SecuROM auch in Sims 3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrer gehts nicht mehr, genau meine Meinung!! Ich hoffe, dass das viele so sehen und damit auch etwas bewegt wird!

Ich kaufe Spore nicht, weil ich einfach nicht einsehe, daß ich das Spiel nur dreimal installieren darf.

Schade, wenn ich Sims 3 nur dreimal installieren kann, dann ist das Kapitel Sims für mich mit AL beendet. Alles hat seine Grenzen.
 
5 Millionen Dollar-Klage wegen Kopierschutz

Der Streit um SecuRom eskaliert: In den USA verklagt eine Computerspielerin Electronic Arts auf 5 Millionen US-Dollar(3,4 Millionen Euro). Grund: EA würde zu wenig auf SecuRom hinweisen, außerdem sei es so gut wie gar nicht mehr von der Festplatte zu entfernen.
"Was den Käufern nicht mitgeteilt wird ist, dass bei Kauf, Installation und Nutzung von Spore ein zweites, nicht genanntes Programm enthalten ist. Der Name des zweiten Programms ist SecuRom, bei dem es sich um ein System des Digital Rights Management (DRM) handelt", zitiert Shacknews aus der Klageschrift der Amerikanerin Melissa Thomas. Zumindest der letzte Punkt ist nicht ganz richtig. SecuRom verfügt zwar über keine Deinstallations-Routine, aber erfahren Computernutzer können das Programm mit ein paar Tricks in wenigen Minuten vollständig von der Festplatte entfernen.

Quelle http://www.shacknews.com/onearticle.x/54887



PS :Find ich gut :D
 
Sehr gut! alle Daumen hoch! Ich hoffe das bringt etwas.
Das Argument mit den erfahrenen Computernutzern mag zwar stimmen, aber EA kann ja nicht einfach davon ausgehen das jeder Sims oder Spore (oder was auch immer) Spieler auch ein Computerexperte ist. Muss man wohl aber in Zeiten von SecuROM sein. Ob man jetzt zum Freizeit-Hacker wird und sein Spiel crackt um es zu starten oder irgendwie SecuROM deinstalliert: da sind Computerkenntnisse gefragt.
Die beste Möglichkeit ist immernoch: einfach nicht kaufen.
Ob ich meinen eigenen Rat befolgen werde wage ich aber zu bezweifeln. Gottseidank stelle ich mich aber ganz geschickt an wenn es um Computer geht ;)
 
:up: Es sollte noch mehr davon geben, EA sollten die Klagen nur so um die Ohren fliegen - damit sie endlich kapieren, was für einen Müll sie da fabrizieren.
 
Vor allem ist das Argument, erfahrene Computernutzer würden das schon runterbekommen, eine Frechheit!

Es hat sich überhaupt kein Programm dermaßen aggressiv auf meiner Festplatte einzunisten, wenn ich nicht zustimme. Egal, ob ich nun erfahren bin oder nicht!

Ich drücke der Klägerin die Daumen - und hoffe, dass sie eine Welle nach sich zieht. In Amerika hat sie zumindest mehr Chancen als wir hierzulande.
 
In Amerika ist die persönliche Freiheit des Einzelnen ein sehr hohes Gut. Außerdem ist der Kunde da noch König - und hat entsprechend mehr Rechte.

Insofern gebe ich dir Recht. Sie hat, denke ich, ganz gute Chancen.
Allerdings weiß ich nicht, ob es immer an der Rechtslage liegt, dass hierzulande zumeist alles hingenommen wird - was es so alles Schönes von oben herab regnet. Ist wohl auch eine Sache der Mentalität.....
 
Das ist sehr gut. Endlich fängt man an, sich zu wehren. Ich hoffe, dass dadurch mehrere Leute mal Protest einlegen, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
Wünsche der Klägerin viel Glück und hoffe, dass sie durch kommt, damit EA mal richtig schön was vor die Nase bekommt :D
 
In Amerika ist die persönliche Freiheit des Einzelnen ein sehr hohes Gut. Außerdem ist der Kunde da noch König - und hat entsprechend mehr Rechte.

Insofern gebe ich dir Recht. Sie hat, denke ich, ganz gute Chancen.
Allerdings weiß ich nicht, ob es immer an der Rechtslage liegt, dass hierzulande zumeist alles hingenommen wird - was es so alles Schönes von oben herab regnet. Ist wohl auch eine Sache der Mentalität.....
In Amerika kann man wohl eher gegen alles und jeden klagen und dann gleich mal ein paar Millionen einsacken. Ich erinnere mich da nur an eine Klage gegen Mc Donalds, weil sich eine gute Frau die Oberschenkel verbrannt hat, da sie sich einen Kaffee von McDoof zwischen die Beine stellte...

Wenn in Amerika die persönliche Freiheit wirklich so ein hohes Gut wäre, dann sähe es da drüben aber anders aus...

Warum die Käuferin da gleich 5 Millionen Dollar verlangt, ist mir schleierhaft. Hat sie seelischen Schaden genommen? Oder gar körperlichen? Kann sie sich nicht mehr an einen Computer setzen, weil da ganz böse Leute ganz böse Programme installiert haben könnten?

Mal sehen, was bei raus kommt.
 
Warum die Käuferin da gleich 5 Millionen Dollar verlangt, ist mir schleierhaft. Hat sie seelischen Schaden genommen? Oder gar körperlichen? Kann sie sich nicht mehr an einen Computer setzen, weil da ganz böse Leute ganz böse Programme installiert haben könnten?

Amerikanische Mentalitätsdiskussion mal außen vor - mir ist die geforderte Summe überhaupt nicht schleierhaft. Immerhin ist ja bekannt, dass EA ein Milliardenkonzern ist und ihnen 5 Milliönchen nicht wehtun würden. Ich würde an Stelle der Frau wahrscheinlich sogar noch mehr verlangen - deshalb brauche ich ja keinen seelischen oder körperlichen Schaden davongetragen haben. Es geht hier schließlich ums Prinzip, und nicht darum, dass böse Menschen böse Programme installieren. Es ist einfach Kundenverarsche und so gesehen vorsätzliche Täuschung.
 
Wenn in Amerika die persönliche Freiheit wirklich so ein hohes Gut wäre, dann sähe es da drüben aber anders aus...

In der Tat... aber das ist hier ja kein Amerika-Politik Thread, also sind wir lieber still.

Warum die Käuferin da gleich 5 Millionen Dollar verlangt, ist mir schleierhaft.

Gut, die Forderung finde ich auch etwas überzogen - die Tatsache aber immernoch gut.
Sollte die gute Frau gewinnen, hat sie zumindest ausgesorgt. Aber oh je, ob man ruhig schlafen kann, wenn man eine der größten Computerfirmen gegen sich hat?
 
In Amerika kann man wohl eher gegen alles und jeden klagen und dann gleich mal ein paar Millionen einsacken. Ich erinnere mich da nur an eine Klage gegen Mc Donalds, weil sich eine gute Frau die Oberschenkel verbrannt hat, da sie sich einen Kaffee von McDoof zwischen die Beine stellte...

Wenn in Amerika die persönliche Freiheit wirklich so ein hohes Gut wäre, dann sähe es da drüben aber anders aus...

Warum die Käuferin da gleich 5 Millionen Dollar verlangt, ist mir schleierhaft. Hat sie seelischen Schaden genommen? Oder gar körperlichen? Kann sie sich nicht mehr an einen Computer setzen, weil da ganz böse Leute ganz böse Programme installiert haben könnten?

Mal sehen, was bei raus kommt.


Auf jeden Fall ist den Amerikanern ihre Meinungsfreiheit viel wert - jedenfalls, wenn man mal die Verfassung betrachtet. Zum anderen manifestiert sich das im Rechtssystem. Von welchem ich hauptsächlich sprach - und nicht von der aktuellen Politik, die hier im oben genannten Zusammenhang (eine Amerikanerin verklagt EA) wohl keine Rolle spielt.
Nur mit Ja-Sagern wäre eine solche Verfassung jedenfalls nicht zustande gekommen.
Ich finde es sehr gut, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, dass ein Einzelner einen Großkonzern verklagen kann. Das ist in meinen Augen ein Plus an Demokratie.
Denn die Ja-Sager sind es zumeist nicht, die das Unrecht bekämpfen, wo immer auch auf dieser Welt.

@Swojosdotschka:
Die Forderung ist sehrwohl angemessen. EA ist ein Großkonzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, es wird politisch, aber ich muss sagen, ich finde auch, dass du zu 100% im Recht bist mit deiner Meinung über Amerika und deren Art mit sich umgehen zu lassen oder eben nicht. Hier wird doch nur geredet, aber getan wird nix. Ich war schon in den Staaten bei Freunden und ich weiß, dass die sich massiv zur Wehr setzen, und sei es im Supermarkt, wo man Waren wieder zurücklegt (an der Kasse, versteht sich), weil man das Gleiche irgendwo anders billiger sehen hat und schwups wars in dem Supermarkt dann noch billiger... Habe ich selbst erlebt! :lol:

Auf jeden Fall ist den Amerikanern ihre Meinungsfreiheit viel wert - jedenfalls, wenn man mal die Verfassung betrachtet. Zum anderen manifestiert sich das im Rechtssystem. Von welchem ich hauptsächlich sprach - und nicht von der aktuellen Politik, die hier im oben genannten Zusammenhang (eine Amerikanerin verklagt EA) wohl keine Rolle spielt.
Nur mit Ja-Sagern wäre eine solche Verfassung jedenfalls nicht zustande gekommen.
Ich finde es sehr gut, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, dass ein Einzelner einen Großkonzern verklagen kann. Das ist in meinen Augen ein Plus an Demokratie.
Denn die Ja-Sager sind es zumeist nicht, die das Unrecht bekämpfen, wo immer auch auf dieser Welt.

@Swojosdotschka:
Die Forderung ist sehrwohl angemessen. EA ist ein Großkonzern.
 
Ich hatte schon überlegt, meinen PC extra für Sims 3 aufzurüsten - aber das kann ich mir dann wohl sparen, wenn es wirklich mit Securom ausgeliefert wird, das mache ich nicht mit.

Ich habe ALLES von Sims original und nagelneu gekauft und mehrere hundert hart zusammengesparte Euros (Sims 1 und 2, jeweils alle Addons) dafür gegeben (ist halt mein Hobby). Ich würde natürlich genauso bei Sims 3 verfahren, aber ich lasse mir nix heimlich auf meinem PC installieren. Man fühlt sich echt wie auf Bewährung, obwohl man nie was gemacht hat. Ich finde das unverschämt. Warum müssen ehrliche Kunden für die Unfähigkeit der Konzerne (Spiele und Musik und Film) büßen, einen gescheiten, praktikablen Kopierschutz zu fabrizieren? Ein Spiel dreimal installieren und dann bitte bitte und erstmal beweisen, dass man das Original hat? Demnächst muss ich den Kaufbeleg bei EA einreichen, damit ich mein Spiel installieren darf? Ich glaub denen geht es einfach zu gut und die Käufer (leider bisher ich auch) machen alles mit wenn auch größtenteils aus Unwissen.

Hätte ich gewußt, dass Securom schon jetzt auf den Sims 2 Addons drauf ist, hätte ich sie nicht gekauft leider ist es jetzt zu spät.

So das musste jetzt mal raus.
 
Nur 5 Millionen? Die ist ja sparsam. Forderungen in den USA stehen doch in keinen Verhältnis zum Schaden, zur Liquidität des Beklagten oder sonst etwas. Klagen ist da Volkssport. Und deswegen stehen dann auch so Hinweise wie Pudel nicht in der Mikrowelle trocknen, weil da auch schon wer 10 Millionen für haben wollte.

Doch, normalerweise stehen Klageforderungen im Verhältnis zum Vermögen des Beklagten. Natürlich gehen durch die Presse immer wieder Berichte in denen Normalsterbliche zu horrenden Summen verklagt wurden, aber die richtig hohen Beträge richten sich normalerweise gegen Großfirmen. Die Mikrowellenfirma muss dann eben die 10 Millionen für den gerösteten Pudel zahlen, weil ihr 10.000$ nicht weh tun würden. 10 Millionen schaffen Aufmerksamkeit bei der betroffenen Firma.
Aber auch vor diesem Hintergrund finde ich die 5 Millionen gegen EA recht sparsam, die könnten auch gerne mehr zahlen. Aber man muss wohl auch realistisch bleiben, es geht hier ja "nur" um ein unbemerkt installiertes Programm, nicht um ein verbrühtes Bein dank zu heißen Kaffees.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch kein Urteil über die Prozesse ansich gefällt, sondern nur über die eingeklagte Summe und wie sie zustande kommt ;)
Die Mentalität ist eben eine andere. Außerdem ist es in Amerika oftmals für eine Privatperson einfacher einen solchen Prozess zu führen, da das Kostensystem der Anwälte ein anderes ist.
Im Übrigen müssen sich die deutschen Gerichte auch mit einer Menge Unsinn von prozessfreudigen Menschen herumschlagen ;) Da sollte man nicht immer nur mit dem Finger auf die Amis zeigen.
 
Doch, normalerweise stehen Klageforderungen im Verhältnis zum Vermögen des Beklagten. Natürlich gehen durch die Presse immer wieder Berichte in denen Normalsterbliche zu horrenden Summen verklagt wurden, aber die richtig hohen Beträge richten sich normalerweise gegen Großfirmen. Die Mikrowellenfirma muss dann eben die 10 Millionen für den gerösteten Pudel zahlen, weil ihr 10.000$ nicht weh tun würden. 10 Millionen schaffen Aufmerksamkeit bei der betroffenen Firma.
Aber auch vor diesem Hintergrund finde ich die 5 Millionen gegen EA recht sparsam, die könnten auch gerne mehr zahlen. Aber man muss wohl auch realistisch bleiben, es geht hier ja "nur" um ein unbemerkt installiertes Programm, nicht um ein verbrühtes Bein dank zu heißen Kaffees.

Mal abgesehen von den Bildzeitungsberichten über irgendwelche merkwürdigen Forderungen und sonstige Horrormeldungen, von denen hier einige berichten - geht es ja hier um einen ganz konkreten Fall vor dem Hintergrund der amerikanischen Justiz.

Und ich muß mich deiner Meinung wirklich anschließen. Im Grunde sind die 5 Mio wirklich noch mehr als sparsam... wenn man mal bedenkt wieviel Sachschaden (aufgrund nicht mehr funktionierender Computer) durch dieses Programm bereits angerichtet wurde.
 
5 millionen sind wirklich nicht viel... wenn man bedenkt dass allein die sims-reihe vor einem halben jahr 100 millionen-fach verkauft worden ist (und das sind ausgeschrieben 100 000 000 stück) und sagen wir mal der durchschnittliche preis lag bei 25 $ (ein rein von mir erfundener durchschnittswert) dann hat ea/maxis bis dahin 2,5 milliarden $ damit verdient (ausgeschrieben 2 500 000 000 - das ist seeeeehr viel geld) da fallen 5 millionen kaum auf.
bleiben noch ganze 2 495 000 000 in der kasse

peanuts also...
 
Also so glasklar war mir diese Summe bislang noch net. Ich glaub ich schmeiß mich jetzt an Rod Humble ran. Oder wem gehört der Schuppen eigentlich?:lol:


keine ahnung, ich würde allerdings ben bell bevorzugen, so rein dem äußerlichen nach ;)
tütüdüüü....
 
5 millionen sind wirklich nicht viel... wenn man bedenkt dass allein die sims-reihe vor einem halben jahr 100 millionen-fach verkauft worden ist (und das sind ausgeschrieben 100 000 000 stück) und sagen wir mal der durchschnittliche preis lag bei 25 $ (ein rein von mir erfundener durchschnittswert) dann hat ea/maxis bis dahin 2,5 milliarden $ damit verdient (ausgeschrieben 2 500 000 000 - das ist seeeeehr viel geld) da fallen 5 millionen kaum auf.
bleiben noch ganze 2 495 000 000 in der kasse

Naja, da darf man aber natürlich auch die Ausgaben nicht außer Acht lassen, die eine solche Megafirma wie EA hat (Personal, Werbung/Marketing usw...). Trotzdem sind 5 Millionen Dollar als Forderung wohl wirklich im direkten Vergleich für EA wohl lächerlich wenig, das Zehnfache (50 Millionen) würde vielleicht wenigstens etwas Aufmerksamkeit bei EA hervorrufen :D
 
Das gute ist aber auch, dass diese Sache nun auch im allgemeinen mehr Aufmerksamkeit erregt. Dh es werden sich auch hoffentlich immer mehr Menschen mit dem Thema SecuROM auseinandersetzen. Folglich werden auch hoffentlich immer mehr Leute zweifeln und protestieren. Und in einer schönen utopischen Welt zwingen wir dann EA in die Knie :lol:
Nein, im Ernst jetzt: Ich hoffe das das was wird und es vielleicht wirklich positive Reaktionen (für die Gamer jetzt) nach sich zieht.
 
klar sind da die ausgaben nicht berechnet, ich wollte nur mal so die mögliche gesamteinnahme durch die sims-reihe vor augen führen...

und der durchschnittliche Programierer bei ea wird mit seinem gehalt auch nicht reich werden, könnt ich mir vorstellen
 
Naja, laut Wikipedia (gut, ist nicht die verlässlichste Quelle, aber mal so als Richtwert) hat EA knapp 8.000 Mitarbeiter, hatte im letzten Jahr etwas über 4 Milliarden Dollar Umsatz und hat ungefähr 340 Millionen Dollar Gewinn erzielt. Dann kannst du dir ausrechnen, wieviel Ausgaben da vorhanden sind *g*

Bei 340 Millionen Dollar Gewinn würde z.B. eine 50 Millionen Dollar-Klage schon ziemlich wehtun. 5 Millionen hingegen sind den Bossen bei EA wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln wert ^^
 
4 milliarden dollar umsatz und 8000 angestellte, wenn man nur die hälfte der 4 mit 9 nullen nimmt ergibt das ein durchschnittliches gehalt von 250 000 $ im jahr für jeden mitarbeiter. alllerdings bekommt von 8000 angestellten nicht mal die hälfte soviel, weil mehr als die hälfte der angestellten nur fußvolk darstellen. die höheren tiere erfreuen sich allesamt eines saftigen jahresgehaltes und hetzten reichlich gegen die medienpiraterie. dieses geld könnten sie besser anlegen in benutzerfreundlichen kopierschutz (wann ist kopierschutz benutzerfreundlich?) anstatt experimente am kunden zu machen. ausserdem ist die wirtschaft in usa ein dunkler undurchdringlicher wald voll von bestechung bis in die höchsten politischen kreise und ja, die 5 millionen dollar werden für ea bosse ein müdes lächeln wert sein, wenn überhaupt...
 
Da sieht man wieder Geld regiert die Welt - dann kann man machen was man will!

Ich gebe zu ich stand bis heute voll auf der Leitung und bin nur wegen Spore auf diesen Sch.......önen Kopierschutz gekommen.

Nun mußte sich meine bessere Hälfte schön meine Schimpf und Kampftirade anhören weil ich die Sch......ande jetzt schon unwissentlich auf dem Rechner habe! :heul:
Denn ab Gute Reise ist das Zeug dabei oder nicht.

Allein der Gedanke das ich 90€ in den Sand gesetzt habe (GR/FS/AL)
für eine "LeihDVD" ohne es zu wissen.
Ich mußte das Spiel kürzlich wegen wundervollen Komplettabsturz wieder Instalieren und ich gehöre noch zu den Leuten die es dann richtig machen - Spiel deinstalieren, Platte Formatieren und dann frisch rauf... NA TOLL - Abgebrochen hat er den Vorgang auch noch 2 Mal --- wo bin ich dann wohl jetzt. :confused:

Mal abgesehen davon das ich jetzt endlich weiß warum Nero mich nicht mehr mag - darf ich Ko..... chen gehen?

Spore & Sims3 sind somit gestorben...
mit Sims 2 werde ich mal unsere PC-Guru fragen ob er für die letzten 3 Teile das DRM raus kriegt, sonst wird das System komplett neu aufgespielt und nur noch bis Tierisch Sims 2 Raufgespielt... SOWAS lasse ich mit mir nicht unwissentlich machen! :mad::mad::mad::mad::mad:

Ist es auf den Acc-Teilen auch? Haben wir da ne Liste, wie krieg ich das raus? :ciao:

LG Majicou
 
Die Begrenzung mit dem 3 mal intallieren gibt es erst ab Spore. Die Sims-AddOns sind davon nicht betroffen. Und verstehe ich dich richtig, dass du deine gesamte Festplatte formatiert hast, weil Sims 2 abgestürzt ist - oder meinst du mit dem Komplettabsturz deinen ganzen PC? In ersterem Fall wäre der ganze Aufwand nämlich nicht nötig gewesen.
 
Ja, aber mal ehrlich: Wir in Deutschland waschen uns doch auch nicht alle in der Waschmaschine, ohne das explizit gesagt wird, dass man sich nicht selber in der Waschmaschine waschen darf usw.

:lol::lol::lol: Zum Glück passen die meisten Leute nicht in eine handelsübliche Waschmaschine, vielleicht sähe es sonst ganz anders aus...

Sorry für Off-Topic.

Ich finde diesen Schutzmechanismus auch mehr als unverschämt. Aber anscheinend ist ja nicht nur der Kopierschutz bei Spore blöd, sondern auch das Spiel an sich scheint ja nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra zu sein. Für mich lässt das sims 3 gleich noch düsterer aussehen...
 
@ Micha:

Ich habe eine schöne Tortenaufteilung wie fast Jeder denke ich und formatiere dann meine Sims2-Partition.
Das betrifft dann ansich nicht die Betriebsprogrammpartition, aber wir lassen dann meist noch Purgatio laufen und das hat sich erfahrungsgemäß im löschen der Daten als sehr gründlich erwiesen. (Mag wohl Sims nicht =)) Frißt gerne Regie-Schlüssel aus tiefsten Tiefen aber ist unbezahlbar Gründlich...

Und auch wenn ich es wirklich NETT finde das es die 3xInstalieren-Option erst ab Spore gibt, ändert das nichts daran das Nero und Sims ständig aneinander geraten. (Schön, das ich jetzt weiß woran es liegt und nix tun kann :mad:)

Dann werde ich Sims 2 wohl belassen wie es ist, aber Sims 3 war bei mir eh eine Streitfrage und wird so einfach keinen Bestand mehr haben. ICH frage mich nämlich WER hier Illegal ist - ICH sicher nicht.
Ich bin schon eigen wer in meine Wohnung darf, da bin ich bei meinem geliebten Lap noch strenger ... es hat mich schon angek.... das man mit einem Internetanschluss so tolle Phone-Sachen automatisch mitinstalieren muss und überhaupt der Rechner so zugemüllt wird mit Sachen die man nicht will, aber der Rechner "braucht" - ach was waren die Atari-Zeiten noch PURISTISCH :rolleyes::lol:

LG Majicou
 
Also ich schließe mich den meisten hier an wieso sollte ich wertvollen speicherplatz verschwenden (auch wenns nur wenige kb sind) nur um ein Programm zu haben was ich nicht will. Wenn sims 3 auch so nen dummen kopierschutz hat mit 3x installieren dann war sims 2 al das letzte sims spiel für mich ich hab auch rechte so wie alle anderen auch ich möchte mir ein Spiel kaufen und nicht nur leihen , wenn mir ein spiel nach einiger zeit nicht gefällt werd ich es nicht einfach wegschmeissen sondern ich möchte es verkaufen was mir ea ja verbietet anscheinend,
Mein spiele pc hat internet aber einige nicht und ich kann diejenigen auch verstehen das sie sich aufregen , Ea wird es vielleicht merken das die Verkaufszahlen niedrig bleiben und die illegalen downloads höher werden aber machen werden die anscheinend nichts .
Wäre das securom nicht dann würd ich sims 3 zu 80% kaufen aber mit securom werd ich es mir bestimmt nicht hohlen
 
also..ich schließ mich auch den meisten heir an..dass is der größte schwachsinn den ea..sich nur ausdenken konnte oda?wenn dass bei sims3 auch sein sollte dann..wars dass für mich it sims denn fast meien ganze family spielt sims und jeda ha nen eigenen pc ergo..auf jedn musstd ass instaliert werden..soo ich zähl mal auf:ich,meine mum,meine sista,mein brotha,meine tante..so sind 1,2,3,4,5..soo..soll sich jetz jeda ein eigenes sis holen?nene..ich war voll begeistat von sims3..aba jetzige kaufmotivation:20%..nayaa..muss los..bg..
 
Ich poste hier einen Beitrag aus dem N99-Forum, ich finde es unglaublich, was EA sich traut. :mad::mad:


Oh they changed the install thing.... for the worse last week.

EA had it for spore as the ability to install on 3 different pcs but unlimited times for those pcs. Now last week they changed it. It is now 5 installs TOTAL! Meaning that you can only install the game 5 times for the entire life of the game. Even if it is on the same pc, you can only install the game 5 times. I posted about this over in the sims 2 area with a link to maxoidlucky's post about this. You do have to be a registered spore player to read it though I think.

EA released a patch for spore too. Big problems with that. Characters/creations are deleted, gamesaves corrupt, planets missing, game crashing, severe lag...... on and on. Many people had to uninstall the game and then reinstall it without the patch. Did EA give them an extra install..... nope. So anyone who has played without a no cd mod or has activated online and was forced to reinstall.... have used up already 2 installs in less than a month. They pull the same defective patch crap with spore as they did with the sims 2. They released one that is so buggy that most people can't play the game any longer. Their only choice is to wait for an update to the patch- if it ever comes- or uninstall and reinstall.

So I really really doubt that EA is worried about anything to do with lawsuits. As soon as they heard about the lawsuit, 2 days later they pull the whole install crap. They advertised the game as having the ability to work on 3 pcs and unlimited installs on that. So now once people have the game, they secretly changed it. They only announced it after people posted about their games no longer working. They had to keep uninstalling and reinstalling due to the patch. So then and only then did EA say they changed it. Now They are even banning people on the spore forum for posting about DRM and securom and install limits. I know and watched several friends get banned over there because of all of this. Sad thing is, once they are banned- they can't play spore anymore. The game stops working. The forum account is tied directly to their spore serial #. They revoke that when they ban you over there. I am really really disappointed in EA. I didn't think I could be more disappointed with them, then all this happened. EA really really needs to get hit hard with lawsuits. Maybe then they will start listening to their fans.

edit: Oh yeah.... someone over at the spore forums asked several maxoids in the Q & A thread if the whole install thing would be the same for the sims 3. maxoid lucky's reply was...." I believe so."

That really doesn't give me any hope at all for the sims 3 now.
 
oh wow. 5 mal. echter fortschritt :lol: wenn man bedenkt, dass ich sims 2 schon allein wegen apartmentlife-problemen ca 3 mal installiert und deinstalliert habe und auch davor schon mind 8 mal. ich denke mal, ich werd mir weder spore noch sims 3 holen, wenn das wirklich so bleibt
 
ich schätze ea versucht die tiefe ihrer eigenen dummheit auszuloten, ganz nach dem motto: "wie weit können wir gehen, bis uns die kunden mit heugabel und feuer vor die tore treten?"
ich schätze, es ist an der zeit, dass ea mal kräftig auf die schnauze fällt und damit meine ich es sollte sehr schmerzhaft sein...
 
Oh, anstatt maximal drei Mal auf verschiedenen PCs jetzt also fünf Mal auf nur einem PC? Das finde ich sogar noch schlimmer und dreister als vorher. Und dass User gebannt werden, die ihre Meinung sagen, ist sowieso unterste Schublade. So langsam sollte man EA wirklich global boykottieren, das ist echt unter aller Sau, was die sich erlauben...
 
Am unverschämtesten ist ja wohl, dass man, wenn man im Spore-Forum gebannt wurde, Spore nicht mehr spielen kann. Als ich das gelesen hab, dachte ich erst es wäre ein Scherz.
 
Oh, anstatt maximal drei Mal auf verschiedenen PCs jetzt also fünf Mal auf nur einem PC? Das finde ich sogar noch schlimmer und dreister als vorher. Und dass User gebannt werden, die ihre Meinung sagen, ist sowieso unterste Schublade. So langsam sollte man EA wirklich global boykottieren, das ist echt unter aller Sau, was die sich erlauben...


Eben, das ist ja die Frechheit. Man kann fünf mal installieren, und anscheinend hatten viele mit der Patch-Installation Probleme, und mußten schon deshalb mehrmal neuinstallieren.

Nach fünf Mal ist das Spiel unbrauchbar.
 
ich vermute, bei ea ist ein kleiner von minderwertigkeitsgefühlen geplagter diktator auf den chefsessel gesetzt worden...

...oh mein gott, was hab ich gesagt? meine identität wird jetzt aufgedeckt und ich darf nie wieder spiele von bananenrepublik ea spielen! das nächste mal beim instalieren wird der verpackung des von meinem ehrlich verdienten geld gekauften spiels über chipsatz und gps-lokalisierung übermittelt, dass ich von ea geblockt bin, weil ich mich negativ geäußert habe und die verpackung funkt an die cd/dvd dass die installationsdatei sich nicht öffnen darf! oh mein gott!!! big brother ea! you're allways welcome on my pc...


(hoffentlich hab ich jetzt niemanden auf dumme ideen gebracht)
 
Irgendwie wird es langsam echt lächerlich!

Ich glaube der Kunde wird für EA zur alptraumhaften Bedrohung.
Da muss man doch mal die Raubkopierer loben. Die schreiben wenigstens in der Regel keine Beschwerde-Briefe in deren schönem Forum - und werden deshalb wohl auch nicht so gegängelt.
 
Je mehr ich über SecuROM und EAs Kopierschutzmaßnahmen lese, desto mehr fühle ich mich als Kundin veräppelt und desto geringer ist meine Motivation, mir Sims 3 zu kaufen. Mit so einer Kopierschutzpolitik verleitet man die Leute doch geradezu, sich Spiele "illegal"* herunter zu laden. Im Kampf gegen Raubkopien halte ich sowas für einen Schuss in den Ofen. Damit erreicht man doch eher das Gegenteil. Eigentlich sollten alle Sims-Spieler streiken und sich Sims 3 nicht kaufen, so dass EA mal richtig auf die Nase fällt. Vielleicht machen die sich dann mal vernünftige Gedanken darum, was sie falsch machen. Ich glaube kaum, dass Sims 3 an den Erfolg seiner Vorgänger auch nur ansatzweise anknüpfen wird. Jedenfalls sicher nicht mit so einem aggressiven Kopierschutz.


*) Wenn man in seinen Installations- und Benutzungsrechten bei einer rechtmäßig erworbenen Software dermaßen eingeschränkt wird, finde ich es fast schon legitim, sich diese Software anderweitig zu besorgen...
 
Mich hätte Sims 3 vom Spielprinzip an sich zwar angesprochen, aber so wie es jetzt aussieht, werde ich es mir nicht kaufen. So eine Firmenpolitik darf man einfach nicht unterstützen.
 
Ich frage mich langsam, was für (entschuldigung) idiotische Hohlköpfe da in der Chefetage von EA sitzen - dass die wirklich in der illusionären Traumwelt leben, in der die Kunden eine solche Gängelung wirklich ohne zu Murren akzeptieren? Allein durch all die negativen Stimmen, die durch SPORE verursacht wurden...und dann bekommt man auf die Frage, ob SecuROM auch in Sims3 verwendet werden wird, nur ein lapidares "I believe so..." hingeknallt. Allein diese Ignoranz, Arroganz und dieses Desinteresse gehört sich mit Boykott bestraft.
 
ich denke, ea wird sich vielleicht wieder auf den kunden besinnen, wenn die verkaufszahlen nicht wie erwartet steigen und der protest laut genug wird...

und ich könnte mir vorstellen, da die einstellungen des drms per patch nachträglich geändert werden können (bei bioshock wurde ebenfalls securom eingesetzt mit der dreimaligen installationsbeschränkung, die nach reichlich absturz durch patches verursacht und kundengeschrei schließlich abgeschafft wurde), dass man vielleicht doch noch mit einem kundenfreundlichen kompromis seitens ea rechnen könnte.
im augenblick erinnert mich die reaktion von ea an diverse geschichtlichpolitische persönlichkeiten - je lauter der käufer wird, desto härter wird er bestraft und jede kritik zieht negative konsequenzen nach sich - so macht man sich leider keine freunde...
 
Also den letzten Beitrag kann ich einfach nicht glauben. Hat jemand Beweise für die Richtigkeit der Inhalte? Ich meine schreiben kann man ja viel. Aber wenn das wirklich stimmt... dann sollte EA wirklich global boykottiert werden (was ich seit einem Monat auch schon erfolgreich tue ;) )

Aber man muss mehr Leute erreichen, denn Spore verkauft sich ja trotzdem immer noch wie blöde.
 
Ja, jetzt ist der EA-Chef mit dem Decknamen "Jonny Woodhead" beleidigt - und will nicht mehr mit uns spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten