Hausaufgaben-Hilfe (Nr. 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Piper14 schrieb:
Musst du nicht die Wurzel draus ziehen? Wenn du en Taschenrechner hast gehts noch besser

Nein also dass wäre mir neu...
Ich meine das kleinste gemeinsame Vielfache von 2 und 5 ist 10.
Aber was ist das kleinste gemeinsam Vielfache von 25 und 35, oder nochbesser wie ermittelt man das eben?
 
Achso, das meinst du, hmmm *überleg*
Muss das ne Zahl mit 25 und 35 multipliziert sein, oder kann man das net aus mit 5 mal rechnen?
 
Es muss eine Zahl sein die 25 und 35 enthält (also durch die man 25 und 35 auf eine "schöne" Zahl dividieren kann)...
Im schlechtesten Fall wäre dass dann 25*35 -> 875
 
Kann mir niemand helfen? Bitte, ist wirklich dringend :(

В летном каникулах я была на острове "Corfu". Это очень хорошой греческой остров. В воскресенье в 20 ч. мы ездили за Венецияю. Мы ездили 17 ч. Я не нравяться поездка. Я не знала молодёшь и в автобчсе был очень близкий. Около полчдня мы приезжали в Венеци. Петер, нашего Reiseführer говорил, что мы видели город, потому что, лодка ездил в 14ч. Это был очень шарко. Мы видели истории здание и "Grande Canale". Особенно мне нравюся что в городе был нет машины.
В 14ч. лодка еэдил. На лодке был жарко тоже. Там был мало комната что мы спали на палчбе(палчба = Schiffsdeck). Так, мы нет спали, мы говорили до 2ч. В 10ч. мы приезжали "Corfu-Stadt". На улице был 35 градусов ая дчмала температура была 28 градусов.
Деревнья называется "Messonghi". Деревнья была очень мальенкая, а особенно прекрасая. Кажды день мы были на море. Вечером мы говорили. Петер думал, мне 16 лет а так я спала после 0 ч. В 8-ое день мы еэдили на "Corfu-Stadt". Я купаюсь веер (Fächer), свечу(свечa = Kerze) и духи (Parfüm). Последний ночь мы были в дискотеке до 5 ч 30 мин. На поездка домой мы слушали музыку. Болшей часты "Michael Jackson".
 
LiT schrieb:
Kann mir niemand helfen? Bitte, ist wirklich dringend :(

Ich kann leider keine russische Grammatik, aber meine Mum hat das gerade mal gelesen und sie hat einige Fehler gefunden. Die musste leider jetzt schlafen gehen, sonst hätte sie sagen können was alles falsch ist :argh:

Aber Kompliment, dass du schon so gut schreiben kannst!
 
@ Waffelroellchen:

Insgesamt ziemlich gut, du hast ja den zentralen Punkt erfasst und die Uhr richtig als Symbol gedeutet. Hier noch ein paar Hinweise:




[FONT=&quot]In der Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borchert geht es um einen jungen Mann mit altem Gesicht. Er setzt sich auf einer Bank zu einem Mann und einer Frau. In der Hand hält er eine alte Küchenuhr. Er erzählt das die Küchenuhr alles ist was er noch hat. Die Uhr ist um halb drei stehen geblieben. Zu dieser zeit kam er normalerweise immer nach Hause. Seine Mutter machte ihm dann immer das Abendessen warm. Erst nachdem er alles verloren hat merkt er wie viel ihm das bedeutet hat.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Inhaltsangabe zu Beginn sollte etwas präziser sein und die Sätze kann man ruhig länger machen - es ist ja keine Kurzgeschichte von Borchert! Versuche, weniger nachzuerzählen und mehr zu abstrahieren:[/FONT]
In der Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borchert geht es um einen jungen Mann, der bei einem Bombenangriff sein Zuhause und seine Familie verloren hat. Er versucht, mit einigen Fremden auf einer Bank ein Gespräch über seine Küchenuhr, die als einziges übrig geblieben ist, anzuknüpfen...



[FONT=&quot]Die Wortwahl ist sehr einfach, es werden keine Fremdwörter benutzt. Die Sätze sind kurz.[/FONT]

Dazu kann man noch mehr sagen, siehe meine Hinweis Kahlschlagliteratur. Manche Sätze sind ja auch nur Fragmente (!). Satzbruchstücke -> spiegelt wieder, wie die Welt der Hauptperson zerbrochen ist, aber auch die gesamte Wahrnehmung Borcherts von der Nachkriegswelt.



[FONT=&quot]Er scheint dennoch emotional an der Uhr zu hängen.[/FONT]
[FONT=&quot]Mehr als das. Das ist doch eine völlig irrationale Anhänglichkeit - > Zeichen seiner Schockreaktion.[/FONT]

[FONT=&quot]„Innerlich ist sie kaputt“ (Zeile 15+16). Die starke Personifizierung des Mannes mit dieser Uhr verleitet dazu diese Aussage auch auf den Mann zu übertragen. Nicht nur die Uhr ist „kaputt“, sondern auch der junge Mann. Der Krieg hat ihn stark gezeichnet. „Er hatte ein altes Gesicht“ (Zeile 2).[/FONT]

Gut! Bitte mehr dazu: Was ist denn noch alles innerlich kaputt? Und was sieht vielleicht sogar äußerlich noch genauso aus? Da gibt's doch Vieles im Nachkriegsdeutschland!

Paradies
Dazu musst du noch mehr sagen, das hat doch religiöse Implikationen. Wieso gebraucht der Borchert so ein Wort?
Edit: Denk mal daran, dass die Vertreibung aus dem Paradies mit Schuld zu tun hat! Vielleicht fühlt er sich schuldig, weil er immer so spät nach Hause gekommen ist? Die Uhr erinnert ihn ja genau daran. Und was ist mit der Kriegsschuld der Deutschen? (Der andere Mann denkt auch über das Wort Paradies nach!)



[FONT=&quot]Die beiden anderen Personen zeigen kaum Reaktion. Der Monolog des Mannes wir nur äußerst sporadisch von den beiden unterbrochen. [FONT=&quot]Es kommt weniger eine echte Unterhaltung als eher eine geistige Verbundenheit zum Tragen. Es scheint Betroffenheit zu sein, die den anderen Personen die Sprache verschlägt. Ein Desinteresse lässt sich schon aufgrund der tiefen Bestürzung der Personen ausschließen. „Und der Mann, der neben ihm saß, sah auf seine Schuhe. Aber er sah seine Schuhe nicht. Er dachte immerzu an das Wort Paradies.“ (Zeile89-.91).[/FONT][/FONT]

Gut! Warum reagieren die wohl so? (-> eigene Erfahrungen, zu viel Leid usw)


[FONT=&quot]Der Inhalt der Geschichte ist durch viele Wiederholungen geprägt. Die Sätze „Sie ist übriggeblieben“, „Sie sahen ihn nicht an“ und die Tatsache das die Uhr um halb drei stehen geblieben ist, werden mehrmals wiederholt. Borchert versucht damit die Verbundenheit des Mannes zu der Uhr und die starke Betroffenheit der anderen Personen zu verdeutlichen.[/FONT]

Nicht der Inhalt, der Aufbau. Ich glaube, es soll auch zeigen, dass der junge Mann an gar nichts anderes denken kann!


[FONT=&quot]Die Uhr steht in dieser Geschichte als Symbol für das verlorene Paradies des Mannes. Ein Wegwerfen der Uhr ist für ihn unmöglich. Die Uhr ist das einzige was ihm noch geblieben ist, nachdem er durch den Krieg alles verloren hatte was ihm wichtig war. Die Uhr ist seine ganz persönliche Erinnerung an sein früheres Leben, an seine Familie und vor allem an seine Mutter. Jede Nacht stand sie für ihn auf und machte ihm etwas zu essen. Der Mann sah das alles viel zu selbstverständlich. Das behalten der Uhr ist für ihn das Dankeschön an seine tote Mutter.[/FONT]

[FONT=&quot]Gut! Paradies ist aber auch ein Symbol, s.o., und lass den Satz mit dem Aufstehen weg, das hast du oben schon gesagt und bringt nichts für die Deutung.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit der Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ will Borchert zeigen, dass der Krieg nicht nur materielle, sondern auch psychische Schäden verursacht.[/FONT]

Das klingt ein bisschen banal, kannst du das nicht differenzierter schreiben? Zusammenbruch, Trauma, Schock, völlige Zerstörung - das ist doch ein bisschen mehr als "auch psychische Schäden".

Ich nehme an, du jagst das noch durch den Spellcheck und setzt die Kommata richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtuella schrieb:
@ Waffelroellchen:

Insgesamt ziemlich gut, du hast ja den zentralen Punkt erfasst und die Uhr richtig als Symbol gedeutet. Hier noch ein paar Hinweise:




[FONT=&quot]In der Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borchert geht es um einen jungen Mann mit altem Gesicht. Er setzt sich auf einer Bank zu einem Mann und einer Frau. In der Hand hält er eine alte Küchenuhr. Er erzählt das die Küchenuhr alles ist was er noch hat. Die Uhr ist um halb drei stehen geblieben. Zu dieser zeit kam er normalerweise immer nach Hause. Seine Mutter machte ihm dann immer das Abendessen warm. Erst nachdem er alles verloren hat merkt er wie viel ihm das bedeutet hat.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Inhaltsangabe zu Beginn sollte etwas präziser sein und die Sätze kann man ruhig länger machen - es ist ja keine Kurzgeschichte von Borchert! Versuche, weniger nachzuerzählen und mehr zu abstrahieren:[/FONT]
In der Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borchert geht es um einen jungen Mann, der bei einem Bombenangriff sein Zuhause und seine Familie verloren hat. Er versucht, mit einigen Fremden auf einer Bank ein Gespräch über seine Küchenuhr, die als einziges übrig geblieben ist, anzuknüpfen...



[FONT=&quot]Die Wortwahl ist sehr einfach, es werden keine Fremdwörter benutzt. Die Sätze sind kurz.[/FONT]

Dazu kann man noch mehr sagen, siehe meine Hinweis Kahlschlagliteratur. Manche Sätze sind ja auch nur Fragmente (!). Satzbruchstücke -> spiegelt wieder, wie die Welt der Hauptperson zerbrochen ist, aber auch die gesamte Wahrnehmung Borcherts von der Nachkriegswelt.



[FONT=&quot]Er scheint dennoch emotional an der Uhr zu hängen.[/FONT]
[FONT=&quot]Mehr als das. Das ist doch eine völlig irrationale Anhänglichkeit - > Zeichen seiner Schockreaktion.[/FONT]

[FONT=&quot]„Innerlich ist sie kaputt“ (Zeile 15+16). Die starke Personifizierung des Mannes mit dieser Uhr verleitet dazu diese Aussage auch auf den Mann zu übertragen. Nicht nur die Uhr ist „kaputt“, sondern auch der junge Mann. Der Krieg hat ihn stark gezeichnet. „Er hatte ein altes Gesicht“ (Zeile 2).[/FONT]

Gut! Bitte mehr dazu: Was ist denn noch alles innerlich kaputt? Und was sieht vielleicht sogar äußerlich noch genauso aus? Da gibt's doch Vieles im Nachkriegsdeutschland!

Paradies
Dazu musst du noch mehr sagen, das hat doch religiöse Implikationen. Wieso gebraucht der Borchert so ein Wort?
Edit: Denk mal daran, dass die Vertreibung aus dem Paradies mit Schuld zu tun hat! Vielleicht fühlt er sich schuldig, weil er immer so spät nach Hause gekommen ist? Die Uhr erinnert ihn ja genau daran. Und was ist mit der Kriegsschuld der Deutschen? (Der andere Mann denkt auch über das Wort Paradies nach!)



[FONT=&quot]Die beiden anderen Personen zeigen kaum Reaktion. Der Monolog des Mannes wir nur äußerst sporadisch von den beiden unterbrochen. [FONT=&quot]Es kommt weniger eine echte Unterhaltung als eher eine geistige Verbundenheit zum Tragen. Es scheint Betroffenheit zu sein, die den anderen Personen die Sprache verschlägt. Ein Desinteresse lässt sich schon aufgrund der tiefen Bestürzung der Personen ausschließen. „Und der Mann, der neben ihm saß, sah auf seine Schuhe. Aber er sah seine Schuhe nicht. Er dachte immerzu an das Wort Paradies.“ (Zeile89-.91).[/FONT][/FONT]

Gut! Warum reagieren die wohl so? (-> eigene Erfahrungen, zu viel Leid usw)


[FONT=&quot]Der Inhalt der Geschichte ist durch viele Wiederholungen geprägt. Die Sätze „Sie ist übriggeblieben“, „Sie sahen ihn nicht an“ und die Tatsache das die Uhr um halb drei stehen geblieben ist, werden mehrmals wiederholt. Borchert versucht damit die Verbundenheit des Mannes zu der Uhr und die starke Betroffenheit der anderen Personen zu verdeutlichen.[/FONT]

Nicht der Inhalt, der Aufbau. Ich glaube, es soll auch zeigen, dass der junge Mann an gar nichts anderes denken kann!


[FONT=&quot]Die Uhr steht in dieser Geschichte als Symbol für das verlorene Paradies des Mannes. Ein Wegwerfen der Uhr ist für ihn unmöglich. Die Uhr ist das einzige was ihm noch geblieben ist, nachdem er durch den Krieg alles verloren hatte was ihm wichtig war. Die Uhr ist seine ganz persönliche Erinnerung an sein früheres Leben, an seine Familie und vor allem an seine Mutter. Jede Nacht stand sie für ihn auf und machte ihm etwas zu essen. Der Mann sah das alles viel zu selbstverständlich. Das behalten der Uhr ist für ihn das Dankeschön an seine tote Mutter.[/FONT]

[FONT=&quot]Gut! Paradies ist aber auch ein Symbol, s.o., und lass den Satz mit dem Aufstehen weg, das hast du oben schon gesagt und bringt nichts für die Deutung.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit der Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ will Borchert zeigen, dass der Krieg nicht nur materielle, sondern auch psychische Schäden verursacht.[/FONT]

Das klingt ein bisschen banal, kannst du das nicht differenzierter schreiben? Zusammenbruch, Trauma, Schock, völlige Zerstörung - das ist doch ein bisschen mehr als "auch psychische Schäden".

Ich nehme an, du jagst das noch durch den Spellcheck und setzt die Kommata richtig?


Danke für deine Tips, die nehm ich mir natürlich zu Herzen und überarbeite alles nochmal. Dann stell ichs nochmal hier rein.

Bussi und danke
Waffelchen
 
Phoebe99 schrieb:
Hallo!
Also, das wäre übrigens falsch gewesen;) Es wäre L = {2} gewesen, aber ist nicht schlimm, egal.:)

Das mit dem Schritt für Schritt ist es eigentlich nicht. Ich stehe/sitze einfach da, starre die Rechnung an und denke "Häää?" und weiss nicht, wie anfangen. Wahrscheinlich bin ich einfach Algebra-dumm.:argh:
Ich weiss auch nicht...:schnief:

Ja, ich habe eine Klammer vergessen. :argh: Asche über mein Haupt! ;)

Hast du es denn schon mal mit Nachhilfe probiert? Denn solche Funktionen aufzulösen wird dich in Mathe immer wieder erwarten. :)
 
Ich brauche mal Hilfe in Mathe : Geometrie :argh:

Konstruiere mit Hilfe des Satzes von Thales in einfacher Weise einen Winkel von 45° und einen Winkel von 30°.Begründe dein Vorgehen.

Ja ich versteh mal wieder garnichts,aber das ist in Mathe nicht ungewöhnlich bei mir.Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Mal ne kleine Mathefrage

Also ich hab des getz mal versucht weiß aber nicht ob des richtig ist. Vielleicht kann mir ja jemand von euch des sagen *g* Des wär sehr lieb. Also:

1) Bestimmen Sie die Ableitung:



f(x)= 2x³+4x²-3x+5


soweit hab ich das ja verstanden also hochzahl nach vorne und dann oben einen abziehn ;o)

aber zb bei -3x ist das dann -3*1x° (hoch null?) oder einfach nur -3 weil das x dann wegfällt?

oder bei der5 ist das dann 5*1° (hoch null?) also 1 oder null?

war das net so dass wenn man eine zahl hoch 0 hat dann 1 rauskommt?

Oder fällt die 5 dann ganz weg?
Bin total verwirrt :confused:

also ich hab da getz raus:
6x²+8x-3x°+1

HULFEEEE!!!
 
mineralcola schrieb:
Also ich hab des getz mal versucht weiß aber nicht ob des richtig ist. Vielleicht kann mir ja jemand von euch des sagen *g* Des wär sehr lieb. Also:

1) Bestimmen Sie die Ableitung:



f(x)= 2x³+4x²-3x+5


soweit hab ich das ja verstanden also hochzahl nach vorne und dann oben einen abziehn ;o)

aber zb bei -3x ist das dann -3*1x° (hoch null?) oder einfach nur -3 weil das x dann wegfällt?

oder bei der5 ist das dann 5*1° (hoch null?) also 1 oder null?

war das net so dass wenn man eine zahl hoch 0 hat dann 1 rauskommt?

Oder fällt die 5 dann ganz weg?
Bin total verwirrt :confused:

also ich hab da getz raus:
6x²+8x-3x°+1

HULFEEEE!!!

Das stimmt nicht ganz. ;)

Die ersten beiden, also 6x²+8x sind richtig.
Wenn du 3x ableitest, musst du dir vorstellen, dass da steht 3x^1, es bleibt also nach dem ableiten nur noch die 3 über.
Die 5 fällt ganz weg!

f'(x)=6x²+8x-3
 
Ich brauche Hilfe!!! Es hat nicht wirklich was mit Hausaufgabe zu tun aber ich suche eine gute Englischlernseite. Wir schreiben morgen Schulaufgabe in Englisch und ich blick bei den "if-clauses" nicht durch. Jetzt bräuchte ich ne Seite auf der ich das üben kann! Könnt ihr mir helfen?
Ich hab schion gegoogelt aber da kommt nichts gutes!
lg
 
SweetMausi schrieb:
Ich brauche Hilfe!!! Es hat nicht wirklich was mit Hausaufgabe zu tun aber ich suche eine gute Englischlernseite. Wir schreiben morgen Schulaufgabe in Englisch und ich blick bei den "if-clauses" nicht durch. Jetzt bräuchte ich ne Seite auf der ich das üben kann! Könnt ihr mir helfen?
Ich hab schion gegoogelt aber da kommt nichts gutes!
lg
http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/conditional-sentences
 
Hallo!
Ich bräuchte mal Hilfe... Kann mir jemand den geschlossenen Stoffkreislauf in der Landwirtschaft erklären? Oder nicht erklären, nur die Unterschiede zum unterbrochenen Stoffkreislauf sagen?!

Danke
 
Charly_Brown schrieb:
Hallo!
Ich bräuchte mal Hilfe... Kann mir jemand den geschlossenen Stoffkreislauf in der Landwirtschaft erklären? Oder nicht erklären, nur die Unterschiede zum unterbrochenen Stoffkreislauf sagen?!

Danke

Meint du den Kohlenstoffkreislauf ?
Ansonsten Definier bitte etwas präziser :)
 
~*RiMa*~ schrieb:
Meint du den Kohlenstoffkreislauf ?
Ansonsten Definier bitte etwas präziser :)
Also wir haben letzte Stunde ein Blatt mit einer Grafik bekommen mit der Überschrift "Unterbrochener Stoffkreislauf". Da sind dann drei Bilder, auf einem steht "Siedlungen" auf dem anderen "Anbau" und auf dem dritten "Tierhaltung". Dann geht von Anbau ein Pfeil zu Siedlungen auf dem steht "Nahrung" und von Anbau zu Tierhaltung auf dem steht "Futter". Dann stht noch da, dass die Siedlungen Müll und Klärschlamm erzeugen, der Anbau Biozide und Nitrat und die Tierhaltung Müll und Gülle.
Und ich bräuchte das ganze zum Ökolandbau.
 
Ich kenn mich da nicht so aus, aber sieht es nicht ganz so aus, als ob von Siedlungen und Tierhaltung ein Pfeil zum Anbau gehen müsste, auf dem dann "Dünger" steht?
 
Virtuella schrieb:
Ich kenn mich da nicht so aus, aber sieht es nicht ganz so aus, als ob von Siedlungen und Tierhaltung ein Pfeil zum Anbau gehen müsste, auf dem dann "Dünger" steht?
Ich versuch mal ein Bild zu machen, dann ist das besser zu erkennen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Charly_Brown schrieb:
Also wir haben letzte Stunde ein Blatt mit einer Grafik bekommen mit der Überschrift "Unterbrochener Stoffkreislauf". Da sind dann drei Bilder, auf einem steht "Siedlungen" auf dem anderen "Anbau" und auf dem dritten "Tierhaltung". Dann geht von Anbau ein Pfeil zu Siedlungen auf dem steht "Nahrung" und von Anbau zu Tierhaltung auf dem steht "Futter". Dann stht noch da, dass die Siedlungen Müll und Klärschlamm erzeugen, der Anbau Biozide und Nitrat und die Tierhaltung Müll und Gülle.
Und ich bräuchte das ganze zum Ökolandbau.

meinst du das?
vllt hilft es ja, etwas weiter runterscrollen, zum Bild!

http://www.was-wir-essen.de/erzeugung/oekolandbau_1648.cfm
 
hi, ich muss heute 2 Argumente für und gegen das Thema "Alle Jugendlichen ab 14 sollten ein Girokonto haben" Jetzt muss ich wissen was gut am Girokonto ist und was schlecht.
 
Piper14 schrieb:
hi, ich muss heute 2 Argumente für und gegen das Thema "Alle Jugendlichen ab 14 sollten ein Girokonto haben" Jetzt muss ich wissen was gut am Girokonto ist und was schlecht.

Vorteile:

-das Girokonto ist unter 18 kostenlos
-das Geld ist sicher
-man lernbt schon früh den Umgang mit Geld und der Bank
-man kann, wenn die Eltern das erlauben, das Konto überziehen
-man kann mit Karte zahlen, falls erlaubt
-man kann jederzeit ein-und auszahlen
-man kann OnlineBanking üben
-Daueraufträge können eingerichtet werden

Nachteile:

-falls man das Konto überziehen kann, läuft man Gefahr sich zu verschulden
-die Karte kann verloren gehen
 
vll bin ich auch schon zu spät.. kann leider nicht garantieren dass alle Fehler raus sind oder alles was ich korrigiert habe richtig ist, aber ich denke ich konnte ein wenig verbessern :)


на летних каникулах я была на острове 'Corfu'. Это очень хороший греческой остров. В воскресенье мы ездили в Венецию в 20 ч.. Мы ездили 17 ч. Мне не нравился поездку. Я не знала молодых людей и на автобусе было очень близкий. Около полчдня -> was soll das heißen? мы приезжали в Венеце. Петер, нашего гида, говорил, что мы осмотрим город, потому что лодка ездил в 14ч. Во время городской экскурсии было очень жарко. Мы видели историческое здание и 'Grande Canale'. Особенно мне нравился, что в городе было нет машин. В 14ч. лодка отъезжала. На лодке было тоже жарко. Там был мало комнат, а по-этому мы спали на палчбе (палчба = Schiffsdeck). Так, мы нет спали, мы говорили до 2ч. В 10ч. мы приезжали в 'Corfu-Stadt'. На улице было 35 градусов, все же, я думала это были бы 28 градусов. Деревня называется 'Messonghi'. (weiß nicht ob Vergangenheit hier angebracht wäre, rein theoretisch heißt das Dorf ja aber noch immer so.) Деревнья была очень мальенкая, а особенно прекрасная. Каждый день мы были на море. Вечером мы говорили. Петер думал, что мне 16 лет а по-этому я надо спать после 0 ч. Во 8-ое день мы еэдили в 'Corfu-Stadt'. Я купала веер (Fächer), свечу(свечa = Kerze) и духи (Parfüm). Последний ночь мы были на дискотеке до 5 ч 30 мин. На поездке домой мы слушали музыку, большей частью 'Michael Jackson'.

wie gesagt, leider hab ich Russisch auch nur als 2te Fremdsprache erlernt (bzw bin noch dabei ^^), aber vielleicht konnte ich ja ein bisschen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idril schrieb:
vll bin ich auch schon zu spät.. kann leider nicht garantieren dass alle Fehler raus sind oder alles was ich korrigiert habe richtig ist, aber ich denke ich konnte ein wenig verbessern :) на летних каникулах я была на острове "Corfu". Это очень хороший греческой остров. В воскресенье мы ездили в Венецию в 20 ч.. Мы ездили 17 ч. Мне не нравился поездку. Я не знала молодых людей и на автобусе было очень близкий. Около полчдня -> was soll das heißen? мы приезжали в Венеце. Петер, нашего гида, говорил, что мы осмотрим город, потому что лодка ездил в 14ч. Во время городской экскурсии было очень жарко. Мы видели историческое здание и "Grande Canale". Особенно мне нравился, что в городе было нет машин. В 14ч. лодка отъезжала. На лодке было тоже жарко. Там был мало комнат, а по-этому мы спали на палчбе (палчба = Schiffsdeck). Так, мы нет спали, мы говорили до 2ч. В 10ч. мы приезжали в "Corfu-Stadt". На улице было 35 градусов, все же, я думала это были бы 28 градусов. Деревня называется "Messonghi". (weiß nicht ob Vergangenheit hier angebracht wäre, rein theoretisch heißt das Dorf ja aber noch immer so.) Деревнья была очень мальенкая, а особенно прекрасная. Каждый день мы были на море. Вечером мы говорили. Петер думал, что мне 16 лет а по-этому я надо спать после 0 ч. Во 8-ое день мы еэдили в "Corfu-Stadt". Я купала веер (Fächer), свечу(свечa = Kerze) и духи (Parfüm). Последний ночь мы были на дискотеке до 5 ч 30 мин. На поездке домой мы слушали музыку, большей частью "Michael Jackson". wie gesagt, leider hab ich Russisch auch nur als 2te Fremdsprache erlernt (bzw bin noch dabei ^^), aber vielleicht konnte ich ja ein bisschen helfen.

Ich hab jetzt auch nur ein paar gefunden.
Kerze ich glaube ich falsch geschrieben: vor dem Tsch-laut muss noch ein k, also SwetschKi.
Und da hast du geschrieben: Ja kupala. Das ist aber nicht ganz richtig glaube ich, das müsste ja kupila sein. Ich hoffe das ist richtig, so.
 
~*RiMa*~ schrieb:
Ich hab jetzt auch nur ein paar gefunden.
Kerze ich glaube ich falsch geschrieben: vor dem Tsch-laut muss noch ein k, also SwetschKi.
Und da hast du geschrieben: Ja kupala. Das ist aber nicht ganz richtig glaube ich, das müsste ja kupila sein. Ich hoffe das ist richtig, so.

stimmt, kupila muss es natürlich sein. Die von ihr eingesetzten Wörter habe ich nicht nochmal nachgeschlagen :/
 
EDIT:Mad:Zuckerschnute
Nein, Nachhilfe, da spielen meine Eltern nicht mit.. Ich weiss auch nicht warum, sie denken ich lerne nie obwohl ich es immer wieder sage (sie sind erst ab 18.30 uhr da ..) und darum sagen sie dauernd ich soll doch zu ihnen kommen blabla...sie könnens aber auch nicht besser...ich hätte echt gerne Mathe-Nachhifle, obwohl ich in Geometrie ja gar nicht so schlecht bin..einfach Algebra *hass*!!
Hi, ich brauche schon wieder eure Hilfe. Ich kapiere das einfach noch nicht...DAS IST MIR NOCH NIE PASSIERT!
Bitte erklärt mir es Schritt für Schritt *heul*. Und halt die Lösungen, ich hab alles falsch *seufz*.
Ich weiss auch nicht woran's liegt, ich ... ah!! Ich komme nie weiter!! (Am Anfang)
2 = Hoch2
1.) (2x-3) (x+4) = 2x(x+1)
2.) x2 - 3( x+5) = (x+3) (x-3)
3.) x-x(x+4) = (x+2) (6-x)
4.) (4x-3)2 + (3x+4)2 = (5x+2)2
5.) (3x-1)2 - 5x(x+2) = (2x - 4)2
6.) 4x(2x-5)-(2x-1)2 = (2x-3)2
7.) (x+4) (x-9) - (x-2)2 = (x-12) (x+4) - (x-8) (x+8)
8.) (x-2) (x-6) - (x-4) (x-6) = (x+2) (x-4) - (x+2)2
9.) (x-6)2 - (x-4)2 +(2x-3)2 = (4x-3) (x-5)
10.) (x-2)2 - (3x+5)2 + (4x+3)2 = (4x+2) (2x-3)

Bitte eklärt und gebt die Lösungen *verzweifel*
 
Zuletzt bearbeitet:
(2x-3) (x+4) = 2x(x+1)
(2x-3)*x+(2x-3)*4 = 2x*x+2x*1
2x*x+(-3)*x+2x*4+(-3)*4 = 2x²+2x
2x²-3x+8x-12 = 2x²+2x
2x²+5x-12 = 2x²+2x |-2x²
5x-12 = 2x |-5x
-12 = -3x |:(-3)
4 = x


x
² - 3( x+5) = (x+3) (x-3)
x² - 3*x-3*5 = x²-3² ( 3. binomische Formel )
x² -3x-15 = x²-9 | -x²
-3x-15 = -9 | +15
-3x = 6 | :(-3)
x = -2

na ja, ich hab die ersten beiden gerechnet aber bin nicht sicher, ob sie richtig sind, mehr kann ich jetzt nicht mehr, bin zu müde

 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte auch wieder möglichst schell Hilfe in mathe (mit möglichst schnell meine ich möglichst noch vor 23:00)
Also eine nette Bruchgleichung mit Formvariable:
Bruch schreib ich als ' / '

x/a + 1/6 = a/6x
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bruache heute eure hilfe mal

man muss Wörter s verändern das sie am ende ein anderes wort sind aber man darf nur 1 Buchstaben verändern und das h muss an der gleichen stelle bleiben

z.b.
Kohl
-Kühl
-kahl
-wahl
wahr

die Aufgaben sind :

Lohn
- h
- h
- h
Bahn


fahren
- h
- h
- h
- h
- h
wohnen
 
Lohn
-Sohn
- Mohn
-zahm
Bahn


fahren
-mahnen
-lähmen

mehr fällt mir im moment nicht ein. Aber du meintest doch, man dürfe nur einen Buchstaben verändern, deswegen verstehe cih nicht, wie du von LOhn auf BAhn kommst. Ich hab aufgrund des Beispiels auch mal 2 Buchstaben verändert, da sind aber auch welche ohne 2 Veränderungen bei.
 
nein mann soll die buchstarben so verendern das man auf das wort kommt
 
Ich hätte eine Frage und wäre sehr dankbar wenn mir jemand das beantworten könnte. Ich habe schon an verschiedenen Orten nach der Lösung gesucht, aber bisher keine richtige Erklärung dafür gefunden.

Die Frage wäre, weshalb die Bluterkrankheit (Hämophilie) eher bei Männern auftritt als bei Frauen..???


Danke schon im Vorraus,

LG
 
das mit der bahn hat sich geklärt danke an alle
 
dAmNeD_LiAr schrieb:
Ich hätte eine Frage und wäre sehr dankbar wenn mir jemand das beantworten könnte. Ich habe schon an verschiedenen Orten nach der Lösung gesucht, aber bisher keine richtige Erklärung dafür gefunden.

Die Frage wäre, weshalb die Bluterkrankheit (Hämophilie) eher bei Männern auftritt als bei Frauen..???


Danke schon im Vorraus,

LG

Wuah , das is mein Gebiet!!!
Frauen sind ja überträger, das bedeutet, dass nur meistens nur EIN X-chromosom mit Hämophilie befallen ist. Sprich, sie sind nicht bluter, weil das andere X-Chromosom es sozusagen "ausgleichen kann", da das gesunde Chromosom dominater ist, als das kranke. Es gehört schon viel dazu, dass eine Frau Bluter ist. Und die übertragung ist nunmal gonosomal (auf dem 23 GeschlechtsChromosom), also geschlechtlich. Das Y-Chromosom ist fast genleer, es dient nur zur Geshclechtsausbildung, somit kann der Mann nichts ausgleichen.
Nun folgende Situation.
Nehmen wir an, Die Frau ist Überträgerin, und der Mann gesund. Dann sähe das so aus: (krankes Chromosom in rot)

Frau: XX
Mann:XY
die bekommen Kinder.
nun gibt bei der Befruchtung die Frau ein X-Chromosom
durch Mitose oder Meiose dem Kind ab. Nehmen wir mal an,
dass diese Familie 2 Mädchen und 2 Jungs bekommt.
Das könnte wie folgt aussehen, wenn die Mutter allen Kinder ihr krankes Chromosom abgibt.

Mädchen1 XX
Mädchen2 XX
Junge1 XY
Junge2 XY


So kannst du gut sehen, dass das gesunde Xchromosom des Vaters, der ja eins abgibt, damit es überhaupt ein Mädchen wird. dominater ist, und das Kranke ausgleicht. So sind Frauen also nicht Bluter sondern Überträger. Jedoch die Jungs sind Bluter, da sie das kranke X-chromosom der Mutter erwischt haben, und weil sie ja jungs sind, nur ein Y-Chromosom vom Vater bekommen haben. Sie können mit nichts ausgleichen und sind deswegen Krank.
zu deiner Frage lässt sich also sagen, dass Frauen kaum an der Krankheit leiden, weil diese ein X-chromosom des gesunden Vaters quasi noch zum Ausgleich haben.
Es gäbe aber auch eine andere denkliche situation (bei den gleichen Eltern wie oben)
Nehmen wir an, die Mutter gibt nur das gesunde Chromosom ab.

Mädchen1 XX
Mädchen2 XX
Junge1 XY
Junge2 XY


es wären alle gesund. Meistens gibt die Mutter jedoch verschiedene Chromosome ab, mal so mal so. Dieser Fall wäre eher denkbar:

M1 XX
M2 XX
J1 XY
J2 XY


Das zweite Mädchen wäre also Überträgerin, weil sie halt das kranke X chromosom der Mutter erwischt hat und der Junge wäre genau auch deswegen Bluter, weil er ja eben auch das kranke erwischt hat.
Wenn nun die Mutter gesund ist, jedoch der Vater bluter, dann gäbe es diese möglichkeit (der Vater gibt den Jungs das genleere, und immer gesunde Y-Chromosom ab, und den Mädchen das hier kranke X-Chromosom)

M1 XX
M2 XX
J1 XY
J2 XY

die jungs sind hier immer gesund, da ver vater, wie oben wiederholt, nur denen das Y chromosom abgibt. Die mädchen sind zu 100% überträgerinnen.

Nun kann es aber kommen, dass ein Bluter eine Überträgerin schwängert.
Mutter: XX Vater: XY

M1 XX
M2 XX
J1 XY
J2 XY


Das erste Mädchen wäre eine von wenigen Bluterinnen, da sie das Pech hatte das kranke Xchromosom der Mutter zu bekommen und das logischerweise Kranke X-Chromosom des Vaters (ist ja auch ein Mädchen). Das zweite Mädchen ist nur Überträgerin, sie hat das gesunde Chromosom der mutter erwischt und das kranke vom Vater.
Der Erste junge hatte das pech, das kranke Chromosom der Mutter zu bekommen, und ist Bluter, der zweite jugne, bekam das gesunde.
So werden halt öfters Männer krank, weil Frauen einen Ausgleich durch das zweite CHromosom haben!
(ich hoffe, es ist irgendwie verständlich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
dAmNeD_LiAr schrieb:
Ich hätte eine Frage und wäre sehr dankbar wenn mir jemand das beantworten könnte. Ich habe schon an verschiedenen Orten nach der Lösung gesucht, aber bisher keine richtige Erklärung dafür gefunden.

Die Frage wäre, weshalb die Bluterkrankheit (Hämophilie) eher bei Männern auftritt als bei Frauen..???


Danke schon im Vorraus,

LG
ich glaube, weil diese x-chromosonal/rezessiv vererbt werden. Männer haben nur ein X-Chromosom, wenn dieses betroffen ist, ist kein 2. Chromosom vorhanden, dass das Allel "ausgleichen" könnte. Frauen dagegen haben 2 X-Chromosome, wenn eines davon betroffen ist, ist es ja rezessiv gegenüber dem anderen, also sind diese Frauen nicht betroffen. Nur, wenn beide X-Chromosome jeweils ein Allel für die Krankheit haben, kommt es auch zum "Ausbruch"


:hallo:
EDIT:Ok, wurde ja schon erklärt ;)
 
Phoebe99 schrieb:
EDIT:Mad:Zuckerschnute
Nein, Nachhilfe, da spielen meine Eltern nicht mit.. Ich weiss auch nicht warum, sie denken ich lerne nie obwohl ich es immer wieder sage (sie sind erst ab 18.30 uhr da ..) und darum sagen sie dauernd ich soll doch zu ihnen kommen blabla...sie könnens aber auch nicht besser...ich hätte echt gerne Mathe-Nachhifle, obwohl ich in Geometrie ja gar nicht so schlecht bin..einfach Algebra *hass*!!
Hi, ich brauche schon wieder eure Hilfe. Ich kapiere das einfach noch nicht...DAS IST MIR NOCH NIE PASSIERT!
Bitte erklärt mir es Schritt für Schritt *heul*. Und halt die Lösungen, ich hab alles falsch *seufz*.
Ich weiss auch nicht woran's liegt, ich ... ah!! Ich komme nie weiter!! (Am Anfang)
2 = Hoch2
1.) (2x-3) (x+4) = 2x(x+1)
2.) x2 - 3( x+5) = (x+3) (x-3)
3.) x-x(x+4) = (x+2) (6-x)
4.) (4x-3)2 + (3x+4)2 = (5x+2)2
5.) (3x-1)2 - 5x(x+2) = (2x - 4)2
6.) 4x(2x-5)-(2x-1)2 = (2x-3)2
7.) (x+4) (x-9) - (x-2)2 = (x-12) (x+4) - (x-8) (x+8)
8.) (x-2) (x-6) - (x-4) (x-6) = (x+2) (x-4) - (x+2)2
9.) (x-6)2 - (x-4)2 +(2x-3)2 = (4x-3) (x-5)
10.) (x-2)2 - (3x+5)2 + (4x+3)2 = (4x+2) (2x-3)

Bitte eklärt und gebt die Lösungen *verzweifel*

Ich hab gerade keine Zeit zu rechnen, vielleicht schaffe ich es morgen früh, okay?! :)

Ich denke es wäre aber wichtig, wenn du Nachhilfe bekommen würdest, da diese Rechenarten wie gesagt immer wieder vorkommen werden.
Woher kommst du denn, gibt es bei euch die Schülerhilfe? Ansonsten kannst du dich ja auch mal an den/die Mathelehrer/in wenden und fragen, ob die mal mit deinen Eltern reden könnten bezüglich der Nachhilfe.

Bei uns an der Schule haben höhere Jahrgänge auch immer den "kleineren" Nachhilfe gegeben, also n paar Schüler, vielleicht gibt es das ja auch bei euch?!
 
Leute, 0, periode 9 also 0,99999999999999999(...) ist doch gleich 1 oder?

1/3 ist 0,3333333333....
2/3 sind 0,6666666666666....
3/3 sind 0,99999999999999... aber auch gelcihzeitig 1.

Also ist doch bewiesen das 1 gleich 0,999999999..... ist!

Oder nicht?
 
@Phoebe99:

So, jetzt hab ich Zeit! :)

1.) (2x-3) (x+4) = 2x(x+1)

Bei solchen Aufgaben musst du Schritt für Schritt rechnen. Du beginnst damit, die 2x mit dem x zu multiplizieren. Danach 2x mit der 4. Anschließend wird -3 mit x multipliziert und danach -3 mit 4. Du gehst also der Reihe nach. Auf der anderen Seite geht es genauso. Erst die 2x mit dem x multiplizieren und danach die 2x mit der 1. Und immer schön die Vorzeichen beachten. ;)

2x*x+2x*4-3*x-3*4=2x*x+2x*1
2x²+8x-3x-12=2x²+2x
2x²+5x-12=2x²+2x |-2x²
5x-12=2x |+12
5x=2x+12 |-2x
3x=12 |:3
x=4

2.) x2 - 3( x+5) = (x+3) (x-3)

Hier lässt du zunächst die x² stehen und beginnst damit zuerst die -3 mit dem x zu multiplizieren und danch mit der 5. Auf der anderen Seite gehst du auch wieder Zahl für Zahl vor, wie oben schon erklärt. Falls es dir hilft kannst du dir auch Pfeile mit einem Bleistift einzeichnen, damit du die Reihenfolge nicht vergisst. :)

x²-3*x-3*5=x*x+x*(-3)+3*x+3*(-3)
x²-3x-15=x²-3x+3x-9
x²-3x-15=x²-9 |-x²
-3x-15=-9 |+15
-3x=6 |: (-3)
x=-2

3.) x-x(x+4) = (x+2) (6-x)

Wieder das gleiche Prinzip, das x bleibt zunächst stehen, dann wird -x mit x und danach mit 4 multipliziert. Auf der anderen Seite wieder der Reihe nach, das kennst du ja schon.

x-x*x-x*4=x*6+x*(-x)+2*6+2*(-x)
x-x²-4x=6x-x²+12-2x
-3x-x²=4x-x²+12 |+x²
-3x=4x+12 |-4x
-7x=12 |: (-7)
x=-12/7

4.) (4x-3)2 + (3x+4)2 = (5x+2)2

Hier musst du dir vorstellen, dass hoch 2 nichts anderes ist als würdest du (4x-3)*(4x-3) schreiben, wenn du es nicht im Kopf rechnen kannst. Also musst du wieder nur der Reihe nach gehen. Ich mache es nochmal ganz ausführlich, okay?

[4x*4x+4x*(-3)-3*4x-3*(-3)]+(3x*3x+3x*4+4*3x+4*4)=5x*5x+5x*2+2*5x+2*2
(16x²-12x-12x+9)+(9x²+12x+12x+16)=25x²+10x+10x+4
16x²-24x+9+9x²+24x+16=25x²+20x+4
25x²+25=25x²+20x+4 |-25x²
25=20x+4 |-4
21=20x |:20
21/20=x
x=21/20

5.) (3x-1)2 - 5x(x+2) = (2x - 4)2

Hier hast du also eine Mischung, du gehst genauso vor wie die letzten Male. allerdings ist es wichtig, dass du an die Klammer denkst, da sich durch ein minus ja alle Vorzeichen ändern!

[3x*3x+3x*(-1)-1*3x-1*(-1)]-(5x*x+5x*2)=2x*2x+2x*(-4)-4*2x-4*(-4)
(9x²-3x-3x+1)-(5x²+10x)=4x²-8x-8x+16
9x²-6x+1-5x²-10x=4x²-16x+16
4x²-16x+1=4x²-16x+16 |-4x²
-16x+1=-16x+16 |+16x
1=16 --> das ist dann wieder ne leere Lösungsmenge oder wie das heißt. ;)


Vielleicht versuchst du jetzt mal die anderen, schreibst deinen Lösungsweg und die Lösungen auf und ich gucke mal nach?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten