Gartenarbeit

Also ich mach mich auch grad dran einen wunderschönen Garten zu bekommen.
Wenn man ne Pflanze gießt dann ändert sich ja der Zustand ...
kränklich - gesund - gediehen

je öffter man die Planze am stück gießt desto besser wird der Zustand.

Ich machs immer so das ich die solange gieße bis gediehen steht und das lass ich dann solange bis dieses gelbe gesicht kommt (gesund)
dann wieder von vorne.
bei meinen Obstbäumen hab ich nur bei den Apfelbäumen die beste Apfelart bekommen bei den anderen nur lecker.

ich gartel mal weiter euch viel spass :hallo:
 
Diedangel schrieb:
Also ich mach mich auch grad dran einen wunderschönen Garten zu bekommen.
Wenn man ne Pflanze gießt dann ändert sich ja der Zustand ...
kränklich - gesund - gediehen

je öffter man die Planze am stück gießt desto besser wird der Zustand.

Ich machs immer so das ich die solange gieße bis gediehen steht und das lass ich dann solange bis dieses gelbe gesicht kommt (gesund)
dann wieder von vorne.
bei meinen Obstbäumen hab ich nur bei den Apfelbäumen die beste Apfelart bekommen bei den anderen nur lecker.

ich gartel mal weiter euch viel spass :hallo:

Vorsicht, du kannst eine Pflanze auch übergießen, erkennt man daran, dass Wasser von den Blättern tropft. Ist vielleicht auch ein kleiner Fehler in der Programmierung, auch wenn sie schon zuviel Wasser hat und der Pfeil im Smiley nach unten zeigt, zeigt er kurzfristig nach dem Gießen nach oben, aber dass ist eben nur kurzfristig. Du mußt die Pflanze regelmäßig aber auch nicht zuviel gießen, habe den Bogen noch nicht richtig raus, wie oft man welche Pflanze gießt, habe sie halt am Anfang alle ersäuft. Zur Zeit benütze ich die Springler damit klappt es ganz gut, weil die wirklich nur bei Bedarf gießen. Habe die auch so eingebaut, dass ein Springler nur ein Beet besprüht in dem nur das gleiche Gemüse am gleichen Tag angebaut wurde, damit auch alle Pflanzen den gleichen Wasserbedarf haben, weil die Gemüse ja unterschiedlich sein sollen, aber wie gesagt, da habe ich noch keine Erfahrungswerte, außer mit dem Ersäufen am Anfang.
Mittlerweile habe ich fast alle Pflanzen immer im grünen-dunkelgrünen Bereich, notfalls muß man ihnen halt dank des goldenen Ordens im Gärtnern gut zureden.

Du wirst dich wundern, dann hast du nicht nur gelbe Smiley sondern grüne.

Bei den Obstbäumen bekommt man wirklich gutes Obst eh erst wenn man mit ihnen reden kann, damit sie auch wirklich im grünen Bereich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit meine Erfahrung reicht kann man immer ernten. Die Frage ist halt nur wie viel pro Pflanze/Baum. Das kommt nun wirklich auf die Jahreszeit an. So weit ich es feststellen konnte...

Sommer: Orange, Auberginen, Paprika
Herbst: Zitrone, Stangenbohnen, Tomaten
Frühling: Apfel, Gurken, Erdbeeren

Beim Frühling bin ich mir nicht so sicher weil ich den noch nicht gespielt habe. Aber die 3 bleiben dann nur noch übrig vom Rest. Wenn man aber so anbaut bekommt man pro Pflanze mindestens 20 Stück Obst/Gemüse. Tomaten gehen auch manchmal in 2 verschieden Jahreszeiten relativ gut im vergleich zu all den anderen Pflanzen. Aber halt auch nicht optimal.
 
Also ich hab jetzt im Herbst 9 Orangen ernten können. Kann ich die denn solange hängen lassen, wie ich will (werden es dann mehr) oder verfaulen die irgendwann? Und was passiert mit den Früchten im Winter - da "schlafen" die Bäume ja? :confused:
 
Fran schrieb:
Also ich hab jetzt im Herbst 9 Orangen ernten können. Kann ich die denn solange hängen lassen, wie ich will (werden es dann mehr) oder verfaulen die irgendwann? Und was passiert mit den Früchten im Winter - da "schlafen" die Bäume ja? :confused:

Also ich habe von einem einzigen Orangenbäumelein (dem es auch net so gut ging) 12 fade Orangen gepflückt...

Ich denke es ist so ein bisschen wie damals in Onkel Dittmeiers "Valencina-Werbung" - je länger sie reifen um so aromatischer sind sie... der Spieler trägt wahrscheinlich das Risiko entscheiden zu müssen, wann reif auch wirklich reif genug ist--- sonst kommt aufgrund unberechenbarem Wetter vielleicht der erste Frost (Schnee) schon recht früh und alles ist futsch...?
 
derkel schrieb:
Ich denke es ist so ein bisschen wie damals in Onkel Dittmeiers "Valencina-Werbung" - je länger sie reifen um so aromatischer sind sie... der Spieler trägt wahrscheinlich das Risiko entscheiden zu müssen, wann reif auch wirklich reif genug ist--- sonst kommt aufgrund unberechenbarem Wetter vielleicht der erste Frost (Schnee) schon recht früh und alles ist futsch...?
Ich würde sagen, die Qualität der Früchte hat nichts damit zu tun, wie lange sie an der Pflanze/ Baum hängen, sondern wie gut sie gepflegt (im Sinne von Wohlbefinden/ Gesundheit) wurde.

Hat man nämlich fade Früchte, ist im Gold-Level, bespricht dann die Pflanze, dann hat man nach einem erfolgreichem Gespräch köstliche Früchte.

Gruß
Hügö
 
Hügö schrieb:
Ich würde sagen, die Qualität der Früchte hat nichts damit zu tun, wie lange sie an der Pflanze/ Baum hängen, sondern wie gut sie gepflegt (im Sinne von Wohlbefinden/ Gesundheit) wurde.

Hat man nämlich fade Früchte, ist im Gold-Level, bespricht dann die Pflanze, dann hat man nach einem erfolgreichem Gespräch köstliche Früchte.

Gruß
Hügö

Dann hast Du wohl recht Hügö, bin da mit meinen Gatenerfahrungen noch net soweit... ich hätte theoretich 3 Std. Zeit/Tag...aber wie gesagt theoretisch...praktisch schaff ich es grade mal meine Mails zu checken, hier ins Forum zu luken und jo...im Prinzip sonstnix.... bei mir werden also bei meinem Tempo noch Wochen vergehen ehe ich mal den Winter zu Gesicht kriege +g+ (bin immo im frühen Sommer => Reihenfolge Frühling,Sommer,Herbst,Winter)
 
jr23tw schrieb:
Also soweit meine Erfahrung reicht kann man immer ernten. Die Frage ist halt nur wie viel pro Pflanze/Baum. Das kommt nun wirklich auf die Jahreszeit an. So weit ich es feststellen konnte...

Sommer: Orange, Auberginen, Paprika
Herbst: Zitrone, Stangenbohnen, Tomaten
Frühling: Apfel, Gurken, Erdbeeren

Beim Frühling bin ich mir nicht so sicher weil ich den noch nicht gespielt habe. Aber die 3 bleiben dann nur noch übrig vom Rest. Wenn man aber so anbaut bekommt man pro Pflanze mindestens 20 Stück Obst/Gemüse. Tomaten gehen auch manchmal in 2 verschieden Jahreszeiten relativ gut im vergleich zu all den anderen Pflanzen. Aber halt auch nicht optimal.

Muss man dann den Apfelbaum, die Gurken und Erdbeeren "überwintern" lassen? Erfrieren die nicht?

LG Vicky
 
Fran schrieb:
Also ich hab jetzt im Herbst 9 Orangen ernten können. Kann ich die denn solange hängen lassen, wie ich will (werden es dann mehr) oder verfaulen die irgendwann? Und was passiert mit den Früchten im Winter - da "schlafen" die Bäume ja? :confused:
Irgendwann verschwinden die Früchte einfach.
Ich hab so meine allererste Ernte verpasst, weil ich dachte, die müssten noch reifen :D Leider hab ich nicht aufgepasst, wie viele Tage das waren :argh:

@Vicky: Zumindest die Bäume machen automatisch einen Winterschlaf. Die sind dann inaktiv. Wie das bei Gemüse ist, weiß ich nicht.
 
Das ist aus dem Prima Guide:
Man soll die folgenden Pflanzen nicht später anpflanzen als:

Gurken: Sommer, 5. Tag, 23 Uhr
Auberginen: Frühling, 4. Tag, 20 Uhr
Paprika: Frühling, 4. Tag, 20 Uhr
Bohnen: Sommer, 5. Tag, 23 Uhr
Erdbeeren, Frühling, 5 Tag, 17 Uhr
Tomaten: Sommer, 5. Tag, 17 Uhr

das heißt, das Auberingen, Paprika und Erdbeeren im Sommer geerntet werden sollen, und Gurken, Bohnen und Tomaten im Herbst.

Und was ich noch gelesen habe: wenn die Früchte nach 72 Stunden noch nicht geerntet wurden, die Pflanzen verdorren und die Früchte mit ihnen. Die Bäume werden wieder blühend.
 
Tweety2606 schrieb:
Steht da auch was zu den Bäumchen drin? Denn da scheint es ja auch von der Jahreszeit abzuhängen.

Du pflanzst doch die Bäumchen nicht wieder neu? Im Winter sind sie in der Ruhephase und dann muß man halt beobachten, wann sie zum Blühen anfangen, reif werden und geerntet werden können. Vielleicht kann hier ja jemand seine Beobachtungen eintragen. Wenn ich heute zum Spielen komme, werde ich mal drauf achten.

Die Qualität der Früchte hängt meiner bisherigen Erfahrung nur davon ab, dass die Bäume möglichst viel im grünen Bereich sind, also man ab und zu mit ihnen redet.
 
Simpat schrieb:
Die Qualität der Früchte hängt meiner bisherigen Erfahrung nur davon ab, dass die Bäume möglichst viel im grünen Bereich sind, also man ab und zu mit ihnen redet.

Seh ich auch so-sobald man den goldenen Orden erreicht hat, ist es eigentlich (meiner Meinung nach) egal, was man wie anpflanzt (ok-ich hab eh alles im Gewächshaus).
Hab zu Beginn (als mein Sim noch keine Orden hatte) einen zitronenbaum gepflanzt (kurz vorm winter, aber im Gewächshaus). Der hats aber leider nicht geschafft. Aber ob das am winter lag? K.A.
 
kitty79 schrieb:
Hallo,

kurze Frage - kann man Bäume auch ins Gewächshaus geben und bringt das was, lassen sie dann den Winterschlaf aus?

Lg
Lissy
Bin gerade mit meiner Gärtnerei im Winter. Die Bäume stehen im Gewächshaus und halten trotzdem Winterschlaf. Ich habe nur das Gefühl, dass sie mehr und öfter tragen.

lg
Hügö
 
huhu!!!
ich hab schon am ERSTEN tag den goldenen talentorden in der gartenatbeit gehabt.
da hat die lieeeeeebe vanni es ja ganz schlau angestellt!!!
Man muss einfach in der nachbarschaft BoolProp testingCheatsEnabled true eingeben und dann ins Haus rein mit shift auf den sim klicken "spwan" wählen und "break inducer" (irgendwas mit "break" halt) und dann auf talent orden hinzufügen....
(bla bla bla bla bla bla...)
*Warnung: seit ich den cheat EINMAL verwendet hab, kann ich nur noch mit ihm spielen. das heißt wenn ich ihn nicht aktiviere dann funzt mein spiel nicht mehr. bei den familien lädt es ewig lange und sonst geht dann alles! Also benutzen auf eigene Gefahr!!!!*
(bla bla bla bla bla bla, wasserfall)
:)
 
Vanniwitch schrieb:
huhu!!!
ich hab schon am ERSTEN tag den goldenen talentorden in der gartenatbeit gehabt.
da hat die lieeeeeebe vanni es ja ganz schlau angestellt!!!
Man muss einfach in der nachbarschaft BoolProp testingCheatsEnabled true eingeben und dann ins Haus rein mit shift auf den sim klicken "spwan" wählen und "break inducer" (irgendwas mit "break" halt) und dann auf talent orden hinzufügen....
(bla bla bla bla bla bla...)
*Warnung: seit ich den cheat EINMAL verwendet hab, kann ich nur noch mit ihm spielen. das heißt wenn ich ihn nicht aktiviere dann funzt mein spiel nicht mehr. bei den familien lädt es ewig lange und sonst geht dann alles! Also benutzen auf eigene Gefahr!!!!*
(bla bla bla bla bla bla, wasserfall)
:)

Hallo,

da bist du nicht die Einzige!
Aber, dass es bei dir Probleme gibt, ist natürlich doof.

Ich habe den Cheat auf dem Grundstück eingegeben und meiner "Tante Emma Laden"-Besitzerin gleich alle Ordnen ercheatet und nebenbei noch alle Pflanzen auf den höhsten Level gebracht...

Ich habe keine Probleme mit dem Cheat.

Hmmm... hast du irgendwelche Hacks? Vielleicht verträgt es sich damit nicht.

LG Vicky
 
@veni_veni_vicky:jaa, ich benutze den vierlinge hack den telefon hack und den mehr als acht sims hack.
aber es ist mir egal ob ich jedesmal den cheat eingeben muss.
das einzige problem besteht dann wenn ich es vergesse!!
 
branches schrieb:
Ok, ganz blöde Frage... wie werde ich denn Beete wieder los? Also braun weg, Rasen wieder hin?
Im Prinzip so wie Fundamente und Pools. Im Baumodus das Beet anklicken und dann mit gedrückter Strg-Taste einen Rahmen über das Beet ziehen und weg ist es.
 
Hey!
Also irgendwie kriege ich das nicht hin meine Bäume zu pflegen...Nach ein paar Tagen steht schon "Kränklich" da! Was muss ich tun um sie zu pflegen??
 
Hallo,
ich hab eine Frage:
Wenn ich eine Familie gemacht habe und sie in ein Haus einziehen lasse und dort einen Teich baue kann ich zwar angeln aber sehe die Fische nicht bei anderen Familien gehts.weiß jemand warum?
Danke schon im Voraus

mfg blondie1234
 
*Sim* schrieb:
Hey!
Also irgendwie kriege ich das nicht hin meine Bäume zu pflegen...Nach ein paar Tagen steht schon "Kränklich" da! Was muss ich tun um sie zu pflegen??

Steht wirklich schon mehrfach in diesem Thread, du kannst die Bäume erst ganz in den grünen Bereich bekommen, wenn du ihnen zureden kannst und die Option "reden mit" geht erst wenn du den goldenen Orden im Gärtnern hast.
 
blondie1234 schrieb:
Hallo,
ich hab eine Frage:
Wenn ich eine Familie gemacht habe und sie in ein Haus einziehen lasse und dort einen Teich baue kann ich zwar angeln aber sehe die Fische nicht bei anderen Familien gehts.weiß jemand warum?
Danke schon im Voraus

mfg blondie1234

Du mußt vermutlich nur deinen Teich etwas tiefer machen, die Tiefe ist für die Menge der Fische entscheidend verantwortlich.
 
Hi!
ich wollte nur fragen ob die Erträge auch von der Jahreszeit abhängen wenn die Pflanzen im Gewächshaus stehen?!
Sry falls ich es im Tread überlesen haben sollte.

mfg Kevin

Edit: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Verkaufen mit OFB? Also muss ich dann die Früchte aus meinem Inventar auf einen Verkaufstresen legen?! Sieht ja auch doof aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den teich so tief machen wie ich will aber cih sehe trotzdem keine Fische. Die option "Angeln" ist jedoch verfügbar?! :-(
 
*Sim* schrieb:
Ich kann den teich so tief machen wie ich will aber cih sehe trotzdem keine Fische. Die option "Angeln" ist jedoch verfügbar?! :-(
Das soll eigentlich dann ein Grafikkartenproblem sein. Angeln soll trotzdem möglich sein, Fische sind dann zu erkennen, wenn der Sims sie geangelt und aus dem Wasser zieht.

Gruß
Hügö
 
thx für deine Antwort...Gibts vielleicht nen Cheat oda sowas dagegen?? ist nämlcih irgendwie doof =(
 
@*sim*:sicher bin ich mir nicht..aber es war irgendwas mit usesheaders on/off
musst du mal probieren;auf jedeanfall sowas ähnliches...

lg:hallo:Michelle
 
boolprop useshaders true/false is das, der behebt auch das Problem wenn man im Aquarium keine Fische sieht, ich seh ohne den Cheat TRUE zu stellen auch keinerlei Fische weder im Teich noch im Aquarium, mit dem Cheat gehts aber
 
Bis jetzthab ich keine Probs mit meinem Garten, hab aber trotzdem mal ne Frage zu dem Sprenkelding. Wenn ich ein Feld habe was 4x4 Felder groß ist, reicht dann der runde Sprenkler? Deris ja auch 4x4. Nur das das so aussieht als würden die Ecken nicht mit versorgt werden, Reicht der? Oder nochmal extra welche in die Ecke?

Dann noch ne Frage:
Brauchen alle Gemüse und Obstsorten gleich viel Wasser? Is ja sonst doof, da ich auf dem Feld 4 verschiedenen Sorten habe und die ja alle gleichzeitig begossen werden von dem Sprinklerdingsda.
 
Ach herrje, was gärtnert ihr euch denn für ne Naht zurecht...*lach
Ich hab jetzt die erste Ernte hinter mir und ausschliesslich köstliches Zeuch geerntet...
Da iss nie irgend ne Pflanze kränklich gewesen, lediglich ein Obstbaum, ja, den musst ich einmal etwas einsprühen, aber sonst nix...
Und von wegen der Dünger machts, iss voll egal, und giessen iss auch worscht, macht der Sprenkler...mal bissi Unkraut zupfen, nen Marienkäferhaus dabeistellen und ansonsten nur mit den Pflanzen reden...und zwar solange bis die gediehen sind...danach fällt das eigentlich nich mehr auf ein schlechteres Niveau, bei mir zumindest nich...

Also:
große Fläche anlegen, und erstmal nur einen Sim gärtnern lassen, düngen, pflanzen, angiessen, wieder kompostieren, neu düngen, neu pflanzen, angiessen, kompostieren...und wenn der Gold hat, was bei einer grossen Fläche recht schnell geht...richtig loslegen...
Und wenn dann die Pflanzen gewachsen sind, mit allen reden bis die gediehen sind, danach brauch man echt nix mehr gross machen...
 
gnuudel schrieb:
Also:
große Fläche anlegen, und erstmal nur einen Sim gärtnern lassen, düngen, pflanzen, angiessen, wieder kompostieren, neu düngen, neu pflanzen, angiessen, kompostieren...und wenn der Gold hat, was bei einer grossen Fläche recht schnell geht...richtig loslegen...
Und wenn dann die Pflanzen gewachsen sind, mit allen reden bis die gediehen sind, danach brauch man echt nix mehr gross machen...


Wieso kompostieren? Ernten kann man trotzdem, auch wenns nicht die beste Qualität ist, in den Kühlschrank kann mans trotz allem stellen und das Essen schmeckt.
 
Waffelroellchen schrieb:
Bis jetzthab ich keine Probs mit meinem Garten, hab aber trotzdem mal ne Frage zu dem Sprenkelding. Wenn ich ein Feld habe was 4x4 Felder groß ist, reicht dann der runde Sprenkler? Deris ja auch 4x4. Nur das das so aussieht als würden die Ecken nicht mit versorgt werden, Reicht der? Oder nochmal extra welche in die Ecke?

Dann noch ne Frage:
Brauchen alle Gemüse und Obstsorten gleich viel Wasser? Is ja sonst doof, da ich auf dem Feld 4 verschiedenen Sorten habe und die ja alle gleichzeitig begossen werden von dem Sprinklerdingsda.

Der Verbrauch ist unterschiedlich. Wenn du die Springler installierst wird ja der Bereich den der Springler abdeckt angezeigt, dann siehst ja ob einer reicht oder ob du noch einen zweiten brauchst.

Die Springler schalten sich bei Bedarf automatisch ein, deswegen bepflanze ich die Beete im Bereich für jeden Springler gleichzeitig mit den gleichen Pflanzen, damit auch alle das gleiche Wasserbedürfnis haben.
 
Nachdem hier einige von euch vom Wunschbrunnen erzählt haben, war ich natürlich auch ganz scharf drauf.Hab ihn auch bekommen und meiner Single-Dame direkt mal Romantik gewünscht...und welcher Traumprinz kam raus?Der Obervampir...jetzt hat meine Simfrau ne Liebesbeziehung mit dem :lol:
Ich hab mich schlapp gelacht...gg
 
Hm, iwie krieg ich das mit dem Laubzusammenkehren nicht hin...Muss man da eine Mindestanzahl Bäume haben oder wie? Bei mir fallen die Blätter zwar runter, aber sie lösen sich dann praktisch einfach in Luft auf...Hab auch nur einen Baum...
 
BabsiBraun schrieb:
Hm, iwie krieg ich das mit dem Laubzusammenkehren nicht hin...Muss man da eine Mindestanzahl Bäume haben oder wie? Bei mir fallen die Blätter zwar runter, aber sie lösen sich dann praktisch einfach in Luft auf...Hab auch nur einen Baum...

Also, bei mir bleibt's auch liegen wnen nur ein Baum da ist. Man muss sich dann nur etwas gedulden, bis das Laub mal liegen bleibt. Es fallen ja nicht gleich alle Blätter auf einmal ab :)
 
also ich bilde mir ein, dass es auch am baum liegen kann. es sind ja nicht alles laubbäume! ;) probier mal die birke (ich bilde mir ein, dass es eine birke ist *g) .. da fällt schön viel laub!
 
@ Sumsii: Stimmt. -> Hier die Bäume wo kein Laub fällt:


1. Kriechendes Efeugewächs (WCJ)

2. Wilder Bambusbusch

3. Mescalito-Agave

4. Designerbaum "Knorrästler" (NL)

5. Vaskulito-Kaktus

6. Pick-Mich-Kaktus der Baumschule "Das kleine ABC" (WZACC/WP)

7. Power-Pinie

8. Glückspinie der Baumschule "Das kleine ABC" (WZACC/WP)

9. ProloPalme

10. Cupressus Sempervirens


Sollte ich mcih verschaut oder getäusch haben, meldet euch bitte
 
happycity13 schrieb:
Sagt mal wo krigt man eigentlich Tomatenpflanzen her?

Du musst im Baumodus auf Garten -> Gärtnern und dann ein Beet im Garten platzieren. Das ist dieses Braune erste Teil (Schöne, schmutzige Erde).

Danach wieder in den Live Modus, drauf klicken und die "Pflanzen" Option wälen. Was du pflanzen kannst hängt übrigens vom Talentorden ab!
 
Ich hab es bei Sims 1 immer geliebt, die Gartenarbeit. Ich muss mir unbedingt noch das neue Addon kaufen. Ist die Gartenarbeit genauso wie bei Sims 1?

lg
Julia
 
Julia_17 schrieb:
Ich hab es bei Sims 1 immer geliebt, die Gartenarbeit. Ich muss mir unbedingt noch das neue Addon kaufen. Ist die Gartenarbeit genauso wie bei Sims 1?

lg
Julia
Hallo,
ja bloß du musst nicht die Samen kaufen.Man muss einfach nur auf das Beet draufdrücken und dann steht pflanzen dran.Also ich finds so besser
 
Naja, ist aber auch iwie wieder so unlogisch^^ Aber so sind se..die sims :-D

lg
Julia
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten