SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich hab in meiner Stadt Trams mit Haltestellen natürlich.
Nun fahren aber auch Busse an den Haltestellen ab und an. Meistens zur nächsten Tram-Haltestelle falls es keinen direkten Weg mit der Tram gibt?
Ist das Normal oder ist es ein Bug von den Haltestellen?
 
Ich weiß, dass ich im Mein Sim Modus erkennen kann, an was es den SIMS fehlt. grüne Zeichen deuten darauf, dass die Sims zufrieden sind und rot eben das Gegenteil, aber bei manchen Zeichen weiß ich beim besten Willen nicht was sie bedeuten.

Gibt es da eine Übersicht irgendwo?

P.S. gibt es eine Möglichkeit die Stufe meiner Stadtentwicklung irgendwo zu erfahren? Meines wissens nach gibts doch 10 Wachstumsstufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die "stage" kannst du nirgends erfahren. Man hat bis heute sowiet ich das weiß noch keine Lösung gefunden, wie die berechnet wird. Fest steht, sie richtet sich nach der Größe der stadt und an den Städten, die du in der Umgebung hast. Hochhäuser wachsen also früher, wenn du viele Städte in der Umgebung hast. Weil die notwendige stage dfür früher erreicht wird. Es gibt 8 stages bei Wohn/Gewerbe und 3 bei der Industrie, mit dem Colosus Addon Mod gibt es 15 bei wohn/gewerbe und ich glaube 5 bei Industrie.
Wegen den symbolen, sag uns doch einfach welche du meinst?
 
Hi, ich melde mich mal wieder nach langer Abstinenz und hab auch gleich eine Frage:
Früher wars ja immer so, dass man mit Nvidia Karten besser beraten war für SimCity wegen der Treiber. Ist das immer noch so? Wollte mir demnächst neue Hardware kaufen und evtl. auch mal wieder eine Stadt in meiner alten Region bauen! Leider hab ich aufgehört, nachdems mit meiner damals neuen ATI HD4850(!!!) nicht mehr so toll lief und der Workaround auch keine befriedigenden Ergebnisse lieferte.
Guten Rutsch allerseits,
Grüße Michi
 
fLUGHAFEN VERGRÖssERN

Hallo allerseits und frohes Neues!
Also ich habe kürzlich den Lot Editor heruntergeldaden und dA ich kein Typ, der Flughafen-Puzzleteile zusammensetzt, sondern lieber als ein Ganzes haben möchte, wollte ich den Flughafen von Maxis bearbeiten
Nur leider kann ich zu der Lotgröße nicht zugreifen, das heißt, ich kann auf das weiße Kästchen nicht klicken, wo man halt eine beliebige Nummer eingeben kann. Als festgelegter Wert steht da 15x35, was ich aber gerne auf 20x50 haben möchte?Jemand eine Iddeee!!!!:argh::)
Danke schonmal!
 
Der Flughafen lässt sich, genau wie die Belohnungen, nicht mit dem Lot Editor bearbeiten, weil man dabei das dazugehörige Script, was für die Freischaltung bzw. beim Flughafen das Upgrade auf eine Version mit mehr Kapazität beschädigen würde. Mit fortgeschrittenen Modding-Kenntnissen könnte man wohl das aktuelle Lot-Design exportieren, bearbeiten, und dann manuell in eine separate Datei speichern, aber dann sollte man wirklich wissen, was man tut.
 
HILFE ! Muss ich ALLE Patchs downloaden ? Oder reicht der letzte, den das Spiel selbst geladen hat aus ? :-(

LG Eowen
Wenn das Ziel eine gemütliche SC4-Runde ist, reichen folgende Patches aus:
1 und 2

Wenn zusätzlich noch in der Nacht die Lichter angehen sollten, muss noch dieses installiert sein:
3

Werden zusätzlich zu Maxis-Häuser weitere aus dem Netz verwendet, sollte noch dieses installiert sein:
4

Sollte damit Dein Einsatzgebiet abgedeckt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jedi93: In der englischen Version heißt das Ding "Tourist Trap", dass es in der deutschen Version "Andenkenladen" heißt, war mir entfallen. Gebaut habe ich es vor Urzeiten einmal, vielleicht, weil ich es ansonsten fast nie angeboten bekommen habe, vielleicht aber auch, weil die Auswirkungen nicht so toll sind - leider weiß ich es nicht mehr genau.

@Eowen: Wenn Du SC4 Rush Hour bzw. Deluxe hast, brauchst Du "1"aus thorbalds Beitrag nicht zu installieren, weil er erste Patch schon in enthalten ist. "2" und "3" solltest Du nach Möglichkeit installieren, und "4" ist eine immer wieder mal benötigte Abhängigkeit (dank den ganzen BATs aber nicht mehr so wichtig wie kurz nach Veröffentlichung des Lot Editors, als man nur die Maxis-Gebäude für seine Lots verwenden konnte).
 
  • Danke
Reaktionen: thorbald
Nabend,

habe eine Frage zu Simtropolis:

Entweder bin ich zu doof es zu finden, oder gibt es dort keine ordentliche Sortierfunktion für die LOTs und BATs nach Kategorien wie etwa Wohnen, Gewerbe, Industrie oder Schulen, Krankenhäuser usw.

Grüße Joe
 
Ja Bubb1eJoe
Die Sortuerfunktion ist seit den Seitenumbau leider sehr "rudimentär", man kann höchstens mit Suchwörtern noch es etwas mehr eingrenzen, wenn dies seltener bei den Sachen vorkommt zumindest...
Also stöbern oder Suche über den Namen vom Ersteller ist dann angesagt...
 
Ich hätte eine Frage:
Wie kann ich den Sfbt-Baumersetzungsmod so verändern, dass er alle Maxis-Bäume gegen Küstenkiefern ersetzt? Dies wäre mein Ziel, weil ich nicht alles umlotten möchte und keine immergrünen Laubbäume in der Stadt haben will.
schon im vorraus Danke für eure Antworten!
 
du müsstest ins entsprechende exemplar file und die iid des vorigen model files(wichtig: es handelt sich um eine propfamily) auf die iid des küstenkiefer modelfiles ändern und zwar ist das der letzte wert bei der variabel lotconfigpropertylotobjectdata. Du musst für jede einzelne straße in jedes einzelne exemplar file gehen und bei jeder lotconfigpropertylotobjectdata den letzten wert auf die küstenkiefer iid verändern.
Allerdings ist vorsicht angesagt, denn manche lotconfigpropertylotobjectdatas sind für die parkbuchten und die autos, die darauf parken, also musst du zuerst rausfinden, was was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Io: Nichts für ungut, aber wenn Du Dich in der Materie nicht so gut auskennst, antworte besser gar nicht, denn Halbwissen bringt Flatron leider nicht weiter.

@Flatron: Der Baumersetzungsmod macht eigentlich nichts anderes, als den Baum-Props ein anderes Modell unterzuschieben. Du musst Dir also die Prop Exemplar files von den gewünschten Bäumen heraussuchen, und die ID des Modells ("Resource Key Type 1" im Reader) in das zu verändernde Props in meinen DATs vom Baumersetzungsmod einfügen. Falls Du den Straßenbaum-Mod nutzt, reicht es ja, die gewünschte Baummodell-DAT in den Pluginordner zu legen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
ok, wieso kann man nicht die lotconfigpropertylotobjectdatas verändern? Die geben ja schließlich an, was nachher draufsteht?
das ist doch nichts anderes, wie die id rauszusuchen und zu kopieren, man kann doch auch gleich sagen, dass ein anderes prop draufstehen soll?
Edit: Achso, moment, ich glaub ich habs kapiert, dann müsste man die id des props der küstenkiefer nehmen, nicht die des modells, also würde das so auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas: heißt dass, ich brauch den Baumersetzungsmod garnicht wenn ich den Straßenbaummod habe? Ich möchte ja auch die Bäume auf den Lots ändern, weil mir die EHA-Häuser von gnleugim so gefallen, die aber wie gesagt auf Maxis-Lots wachsen, wo halt entsprechende Bäume rumstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Io: Die LotConfigPropertyLotObjectData-Properties finden sich im Lot Exemplar file, damit kann man zwar ein Prop auf einem Lot austauschen, ohne den Lot im Lot Editor ändern zu müssen, aber die schon gebauten Lots ändern sich dabei nicht. Lot-Texturen werden vom Spiel "on the fly" ausgetauscht, aber Props werden in der Stadtdatei gespeichert (deshalb gibt es ja auch die "Prop Pox", wenn das dazugehörige Sub-file zu groß und durch falsch gemoddete Props beschädigt wird).

@Flatron: Der Straßenbaummod betrifft ausschließlich die Bäume an den Straßen, und zum Ändern der Bäume im Spiel muss man die Straßen durch Neu-Ziehen (oder zumindest alle paar Felder Klicken) aktualisieren. Das entspricht dem Neubau von Lots, weil das Straßen-Layout auch in LotConfigPropertyLotObjectData-Properties gespeichert ist. Allerdings benutzt der Straßenbaummod Prop-Familien, deshalb muss man die "Lots" (genauer: T21-Properties), in denen das Prop-Layout der Straßen gespeichert ist, nicht ändern, wenn man andere Bäume haben will.

Ich habe den Straßenbaummod so gestaltet, damit er so modular wie möglich ist, man kann also auch mehrere Baum-Sets miteinander kombinieren. Der Baumersetzungsmod funktioniert hingegen als Komplettaustausch, wenn Du den Straßenbaummod ohnehin nicht verwendest, sollten sogar die Maxis-Straßenbäume ohne weiteres Zutun automatisch ausgetauscht werden. Gleiches gilt für die Gottmodus-Bäume, die werden ebenfalls problemlos ausgetauscht. Die Baummods von Cycledogg funktionieren hingegen anders, weil Cycledogg viele zusätzliche Bäume verwendet, deshalb kann man da nur wieder zwischen verschiedenen Baummods wählen.
 
Das ist bei mir mit FF und IE auch so. Und wahnsinnig langsam noch dazu.
(wahnsinnig langsam:...ist ja eigentlich noch geschmeichelt...)

Nun gut - mit Euren Beiträgen (14328, 14329) habt Ihr mich zumindest vor einer unnötigen Neuinstallation gerettet! :nick:
So langsam war ich doch am verzweifeln, zumal es bei mir auch noch erhebliche Schwierigkeiten gibt, die Downloadbeschreibung komplett (mit Bildern) zu kopieren.

Als dann: Bei-Bei :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Texturen der NAM-Fußgängerzonen sind in der NetworkAddonMod5.dat drin (eine Textur pro Puzzleteil). Du musst die Texturen farbkorrigieren, da die Puzzleteile flache 3D-Modelle sind. Die genauen Werte finden sich vielleicht in irgendeinem NAM-Entwicklungsthread, ansonsten sollte der Austausch aber nicht so schwierig sein.

Kann die Datei nicht öffnen.
Womit und wie soll ich diese Dateien denn verändern?
 
Versuche mir jetzt deine Version runterzuladen.

Beim Starten zeigt er mir folgendes an "No Reader .ini detected. You Need to setup the Reader for optimal performance".

Wenn ich das dann weg klicke und neu starten will aktuallisiert es sich wieder auf die 1.0.0.1 Version.

Edit ok habs jetzt irgentwie hingekriegt.

Welche Sachen müssen jetzt verändert werden?
Die FSH Sachen bei denen die Texturen angezeigt werden oder die SC4Path file, oder was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von der Materie überhaupt keine Ahnung hast, solltest Du in der Tat mal das eine oder andere Tuturial zur Textur-Bearbeitung bzw. zum Transit-Modding zu Rate ziehen. Ob's hier im Forum was gibt, weiß ich nicht, aber zumindest auf SC4Devotion oder evtl. auch auf Simtropolis solltest Du fündig werden.
 
Hey,

habe in einigen Städten nun ein neues Problem, und zwar senken sich die Budgetregler meiner Krankenhäuser seit neuestem immer automatisch nach unten, bis sie auf null sind, also keine Versorgung mehr da ist.
Stell ich sie wieder hoch machen sie das in kleinen Schritten wieder, bis sie ganz unten sind. Das nervt mich total, komme mit dem Hochsetzen gar nicht mehr nach. Kennt einer das Problem?

Grüße Joe
 
Entweder das, oder er hat die Werte eines Gebäudes geändert, ohne vorher alle Instanzen in der Stadt abzureißen. Einzige Möglichkeit, um das wieder in den Griff zu bekommen: Alle Gesundheitseinrichtungen (also Krankenhäuser, Ärztezentren, Epidemien-Forschungszentrum usw.) abreißen, Zeit für ein bis zwei Spielmonate laufen lassen, Stadt speichern, Spiel beenden, ggf. verbuggten Lot aus dem Pluginordner entfernen, Spiel wieder starten, und Gesundheitseinrichtungen neu bauen. Tipp: Stelle an den abgerissenen Gebäuden Schilder auf, damit Du nachher noch weißt, welches Gebäude wo stand.
 
Entweder das, oder er hat die Werte eines Gebäudes geändert, ohne vorher alle Instanzen in der Stadt abzureißen. Einzige Möglichkeit, um das wieder in den Griff zu bekommen: Alle Gesundheitseinrichtungen (also Krankenhäuser, Ärztezentren, Epidemien-Forschungszentrum usw.) abreißen, Zeit für ein bis zwei Spielmonate laufen lassen, Stadt speichern, Spiel beenden, ggf. verbuggten Lot aus dem Pluginordner entfernen, Spiel wieder starten, und Gesundheitseinrichtungen neu bauen. Tipp: Stelle an den abgerissenen Gebäuden Schilder auf, damit Du nachher noch weißt, welches Gebäude wo stand.

Vielen Dank! Das hat geholfen. Frag mich nur, von welchem "Mist" das herkommt. Weil neue Krankenhäuser hatte ich nicht heruntergeladen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten