SimForum Plauderecke im Februar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach auch und einen schönen Wochenteiler!

Wusstet ihr übrigens, dass Hanoi eine Stadt in Vietnam ist :frage:
Ja, seit Geografie 7. Klasse. Aber da wußten wir dafür nicht, dass es Schwaben gibt. %) =)

Die letzten Tage hatte ich arg viel mit dem Webprojekt zu tun, die Fördermittelbehörde will das ja auch mal sehen. Aber jetzt dürften wir bis auf paar Kleinigkeiten und ev. hier und da ein kleiner Fehler alles geschafft haben. Wer mal reinschauen möchte: Klick
 
Ja, seit Geografie 7. Klasse. Aber da wußten wir dafür nicht, dass es Schwaben gibt. %) =)
Wo soll denn dieses komische Schwaben liegen? Ich kann mich nicht entsinnen, das wir Schwaben dort im Unterricht hatten, So ein komisches Sachsen kam im Geschichtsunterricht vor, inbesondere weil der Sachsenkönig Vogelfreie versteckt hat. :D
 
@Fannylena: Wie wäre es denn mit einer Felsenbirne? Die blüht sehr schön im Frühling, hat kleine, essbare Früchte, die ähnlich wie Heidelbeeren schmecken, und eine prächtige orangefarbene Herbstfärbung. Der Name deutet es ja schon an, sie kommt auch mit einer kargen, sonnenexponierten Situation gut zurecht
Wow, die Felsenbirne kenn ich auch noch gar nicht. Aber die sieht echt toll aus und wäre genau das richtige für die bis jetzt noch schmucklose Wiese. :love: Und die hat viele viele Blüten für viele viele Insekten.
Da denk ich mal drüber nach. Vielen Dank für den Tipp.

Dein Rondell sieht klasse aus. :up:
 
Ich lass nur noch einen kurzen Gruß da. Bin völlig ko von der Therme, war fast schon zu warm draussen für das heisse Wasser. Jetzt sehn ich mich nach meinem Bett. 5 Stunden Baden ist anstrengend.
Die Felsenbirne sieht toll aus, wär auch für unsere Wiese was, wir haben einen Boden ähnlich wie bei Fannylena und praktisch immer pralle Sonne und unsere Magnolie wird uns zu groß. Möglicherweise geben wir die weg, sie steht auch viel zu nah beim Haus, eine Felsenbirne wär da toll.
 
@Spocky: Sieht schick aus, die Seite! Ich musste ja gleich auf das Bild mit den Mädels bei "Tschechisch lernen" klicken, halten die doch so einladend eine Karte, auf der "Schokolade" steht (jetzt kenne ich sogar ein tschechisches Wort ;) ), in die Kamera. Da ist wohl noch eine der kleinen Baustellen, "Hier mit Togglern arbeiten!".

@Susa: Welche Magnolie habt Ihr denn? Ich überlege ja schon lange, ob ich auf dem Rasen auch noch eine Sternmagnolie pflanzen soll, die bleibt relativ klein. Allerdings blüht sie recht früh, und leider fallen die Blüten daher öfter den Nachtfrösten zum Opfer... Und ich möchte eigentlich noch einen roten japanischen Ahorn haben, mein "Orange Dream" ist zwar auch toll, hat alle Farben von gelb über grün bis orange, nur das Rot fehlt so ein wenig.
 
Wir suchen auch gerade etwas als Ersatz für die gefällte Tanne. Derzeit denke ich ebenfalls über eine Felsenbirne nach. Und einen Fächerahorn wollen wir schon lange, nur hatten wir bisher nie den richtigen Platz dafür.
 
Einen Fächerahorn hatten wir mal, aber der gedieh nicht so richtig lag vermutlich auch an unserer schlechten Erde und wir haben halt nur pralle Sonne den ganzen Tag. Unsere Magnolie ist schon ziemlich groß, mein Mann stutzt sie zwar jedes Jahr etwas , alerdings wächst ja auch der Stamm und mein Mann fühlt sich auf der Leiter auch immer unsicherer. So ein Strauch, der dann auch im Herbst eine schöne Farbe bekommt würde mir schon am besten gefallen. Die Felsenbirne wird man wohl kaum im 0815 Gartencenter bekommen, muss man wohl im Fachhandel kaufen.

Heute soll dann der letzte warme und sonnige Tag sein, aber Regen würde schon sehr gut tun, auch der Februar war viel zu trocken. Ich leg heut einen Ruhetag ein uns spiel jetzt dann eine Runde Mahjong.

Euch einen schönen Donnerstag!
 
Ja - wir hatten schon mal einen Fächerahorn im Kübel, aber der kriegte wohl auch zuviel Sonne ab. Jetzt habe ich einen Platz im Halbschatten vorgesehen. Wir haben ganz verschiedene Erde im Garten. Im hinteren Garten hatten wir eine Lehm-/Tonmischung, die wir im Laufe der Jahre mit viel Sand und Kompost verbessert haben. Im Vorgarten muss irgendeine Erde aufgeschüttet worden sein, die gar nicht lehmig, sondern eher mager ist. Auch hier hat viel Kompost geholfen, Sand war nicht nötig.
Ich bestelle solche Pflanzen immer im Internet. Da hat man auch die größte Auswahl. Unsere Zierpflaume habe ich hier in einem Gartencenter gekauft und extra gefragt, wie hoch die wird. Man sagte damals 4 Meter. Nun hat sie schon mindestens 8! :D Das regt unsere Nachbarn in der anderen Doppelhaushälfte auf. Ich glaube die Frau fürchtet sich vor üppigen Pflanzen. Einen Zweig haben wir vom Gärtner freundlicherweise abschneiden lassen. Aber mehr geht nicht. Schließlich blüht der Baum wunderschön. Und sie haben das Haus gekauft, als der Baum schon ähnlich hoch war, und dann erst nach ein paar Jahren gemeckert. Da sehen wir uns nicht verpflichtet mehr zu unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
bin wieder da=)
schön wars wieder bei den mäusen. und wir haben auch die zeit mit dem KR genossen.
am dienstag spätnachmittags ist kinderturnen. diesmal faschingskinderturnen. der GKR ging als tiger (er sah sooo süss aus:love:) und die mia als hexe.

und ab nächste woche haben die mäuse in kindergarten auch mit mitttagsschlaf. mal sehn wie das klappt.
und.... und... ich war in entenhausen.:love:
da war ich letztes jahr schon mit KR aber meine ganzen fotos die ich da gemacht hab, sind blöderweise weg. und da musste ich doch nochmal hin.
http://www.erika-fuchs.de/
da ist auch eine sammlung ausgestellt. für die vitrine hätt ich zu gern den schlüssel gehabt:love:
 

Dago, guck mal: :D

dlp.jpg


:lol::lol:=)

Dagobert haben wir übrigens auch getroffen (und den sieht man nicht sooo oft), aber von dem habe ich kein Bild. ;)

 
oh toll:love:
disney land ?
ja, leider sieht mann dagobert nicht so oft.
 
Jupp, Disneyland. Ich war im Januar nochmal mit meinem ältesten Sohn und meiner Schwiegertochter, und wir haben uns ausnahmsweise mal das Disneyland-Hotel gegönnt (das große rosa Gebäude direkt am Eingang).
Und dann auch noch den gleich den Castle Club. :what:
Dort wird man quasi zugeschmissen mit Charakteren, die sind überall. :lol:
Ich bin eigentlich nicht so der Fan davon, aber die machen das schon wirklich witzig, und dann muss man sich halt mal darauf einlassen. ;)

Dagobert war beim Abendessen, da waren sehr viele, die man sonst nicht sieht - Gepetto, Pinocchio, Hook (der hat bei den Kindern ziemlich für Panik gesorgt :D), der Hase aus Alice im Wunderland und noch einige andere.

 
im disneyland paris?
mein sohn hat seine hochzeitsreise nach paris gemacht und natürlich auch das disneyland besucht.:up:
und bevor meine enkelchen in die schule kommen, ist defintiv ein disneyland besuch eingeplant.:love:
als ich damals (lang, lang ist es her:glory:) im kalfornischen disneyland war mit meinem mann, hab ich leider keinen dagobert gesehen.
und ich war damals schon ein dagobert fan.:love:
 
Moin Moin,

schon wieder so ein unmöglicher Tag, an dem man zu Nichts kommt. Immer wird man unterbrochen oder man sitzt in einem Meeting. Die zu erledigen Sachen kommen kaum weiter weil bis man wieder den Überblick hat wo man weiter machen muss, wird man wieder unterbrochen.

Auf dem Rückweg meinte ein Vogel, mir meine Windschutzscheibe abwischen zu müssen. Mit ein paar Feder war er jedenfalls drauf und ich habe mich ein wenig verjagt. Da ich ihn im Rückspiegel nicht sehen konnte war er wohl so weit nach oben ausgewichen, dass er sich nicht mehr im FoV der Spiegel befand.

Unsere Zierpflaume habe ich hier in einem Gartencenter gekauft und extra gefragt, wie hoch die wird. Man sagte damals 4 Meter. Nun hat sie schon mindestens 8! :D Das regt unsere Nachbarn in der anderen Doppelhaushälfte auf. Ich glaube die Frau fürchtet sich vor üppigen Pflanzen. Einen Zweig haben wir vom Gärtner freundlicherweise abschneiden lassen. Aber mehr geht nicht. Schließlich blüht der Baum wunderschön. Und sie haben das Haus gekauft, als der Baum schon ähnlich hoch war, und dann erst nach ein paar Jahren gemeckert. Da sehen wir uns nicht verpflichtet mehr zu unternehmen.
Lass mich raten, die haben einen Steingarten und die Blätter stören zwischen den Steinen. :D
 
Steingarten zwar nicht, aber ein ödes Stück Rasen mit Kirschlorbeer drum rum. Die blühenden Büsche haben sie roden lassen! :naja:
 
Moin, moin, ihr da in meinem Computer :hallo:

...Die letzten Tage hatte ich arg viel mit dem Webprojekt zu tun, die Fördermittelbehörde will das ja auch mal sehen. Aber jetzt dürften wir bis auf paar Kleinigkeiten und ev. hier und da ein kleiner Fehler alles geschafft haben. Wer mal reinschauen möchte: Klick
Das sieht sehr gut aus, du solltest das beruflich machen :nick:

-
Hier ist Karneval :naja: bis jetzt ist durch meine Sandsack-Barriere noch nichts durchgedrungen,
aber morgen muss ich mir den Weg nach Aldü freimachen, das kann zu Verletzten führen =)

Egal, was immer ihr auch tut, ich wünsche euch viel Spaß :hallo:
 
Ich geh bis zum Aschermittwoch nur mehr abends aus dem Haus um dem ganzen Narrenverein aus dem Weg zu gehen. Im Theater gibts morgen ein Konzert und am Sonntag Abend ein eher politisch angehauchtes Schauspiel, da ist nichts mit Maskierung. Den Aldi suchen wir zwar am Faschingsdienstag auf, aber ganz in der Früh, da schlafen die Faschingsverrückten noch alle, hoffe ich zumindest:lol:.
 
@Susa56: Manchmal findet man die Felsenbirne auch im Gartencenter, aber bei einer richtigen Baumschule ist man für solche Dinge wirklich besser aufgehoben. Ansonsten Internet, da gibt es ja jede Menge spezialisierte Betriebe.

@ingerigar: Ja, wenn der Baum schon steht, wenn die Nachbarn das Haus kaufen, können sie eigentlich nichts dagegen sagen, außer es besteht eine akute Gefahr, dass ein Ast abbricht oder so. Dass Bäume wachsen, dürfte ja jedem bekannt sein, und irgendwann ist dann da halt mehr Schatten...

@dagobert: Ich hoffe, die Mia sah mit ihrem Hexenkostüm mindestens genauso süß aus wie der GKR. ;) Entenhausen, ja das muss das Paradies für Dich gewesen sein!

@julsfels: Irgendwie habe ich bei dem Foto auch gerade "GKR und Mia"-Assoziationen, wenn ich mir die beiden Enten so angucke. ;)

@frimi: Naja, da hier im Ort am Sonntag Fastnachtsumzug ist und man dem nur entgehen kann, wenn man den ganzen Tag wegfährt, werde ich mich stattdessen ins Getümmel stürzen und ein paar Kamellen einsacken. Tiger und kleine Hexen wird es da sicher auch geben, das macht den Kids sicher viel Spaß. :)

Ich habe das schöne Wetter heute nochmal intensiv genutzt, bevor es morgen wohl schlechter werden soll. Die Platten unterm Dachüberstand sind fertig verlegt, und auch das Regenwasser kann nun ordentlich ablaufen, es fehlt nur noch eine kleine Sickergrube neben dem Kompost. Eine Regentonne will mir ein Bekannter die Tage noch vorbeibringen. Leider war der Kameraakku leer, so dass ich ein Bild nachreichen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Du bist so fleißig, da bekommt man ja direkt ein schlechtes Gewissen. Bei uns soll es die nächsten Tage auch regnen. Ich habe mir fest vorgenommen, danach anzufangen, den Garten aufzuräumen. Mir war es bisher noch zu kalt. Wir haben jede Nacht Frost und unsere beiden Teiche sind morgens noch immer zugefroren. Heute war es recht warm (15°), aber dafür stürmisch.
 
@Spocky: Sieht schick aus, die Seite! Ich musste ja gleich auf das Bild mit den Mädels bei "Tschechisch lernen" klicken, halten die doch so einladend eine Karte, auf der "Schokolade" steht (jetzt kenne ich sogar ein tschechisches Wort ;) ), in die Kamera. Da ist wohl noch eine der kleinen Baustellen, "Hier mit Togglern arbeiten!".
Danke schön. Allerdings habe ich "nur" die Technik gemacht, Layout-Wünsche hatte der Auftraggeber.
Ja, da sind noch etliche kleinere Baustellen, zum Beispiel diverse Links gehen falsch. Aber das lohnt sich erst, wenn die Seite auf die endgültige Adresse umgezigen ist.

Das sieht sehr gut aus, du solltest das beruflich machen :nick:
Mach ich doch. :cool: Nebenberuflich. =)

Tach auch!

So, die Woche fast geschafft. Und im Job beginnen die Vorbereitungen auf die EU-Wahl. %)
 
Ihr immer mit eurer Felsenbirne. Ich bekomme ständig den Gedanken an eine Abrissbirne in den Kopf. Wenn ich näher darüber nachdenke weil bei Fred Feuerstein mal so ein Dino war, der mit einer steinernen Abrissbirne irgendetwas klein geschlagen hat.

Verdammt jetzt muss ich an Saurierrippchen denken, dabei habe ich doch gerade erst gegessen. %)
 
@ingerigar: Wenn es darum geht, mir einer Arbeit anzufangen, dauert es bei mir auch immer etwas, in die Pötte zu kommen, aber wenn man dann einmal losgelegt hat, und der Fortschritt für die nötige Begeisterung sorgt, geht die Sache gleich viel leichter von Hand. Aber es wäre auch geradezu kriminell gewesen, das schöne Wetter nicht zu nutzen. :)

@Spocky: Internettechnisch muss ich so langsam auch einmal loslegen mit der Website für die Imkerei von meinem Vater. Er ist mir schon so oft zur Hand gegangen, auch in den letzten Tagen, das bin ich ihm definitiv schuldig. "Zum Glück" soll das Wetter in den kommenden Tagen eher durchwachsen sein, da habe ich hoffentlich ein wenig Zeit dafür. Aber wie gesagt, das Anfangen...

@Mathe Man; Fred Feuerstein arbeitet doch im Steinbruch und "steuert" da den Dino, um das Gestein abzubauen. ;)

@frimi: Na toll, ich habe auch gerade gegessen, aber jetzt habe ich Hunger auf Birne Helene...
 
Naja, da hier im Ort am Sonntag Fastnachtsumzug ist und man dem nur entgehen kann, wenn man den ganzen Tag wegfährt, werde ich mich stattdessen ins Getümmel stürzen und ein paar Kamellen einsacken.
Auf Kamellen einsammeln hätte ich auch Lust, aber bei uns gibt es schon viele Jahre keinen Umzug mehr, nur ein kleiner Stadtteil drüberhalb des Inns veranstaltet einen. Da wohnen wir aber ziemlich weit weg. In Niederbayern hat der Fasching eh nicht so einen Stellenwert.
Bei uns soll es die nächsten Tage auch regnen. Ich habe mir fest vorgenommen, danach anzufangen, den Garten aufzuräumen. Mir war es bisher noch zu kalt.
Das ging mir genauso. Aber nach dem Regen, wenn er denn kommt, werde ich meine Terrassenbestuhlung aufstellen und noch die Beete vorm Haus sauberrecheln.Die Wiese vom Laub befreien darf dann mein Mann. Der will ohnehin vertikutieren. Vielleicht hänge ich nach dem Fasching dann die bunten Plastikeier in die Sträucher.
 
Ich habe heute einen Frühlingskranz an die Haustür gehängt und den Tannenzapfen-Winterkranz weggehängt. Schließlich muss man Zeichen setzen. ;)
 
Einen Türkranz habe ich nicht, aber meine Christrose steht auch noch am Eingang, sie treibt sogar noch zwei Blüten, die anderen sind jetzt leider grün geworden. Ich habe einen Topf mit zwei Schneeglöckchen 'S. Arnott' aus Mannheim daneben gestellt, die sind viel größer als die normalen, und ausgesprochen wohlgeformt. :) Heute habe ich auch drei 10er-Trays mit Hornveilchen gekauft, und meine Winterheide ist auch aufgeblüht - sieht zwar etwas ulkig neben Margerite und Fuchsie aus, aber die kann ich heute Nacht auch draußen stehen lassen, hier sind es noch 9°C...
 
Eine Blüte habe ich auch im Garten. Das Immergrün scheint wohl durcheinander zu sein und zeigt mir eine Blüte. OK, die Sonne sieht es eh nicht und bei den Temperaturen kann man schon einmal durcheinander kommen. Passiert mir schließlich auch manchmalm, aber eher selten. :glory:

Gerade hatte ich dieses tolle Wort mansplaining, für das ich eine Übersetzung erst nach weiterer Suche fand. Leo kennt das Wort jedenfalls nicht. Dann fand ich heraus, das es sich aus man und splaining zusammensetzt. Splaining kennt das auch nicht, obwohl es angeblich seit 200 Jahren im Englischen gebräuchlich ist. :Oo: Im Endeffekt heißt es, "Männer erklären einer Frau etwas". %)

Übrigens war heute der Tag der Handy-Glotzer am Steuer. Kann man den Leuten nicht einfach einmal das Auto und den Führerschein weg nehmen. Die sind geistig eh nicht in der Lage zum Führen eines Fahrzeugs. :nonono:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten