Hallo Playsim88

Du könntest dir Skintoneselctor von Christianlov holen, kannst mit dem CL Tool alle deine Skins in den Changer einfügen, und die Skins der Sims im Spiel ändern. Probleme gibt es in der Regel, wenn dir die entsprechenden Meshes fehlen.

Wie man die Skins aus dem Downloadsordner in den Skintoneselctor einfügt, habe ich hier gelernt: http://z12.invisionfree.com/simscontest/index.php?showtopic=6231

Habe dann alle Skintones mit Delphis Organizer rausgeholt, in einen Extraordner gepackt, und sie dann in den Skintoneselctor eingefügt, wie es in dem kleinen Tutorial beschrieben ist.
 
@ChrisW: ich meine mich zu erinnern, dass es letztlich egal ist, welches Ausgangsteil Du recolorierst, weil die geslaved sind.
Ich persönlich nehme nicht das Eckteil, sondern das einfache gerade Element. Und wenn Cara das andere nimmt, spricht alles dafür, dass es wirklich wurscht ist. ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten