Das Singleprojekt

Guten Morgen und aufgemerkt!!! :D

Meine Bibi Buntvogel ist erneut an den Start gegangen und hat ihren Mitbewohner nun also früher bei sich einziehen lassen. Der Blog ist in Bearbeitung *schwitz* und wird baldmöglichst an gleicher Stelle zu finden sein.

http://biggy1965.blogspot.com

Ich freu mich dann schon auf die wunderbaren schrecklichen Familien und die nächste Aufgabe.

Liebe Grüße.:hallo:
 
:argh: ich hab ein Problem..

kann es sein, dass die Einstellungen zur Lebenslänge der Sims auf alle Speicherstände übergreifend ist??

in einer anderen Familie spiel ich mit "normaler" Lebenslänge.. jetzt ist mir aber aufgefallen, dass mein Single-Projekt-Speicherstand auch auf "normal" gestellt war, als ich jetzt gespielt hab:confused:
als ich wieder auf "lang" umgestellt hab, hat mich das 3 Tage gekostet.. jetzt altert sie in 31 statt in 34 Tagen..
Wäre es möglich, dass ich dann die letzten 3 tage auf episch stelle, wenns in den nächsten Lebensabschnitt gehen wird, und den Sim dann mit Kuchen altern lasse?

Mag so kurz vor Ende der Aufgabe ungern von vorne anfangen *heul*

Aber ich wüsst ja gerne mal, ob das bei euch auch so ist, oder ob das ein Bug ist? Find das nämlich ziemlich doof.. :(

Wie schon andere schrieben, ist das tatsächlich so, dass die Alterung global für alle Nachbarschaften gilt. :argh:
Das ist natürlich mächtig blöd, aber Du musst deswegen nicht neu anfangen, denn Du kannst ja nichts dafür.

Mach das mit der manuellen Alterung so, wie Du vorgeschlagen hast, wenn der Sprung ins Erwachsenenalter ansteht. :hallo:


so.. bin soweit fertig und das Haus ist auch super spielbar :)

hab jetzt nur ein kleines Problem.. und zwar zeigts mir die Kinder im Stammbaum nicht als solche an, sondern sie gelten nur als Bekannte.. kann ich das mit dem Awesomemod noch irgendwie richten und wenn ja, wie?

Sonst muss ichs halt so lassen.. -.-

Kann es sein, dass Du in dem Portraitbild, welches kurz nach dem CAS kommt, die Beziehungen nicht angepasst hast? Das passiert nämlich nicht automatisch.



Was jetzt die Familie für Aufgabe 2 betrifft...


So wie im zweiten Vorschlag können wir das gerne machen.
Also dass jeder sich die anderen Familien gerne nach Gusto zusätzlich abholen kann.

Der Punkt ist eben einfach der (foxxi hat das ja auch schon ganz treffend gesagt):

Eben weil das Spiel so viele Variablen bereit hält, die das Ergebnis unterschiedlich ausfallen lassen, bemühen wir uns um gewisse Konstanten, die bei jedem Spieler vom Grund her erstmal gleich sind.

Das ist das, wo es ums "gemeinsame Spielen" geht.

Im Sims 2-Projekt hatten wir bspw. eine Maxisfamilie für jeden vorgegeben. Obwohl diese Familie nun bei jedem vorhanden war und einbezogen wurde, entstanden daraus so viele unterschiedliche Geschichten. Das war einfach toll. %)

Man kannte also zwar diese Kappes aus seinem eigenen Spiel, lernte sie aber bei den anderen Spielern quasi immer wieder neu kennen. Eben weil jeder seine eigenen Gedanken mit ihnen umgesetzt hat.

Und mit dieser gemeinsamen Familie bilden wir einen weiteren gemeinsamen Eckpfeiler.

Ansonsten hätte man sich die Arbeit mit dem WB auch schenken können und jeder hätte eine Familie nach eigenem Ermessen für die Aufgabe erstellt. Was jedoch nicht heißt, dass so etwas oder etwas ähnliches nicht auch noch in späteren Aufgaben auf Euch wartet. :D

Vergleichbar dann in etwa mit der 5. Aufgabe aus dem Sims 2-Projekt "Monster". :cool:

5. Monster[Thomaline]

Der Cousin (egal ob männlich oder weiblich)- ein vom Aussehen schon Richtung "Monster" tendierender Typ - besucht die Kappes in ihrem Haus. Aus gewissen Gründen schmeißt Albert ihn nach ein paar Tagen raus und der Cousin wird von einem der drei Bewohner aus Simlane 10 eingeladen dort zu wohnen, bis dass er die Heimreise antreten kann.

Der Cousin selber darf in Simlane 10 in keiner Weise gelenkt werden, noch dürfen seine Handlungen abgebrochen werden. (Im Haus der Kappes darf das Monster aber gesteuert werden) Da er keinerlei Skills hat, wäre es ratsam, ihn immer gut zu füttern, denn sonst ist der nächste Großbrand nicht fern. Einer Arbeit geht er auch nicht nach, er ist also immer zuhause.

Im Haus der Kappes wird mit aktivierter Alterung gespielt!

Er soll keine Punkte auf der Nettigkeits- und Sauberkeitsskala haben, dafür dann aber Aktivität und Extrovertiertheit ganz voll. Der Rest der Punkte kann bei Verspieltheit vergeben werden.

Weiter müsst Ihr darauf achten, dass Euer Monster bei den Kappes keine Fähigkeiten trainiert. Also immer schön ein Auge auf den Miesepeter haben!

Er kann nach Ende der Aufgabe in der Nachbarschaft verbleiben.

Zeit: bei Familie Kappe 1 Sim-Woche / im Singlehaushalt 2 Sim-Wochen
URLAUB: Urlaub ist erlaubt, sofern das Monster mit von der Partie ist und während des Urlaubs ebenfalls nicht gesteuert wird.




Bei allen Heiligen, ist das eine Arbeit!. Carmens Geschichte, soweit sie schon fest steht, ist nun nachlesbar auf

http://carmen-sims3.blogspot.com/

Ich hoffe, ihr habt soviel Spass beim Lesen, wie ich beim Schreiben. Das Layout ist allerdings beschi, äh, bescheiden. Dafür gibts viel Text.

Jetzt frage ich mich allerdings noch, ob ich den Schutzschalter "ab 18" setzen soll. Ich bin mir da unschlüssig. Aber die Sims ziehen sich immer erst um Mittag an:argh:


Sehr schön. Trage ich gleich im Anschluss direkt ein! :hallo:



Guten Morgen und aufgemerkt!!! :D

Meine Bibi Buntvogel ist erneut an den Start gegangen und hat ihren Mitbewohner nun also früher bei sich einziehen lassen. Der Blog ist in Bearbeitung *schwitz* und wird baldmöglichst an gleicher Stelle zu finden sein.

http://biggy1965.blogspot.com

Ich freu mich dann schon auf die wunderbaren schrecklichen Familien und die nächste Aufgabe.

Liebe Grüße.:hallo:

Wow! Da warst Du jetzt aber flott! :eek:

Schrei einfach laut, wenn Du soweit bist und ich ergänze vorne dann Deinen Link bzgl. Aufgabe 1.


LG

Neph :hallo:
 
Oh oh, so war das gar nicht gemeint, daß ich dafür den Wettbewerb außer Kraft setzen wollte. Eher so, daß nach und nach halt mehrere Familien ins Spiel finden und nicht umsonst gebastelt worden sind. Aber die Idee, daß Jeder nach Gutdünken noch weitere Familien ansiedelt ist natürlich noch viel besser. Denn diesen Aha-Wiedererkennungseffekt kennt man dann ja nochmal zusätzlich, vor allem vielleicht für die spannend, die die Charaktere gebastelt haben.

Wobei der auch auftreten kann, wenn verschiedene Sims auftreten. Im Sims1-Projekt gab es ja mal die Maxis-Sim-Geschichte, wobei es da zu einigen Problemen kam, denn manche dachten dabei auch an die Townies, während wir die von Maxis erstellten "Familien" meinten. Und so ist es ja auch schon hier im Sims3-Projekt mit George und jetzt bei mir auch mit Connor Frio, den ich nun gut kenne, weil er bei mir zum Stammvater meiner Legacy-Leutchen wurde. Andern geht es vielleicht mit anderen bekannten Sims so. Irgendeinen frei gewählten Maxi-Sim könnte man ja auch noch wieder einbasteln, fragt sich nur wann und wieso. Dann ergibt sich auch nicht so schnell das Problem, daß jemand den schon anderweitig im Spiel integriert hat.

Hach ja, die Kappes, ich mochte sie anfangs überhaupt nicht, aber im Laufe der Zeit hab ich mich doch an so einige von ihnen sehr gewöhnt, allerdings vor allem an die Kids, die man schließlich selbst spielte und die ich mehrfach auch noch durch die Uni gejagt hab. Bin schon sehr gespannt auf die würdigen Nachfolger!

Ich liebe die Eckpfeiler im Projekt - keine Frage, aber wenn man die als Neuling noch nicht kennt, ist es vielleicht noch seltsam, daß wir daran so daran hängen.
 
aber auch den Rest find ich echt supertoll geschrieben und wirklich interessant.. bin gespannt wie es weitergeht :)

Danke. Ich auch. Nun muss ich Carmen ja auf Eis legen, bis die nächste Aufgabe startet. Darf ich ein wenig drängeln?

Es war im übrigen faszinierend, zu erleben, wie die vom Computer gespielten Sims agieren. Mit den Frio-Brüdern, die ich bis dahin noch nicht so kannte, habe ich wohl für die Zwecke von Carmens Geschichte einen echten Glücksgriff getan. Wer da als erstes im Bistro auftaucht, darauf hatte ich ja keinen Einfluss. Jared agiert einfach super. Er ist genauso schnell grundlos stinkig, wie er sich von Carmen wieder einwickeln lässt.
 
Mimi schrieb:
Oh oh, so war das gar nicht gemeint, daß ich dafür den Wettbewerb außer Kraft setzen wollte.


Das weiß ich doch! *knuddel*

Mimi schrieb:
Eher so, daß nach und nach halt mehrere Familien ins Spiel finden und nicht umsonst gebastelt worden sind. Aber die Idee, daß Jeder nach Gutdünken noch weitere Familien ansiedelt ist natürlich noch viel besser. Denn diesen Aha-Wiedererkennungseffekt kennt man dann ja nochmal zusätzlich, vor allem vielleicht für die spannend, die die Charaktere gebastelt haben.


Sofern mir die Bastler neben den Bildern auch ihre Familien / Haushalte zur Verfügung stellen möchten, lade ich diese gerne separat hoch. So wie wir es damals auch mit den WG-Bewohnern gehalten haben: Die zwei Sieger wurden für die Aufgabe eingesetzt und die anderen konnte man sich optional abholen. :)

Mimi schrieb:
Wobei der auch auftreten kann, wenn verschiedene Sims auftreten. Im Sims1-Projekt gab es ja mal die Maxis-Sim-Geschichte, wobei es da zu einigen Problemen kam, denn manche dachten dabei auch an die Townies, während wir die von Maxis erstellten "Familien" meinten. Und so ist es ja auch schon hier im Sims3-Projekt mit George und jetzt bei mir auch mit Connor Frio, den ich nun gut kenne, weil er bei mir zum Stammvater meiner Legacy-Leutchen wurde. Andern geht es vielleicht mit anderen bekannten Sims so. Irgendeinen frei gewählten Maxi-Sim könnte man ja auch noch wieder einbasteln, fragt sich nur wann und wieso. Dann ergibt sich auch nicht so schnell das Problem, daß jemand den schon anderweitig im Spiel integriert hat.


Da kann ich Dir jetzt grad nicht so ganz folgen? :confused:

Mimi schrieb:
Hach ja, die Kappes, ich mochte sie anfangs überhaupt nicht, aber im Laufe der Zeit hab ich mich doch an so einige von ihnen sehr gewöhnt, allerdings vor allem an die Kids, die man schließlich selbst spielte und die ich mehrfach auch noch durch die Uni gejagt hab. Bin schon sehr gespannt auf die würdigen Nachfolger!


Sie hatten aber auch ein enormes Potenzial, wenn man ihnen erstmal eine Chance gegeben hatte. :D

Mimi schrieb:
Ich liebe die Eckpfeiler im Projekt - keine Frage, aber wenn man die als Neuling noch nicht kennt, ist es vielleicht noch seltsam, daß wir daran so daran hängen.

Dafür kann man dann als alter Hase aus den Nähkästchen plaudern und erklären. :D
Von wegen: "Also damals... als alles begann..." :lol:

Beispielsweise jetzt schon finde ich es äußerst spannend, wie sich die Nachbarn in den einzelnen Geschichten integrieren. Ich habe gestern so einiges gelesen und bin schwer begeistert, wie viele unterschiedliche Perspektiven zustande kommen - egal ob die Leute aus Riverview oder Sunset Valley. Einfach toll! :lalala:


DarkAngel84 schrieb:
Herrlich... :p
Trotzdem vielen Dank für's Eintragen!!
:hallo:

Selber :p:D

:hallo:

tallinn schrieb:
Danke. Ich auch. Nun muss ich Carmen ja auf Eis legen, bis die nächste Aufgabe startet. Darf ich ein wenig drängeln?

Ja, wir scharren wohl alle bereits mit den Hufen... :ohoh:

Noch läuft der Wettbewerb für die Familie, die für die zweite Aufgabe eingesetzt werden soll. Die Abstimmung startet morgen im Verlauf des Vormittags.
Ich überlege grad noch, wie lange die laufen soll. Denke, dass Sonntag als Ende ganz angemessen ist und dann auch direkt die Aufgabe 2 an den Start gehen kann. :)

tallinn schrieb:
Es war im übrigen faszinierend, zu erleben, wie die vom Computer gespielten Sims agieren. Mit den Frio-Brüdern, die ich bis dahin noch nicht so kannte, habe ich wohl für die Zwecke von Carmens Geschichte einen echten Glücksgriff getan. Wer da als erstes im Bistro auftaucht, darauf hatte ich ja keinen Einfluss. Jared agiert einfach super. Er ist genauso schnell grundlos stinkig, wie er sich von Carmen wieder einwickeln lässt.

Ich hab eben auch bei Dir gelesen und mir hat vor allem Dein Schreibstil sehr gut gefallen. Auch Deiner Einschätzung zu den Frios kann ich mich anschließen. Als Leserin ging es mir ebenso. Hat mich schwer amüsiert. :D

Auf jeden Fall ist Deine erste Aufgabe eine in sich absolut runde und gelungene Sache. :up:

Genau die richtige Lektüre beim ersten Kaffee des Tages.
 
Wow, also ich bin total begeistert von Carmen. Ihre Story ist wirklich spannend und der gute Schreibstil macht das alles nur noch besser.

Was ich total überraschend fand, war das Carmen sich so einfach bei ihrem Freund einnisten konnte und das 3 Tage lang. (Noch dazu ärgere ich mich, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin)

Allerdings fürchte ich, dass Carmen früheroder später mit den Aufgaben auf Kriegsfuß stehen wird, denn ein Erbe für die Story muss früher oder später her, ob sie will oder nicht.

Wie auch immer, wirklich toll Story *Daumen hoch*

Ich hätte da noch eine Frage wegen den Hacks die man im Spiel verwenden darf. Da der Awesomemod momentan total verbuggt ist, bin ich auf den Indie Stone Progression Mod von MtS umgestiegen und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Dürfte ich den behalten? Ich würde natürlich darauf achten, dass alles so eingestellt ist, dass die Singelfamilie davon nicht beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT]
Ähhh.... huch... lol, hier gibts ja schon ne Seite 9. ouh man.... :lol:
Also nicht wundern. Mein Beitrag bezieht sich auf den letzten Beitrag auf Seite 8 von foxxi....
So und jetzt erst mal Seite 9 lesen... :read: :lol:

[EDIT ENDE]

Naja ich persönlich finde interessanter zu verfolgen, wie sich die gleiche Situation unterschiedlich bei verschiedenen Singles entwickelt.
Verstehst du wie ich mein? :)
Deswegen mein ich ja, nochmal drüber reden, weil das ist natürlich.

Also, da muss ich foxxi auch recht geben.
Das Prinzip vom Singleprojekt ist doch, dass jeder Teilnehmer die gleichen Rahmenbedingen hat. Und wenn im jeden Singleprojekt die gleiche Familie einzieht, kann man wirklich, wie foxxi schon sagte, die verschieden Situationen viel besser vergleichen.
So nach dem Motto.... "ach mist, hätt ich das auch mal so gemacht.... oder oh cool, das ist auch ne prima Idee."

So, darum mein Vorschlag:

Bestimmt ist es nicht das letzte mal, dass eine Familie für eine Aufgabe neu in die Nachbarschaft einzieht. So könnte man dann doch für spätere Aufgaben immer noch die anderen Familien zur Auswahl stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Regeln habe ich noch ein paar Fragen, das ergibt sich für mich noch nicht alles so aus der ersten Seite:

1. Ist es erlaubt, zum Treiben der Handlung vorübergehend den Haushalt zu wechseln? Mit dem awesome-Mod ist das so verführerisch einfach, da kann man mit shift-click sofort auf jeden Sim wechseln, der auf dem Bildschirm ist.

2. Ist es erlaubt, die Häuser in anderen Familien in der Nachbarschaft aus- und umzubauen?

3. Ist es erlaubt, fremde Familien zwangsweise umziehen zu lassen? (Der awesome-Mod ist ja erlaubt, in dem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass dessen "make sacred"-Funktion die Umweltbedingungen ganz erheblich beeinflussen kann, weil er unter anderem Umzüge verhindern kann - wenn ich also will, dass eine bestimmte Familie in einem bestimmten Haus wohnt, kann ich das mit awesome und "make sacred" erzwingen, mit vanilla Sims 3 nicht.)

4. (Das ist jetzt für ein paar Ideen wichtig, die ich so habe, und die ggf. eine etwas umfangreichere Vorbereitung mit Bauten und speziellen Sims erfordert) Wird es der Hauptfigur irgendwann erlaubt sein, wahlfrei umzuziehen? Und sei es nur vorübergehend?
 
Habe mal eben nachgeguckt und kann ich auch bestätigen. Das Verändern der Lebensdauer in einer Nachbarschaft wirkt sich auf alle gespeicherten Spiele aus. Also am besten immer vor dem Laden der Nachbarschaft daran denken, die Lebensdauer mit der man spielen will/muss zu ändern.

hab das eben ausprobieren wollen: aber.. es klappt irgendwie nicht :confused:

Im Hauptmenü, bevor ich meinen Spielstand laden will, ist die Funktion die Dauer umzustellen, grau.. willen etc kann ich umstellen, aber eben nicht die Lebensdauer??
 
Ja, stimmt. Da muss ich meine Aussage mal eben korregieren. Ich war wohl nicht im Hauptmenü sondern in "Stadt bearbeiten"-Modus. Also, es muss doch erst die entsprechende Nachbarschaft geladen werden und dann darf man halt nicht vergessen, die Lebenspanne zu ändern.
 
Also ich häng gerade fest.
Der Mitbewohner sollte endlich einziehn, und was passiert..? Ich bleib beim "wird bearbeitet"-Modus hängen :sleep:

Naja, mal warten, wenn sich in ner halben Stunde nichts ändert weiß ich auch nicht..
 
Hi, ich würde gerne mitmachen, doch möchte ich nicht auf die 2 Mods verzichten, die ich im Spiel habe. Sie stehen nicht auf der Liste, ich kann aber kurz erklären, warum ich trotzdem mit ihnen spielen möchte. Und zwar wären das zum einen den Rick & Delphy Hack - der verändert ja nur das ca-Sim und affektiert nicht den Spielmodus selbst, deshalb verstehe ich auch nicht, warum dieser verboten ist. Dann wäre der hidden-Traits-Mod, der die versteckten Eigenschaften enthüllt, wie Pyromane oder "den Dieb fangen können", diese muss ich aber ja nicht verwenden, und ich muss sowieso screens machen. Deshalb wollte ich mal schüchtern fragen, ob ich trotz dieser beiden Mods mitspielen dürfte?^^
 
Wir haben Euch und Eure Fragen nicht vergessen. Aber diese erfordern, dass wir sie im Team entscheiden und wir beratschlagen da grad.

Trotzdem kurz zum Stand der Dinge:

Jupp, hab ich. Ich wollte es eigentlich gleich verlinken, aber man weis ja nie, was man verlinken darf und was nicht.

Indie Stone Story Progression Mod Der beschäftigt sich Hauptsächlich mit dem Storymod der Nachbarschaft.

Danke für die Mühe.

Bisher spricht nichts gegen diesen Mod. Wäre schön, wenn Du uns Deine Erfahrungen damit kurz mitteilen könntest?
Dann würden wir den vorne als Alternative mit aufnehmen. :)



[EDIT]
Ähhh.... huch... lol, hier gibts ja schon ne Seite 9. ouh man.... :lol:
Also nicht wundern. Mein Beitrag bezieht sich auf den letzten Beitrag auf Seite 8 von foxxi....
So und jetzt erst mal Seite 9 lesen... :read: :lol:

[EDIT ENDE]

Ja, so manchmal sind sie hier tippwütig. :D

Also, da muss ich foxxi auch recht geben.
Das Prinzip vom Singleprojekt ist doch, dass jeder Teilnehmer die gleichen Rahmenbedingen hat. Und wenn im jeden Singleprojekt die gleiche Familie einzieht, kann man wirklich, wie foxxi schon sagte, die verschieden Situationen viel besser vergleichen.
So nach dem Motto.... "ach mist, hätt ich das auch mal so gemacht.... oder oh cool, das ist auch ne prima Idee."

So, darum mein Vorschlag:

Bestimmt ist es nicht das letzte mal, dass eine Familie für eine Aufgabe neu in die Nachbarschaft einzieht. So könnte man dann doch für spätere Aufgaben immer noch die anderen Familien zur Auswahl stellen.

Oder wir machen dann einen neuen Wettbewerb. ;) Für diesen WB ist es so angedacht, dass wer seine Familie zuschickt, diese optional für alle hochgeladen wird. Es ist also dann kein Beitrag verloren und wenn Ihr Euch zusätzlich die eine oder andere Familie grabschen möchtet, könnt Ihr das nach der Abstimmung gerne machen.



Zu den Regeln habe ich noch ein paar Fragen, das ergibt sich für mich noch nicht alles so aus der ersten Seite:

1. Ist es erlaubt, zum Treiben der Handlung vorübergehend den Haushalt zu wechseln? Mit dem awesome-Mod ist das so verführerisch einfach, da kann man mit shift-click sofort auf jeden Sim wechseln, der auf dem Bildschirm ist.


Generell nein, weil dadurch auch die Zeit im Singlehaushalt weiterläuft.
Wenn es aber nur um die Bilder geht, so kann man diese in einer Klonnachbarschaft (Kopie des Spielstands) gerne nachstellen - allerdings mit Hinweis auf gestellte Szenen am Ende bei den Screens.

Hacks sind nur insoweit erlaubt, wie sie die eigentlichen Regeln nicht berühren. Und dort heißt es:

Außerhalb dieses Projektes darf mit dem Single-Haushalt nicht gespielt werden.

;)

2. Ist es erlaubt, die Häuser in anderen Familien in der Nachbarschaft aus- und umzubauen?

Sofern das nur über das Menü "Stadt bearbeiten" geschieht bzw. nicht in diesen Familien gespielt wird / die Zeit weiterläuft: Ja.

3. Ist es erlaubt, fremde Familien zwangsweise umziehen zu lassen? (Der awesome-Mod ist ja erlaubt, in dem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass dessen "make sacred"-Funktion die Umweltbedingungen ganz erheblich beeinflussen kann, weil er unter anderem Umzüge verhindern kann - wenn ich also will, dass eine bestimmte Familie in einem bestimmten Haus wohnt, kann ich das mit awesome und "make sacred" erzwingen, mit vanilla Sims 3 nicht.)

Siehe 2: Du kannst Familien über den Modus "Stadt bearbeiten" nach Lust und Laune umsiedeln - jedoch nicht den Single.

4. (Das ist jetzt für ein paar Ideen wichtig, die ich so habe, und die ggf. eine etwas umfangreichere Vorbereitung mit Bauten und speziellen Sims erfordert) Wird es der Hauptfigur irgendwann erlaubt sein, wahlfrei umzuziehen? Und sei es nur vorübergehend?

Nein, der Single darf nicht umziehen. Im Prinzip ist der Single und die Nachfolgegenerationen an das Starterhaus gebunden.
Allerdings wird es im weiteren Verlauf noch Aufgaben geben, welche einen Umbau beinhalten. Dort kann man sich dann frei austoben. Außer, dass die Grundmauern generell bestehen bleiben müssen.

Du kannst dann also ringsrum und obendrauf anbauen nach Lust und Laune - der ursprüngliche Grundriss muss immer erkennbar bleiben.



Hi, ich würde gerne mitmachen, doch möchte ich nicht auf die 2 Mods verzichten, die ich im Spiel habe. Sie stehen nicht auf der Liste, ich kann aber kurz erklären, warum ich trotzdem mit ihnen spielen möchte. Und zwar wären das zum einen den Rick & Delphy Hack - der verändert ja nur das ca-Sim und affektiert nicht den Spielmodus selbst, deshalb verstehe ich auch nicht, warum dieser verboten ist. Dann wäre der hidden-Traits-Mod, der die versteckten Eigenschaften enthüllt, wie Pyromane oder "den Dieb fangen können", diese muss ich aber ja nicht verwenden, und ich muss sowieso screens machen. Deshalb wollte ich mal schüchtern fragen, ob ich trotz dieser beiden Mods mitspielen dürfte?^^

Wenn ein Hack vorne nicht aufgeführt ist, spricht nichts dagegen, uns jederzeit wegen bestimmter Dateien anzusprechen. Aber da wir generell eher ohne solche Mittel spielen möchten, führen wir nicht jeden verfügbaren Hack auf. Bei Unsicherheit kann man immer nachfragen.
Grundsätzlich sind Modifikationen erlaubt, die einen rein optischen Zweck erfüllen - wie bspw. die Anti-Verpixelung.

Es sieht einfach auf Bildern nicht schön aus, wenn der Sim da in der Wanne sitzt und zu 3/4 hinter einem Mosaik verschwindet.

Also gegen den Facial Slider spricht nichts, ganz klar.

Und gegen den Hidden Traits unter diesen Voraussetzungen auch nichts. Willst Du den jedoch bei Deinem Single doch einsetzen, müsste ich mich kurz mit dem Team kurzschließen, was sie dazu meinen.

Die Freigabe von Hacks erfolgt immer nur nach Teamentscheidung. :)

Und japp, natürlich darfst Du mitspielen. :D Herzlich Willkommen!




Splendidly: Hat es noch geklappt? :ohoh:


Airetariel: Trag ich dann doch mal ein, was? :D


:hallo:
 
oh fein, da geh ich doch gleich mal abstimmen :)

Ich wollt noch schnell bescheid geben, dass ich mein Singleprojekt nun in meine HP eingebunden habe, da das dort doch leichter zu bearbeiten ist als in dem Blog, also bitte den Link ändern *lieb guck* ---> http://dori73sims.npage.de/

Dankeschöööööön!

:hallo::hallo::hallo:
 
Bisher spricht nichts gegen diesen Mod. Wäre schön, wenn Du uns Deine Erfahrungen damit kurz mitteilen könntest?
Dann würden wir den vorne als Alternative mit aufnehmen. :)

Okay... was wollt ihr denn wissen?
Also der Mod ist noch in der Alphaphase, muss man wohl ganz klar festhalten, wobei ich sagen muss, dass mir bisher nicht viel negatives aufgefallen ist, was jetzt mein Singelprojekt beeinflussen könnte. Man muss nachdem man die Einstellungen festgelegt hat nur noch einmal gucken, ob sich die Einstellung der Lebenszeit auch nicht verändert hat.
Auf die Familie die ich selbst steuere hat der Hack bisher kaum Einfluss genommen, mit der Ausnahme, dass meine Sims, wenn sie zufällig auf der Straße mit jemandem ins Gespräch kommen, auch länger mit ihm reden, so das es (wenn die Laune der Sims stimmt) schon mal sein kann, dass man schneller neue Freunde findet.
Ansonsten hat der Hack eigentlich nur Einfluss auf die Nachbarschaft. Die Leute bekommen eigenständig Kinder, suchen sich passende Jobs und steigen in denen auch (wenn die Charaktereigenschaften stimmen) eigenständig auf (oder ab) und Singels suchen sich halten Partner und Heiraten bzw. kommt es auch vor das die Nachbarn sich trennen. In was für einer Geschwindigkeit das alles passiert kann man einstellen, wenn also jetzt für die 2. Aufgabe Sorgen auftauchen, dass die Feind-Familie sich zu sehr verändert kann man die Entwicklung der Stadt entweder auf sehr langsam bzw. auch für diese Zeit ganz aus stellen (oder bei gestoppter Alterung kurz in die Feind-Familie gehen und manuell Einstellen, dass die Familie sich nicht verändert)

Also hier kann man auch noch mal die Übersetzung der meisten Funktionen und ein paar Spielererfahrungen lesen: http://www.simforum.de/showthread.php?p=3617281#post3617281 (Mal wieder ein großes Lob an TrickyDisco für die viele Mühe das alles zu übersetzen :hallo:)

Also, wenn ich euch jetzt die falschen Informationen gegeben habe, sagt mir einfach bescheid!
Es wäre wirklich toll, wenn ich den Mod drin behalten darf, denn ich wünsche mir so sehr noch ein kleines Geschwisterchen für meine Trudy)
 
Danke für die Antworten. Zu der ersten: es gibt leider ein paar Dinge, die ein Sim nicht von sich aus tut. Mit dem vorrübergehenden Haushaltwechsel kann man ihn dann das Kommando geben. Das war so meine Vorstellung. Und ein gelegentliicher Perspektivwechsel kann mal ganz reizvoll sein. Aber gut. Regeln sind Regeln.

Das die Frio-Brüder umziehen dürfen, wird für meine Geschichte sehr nützlich sein.

BTW: den IndieMod habe ich gestern mal ausprobiert und über nacht eine Nachbarschaft im Schnellmodus durchlaufen lassen (mit dem Wolfrun-Sim). Das funktioniert klasse. Und besonders amüsant: der Indiemod hat NATÜRLICH Mortimer und Bella zusammengebracht:p Die Story Progression funktioniert mit diesem Mod so, wie auf der "Verpackung" von Sims 3 versprochen. Es enstehen Beziehungen, Hochzeiten, Kinder (in manchen Haushalten allerdings bis zur Schmerzgrenze), und Karriere wird auch gemacht - bei den meisten, ein paar fangen immer wieder neue Jobs an, kommen aber zu nichts, und fliegen wieder raus. Pauline Wan ruinierte mehrere Ehen. Über Nacht gingen drei Generationen ins Land, und der Ort ist immer noch bunt bevölkert.
 
wenn also jetzt für die 2. Aufgabe Sorgen auftauchen, dass die Feind-Familie sich zu sehr verändert kann man die Entwicklung der Stadt entweder auf sehr langsam bzw. auch für diese Zeit ganz aus stellen (oder bei gestoppter Alterung kurz in die Feind-Familie gehen und manuell Einstellen, dass die Familie sich nicht verändert)


Das kann ich bestätigen: man kann komplette Stasis einschalten für jeden einzelnen Haushalt, oder eine ganze Reihe von Elementen haushaltsbezogen optional an- oder ausschalten. Für das Single-Projekt werden es eher die Vanilla-Sims Spieler schwer haben, die "Feindfamilie" stabil zu halten - die können da nur hoffen. Denn man will ja weder neue Familienmitglieder, noch dass die umziehen, oder gar wegziehen. Mit aweseommod oder Indiemod lässt sich das leicht erreichen, ohne das sich für den Rest der Nachbarschaft was ändert.

Wenn ich EA wäre, würde ich den Indiemod kaufen. Er ist auch ziemlich performant und beweisst, dass eine sinnige Story Progression kein Resourcenfresser sein muss.
 
hmm... mal ne Frage.. da ich den Awesomemod drin hab, muss ich den dann rausnehmen, wenn ich mir den anderen reinmachen will? *bissel doof bins*

weil mit dem awesomemod klappt das mit dem eigenständig heiraten, Kinder bekommen usw bei mir zumindest nicht.. und die ständigen Umzüge, bzw Aktionen wo Familien, die sich ned mal kennen, zusammenziehen hab ich auch immer noch :(
 
hmm... mal ne Frage.. da ich den Awesomemod drin hab, muss ich den dann rausnehmen, wenn ich mir den anderen reinmachen will? *bissel doof bins*

weil mit dem awesomemod klappt das mit dem eigenständig heiraten, Kinder bekommen usw bei mir zumindest nicht.. und die ständigen Umzüge, bzw Aktionen wo Familien, die sich ned mal kennen, zusammenziehen hab ich auch immer noch :(

Ja, die Mods modifizieren die gleiche Komponente, man muss sich (leider) entscheiden. Die "Story Mode Enhancements" des awesomemod sind eher Verschlimmerungen. Weil der awesomemod bloss Klon-Babies verhindert, aber nicht die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht, dass Paare Babies bekommen (und die ist laut Pescado praktisch gesehen im Original-EA-Code gleich null), führt er zwangsläufig zur Überalterung. Wenn der Spieler nicht selbst für Kinder sorgt, wird die Population mit Zuzügen neuer Familien aufrecht erhalten.

Wenn der Indiemod jetzt die Erleichterungen des Awesomemod zum Spielen mehrerer Haushalte enthalten würde.... Vielleicht tun die sich ja bald zusammen.:rolleyes:
 
Also jetzt mal so für mich... als Neugiernase...

Welchen würdet Ihr eher empfehlen? Bisher hab ich den Awesome-Mod im Spiel, aber wenn ich lese, dass der Storyfortschritt mit dem Indie-Mod eher so ist, wie ich das gerne hätte... :ohoh:

Ich bin jetzt ja doch schon sehr angetan, von Euren Beschreibungen, wie die Nachbarschaft sich entwickelt. Sowas liebe ich ja.

Ansonsten nutze ich beim Awesome eigentlich nur den erweiterten CAS-Slider.

Auf jeden Fall nehme ich den dann schonmal vorne mit auf - ebenso den CAS-Slider von Delphy. :D

Wegen des Hidden Traits muss ich noch einige Teammeinungen abwarten, aber bisher sieht es ganz gut aus, dass der auch für den Single erlaubt werden könnte. Aber noch kann ich da nichts endgültiges sagen. :)


tallinn schrieb:
Danke für die Antworten. Zu der ersten: es gibt leider ein paar Dinge, die ein Sim nicht von sich aus tut. Mit dem vorrübergehenden Haushaltwechsel kann man ihn dann das Kommando geben. Das war so meine Vorstellung. Und ein gelegentliicher Perspektivwechsel kann mal ganz reizvoll sein. Aber gut. Regeln sind Regeln.

Ja, das ist so eine Sache beim Single. Aktionen und Geschichtsverlauf müssen immer von diesem Haushalt ausgehen. Und da wir halt nicht bei jedem die Hacks voraussetzen können und wollen, können wir dahingehend auch keine globale Freigabe geben, den Haushalt zu wechseln.

Sprich, wir gehen bei diesen Regeln und Entscheidungen immer von dem Fall aus, dass die Spieler keine Hacks nutzen und welche Alternative man entsprechend finden kann. Gibt es eine Alternative, die man mit spieleigenen Mitteln nutzen kann, dann spricht auch nichts gegen solche Besonderheiten. :)

tallinn schrieb:
Das die Frio-Brüder umziehen dürfen, wird für meine Geschichte sehr nützlich sein.

Da die Nachbarn das ja eh gerne machen und man als Spieler keinen Einfluss darauf hat, kannst Du natürlich auch nachhelfen, klar. :)

tallinn schrieb:
BTW: den IndieMod habe ich gestern mal ausprobiert und über nacht eine Nachbarschaft im Schnellmodus durchlaufen lassen (mit dem Wolfrun-Sim). Das funktioniert klasse. Und besonders amüsant: der Indiemod hat NATÜRLICH Mortimer und Bella zusammengebracht Die Story Progression funktioniert mit diesem Mod so, wie auf der "Verpackung" von Sims 3 versprochen. Es enstehen Beziehungen, Hochzeiten, Kinder (in manchen Haushalten allerdings bis zur Schmerzgrenze), und Karriere wird auch gemacht - bei den meisten, ein paar fangen immer wieder neue Jobs an, kommen aber zu nichts, und fliegen wieder raus. Pauline Wan ruinierte mehrere Ehen. Über Nacht gingen drei Generationen ins Land, und der Ort ist immer noch bunt bevölkert.

MonaReika schrieb:
Okay... was wollt ihr denn wissen?
Also der Mod ist noch in der Alphaphase, muss man wohl ganz klar festhalten, wobei ich sagen muss, dass mir bisher nicht viel negatives aufgefallen ist, was jetzt mein Singelprojekt beeinflussen könnte. Man muss nachdem man die Einstellungen festgelegt hat nur noch einmal gucken, ob sich die Einstellung der Lebenszeit auch nicht verändert hat.
Auf die Familie die ich selbst steuere hat der Hack bisher kaum Einfluss genommen, mit der Ausnahme, dass meine Sims, wenn sie zufällig auf der Straße mit jemandem ins Gespräch kommen, auch länger mit ihm reden, so das es (wenn die Laune der Sims stimmt) schon mal sein kann, dass man schneller neue Freunde findet.
Ansonsten hat der Hack eigentlich nur Einfluss auf die Nachbarschaft. Die Leute bekommen eigenständig Kinder, suchen sich passende Jobs und steigen in denen auch (wenn die Charaktereigenschaften stimmen) eigenständig auf (oder ab) und Singels suchen sich halten Partner und Heiraten bzw. kommt es auch vor das die Nachbarn sich trennen. In was für einer Geschwindigkeit das alles passiert kann man einstellen, wenn also jetzt für die 2. Aufgabe Sorgen auftauchen, dass die Feind-Familie sich zu sehr verändert kann man die Entwicklung der Stadt entweder auf sehr langsam bzw. auch für diese Zeit ganz aus stellen (oder bei gestoppter Alterung kurz in die Feind-Familie gehen und manuell Einstellen, dass die Familie sich nicht verändert)

Also hier kann man auch noch mal die Übersetzung der meisten Funktionen und ein paar Spielererfahrungen lesen: http://www.simforum.de/showthread.ph...81#post3617281 (Mal wieder ein großes Lob an TrickyDisco für die viele Mühe das alles zu übersetzen )

Also, wenn ich euch jetzt die falschen Informationen gegeben habe, sagt mir einfach bescheid!
Es wäre wirklich toll, wenn ich den Mod drin behalten darf, denn ich wünsche mir so sehr noch ein kleines Geschwisterchen für meine Trudy)

Also ich gebe Dir dafür ein definitives Ja! Behalt ihn drin. :)

Und nach Euren Schilderungen hole ich mir den jetzt auch. Denn der Awesome ist mir in manchen Dingen einfach zu absolut.

:hallo:
 
hmm... okay... überzeugt.. der Indiemod muss her.. und natürlich wieder solche Casslider...

Hat jemand zufällig nen Link dafür?

*unschuldig guck*

danke im Übrigen für die Erklärung Tallinn!! *mich gleich schon viel schlauer fühl* :D
 
Also jetzt mal so für mich... als Neugiernase...

Welchen würdet Ihr eher empfehlen? Bisher hab ich den Awesome-Mod im Spiel, aber wenn ich lese, dass der Storyfortschritt mit dem Indie-Mod eher so ist, wie ich das gerne hätte... :ohoh:

Ich bin jetzt ja doch schon sehr angetan, von Euren Beschreibungen, wie die Nachbarschaft sich entwickelt. Sowas liebe ich ja.

Ansonsten nutze ich beim Awesome eigentlich nur den erweiterten CAS-Slider.

:hallo:

Den CAS-Sliderhack hat der Indiemod auch. Insgesamt macht der Mod wirklich einen guten Eindruck. Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen, während ich dem Mod noch bei der Arbeit zusah: zum einen scheinen Beförderungen unabhängig von Arbeitstagen zu erfolgen - über mehrere Wochen hinweg allerdings ist der Karriereverlauf nicht schneller, als wenn man selbst spielen würde. Und einmal passierte etwas sehr skurriles: Pauline hatte die Martinez-Ehe geknackt und zog etwas später sogar bei Pablo ein. Jennifer, die gehörnte Ehefrau, blieb aber auch da wohnen. Das ist eine ziemlich heikle Konstellation:ohoh:. Ich habe jedesmal, wenn Pauline zugeschlagen hatte, nachgesehen: die Beziehungen zwischen den Eheleuten waren konsistent im Eimer. Das funktioniert alles sehr gut.

Singles werden allerdings knapp mit dem Mod. Wie im wahren Leben sollte man also nicht bummeln=).

Und den Grusels (und wohl auch den Landgraabs) auf ihrem Anwesen das Umziehen verbieten. Das macht einfach keinen Sinn. Mortimer hatte, wie ich heute morgen in den Stammbäumen nachlesen konnte, zwei Ehen: nach Bella kam eine vanMadison. Blond. Klar.:cool:
 
tallinn schrieb:
Den CAS-Sliderhack hat der Indiemod auch.


Ach so? Dann brauche ich den von Delphy nicht noch extra? Das ist prima!

tallinn schrieb:
Insgesamt macht der Mod wirklich einen guten Eindruck. Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen, während ich dem Mod noch bei der Arbeit zusah: zum einen scheinen Beförderungen unabhängig von Arbeitstagen zu erfolgen - über mehrere Wochen hinweg allerdings ist der Karriereverlauf nicht schneller, als wenn man selbst spielen würde.


Das ist auch ganz nach meinem Sinn. Zwar nicht, dass es Beförderungen gibt, wenn eigentlich Freizeit ist.. Aber im aktiv gespielten Haushalt wird das ja dann wohl nicht so sein - gehe ich jetzt mal von aus. Was also Kreti und Pleti da so erreichen: Es sei ihnen gegönnt. :D

tallinn schrieb:
Und einmal passierte etwas sehr skurriles: Pauline hatte die Martinez-Ehe geknackt und zog etwas später sogar bei Pablo ein. Jennifer, die gehörnte Ehefrau, blieb aber auch da wohnen. Das ist eine ziemlich heikle Konstellation. Ich habe jedesmal, wenn Pauline zugeschlagen hatte, nachgesehen: die Beziehungen zwischen den Eheleuten waren konsistent im Eimer. Das funktioniert alles sehr gut.


Ich muss zugeben, dass ich gerade diese Geschichten liebe. :D Hatte unter Sims 2 diesen Autonomous Casual Romance-Mod im Spiel und da gingen auch reihenweise die Ehen auseinander.
Aber: Ist auch interessant, für wen sich die Sims eigenständig entscheiden. :cool:

tallinn schrieb:
Singles werden allerdings knapp mit dem Mod. Wie im wahren Leben sollte man also nicht bummeln.


"Greifen Sie zu, so lange sie noch frei sind!" :cool:

Ach, zur Not werde ich dann selber sogar bestehende Beziehungen killen. :D
Denn noch sitz ich ja hier am längeren Hebel. :lol:;)

tallinn schrieb:
Und den Grusels (und wohl auch den Landgraabs) auf ihrem Anwesen das Umziehen verbieten. Das macht einfach keinen Sinn. Mortimer hatte, wie ich heute morgen in den Stammbäumen nachlesen konnte, zwei Ehen: nach Bella kam eine vanMadison. Blond. Klar.

Wie jetzt? Also haben die Landgraabs / Grusels ihre Residenzen verlassen? Das wäre ja nicht so schlimm... oder? :ohoh:

Bei mir sind die Grusels ohnehin schon eigenständig woanders hingezogen. Bis ich die mal wiedergefunden hatte. :scream:
 
wie kann man mit dem Hack denn verhindern, dass die umziehen? Hab den nämlich noch ned drin und bin durch die Anleitung auch ned so ganz draufgekommen..

aber im Prinzip hört der sich schon klasse an :)
 
wie kann man mit dem Hack denn verhindern, dass die umziehen? Hab den nämlich noch ned drin und bin durch die Anleitung auch ned so ganz draufgekommen..

aber im Prinzip hört der sich schon klasse an :)

Geht alles übers Handy. Da ist ein neuer Menuepunkt, mit dem man zum einen die globalen Optionen ein- und ausschalten kann (wie also mit alle Haushalten verfahren werden soll, die keine spezifischen Konfigurationen haben), sowie die für den aktuellen Haushalt geltenden Einstellungen. Will man den Grusels das Umziehen verbieten, dann geht man in den Haushalt, und stellt das per Handy eines der Bewohner bei den haushaltsspezifischen Optionen ab.

Getrennt an- und abschaltbar, so rasch aus dem Kopf:

- Geburten
- Zufällige Todesfälle
- Wegzüge
- Umzüge
- Karriere
- Romance
- Alterung

sowohl global, wie für jeden Haushalt einzeln.
 
Wie jetzt? Also haben die Landgraabs / Grusels ihre Residenzen verlassen? Das wäre ja nicht so schlimm... oder? :ohoh:

Geschmackssache. Nach meiner Empfindung wirkt das unnatürlich. Solche Dynastien hocken auf ihren Anwesen, bis sie aussterben. Wenn ich da bloss an unsere Stahlbarone denke...

Überhaupt ist hinter den Umzügen bisher nur begrenzt Sinn zu erkennen. So ziehen z.B. Sims mitunter in billigere Bleiben um, und hocken dann da auf engerem Raum mit weniger Komfort, können aber im Geld schwimmen. Schön, und natürlich wichtig für den Storyverlauf, ist, dass Sims nach dem Ende des Teenagers-Daseins im Regelfall ausziehen. Und auch mit ihren Liebsten, sobald sie diese gefunden haben, zusammenziehen. Solche Umzüge machen Sinn.

Der Indiemod sollte da besser die Tendenz simulieren, dass die Sims, sobald die Kohle reicht, die für ein schöneres Haus verprassen, sofern verfügbar. Wäre doch witzig: in Riverview diesen Rockstar aus seiner Luxus-Butze schmeißen. Man kann dann gegen die Computer-Sims um diesen Palast spielen. Das ist ein bisschen anspruchsvoller, als sich den Kerl zu angeln. Das hat Carmen gemacht, als sie in Riverview war. Viel zu leicht kommt man an eine halbe Million §. Sie hat dafür bloß eine Woche gebraucht.

Hat sie aber natürlich wieder vergessen=).
 
aaaahhhhh... okay :)

geht das auch für mehr als zwei Familien?

danke!!

:D

Ja. Du klapperst einfach per "Haushalt wählen" alle Buden ab, bei denen Du die globalen Einstellungen nicht haben willst. Danach gehst Du in den Haushalt, den Du spielen willst, und in den anderen Haushalten laufen die Dinge dann in den Grenzen, die Du wolltest.

Alle Einstellungen, die globalen sowie die für bestimmte Haushalte, werden mit der Nachbarschaft gespeichert. Man richtet sich das also einmal her, und gut.

Die Default-Einstellungen für alle Haushalte nach der Installation des Mod untersagen zufällige Todesfälle und das auf Nimmer-Wiedersehen-Wegziehen. Alles andere darf passieren.
 
Ach, zur Not werde ich dann selber sogar bestehende Beziehungen killen. :D

Böse, böse:cool:

Das die Martinez-Ehe nicht halten würde, hatte ich aber irgendwie erwartet. Die starten zwar wie Frisch-Verliebte, sind ja beide kokett, und vergessen beim Turteln das Essen. Ich hab die nach dem Eiinzug bloss einen Sim-Tag lang mal machen lassen, was sie wollten. Da kamen dann Nachbarn zu Besuch, und da war Jolina dabei, auch kokett. Pablo hat es an dem einen Nachmittag geschafft, die Beziehung zu Jennifer glatt zu halbieren, weil er ständig mit Jolina herumflirtete, und alle ihre Avancen wohlwollend annahm.
 
danke für die Hilfe tallinn!! Bin beruhigt, weil ich doch gern bei mehr als zwei Familien das mit den ständigen Umzügen ausstellen wollt, bei MTS aber irgendwas von zwei Familien stand.. :)
 
Was für eine gute Neuigkeit! Danke vielmals für die Erklärung, und das erlauben meiner beiden Hacks. Natürlich werde ich die hidden Traits nicht benutzen, ich müsste Screenshots faken ausserdem würde das schnell klar rauskommen... Nein - das ist mir zu viel Aufwand, ausserdem stehen die Eigenschaften für meinen Single schon fest^^

Ich mache mich dann gleich daran, die Website zu erstellen... kann aber etwas dauern, da ich das alles selbst erstelle... Und ich möchte das zuerst fertig haben... ^^ Danach mach ich mich an den Single und die Einrichtung...

Vielen Dank nochmal und Liebe Grüsse!
 
²Nephthys: Wie mans sieht, ich hab ne geschlagene Stunde gewartet, aber nichts zu machen, hatte sich aufgehängt. Natürlich davor nicht gespeichert.. tmt.. und ein paar Tage verloren, aber nichts Wesentliches. Beim dritten Versuch hats dann endlich geklappt. :)
 
An der Uhrzeit sieht man, dass ich es mir nicht leicht gemacht hab: ich habe ein ziemlich starkes Problem mit den Familien, die im Wettbewerb sind. Oder genauer: mit der Aufgabe, da Streit mit VIER Mitgliedern anzufangen. So ganz weiss ich auch noch nicht, was das denn heisst: ein bisschen rot (unbeliebt), oder Feind? Bei ein oder zwei Familien habe ich zwar eine Story-Idee zum Streit mit den Erwachsenen, aber warum sich meine Carmen oder Sue mit Teenies streiten solenl, dafür finde ich keine plausible Story-Line :heul: Technisch ist das kein Problem, aber der geneigte Leser sollte es ja auch verstehen... Ach ja, wer muss denn die roten Balken kriegen? Geht da auch der Mitbewohner?

Technisch ist da schon eher die Skill-Maximierung einschliesslich der Boni eine Herausforderung. Ich ärger mich schon seit einer Weile, dass ich Carmen nicht gleich eine Gitarre verpasst hab - hätte sowieso viel besser zu ihr gepasst als Bücher. Dieses Attrappenregal hat ausser einem schönen Feuer recht wenig zum Spielverlauf beigetragen. Das wird spannend mit den Skills - alle Boni in einer Fähigkeit habe ich noch nie erreicht, auch nicht mit langer Lebensdauer.. Was passiert eigentlich, wenn man bei einer Aufgabe patzt?
 
tallinn schrieb:
Geschmackssache. Nach meiner Empfindung wirkt das unnatürlich. Solche Dynastien hocken auf ihren Anwesen, bis sie aussterben. Wenn ich da bloss an unsere Stahlbarone denke...

Stimmt, da hast Du recht. An diesen Umstand hab ich jetzt nicht gedacht. Zumal ja auch bei den Grusels ganze Generationen auf dem hauseigenen Friedhof rumliegen.

tallinn schrieb:
Überhaupt ist hinter den Umzügen bisher nur begrenzt Sinn zu erkennen. So ziehen z.B. Sims mitunter in billigere Bleiben um, und hocken dann da auf engerem Raum mit weniger Komfort, können aber im Geld schwimmen. Schön, und natürlich wichtig für den Storyverlauf, ist, dass Sims nach dem Ende des Teenagers-Daseins im Regelfall ausziehen. Und auch mit ihren Liebsten, sobald sie diese gefunden haben, zusammenziehen. Solche Umzüge machen Sinn.

Ich bin leider noch nicht im Spiel gewesen. Hat gestern nicht so ganz hingehauen. Aber beim Awesome-Mod war es doch so, wenn ich mich jetzt recht erinnere, dass der Umzug nur dann stattfand, wenn sich dadurch eine Verbesserung für den jeweiligen Haushalt ergeben hat?
Vielleicht kommt das hierfür dann auch noch.

tallinn schrieb:
Der Indiemod sollte da besser die Tendenz simulieren, dass die Sims, sobald die Kohle reicht, die für ein schöneres Haus verprassen, sofern verfügbar. Wäre doch witzig: in Riverview diesen Rockstar aus seiner Luxus-Butze schmeißen. Man kann dann gegen die Computer-Sims um diesen Palast spielen. Das ist ein bisschen anspruchsvoller, als sich den Kerl zu angeln. Das hat Carmen gemacht, als sie in Riverview war. Viel zu leicht kommt man an eine halbe Million §. Sie hat dafür bloß eine Woche gebraucht.

Hat sie aber natürlich wieder vergessen.

:lol:
Ich stelle mir das grad vor, wie man verzweifelt versucht, das Haus für die eigene Familie zu grabschen und prompt nisten sich die Brauns dort ein. :D

Bisher hab ich erst einmal eine Simin mit einem der reicheren Anwohner verkuppelt. Und zwar war das damals Inez, die den guten alten Grusel um den Finger gewickelt hat. Aber bei mir ist oft das Problem, wenn meine Familien zuviel Geld auf dem Konto haben, verliere ich schnell das Interesse. Also werde ich wohl in meinem freien Spiel öfter mal so tun, als hätten sie sich total verspekuliert und per Cheat den Kontostand massiv kürzen. :rolleyes:


tallinn schrieb:

Tja, so war sie schon immer und so wird sie wohl auch immer bleiben - zumindest beim Spielen mit den Sims. :D

Friede-Freude-Eierkuchen ist auf Dauer laaangweilig.

tallinn schrieb:
Das die Martinez-Ehe nicht halten würde, hatte ich aber irgendwie erwartet. Die starten zwar wie Frisch-Verliebte, sind ja beide kokett, und vergessen beim Turteln das Essen. Ich hab die nach dem Eiinzug bloss einen Sim-Tag lang mal machen lassen, was sie wollten. Da kamen dann Nachbarn zu Besuch, und da war Jolina dabei, auch kokett. Pablo hat es an dem einen Nachmittag geschafft, die Beziehung zu Jennifer glatt zu halbieren, weil er ständig mit Jolina herumflirtete, und alle ihre Avancen wohlwollend annahm.

Ich hatte eine WG, in denen lief das gleiche Phänomen ab. Sie war kokett und hoffnungslos romantisch und mit dem Athleten des Hauses verbandelt. Und trotzdem hat sie immer wieder mit meinem anerkannten Chirurgen rumgeturtelt.

Schade, wäre der Platz im Haus wegen des Nachwuchses nicht so eng geworden... :lalala: So musste ich die WG dann doch splitten.


pommels. schrieb:
Was für eine gute Neuigkeit! Danke vielmals für die Erklärung, und das erlauben meiner beiden Hacks. Natürlich werde ich die hidden Traits nicht benutzen, ich müsste Screenshots faken ausserdem würde das schnell klar rauskommen... Nein - das ist mir zu viel Aufwand, ausserdem stehen die Eigenschaften für meinen Single schon fest^^

Ich mache mich dann gleich daran, die Website zu erstellen... kann aber etwas dauern, da ich das alles selbst erstelle... Und ich möchte das zuerst fertig haben... ^^ Danach mach ich mich an den Single und die Einrichtung...

Vielen Dank nochmal und Liebe Grüsse!

Gerne doch! Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Single und der ersten Aufgabe. :hallo:


Spledidly schrieb:
²Nephthys: Wie mans sieht, ich hab ne geschlagene Stunde gewartet, aber nichts zu machen, hatte sich aufgehängt. Natürlich davor nicht gespeichert.. tmt.. und ein paar Tage verloren, aber nichts Wesentliches. Beim dritten Versuch hats dann endlich geklappt.

Ach Mist. Den Fehler hatte ich auch schonmal, als ich das Spiel noch ganz frisch hatte.
Was dabei allerdings interessant war: Der Herzbube meiner Simin hatte den Vorschlag gemacht, dass die beiden zusammen ziehen. Also das Spiel hat quasi vorgeschlagen, dass er zu ihr ins Haus zieht. Fand das richtig toll und als ich die Haushalte bilden wollte, hing das Spiel fest. Da tat sich nix mehr. Dabei fand ich das so nett, dass Peter Landgraf sozusagen "selber auf die Idee gekommen ist". :argh:


tallinn schrieb:
An der Uhrzeit sieht man, dass ich es mir nicht leicht gemacht hab: ich habe ein ziemlich starkes Problem mit den Familien, die im Wettbewerb sind. Oder genauer: mit der Aufgabe, da Streit mit VIER Mitgliedern anzufangen. So ganz weiss ich auch noch nicht, was das denn heisst: ein bisschen rot (unbeliebt), oder Feind? Bei ein oder zwei Familien habe ich zwar eine Story-Idee zum Streit mit den Erwachsenen, aber warum sich meine Carmen oder Sue mit Teenies streiten solenl, dafür finde ich keine plausible Story-Line :heul: Technisch ist das kein Problem, aber der geneigte Leser sollte es ja auch verstehen... Ach ja, wer muss denn die roten Balken kriegen? Geht da auch der Mitbewohner?

Ach herrje! :lol:
Also wenn Dir das weiterhilft: Es muss am Ende der Aufgabe bei den Screens in der Tat der Dolch für die Feindschaft zu sehen sein - zu allen 4 Sims. Und diese Feindschaft muss vom Single selbst ausgehen.

Die Storyline betreffend, das ist jetzt nur so eine Idee, aber wenn die Kinder in diesem Fall loyal zu den Eltern stehen, könnte es ja durchaus sein, dass sie Carmen das Leben erschweren? Zumindest wäre das mMn schon ein relativ plausibler Grund. Wie Du das erzählst, das bleibt ja ganz Dir überlassen. Im eigentlichen Spiel jedoch müssen die Aktionen vom Sim ausgehen.

tallinn schrieb:
Technisch ist da schon eher die Skill-Maximierung einschliesslich der Boni eine Herausforderung. Ich ärger mich schon seit einer Weile, dass ich Carmen nicht gleich eine Gitarre verpasst hab - hätte sowieso viel besser zu ihr gepasst als Bücher. Dieses Attrappenregal hat ausser einem schönen Feuer recht wenig zum Spielverlauf beigetragen. Das wird spannend mit den Skills - alle Boni in einer Fähigkeit habe ich noch nie erreicht, auch nicht mit langer Lebensdauer.. Was passiert eigentlich, wenn man bei einer Aufgabe patzt?

Kommt ganz auf den Patzer an. Ist es nur eine Kleinigkeit, versuchen wir meistens mit dem Spieler gemeinsam eine Lösung zu finden. Aber grobe Patzer, wie bspw. der Single zieht in ein anderes Haus um und bekommt außerhalb der dafür vorgesehenen Aufgaben seinen Nachwuchs - das wäre ein Grund, die Aufgabe erneut zu spielen.

Wenn jetzt aber bei dieser Fähigkeitengeschichte bspw. ein Bonus fehlen würde, dann müssen natürlich nicht alle Aufgaben neu gespielt werden. Das ist einfach nur, um einen weiteren Anreiz zu schaffen. Es gibt Fähigkeiten, da gestaltet sich das mit den Fähigkeitenboni recht schwierig, bei anderen geht es, wieder andere sind stark vom jeweiligen Charakter abhängig.

Der (optional zu erfüllende) Lebenswunsch alleine war uns da einfach zu wenig. :D
 
Guten Morgen,

Tallinn, es beruhigt mich, daß es nicht nur mir so geht, daß ich mich aus eben diesen Gründen im Wettbewerb mit manchen Familien sehr schwer tue, obwohl ich sie sonst eigentlich alle genial finde. Manche Familien sind einfach im Prinzip zu klein, obwohl sie sonst herrliche Charaktere bieten würden. Daß man sich da wirklich mit allen streiten muß, find ich grausam.

Vier sind sowieso der Horror, fand schon zwei immer total nervig. Aber da muß ich nun einfach durch, ich hätt ja beizeiten protestieren können, wenn ich mich mal mehr mit der Aufgabe beschäftigt hätte, daher hör ich auch sofort wieder auf zu jammern.

Ganz vorsichtige Frage: Was ist eigentlich, wenn ich dieses Zehnersystem zu kompliziert finde und von daher dann nicht abstimmen mag? Fand das schon immer in den Forumswettbewerben hier viel zu stressig. Oder darf ich dann dennoch meinen Favoriten nennen? Es gibt hier eine Familie, die würd ich geradezu lieben. Der Alte erinnert an unseren furchtbaren Vermieter, der unter uns wohnt. Und die Tochter an meine angeheiratete Tante, die ich nicht ausstehen kann und die auch noch den gleichen Namen trägt.

Aber ich geh mal davon aus, entweder ganz oder gar nicht und werd mich dann stimmlich wahrscheinlich wohl enthalten. Auf daß es mich nachher wieder nerven wird, wenn ich mich mit einer Person zerstreiten muß, mit der ich mir das nicht einmal vorstellen mag. Aber das ist dann mein persönliches Pech!

Entschuldigt, mein PC muckt hier dummerweise gerade rum und ich muß absolut blind tippen, weil er den Text erst immer viel später anzeigt - ich schaue, wenn sich noch ein paar ruhige Minuten finden gleich nochmal vorbei ...

Nur noch ganz kurz: auf alle Fälle beruhigt es mich schonmal sehr, daß bei evtl. nicht erreichten Boni nicht gleich nochmal gespielt werden muß.

Und ich beneide Euch um die Mods, die das Stadtleben aufmischen, aber ich wag mich dennoch nicht ran, die auch bei mir zu installieren. Bei mir passiert von allein fast nur immer dann etwas in der Stadt, wenn es mir gerade fürchterlich in die Quere kommt.

Was machen wir eigentlich, wenn die Feindfamilie beschließt auszuwandern, weil wir sie so schlecht behandeln? Oder verschwinden nur Familien, mit denen man gerade keinen aktiven Kontakt hat? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider noch nicht im Spiel gewesen. Hat gestern nicht so ganz hingehauen. Aber beim Awesome-Mod war es doch so, wenn ich mich jetzt recht erinnere, dass der Umzug nur dann stattfand, wenn sich dadurch eine Verbesserung für den jeweiligen Haushalt ergeben hat?
Vielleicht kommt das hierfür dann auch noch.

Ich hab beim awesome auch nicht den Eindruck, dass die Umzüge da immer Sinn machen. Der schmeisst z.B. auch sehr gerne die Wolffs aus ihrem Yuppie-Palast. Am Sonntag, als ich Carmen spielte, passierte da auch was ganz merkwürdiges (ist ja in der Geschichte auch mitgeteilt): als Carmen die Zeitung las, kam eine so lange Kette von Umzugsmeldungen, dass ich schon dachte, jetzt hast Du einen Bug. Das wollte wirklich nicht mehr enden. Mann, war ich froh, als endlich das Spielergebnis der Lamas gemeldet wurde:p.

Bzgl. des Knackens von Beziehungen: das ist gar nicht so simpel, wenn das Subjekt der Begierde nicht kokett ist. Musste Carmen jedenfalls in Riverview feststellen. Da hat sie jeden Dreibeiner angelacht ohne Rücksicht auf Verluste. Positiv reagiert haben nur die Singles. Und die koketten.

Ach herrje! :lol:
Also wenn Dir das weiterhilft: Es muss am Ende der Aufgabe bei den Screens in der Tat der Dolch für die Feindschaft zu sehen sein - zu allen 4 Sims. Und diese Feindschaft muss vom Single selbst ausgehen.

Ja, das hilft weiter. Jetzt weiss ich genau, was ich erreichen muss. Schade, Sue als Trampeltier wäre so nützlich gewesen:naja: Und den Charakter muss ich jetzt sowieso mal entwickeln. Aber bei zwei der im Angebot befindlichen Familien kann sie noch aus anderem Grunde helfen. Darf man die Feind-Familie eigentlich nach dem Einbringen ins Spiel mit Jobs ausstatten? Man muss sie dafür allerdings einen Momemt lang spielen.

Wenn jetzt aber bei dieser Fähigkeitengeschichte bspw. ein Bonus fehlen würde, dann müssen natürlich nicht alle Aufgaben neu gespielt werden. Das ist einfach nur, um einen weiteren Anreiz zu schaffen. Es gibt Fähigkeiten, da gestaltet sich das mit den Fähigkeitenboni recht schwierig, bei anderen geht es, wieder andere sind stark vom jeweiligen Charakter abhängig.

Der (optional zu erfüllende) Lebenswunsch alleine war uns da einfach zu wenig. :D

Den würde Carmen auch nicht packen - soll sie auch nicht. Die ist natürlich Herzensbrecherin, aber das habe ich nur gemacht, um bestimmte Wünsche zu kriegen.

Vor den Boni habe ich Respekt: da ist teilweise gar nicht klar, ob die überhaupt erfüllbar sind - da werden ja so Geschichten berichtet, wie, dass das Lernen aller Lieder nicht klappt, oder bei der Gärtnerei die Gelegenheiten für die Multikultipflanze nicht kommen (passiert mir auch gerade in einem anderen Spiel). Und zeitaufwendig ist das allemal. Hochleveln ist allerdings, bei langer Lebensdauer, easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo: Mimi!

Zwar ist das 10er-System komplizierter, aber doch auch aussagekräftiger. :)
Schau, im Prinzip hast Du ja schon einige Pros und Contras zu einigen Familien aufgestellt und dies brauchst Du dann nur noch anhand der Scala von 1 - 10 aufzudröseln.

Also die Familien, die Dir persönlich am wenigsten zusagen (bspw. wegen der geringen Mitgliederanzahl) bewertest Du niedriger, als die, die für Deine Spielweise am besten passt.

Du brauchst ja auch keine großen Romane zu schreiben. Ein oder zwei Zeilen zur Begründung reichen da vollkommen aus.

Ich habe ja bereits bewertet und bin nach folgenden Kriterien vorgegangen:

Den größten Schwerpunkt habe ich für mich darauf gelegt, ob ich mir für Carla vorstellen könnte, dass sie sich mit diesen Sims zerstreitet. Das ist das A und O. Also besteht da schon direkt eine Antipathie?

Dann habe ich geguckt, wie die Charaktere ausgearbeitet sind. Wie interessant sind die Merkmale, wie wirken sie optisch? Und ob genug "Gegnerpotenzial" vorhanden ist - das war mir auch recht wichtig. Also je mehr Unsympathen enthalten waren, desto besser. :ohoh:


Das mit der Feindfamilie haben wir uns auch schon überlegt. Im Prinzip kann der Spieler nicht viel mehr tun, als regelmäßig zu speichern und sich die Backup-Dateien in einem anderen Ordner zu sichern, so dass man immer wieder zu einem früheren Zeitpunkt zurückgehen kann.
Wie genau der Wegzug von Familien zustande kommt, scheint niemand so genau zu wissen. :argh:
 
Was machen wir eigentlich, wenn die Feindfamilie beschließt auszuwandern, weil wir sie so schlecht behandeln? Oder verschwinden nur Familien, mit denen man gerade keinen aktiven Kontakt hat? *grübel*

Also, bei "Vanilla" Sims 3 (also mod-frei) hatte ich den Eindruck, Familien, von denen Mitglieder in der Beziehungsleiste eines Mitglieds des aktiven Haushalts stehen (Jesus, wie kompliziert: also kurz, Familien, von denen man jemanden kennt) scheinen nicht zu verschwinden, jedenfalls ist mir das nie passiert. Es kann allerdings sein, dass das Spiel die "homeless" gemacht hat, ohne das ich das bemerkte. Und ich habe auch nicht lange genug modfrei gespielt, um da wirklich was sSicheres sagen zu können.

Ich denke mal, ohne Mods muss man im Fall der Fälle auf ein Savegame zurückgreifen. Dem Spiel fehlt ja leider die Möglichkeit, "homeless" Haushalte wieder einziehen zu lassen. Da gilt die Devise des Machers von Leisure Suit Larry: "Save early, save often, says Al Lowe!"

Eine Alternative wäre es allerdings, zu erlauben, für die Aufgabe 2 die Story Progression abzuschalten. Altern geht dann zwar weiter, aber Umzüge und ähnliches sollten dann eigentlich unterbleiben. Genau genommen trägt die Story Progression zum Single-Projekt nichts bei, bei Aufgabe 2 stört sie allerdings.
 
Das mit der Feindfamilie haben wir uns auch schon überlegt. Im Prinzip kann der Spieler nicht viel mehr tun, als regelmäßig zu speichern und sich die Backup-Dateien in einem anderen Ordner zu sichern, so dass man immer wieder zu einem früheren Zeitpunkt zurückgehen kann.
Wie genau der Wegzug von Familien zustande kommt, scheint niemand so genau zu wissen. :argh:

Wenn ich Pescado, der sich den EA Code angeschaut hat, richtig verstanden habe, dann ist die Auswahl der Familien, die die Stadt verlassen, reiner Zufall, wie überhaupt alles, was die EA Story Progression mit den inaktiven Sims anstellt, reiner Zufall ist. Größe von Wohnungen, Anzahl der Betten, Karriere, Kontostand usw. - alles gleichgültig, Aktionen werden einfach ausgewürfelt. Das ganze soll wohl in den Augen von EA für Abwechslung Sorgen. Statt dessen sorgt es für reichlich Ärger.
 
hi....

mal ne frage....gibts den schon weitere Aufgaben oder nur die eine? Wann folgen den die nächsten Aufgaben?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten