Dann hole ich zu Beginn der kühleren Jahreszeit den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Zunächst mal für alle Kommissar Eberhofer Fans von Rita Falk. Bei uns kommt am Miittwoch diese Woche die Verfilmung von Winterkartoffelknödel ins Kino. Hab meine Karten schon vorbestellt.

In letzter Zeit gelesen: "Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielman, ein wunderschöner berührender Roman. Eine Mutter hinterlässt für ihre Tochter ein Testament mit verschiedenen Aufgaben, die sie erfüllen muss(einst waren all diese auf der Liste genannten Aufgaben Wünsche der Tochter, als dies ein Teenager war) um das Erbe antreten zu können. Absolut empfehlenswert, eins der besten Bücher, die ich gelesen habe.

Dann "Die erstaunlichen Talente der Audrey Flowers", von Jessica Grant, sehr interessant und auf faszinierende Weise einmal ein Buch der ganz anderen Art, kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen. Wer den Film Amelie mag wird dieses Buch ebenfalls lieben. Allerdings hab ich manches nicht enträtseln können.

Dann noch "Ein Joghurt namens Annika". Ein sehr unterhaltsamer Roman über eine WG von Marcus Werner.

Momentan lese ich Flammenzorn von Laura Bickle. Krimi, Parapsychologie und Fantasy, eine gelungene spannende Mischung.
 
In letzter Zeit gelesen: "Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielman, ein wunderschöner berührender Roman. Eine Mutter hinterlässt für ihre Tochter ein Testament mit verschiedenen Aufgaben, die sie erfüllen muss(einst waren all diese auf der Liste genannten Aufgaben Wünsche der Tochter, als dies ein Teenager war) um das Erbe antreten zu können. Absolut empfehlenswert, eins der besten Bücher, die ich gelesen habe.
Das Buch hab ich auch neulich gelesen. Ich fand es ganz gut, die Idee hinter der Geschichte ist sehr schön. Ich finde aber, dass es an einigen Stellen irgendwann doch ziemlich konstruiert und gekünstelt wirkte. :argh: Wenn man darüber hinwegsieht, ist es im Großen und Ganzen aber dennoch eine schöne Story. :nick:

edit:
Zurzeit lese ich "Gone Girl" - kann aber noch nicht wirklich was dazu sagen, da ich erst auf Seite 58 bin. %)
 
Ich habe jetzt Die Tribute von Panem durch. Die Filme haben mir sehr gefallen und als ich sah, dass die das dritte Buch auf zwei Filme aufteilen wollen (liegt wohl gerade im Trend), habe ich mir die Bücher zugelegt, da ich nicht so lange warten wollte. Grundsätzlich gefallen mir die Bücher, manchmal gehen mir die Dinge aber zu schnell voran. Da erfährt man in ein paar Sätzen, was in einige Tagen/Wochen/Monaten passiert ist. Das hätte ich gern etwas ausführlicher gehabt.
 
Ich habe jetzt Die Tribute von Panem durch. Die Filme haben mir sehr gefallen und als ich sah, dass die das dritte Buch auf zwei Filme aufteilen wollen (liegt wohl gerade im Trend), habe ich mir die Bücher zugelegt, da ich nicht so lange warten wollte. Grundsätzlich gefallen mir die Bücher, manchmal gehen mir die Dinge aber zu schnell voran. Da erfährt man in ein paar Sätzen, was in einige Tagen/Wochen/Monaten passiert ist. Das hätte ich gern etwas ausführlicher gehabt.
Guck an, ich bin gerade auch dabei, bin jetzt zu etwa 3/4 mit den Hunger Games durch und es gefällt mir wirklich gut. :>

Als nächstes kommt bei mir Krähenmädchen von Erik Axl Sund an die Reihe, über das Buch hab ich aber recht Gemischtes gehört. Und dann endlich mal A Clockwork Orange.

Momentan komm ich aber kaum zum Bücher lesen, weil ich auch noch recht viele Mangas und Fanfictions nebenbei lese. In den nächsten Tagen sollten die ersten 8 Bände von Pandora Hearts ankommen, ich freu mich schon. :D
 
Zunächst mal für alle Kommissar Eberhofer Fans von Rita Falk. Bei uns kommt am Miittwoch diese Woche die Verfilmung von Winterkartoffelknödel ins Kino. Hab meine Karten schon vorbestellt.
Wieder nur regional oder deutschlandweit, weißt Du das zufällig?
 
Ich denke nur regional.

Werde auf die TV Ausstrahlung warten, der 1. Film war okay, aber mehr auch nicht.
 
Ich denke nur regional.

Werde auf die TV Ausstrahlung warten, der 1. Film war okay, aber mehr auch nicht.
Ins Kino würde ich dafür auch nicht gehen, aber beim letzten mal kam der soweit ich mich erinnere ziemlich schnell danach im TV, wärs ein "richtiger" Kinofilm würde es länger dauern.
 
Ich habe nun "Die Gang" von Richard Laymon durch.
Als nächstes kommt der neue Roman von Andreas Eschbach, "Der Jesus-Deal" dran. Muss ihn mir aber erst noch besorgen. Und das tue ich am Freitag, wenn der Autor im Rahmen seiner Lesetour in Freiburg auftritt (da geh ich dann mit Mergi hin). Vielleicht kann ich das Buch dann gleich noch signieren lassen.
 
Nein, ich weiss leider nicht ob Winterkartoffelknödel regional oder deutschlandweit kommt. Ich selbst habe es aus unserer Tageszeitung der Passauer Neuen Presse erfahren, da stand ein kurzer Artikel im Feuilleton drin.
 
Nein, ich weiss leider nicht ob Winterkartoffelknödel regional oder deutschlandweit kommt. Ich selbst habe es aus unserer Tageszeitung der Passauer Neuen Presse erfahren, da stand ein kurzer Artikel im Feuilleton drin.

Laut diesem Artikel bundesweit, aber vermutlich nicht in den großen Ketten wie Cinemaxx, eher in Programmkinos (z.B. Harmonie in Freiburg bringt ihn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich auch nur den größeren Städten. Frankfurt (Oder) scheint zumindest diese Woche noch nicht dazu zu gehören. Menno. Ich hab erst letztens das Buch gelesen.
 
Zunächst mal für alle Kommissar Eberhofer Fans von Rita Falk. Bei uns kommt am Miittwoch diese Woche die Verfilmung von Winterkartoffelknödel ins Kino. Hab meine Karten schon vorbestellt.
Danke. Habe mir den Trailer angeschaut... k.A, den ersten Film fand ich ganz ok, und diesmal gehe ich nicht hin, hat mich nicht angesprochen %) Und DAS soll Mercedes sein?? Ok, Susi war schon hässlich und tussenartig, aber die hier soll doch zumindest hübsch sein, und attraktiv, und überhaupt Femme fatale... :heul:

Eberhofer kann einem leid tun, wenn man sich seine Frauen in den Filmen anschaut.

Übrigens hat es mich immer interessiert, wohin die Mütze aus dem ersten Buch verschwunden war, denn in den nächsten gab es gar nichts von ihr, während sie Eberhofer eigentlich zu sich genommen hat.
 
Die Susi findest du hässlich, ich mag zwar ihre Art überhaupt nicht(kann sie ja nichts für, sie muß ja ihre Rolle spielen), aber davon abgesehen finde ich sie bildhübsch. Also mein Mann ist immer ganz hin und weg von ihr. Okay Mercedes gefällt mir auch überhaupt nicht. Übrigens ist das eine neue Oma, von wegen die Hauptdarsteller sind die gleichen geblieben. Die neue Oma mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache :D Ok, hässlich ist schon ein zu starkes Wort (ich bin heute nicht sehr nett), aber hübsch wäre sie für mich auch nicht... %)

Neue Oma! Genau, das ist es, was mir komisch vorkam. Ich konnte mich nur nicht erinnern. Weiß nicht mehr, wie die alte aussah, aber die mochte ich, glaube ich. Die da im Trailer auch nicht :argh:

Ich mag ja die Bücher, das neue erscheint...im April 2015?! Woah.
 
Dafür scheinen sie dieses Mal den Ludwig drin zu haben, wenn ich richtig gesehen habe. Den hatte ich im ersten Teil vermisst.
Die andere Oma hat mir auch besser gefallen.

Wisst ihr eigentlich, warum man die Beatles-Songs in der DVD-Version durch andere ersetzt hatte? Durften die nicht gebracht werden? Fand ich schade, weil die ja dazu gehören.
 
Ich liebe die Buchreihe der Baxter Family von Karen Kingsbury & Gary Smalley, es gibt bisher 14 Bände, der 15. ist in Arbeit ;)

Es sind christliche Bücher, enorm spannend zu lesen und ich empfehle sie echt jedem, ich habe begonnen und innerhalb von zwei Monaten die ersten 10 Bände verschlungen, weil es so spannend war. :nick:

2hnowib.jpg

-
Auch sehr zu empfehlen sind im Allgemeinen Bücher von Damaris Kofmehl, sie ist meine Lieblingsautorin und die Biografien sind meiner Meinung nach unschlagbar.

Band eins habe ich bestimmt schon sechs Mal gelesen, echt spannend und bewegend was Demetri so alles mitmachen musste.
jfw2lv.jpg

Band zwei
nn00bb.jpg

Das neuste Buch über das Leben von Demetri, habe noch nicht damit begonnen, weil ich noch bei den Baxters festhänge ;)
2wp895w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür scheinen sie dieses Mal den Ludwig drin zu haben, wenn ich richtig gesehen habe. Den hatte ich im ersten Teil vermisst.
Die andere Oma hat mir auch besser gefallen.

Wisst ihr eigentlich, warum man die Beatles-Songs in der DVD-Version durch andere ersetzt hatte? Durften die nicht gebracht werden? Fand ich schade, weil die ja dazu gehören.

Oft werden Lizenzen für Kinoaufführung und DVD-Version separat verkauft, und gerade Lizenzen für Beatles-Songs dürften recht teuer sein.
Gab noch einen anderen Fall, wo aufgrund eines solchen Falls die DVD-Version komplett andere Filmmusik hatte als die Kinoaufführung, kann mich aber gerade nicht an den Titel erinnern.
 
Denke auch, dass Beatles Songs ziemlich teuer sind. Ich hab den neuen Eberhofer Roman schon länger vorbestellt. Freu mich schon auf April. Kürzlich haben wir den neuen Kluftinger Krimi von Klüpfl/Kobr bekommen. Den liest grad mein Mann.
 
den neuen kluftinger hab ich schon gelesen. find ich sehr gut.
hab auch alle anderen bücher und bin ein großer fan.
die "leseungen" die die beiden autoren machen, sind auch sehr zu empfehlen. die sind immer sehr lustig und gar nicht so langweilig wie man sich vielleicht buchlesungen vorstellt.
meine karte für nächste jahr wenn sie in münchen sind, hab ich grad gekauft.
 
Ja, wir sind auch große Kluftinger Fans und besitzen alle Bände, die bisher erschienen sind. Ich hoffe, die Reihe wird noch lange fortgesetzt.
 
:hallo:*pust*
ganz schön staubig geworden hier. Liest denn niemand mehr?
Ich lese z.Z Die letzte Spur von Charlotte Link.
Gelesen habe ich folgende Bücher seit meinem letzten Post:
von Judith Lennox (meine Lieblingsautorin) Ein letzter Tanz, Das Erbe des Vaters, Die geheimen Jahre, An einem Tag im Winter.
Von Sarah Lark Die Zeit der Feuerblüten und Der Klang des Muschelhorns.
Beim letzten Stadtfest im Herbst hatte unsere Buchhandlung Mängelexemplare verkauft, da musste ich zuschlagen. Ich habe mir zehn Bücher für zehn Euro geschnappt unter anderen Der Anschlag von King.
Zwei Bücher von Haruki Murakami habe ich mir auf Empfehlung auch gekauft 1Q84(Buch 1 und 2) und 1Q84(Buch 3). Habt ihr schon mal ein Buch von Murakami gelesen? Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki soll auch sehr gut sein, da freue ich mich umso mehr dass, das Buch im Juli als Taschenbuch erscheint.
Ach ja Ein Mann namens Ove steht auch auf meinem nie endenden SUB
Und im April (Fans aufgepasst) erscheint der sechste Fall für Eberhofer Zwetschgendatschikomplott… yuuppi
 

Anhänge

  • DSC_1432.jpg
    DSC_1432.jpg
    189,6 KB · Hits: 19
  • DSC_1435.jpg
    DSC_1435.jpg
    163,3 KB · Hits: 18
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch, ich lese! Aber viel zu wenig. :/ Ich weiß nicht, wollte ich jetzt auch mal wieder ändern. Hab aber viel zu viel anderes zu tun. xD
Ich les gerade momentan "The Hobbit" auf Englisch, liest sich eig. ganz gut, hatte ihn vor Jahren auf Deutsch gelesen und dachte mir mal, kannst ihn auch auf Englisch lesen, wenn du schon so Herr der Ringe/Hobbit-verrückt bist. :D Gefällt mir bis jetzt wie gesagt gut! Ich liebe einfach Tolkiens Schreibstil. :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Ich lese ständig nebenher irgendetwas. Zwetschgendatschikomplott ist schon vorbestellt, Kim, freu mich schon riesig drauf. Ebenso Dickes Fell, der dritte Erdmännchenroman von Moritz Matthies, wer die Reihe kennt und natürlich schon vorbestellt der 3. Teil von Silber von Kerstin Gier, erscheint wohl aber leider erst im Oktober.
Gelesen zuletzt u.a. Der Hundertjährige , der aus dem Fenster stieg und gerade fertig geworden mit Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry, letzteres hat mich tief berührt. In den nächsten Tagen beginne ich mit der Fortsetzung Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry.
Bereit liegt Das Rosieprojekt, wo es ja auch schon eine Fortsetzung gibt, die ich ordern werde, wenn mir Band 1 gefällt.
In meinem Regal liegen aber noch 46 Bücher neue oder auch schon länger herumliegende Bücher, die noch aufs Lesen warten u.a. einige SpecialAgent Pendergast Krimis von Preston/Child und die beiden letzten Wallander Krimis von Henning Mankell.
Ach ja weggeworfen habe ich kürzlich auch ein Buch nach dem Lesen, weil ich es als so schlecht empfand, dass man es nicht mal auf dem Flohmarkt verkaufen kann meiner Meinung nach und zwar "Grabt Opa aus", ein rabeschwarzer Krimi hiess es.
Von meinem Mann bekomme ich zum Valentinstag auch endlich die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier, da freu ich mich auch schon wahnsinnig aufs Lesen.
Ganz toll war Mein Leben als Tod, Death Comedy, das war wirklich unterhaltsam und urkomisch.
Von Murakami habe ich noch nichts gelesen.
Zeit zum Lesen finde ich leider auch nur spätabends, meist erst im Bett oder mal im Wartezimmer beim Arzt, da nehme ich immer was eigenes mit.
In letzter Zeit habe ich viele Filme auf DVD gekauft, da bleibt auch viel Zeit auf der Strecke beim Schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
:hallo:*pust*
ganz schön staubig geworden hier. Liest denn niemand mehr?


Doch ich :D


Im Moment liebe ich ja diese "Zukunftsbücher" und warte auf die Bestimmung 3 und Fours Geschichte als Taschenbuch.
Als letztes habe ich Teil 1 und 2 von "die Auserwählten" gelesen. (Der erste Teil war als Maze Runner in den Kinos) Kennt das wer? Und die "Seiten der Welt". Waren alle so schön und jetzt warte ich überall auf die Folgebände.

Zwei Bücher von Haruki Murakami habe ich mir auf Empfehlung auch gekauft 1Q84(Buch 1 und 2) und 1Q84(Buch 3). Habt ihr schon mal ein Buch von Murakami gelesen?


Jap, sogar 1Q84. Ich finde seinen Schreibstil ziemlich
merkwürdig und habe auch ne weile gebraucht um da reinzukommen. Aber insgesamt nicht schlecht. Nur sehr anders als das, was ich normalerweise lese womit er nicht mehr auf meinen SuB kommt :D Aber es ist auch schon ein paar Jahre her dass ich das gelesen habe.

Und im April (Fans aufgepasst) erscheint der sechste Fall für Eberhofer Zwetschgendatschikomplott… yuuppi
Jaa. der steht auch schon auf meiner Wunschliste.




Ich hab gesehen dass du auch "Das Mädchen das Träume schenkte da liegen hast. Da fällt mir ein, dass ich das mal weiter lesen sollte =)
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Als letztes habe ich Teil 1 und 2 von "die Auserwählten" gelesen. (Der erste Teil war als Maze Runner in den Kinos) Kennt das wer?
Jaaa. Ich bin neulich erst mit The Death Cure fertig geworden. Ich liebe die Reihe :3

Im Moment lese ich The Perks of Being a Wallflower zum zweiten oder dritten Mal. Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern <3
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Im Moment lese ich The Perks of Being a Wallflower zum zweiten oder dritten Mal. Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern <3

Das Buch fand ich furchtbar. :argh: Hab selten einen derart unsympathischen, weinerlichen und rotzedoofen Hauptcharakter erlebt. Auch die Vergewaltigungs- Szene am Anfang fand ich sehr übel. Überhaupt, das ganze Buch ist für mich auf derselben grässlichen Ebene, wie der Mist, den John Green verzapft. Das einzig gute daran ist, dass es sich sehr schnell weglesen lässt, was aber wohl am (beabsichtigten?) Grundschülererlebniserzählungsschreibstil liegt. :up:

Moment lese ich Dann press doch selber, Frau Dokta! von Josephine Chaos. Eher notgedrungen, weil es seit November 2013 hier herumliegt und ich eigentlich ein Buch auf dem Kindle lesen wollte, aber der musste erst einmal aufgeladen werden und dann bin ich bei dem Buch hängengeblieben. Es ist aber ganz nett, wobei es an vielen Stellen zu arg konstruiert wirkt. Und ich mit Geburten/Schwangerschaft nichts am Hut habe, weil mich sowas eher abstößt, als großartig interessiert. :'D
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha. Stimmt. Man sollte nicht hier schreiben, wenn man mit den Gedanken halb in den Uni-Unterlagen steckt ;)


Nein. Das hab ich nicht gelesen. Irgendwie hat mich da die Beschreibung auf der Rückseite nicht überzeugt...
 
Schneiderbuchreihe Dolly

dolly_18__sag_ja__dolly_-9783505042737_xxl.jpg


Ein kleines "Erbe" meiner Mutter und eines der schönsten Geschenke die sie mir je gemacht hat. :love:

In dem Buch geht es um die junge Dolly die in das Mädcheninternat Burgmöwenfels kommt und sich mit ihren Mitschülerinnen auseinandersetzen muss. Dabei ist sie selber fröhlich, offen und will die Freundschaft mit der trickreichen Alice schließen, jedoch hat sie den Jähzorn ihres Vaters vererbt. Dieser bringt sie oft in schwierige Situation.

Es geht hier um 12-18 Jährige Mädchen die sich mit vielen Konflikten innerhalb und außerhalb des Internats auseinandersetzen müssen, Eltern und auch den Mädchen selbst, die oft Probleme mit sich und der Umwelt haben. Der Erzählstil ist fließend, die Bücher (für meinen Geschmack) sehr kurz gehalten auf 150 Seiten und alleine durchs Lesen wird man in diese Welt gerissen in der sich Dolly immer mehr zu einer jungen Frau entwickelt und später sogar Familie hat und auf das Internet zurückkehrt.

Lest es selbst. Ich finde es ist einer der schönsten Buchreihen die es gibt und leider mittlerweile nicht mehr so bekannt wie damals. (Mann kling ich alt dabei ^^).

Bewertung: :up::up::up::up::up:
Volle fünf Daumen nach oben für so eine tolle Buchreihe.
Für jung und alt. ;)

Kenn ich. Als Kind hatte ich tatsächlich einige Bände davon gelesen.
Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile 18 Bände, wobei aber nur die ersten 12 auch wirklich von Enid Blyton geschrieben wurden und der Rest von einer Auftragsautorin des Verlags (vermutlich Tina Caspari), eine Vorgehensweise, die bei Jugendreihen, die in Deutschland beliebter sind als im Ursprungsland, wohl nicht unüblich sind (mit Hanni & Nanni wurde auch so verfahren, mit den 3 Fragezeichen sogar ganz extrem (erste ca. 30 Bände USA, der Rest (ca. 150 Bände) von deutschen Autoren).

Edit: aber eigentlich hatte ich aus einem anderen Grund hier reingeschaut.

Auf Fox läuft seit einiger Zeit Werbung für die im Mai anlaufende von M. Night Shyamalan produzierte Mini-Serie "Wayward Pines", diese basiert auf einer Buch-Trilogie von Blake Crouch. Da die Trailer sehr interessant aussahen und ich von Blake Crouch schon einen anderen Titel gelesen hatte, habe ich mir diese Trilogie besorgt.
Sie besteht aus den Bänden "Psychose" (OT: Pines), "Wayward" (OT: Wayward) und "Die letzte Stadt" (OT: The Last Town), deren deutsche Ausgaben letztes Jahr, die Originalausgeben einige Jahre zuvor erschienen sind.
Im Vorwort schreibt der Autor, er hätte sich stark von Twin Peaks inspirieren lassen, er maßt sich aber nicht an, die Qualität von Twin Peaks zu erreichen.
Worum geht es? Secret Service Agent Ethan Burke erhält von seinem Chef Hassler den Auftrag, nachzuforschen, was aus zwei Secret Service Agenten geworden ist, die in die abgelegene Kleinstadt Wayward Pines geschickt wurden und zu denen der Kontakt abgebrochen ist. Der erste Band beginnt damit, dass Burke nach einem Autounfall mit Gedächtnisstörungen im Krankenhaus von Wayward Pines aufwacht, seine Brieftasche, Handy und Aktentasche sind weg. Er merkt schnell, dass irgendwas mit der Kleinstadt nicht stimmt, alle Leute sind gleich freundlich, aber ausweichend, man verbietet ihm, die Stadt zu verlassen, ein Anruf bei seinem Chef ergibt, dass dieser nicht zu sprechen ist, bei seiner Familie daheim nimmt keiner ab, der einzige Weg aus der Stadt beschreibt eine Kurve und führt dann wieder zurück in die Stadt...
Sehr mysteriös, das Ganze. Einige Parallelen zu Twin Peaks finden sich tatsächlich, jedoch ist das Buch düsterer und brutaler und der entscheidende Twist gegen Ende des ersten Bandes geht in eine ganz andere überraschende Richtung und stellt die Weichen für den zweiten Band neu. Sehr spannend geschrieben, man kann sich gut in die Psyche des Agenten Ethan Burke reinversetzen.
Den ersten Band habe ich innerhalb von 2 Tagen durchgelesen, mit den zweiten Band heute morgen begonnen.
Also, wer Mystery-Thriller mag und auch nicht vor einigen etwas brutalen Szenen (besonders in Burkes Flashbacks zu der Zeit als Kriegsgefangener im Golfkrieg) zurückschreckt, dem sei diese Trilogie sehr empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Eberhofer Krimi von Rita Falk ist gestern per Post eingetroffen
"Zwetschgendatschikomplott", hat sich natürlich mein Mann zuerst geschnappt.
Hab dafür angefangen die Scheibenweltromane von Terry Pratchett chronolgisch von vorn weg zu lesen.
Mit Der Feind im Schatten von Henning Mankell komm ich einfach nicht weiter, sagt mir nicht so zu.
Hat hier irgendjemand Donnerstags im Fetten Hecht von Stefan Nink gelesen, hab ich von einem Bekannten geliehen bekommen, ist es unterhaltsam?
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Mit dem Eschbach hast du dir auf jeden Fall was Gutes vorgenommen, der geht das Thema sehr umfassend und realistisch an.

Die anderen beiden Titel kenne ich nicht, bzw der letzte wäre auch nicht gerade mein Interessenbereich.
 
Ich lese derzeit Schoßgebete von Charlotte Roche und Vermiss mein nicht von Cecelia Ahern

Hab einfach zu wenig Zeit zum lesen :(

Und weil ich so wenig Zeit hab, hab ich mir noch die Bestimmung gekauft =)
 
Hab mir im Thermalpark in Italien alle Eberhofer Krimis von Rita Falk als Hörbücher angehört (und nebenbei gestickt!) Christian Tramitz liest so genial - das ist noch viel besser als der Text alleine.
 
Zuletzt habe ich "December Park" von Ronald Malfi gelesen.

Dabei handelt es sich um eine recht klassische Coming-of-Age-Story, dem Stephen-King-Klassiker "Stand by me" gar nicht so unähnlich vom Grundgedanken.

Es geht um eine Gruppe von Jungen, alle so 15-16 Jahre alt, in einer amerikanischen Kleinstadt der frühen 90er Jahre. Sie wollen der Legende des Pipers auf den Grund gehen, der angeblich für das spurlose Verschwinden einiger Kinder und Jugendlicher verantwortlich sein soll. Dabei werden sie mit ihren sehr realen Ängsten, Sehnsüchten und Hoffnungen konfrontiert.
Malfi schreibt hier in der Ich-Perspektive der Hauptperson, des 15jährigen Angelo Mazzone, der über seinen Vater, einen Polizisten, indirekt mit den Konsequenzen der Piper-Aktivitäten konfrontiert wird, als er Zeuge der Entdeckung der Leiche einer Klassenkameradin wird.

Malfi kann hier überzeugend die Gedankenwelt und die Sprache der Jugendlichen rüberbringen, was auch in der Übersetzung gut rauskommt. Der Anfang ist eher langsam, da alle Figuren ausführlich vorgestellt und charakterisiert werden, wobei z.T. auch auf Klischees nicht verzichtet wird (der Klassenclown, der comiczeichnende Nerd, der Neue in der Schulklasse etc.), aber jeder macht auf seine Weise im Lauf der sich über 1 Jahr erstreckenden Geschichte eine wichtige Entwicklung durch.
Dabei zieht die Spannungsschraube von Kapitel zu Kapitel langsam an und entlädt sich in einem gruseligen, explosiven Showdown mit überraschendem Ergebnis. Gewalt gibt es in Form einiger Prügeleien (wie Jugendliche und ihre Cliquen halt so sind), Gruselmomente entstehen durch Alpträume der Hauptperson und einige Schreckeffekte, wie Jugendliche sie z.B. bei einer Nachtwanderung wahrnehmen.

Mir hatte das Buch sehr gut gefallen, ich kann es ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Ronald Malfi: December Park
Luzifer-Verlag, 2015
Taschenbuch 16,99€, 500 Seiten, erhältlich ab 30.09.15
eBook 7,99€, bereits erschienen

(Ich hatte das eBook im Rahmen einer Aktion direkt vom Verlag bekommen und sofort angefangen zu lesen, Titelblatt, Layout, Impressum etc. sind alle top in Ordnung)
 
Ich habe gerade die Leseprobe auf Carlsen zu Biss in alle Ewigkeit gelesen.

Es ist der selbe Meyers Humor der mir bereits in den ersten vier Büchern gefallen hat. Beau ist ein interessanter Charakter in dem Kapitel, er ist ein junger Mann der Sport und Fußball nicht mag. Er erzählt die Geschichte etwas anders und hat einen anderen Charakter als Bella, er bleibt länger und detaillierte bei den Comic Theorien über Edythe. Er ist in seiner Beziehung zur Mutter fast gleich wie Bella zu ihrer Mutter, nur sagt Beau etwas deutlicher dass er Phil für sie nicht mag.
Alice heißt nun Archie
 
Ich lese ja eher Unterhaltungromane zum Abschalten, am Dienstag frisch geholt

Silber, Das dritte Buch der Träume von Kerstin Gier,

Bücher dieser Schriftstellerin mag ich ja alle sehr gern und die Silberreihe ist wieder fantastisch gelungen, es stört mich auch überhaupt nicht, dass es eigentlich ein Jugendbuch ist.
 
Silber, Das dritte Buch der Träume von Kerstin Gier,

Ich bin so neidisch, darauf fiebere ich schon seit dem Erscheinen vom 2. Band hin aber momentan hab ich nicht das Geld übrig, um es mir zu kaufen. :'/ Vielleicht tröste ich mich damit, indem ich die ersten beiden Bände nochmal lese, um die Erinnerung aufzufrischen.
 
Zuletzt gelesen als Print-Ausgabe:

"Dark Universe - Albträume" von William F. Nolan, eine bunte Sammlung an Grusel-, Endzeit- und SciFi-Kurzgeschichten, die er in zwischen ca. 1970 und 2000 geschrieben hat, qualitativ schwankend zwischen echt genial und *gähn*. Sammlerausgabe vom Autor signiert.

als eBook (obwohl ich aber auch die Printausgabe besitze):
"The Testament" von John Grisham, ein Justizthriller um einen schrulligen Milliardär, der in seinem letzten Testament vor seinem Selbstmord eine uneheliche Tochter als Alleinerbin benennt, weil er genau weiß, dass seine drei Exfrauen und seine Kinder nichts taugen und das Geld nur schnellstens verprassen würden. Sein Anwalt schickt einen seiner Angestellten auf die Suche nach dieser unehelichen Tochter, die als Missionarin im südamerikanischen Dschungel arbeitet und nichts von ihrem Glück weiß. Bei weitem nicht der schlechteste Grisham, aber auch nicht sein bester, finde ich. Die Suche nach der Tochter zieht sich etwas arg, die Figuren bleiben (bis auf den schrulligen Milliardär, der aber schon nach dem ersten Kapitel den Löffel abgibt) blaß und klischeehaft.

Ausblick:
In Erinnerung an Gruselgeschichten, die ich in meiner Jugend geliebt habe, habe ich bei booklooker erfolgreich nach dem vergriffenen und nie wieder aufgelegten Band "Das Geisterkarussell", hrsg. von Hildegard Krahé gesucht. Darin sind 31 Grusel- und Gespenstergeschichten aus allen Ecken der Welt enthalten, von Grimm-Klassikern wie "Das Märchen von einem der auszog, das Fürchten zu lernen", zu US-Klassikern wie "Der Reiter ohne Kopf", den bekanntesten Teilen aus 1001er Nacht ("Der Fischer und der Geist", "Der träge Abu Mohammed") und obskuren irischen Gruselgeschichten ("Die Geschichte von Paddy O'Toole"), aber auch weniger bekannte Gruselmärchen aus Armenien, Kasachstan, Indien, Norwegen, Schweden und Japan.

Für später steht noch die Anschaffung von zwei Klassikern an:

H. P. Lovecraft: Die Berge des Wahnsinns, gerade neu aufgelegt als kommentierte und illustrierte Hardcoverausgabe im Festa-Verlag

George R. R. Martin: In der Haut des Wolfs, ein Krimi mit Werwolfeinschlag

Bin gespannt drauf.
 
Ich bin so neidisch, darauf fiebere ich schon seit dem Erscheinen vom 2. Band hin aber momentan hab ich nicht das Geld übrig, um es mir zu kaufen. :'/ Vielleicht tröste ich mich damit, indem ich die ersten beiden Bände nochmal lese, um die Erinnerung aufzufrischen.
Gute Idee, Kafka. Müsste ich eigentlich auch tun, einiges was in den beiden ersten Bänden vorgefallen ist, hab e ich doch nicht mehr so präsent im Kopf. Ich hatte noch einen Gutschein von Weihnachten übrig aus unserem Buchladen, den habe ich für Nr.3 eingelöst.
 
Ich hab mir neulich den zweiten und dritten Silberband auf einmal gegönnt, den zweiten hatte ich irgendwie erst verpasst und dann ewig eh keine Zeit. Hab aber auch festgestellt, ich hätte den ersten nochmal lesen sollen vorher... Aber solangsam kommt die Erinnerung auch so zurück.
 
2edcgsp.jpg


Ich habe es nun endlich durch (eigentlich schade^^) das neue Buch von Stephenie Meyer. Twilight Neuerzählt, hier in Deutschland offiziell heißt es Biss in alle Ewigkeit.
Ich mag Meyers Humor oder zumindest den Humor den sie ihren beiden Hauptfiguren, Bella und Beau, gegeben hat. Ich musste immer wieder schmunzeln, wenn Beau versucht hat von seinem Zustand mit Fachwissen abzulenken. Beau hat nämlich schwaches vasovagales System deshalb hat er eine neural vermittelte Synkope. :D

Biss in alle Ewigkeit unterscheidet sich in ein paar Dingen von Biss zum Morgengrauen, und sogar mehr als viele erwarten werden. Jedoch viele Szenen aus Biss zum Morgengrauen wurden entweder geändert, weil Beau ein Junge ist und manches wurde geändert weil Beau charakterlich etwas anders ist als Bella, Beau vergleicht Edythes Augenfarben nicht mit Edelsteinen zum Beispiel, und manches wurde geändert bzw. erweitert, weil es entweder Beau voraussetzt oder es einfach in Biss zum Morgengrauen gefehlt hatte.
Der Anfang, der Prolog im Ballettstudio, ist weniger Detailliert, was damit zusammenhängt dass Beau weniger auf Details achtet oder beschreibt als Bella, kommt dafür aber schneller zum Beginn des Umzugs von Beau. Beau beginnt am Flughafen zu erzählen, statt wie Bella wo sie erst anfängt zu erzählen, wenn sie mit Charlie im Polizeiauto sitzt. Und schon am Flughafen findet eine Begegnung statt die entscheidend ist, wie sich Beau und Edythe näher kommen. Nur so viel, Beau trifft es in Port Angeles etwas härter als Bella, die lediglich von den Typen Vergewaltigt worden wäre. Generell sind seine Nahtod Begegnungen etwas krasser.
Beau ist nicht interessiert an Sport, im Sportunterricht verletzt er mehr Menschen als Bella, er interessiert sich nicht für Autos, Technik nur Volvos machen ihn in Forks aggressiv, Beau traut sich mehr Edythe zurückzuhalten und einige ihrer Tabus zu brechen, um zum Beispiel die Typen in Port Angeles nicht von ihr töten zu lassen. Edythe hält sich weniger zurück als Edward. Beau hat weniger Komplexe als Bella.

Ich mag Beaufort Swan lieber als Isabella Swan.
Das Ende ist überraschend, jedoch super geschrieben.
Meyers geht mit den Kritikern von Bella und generell der twilight Saga quasi ins Gericht mit Biss in alle Ewigkeit.
Es gibt drei Personen die geblieben sind wie in Biss zum Morgengrauen, Beaus Eltern und Phil. Laut Meyers noch ein zwei andere, aber die habe ich nicht mitbekommen. :s

Leseprobe
http://www.carlsen.de/bic/media/widget/html5/9783551585004

Ich bin zufrieden mit dem neuen Twilight neu erzählt.

Ich hoffe nur, dass Summit Entertainment dieses Mal nicht den Film produziert sondern jemand anderes. Summits Twilight Filme wurden immer schlechter und hatten kaum was mit den Büchern zu tun. Beaufort hat das nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung. Verstehe ich richtig, dass es eine gleiche ähnliche Story ist, nur halt mit umgedrehten Geschlechtern?
Beau und Edythe - nach Bella und Edward - echt? :eek:
Ja und auch fast alle anderen Rollen sind vertauscht, also Männlein sind jetzt Weiblein und umgekehrt. Ich habs nicht gelesen, nur neulich eine Zusammenfassung auf Buzfeed gesehen. :lol:
 
Meyers Schreibstil ist aber in Biss in alle Ewigkeit besser. Viele Szenen sind schöner und ausgearbeitet geschrieben.
Beau und Edythe sind nicht völlig identisch mit Bella und Edward.

Das Ende ist ein wenig gepresst auf ein paar letzte Seiten, dennoch mag ich es lieber als das Ende von Biss zum Morgengrauen.
 
Ich werds sicherlich auch irgendwann noch lesen. :)
 
Ich habe die letzten drei Tage ein Buch gelesengefressen:

1 BILLION DOLLAR

Das Buch ist echt Klasse geschrieben. Es geht um einen jungen amerikanischen Pizzaausfahrer, der eines Tages eine Aufforderung erhält, mit einigen Rechtsanwälten zu sprechen bezüglich einer Erbschaft.
Ahnungslos geht er dorthin und erfährt, dass er der Alleinerbe des unglaublichen Vermögens von 1 Billion Dollar ist. Einzige Bedingung: Er muss alles nehmen, oder gar nichts.

Nachdem er angenommen hat, will er natürlich auch wissen, woher so viel Geld kommt und warum gerade er, seine Eltern leben ja noch, erfährt er, dass es um eine Prophezeiung geht.
Er sei zu einem bestimmten Stichtag der jüngste lebende Nachfahre des Gestorbenen.
Vor 500 Jahren sei ein Vermögen von 300 Florin angelegt worden, mit der Aufgabe, dieses Geld über die Jahrhunderte zu vermehren und das so entstandene Vermögen nach 500 Jahren dem jüngsten noch lebenden mänlichen Nachfahren zu geben.
Denn er sei derjenige, der mit Hilfe dieses Vermögens der Menschheit eine neue Zukunft ermöglichen solle. Er habe in seinen Träumen gesehen, dass es in ferner Zukunft zwar Dinge gebe, die ihm wie Zauberei schienen, doch die Menschen seien unglücklich, weil sie ihre Zukunft verloren haben...

Das Buch hat einen ernsten Hintergrund, ist aber auch mit einigem Humor geschrieben. Es ist durchaus interessant und amüsant, wie ein amerikanischer Pizzaausfahrer, der zuletzt nicht mal mehr ein Konto hatte und sich von einem Job zum anderen hangelte, um irgendwie zu überleben, plötzlich mit so viel Geld und der resultierenden Macht konfrontiert wird.
Und er muss nicht nur versuchen, mit der völlig neuen Situation umzugehen, nein, da ist ja auch noch die Prophezeiung...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten