SimForum Plauderecke im März

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frimi

Rentner
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2005
Alter
69
Ort
Uuattenscethe
Geschlecht
®

Hallo Ihr Lieben!

Heute komme ich dazu mich zu melden. Meine Nachbarin ist an Lungenentzündung verstorben. Das tut mir sehr Leid. So schnell kann es gehen. Sie war erst 72 Jahre.
Sonst ist heute ein ganz ruhiger Tag. Bisschen Haushalt, Sims spielen. Ich habe
Dunschgelabendteuer mir gegönnt. Und bin auch ganz begeistert. Macht Spaß.
Was liegt bei euch heute an?
Hier war heute Morgen 10 Gerad Minus. Ich muss heute Nachmittag noch zur Post. Dann
ist es etwas wärmer und kann fahren. Ich habe seit Jahren schon einen Scooter und bin
damit sehr zufrieden. Ein Stück Freiheit.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Claudia
 
hi zusammen, bin wieder daha:up:
KR und ina haben eine schöne küche gefunden (nein, nicht auf der strasse, :p) und bestellt. preis ist akzeptabel.
hat mich sehr gefreut, der grösste und wichtigste posten ist damit erledigt.
mäuse sind wie immer zuckersüss und anstrengend ohne ende.
die ersten wörter kommen auch. :love: also nicht nur mama oder papa.

@spocky
auch von mir an hummel ganz liebe grüße und viel kraft:up:

für die leipziger buchmesse hab ich auch schon vortickets gekauft:up: zugverbindung dann von hof nach leipzig weiß ich auch schon. ich freu mich schon riesig drauf.
 
-
Ey, heute sollte es wärmer werden - war wohl nix %)
Also hier sinds nur noch -6 und die Sonne scheint, eindeutig wärmer. Dafür ist eisiger Wind und mir ist fast das Gesicht eingefroren, als ich eben nur kurz bei Oma war. :argh:
....also nicht nur mama oder papa.
Micky Maus?

Aloha Plödies,
einen hübschen März wünsche ich Euch. :ohoh: Es naht, Pfiffi hat nächste Woche Geburtstag. :ohoh: Mein kleiner Terrorzwerg. :zitter:
 
@mieze
nein, gott sei dank nicht micky maus. leider aber auch nicht dagobert.
im moment tick-tack für uhr, "heiss" wegen dem ofen. und GKR sagt auch mia und zeigt auf sie.:love: und mit gaaanz viel wohlwollen kann mann auch oma hören:love:
 
...Was liegt bei euch heute an?...
Aufpassen, dass die Sonne nicht wegläuft ;)

...Es naht, Pfiffi hat nächste Woche Geburtstag. :ohoh: Mein kleiner Terrorzwerg. :zitter:
Höhö, achtzehn - das war's, jetzt darfst du noch nicht 'mal mehr beim Autofahren moppern =)

@mieze
nein, gott sei dank nicht micky maus. leider aber auch nicht dagobert...
Du solltest froh sein, dass ich nicht zu deiner Familie gehöre =)
 
Moin Moin, gerade keine Zeit. Auch wenn ich die Zeit welche die DB mal wieder vertrötelt hat wieder rein hole, würde auch gar nicht mehr gehen. Schlimmer war aber der Bus, Die Signalisierung funktionierte an dem Bus nicht mehr und die Türen gingen auch nicht mehr alle auf. Da darf die Bahn auch mal "angeblich" nicht funktionierende Bahnübergänge haben. Mir stellt sich nur die Frage warum dann die Züge in beiden Richtungen standen. Das müsste doch eigentlich nur vor dem defekten Bahnübergang sein und nicht auch noch dahinter. :rolleyes:
 
@Claudia: Die Schwester einer Bekannten meines Vaters ist neulich auch an Lungenentzündung verstorben. Die war zwar schon über 90, trotzdem eine unschöne Geschichte.

@dagobert: Willkommen zurück! Deine Mausgeschichten sind immer herzerwärmend, nur hoffe ich, dass GKR einen "klingenderen" Namen hat, den kann man so schwierig aussprechen, vor allem in dem Alter. ;)

@frimi: Ich habe aufgepasst, und die Sonne ist noch da, obwohl der Wind mit aller Macht versucht, sie wegzupusten. Das Thermometer zeigt nun auch tatsächlich 0°C an, so "warm" war's schon lange nicht mehr. :)

@Mathe Man: Du bist nicht zufällig in meiner Nähe? Hier gibt es auch zwei Bahnübergänge, die schon seit Jahren immer wieder defekt sind. Entweder gehen die Schranken nicht zu, wenn ein Zug kommt, oder sie gehen nicht mehr auf, wenn der Zug vorbeigefahren ist, oder sie schließen und öffnen sich, wenn gar kein Zug kommt. Das gibt dann immer riesige Staus, und es vergeht fast kein Tag, an dem mal nicht eine Reparaturmannschaft da ist.

Nun haben sie die alten Schranken demontiert und einen Dienstleister beauftragt, die Bahnübergänge manuell zu sichern. Zwei Wochen später mussten die aber wieder abziehen, weil sie es falsch ausgeschrieben haben. Dann haben sie Ersatzschranken aufgestellt, aber die funktionieren nicht. Letztes Wochenende mussten die Züge dann vor dem Bahnübergang anhalten, der Lokführer aussteigen, links und rechts gucken, ob keiner kommt, dann die Hupe betätigen und im Schritttempo weiterfahren.

Natürlich haben sich die Anwohner über den Lärm beschwert, denn dort fahren je nach Tageszeit zwei bis vier Züge pro Tag vorbei. Seit Montag ist nun wieder ein Sicherheitsdienst da, der die Bahnübergänge manuell sichert. Oder vielleicht gehen die Ersatzschranken jetzt auch, ich habe noch nicht nachgeschaut. Jedenfalls muss man sie wohl manuell bedienen, und wenn das immer der Lokführer machen müsste, wird das mit dem Fahrplan wohl nie mehr klappen....
 
Hallo zusammen,

ihr habt ja fleißig geschrieben, seit ich gestern zuletzt online war.
Nach dem Nockerberg und anschließender Diskussionsrunde war ich so müde, dass ich gleich ins Bett wollte. Scheint die Kälte zu sein,
die mich so ermüdet. Heute ist ja kalendarischer Frühlingsanfang oder ist es der meteorologische, egal, von Frühling ist keine Spur zu sehen.
sch****kalt. Und so langsam auch ziemlich rutschig.
Derzeit muss ich eine andere Strecke im Schlosspark nehmen, da noch Holzfällarbeiten stattfinden und daher die Strecken gesperrt sind. Laut Radio müsste damit morgen Schluss sein, wegen Vogel- (dass mit der Mehrzahl lass ich mal aus Jugendschutzgründen weg =))Schutz.

Im Auto ist es dann auch immer sehr frisch, besonders nachmittags, wenn es draussen stand. Zum Glück hab ich Sitzheizung! :D :up:
Bei uns ist es auch immer noch sehr kalt, aber wenigstens nicht rutschig, wobei ich es von heute gar nicht sagen kann, da ich noch keinen Fuß vor die Tür gesetzt habe außer auf die Terrasse und die war nicht glatt.
Die Holzfällarbeiten sind vorbei, dafür haben sie bei uns im Winterhafen mit irgendwelchen extrem lauten Arbeiten angefangen, man hat das Gefühl das ganze Haus vibriert und damit haben die bereits so um 7 Uhr früh angefangen und es geht seither nonstop so dahin, Weiß der Geier was die da wieder treiben.
Unser Auto steht ja immer im Freien, mein Mann kann das Lenkrad gar nicht ohne Handschuhe anfassen, ich schieb meine Hände immer unter die Oberschenkel oder in die Manteltaschen, wir haben auch Sitzheizung und um die bin ich total froh.
Da kann ich weniger bieten, -16 °C heute früh.

Es soll ja in den nächsten Tagen etwas wärmer werden. Es muss ja nicht gleich eine Hitzewelle sein, aber so 5 bis 10 °C (ÜBER NULL!!!) wäre schon ganz nett.

Unsere Straßenbahn stellt mal kurzerhand auf Ferienfahrplan um, obwohl die Ferien vorbei sind. Aber es sind wohl sehr viele mit Grippe etc. ausgefallen und jetzt gibt es nicht mehr genügend Fahrer für den Normalfahrplan. Und wie es aussieht, sind auch paar ältere Kollegen aus dem Ruhestand wieder im Einsatz. :lol:
so kalt ist es bei uns nicht, aber -8 hatten wir heut früh auch wieder. Am Wochenende soll es ja mal 3 Grad+ warm werden, das ist ja schon fast tropisch:lol:
Bei uns fallen auch einige Busse aus, wegen der Grippewelle, hatte auch das Gefühl im Supermarkt war viel weniger Personal als sonst da.
Ab morgen soll es dann wohl wieder etwas wärmer werden, und zum Wochenende ist die Kältephase hoffentlich vorbei.
Das kann man nur hoffen, obwohl was Niederbayern betrifft ist da der Wunsch Vater des Gedankens, befürchte ich.
Die Vorhersage sagt aber ein Ende von dem Dauerfrost im zweistelligen Bereich erst für Sonntag vorraus
Das halte ich auch für wahrscheinlicher.
Hähä, mir sind - mit der Fernbedienung - auch meine Spezialschokoladen in die Hände gefallen :D
Nein danke, da haben wir verschiedene Geschmäcker, ich find die nur bäh!:lol: Die gibts nicht wirklich, oder?:confused:
Tja und vorhin kam der Vater des Freundes meiner Tochter bei uns vorbei. Er hätte mich auf dem Handy nicht erreicht.
Da kam der extra ausm Nachbardorf vorbei um mir zu sagen das mein Töchterlein auf dem Weg ins KH ist. Sie hat sich beim aussteigen aus dem Auto das Bein gebrochen, weil sie im Gurt hängengeblieben ist.:Oo:
Ich warte jetzt erstmal ab. Sie ist ja im KH gut versorgt. Morgen früh kann ich mal ganz kurz hinfahren und nach ihr sehen.
Das sind ja schlechte Nachrichten, sag ihr gute Besserung! Du bist da ja ein richtiger Ruhepol, ich wär wohl sofort ins Krankenhaus gefahren. Unser älterer Sohn hat früher dank des Sports auch diverse Brüche und Verletzungen hinter sich gebracht, jetzt war schon länger nichts mehr außer Muskelverletzungen.
Ich soll liebe Grüße von Hummel ausrichten. Ihrem Vater geht es gar nicht gut, hat jede Menge zu erledigen.
Das sind keine guten Nachrichten, liebe Grüße zurück! Hoffentlich lässt sich eine gute Lösung finden, mit der Hummel und auch ihr Vater leben können.
Krankschreibung kann auch echt "lustig" sein. Ich war jetzt 11 Monate krankgeschrieben. Kaum bin ich wieder da, haut mich der grippale Infekt um.
Mal schauen, ob ich mich morgen bei der Popokälte dazu durchringen kann, einkaufen zu gehen.
Das war ja echt ein kurzer Ausflug zurück in die Arbeitswelt. Wünsch dir gute Besserung und bleib lieber in der warmen Wohnung, wenn du nicht dringend was brauchst, statt draußen noch kränker zu werden.
Also hier ist es vergleichsweise warm, nur noch -3,3°C - vielleicht wird die 0°C-Marke noch geknackt. ;)
Du Glücklicher!:)
Meine Nachbarin ist an Lungenentzündung verstorben. Das tut mir sehr Leid. So schnell kann es gehen. Sie war erst 72 Jahre.
Sims spielen. Ich habe
Dunschgelabendteuer mir gegönnt. Und bin auch ganz begeistert. Macht Spaß.
Das ist tragisch mit deiner Nachbarin, 72 ist jetzt auch noch nicht so alt. Aber man hört das oft, dass ältere Leute im Krankenhaus an einer Lungenentzündung sterben, sich diese erst oft dort entwickelt. Vielleicht hatte deine Nachbarin ja schon eine chronische Erkrankung, dann passiert dies leider öfter.
Dschungelabenteuer hört sich spannend an, wie muss ich mir das vorstellen, ein bisschen so wie Sims im Urlaub, wo sie auch Aufgaben erledigen müssen?
KR und ina haben eine schöne küche gefunden (nein, nicht auf der strasse, :p) und bestellt. preis ist akzeptabel.
hat mich sehr gefreut, der grösste und wichtigste posten ist damit erledigt.
mäuse sind wie immer zuckersüss und anstrengend ohne ende.
die ersten wörter kommen auch. :love: also nicht nur mama oder papa.

für die leipziger buchmesse hab ich auch schon vortickets gekauft:up: zugverbindung dann von hof nach leipzig weiß ich auch schon. ich freu mich schon riesig drauf.
Schön, dass eine passende Küche gefunden wurde, das ging jetzt doch recht flott.
Das ist immer so nett, wenn die Kleinen zum Sprechen anfangen.
Den Besuch einer Buchmesse stell ich mir interessant an, da gibt es aber immer nur bestimmte Tage oder wo das normale Publikum hinein kann, die anderen Tage sind für Händler reserviert? Warst du da schon öfter und kann man da auch was kaufen? Erzähl, wie es war und ob du dir guten Lesestoff gesehen hast.
Ich hab mich über meinen Mann mächtig geärgert, ich geb ihm nach Frankreich nett wie ich bin den neuen Eberhoferkrimi zum Lesen mit und freu mich, dass ich ihn lesen kann, wenn er wieder zurückkommt und was tut er ? Verkauft ihn an einen netten Franzosen, weil der die auch so gern liest. Ja dann soll der sich den Krimi selbst besorgen. Und mein Mann fühlt sich auch in 4 Tagen nicht bemüssigt den Krimi nachzukaufen für mich. Das war meiner .:scream:
 
Nun muss ich den Rest nochmal extra zitieren und beantworten, da der Laptop mal wieder rumgesponnen hat.
im moment tick-tack für uhr, "heiss" wegen dem ofen. und GKR sagt auch mia und zeigt auf sie.:love: und mit gaaanz viel wohlwollen kann mann auch oma hören:love:
Das ist aber schön für dich, unser älterer hat nach Mama und Papa als nächstes Auto gesagt, das war sein heißgeliebtes Bobbycar und kam gleich nach seinen Eltern als drittwichtigstes Wort. Aber unsere beiden mussten sich ja zwei Omas mit den jeweiligen Vornamen einprägen, das war schon etwas schwierig. Wobei Anne noch das leichtere war, meine Mutter hieß Sigrid, das war schwer für ein kleines Kind zum Aussprechen.
Schlimmer war aber der Bus, Die Signalisierung funktionierte an dem Bus nicht mehr und die Türen gingen auch nicht mehr alle auf.
Das liegt bestimmt an der Kälte .;)
Das Thermometer zeigt nun auch tatsächlich 0°C an, so "warm" war's schon lange nicht mehr. :)
Du hast aber echt einen Dussel:), ich würd gern mit dir tauschen. Von Null Grad und drüber träumen wir noch.
 
Den Besuch einer Buchmesse stell ich mir interessant an, da gibt es aber immer nur bestimmte Tage oder wo das normale Publikum hinein kann, die anderen Tage sind für Händler reserviert? Warst du da schon öfter und kann man da auch was kaufen? Erzähl, wie es war und ob du dir guten Lesestoff gesehen hast.
Ich hab mich über meinen Mann mächtig geärgert, ich geb ihm nach Frankreich nett wie ich bin den neuen Eberhoferkrimi zum Lesen mit und freu mich, dass ich ihn lesen kann, wenn er wieder zurückkommt und was tut er ? Verkauft ihn an einen netten Franzosen, weil der die auch so gern liest. Ja dann soll der sich den Krimi selbst besorgen. Und mein Mann fühlt sich auch in 4 Tagen nicht bemüssigt den Krimi nachzukaufen für mich. Das war meiner .:scream:
es gibt wohl auch tage wo nur händler reinkönnen, aber die meisten tage auch normales publikum. aber das mein KR und ich eh nur am WE können, ist das egal. ich war noch nie auf einer buchmesse und freu mich schon riesig. ob mann was kaufen kann, weiß ich nicht.
und selbstverständlich werd ich erzählen wie es war.
nächstes jahr möcht ich dann nach frankfurt auf die buchmesse.
und was deinen mann angeht, da hätt ich mich auch tierisch geärgert. einfach das buch verkaufen.:heul: ich hab mir den neuen eberhoferkrimi über die bücherei vorbestellt. dauert zwar weil schon viele vorbesteller vor mir sind, aber egal. das kann ich erwarten.

@andreas
tja, was die verschiedenn rudis anbelangt. keine ahnung wie wir das handhaben. aber wir haben das mit 2 rudis geschafft, dann kriegen wir das auch mit 3 hin.=)
 
Na guck, die Tagesschau berichtet nicht mehr über den Diesel - alles in bester Ordnung für die Politik - es wird mal wieder unter den Tisch gekehrt - und der Bürger hat wieder die A****-Karte :naja:
 
ich war noch nie auf einer buchmesse und freu mich schon riesig.
und selbstverständlich werd ich erzählen wie es war.
nächstes jahr möcht ich dann nach frankfurt auf die buchmesse.
und was deinen mann angeht, da hätt ich mich auch tierisch geärgert. einfach das buch verkaufen.:heul:
Dass du dich riesig freust, leuchtet mir ein, das ging mir genauso. Begleiten würde mich da wohl nur mein jüngerer Sohn, die anderen beiden Männer der Familie bekäm ich auf keine Buchmesse:argh:.
Ich freu mich auf deinen Bericht.

Mein Mann hat sich heute zusammengerissen und mir den Eberhofer mitgebracht aus der Buchhandlung, da fang ich jetzt gleich an zu lesen.
Na guck, die Tagesschau berichtet nicht mehr über den Diesel - alles in bester Ordnung für die Politik - es wird mal wieder unter den Tisch gekehrt - und der Bürger hat wieder die A****-Karte :naja:
Genau so ist es , wir fahren auch einen Diesel, nur mit 4er Plakette und noch dazu ein Ausländer. Da brauchen wir wohl nicht darauf hoffen, dass nachgerüstet wird vom Hersteller. Gut, dass wir in einer kleineren Stadt wohnen, da kommt wohl so schnell kein Fahrverbot. Bayern will es wohl nicht einführen, sonst müssten wir uns wohl Gedanken machen, wie wir künftig in den Zoo nach München kommen, würden dann wohl den Zug nehmen. Neues Auto ist finanziell nicht drin.
 
Ist doch praktisch, wenn Du Rudi rufst hast Du immerhin die Chance, dass wenigstens einer hört. :cool:
ich befürchte mal es würde so ausgehen wie frimi meint:zitter:

aber irgendwas wird uns schon einfallen.:up:

@susa
bei mir ist es auch nur der sohn der sich für bücher intressiert. GR würde sich zwar gern den leipziger zoo ansehen, aber auf die buchmesse bring ich ihn nicht. und ina hat es so gar nicht mit lesen.
und schön das dein mann dir das buch nochmal gekauft hat.
 
...Genau so ist es , wir fahren auch einen Diesel, nur mit 4er Plakette und noch dazu ein Ausländer. Da brauchen wir wohl nicht darauf hoffen, dass nachgerüstet wird vom Hersteller...
Mir geht es ähnlich. Ich habe, weil ein Bisschen Öko angehaucht, nie Diesel gefahren.
Als 2014 ein neues Auto anstand, hat man mich von der Sauberkeit der neuen Euro5-Diesel überzeugt %)
Ein Jahr später bekam ich dann denn Stinkefinger gezeigt :naja:
Die Politiker lachen sich kaputt, bekommen ein schönen Posten bei einem Autokonzern und habe ich den Salat :mad:

...aber irgendwas wird uns schon einfallen.:up:...
Alles wird gut :nick:

-
Seid gegrüßt, Programme :hallo:

Immer noch kalt - ich bleibe dann mal zuhause :D

Einen schönen Freitag wünsche ich euch :hallo:
 
Hallo Ihr Lieben!

Hier war es heute Morgen 11 Gerad Minus um Acht Uhr als ich aufgestanden bin. Mein Mann hat heute mit dem Markt gestreikt. Er ist nur einkaufen gefahren.

@Andreas meine Nachbarin hatte einen Herzfehler. Das fing mit einer Grippe an. Als sie
im Krankenhaus war folgte ist sie kollabiert und dann Nierenversagen. Sie lag auch zum
Schluss im Koma. Das konnte der geschwächte Körper von ihr nicht mehr packen. Das mit
der Schwester von deinem Vater tut mir echt Leid. Doch es gehört zum Leben dazu.
Durch meine Transplantation habe ich eine ganz andere Einstellung zum Tode bekommen.
Weil ich selber nah dran war vor der Transplantation es nicht zu schaffen. Wenn der Anruf
nicht rechtzeitig gekommen wäre würde ich hier heute nicht mehr sitzen. Dafür bin ich
unendlich Dankbar. Und auch das es mir so gut geht.
@Susa56 Ich bin am Mittwoch erst mal ziemlich rum geirrt im Dschungel. Ich musste erst
dahinter kommen wie es läuft. Doch das habe ich gestern raus bekommen. Es ist mit
Sims 3 vergleichbar und doch anders. Sehr gut gemacht bis jetzt. Ich kam leider nicht
weiter an einer Stelle. Das wurde mir gemeldet erst beim zweiten Mal. Das wird wohl
die Schatzsuche betreffen. Ich bin gespannt. Werde berichten wenn es dich interessiert
.

Hier gleich mal eine Fachfrage: Eure Fotostorys, wie macht ihr das mit dem Blog?
Da tue ich mich etwas schwer mit. Die Idee finde ich gar nicht schlecht das so
aufzubauen. Man hat mehr Platz zum Schreiben. Doch wie stelle ich das an?
Ich stelle sie hier weil ich nicht wusste wo ich die Frage stellen kann.

Heute werde ich die Karten noch fertig machen. Ich stelle bald welche ins Forum.
Wollte erst vorwärts kommen. Drei habe ich fertig muss allerdings noch kleben.
Und zuschneiden. Wünsche euch einen wunderschönen Nachmittag. Friert nicht
ein.
Liebe Grüße ClaudiaStahlb
 
Aloha Plödies,
hier auch popokalt, muß aber trotzdem einkaufen fahren, nützt ja nix.

Bei der Onlineredaktion unserer Tageszeitung hab ich mittlerweile das Gefühl da sitzen nur noch Praktikanten, son bisschen liegt ja Print auch im sterben, aber so wundert mich das auch nicht. Ich stolpere seit gestern über eine Anzeige die mir auf der Hauptseite begegnet, guckt Euch mal das Symbolbild da an: https://www.mz-web.de/ihre-ganz-per...estellen--solange-der-vorrat-reicht--29799554 wat haben die da geraucht? :lol:
 
Hallo, auch bei uns immer noch schweinekalt, -5 Grad am Vormittag.
@susa
bei mir ist es auch nur der sohn der sich für bücher intressiert. GR würde sich zwar gern den leipziger zoo ansehen, aber auf die buchmesse bring ich ihn nicht. und ina hat es so gar nicht mit lesen.
und schön das dein mann dir das buch nochmal gekauft hat.
Ja das musste er auch, sonst hätt ich ihm nie mehr eins meiner Bücher ausgeliehen:lol:. Bei Büchern bin ich eigen, die sind mir heilig.:) Der Zoo wär aber eine tolle Alternativoption in Leipzig, den müsste ich glatt auch aufsuchen, ich schau mir den immer im TV an. Ich mag ja den Dialekt auch so gern, der hat was, irgendwie gemütlich.

So jetzt kommt grad die komplette Familie zum Essen nach Hause, ich mach mal Schluss und später weiter.
 
ja, bei bücher bin ich auch eigen. ich leih die nur an personen, von denen ich weiß das sie pfleglich behandelt werden.
und für mein leipzig WE ist schon immer geplant gewesen, einen tag messe, den anderen tag tierpark.
und ich liebe den dialekt:love: wahrscheinlich lauf ich den ganzen tag mit einem grinsen durch die gegend.=)
 
So es ist gegessen und die Küche aufgeräumt, jetzt beantworte ich den Rest.
@Susa56 Ich bin am Mittwoch erst mal ziemlich rum geirrt im Dschungel. Ich musste erst dahinter kommen wie es läuft. Doch das habe ich gestern raus bekommen.
Es ist mit Sims 3 vergleichbar und doch anders. Sehr gut gemacht bis jetzt.
Ich kam leider nicht weiter an einer Stelle. Das wird wohl die Schatzsuche betreffen.
Ich bin gespannt. Werde berichten wenn es dich interessiert
Oh ja das interessiert mich schon. Ich fand das recht gut gemacht in Sims 3.
hier auch popokalt, muß aber trotzdem einkaufen fahren, nützt ja nix.

Ich stolpere seit gestern über eine Anzeige die mir auf der Hauptseite begegnet, guckt Euch mal das Symbolbild da an: https://www.mz-web.de/ihre-ganz-per...estellen--solange-der-vorrat-reicht--29799554 wat haben die da geraucht? :lol:
Gut, dass ich heute nicht raus muss.
Ich versteh das so, dass die Familie sich freut, dass sich die Oma so eine Mappe zugelegt hat oder seh ich das falsch. An sich ist das eine gute Sache. Mein Vater hatte auch so eine Mappe von der Caritas oder vom Roten Kreuz zu Hause, mir hat die sehr geholfen, als er so plötzlich verstarb und ich da alles Wichtige drin vorgefunden habe.
und für mein leipzig WE ist schon immer geplant gewesen, einen tag messe, den anderen tag tierpark.
Oh toll, da hast du ja gleich 2 Dinge auf die du dich freuen kannst. Ich wüsste ja gar nicht was mich mehr interessieren würde, Zoo oder Buchmesse, ich würd auch beides einplanen und halt auch mit Übernachtung , denn für einen Tag wärs sicher zu anstrengend, ist ja doch viel Stehen und Laufen.
 
Moin Moin, der Eiszapfen kann sich jetzt zu Hause wieder aufwärmen. Es ist aber erstaunlich wie warum sich -4 anfühlen wenn man am Vortag bei -11 unterwegs war. %)

Middie war gestern aber auch von vorgestern. :lol:

Das liegt bestimmt an der Kälte .;)
Nö, das liegt an der Bahnprivatisierung und merkwürdigen Geschäftskonstrukten die sich Steuerhinterziehungskanzleien ala PWC et. al sich ausdenken. Anstelle eines nachhaltig funktionierenden Systems kommt dann etwas heraus was den nächsten Quartalsgewinn sichern soll.

Mir geht es ähnlich. Ich habe, weil ein Bisschen Öko angehaucht, nie Diesel gefahren.
Als 2014 ein neues Auto anstand, hat man mich von der Sauberkeit der neuen Euro5-Diesel überzeugt %)
Ein Jahr später bekam ich dann denn Stinkefinger gezeigt :naja:
Die Politiker lachen sich kaputt, bekommen ein schönen Posten bei einem Autokonzern und habe ich den Salat :mad:
Eigentlich steht dir rechtlich eine vollständige Erstattung zu, weil das Fahrzeug durch die Nichteinhaltunger der bereits 2014 bestehenden Grenzwerte gar nicht betriebsfähig ist. Nur ist das im deutschen Rechtssystem mit den Klagen etwas schwierig, weil Sammelklage nicht geht und die selber klagen musst. Es liegt hier eine konkrete Lüge der Autohersteller vor.

wahrscheinlich lauf ich den ganzen tag mit einem grinsen durch die gegend.=)
Wenn ich in Leipzig bin, versuche ich immer pöhse zu gucken, klappt aber immer nicht. :(
 
Mir geht es ähnlich. Ich habe, weil ein Bisschen Öko angehaucht, nie Diesel gefahren.
Als 2014 ein neues Auto anstand, hat man mich von der Sauberkeit der neuen Euro5-Diesel überzeugt %)
Ein Jahr später bekam ich dann denn Stinkefinger gezeigt :naja:
Die Politiker lachen sich kaputt, bekommen ein schönen Posten bei einem Autokonzern und habe ich den Salat :mad:
Ich bemängel schon seit etwa 15 Jahren, dass es in Deutschland keine langfristige Rechtssicherheit für diverse Investitionen (auch im privaten Bereich, wie eben ein Auto) mehr gibt.

wat haben die da geraucht? :lol:
Was genau weiß ich nicht, aber es fällt mit Sicherheit unter das Betäubungsmittelgesetz.

Eigentlich steht dir rechtlich eine vollständige Erstattung zu, weil das Fahrzeug durch die Nichteinhaltunger der bereits 2014 bestehenden Grenzwerte gar nicht betriebsfähig ist.
Ich glaube, da vermischt sich bissel was. Das eine sind Grenzwerte in den Abgasen und das andere Grenzwerte an Messstationen. Bei den Abgasen sollte ja unbedingt CO2 reduziert werden, wegen Klima und so. Aber das geht in der Verbrennung im Motor zu Lasten eines höheren NOx - Ausstoßes. Und die Grenzwerte am Straßenrand, dazu wurde letztens angemerkt, der wurde mit einem Wurf auf die Dartscheibe ermittelt. Dahinter steckt keinerlei wissenschaftliche Begründung. Außerdem mussten ja die Messstellen möglichst nah an die Straße. In anderen EU-Staaten wurde der zulässige Maximalabstand ausgenutzt, da werden die Messwerte komischerweise nicht überschritten.

Zum Glück nutzt ja Herr Resch von der DUH, der diese Klagen angestrengt hat, meistens den Bus. Also Airbus... :naja:

Tach auch! :hallo:

Hah, heute war am frühen Nachmittag so schönes Wetter, dass ich wieder mal eine Radrunde drehen konnte, ohne Gefahr, am Lenker anzufrieren.
 
Was genau weiß ich nicht, aber es fällt mit Sicherheit unter das Betäubungsmittelgesetz.
Vermutlich haben sie der Katze die Katzenminze weggeraucht, darum guckt die auch so. :Oo:
 
@miezekatze: Also die Katze auf dem Foto guckt ja ganz normal, die hat von der Katzenminze offensichlich kein bisschen mehr abbekommen.

@Claudia: Es war die Schwester einer Bekannten meines Vaters, die er auch nicht näher kannte, aber für die Familie war es trotzdem schwer, da die alte Damen trotz hohen Alters noch ein paar Wochen zuvor komplett alleine zurechtkam.

@Winter: Die Nacht war zwar nochmal recht kalt, aber tagsüber stieg das Thermometer schon wieder knapp über Null, gegen 16:00 Uhr hat es dann angefangen zu schneien, und das soll sich noch bis heute Nacht so fortsetzen, bevor es am Sonntag dann wieder ordentlich warm wird. Naja, der schmelzende Schnee wird dann wenigstens den durch den eisigen Wind ausgetrockneten Boden an der Oberfläche wieder befeuchten, so dass die gefriergetrockneten Pflanzen sich hoffentlich erholen.

@Renovierungsarbeiten: Heute waren wir wieder sehr fleißig, die Decke und die Hälfte der Wände sind nun tapeziert, morgen erledigen wir den Rest. Auch den Türrahmen habe ich zum zweiten Mal gestrichen, der sieht nun wieder top aus. Am Sonntag und Montag können wir dann sicher Decke und Wände streichen, dann fehlt nur noch etwas PVC an der Wand, wo die Arbeitsbereichen hinkommen, und schließlich der PVC-Fußboden samt Fußbodenleisten. :)
 
Eigentlich steht dir rechtlich eine vollständige Erstattung zu, weil das Fahrzeug durch die Nichteinhaltunger der bereits 2014 bestehenden Grenzwerte gar nicht betriebsfähig ist. Nur ist das im deutschen Rechtssystem mit den Klagen etwas schwierig, weil Sammelklage nicht geht und die selber klagen musst. Es liegt hier eine konkrete Lüge der Autohersteller vor.
Unser Auto war damals als wir es 2014 kauften ebenfalls neu. Ich empfinde es als Sauerei von der Autoindustrie die Käufer von Autos so zu betrügen, denn nichts anderes ist es für mich.
@Winter: Die Nacht war zwar nochmal recht kalt, aber tagsüber stieg das Thermometer schon wieder knapp über Null, gegen 16:00 Uhr hat es dann angefangen zu schneien, und das soll sich noch bis heute Nacht so fortsetzen, bevor es am Sonntag dann wieder ordentlich warm wird. Naja, der schmelzende Schnee wird dann wenigstens den durch den eisigen Wind ausgetrockneten Boden an der Oberfläche wieder befeuchten, so dass die gefriergetrockneten Pflanzen sich hoffentlich erholen.
Bei uns soll es laut Wetterbericht heut Nacht auch schneien, die Schneeschmelze bei steigenden Temperaturen täte den Pflanzen gut. Mein Mann meint, dass es auch die Trockenheit des gefrorenen Bodens ist, was den Pflanzen neben der Kälte aktuell so zusetzt. Giessen bringt ja momentan nichts, weil es am Boden sofort gefriert.
 
Aloha,

heute war's beim Nachhausefahren tatsächlich -2°C. Also beinah warm. Aber gut, zu den Wohlfühltemperaturen fehlen noch 27°C ... :nick:
Ist doch praktisch, wenn Du Rudi rufst hast Du immerhin die Chance, dass wenigstens einer hört. :cool:
Eher denkt jeder: Die meint ganz sicher nicht mich ... :nonono:
Mit Symbolbild meinst du das Familienpfoddo? Was auch immer die Rauchen fällt garantiert unter das Betäubungsmittelgesetz. :Oo:
Aber die Katze ist auf jeden Fall ein Tuxie! :D
 
Herzlich Willkommen im März, liebe Middie =)
 
Mit Symbolbild meinst du das Familienpfoddo? Was auch immer die Rauchen fällt garantiert unter das Betäubungsmittelgesetz. :Oo:
Ach jetzt begreif ich, es geht um das Foto auf der Mappe, die die Oma in der Hand hält:idee:, die pusten doch da alle ganz harmlose Seifenblasen.
 
Neien, es dreht sich um die Tante links - die, die dringend pinkeln muss, aber nicht darf, weil der Fotograf das Objektiv nicht unter Kontrolle bekommt :D
 
Mein Mann meint, dass es auch die Trockenheit des gefrorenen Bodens ist, was den Pflanzen neben der Kälte aktuell so zusetzt. Giessen bringt ja momentan nichts, weil es am Boden sofort gefriert.
Ja, das ist eigentlich das Hauptproblem, weniger die Kälte an sich. Alle grünen Pflanzen verdunsten auch bei diesen Temperaturen Wasser, können aber keins aus dem Boden aufnehmen, und vertrocknen dann quasi, deshalb nennt man das auch "Frosttrocknis".
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
frimi schrieb:
Herzlich Willkommen im März, liebe Middie =)
Hat sie gar nicht gemerkt und wundert sich wo ihr letzter Beitrag hin is. *wechflitz*
Neien, es dreht sich um die Tante links - die, die dringend pinkeln muss, aber nicht darf, weil der Fotograf das Objektiv nicht unter Kontrolle bekommt :D
Der steht das Pipi schon in den Augen.:zitter:

Mir fällt halt vermehrt auf, dass die für irgendwelche Beiträge und Anzeigen wahllos irgend ein Stock Foto* nehmen, das bissel photoshoppen und fertig. :naja: Wenns nicht so traurig wäre wärs fast schon lustig.

*Fotos die auf Masse produziert werden, lizensfrei sind und in die man durch die nichtssagenden Posen diverses reinphotoshoppen kann. Teils echt gruselig. Wer mag geht googeln.
 
Der steht das Pipi schon in den Augen.:zitter:
Komisch was ihr so seht. Ich hätte eher darauf getippt, das sie ein Mäuschen zum Vernaschen gesehen hat. Lass mich runter, da ist eine Maus, Laaaaaaasssssss miiiiiiiiiiiiiich :D
 
Komisch was ihr so seht. Ich hätte eher darauf getippt, das sie ein Mäuschen zum Vernaschen gesehen hat. Lass mich runter, da ist eine Maus, Laaaaaaasssssss miiiiiiiiiiiiiich :D
Nicht die Katze, die Tante die sie umklammert. :lol:
 
Hat sie gar nicht gemerkt und wundert sich wo ihr letzter Beitrag hin is. *wechflitz*...
Middie ist, glaube ich, im Augenblick schwer beschäftigt. Da müssen wir schon froh sein, dass sie das Forum überhaupt trifft =)

-
Moin, moin, ihr da in meinem Computer :hallo:

Heute werde ich das einen odere andere Brett meiner Stand-Wandverschalungen in den Keller schleppen %)
Alles neu macht der März :D
Falls ich mich nicht mehr melden sollte, habe ich aus dem Keller nicht mehr herausgefunden :ohoh:

Ein schönes Wochenende noch :hallo:
 
Hier gleich mal eine Fachfrage: Eure Fotostorys, wie macht ihr das mit dem Blog?
Da tue ich mich etwas schwer mit. Die Idee finde ich gar nicht schlecht das so
aufzubauen. Man hat mehr Platz zum Schreiben. Doch wie stelle ich das an?
Ich stelle sie hier weil ich nicht wusste wo ich die Frage stellen kann.

Hallo Claudia, ich bin auch gerade an meinem ersten Blog für meine Fotostory. Nach anfänglichen Murksereien, boxe ich mich jetzt ganz gut durch :D. Ich kann dir WordPress empfehlen. Wenn du fragen hast, kannst du gern fragen :).
 
Moin Moin ihr Tiefkühlgut,

ich war eben noch zum Einkaufen geradelt. Der Weg zum Laden war echt anstrengend, auf dem Weg zurück galt es die Ohren möglichst weit abzuklappen um den Energieaufwand zu reduzieren. Dieser eisige Ost-Wind geht gar nicht. Immer noch -7°, dabei hieß es doch am Dienstag nur noch eine kalte Nacht. Wo haben sie nicht gesagt. :rolleyes:

Nicht die Katze, die Tante die sie umklammert. :lol:
Ach so. %)
Die habe ich gar nicht für voll genommen. :lol:

Heute werde ich das einen odere andere Brett meiner Stand-Wandverschalungen in den Keller schleppen %)
Alles neu macht der März :D
Falls ich mich nicht mehr melden sollte, habe ich aus dem Keller nicht mehr herausgefunden :ohoh:
Kleiner Tipp von mir, sofern es nicht schon zu spät ist. Eine Wandverschalung sollte man nicht fixieren wenn man sich hinter ihr befindet, außer man hat eine Stichsäge greifbar. =)

:lol: Dieses blöde Kopfkino. :lol:
 
hi zusammen,
ich werd heute in den osten von münchen, in die riem-arcaden fahren. im dortigen game-stop ist irgendein marvel festival. mit kleinen geschenken und tshirt kann mann sich machen lassen. vielleicht find ich was für den KR.

was die temperaturen angeht. bei uns ist es gott sei dank nicht mehr ganz so kalt.:up:
 
...Kleiner Tipp von mir, sofern es nicht schon zu spät ist. Eine Wandverschalung sollte man nicht fixieren wenn man sich hinter ihr befindet, außer man hat eine Stichsäge greifbar. =)

:lol: Dieses blöde Kopfkino. :lol:
Mit Stand-Wandverschalung meinte ich unnütze Möbel =)
 
@Midnight aus Februar:
Datenschutz - Du glaubst gar nicht was wir in den Büros alles zu Gesicht kriegen. Die meisten räumen ja nicht auf. Da liegen haufenweise - und damit meine ich wirklich Haufen - Papier auf den Schreibtischen. Die können wir dann gar nicht saubermachen. Kontoauszüge, Kündigungen, Abmahnungen von Mitarbeitern, Pläne für zukünftige Bauprojekte......wirklich alles. Die können ja nicht mal ihre halbvollen Kaffeetassen wegbringen am Freitag nachmittag. Die steht dann da bis Montag. Einmal hab ich eine mit Fell gesehen.....
g025.gif


Arbeitszeit - Es ist immer so, das man alleine schneller ist, als zu zweit oder zu dritt. Meistens liegt es am quatschen.=) Aber oft auch am Mangel an Materialien. Da haben zwei schon alles fertig und es muss nur noch gemoppt werden, es gibt aber nur eine Moppstange. Also steht dann einer rum, während der andere moppt und der dritte die Möppe ausspült. Oft nehmen wir auch dann noch Material mit, das geht aber nur wenn wir genau wissen, wo wir wieviel Material haben. Und bei der Anzahl der Stellen kriegen wir das nicht immer hintereinander.:rolleyes:

Das sind ja schlechte Nachrichten, sag ihr gute Besserung! Du bist da ja ein richtiger Ruhepol, ich wär wohl sofort ins Krankenhaus gefahren. Unser älterer Sohn hat früher dank des Sports auch diverse Brüche und Verletzungen hinter sich gebracht, jetzt war schon länger nichts mehr außer Muskelverletzungen.
Wieso hätte ich ins KH fahren sollen?? Ich hätte doch eh nix machen können. Das ist ja auch nicht das erste Mal das sie mit einem RTW dorthingefahren wird. Das hat sie ja früher alle paar Monate gehabt. Sie wird dort doch gut versorgt, also brauch ich mir da keine Sorgen machen. Ihr Freund war da und ehrlich, ich setz mich doch nicht neben meine 19jährige Tochter und halte Händchen.:ohoh: Das finde selbst ich peinlich.
Abgesehen davon hatte ich einen 9-Stunden Tag hinter mir und musste ja wieder um 4 Uhr aufstehen. Da hatte ich, bei aller Liebe zu meinem Kind, keine Lust drauf. Sie ist erwachsen, ich hab mein Soll erfüllt und darf jetzt auch mal egoistisch sein.

Hier gleich mal eine Fachfrage: Eure Fotostorys, wie macht ihr das mit dem Blog? Da tue ich mich etwas schwer mit. Die Idee finde ich gar nicht schlecht das so aufzubauen. Man hat mehr Platz zum Schreiben. Doch wie stelle ich das an? Ich stelle sie hier weil ich nicht wusste wo ich die Frage stellen kann.
Tut mir leid das mit deiner Nachbarin.

Ich hab das mit dem Blog auch mal versucht. War mir zuviel Arbeit. Ich brauche nur eine Fotogalerie. Die Fotos kann ich alle auf einmal hochladen und dann nacheinander vertexten. Fertig.


Meiner Tochter gehts den Umständen entsprechend gut. Der Bruch war zwar nicht verschoben, sie hat ihn aber trotzdem operieren lassen. Ihr wurde ein langer Pinn durch den kaputten Knochen geschoben der alles stabilisiert. So sollte sie bald das Bein schon stärker belasten dürfen. Wurde ihr so erklärt. Dann kann sie wenigstens in die Berufsschule, wenn sie schon nicht arbeiten kann. Mal sehen wann sie nach Hause darf. Sie wird dann bei ihrem Freund so lange wohnen und sich pflegen lassen.

Und wir haben, immer noch viel zu viel Arbeit. :naja: Ein Versuch wenigstens eine Stelle an eine andere Kollegin abzugeben ist gescheitert.
Kürzlich haben wir ja einen Kunden verloren aber die Mitarbeiterin will wohl auch keine Stelle übernehmen. Sie hat noch nicht nein gesagt, aber auch nicht ja. Chefin hat da ein schlechtes Gefühl. Wenn die schon sagen: Ich überlege mir das!! ist das eigentlich schon ein "schapkeinbock".
 
Hier ist mittlerweile der Frühling ausgebrochen mit Temperaturen bis +4°C, dafür hat's geschneit. :rolleyes: Heute morgen war dann erstmal Schneeschippen angesagt, danach bin ich einkaufen gefahren. Im LIDL gibt's seit vorgestern schon Hornveilchen und Co. im 10er-Pack, die wollte aber wohl niemand kaufen, also haben sie sie von 1,49 auf 0,79 EUR heruntergesetzt - ich muss bei sowas natürlich zuschlagen. ;) Die nächsten Tage soll es noch deutlich wärmer werden, bis zu 9°C, mal sehen, wie miene Frühlingsblüher die Eiseskälte und vor allem den Wind überlebt haben. Im Moment deckt der Schnee das Elend noch gnädig zu, aber immerhin wird dann wenigstens der Boden angefeuchtet, wenn es taut.
 
Hier hats auch geschneit. LGF war auch schon zum Schneeschüppen draußen. Wir haben aber nur zwischen -1 und 0 Grad.
Ich habs bisher nur geschafft frische Bettwäsche aufzuziehen und zwei Maschinen Wäsche zu waschen. Vier muss ich noch......
Irgendwie bin ich total lustlos heute. Kein Bock auf nichts. :argh:
 
Ich muss mir langsam auch Gedanken darüber machen was ich in meinem noch freien Streifen setze. Die Prachtspieren muss ich noch einmal anders setzen, die sind an der prachtvolleren direkt vor dem Haus etwas untergegangen. Die dehnt sich immer so weit aus. Nervig ist dieser blöde Deckel mitten im Beet. Ich sollte da wohl noch eine Kante drum herum setzen. Echt nervig.

Aber in Frühling ist im Moment eh nicht zu denken. Noch haben wir -1,7°C und bei meinem kurzen Spaziergang konnte ich endlich mal wieder meinen bevorzugten Weg nehmen. Im Moment ist dort der Matsch befroren und damit der Weg begehbar. Nur dieser Wind, der biss dann auf dem Rückweg ins Gesicht.
 
Von euch kommt doch eh nur der Ratschlag dort Schachtelhalm zu pflanzen. :glory:
Ich denke ich nehme eher noch zwei Beetrosen. Im Sommer gibt es dort viel Sonne.

Juliane Henrietta: Der gute Shop ist noch einmal besser geworden. So wünscht man sich immer Online-Shops, informativ und gut aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Bei uns sind mittlerweile auch Plusgrade, nachts hat es geschneit,
so dass ich heute früh Scheeschaufeln musste. Allerdings war ich ganz froh drüber, denn so konnte ich was auf die Beete hinschaufeln und so haben die Pflanzen Wasser, nachdem der Schnee wie erwartet geschmolzen ist im Lauf des Vormittags.
ich werd heute in den osten von münchen, in die riem-arcaden fahren. im dortigen game-stop ist irgendein marvel festival. mit kleinen geschenken und tshirt kann mann sich machen lassen. vielleicht find ich was für den KR.
Da wünsch ich dir, dass du was Nettes findest.
Ich habs bisher nur geschafft frische Bettwäsche aufzuziehen und zwei Maschinen Wäsche zu waschen. Vier muss ich noch......
Auf mich warten morgen 5 Trommeln zum Waschen, ist aber auch eine ganze Trommel nur mit Bettwäsche dabei.
Mein Sohn hatte mal eine Sprunggelenksfraktur und ebenfalls so eine Art Nagel in den Knochen gesetzt bekommen, der blieb ein Jahr drin. Er konnte ohne Probleme seinen Sportleistungskurs absolvieren und auch das Abi in Sport hat er noch mit dem Teil gemacht, erst danach wurde er dann wieder rausoperiert. Er hat aber fast etwas zu lang damit gewartet, war schon ein bisschen eingewachsen. Danach ging die Heilung aber recht schnell.
Ich muss mir langsam auch Gedanken darüber machen was ich in meinem noch freien Streifen setze.
Mit dem Kauf von neuen Frühjahrspflanzen warte ich noch. Wie haben doch etliche Zwiebeln im Herbst eingesetzt, mal schauen, wieviele da kommen und ob überhaupt noch was Neues benötigt wird.
Am Friedhof muss man mit der Bepflanzung ohnehin noch warten, das ist ein Nordhang und bis da mal Kälte aus dem Boden weg ist und man wieder graben kann, das dauert. Außerdem haben wir dort ebenfalls viele Zwiebeln im Herbst versenkt, vielleicht kommt ja das meiste, zumal am Friedhof keine Katzen was rausbuddeln:).

Rosen find ich immer gut, die machen auch nicht soviel Arbeit. Im Frühjahr runterschneiden, ab und an einen falschen Trieb entfernen und Verblühtes wegzupfen, das ists auch schon. Und es gibt so viele schöne verschiedene Farben.

Heut bin ich wieder mit Bundesliga beschäftigt. Am Abend will ich mir den neuen Wilsberg anschauen.

Einen schönen und erholsamen Sonntag wünsch ich euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wünsch ich dir, dass du was Nettes findest.
pustekuchen, den weg hät ich mir sparen können.:(
zusätzlich noch (woran ich nicht gedacht hab) hab ich ewig für die strecke gebraucht.
normalerweise kann ich mit meiner ubahn linie direkt zu den riem arcaden farhen. fahrzeit ca. 35 minuten.
aber... ein bahnhof in der innenstadt wird sarniert. darum alles anders. 2mal umsteigen, jeweils mit wartezeiten... ich hab ne gute stunde gebraucht.
 
@Mathe Man: Wenn Du im Gartenthread ein Foto postest, bekommst Du sicher kompetente Antworten. :)

Heute habe ich zusammen mit meinem Vater fertig tapeziert. Nervig sind immer die vielen Ecken an den Fenstern und an der Tür, das hält ewig auf. Aber das halbe Päckchen Tapetenkleister, was wir gestern noch angemischt hatten, reichte genau, da habe ich gut geschätzt. Von der Tapete, die ich damals vor der Schlafzimmerrenovierung gekauft hatte, ist jetzt nur noch ein kleine Stück übrig, es zahlt sich also aus, gut vorauszuplanen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten