Die Sims 3 Plauderecke

Als Außenstehender kann man das natürlich schwer beurteilen, aber aus dem, was du in der Vergangenheit schon erzählt hast, würde ich schließen, dass dein Vater einfach ein Problem hat, dich "gehen" zu lassen, weil er dann eben die Kontrolle verliert, die er hat, so lange du von ihm abhängig bist.
Dass er dir jetzt wegen der Katzen ein schlechtes Gewissen macht, finde ich nicht besonders schön. Du bist ja nicht aus der Welt :)
 
Wieso kannst du nicht allein umziehen, hast du nicht ein paaar Freunde die dir helfen können beim Möbel Abbau und wieder Aufbau und bei der Schlepperei. Ein Umzugswagen ist schnell gemietet, die kosten auch nicht so viel für einen Tag. Brauchst nur jemand der ihn fährt, falls du selbst keinen Führerschein hast. Ein grösserer Kastenwagen reicht da ja aus, gibt auch welche ,wo man hinten eine Art kleine Bühne rauf-und runterfahren lassen kann zum besseren Be- und Entladen.
Das mit den Katzen ist sowieso Unsinn, die hängen vorallem an ihrem Zuhause, sprich an der Wohnung wo sie jetzt sind. Ein Umzug ist für Katzen schwer zu verkraften. Kein schöner Zug, dich als die Böse hinzustellen. Lass dich nicht irre machen, ich glaub auch, dein Vater will nicht loslassen. Wahrscheinlich glaubte er, dass du das nicht durchziehst mit dem Umzug und jetzt wo es Ernst wird, will er es so lang wie möglich verhindern. Kommt mir echt so vor. Ich würd umziehen, wenn er nicht da ist, beste Lösung.

Gasherd, so ein Teil hatte ich auch in unserer ersten Wohnung, Tip: kauf dir so einen langen Stab zum Anknipsen, dann ist das ein Kinderspiel. Meine Schwiegermutter hat ihren immer mit dem Streichholz angezündet, das hab ich mich nie getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal war ich heute froh, von meinem Sohn zu hören, dass es ihm gut geht. Er hat heute Geburtstag und solche Meldungen wie die von heute morgen aus Brüssel wünscht man sich da nicht. Da er fast jede Woche entweder den Bahnhof oder den Flughafen nutzt, um nach London oder zurück zu kommen, kommt man angesichts solcher Nachrichten ja schon ins Grübeln. Aber er ist da eigentlich ganz ruhig!
 
Erst mal war ich heute froh, von meinem Sohn zu hören, dass es ihm gut geht. Er hat heute Geburtstag und solche Meldungen wie die von heute morgen aus Brüssel wünscht man sich da nicht. Da er fast jede Woche entweder den Bahnhof oder den Flughafen nutzt, um nach London oder zurück zu kommen, kommt man angesichts solcher Nachrichten ja schon ins Grübeln. Aber er ist da eigentlich ganz ruhig!

Schön zu hören, dass bei deinem Sohn alles okay ist. :) Traurig, dass solche dummen Kreaturen existieren und das Leben anderer Menschen zerstören müssen...

Sooo, ich verzieh mich mal in eine bessere Welt, und bau an meinem neuen Projekt weiter :) Wer mich sucht... ich bin in Sunset Valley =)

Wünsche allen einen schönen Abend! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
ingerigar, ich freue mich für dich und deinen Sohn mit Frau, dass alles in Ordnung ist. Kann mir gut vorstellen, was du dir für Sorgen gemacht hast. Habe gehört, dass die Leute in Brüssel ihre Wohnungen nicht mehr verlassen durften, gilt das immer noch?
Irgendwie ist man nirgends mehr sicher, vielleicht noch auf dem Dorf.
Erfreulich dieser Tage ist zumindest der Besuch Obamas in Kuba, wäre dem Land so zu wünschen, wenn es endlich aufwärts geht durch bessere Beziehungen zu den USA.

Tattninchen, schön dass du die Wohnung hast und schon so bald rein kannst. habt irh in der Stadt einen Waschsalon? Dann könntest du dir zumindest am Anfang diesen Kauf noch aufsparen. Der alte Herd ist gar nicht mehr brauchbar? Streichen ist was Lästiges ,aber frische weiße Wände machens gleich viel wohnlicher. Ich würd dir von dunklen Farben abraten, die muss man beim Auszug oft 2-3 mal überstreichen( leidvolle Erfahrungen meiner Söhne mit schwarzer und dunkellilaner Wand).
War heute im Cafe und hab mich mit einer Tante getroffen( naja nicht ganz Tante, sie ist die Cousine meines Vaters), war mal wieder so nett, nur mit einer Frau zu plaudern ohne dass Männer anwesend waren:). Dann noch ein paar Osternaschereien gekauft, für meinen älteren Sohn ein Riesen-Sportmüsli statt Süßkram, der isst ja nur gesund:ohoh:, aber einen Schokohasen kriegt er doch, auch wenn er wieder lamentieren wird.=)
Mittlerweile regnet es bei uns ziemlich, ich mag das aber, wenn ich im Regen nach Hause gehe. Unser jüngerer Sohn kommt nun doch schon am Donnerstag, lieber Kerl, damit er an meinem Geburtstag da ist. Das heisst morgen also noch Großeinkauf für die Feiertage, man braucht ja doch massig viel Zeug, auch wenn wir 2mal zum Essen gehen und dann muss ich noch das Gästezimmer etwas auf Vordermann bringen.
Schönen Abend noch euch allen, man findet mich jetzt in Appaloosa Plains:)!
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Wir fahren dann morgen früh. Tja - der heutige Tag war wenig entspannt, zumal sie dann in Schaerbeek auch noch eine Bombe gefunden haben. (Da wohnen sie nämlich. Seufz!) Dennoch hat es keinen Sinn, sich permanent aufzuregen. Das ist es ja, was diese Terroristen wollen!

Und dabei leben unsere Kinder ja eigentlich unseren Traum von offenen Grenzen und einem toleranten Europa! Warum können manche Leute soviel Offenheit, Freiheit und Toleranz einfach nicht ertragen?
Und ich kenne persönlich auch Muslime, die genauso friedlich, frei und offen leben wollen. Ich kann deshalb auch diese Feindseligkeit dem Islam gegenüber nicht ab. Nicht die Religion ist schuld, sondern die, die sie missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: littlelotte
Bin noch nicht in Appaloosa angekommen; ja deshalb unterscheide ich auch zwischen Muslimen und Islamisten, ingerigar. Die meisten Muslime sind selbst unglücklich über diese hirnverbrannten Islamisten, die die Welt in Angst und Schrecken versetzen. Ich kenne selbst auch einige muslimische Familien, die schon lange hier bei uns wohnen und die diese momentane Terrorentwicklung genauso mit Entsetzen beobachten wie wir.
Ihr fahrt ja morgen zu deiner Mutter oder, da wünsche ich euch trotz der Aufregung heute ruhige und schöne Ostertage!
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Übrigens dürfte ich die Katzen Übergangsweise aufnehmen wenn mein Vater auf Geschäftsreise muss. Kann ja immer mal sein das wir keinen finden.
Ehrlich gesagt würde ich in dem Fall für die Zeit dann in der Wohnung deines Vaters wohnen - ansonsten haben die Katzen doch viel zu viel Stress, wenn sie ständig hin und her geschleppt werden.
 
Sorry war krank und daher nicht online.


Ich bin so happy ein habe eine Wohnung! :)
Ich freue mich sehr für dich. Herzlichen Glückwunsch!

Erst mal war ich heute froh, von meinem Sohn zu hören, dass es ihm gut geht. Er hat heute Geburtstag und solche Meldungen wie die von heute morgen aus Brüssel wünscht man sich da nicht. Da er fast jede Woche entweder den Bahnhof oder den Flughafen nutzt, um nach London oder zurück zu kommen, kommt man angesichts solcher Nachrichten ja schon ins Grübeln. Aber er ist da eigentlich ganz ruhig!
Schön zu hören, dass es ihm gut geht. Ich hab auch schon die Info, dass es von uns allen gut geht. Bin heute den ersten Tag wieder in der Arbeit und hab natürlich alle Mails nachlesen müssen und da bekam ich schon Gänsehaut, weil es von den anderen Ländern Schwerverletzte gibt. Sehr gruselig.
 
Schön wieder von dir zu hören, simsi.
Hoffe es war nichts Ernsthaftes.
 
Leider war es nicht so ohne. Bis 39°C Fieber. Meine normale Körpertemperatur ist zwischen 35 und 35,5°C. Und es ging leider auch einige Zeit kaum runter. Wenn es nicht bald runter gegangen wäre (ist es dann ja zum Glück) oder noch weiter gestiegen wäre, meinte der Arzt, müsse ich ins KH. Aber zum Glück war das dann ja nicht notwendig.
 
Aber gerne doch! :) Wenn ich krank bin (kommt natürlich drauf an was) hab ich meistens gar keine Lust mich so zu unterhalten bzw bin auch oft einfach zu schwach dazu.

Kenn ich nur zu gut :nick: Und ist ja auch nicht schlimm, sich mal ne kleine Auszeit von PC und Co. zu nehmen... aber nur ne kleine! =)

Sooo, ich werd mich jetzt mal wieder nach Moonlight Falls begeben. Da warten meine nächsten Opfer schon ganz ungeduldig auf ihre Schönheitsoperationen =)
 
Das hört sich aber nicht so toll an, müsste der Vormieter nicht eigentlich alles streichen, bevor er auszieht, bzw. wenn er es nicht ordentlich gemacht hat, muss der Vermieter auf einer Nachbesserung bestehen. Eine Wohnung, die man neu mietet muss man an sich nicht selbst renovieren. Das ist nicht deine Aufgabe, Und sauber muss die Wohnung auf alle Fälle übergeben werden, das ist doch das Mindeste. Vielleicht hatte dein Vater doch nicht so ganz unrecht, dass er von der Wohnung nicht so begeistert war und sich zurecht bei der Maklerin etwas "aufführte". Nachdem was du jetzt so nach und nach alle berichtest.
 
Guten Morgen!

Heute ist Karfreitag, das bedeutet, dass ich nur bis 12 Uhr arbeiten muss. (Karfreitag ist hier kein Feiertag und die 4 Stunden sind ein Geschenk unseres Arbeitgebers.) Danach geht es dann direkt zum Flughafen und bis Sonntag bin ich dann in Mailand. Bin gespannt wie es wird, war noch nie dort.

@Susa
Ich sehe das etwas anders. Bei fast jeder Wohnung muss man doch noch etwas machen und das schlägt sich normalerweise auch im Mietpreis nieder.
 
Mailand wie schön, ach das wäre ein Wunschtraum von mir, einmal ein Besuch in der Mailänder Scala.
Also bei uns muss eine Wohnung normal im einwandfreien Zustand übergeben werden. Ich vermiete ja selbst und da wird vor Bezug jeder noch so kleine Mangel moniert, den ich dann auch noch zu beseitigen habe und das sind oft wirklich Winzigkeiten im Vergleich zu dem was Tattninchen schreibt. Gut, wenn die Miete dementsprechend niedriger ist, lasse ich mir das eingehen. Aber die Mängel dann bitte im Übergabeprotokoll festhalten, damit es später nicht heisst, die Wohnung wäre ja in einwandfreiem Zustand gewesen bei Bezug.
 
Dass das festgehalten werden sollte, ist eh klar. Ansonsten ist es eben doch Ausmachungssache.

Ich war noch nie in Mailand und bin daher sehr gespannt. Heute Abend freue ich mich aber wohl erst mal auf mein Hotelbett, denn ich habe jetzt zwei Nächte in Folge kaum geschlafen. Da ich erst am späten Nachmittag ankomme, kann ich wenigstens gleich ins Zimmer. Der Hinflug wird nicht so spektakulär werden, aber beim Rückflug fliege ich via Zürich mit Swiss und da bin ich schon sehr gespannt drauf. (ja mir macht auch der Flug an sich Spaß und ich mag es neue Airlines auszuprobieren. :D)
Und in Zürich sollte ich auch genug Zeit haben (1:15 Layover bei pünktlicher Landung) um mir Luxemburgerli von Sprüngli zu besorgen. :)


Edit:
Ich habe heute auch Konzertkarten gekauft. Teure Angelegenheit, aber es war mir das Geld wert. Immerhin sind die seit über 25 Jahren das erste Mal wieder in Wien. Ich hab den Verkaufsstart gar nicht mitbekommen, aber zum Glück eine monatliche Erinnerung eingespeichert und immer nachgeschaut. Mittlerweile waren aber schon fast alle Plätze weg. Es gab nur noch hie und da ein paar Einzelplätze und eine Reihe mit vier freien Plätzen hatte ich noch gefunden. Da habe ich direkt 2 Plätze gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PVC ist nicht schlecht, nicht sehr teuer und es gibt echt schon welche mit toller Optik.
 
Eine Wohnung, die man neu mietet muss man an sich nicht selbst renovieren. Das ist nicht deine Aufgabe, Und sauber muss die Wohnung auf alle Fälle übergeben werden, das ist doch das Mindeste.
ähem - die Klausel, dass der Vormieter die Wohnung renoviert übergeben muss, ist, selbst wenn das im Mietvertrag steht, mittlerweile fast immer ungültig...
 
Meinem Sohn hat man, als er jetzt ab 1 März eine neue Wohnung bezogen hat schon mitgeteilt, dass er die Kaution erst wieder zurückbekommt, wenn die Wohnung bei seinem Asuzug sich in demselben einwandfreien Zustand befindet wie jetzt, steht auch so im Mietvertrag und ich nehme mal stark an, dass die Wohnungsbaugesellschaften über das gültige Recht schon informiert sind. Ich habe ja zur Vermietung meiner Wohnung einen Immobilienmakler beauftragt und da war auch nicht von einer anderweitigen Regelung die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wohnung halt im selben Zustand wie bei Bezug abgegeben werden muss - also wenn im Übergabeprotokoll steht, dass zB nicht frisch gestrichen war, dann muss man es beim Auszug auch nicht frisch gestrichen abliefern.

simsi, was hast du denn für eine Konzertkarte gekauft?
 
Als ich in meine letzte Wohnung gezogen bin, war diese nicht renoviert. Weil ich das selbst übernommen habe, musste ich die ersten 3 Monate die Kaltmiete nicht zahlen. Das war von Beginn an das Angebot der Wohnungsbaugesellschafft.
Meine Kaution haben sie bei meinem Auszug einbehalten, da ich es dank Ämterwahnsinn und Co. nicht geschafft hatte zu renovieren. :naja: Man bot mir zwar noch nen Monat Zeit an, damit ich das machen konnte. Aber das Angebot hab ich "dankend" abgelehnt. =)
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wohnung halt im selben Zustand wie bei Bezug abgegeben werden muss - also wenn im Übergabeprotokoll steht, dass zB nicht frisch gestrichen war, dann muss man es beim Auszug auch nicht frisch gestrichen abliefern.
Ja das macht absolut Sinn. ich denke auch dass das Übergabeprotokoll gilt, sonst würde es ja gar keinen Sinn machen eines aufzusetzen.

Als ich in meine letzte Wohnung gezogen bin, war diese nicht renoviert. Weil ich das selbst übernommen habe, musste ich die ersten 3 Monate die Kaltmiete nicht zahlen. Das war von Beginn an das Angebot der Wohnungsbaugesellschafft.
Meine Kaution haben sie bei meinem Auszug einbehalten, da ich es dank Ämterwahnsinn und Co. nicht geschafft hatte zu renovieren. :naja: Man bot mir zwar noch nen Monat Zeit an, damit ich das machen konnte. Aber das Angebot hab ich "dankend" abgelehnt. =)
Okay, für die Renovierung hättest du ja Mieterlass für 3 Monate bekommen und nachdem du deinem Teil der Verpflichtung nicht nachgekommen bist, haben sie die Kaution einbehalten, die sich vermutlich auf die Höhe dieser 3 Kaltmieten belief, scheint mir auch in Ordnung zu sein. Eine Frist von 4 Wochen erscheint mir auch ausreichend für eine normale Renovierung, kommt halt drauf an wieviel zu machen war. Das war sicher alles rechtmässig, Wohnungsbaugesellschaften wissen ziemlich genau, was erlaubt ist und was nicht.
Wenn man immer so alles liest, was sich da oft abspielt und wie kompliziert das alles rechtlich ist, bin ich sehr froh um unser eigenes Häuschen. Wenn eine Wohnung nicht so eine gute Kapitalanlage wäre(Immobilien sind derzeit immer noch das Beste) , würde ich ja verkaufen, aber das Geld dann anzulegen lohnt sich ja gar nicht mehr, bald werden wir bei den Banken Negativzinsen zahlen für Angespartes, kommt alles noch, davon bin ich überzeugt.
 
Eine Frist von 4 Wochen erscheint mir auch ausreichend für eine normale Renovierung, kommt halt drauf an wieviel zu machen war.

Nicht, wenn man wie in meinem Fall erst beim Amt diese Renovierung (durch Dritte, weil ich es aus verschiedenen Gründen, die hier nicht genannt werden müssen, selbst nicht geschafft hätte) beantragen muss. Schon bei der Beantragung meines Umzuges durch eine Firma kam die Zusage durch das Amt erst 4 Wochen nach meinem Umzug. :naja: Der Stress zwecks Renovierung war mir die Kaution dann nicht wert... :nonono: Meine Gesundheit war mir da dann wichtiger. ;)

Und lustig: Meine Nachmieter haben das gleiche Angebot erhalten und angenommen zwecks Renovierung/Erlass der Kaltmiete wie ich damals... Öhm ja...
 
Meinem Sohn hat man, als er jetzt ab 1 März eine neue Wohnung bezogen hat schon mitgeteilt, dass er die Kaution erst wieder zurückbekommt, wenn die Wohnung bei seinem Asuzug sich in demselben einwandfreien Zustand befindet wie jetzt, steht auch so im Mietvertrag und ich nehme mal stark an, dass die Wohnungsbaugesellschaften über das gültige Recht schon informiert sind. Ich habe ja zur Vermietung meiner Wohnung einen Immobilienmakler beauftragt und da war auch nicht von einer anderweitigen Regelung die Rede.

Mach dich noch mal schlau - Mietrecht stärkt die Mieter, nicht die Vermieter, viele Mietvertragsklauseln sind ungültig, siehe dazu beispielsweise auch hier:
http://www.sueddeutsche.de/geld/aus...mmt-bei-der-renovierung-auf-mich-zu-1.1735114
  • Auch wenn der Vermieter die Wohnung unrenoviert übergeben hat, sind Klauseln im Mietvertrag zu fälligen Schönheitsreparaturen ungültig (BGH-Entscheidung im März 2015, AZ. VII ZR 185/14 u.a.). In diesem Fall müssen Mieter weder während der Mietzeit noch beim Auszug die Wohnung renovieren oder für unterlassene Renovierungen Schadenersatz zahlen.
Hat der Mieter trotz unwirksamer Klauseln bereits renoviert, muss der Vermieter für die Kosten der versehentlich geleisteten Schönheitsreparaturen aufkommen. Falls der Mieter die Renovierung selbst in Angriff genommen hat, muss ihm der Vermieter einen angemessenen Ersatz für seine Freizeit, Materialkosten sowie Kosten für die Helfer aus dem Bekanntenkreis bieten.
Susa - dein Sohn könnte um eine Renovierung ebenfalls herum kommen:
Ebenfalls unzulässig sind schwammige Klauseln, die keine genauen Angaben zu den vom Mieter zu erbringenden Leistungen machen - wenn es beispielsweise heißt, man müsse die Wohnung "wie überlassen" oder "in vertragsgemäßen Zustand" übergeben.
Ich hab meine Wohnung unrenoviert übernommen und kann die auch unrenoviert verlassen, das steht bei mir explizit so drin.
Und das wird so langsam auch zu einer allgemeingültigen "Regel".
Und gerade größere Unternehmen wie Wohnungsbaugesellschaften oder auch Immobilienbüros haben häufig keine entsprechend angepassten/formulierten Mietverträge
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Mach dich noch mal schlau - Mietrecht stärkt die Mieter, nicht die Vermieter, viele Mietvertragsklauseln sind ungültig, siehe dazu beispielsweise auch hier:
http://www.sueddeutsche.de/geld/aus...mmt-bei-der-renovierung-auf-mich-zu-1.1735114
Susa - dein Sohn könnte um eine Renovierung ebenfalls herum kommen:
Ich hab meine Wohnung unrenoviert übernommen und kann die auch unrenoviert verlassen, das steht bei mir explizit so drin.
Danke für die Info, Dark_Lady, als Vermieter macht mir sowas eher Angst. Allerdings wie du selbst sagst, du hast deine Wohnung auch unrenoviert übernommen und deshalb kannst du die auch unrenoviert verlassen. Aber ich hab meine Wohnung ja toal renoviert übergeben und insgesamt doch 40.000 Euro in die Wohnung gesteckt, komplett neue Böden überall(beste Qualität), alles frisch gestrichen, inklusive Balkon runderneuert, nagelneue Heizung eingebaut, neues Bad, neue Küche mit Mikrowelle, Herd, Spülmaschine, Kühl-Gefrierschrank, sogar Waschmaschine, neue Einbauschränke für Schuhe und Putzsachen, dazu Einbauregale in Küche und Gästetoilette, also schon top und da meine Mieter Erstbezieher sind, möchte ich meine Wohnung auch wieder in solch gutem Zustand zurück, von normalen Gebrauchsspuren mal abgesehen, ich denke das ist in meinem Fall schon angemessen, das zu verlangen.
Mein Sohn hat ja auch eine Wohnung in Tip-Top Zustand übernommen, war nichts zu bemängeln, dementsprechend möchte die Wohnungsbaugesellschaft sie halt auch wieder so zurück, wenn er mal auszieht.

Ich wünsche euch auch allen Frohe Ostern, erholsame Feiertage und hoffentlich etwas wärmeres Wetter!

Wetter bei uns ist noch scheusslich und kalt, meine Hauptarbeit ist erledigt, heute gabs große Küche bei uns, aber morgen und übermorgen gehen wir zum Essen ins Gasthaus.
Hab grad Großeinkauf bei Amazon getätigt, Mann und beide Söhne haben mir Amazongutscheine zum Geburtstag geschenkt. Hab wohl zu oft geäussert, dass ich mich über solche Gutscheine sehr freuen würde.:lol:
Von meinem jüngeren Sohn hab ich noch ein Buch dazubekommen mit dem Titel "Einen Scheiß muss ich" von Sean Brummel. Er meinte nur so lakonisch, ich dachte mir Mama dieses Buch passt für dich so haargenau. Ich musste so lachen, denn genau dieses Buch stand schon auf meiner Wunschliste bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
von normalen Gebrauchsspuren mal abgesehen, ich denke das ist in meinem Fall schon angemessen, das zu verlangen.

verlangen kannst du vieles, ob du es bekommst, steht aber auf einem ganz anderen Blatt - wenn es im Mietvertrag aber nicht entsprechend drin steht, müssen die Mieter bei Auszug eben nicht renovieren, sondern dann erst die nächsten Mieter bei deren Einzug...
Und wenn die Mieter sich an den Mieterschutzbund wenden, wenn ihr euch nicht einigt, dann bist du als Vermieterin wohl der Verlierer.
 
Naja meine Mieterinnen gehen schon sehr sorgsam mit der Wohnung um und wir haben im großen und ganzen auch ein gutes Verhältnis, nachdem wir uns über die Sache mit den Thermosstatknöpfen geeinigt haben.
Vorallem haben sie recht nette Eltern, die sich auch immer wieder erkundigen ob auch alles in Ordnung ist oder es Probleme gibt.
Mir war das ja auch wichtig, dass die jungen Leute schon aus gutem Haus kommen, schon im Hinblick auf die anderen Wohnparteien im Haus, die sind fast alle Eigentümer und ein bisschen eigen. Am Anfang waren sie entsetzt, dass ich eine Studenten WG in die Wohnung habe, aber jetzt finden sie die Mädels eigentlich ganz nett, wobei eine sowieso im Krankenhaus arbeitet, sie kam als Ersatz für eine Studentin, die ihr Studium abgebrochen hat. Die Krankenschwester ist aber auch die netteste, Österreicherin halt:).
 
Mir war das ja auch wichtig, dass die jungen Leute schon aus gutem Haus kommen...

Das klingt aber schon nen bisschen komisch. Wer also nicht so ne dicke Geldbörse oder reiche Eltern hat, ist weniger willkommen? Ich denke mal, du meinst damit (hoffentlich) deren Erziehung und Manieren etc.??? :frage:

Und ich finde es auch egal woher jemand kommt. :p Freundlichkeit ist keine Sache der Nationalität. Gibt auch genug unfreundliche Leute in/aus Österreich. ;)

Sooo... ich geh morgen mit meinen Simsies auf Ostereiersuche. =) Im RL wird Schatzi sicher nix verstecken für mich. :lol: Ausser meine Mutter kommt morgen auf die Idee, was bei sich zu verstecken, wenn wir zum Kaffee rübergehen. =)

Und was ist bei euch morgen - also eigentlich schon heute - angesagt? :frage:
 
War heute relativ früh, mit müden Kindern und Hund im Wald spazieren.
In der Zeit ist doch tatsächlich der Osterhase gekommen. Dabei hatten wir uns so beeilt :ohoh:, und sind davon ausgegangen, dass er nicht wissen konnte, das auf Sommerzeit umgestellt wurde.:lol:
"Schwarzen Peter" hat jedoch heute eindeutig meine Gattin gezogen, denn die war ja zu Hause und hat nichts mitbekommen. :scream:
Strenge Blicke musste sie dafür einkassieren.
Meine Große hat ebenfalls sehr gut mitgespielt. Junior merkt langsam, dass wir ihn austricksen und die Lüdde war Feuer & Flamme und hat die Verstecke für alle gefunden.
Nur meins bisher nicht. :confused:
:heul:

Frohe Ostern

VG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon verstehen, dass viele Vermieter Studenten gegenüber Vorurteile hegen, was ich aber sehr schade finde. Zumal man mit Nicht-Studenten genauso viel Pech haben kann.

Ich habe heute ewig geschlafen, ein wenig gelesen und nachher gehe ich mit meinen Eltern und Großeltern essen, ansonsten machen wir an Ostern nichts. Versteckt wird auch nichts - eventuell bekomme ich noch etwas Süßes von meinen Großeltern.
 
Das klingt aber schon nen bisschen komisch. Wer also nicht so ne dicke Geldbörse oder reiche Eltern hat, ist weniger willkommen? Ich denke mal, du meinst damit (hoffentlich) deren Erziehung und Manieren etc.??? :frage:

Und ich finde es auch egal woher jemand kommt. :p Freundlichkeit ist keine Sache der Nationalität. Gibt auch genug unfreundliche Leute in/aus Österreich. ;)
Natürlich meine ich die Erziehung und Manieren, da muss man sich halt auf den ersten Eindruck verlassen. Da sich aber in Passau aufgrund der vielen wohnungssuchenden Studenten viele für eine Wohnung bewerben, bekommt man doch im Vergleich einen ganz guten Eindruck. Und doch Liquidität ist für mich schon auch wichtig, bei Stundenten habe ich ja immer die Eltern als Bürgen.
Das ist bei uns ja nicht anders, selbstverständlich haben wir bei unserem jüngeren Sohn auch gebürgt beim Vermieter und der wollte uns auch kennenlernen.
Mein älterer Sohn musste sogar seine letzte Gehaltsabrechnung vorlegen und in welchem Beruf er arbeitet. Eine Wohnung hat er z. B. nicht bekommen, da die Vermieter nur jemand Verbeamteten wollten, sowas muss man halt auch akzeptieren am privaten Wohnungmarkt.

Hast du den Smiley nicht gesehen hinter Österreicherin?:) Aber ganz im Ernst, ich finde meine österreichischen Nachbarn ausgesprochen freundlich und die grosse Masse ist durchaus höflicher und netter als bei uns(zumindest in Niederbayern). Service in Lokalen und Geschäften ist um einiges besser, wo bitte bei uns wird einem denn im Lebensmittelgeschäft noch die gekaufte Ware eingepackt, in unserer angrenzenden Nachbarstadt eine Selbstverständlichkeit.

Wir waren grad ausgezeichnet Essen, vorher der Kirch-und Friedhofsgang und dann noch etwas sonnen auf einer Bank an der Innpromenade, heut ist es auf einen Schlag erfreulich warm. Dann haben wir uns noch das erste Eis in der Eisdiele geholt, kleine Spazierfahrt gemacht und jetzt wird nur noch gefaulenzt.
Zeitumstellung hab ich mal wieder schlecht überstanden, wie immer. Dei umgekehrte Umstellung von Sommer auf Winter ist mir lieber.

Sweet, ich hab gar keine Vorbehalte gegen Studenten, im Gegenteil, ich wollte sogar ausschliesslich welche für meine vermietete Wohnung. Die ist sehr groß, die Miete wäre für eine Familie wohl zu hoch, zumindest bei einem Alleinverdiener, während sie sich geradezu anbietet für 3-4 Studenten als WG. Eher gibt es Probleme bzw. Vorbehalte seitens der anderen Eigentümerparteien im Haus, die haben oft Angst, dass Studenten zu laut sind, zu viel feiern. Ist halt generell immer etwas schwierig, wenn ältere Leute im Haus sind aber auch in etlichen Wohnungen jüngere. Wir waren ja selbst leidgeprüfte Eltern von zwei Söhnen, die oft spät nachts nicht immer sehr leise:lol: und oft mal mit einem unerwarteten Übernachtungsgast nach Hause kamen, die dann auch noch beim Frühstück dabei waren, aber das hält selber jung und man wird nicht komisch und verschroben.:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein älterer Sohn musste sogar seine letzte Gehaltsabrechnung vorlegen und in welchem Beruf er arbeitet. Eine Wohnung hat er z. B. nicht bekommen, da die Vermieter nur jemand Verbeamteten wollten, sowas muss man halt auch akzeptieren am privaten Wohnungmarkt.
.

Mit Verlaub gesagt - so etwas geht keinen Vermieter etwas an - weder, wieviel man verdient, noch welchen Beruf man hat...
Den Vermieter hat einzig und allein zu interessieren, dass die Miete pünktlich kommt - und da ist es egal, ob das Geld eigener Verdienst oder Stütze vom Amt ist.
 
Klar geht das einen Vermieter nichts an, aber in der Realität bekommt man halt die Wohnung dann nicht, sondern ein anderer. Und wenn man eine Wohnung braucht und der Wohnungsmarkt ist knapp, läufts halt so ab, wir haben es ja beim eigenen Sohn gerade so miterlebt. Ohne Verdienstnachweis hast du in der Stadt null Chance auf eine gute Wohnung bei einem privaten Vermieter, ausserhalb am Land ist es viel leichter.
Sonst muss man sich halt an die städtischen Wohnungsbaugesellschaften halten, wobei man da auch gewisse Auflagen erfüllen muss, z. B. bekommst du als Einzelperson keine 3 ZimmerWohnung.
Der private Vermieter kann sich ja nun einmal seine Mieter selbst aussuchen.
 
Soweit ich das vorhin nachgelesen habe, dürfen sie laut Datenschutzbeauftragten etc. sehr wohl immer in einer bestimmten Phase (vom Beginn des Mietinteresses bis zum Abschluss des Vertrages) sehr wohl bestimmte Dinge erfragen/verlangen und auch abspeichern... eben auch Lohnnachweise, Arbeitgeber etc. :nick: Fand es übrigens sehr interessant, welche Dinge wann verlangt und abgespeichert werden dürfen...

Und wie schon zuvor geschrieben: Wer ne bestimmte Wohnung will, macht meist sowieso was verlangt wird. :rolleyes:
 
Einen schöen Ostermontag wünsch ich Euch!

Hab seit heut früh mal wieder Zahnschmerzen, und zwar nicht am Zahn, der eh seit längerem in Behandlung ist, sondern zur Abwechslung an einem anderen. Hoffentlich geht nicht wieder so eine lange Geschichte los. Es macht mir zwar nichts aus zum Zahnarzt zu gehen, aber langsam würde ich gern mal zum Ende kommen, hab ohnehin noch 2 längere Termine bis 25. April.
Heute gehen wir nochmal schön Essen, Sohn bleibt noch einen Tag länger da, seine Vorlesungen beginnen erst am Mittwoch wieder. Leider ist morgen wieder Alltag und ein Handwerker steht vor der Tür, müssen immer noch 3 Balkon- bzw.Terrassentüren gerichtet werden, die sich zwar noch ganz normal öffnen, aber nicht mehr kippen lassen.
 
Hallöchen! Wünsche euch auch noch etwas verspätet frohe Ostern. Ich bin gestern Abend wieder gut in Wien angekommen


Meinem Sohn hat man, als er jetzt ab 1 März eine neue Wohnung bezogen hat schon mitgeteilt, dass er die Kaution erst wieder zurückbekommt, wenn die Wohnung bei seinem Asuzug sich in demselben einwandfreien Zustand befindet wie jetzt, steht auch so im Mietvertrag und ich nehme mal stark an, dass die Wohnungsbaugesellschaften über das gültige Recht schon informiert sind. Ich habe ja zur Vermietung meiner Wohnung einen Immobilienmakler beauftragt und da war auch nicht von einer anderweitigen Regelung die Rede.
Naja die Wohnungsbaugesellschaften geben so Informationen oft ungern weiter und arbeiten mit alten Regelungen, denn es nützt ihnen ja. Und im Zweifel haben sie bei einem Prozess auch nicht unbedingt ein Geldproblem.

simsi, was hast du denn für eine Konzertkarte gekauft?
Für diese Tour. Das heißt nicht, dass ich ihrer Religion nahestehe, aber singen tun sie toll. :D

Ich wünsche euch allen schöne Osterfeiertage, auch wenn das Wetter wohl nicht ganz so schön wird!
Ich hatte strahlenden Sonnenschein. :D Es war so warm, dass ich meinen Mantel offen hatte und ihn am liebsten ausgezogen hätte, aber denn hätte ich ihn ja tragen müssen. :) Viele Leute waren nur mit Pulli oder so unterwegs.

Hast du den Smiley nicht gesehen hinter Österreicherin?:) Aber ganz im Ernst, ich finde meine österreichischen Nachbarn ausgesprochen freundlich und die grosse Masse ist durchaus höflicher und netter als bei uns(zumindest in Niederbayern). Service in Lokalen und Geschäften ist um einiges besser, wo bitte bei uns wird einem denn im Lebensmittelgeschäft noch die gekaufte Ware eingepackt, in unserer angrenzenden Nachbarstadt eine Selbstverständlichkeit.
Ähm das ist dann aber eine Ausnahme bzw ein ungewöhnliches Geschäft. Das ist auch in Österreich absolut nicht üblich. Und ich rede nicht nur von Wien, sondern auch von anderen Gegenden, auch am Land.

Mit Verlaub gesagt - so etwas geht keinen Vermieter etwas an - weder, wieviel man verdient, noch welchen Beruf man hat...
Den Vermieter hat einzig und allein zu interessieren, dass die Miete pünktlich kommt - und da ist es egal, ob das Geld eigener Verdienst oder Stütze vom Amt ist.
Leider ist es nicht so egal, weil die dich dann oft einfach nicht nehmen. In Wohnungsanzeigen lese ich oft, dass ein Gehaltsnachweis gefordert wird.

Hab seit heut früh mal wieder Zahnschmerzen, und zwar nicht am Zahn, der eh seit längerem in Behandlung ist, sondern zur Abwechslung an einem anderen. Hoffentlich geht nicht wieder so eine lange Geschichte los. Es macht mir zwar nichts aus zum Zahnarzt zu gehen, aber langsam würde ich gern mal zum Ende kommen, hab ohnehin noch 2 längere Termine bis 25. April.
Gute Besserung!
http://www.simforum.de//de.pinterest.com/pin/create/extension/
 
Ähm das ist dann aber eine Ausnahme bzw ein ungewöhnliches Geschäft.
Eigentlich nicht ungewöhnlich, ist der Billa am oberen Stadtplatz in Schärding. Ich kaufe da regelmässig ein, wenn ich nach Schärding komme. Im Aldi Hofer gibt es so einen Service natürlich nicht, wobei ich mir das im Discounter auch nicht erwarte. Billa ist schon teurer, vergleichbar evtl. mit unserem Edeka in Deutschland, aber Billa hat vorallem so tolle frische Brotaufstriche in der Theke, vermute mal die machen die selbst im Geschäft.
 
Guten Morgen!

Wie geht es euch?

@Susa
Ist der Zahn schon besser?

Das erinnert mich, dass ich mir auch noch einen Termin ausmachen muss. Die letzten zwei (eigentlich einer, der bereits verschoben wurde) musste ich immer wegen Krankheit absagen.


Edit:
Termin erfolgreich vereinbart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Nachfrage simsimausi, momentan gibt der Zahn wieder Ruhe. Ich habe ja am 18. einen Termin, da werde ich das nochmal ansprechen, nachschauen lassen und evtl. eine Röntgenaufnahme machen lassen.
Was den Billa betrifft, wir hatten ja in Schärding ein Geschäft, da kannte man uns natürlich gut, ich hab da teilweise täglich irgendwas geholt, evtl. ist das auch ein Service für besonders gute Kunden. Unser Edeka z.B. in unserem Wohnviertel hat einen Service für ältere Kundschaft, da geht eine Verkäuferin mit nach Hause und trägt den Einkaufskorb umsonst. Ich glaube, das kommt immer stark auf den jeweilgen Filialleiter an, wie groß Service geschrieben wird und halt auch um Abgrenzung zu Discountern. Der kleine Lebensmittelmarkt ist natürlich teurer, da muss er halt mit anderen Dingen wie Service punkten um für Käufer attraktiv zu bleiben.
Wenn man z. B. unseren Edeka Filialleiter auf ein Produkt anspricht, das man gern beziehen würde, er aber noch nicht hat, kann man davon ausgehen, dass er es ein paar Tage später ins Sortiment nimmt, wenn grössere Nachfrage besteht. Hat er kürzlich erst wieder so gemacht, als einige Leute die Joghurts von einem Biobauern in der Gegend beziehen wollten, jetzt steht regelmässig eine grössere Menge im Kühlregal. Eine Selbstverständlichkeit ist das aber nicht.

Wünsche euch allen eine angenehme erste Arbeitswoche, wer keine Osterferien mehr hat.
Unserer jüngerer Sohn ist heute auch wieder mit dem Zug zum Studium gefahren und der ältere hat seine erhoffte Jobzusage für die Büroarbeit bekommen, was ist der froh, dass er keine Schichten mehr im Asylwohnheim hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Sohn war über die Feiertage in London zum Arbeiten, seine Frau hat ihre Familie im Schwäbischen besucht. Morgen werden wohl beide wieder in Brüssel sein. Vielleicht wird es dort ja auch einmal ein bisschen ruhiger.

Wir bleiben noch über meinen Geburtstag am 1. April in Mainz bei meiner Mutter. Am Samstag fahren wir zurück und dann feiern wir mit unseren Freunden den Geburtstag nach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Produkt sollte aber so sein. Das sollte theoretisch in jedem Supermarkt so sein, Edeka hat das aber sogar mal beworben. (Ich glaub in einer ihrer Magazine oder auf der Webseite) Meine Tante arbeitet ja bei Edeka und wenn jemand was will, bestellen sie das auch, wenn es möglich ist. (Muss im System sein) Das machen sie auch nur für eine Person, wenn die sagt, dass sie das Produkt dann auch kaufen. Und wenn allgemein Nachfrage ist, dann natürlich auch so.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten