Tipps, Tricks & Tutorials zum Die Sims 3 Grundspiel (Wichtig: Seite 1!)

Sorry, hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen... aber:
gibt es irgendwo eine Liste, auf der gezeigt wird, welche zutaten man für welches rezept benötigt? Oder kann man das irgendwie auch im Spiel herausfinden???

Danke schon mal im Voraus.

Ich glaube das kannst du im Journal sehen. Dort, wo deine fähigkeiten angezeigt werden, hast du zu jeder Fähigkeit ein Tagebuch. Schau da mal rein.

Diesen Thread muss man nicht vollständig lesen. Dafür ist er wirklich zu lang. Aber die Suche kann man benutzen und auf der ersten seite steht auch ein bischen was zusammengefasst...

LG Vicky

edit: *seufz* ich sollte die Seite mal aktualisieren wenn ich sie länger offen habe. Nun war die Lexi schneller.
 
@Nika: Dein Test mit pauline, war aber nicht ganz korrekt, denn sie hat sich ja von ihm getrennt, nachdem sie schwanger war, während Gwen, wenn ich das richtig verstehe, schwanger wurde, als Hank mit Pauline verlobt war. Wenn es keine feste beziehung war, ist er sich vielleicht nicht sicher, ob sie noch einen anderen hatte und wollte die vaterschaft nicht anerkennen :lol:

Mhm auch wieder war. Dann kann es also nur an dem Zeitpunkt der Zeugung liegen. Obwohl ich ja schon einige Kinder hatte die ohne Heirat zur Welt gekommen sind.
Aber wenn ich recht nachdenke sind die immer aus einer "Festen Beziehung" hervorgeganen. Sehr mysteriös.
Wär aber echt zu lustig wenn Hank wirklich an der Schwangerschaft zweifeln würde xD
Nun ja danke jedenfalls.

Weiß da auch keine Antwort. Vielleicht mal ein Test mit der Situation in einer anderen Koalition machen?

Ich werde demnächst einfach nochmal auprobieren wie das mit Schwangerschaften bei bereits verlobten Männern ist. Ich glaube das ist am einfachsten.
 
kann mir einer sagen wie ich einen geist wieder los werde den ich durch wissenschaftsinstiut in die familie gebracht habe.. der geht mit mittlerweile echt auf den sack.. :heul:
 
kann mir einer sagen wie ich einen geist wieder los werde den ich durch wissenschaftsinstiut in die familie gebracht habe.. der geht mit mittlerweile echt auf den sack.. :heul:

Ich glaube du musst im Inventar des Geistes einfach den Grabstein auswählen und anklicken. Da erscheint dann die Option "In Jenseits zurückschicken" oder so ähnlich. So bin ich meinen Geist wieder losgeworden.

LG DarkAngel :hallo:
 
Danke Vicky und Angel.. Ich habe die Dame jetzt rausgeschmissen.. Es war leider kein Grabstein in ihrem Inventar.. Endlich bin ich sie los.. *knutscha*
 
Hier ist ja immer mal wieder die Frage, wo man einen Grabstein findet, von einer Person, die nicht in dem spielbaren Haushalt ist. Da gab es ja immer diverse Antworten, dass man in der Grufft Geister bändigen muss, bei manchen ging das aber nicht. Ich selbst hatte die Aktion auch nie.

Und vielleicht habe ich heute die Lösung des Problems gefunden.
Ich war mit meinem Sim im Park, als da jemand starb. Mein Sim hatte mit der Person nichts zu tun. Hat es nicht mal bemerkt. ;)

Als Mephisto weg war, erschien für ne Sekunde der Grabstein und löste sich dann in Luft auf. Ich habe sofort zum Friedhof gezoomt und da gab es direkt die Möglichkeit Geister bändigen. Habe dann meinen Sim dahin geschickt und nun ist er im Besitzt des Gabsteins.

Ich vermute jetzt einfach, dass man nur kurz nach dem der Sim gestorben ist, die Geister bändigen kann. Mein Sim ist übrigens weder tapfer noch ähnliches und hatte ganz schön Schiß auf dem Friedhof.

Vielleicht könnt Ihr ja schreiben, ob Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt oder nicht. Dann könnte man das ja mit auf die erste Seite nehmen?
Denn da es ja ein Sim sein muss, den man gerade nicht spielt, ist es ein bisschen schwierig mit der Testreihe. ;)

:hallo:
 
Bei mir erschien die Option "Geister bändigen" auch, obwohl es kurz zuvor keine Todesfälle gegeben hatte. Als ich sie auswählte, hatte ich alle Grabsteine von Sims und Geistern, die mein Sim mal kannte, zur Auswahl.
Ich denke eher, dass der Sim einen der Toten, die am Friedhof liegen, gekannt haben muss (oder aber den Geist grad kennengelernt haben muss), damit die Option auftaucht. Oder man muss vielleicht nicht nur bekannt, sondern sogar befreundet gewesen sein. Wenn man eh keinen der Toten da kennt, bringt die Option ja auch nix, weil man dann ja auch keinen Grabstein auswählen könnte.
 
Ich kann mit meinen Sims auch nur Geister bändigen, wenn diese mit dem Verstorbenen zuvor bekannt oder befreundet waren, aber auch, als mein Sim einmal zufällig dabei war, wie ein ihm nicht bekannter Sim gestorben ist. Also muss denke ich, zwischen dem gesteuerten und dem verstorbenen Sim irgendeine Verbindung bestehen, damit man seinen Grabstein aus den Katakomben holen kann.
Soviel zu meinen Erfahrungen damit ;)
 
Wie funktioniert denn das "zusammen abhängen" bei Erwachsenen?
Bei Jugendlichen kann man ja auf das Klettergerüst klicken, aber bei meiner jungen Erw. funktioniert das nicht.

smilie_h_014.gif
Weiß denn da niemand ne Antwort???
 
Ich kann mit meinen Sims auch nur Geister bändigen, wenn diese mit dem Verstorbenen zuvor bekannt oder befreundet waren, aber auch, als mein Sim einmal zufällig dabei war, wie ein ihm nicht bekannter Sim gestorben ist. Also muss denke ich, zwischen dem gesteuerten und dem verstorbenen Sim irgendeine Verbindung bestehen, damit man seinen Grabstein aus den Katakomben holen kann.
Soviel zu meinen Erfahrungen damit ;)

Sims lernen andere Sims ja irgendwie allein dadurch kennen, dass sie in der Nähe sind. Zumindest ist das bei mir so, ist das bei euch anders? Wenn ein bislang unbekannter Sim am gleichen Grundstück rumläuft, erscheint er in der Bekanntenliste meines Sims, wenn auch der Balken mit der Freundschaftsanzeige noch leer ist. Demzufolge würde ja auch ein sterbender, bislang unbekannter Sim direkt in der Bekanntenliste auftauchen und wäre somit bekannt und der Grabstein damit holbar.


smilie_h_014.gif
Weiß denn da niemand ne Antwort???

Personal (z.B. Babysitter, Reinigungsfachkraft) kann man darum bitten zusammen abzuhängen. Dann hören sie mit der Arbeit auf und alle Gesprächsoptionen sind verfügbar - solange die arbeiten, sind die Gesprächsoptionen ja nur sehr eingeschränkt verfügbar.
Ich meine aber, dass sich der Wunsch "mit xyz abhängen" bei meinem Sim allein dadurch erfüllt hätte, dass sie mit der jeweiligen Person Zeit verbracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammen abhängen können Erwachsene glaube ich schon - meine Simin wird öfter von einer Freundin angerufen und gefragt, ob sie denn gemeinsam abhängen wollen, dann konnte ich mir aussuchen, ob ich "Ja, ich komm rüber" oder "Nein danke" sage. Aber ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie mein gesteuerter Sim diese Option erbitten kann. Vielleicht bedeutet das ja einfach, dass man den Freund anruft und ihn bittet, vorbeizuschauen...habe das aber noch nie getestet, ob der Wunsch sich dann erfüllt, müsste man ausprobieren.

Edit: @ dieLexi: Hm, ich weiß nicht, darauf habe ich noch nie geachtet und wäre mir auch nicht aufgefallen...ich glaube, dass meine Sims bis jetzt nur Leute als Bekannte oder eben Freunde haben, mit denen sie interagiert haben.
Aber im Grunde könntest du Recht haben, da ich ja, als ein unbekannter Sim auf einem Gemeinschaftsgrundstück gestorben ist und ich rein zufällig dort war, den Grabstein aus den Katakomben holen konnte...hm, müsste ich mal genauer darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo: Hallo Ihr beiden,

meine junge Erwachsene hatte den Wunsch, mit ihrem Vater abzuhängen. Und der Wunsch kommt in der Familie ganz oft vor. Also die verstehen sich auch alle hervorragend.
Wieso taucht der Wunsch denn auf, wenn der gar nicht zu erfüllen ist. :argh:

Danke

edit: Silencia :) Also ich habe die Tochter dann mit dem Vater plaudern lassen, weil ich dachte, dann kommt die Aktion. Ist aber nicht passiert.
Bei Jugendlichen Sims kann man die Freundin anrufen und da hat man die Auswahl "Willst du mit mir abhängen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen - dass wenn ein Haushalt im Baumodus um 25% billiger einkaufen kann (wie hier bereits erwähnt weil ein Sims die Geschicklichkeit auf Maximum hat) - dann kann man das gekaufte sofort wieder verkaufen - aber zum vollen Preis. Damit kann man auch seine Haushaltskasse sanieren:)
 
:hallo: Hallo Ihr beiden,

meine junge Erwachsene hatte den Wunsch, mit ihrem Vater abzuhängen. Und der Wunsch kommt in der Familie ganz oft vor. Also die verstehen sich auch alle hervorragend.
Wieso taucht der Wunsch denn auf, wenn der gar nicht zu erfüllen ist. :argh:

Danke

edit: Silencia :) Also ich habe die Tochter dann mit dem Vater plaudern lassen, weil ich dachte, dann kommt die Aktion. Ist aber nicht passiert.
Bei Jugendlichen Sims kann man die Freundin anrufen und da hat man die Auswahl "Willst du mit mir abhängen?"

Gestern abend ausprobiert: Bei mir erfüllt sich der Wunsch, wenn der Sim mit demjenigen, mit dem er abhängen will, Zeit verbringt. Lass die beiden Sims einfach ein Gespräch führen, dann sollte sich der Wunsch erfüllen. Ist also keine bestimmte Aktion mehr.
 
Ich habe eine Frage, für die ich keinen eigenen Thread aufmachen will, deshalb frage ich hier mal: Mein Sim hat die Rocker Karriere eingeschlagen und nun den Level eines Texters erreicht, dabei ist bei der Jobleistung angegeben, dass er "Leistung" erbringen muss. Dabei steht, dass er sich bei lokalen Konzerten geschickt anstellen soll - wie ist das gemeint? Ich meine, wie kann ich die "Leistung" meines Texters steigern?^^
 
Ich vermute, einfach Konzerte geben und an Deiner Gitarrenfähigkeit weiter üben, wenn die noch nicht ganz oben ist. Beim Rocker ist es nicht mehr wichtig, wie die Beziehung zu den anderen ist, sondern wieviel Konzerte Du gibst.
:hallo:
 
Ich denke auch einfach Konzerte geben und kann man nicht auch im Park für die Leute spielen, steht sonst noch was im Job-Tagebuch?
 
Hey, danke für die Antworten! Ich habe überall gesucht, wo ich Konzerte geben kann und bin dann schließlich auf die Option gestoßen, unter der man seinen Sims auch hart arbeiten lassen kann. Da steht dann "Vorführen" oder sowas, da tritt man dann vor Publikum auf und kann seine Leistung steigern^^
 
Ich habe schon im Häuser-Thread gefragt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. *hoff*

Ich möchte mir gerne eine eigene, neue Stadt aufbauen. Also mit eigenen Gemeinschaftsgrundstücken. Aber wie ist das denn mit den Samen bzw den Obstbäumen und Gemüsepflanzen?

Bei den Fischen dachte ich, gut, ich lass einen Sim die fangen (also zB den Fisch des Grauens, den man nicht kaufen kann) und bau dann das Grundstück und lass den Sim da die Fische reinsetzen.
Oder kennt Ihr ne einfachere Möglichkeit?

Ja, aber der Sim kann nicht auf einem Gemeinschaftsgrundstück was pflanzen. Habe ich gerade ausprobiert, als ich den Stadtpark neu gebaut habe. Wegen dem Teich habe ich das Orginalgelände genommen und halt alles rund rum abgeholzt. Leider auch die Apfel- und Limonenbäume. :argh:
Na ja und die Sims haben ja immer mal wieder den Wunsch, was in freier Natur zu ernten.

Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.
:hallo:
 
Ich habe schon im Häuser-Thread gefragt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. *hoff*

Ich möchte mir gerne eine eigene, neue Stadt aufbauen. Also mit eigenen Gemeinschaftsgrundstücken. Aber wie ist das denn mit den Samen bzw den Obstbäumen und Gemüsepflanzen?

Bei den Fischen dachte ich, gut, ich lass einen Sim die fangen (also zB den Fisch des Grauens, den man nicht kaufen kann) und bau dann das Grundstück und lass den Sim da die Fische reinsetzen.
Oder kennt Ihr ne einfachere Möglichkeit?

Ja, aber der Sim kann nicht auf einem Gemeinschaftsgrundstück was pflanzen. Habe ich gerade ausprobiert, als ich den Stadtpark neu gebaut habe. Wegen dem Teich habe ich das Orginalgelände genommen und halt alles rund rum abgeholzt. Leider auch die Apfel- und Limonenbäume. :argh:
Na ja und die Sims haben ja immer mal wieder den Wunsch, was in freier Natur zu ernten.

Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.
:hallo:

Du kannst das Grundstück ganz einfach in ein Wohngrundstück umwandeln und den Sim dort einziehen lassen. Dann kannst du so viel pflanzen wie viel du willst.

Was die Fische angeht..... keine Ahnung. Habe ich noch nicht versucht und noch nichts bewegendes darüber gelesen... glaub ich.
Toll wäre natürlich, wenn sich Seen auf GGs selbst befüllen würden.

Über den Friedhof habe ich nur mal gelesen, dass er nicht mehr "richtig funktioniert" wenn man dort irgendetwas ändert.

LG Vicky
 
In der Tabelle von simension über die Lebenswünsche, steht bei einigen ein großes X, z. B. Der perfekte Garten und Das perfekte Aquarium, ändern sich da die Zahlen??? Also soweit ich bisher beobachtet habe, kam bei mir beim Garten immer 8 perfekte Pflanzen und beim Aquarium 13 perfekte Fische, muß ich mal drauf achten.
 
Ich vermisse die Option "zusammen abhängen" aus Sims 2. In Sims 3 würde ich auch gerne mit mehreren Sims gleichzeitig ein Gespräch führen und weiß nicht wie. Wenn ich auswähle "einladen am Gespräch teilzunehmen", dann wirds wieder nur eine Zweierunterhaltung.
Mache ich bei der Option etwas falsch? Wie kann ich ein ganz simples Gespräch mit mehreren Sims auf einmal (je mehr, desto besser) führen? Fernsehen mag ich dazu nicht. Einfach weil nicht soviele aufs Sofa passen und ich es doof find, wenn die im stehen fernsehen.
 
hmm also wenn sich bei mir zwei sims unterhalten, und ich eine Person ins Gespräch einlade, dann unterhalten sich alle 3. Bei mir klappts ganz gut.

EDIT: Wenn ich die dritte Person eingeladen habe, wähle ich aber dann keine Aktion mehr aus, dann unterhalten sie sich von selbst.
 
bei mir klappt das auch so wie bei rubi-angel. der wunsch "zusammen abhängen" ging bei mir auch mal in erfüllung, als ich einfach zwei sims habe plaudern lassen oder solche interaktionen.

könnt ihr mir vllt sagen, wie ich 10.000 simoleons verdienen kann? bin kein musiker, sondern in der wirtschaftskarriere stufe 10. muss ich jetzt noch nebenbei was machen, damit ich so viel simos zusammen kriege?
 
also wenn du das geld einfach sparst, dann wirst dus irgendwann zusammen haben ^^ nebenbei kann man ganz gut mit dem verkauf von bildern, fischen, gartenfrüchten oder edelsteinen verdienen. oder willst du 10.000 am tag verdienen nur auf der arbeit?


also es geht ums verdienen, nicht ums besitzen. ich glaube schon, dass es an einem tag sein soll. aber da der ja nix weiter kann, außer kochen und schach spielen und bisschen charisma, wäre jetzt malen, gitarre, garten und angeln oder schreiben ziemlich aufwendig. könnte nur die steine sammeln. ^^ gibt nicht noch andere möglichkeiten?
 
also es geht ums verdienen, nicht ums besitzen. ich glaube schon, dass es an einem tag sein soll. aber da der ja nix weiter kann, außer kochen und schach spielen und bisschen charisma, wäre jetzt malen, gitarre, garten und angeln oder schreiben ziemlich aufwendig. könnte nur die steine sammeln. ^^ gibt nicht noch andere möglichkeiten?

Nein nein, man muss es nicht an einem Tag verdienen. Hauptsache man "verdient" es.

Diesen Wunsch gab es auch schon bei Sims 2.

Du kannst das Geld auf jede Art verdienen, die dir einfällt, auch über einen größeren Zeitraum hinweg. Allerdings musst du darauf achten, dass wirklich dein Sim das Geld verdient. Verkaufe Fisch, Obst und Gemüse also nicht über das Inventar oder den Kaufmodus, sondern fahre mit ihm ins Geschäft und verkauf es dort. Das gleiche gild für Bilder. Nicht "per Hand" verkaufen, sondern mit dem Sim draufklicken und "verkaufen" wählen.

Diese Wünsche wären kaum machbar, wenn nman sie an einem Tag erledigen sollte.

LG Vicky
 
hmm also wenn sich bei mir zwei sims unterhalten, und ich eine Person ins Gespräch einlade, dann unterhalten sich alle 3. Bei mir klappts ganz gut.

EDIT: Wenn ich die dritte Person eingeladen habe, wähle ich aber dann keine Aktion mehr aus, dann unterhalten sie sich von selbst.

Oh, dann war mein Fehler, dass ich hinterher noch Aktionen ausgewählt hab. Danke!

@Lineleinchen:
Um den Wunsch "zusammen abhängen" ging es mir ja nicht. :)
 
Ich hätt heute auch mal eine Frage zu einem Problem wo ich echt nicht weiterkomme.

Mein Sim arbeitet in einem der Restaurants, jetzt hat er eine Job-Gelegenheit bekommen bei welcher er eine bestimmte Anzahl an Geschirr waschen soll bis zur nächsten Arbeitsschicht. Ich frag mich nur welches Geschirr? Zu Hause welches aufwaschen schonmal nicht, das hatte ich schon ausprobiert.

Die Gelegenheit ist mir ein Rätsel wies im Buche steht. Ich hab aber auch noch nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.. vielleicht hatte ja einer von euch schonmal diese Aufgabe erhalten.:hallo:
 
Ich hatte das in der Wissenschaftskarriere mit Reagänzgläsern... die waren dann in meinem Inventar! Also denke ich, wie Silencia schon gesagt hat, das die Teller auch im Inventar deines Sim sind...
 
Ich hätt heute auch mal eine Frage zu einem Problem wo ich echt nicht weiterkomme.

Mein Sim arbeitet in einem der Restaurants, jetzt hat er eine Job-Gelegenheit bekommen bei welcher er eine bestimmte Anzahl an Geschirr waschen soll bis zur nächsten Arbeitsschicht. Ich frag mich nur welches Geschirr? Zu Hause welches aufwaschen schonmal nicht, das hatte ich schon ausprobiert.

Die Gelegenheit ist mir ein Rätsel wies im Buche steht. Ich hab aber auch noch nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.. vielleicht hatte ja einer von euch schonmal diese Aufgabe erhalten.:hallo:

Das dreckige Geschirr ist in deinem Inventar, einfach anklicken und die Option aufräumen wählen, sobald der Sim dann wieder zur Arbeit geht, ist die Aufgabe erfüllt.
 
hey leute, hab da mal einige fragen :)


- wie kann ich riverview freischalten?

- wie kann ich steine sammeln? (das sammlerheft hab ich in der buchhandlung nicht gefunden)

- wie kann ich gemüse anbauen??

- kann ich das altern "abschalten" wie bei sims 2 mit dem cheat "aging off" oder geht das nicht mehr?
ich will nämlich das meine erwachsenen länger leben aber die babies schneller wachsen
 
Riverview musst du zuerst auf der EA Seite downloaden.

Steine findest du überall in der Nachbarschaft, geh einfach bisschen auf die Suche mit deinem Sim. Am Strand findet man oft welche, aber auch an anderen Orten, es ist nicht immer gleich.

Gemüse kannst du anbauen indem du z.b. Samen findest, oder im Laden z.b. Tomaten kaufst, dann kannst du im Inventar auf die Tomate klicken dann kommt "Pflanzen" dann wähle auf nem Rasenteil deines Simsgrundstückes den gewünschten Platz aus und dein Sim wird dort pflanzen.

Aging off ist möglich soviel ich weiss, bin mir aber nicht 100 % sicher. Falls es via Cheat nicht geht kannst du einfach über die Optionen die Alterund deaktivieren, und z.b. SIms die du altern lassen willst über den Geburtstagskuchen altern lassen.
 
Es gibt kein Buch, wo drinnen steht, wo man Steine findet. Man kann nur mit den Lebenszeitpunkten den Sammelhelfer frei schalten. Der zeigt Dir dann an, wo Steine&co liegen.
Hier ist auch eine Karte: http://gentvblog.wordpress.com/2009/06/16/sims-3-karten-fur-edelsteinsammler/

Bevor Du Gemüse anbauen kannst, musst Du erst die Fähigkeit Gartenarbeit lernen. Also ein Buch lesen oder einen Kurs besuchen. Wenn Du den ersten Level erreicht hast, bekommst Du ein paar Samen im Inventar geschenkt. Alle weiteren Fähigkeiten wie düngen oder Unkraut jäten kannst Du dann über das Gärtnern selber lernen, was aber länger dauert, als wenn Du ein Buch liest. Zumindest bis Du Unkraut jäten kannst, ist es sinnvoll, zum Buch zu greifen.
Es gibt hier auch einen Gartenthread, da kannst Du ja mal reinschauen.

:hallo:
 
Bevor Du Gemüse anbauen kannst, musst Du erst die Fähigkeit Gartenarbeit lernen. Also ein Buch lesen oder einen Kurs besuchen. Wenn Du den ersten Level erreicht hast, bekommst Du ein paar Samen im Inventar geschenkt. Alle weiteren Fähigkeiten wie düngen oder Unkraut jäten kannst Du dann über das Gärtnern selber lernen, was aber länger dauert, als wenn Du ein Buch liest. Zumindest bis Du Unkraut jäten kannst, ist es sinnvoll, zum Buch zu greifen.
Es gibt hier auch einen Gartenthread, da kannst Du ja mal reinschauen.
:hallo:

Da muß ich dich etwas korrigieren Orkney. Man kann die ersten Gemüse/Früchte von Anfang an anbauen, also man kann sein Level 1 Gärtnerfähigkeit auch gleich mit anbauen und gießen erreichen.

@Inek: Am besten liest du dir die erste Seite hier mal durch:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=165798
 
Da muß ich dich etwas korrigieren Orkney. Man kann die ersten Gemüse/Früchte von Anfang an anbauen, also man kann sein Level 1 Gärtnerfähigkeit auch gleich mit anbauen und gießen erreichen.

@Inek: Am besten liest du dir die erste Seite hier mal durch:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=165798

Oh, echt?! Ich habe damals ganz verzweifelt versucht was anzubauen und es ging nicht. Hm, vielleicht habe ich was anderes falsch gemacht.
Danke.
 
Oh, echt?! Ich habe damals ganz verzweifelt versucht was anzubauen und es ging nicht. Hm, vielleicht habe ich was anderes falsch gemacht.
Danke.
Äpfel und Salat gehen von Anfang an zum Anpflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten