Neuen PC/Notebook für Sims 3 kaufen - der Sammelthread

Besorge Dir lieber eine Selbstzusammenstellung, am besten bei einem PC-Laden vor Ort, bevor es ein Stangenrechner mit schlechtem PL-Verhältnis wird, der eventuell minderwertige Teile hat oder unausgewogen ist.

Bei den Preis, was die Kiste kostet, kriegt man Ivy Bridge und eine GTX680 unter.
 
mhmm ich hoffe ich bin hier jetzt mal richtig, ich möchte mir nen neuen pc zulegen und frage mich ob dieser, den ich mir ausgesucht habe auch für sims 3 ausreichend ist, also das ich die flüssig spielen kann, ich weiss , ist nicht das beste, aber hab eben wenig geld ;)
also , hier mal die daten:
processor:amd athlon II x2 250, 2 x 3000Mhz
arbeitsspeicher:8192 mb ddr 3 ram
250 gb festplatte
grafik: ati radeon hd 5570 2048 mb vga, dvi , hdmi
netzteil: 420 watt
 
Hallo,

ich haette noch eine Frage im Bezug auf Laptop und den Processor und Memory.

Ist es besser einen dual core or quad core processor zu kaufen und wie sieht es mit Memory aus? Braucht man fuer Sims 3 + Eps + CC ueberhaupt einen quad core oder reicht ein dual core?

Ich habe folgende zur Auswahl:

2.2 GHz Intel Core i7-2670QM quad-core processor (3.1 GHz with Turbo Boost Technology; 6 MB L3 cache) und 8 GB of installed DDR3 RAM (1333 MHz; 8 GB maximum capacity)


2.4 GHz Intel Core i5-2430M dual-core processor (3.0 GHz with Turbo Boost Technology; 3 MB L3 cache) und 6 GB of installed DDR3 RAM (1333 MHz; 8 GB maximum capacity)

2.5 GHz Intel Core i5-2450M dual-core processor (3.1 GHz with Turbo Boost Technology; 3 MB L3 cache) und 6 GB of installed DDR3 RAM (1333 MHz; 8 GB maximum capacity)

Alle drei sind Toshiba Gaming Laptops!

Danke im voraus!
Sandra
 
Hallo :)
da ich mir jetzt ende des Monats einen neuen PC anschaffen wollte und mir auch schon einen ausgeguckt hab, wollte ich euch mal fragen, ob ich mir da auch den richtigen rausgesucht habe für Sims 3.

Prozessor: AMD FX-8120 Quad-Core Prozessor
Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3-RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX560
Festplattenkapazität: 2 TB
Prozessor-Taktfrequenz: 3,1 GHz
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Home Premium 64-Bit

MICROSTAR Professional FX81202000/223DE FX-8120/12GB/2TB

Qär schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob der passt oder nicht. Danke schon mal :)
 
Dann würde ich auf Intel setzen, machen die AMD-FX-Modelle leider nass. So zwischen I5 3450 bis I5 3570K sind gute Prozessoren.

Und wie immer, ich empfehle eine Selbstzusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :hallo:

seit einigen Tagen überlege ich mir nun schon ein neues Notebook zu kaufen, Grundvoraussetzung, Sims muss natürlich laufen.
Mein derzeitiges Notebook mag nämlich nicht mehr so.

Ich dachte natürlich daran, dass Sims mit allen Addons läuft, Downloads habe ich vorwiegend nur Store-Objekte, würde aber wenn das neue NB dieses zu lässt auch gerne mal wieder einige Dls installieren.
Anderweitig wirds eigentlich nur für arbeitstechnische Sachen benötigt, und um Bilder zu verwalten und ein wenig Musik.

Jetzt bin ich jedenfalls auf das Acer Aspire 5750G gestoßen.
Produkteigenschaften:
1366 x 768, 16:9 Format
Intel Core i5-2450M, 2x 2,5 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,1 GHz, 3 MB L3-Cache
NVidia GeForce GT 630M, 2048 MB DDR3 VRAM
8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
750 GB HDD, 5.400 U/Min
619€ (700€ ist meine Grenze)

Danke schon mal für die Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt ein Notebook sein? Ich nehme an du meinst mit "mag nicht mehr so" dass dein altes für Sims net mehr ausreicht. Wenn du Sims nicht unbedingt unterwegs spielen willst, hättest du von einem PC viel mehr, weil da mehr Leistung möglich ist und zudem um einiges billiger ist. Außerdem hast den Vorteil dass man bei einem PC auch immer mal aufrüsten kann, so dass du auch länger was davon hast ohne gleich was neues zu kaufen.

Ansonsten um Mobil zu sein kannst ja dann dein altes Notebook weiter benutzen. Für die Sachen die du sonst machst, brauchst du nicht viel Leistung.
 
Muss es unbedingt ein Notebook sein? Ich nehme an du meinst mit "mag nicht mehr so" dass dein altes für Sims net mehr ausreicht.

Na ja ich bin schon mal 1-2 Monate nicht zu Hause bin und kann dann auch nicht auf den Rechner zu greifen, um dort Sims zu spielen. Aber diese Zeit ist mir dann doch meistens zu lange um da abstinent zu bleiben.
Bei meinem alten Notebook überhitzt inzwischen die Festplatte so extrem, dass ich grade mal für 5 Minuten spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich dann natürlich verstehn. Es war nur ne Überlegung weil dein Budget begrenzt ist und du mit dem gleichen Geld bei einem PC viel mehr an Leistung bekommen könntest.

Ansonsten find ich das Notebook soweit akzeptabel für den Preis. Aber mit Notebooks kenn ich mich nicht so aus. Deswegen solltest lieber noch warten auf die Meinungen anderer, die sich da besser auskennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeanne9090
Hallo zusammen,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder Lust bekommen Sims 3 (plus einige Erweiterungspacks) auf meinem PC zu installieren. Leider ist das Spielen unmöglich. Schon nach wenigen Minuten "Blue-Screen" bis hin zum kompletten Ausgehen des Rechners (lies sich bis zu 5 min. danach auch nicht mehr anschalten). Nun haben wir gerätselt woran es liegen kann und kamen zum Entschluss Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Hierzu erst einmal meine Sytemdaten:

Prozessor Intel (R) Core (TM) 2 CPU 4400 @ 2.00 GHz 2.01 GHz
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 2.00 GB
Systemtyp 32-Bit-Betriebssystem, Windows 7
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series

Meine Überlegung ist nun mir eine neue Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher zuzulegen.
Für jeden Vorschlag bzgl. einer Grafikkarte und ob es sich überhaupt lohnt den PC "aufzurüsten" wäre ich sehr dankbar!!
 
Hallo,

seit längerem will ich mir einen neuen PC kaufen und mir wurde ein (meiner Meinung nach) guter PC vorgeschlagen. Hier die Daten:

Lenovo Lenovo ThinkCentre M71e:

• Intel Core i5 2400 / 3.4 GHz (Quad-Core)
• RAM 4 GB / 8 GB (Max)
• 1 x 500 GB - Standard - Serial ATA-300
• DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
• Intel HD Graphics 2000 VGA+DVI Onboard
• Grafikkarte PCI-E PNY Quadro 600, 1024MB
• 9-in-1-Kartenleser
• 6x USB 2.0 / LAN-Gigabit Ethernet
• Microsoft Windows 7 Professional 64-bit Edition

Ich würde gern wissen, ob der PC für Sims 3 geeignet ist und ob ich ruckelfrei spielen kann. Besonders bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher.

Lg daniel
 
Da ist ne Onboard Grafikkarte drinnen. Für Sims 3 musste schon ne richtige haben, mit Onboard Karten läufts nicht. Der RAM ist auch etwas wenig und groß aufrüsten kannst da auch nicht, weil du maximal 8 GB verwenden kannst.
 
Da ist eine richtige Grafikkarte vorhanden, nämlich die Nvidia Quadro. Ich kann zwar die Leistung nicht einschätzen, aber die Quadro ist eine Karte für CAD-Berechnungen und derartiges. Sie ist eher keine Spiele-Karte.

Wieviel soll die Kiste kosten? Wie immer, ich bevorzuge lieber eine Selbstzusammenstellung. Wer sich den Zusammenbau nicht zutraut, der lässt den Rechner beim Händler bauen.
 
Danke für eure Antworten.

Also dieser Computer würde mit Monitor ca 750 € kosten.

Ich will für meinen neuen PC eigentlich nicht mehr als 800 € ausgeben, aber maximale Schmerzgrenze wäre 1000 €.
Ich wollte ja eigentlich einen Computer selbst zusammenstellen, kenne mich da aber recht wenig aus. Da habe ich meinem Computertechniker von meinen Wünschen erzählt und das ist das Ergebnis.
Er meinte auch ich könnte die Grafikkarte "PCI-E PNY Quadro 600, 1024 MB NVIDIA 3D Vision Pro, Shader Model 5.0" gegen einen Aufpreis in den Computer einbauen lassen, aber ich weiß nicht wie viel Unterschied das macht.
Welche Karten empfiehlst du den für Spiele?
 
Poste doch mal eine Selbstzusammenstellung. Richte Dich nach dem FAQ von Computerbase, der weiter oben verlinkt ist. Der müsste schon auf Ivy Bridge aktualisiert sein. Dann schauen wir uns die Zusammenstellung an. Zumal wäre es gut zu wissen, welche Spiele neben Sims 3?
 
Hey hey, kann mir jemand verraten, ob mein PC überhaupt im Stande ist, die eingebauten 4 GB Ram vollständig zu nutzen? Ich glaube, aktuell werden 2,5 GB (lt. Sims) verwendet.
Wieviel Ram könnte man maximal aufrüsten bzw. was ist sinvoll?

PC:
Win7 Enterprise 64 bit
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
Processor Architecture: AMD64
ATI Radeon HD 3800 Series (512 :read:
 
Dein Windows schafft 192GB. Die Frage ist nur, wieviel RAM das Board, welches wir nicht kennen, unterstützt. Und die andere Frage ist, wieviel vorhanden ist. Vermutlich wird das Spiel dann nicht mehr Speicher belegen, da 32-Bit-Anwendung.
 
Danke für die Antwort :) Wo finde ich die Daten zu meinem Board?.
 
Hmm habe das Teil jetzt aufgeschraubt, mal gucken - hier steht was von MSI K9N Neo V2. :)
Lt. CPU-Z: MSI MS-7369, NVIDIA nForce 520, A3,
Graphic Interface: PCI-Express x16

Memory Type DDR2, Dualchannel, Size 4096 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung etc. überhaupt nicht. Nur Tomb Raider Underworld ist drauf. Frisst das vllt. zu viel? Wenn ich es also auf 8 GB aufrüste, ändert sich nix an der Schnelligkeit beim Zocken?
 
Eigentlich nicht. Das lief damals bei mir mit einem 5600+, mit 2,5GB RAM (XP erkannte mit dem Board irgendwie nicht mehr :polter: ) und mit einer 8600GT auf max. Einstellung flüssig, allerdings mit einer kleinen Auflösung von 1024*768.
 
Tomb Raider Underworld hatte ich mal und auch auf dieses Spiel bezog sich der Beitrag oben. Ich habe weder Sims 3 noch dessen Erweiterungen!

Edit: Die obige Hardware tut auch mittlerweile seinen Dienst in Mutters Rechner, nur ist die 8600GT nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest, dass es nicht lohnt auf 8 GB aufzurüsten, weil Sims nur 2,5 GB belegt?! Mir gehts eig. nur um die Schnelligkeit. Aktuell gehts ja, aber je größer das Haus desto mehr ruckelts. Hab noch nicht mal alle EP´s und Adons usw. Nur Grundspiel + 2 EP´s.
Was kann man machen um flüssiger spielen zu können, ´ne neue Graka oder Board erneuern?
 
Was ist das für eine Grafikkarte? Ati 3850? Bei dem PC würde eine Nvidia GT640 oder eine Ati 7750 passen. Die könnten bisschen groß dimensioniert sein, aber bei einem neuen Prozessor und Board könnte man die weiter benutzen.

Aber vorher kann man mit Programmen beim Spielen (Sims 3 und Tomb Raider) mal CPU, Grafikkarte und RAM auslesen, um zu sehen, wieviel wirklich gebraucht wird. Taskmanager an und MSI Afterburner an, Spiel an, zocken, mit Windows-Taste raus aus dem Spiel und schauen, was da steht. Ist die Grafikkarte bei fast 100% Auslastung, limitiert die. Ist ein CPU-Kern voll ausgelastet, limitiert der Prozessor. Im Forum habe ich schon öfters gelesen, dass Sims 3 nur einen Kern nutzt und auch mehr Leistung mit Erweiterungen frisst. Wie es bei Tomb Raider mit der Auslastung ist, weiß ich nicht.

Edit: Bevor ich es vergesse, als erstes mal sämtlichen Datenmüll löschen und unnötigen Kram aus dem Autostart werfen. http://www.piriform.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Akutell hab ich ´ne Ati 3850.

Ein neues Board / Prozessor müßte ich mir aber nicht besorgen zu deinen Graka-Vorschlägen oder????
 
Ich will mir demnächst einen Laptop anschaffen, jedoch hab ich nicht so viel Geld zur Verfügung.
Deshalb meine Frage Wenn man 600 € zur Verfügung hat, lohnt es sich dann ein Laptop zu kaufen ?
Ich will ein Laptop auf dem ich Sims Spielen kann, und da ich noch nicht so lange spiele, werde ich mir auf jeden Fall alle restlichen Erweiterungen holen wollen.
 
wenn der Lappi nicht zwingend nötig ist, empfiehlt sich immer, einen normalen PC zu holen - dort bekommt für das gleiche Geld eine deutlich bessere Ausstattung und kann ggf jederzeit auch aufrüsten/defekte Teile wie RAM oder Grafikkarte austauschen, was man bei einem Laptop oft nicht kann.
 
Was ist den wichtiger ? Der Arbeitsspeicher oder Das system ? Also wenn man ein Laptop kaufen will der Sehr Viel Speicher hat aber ein 32-bit System, könnte man dann Sims Drauf spielen ?
 
Mit 32 Bit nützt dir der viele Speicher eh nix, weil es nur max. 3 GB unterstützt. Außerdem gibt es ganz sicher kein Laptop zu kaufen wo sehr viel RAM drinnen ist und gleichzeitig 32 Bit System, eben weil das nunmal nix bringt
 
und zusätzlich ist auch die Grafikkarte zum spielen wichtig - ist die Mist, nützt dir auch das beste System und der höchste RAM nix...

und wie gesagt, wenns um Preis/Leistung geht, bist du mit einem normalen PC immer besser dran wie mit einem Laptop. (Sims3-) Spieletaugliche Lappis kosten mindestens 500 Euro aufwärts - für weniger Geld kriegt man oft schon bessere, spieletauglichere PC's.
 
Gibt es den Beispiel für gute Lappis auf den man Sims 3 spielen kann ? Also ohne das man das Geld in Betracht zieht ?
 
Mit PC bekommt man immer besssere Leistung als mit einem Laptop fürs gleiche Geld. Da gibts kein Laptop welcher preislich und gleichzeitig leistungsmäßig einem PC gleichgestellt wäre.

Warum willst du eigentlich unbedingt ein Laptop? Spielst du Sims nicht nur zuhause? Brauchst du es auch unterwegs? Wenn du nicht ständig mobil sein musst, könnte doch ein PC genügen. Und wenn du mal unterwegs nen Laptop brauchst (nicht für Sims) hast doch dann noch den alten.
 
Akutell hab ich ´ne Ati 3850.

Ein neues Board / Prozessor müßte ich mir aber nicht besorgen zu deinen Graka-Vorschlägen oder????

Vorher den PC entmüllen und schauen, ob die Spiele wieder brauchbar laufen, bevor man sich für 100 Tacken die neue Grafikkarte kauft. Der PCI-E-Steckplatz ist zudem vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr oft unterwegs, muss ab nächstem Monat lange Zugfahren.. Deswegen wäre ein Laptop sehr praktisch.
Und der "Alte" ist von meiner Mutter, den darf ich nicht für die Zugfahrten benutzen.
 
Wenns wirklich nur längere Zugfahrten sind musst du ja nicht unbedingt ein Laptop haben, ein gutes Buch tuts da auch. Aber naja musst du halt selbst wissen, ob es dir wichtiger ist mobil zu sein oder genügend Leistung.
 
ich wollt ja auch nur das die frage beantwortet wird, welcher Laptop optimal wäre, wenn man nicht auf den Preis achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Aldi Zeitung habe ich einen neuen Notebook entdeckt der hat dieses System
System: High-Performance-Notebook Medion Akoya P6816(MD 99040)

Intel Core I7-2670 QM Prozessor der Zweiten Generation
Nvidia Geforce GT 650M 2048 MB Speicher
DirectX 11 Grafik mit 2048 Mb Speicher
Großer 4GB Arbeitsspeicher
Riesige 750 GB Festplatte

PS: Es ist dieser http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_0507_48_5_983_15177.html

Wäre es ratbar den sich zu kaufen?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten