bienchens Bastelstube

Auch euch ganz lieben Dank für die Glückwünsche.

Die Modupdates sind heute Nachmittag an Ursula raus, ihr dürft euch auch auf ein paar neue Mods freuen. Da ich keine Scriptmods habe, waren die Auswirkungen des Updates auf meine Mods zu vernachlässigen. Ich habe nicht in jede einzele package geguckt, aber das Spiel läuft rund. Sogar ziemlich rund, bin ganz begeistert.
 
Das ist prima! #Modupdates

Aber es sind trotz des kleinen Umfangs des Updates tatsächlich wieder Scriptmods broken? Ich war so froh, dass es endlich mal alles lief. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Dr. Bienchen ist zurück - hurra! Und ihre neuen Mods und die Mod-Updates sind gerade online gegangen: Es sind 13 geniale neue Mods, unter anderem dagegen, dass Herren in viktorianischen Werde berühmt-Kostümen Damenhüte tragen, und 26 Mod-Updates.

Bienchens Mods - Update 20. Dezember 2018

:hallo:

Edit: Ich habe noch eine Frage in eigener Sache: Findet Ihr die Mods-Abteilung auf meiner Seite eigentlich übersichtlich? Findet Ihr Euch gut zurecht und findet Ihr, was Ihr sucht? Der Grund der Frage liegt darin, dass Bienchen bei MTS vorgeworfen worden ist, dass Ihre Mods besch... unübersichtlich wären, nur auf Deutsch (was ja definitiv nicht stimmt; in der Bienchen-Abteilung ist alles zweisprachig) und total klein.

Ich bin ja sehr lernfähig, also sagt mir gerne, was ich bei Bienchens Mods besser machen könnte, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch Beiden ❤

Bienchen, ich hab eine Frage zum neuen Townie-Mod, das mit den Einheimischen im Dschungel verstehe ich nicht so ganz, bzw. woher weiss ich denn ob ich dafür genügend Townies habe?


In einem neu generierten Spielstand würde ich die Datei erst mal draußen lassen. Wenn du aber schon einen Spielstand hast, in dem du einige der Einheimischen bereits umgestylt hast, kannst du die Datei getrost von Anfang an reinnehmen. Im Prinzip ist es ganz einfach: Du spielst und wenn es dir im Dschungel noch zu leer sein sollte, nimmst du die Mod noch mal raus oder du lädst dir aus der Galerie Einheimische runter. Von EA aus werden für diese Rolle einfach munter jedes Mal neue NPCs generiert, mit meiner Mod werden bestehende Townies mit dem Merkmal benutzt.



Das ist dann mein nächstes Projekt. Ich möchte mir gerne mit einigen meiner Townies bei dem #rollennpc Thread beteiligen. Ich habe nämlich seit 2015 denselben Spielstand mit Townies, die alle umgestylt und die Haushalte zum Großteil ohnehin bereits nach den Rollen benannt sind. Außerdem habe ich den Vorteil, dass ich einfach in die xmls gucken kann, wenn ich mir unsicher bin, ob ein Townie als Rollentownie in die Galerie hochgeladen werden kann.


Ich muss allerdings erst meine Default-Augen rausnehmen, da ich die Townies sonst nicht CC-frei in die Galerie laden kann.


Ich bin ja total gespannt auf Feeback zu dem Townieoverhaul Mod. Den habe ich nämlich schon ganz lange bei mir im Spiel und wollte ihn eigentlich auch für mich behalten, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass sowohl der MCC als auch der NPC Control so ihre Tücken haben und es bei mir im Spiel wirklich traumhaft funktioniert, dass keine neuen Sims mehr generiert werden, habe ich mich dann doch dafür entschieden, ihn zu teilen.

Ausschlaggebend war letztlich der Umstand, dass EA das Problem mit den überall auftauchenden Stars nicht gepatcht hat.
 
Die Mods-Abteilung ist sehr übersichtlich, ich finde mich da sehr gut zurecht und dank der Suchfunktion finde ich auch immer alle Mods (wenn ich mal bei einem nicht mehr weiss wofür er eigentlich ist *pfeiff*)

Vielen Dank bienchen, dass du die Townie-Mod mit uns teilst. Ich mag viel lieber Mods von dir im Spiel haben, aber das Townie-Problem ist für mich schon immer ein schwerwiegendes gewesen und mit den Mods konnte ich es jetzt eben einigermassen lösen.

Nun werde ich also deine Mod ausprobieren, wobei wenn sie bei dir schon so lange läuft, kann ich ja eigentlich gleich neu planen, ohne MC und ohne NPC-Controler.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehe ich das erste Mal ohne die Native-Mod in den Dschungel, damit dort die Rollen generiert werden können.

Wie machst du das denn z. Bs. mit den beiden Teenie-Stars, das sind ja versteckte Haushalte und ohne MC kann man die ja gar nicht umgestalten. Oder geht das mit einem EA-Cheat (ich glaube bei den Tieren geht es über den Cheat)

Nochmals vielen Dank für deine Arbeit und auch dass du deine "persönliche" Mod mit uns teilst :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ursula
Danke Bienchen für die neuen Mods und Updates und dir Ursula für´s hosten :hallo:
Nun ein Wort zu der Übersichtlichkeit der Mods, ich finde so wie es ist sehr gut und übersichtlich, es ist zweisprachig und man findet alles.


Ich weiß nicht was die von MTS zu meckern haben? Sie bekommen es doch extra übersetzt, verstehe das ganze nicht :naja:

Gut die Hauptgamesprache ist nunmal englisch, aber wir müssen ja auch englisch können und uns auf MTS zurechtfinden.
Ich glaube die Amis halten es für selbstverständlich das man alles übersetzt, das sie auch das verstehen, sollen doch froh sein, wenn Bienchen die ganze Mühe macht und alles übersetzt.
Es ist nunmal eine deutsche Fanseite und basta :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ursula
Dankeschön, liebe Naike, Susanne und Tigerkatze %)

Liebe Sabine, ich habe gerade Deinen privaten Mod ausgetestet und er ist wirklich genial! Ich habe nur meine eigenen Simse im Spiel, die zum Teil auch Rollen besetzen, ansonsten wird wirklich nur das generiert, was an Rollen fehlt. Die Teenager-Stars habe ich allerdings auch.

Was mich interessieren würde: Ich habe ein paar Paparazzi umgstylt; sie scheinen aber eine Arbeitskleidung zu tragen, denn wenn sie als Paparazzi im Einsatz sind, sind sie nicht so, wie ich sie gestylt habe. Wenn ich sie privat treffe, haben sie aber die richtigen Klamotten und Accessoires an. Kann man das irgendwie per Mod abstellen, dass einige Rollen die völlig sinnfreie Arbeitskleidung tragen? Bei Barkeepern oder Briefträgern oder so macht es ja Sinn, aber bei Paparazzi?
 
Verträgt sich die TownieMod denn mit dem MCCC?
Über den hab ich ja eigentlich auch eingestellt, dass nur fehlende Rollen generiert werden (in dem ich die Generierung auf 0 setze, wird ja nur generiert, was das Spiel benötigt).

Soweit hab ich noch nicht gespielt und weiß daher nicht, ob das dann mit MCCC überhaupt ein Problem wäre - ich hätte aber auch gerne was gegen zu viele Promis im Spiel, WENN der MCCC das auch nicht gescheit händelt und würde dann auf deine Mod zurück greifen, wenn da der MCCC nicht ausreicht.
Daher die Frage, ob die sich da beißen könnten - vielleicht weißt du das ja.

Ansonsten spiele ich ja aktuell nicht weiter, weil die NPC Control Mod im Dschungel das genau so löst, wie ich es gerne hätte, aber nicht mit den geflaggten Bartypis umgehen kann (weil die anders geflaggt sind, als in anderen Bars - Folge ist, dass niemand die Bar betritt, weil niemand als Jungle-Bar-Sim geflaggt ist). Ich wollt noch bissl warten, ob da vielleicht ein Update kommt.
Jetzt wärde deine Mod da ja auch fast das, was ich wollte: ich muss nur einmal einige Sims umgestalten.

Nu ist aber das coole an der NPC Control Mod, dass sie für Besucher/andere Urlauber im Dschungel auch nix neues generiert, sondern bereits bestehende Haushalte flaggt und die dort als Urlauber auftauchen.
Das Spiel ohne Mods generiert neue Urlauber.
Wie macht deine Mod das? Im Grunde sagt das Spiel ja: ich brauche Urlauber ... und nach deiner Mod werden fehlende Rollen nicht einfach anderweitig besetzt, sondern dann doch neu generiert, oder versteh ich das falsch? Sprich, mit deiner würde ich auch fremde, neu generierte Urlauber haben?

Ansonsten nochmal danke für die ganzen Mods und die super gute Modpflege.
Habe ich da etwa genau das entdeckt, was ich die Tage noch angesprochen hab mit dem Bestellen? :D Sau cool und soooo fix doch spruchreif. :D



Auch danke an Ursula für's bereit stellen.
Um auch auf deine Frage noch einzugehen:
ICh suche mich auch manchmal dusselig - genau dann, wenn ichweiß, was die Mod tut aber nicht weiß, zu welcher Kategorie sie passen könnte. Wenn ich die Kategorie erahne und es eine mit VIELEN Mods ist, muss ich mich ganz schön lange durchscrollen.

ABER ... es ist völlig egal, wie man die Archivierung gestaltet - das Problem hätte ich dann immer. Ist ja mein Bier, wenn ich mir von A bis B einfach nix merken kann. :D

Ansonsten hat man auf der Seite eine Suche und wenn ich die Kategorie erahnen kann, kann ich die Browsersuche noch als Schlagwortsuche missbrauchen. Nach kurzer Suche hab ich bis jetzt noch jede Mod gefunden und ich empfehle da recht oft auf FB einzelne Mods. :)
Die Suchzeit könnte man auch nur eingrenzen, in dem man für jede Mod eine Extraseite anbietet ... aber DEN Zeitaufwand solltest du dir nicht aufhalsen lassen müssen - da ist es effektiver wenn einfach jeder einzelne mal 2 Minuten sucht und durchscrollt und fertig.

Die Kritik hinter "zu klein" raffe ich nicht. Was ist zu klein? Die Mods? Hä? oO Seit wann stört man sich an kleine Mods?

Ansonsten schätze ich SEHR, dass Modbeschreibungen eben nicht nur auf englisch vorhanden sind.
Das bitte nicht ändern. Es ist sehr angenehm, dass man sich mal keinen Abbrechen muss, um eine Funktion zu verstehen. Das ärgert mich bei Moddern immer ein bissl, von denen ich weiß, dass sie auch aus dem deutschsprachigen Raum kommen, aber trotzdem nur englisch anbieten. Wirklich, ich weiß die zweisprachigen Modbeschreibungen wirklich zu schätzen.
Mir ist klar, dass man eine einheitliche Sprache braucht ... aber die, die kein Deutsch können, finden ja trotzdem alles auf englisch. Versteh gar nicht, was das geblubber dann soll.
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83 und Ursula
Hallo ihr Lieben,


vielen Dank für euer ausführliches, liebes Feedback!


Sumisha, ich habe die Mod zwar schon eine Weile im Spiel, mit Werde Berühmt habe ich aber noch kaum gespielt. Daher denke ich mal, dass sie noch das ein oder andere Update bekommen wird, wenn ich da weiter voranschreite. Es werden ja doch recht viele Stars generiert und ich bin noch am Austesten, welche davon wirklich nötig sind, damit das Erweiterungspack dennoch spielbar ist. Die diesbezüglichen Änderungen sind daher teils noch etwas vorsichtig.

Wie machst du das denn z. Bs. mit den beiden Teenie-Stars, das sind ja versteckte Haushalte und ohne MC kann man die ja gar nicht umgestalten.
Die bestehenden Teenie-Stars kannst du mit einem Linksklick auf den Sim bei gedrückter Umschalttaste deinem aktuellen Haushalt hinzufügen, dann wieder abtrennen und auf diesem Wege löschen. Ich habe gerade meine Mod noch dahingehend abgeändert, dass diese Teens nicht mehr versteckt sind (und auch nur noch einer von denen generiert wird, das reicht ja vollkommen):
http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/sims4me_townieoverhaul_lessfame.rar
Auf diese Weise entledige ich mich immer meiner versteckten Haushalte (da ich ja ohne den MCC spiele). Man kann aber auch mit gedrückter Umschalttaste und Linksklick vorbeilaufende Sims direkt im CAS umstylen, wenn man sie nicht ganz loswerden möchte.


Ursula, aber sicher geht das, sogar sehr leicht, bitteschön:
http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/sims4me_paparazzioutfitdisabled.rar
Sag ruhig Bescheid, wenn du noch mehr Rollenoutfits deaktiviert haben möchtest, das ist eine meiner leichtesten Übungen.



timida, puh, mit dem MCCC weiß ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass der MCCC meine Einstellungen überschreibst, sobald du dort Einstellungen für die Towniegenerierung vornimmst. Vermutlich funktioniert es, wenn du dort nichts einstellst, aber da hilft nur ausprobieren. Ich nutze denn ja gar nicht und da es ein script-Mod ist, kann ich auch nicht mal einfach reinschauen und gucken, was der so alles macht.


Die Dschungeltouristen sind in der Hauptdatei meiner Mod abgefrühstückt. Es werden keine extra Sims dafür generiert, sondern bestehende aus anderen Weltern genommen. Touristen sind keine Rollensims, dafür werden mit meiner Mod keine neuen Sims generiert. Das wäre also durchaus was für dich.


Ja, du hast recht, die Mod, von der wir gesprochen haben, ist jetzt hochgeladen.


Die Kritik war, dass meine Modseite so klein im Sinne von unbedeutend ist, dass man ja nicht erwarten könne, dass jemand dort Mods findet. Aber die Kritik betrifft auch nicht nur meine Mods, sondern z. B. auch Mods von anderen ehemaligen MTS-Moddern wie coolspearl. Einige können offenbar einfach nicht verstehen, wieso man von MTS abwandern kann, um seine eigene winzige Seite aufzumachen. Littlemssam hat das ja auch getan und in dem Zuge ihre gesamte Seite auf englisch aufgezogen. Alles auf Englisch mache ich ganz sicher nicht. Ich hatte früher getrennte Seiten, einmal auf deutsch und einmal auf englisch. Das war aber ziemlich pflegeintensiv, da bei jedem Update die doppelte Arbeit.


Ich denke, dass die Anzahl der Mods einfach ein Problem ist. Egal wie man sie sortiert, so richtig übersichtlich ist es nie. Alphabetisch gingen natürlich, aber dann würde man nicht direkt sehen, was geupdated wurde (das ist ja bei Ursula dann immer oben und das gefällt mir ziemlich gut). Ich arbeite im Moment an einer von A-Z sortierten Liste meiner Mods mit Kurzbeschreibung (auf englisch) und Hinweis, in welcher Kategorie sie zu finden sind. Das dauert aber bei 250 Mods ein wenig. Die Liste wollte ich dann im offiziellen Forum posten (da gibt es einen Bereich für Ersteller) und vielleicht findet Ursula auch noch ein Plätzchen auf ihrer Seite dafür. Littlemssam hat auch so eine Liste auf ihrer Seite. Ich nutze die zwra nicht, da ich ja weiß, wie eine Mod heißt, wenn ich sie in meinem Ordner habe und sie dann auch über die Suche finde, aber das ist zumindest noch mal eine Idee.


Tigerkatze, zu MTS habe ich ja timida schon ein bisschen was erklärt. Ich schätze, allen kann man es ohnehin niemals recht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sumisha
Dann setz ich die betreffenden Einstellungen im MCCC mal zurück und schau, was der dann zu deiner Mod sagt. Das klingt super und wird angetestet. :)


Dann kann mein Sim endlich in den Urlaub. :D

Zur Kritik:


So unterschiedlich ist das.
Ich präferiere gerade diese kleinen Seiten. Da seh ich eben auch auf einem Blick, was wann und inwiefern geupdatet wurde.
Aber wahrscheinlich weiß ich das zu schätzen, weil ich gerade von dir und LMS die meisten Mods habe - wenn ich die über 200 Mods alle bei MTS einzeln aufrufen müsste, würde ich irre werden. :D
So gehe ich auf 'ne Übersichtseite und kann von dort alles der Reihe nach durchgehen.
Wenn man nur mal hier und dort und da eine einzelne Mod hat, ist man vielleicht eher angenervt, wenn man dafür zig Seiten besuchen muss.
Aber ich denk, damit muss man leben und darf nicht vergessen, dass ihr uns da gute Arbeit kostenfrei zur Verfügung stellt - also handhabt das in erster Linie so, wie es euch am wenigsten Arbeit macht.




Edit: Ahjo, das einzige, was vielleicht wirklich "schwieriger" ist, ist dass sie überhaupt erst gefunden werden. Aber die Community ist so groß - wenn sie gut und wichtig sind, sprechen sie sich eh rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ruhig Bescheid, wenn du noch mehr Rollenoutfits deaktiviert haben möchtest, das ist eine meiner leichtesten Übungen.

Ich bin zwar nicht Ursula, aber ich hätte am liebsten überhaupt keine Rollen-Outfits im Spiel :glory:

Manche sind ja ganz schön, mich ärgert aber dass sie auch am Kopf immer was ändern, was vorallem doof ist wenn Sims Brillen bekommen, oder ihre Brille dann nicht mehr tragen. Und auch mit den Jahreszeiten passt es mittlerweile einfach oft nicht, bei mir standen den ganzen Winter Paparazzi im T-Shirt draussen rum :Oo:

Vielen lieben Dank für die Änderungen mit dem Teenie-Star, einer reicht wirklich völlig aus, zumal beide ja genau das Gleiche machen :lol:

Stimmt ja, mit dem testing-Cheat kann man ja auch einiges machen im Spiel, wenn man mit dem MC spielt vergisst man diese Möglichkeiten irgendwie :rolleyes: Vielen Dank für deine Tipps :)
 
Magst du mir eine kleine Liste machen, von den Rollenoutfits, die dich stören? Kann gerne beim Spielen sein und nach und nach ergänzt werden, wenn dir mal wieder was auffällt, was stört.


Mir würden jetzt spontan einfallen:
Kindermädchen
Butler
Hausmädchen
Postbote


Bitte gibt auch kurz Bescheid, falls dich eine davon nicht interessiert.


Eine Sache fällt mir gerade ein: Problematischer ist es, wenn es sich bei den Outfits um Arbeitsoutfits handelt, etwa bei den Regisseuren. Denn das ist dann Arbeitskleidung, die zu der Arbeitszeit in dieser Karriere gehört. Wenn dir da was am Herzen liegt, kann ich aber durchaus gucken, ob man da nicht auch was machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Sumisha
Spontan fallen mir vorallem die Standverkäufer und Barkeeper ein, die sind im Spiel (mit den Paparazzi) am auffäligsten und bräuchten bei mir wirklich kein spezielles Outfit, vorallem weil diese beiden Rollen ja auch von meinen Sims besetzt werden %)

Dass es am Filmset eher nicht geht ist schade, denn die Outfits dort finde ich alle ziemlich hässlich :Oo: aber so oft bin ich dort nicht, von daher ist das nicht so schlimm.

Mich stört aber bei den meisten wirklich in erster Linie dass sie sich auch am Kopf verändern (Make-up, Hüte, Brillen).

Edit: Die DJ's vielleicht auch noch :)

Butler und Kindermädchen hatte ich bisher nicht im Spiel, aber das kommt bestimmt auch noch :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst ja, dass Ihr bei den Tabellen mit vielen Mods eine Tabellen-Suche habt?! Oben rechts über der Tabelle ist ein Suchfeld, da gebt ihr den Namens der Mod ein, die Ihr sucht (oder Teile davon), und schon wird sie Euch angezeigt. Das erspart Euch das Durchscrollen der Tabellen, wenn Ihr eine bestimmte Mod sucht:

Suchfeld.jpg


Suchfeld2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sabine, ich hätte einen ergänzenden Uniformen-Wunsch: Könntest Du Ergänzung zur roleoutfitdisabled_bychoice-Mod basteln, mit der der Romantik-Guru oder die Romantik-Guruline keine Uniform trägt, sondern Abendkleidung? Oder auch Alltagskleidung, das ginge auch. Das wäre so klasse :love:
 
Mir ist noch aufgefallen dass die Barista noch Uniformen anhaben, also die an der Bar im Cafe. Es wäre ganz lieb, wenn du das vielleicht auch machen kannst. Mir ist aber immer wieder ganz wichtig, dass du es nur machst wenn du auch selbst Lust und Zeit dazu hast.

Liebsten Dank für Alles und dir auch noch schöne Festtage :)
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Mir ist noch aufgefallen dass die Barista noch Uniformen anhaben, also die an der Bar im Cafe. Es wäre ganz lieb, wenn du das vielleicht auch machen kannst. Mir ist aber immer wieder ganz wichtig, dass du es nur machst wenn du auch selbst Lust und Zeit dazu hast.

Liebsten Dank für Alles und dir auch noch schöne Festtage :)


Richtig, das ist eine andere Rolle. Das eine sind bartender, die aus GetTogether sind baristas. Wird erledigt und geht auch ganz schnell. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ursula und Sumisha
Guten Morgen :)

Vielen Dank für die Updates, das ging ja wiedermal superschnell :eek:

Ich hab eine Frage zu dieser Mod: "roleoutfitdisabled_weirdo"

Betrifft das die Outfits von diesen Rollen, also Waschbären, Handtuch (und vermutlich noch mehr...) und wenn ja, dann würde das bedeuten dass ich diese Rollen im Spiel vermutlich nicht mehr erkenne, die Sims dafür aber trotzdem generiert werden :frage:

Und das wäre dann noch eine Frage zu dieser Rolle überhaupt, wechseln diese Sims z. Bs. von Waschbär zu Flitzer, oder ist ein Waschbär immer und nur ein Waschbär?

Wie kannst du das denn im Spiel erkennen mit den Rollen? Geht das auch über dieses Sims4Studio? Vielleicht sollte ich mich damit auch mal auseinandersetzen, ist das kompliziert?

Edit:
Mir ist jetzt grade meine umgestaltete Flitzerin (Handtuch-Outfit) in diesem Outfit begegnet, welches sie nicht von mir hat:

attachment.php


Ich hab schon lange diese Mod im Spiel und bisher sind mir diese Outfits auch nicht mehr begegnet.

weirdooverhaul

Kann es sein, dass es da einen Konflikt mit dieser Mod gibt?

roleoutfitdisabled_weirdo

Die habe ich seit heute im Spiel :)
 

Anhänge

  • weird.jpg
    weird.jpg
    113,7 KB · Hits: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Du bist ja lieb. Vielen Dank, Ursula. :)


Ich schicke mal kurz auf diesem Wege die neuste Version der Mod, da sind die erweiterten weirdos drin (die Mods beißen sich tatsächlich, Sumisha, mit der geupdaten Version funktioniert es aber bzw. du kannst die kleine weirdooverhaul Mod auch einfach entfernen), außerdem noch weitere Rollen: Parkschläfer, Gärtner, Masterfisherman, Restaurantkritiker und Handwerker:


http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/sims4me_roleoutfitdisabled_bychoice.rar


Sumisha, das ist richtig, die weirdos tauschen auch mal gerne die Rollen. Ohne Rollenoutfit kannst du sie daran erkennen, dass sie entweder wie aufgescheuchte Hühner (towels) durch die Gegend rennen oder im Müll wühlen (racoons). Die dritte Gruppe verhält sich im Spiel absolut unauffällig, das sind die Senioren in bunt zusammengewürfelten Schlafanzügen. Die vierte und letzte Gruppe sind die Sims mit Zylinder/Wrestlermaske, Badeanzug und Strumpfhose, die erkennt man im Spiel an ihrem Merkmal wahnsinnig und der entsprechenden Verhaltensweise (an sich selbst riechen, mit sich selbst reden, etc.).

Mit dem Sims4Studio kannst du keine Merkmale von Townies einsehen, soweit ich informiert bin, geht das (nur?) mit dem MCC.

Solange du noch dabei bist, Rollen umzugestalten, würde ich persönlich empfehlen, ohne die Mod zu spielen, damit du die Rollen leicht und direkt erkennst.

Ich habe bei mir im Spiel vier weirdos, die dem Spiel offenbar ausreichen, um alle weirdo-Rollen zu besetzen.


An alle: Darf ich mal fragen, ob die, die den townieoverhaul Mod nutzen, damit zurecht kommen? Ist euch irgendeine Situation aufgefallen, in der bei der Towniegenerierung etwas nicht so läuft wie es soll? Was mir (seit dem Pythonpatch) auffällt, ist, dass das Spiel - mit oder ohne Mod - versteckte Sims als Townies nutzt. Ich denke dann immer erst, dass die Mod noch nicht 100%ig funktioniert, aber bislang war es dann immer so, dass es sich um einen versteckten Haushalt handelte, den ich dann über Shift-Klick und Haushalt hinzufügen zu meinem aktuellen Haushalt hinzugefügt und von dort aus ins Nirvana geschickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ursula und Sumisha
Vielen Dank für deine Antworten ❤

Mit dem MCC kann man Rollen von arbeitslosen Sims nicht erkennen, zumindest nicht das ich das wüsste :frage:

Wie erkennsts du diese Rollen denn?

Ich hatte oben noch meinen Post editiert, da scheint in meinem Spiel etwas mit den Outfits nicht zu klappen %)

Ich nutze nur den neuen Townieoverhaul und da sind mir bisher keine versteckten Haushalte aufgefallen und auch sonst nichts. (Abgesehen von den Tieren).

Zuvor hatte ich den "normalen" Townieoverhaul im Spiel und auch da ist mir nichts aufgefallen :)

Ich weiss allerdings nicht ob ich versteckte Haushalte habe, ohne MCC kann ich die ja nicht sichtbar machen, aber da ich bisher alle unbekannten Sims in der normalen Haushaltsverwaltung gefunden habe, denke ich eher dass ich bisher keine habe.

:idee: Hab ich das überlesen oder hast du editiert :lol:
 
Du bist ja lieb. Vielen Dank, Ursula. :)

Ich schicke mal kurz auf diesem Wege die neuste Version der Mod, da sind die erweiterten weirdos drin (die Mods beißen sich tatsächlich, Sumisha, mit der geupdaten Version funktioniert es aber bzw. du kannst die kleine weirdooverhaul Mod auch einfach entfernen), außerdem noch weitere Rollen: Parkschläfer, Gärtner, Masterfisherman, Restaurantkritiker und Handwerker:

Liebe Sabine, sehr gerne :love:

Die neue Version lade ich gerne hoch; da fehlt aber das Paparazzi-Modul drin, das habe ich noch eingefügt. War das ok?

Einen gemütlichen zweiten Weihnachtstag wünsche ich %)
 
Mit dem MCC kann man Rollen von arbeitslosen Sims nicht erkennen, zumindest nicht das ich das wüsste :frage:
Stimmt, das geht auch ausnahmsweise nicht mit dem MCC, sondern mit dieser Mod: http://modthesims.info/download.php?t=576053


Wie erkennsts du diese Rollen denn?
Ich hab meine Townies ja schon vor Ewigkeiten umgestaltet, bevor ich Mods gegen die Outfits im Spiel hatte (ich habe jetzt auch nur einen Bruchteil dieser Outfits im Spiel, da ich viele selbst sehr gerne mag). Wenn sie in den weirdo-Outfits auftauchten, habe ich mir die Namen aufgeschrieben. Ich habe ja auch eine Mod, mit der die Waschbären mehr wie Punker rumlaufen, so kann man sie natürlich auch prima erkennen. Und später, wenn man ein paar weirdos umgestaltet hat, werden ja keine neuen mehr generiert, das heißt, dann muss man sie auch nicht mehr erkennen.


Ich nutze nur den neuen Townieoverhaul und da sind mir bisher keine versteckten Haushalte aufgefallen und auch sonst nichts. (Abgesehen von den Tieren).
Ich nehme mal an, dein Spielstand ist auch keine 3 Jahre alt, oder? Ich habe exzessiv mit der Polizeikarriere gespielt, die meisten versteckten Haushalte sind davon. Und dann gab es noch einen Bug, mit dem für die Skelette immer eine vierköpfige versteckte Familie generiert wurde, der ist inzwischen gefixt, aber ich hatte bestimmt 5 Skelettfamilien.
Die versteckten Sims werden auch eher selten genommen, wenn nicht genug eigene Sims im Spiel sind. Ich habe "nur" 127 Sims im Spiel, und davon sind etwa 3/4 gespielte Sims. Da kann schon mal ein ungespielter Sim zu wenig da sein für eine Rolle, und für den nimmt das Spiel dann die versteckten Haushalte (wenn man denn welche hat).


:idee: Hab ich das überlesen oder hast du editiert :lol:
Gute Frage. Keine Ahnung.


Sumisha, natürlich war das in Ordnung. Keine Ahnung, wo diese Datei nun wieder abgeblieben war. Vermutlich fehlte sie, weil ich die in meinen Dauernutzungsmodordner verschoben hatte, statt sie dort nur reinzukopieren.


Ich habe die jetzt auch bei der verlinkten Mod wieder reingepackt. Jetzt müssten eigentlich so langsam alle Rollenoutfits bedient sein.



Bei uns ist es heute sehr ruhig, die Kinder sind ziemlich fertig von den beiden letzten Tagen. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Ursula und Sumisha
Und nochmals ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort :love:

Ich meinte wohl eher wie du das mit den Merkmalen siehst, also z. Bs. diese trait_weirdo? Die Mod für die Sim-Info ist allerdings auch interessant, vorallem wenn man mal schnell testen möchte ob eine Rolle wirklich funktioniert (die Frage taucht ja häufiger im Rollen-Townie-Thread auf). Vielen Dank für den Link.

Bei mir werden jetzt vermutlich nur noch Rollen-Townies generiert (vorallem die arbeitslosen), da ich sehr viele Sims im Spiel habe und zusätzlich deine neue Townieovehaul :) Wenn ich nicht auf Anhieb weiss was es für eine Rolle ist, lösche ich den Sim, der wird ja wieder generiert wenn er gebraucht wird :lol:

Polizei und Dschungel habe ich tatsächlich jetzt noch nicht gespielt, und sehr alt ist mein Spielstand wirklich nicht :schäm:

Edit:
Ich meinte wohl eher wie du das mit den Merkmalen siehst, also z. Bs. diese trait_weirdo?

Das kann man ja alles mit dieser Sim-Info-Mod sehen :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Stimmt, das geht auch ausnahmsweise nicht mit dem MCC, sondern mit dieser Mod: http://modthesims.info/download.php?t=576053

Ich habe mir diese Mod mal geholt - sie funktioniert aber nicht wirklich. Bei Simsen, die ich direkt anklicken kann, geht es; wenn ich aber über die Suche gehe, geht es nicht. Bei meinen Paparazzi beispielsweise, die im Spiel sehr fleißig bei der Arbeit sind, zeigt sie via Suche als Rolle 'Keine' an, ebenso bei den Star-Rollen; andere Rollen habe ich nicht ausprobiert. Ist das bei Euch auch so?
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Ja, weil sie vermutlich dann grade nicht in der Rolle sind, da musst du dann auf "Versteckte Merkmale" klicken, dort findest du dann auch die Rolle, wobei ich es bei Paparazzis noch ausprobieren muss. Aber beim Romantikguru, dem Stadt-Elektriker, und meinem Star hat es funktioniert :)

Edit: Es funktioniert auch bei den Paparazzi :nick: da steht dann trait_paparazzi

So hab ich jetzt auch Gewissheit dass meine Su Linkshänderin ist *freu*

Nochmal Edit:
Mein Vermieter der grade privat bei mir ist bei einer Gruppenversammlung, hat beim direkten Anklicken auch keine Rolle (bzw. ist er dort grade Mitglied bei der Versammlung), die scheint dort wirklich nur aufzutauchen wenn sie grade aktiv in ihrer Rolle unterwegs sind, vermute ich jetzt einfach mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Dankeschön, liebe Susanne, für die Erklärung :love:

Bei meinen Paparazzi klappt es jetzt über die versteckten Merkmale, aber bei Daisine Diori zum Beispiel, die die Rolle Weltstar hat, wird nichts angezeigt, ebensowenig bei meinen beiden Produzenten. Wobei ich alle drei noch nicht im Spiel in ihrer Rolle gesehen habe; könnte das vielleicht daran liegen *denk* ?
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Bei mir wird es auch bei Daisine angezeigt, dort steht es allerdings ziemlich weit oben (auch unter Versteckte Merkmale):

fameTrait_Level5

Nach den Produzenten gucke ich gleich auch noch :)

Edit:
Produzent ist keine Rolle, sondern eine Karriere, und dort findest du den Eintrag auch bei den Produzenten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Liebes Bienchen,
neuerdings kommen die Sims zum Romantikfestival in dem Obdachlosenoutfit :confused:
Ich habe von dir nur aktuelle Mods drinnen, ob sich da was von den Mods beisst?
Folgende Mods von dir habe ich u.a. im Spiel:


Blossomfestival Nr.1, lampfestival, foodfestival, touristoverhaul, weirdooverhaul und townieoverhaul-lessfame


und noch ein Problem mit dem Mod für weniger Regen im Spiel, bei mir ist es genau umgekehrt, es regnet jetzt mehr.
Also ich habe gerade eine Stadt neu besiedelt und jedes mal wenn ich eine neue Familie auf ein Grundstück setze fängt es an zu regnen.:(
Ich muss mal ausgiebig testen, nur mit deinen Mods drinnen, evtl. lade ich sie mir erneut runter.
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Liebes Bienchen,
neuerdings kommen die Sims zum Romantikfestival in dem Obdachlosenoutfit :confused:
Ich habe von dir nur aktuelle Mods drinnen, ob sich da was von den Mods beisst?
Eigentlich nicht. Hattest du von Anfang an die blossomfestival Version 1 im Spiel?
Für mich hört sich das eher so an, als hättest du mal Version 2 oder 3 - (nur) bei denen wird das parksleeper-Outfit nämlich zweckentfremdet - im Spiel gehabt und dann alles bis auf die blossomfestival.package gelöscht. Die ist aber in jeder Version vollkommen unterschiedlich, deshalb funktioniert das nicht.
Mein Vorschlag wäre, dass du alle Dateien mit blossom aus deinem Ordner löscht, dir Version 1 neu herunterlädst (da habe ich gerade reingeschaut, das ist die richtige Datei) und dann vorsichtshalber noch vor dem Starten die clientDB und die localthumbcache löscht.

und noch ein Problem mit dem Mod für weniger Regen im Spiel, bei mir ist es genau umgekehrt, es regnet jetzt mehr.
Das ist eigentlich fast schon unmöglich, dass es mehr regnet als von EA aus.
Welche Jahreszeit ist denn bei dir gerade? Und in welcher Welt spielst du?
Die Mod betrifft ja nicht alle Jahreszeiten und Welten.
Wenn du natürlich gerade nur Haushalte ansiedelst und nicht spielst, ist es vollkommen normal, dass du überall dasselbe beschissene Wetter bekommst. Das ändert sich ja nicht in Abhängigkeit vom Haushalt, sondern nur von Welt und Jahreszeit. Dann würde ich an deiner Stelle erst mal gucken, wie es ist, wenn du mit dem Ansiedeln fertig bist und richtig zu spielen anfängst.


EDIT: Vielleicht tröstet es dich etwas, dass ich momentan ohnehin die Mod dahingehend überarbeite, dass es an Regentagen nicht durchregnet sondern es auch mal ein einem Tag mit Regenvorhersage komplett trocken bleiben kann, wenn man sehr viel Glück hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Danke Bienchen für Deine Antwort. :hallo:


Eigentlich habe ich immer nur die Version 1 vom Blossomfestival gehabt.
Aber 100% weiß ich es natürlich nicht.
Dann mache ich es mal so wie du beschrieben hast.


Ich hatte Brindelton Bay neu angesiedelt und es war Frühling.
Stimmt natürlich, dass das Wetter sich nur in den Welten und nicht in den HH ändert, vlt. war ich kurz im Sims 2 Modus? :lol:

Mit dem Ansiedeln bin ich fast fertig, werde dann mal eine Weile spielen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich immer nur die Version 1 vom Blossomfestival gehabt.
Aber 100% weiß ich es natürlich nicht.
Du könntest sie mir schicken, dann wüssten wir es genau, auch ich denke, das braucht es nicht. Hauptsache, es funktioniert dann wieder.
Einen Modkonflikt kann ich jedenfalls ausschließen.



Ich hatte Brindelton Bay neu angesiedelt und es war Frühling.
Dann muss ich mich jetzt wohl mit meinem Update beeilen, weil den Frühling habe ich in Brindleton Bay überhaupt nicht geändert. Wenn ich so in die xmls dazu reinschaue, werde ich das aber denke ich doch mal ändern, das sind ja echt sehr maue Wetteraussichten dort.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Ich hab auch die blossomfestival-Mod (die erste Version) und bei mir klappt alles am Romantikfestival :)

Mit dem Regen hatte ich auch schon das Gefühl dass das ein bisschen komisch ist, ich hatte jetzt vier Wochen (Frühling) mehr oder weniger Dauerregen in Brindleton Bay, jetzt weiss ich auch warum %) und freue mich sehr wenn es dann vielleicht im zweiten Jahr mehr Sonne gibt :lalala:

Zum Wetter habe ich noch eine Frage, ist es normal dass es in Oasis Springs im Herbst und Winter sehr oft regnet? Ich hatte hier im Forum den Tipp bekommen meine Open-Air Grundstücke dort zu platzieren, allerdings habe ich nun doch sehr oft Regen dort (was meinen Geräten nicht so gut tut). Liegt das vielleicht an der Mod oder ist das grundsätzlich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Liebe Sumisha,


danke für die Rückmeldung, ich selbst nutze momentan Version 3, da ist das sehr hilfreich.

Es ist nicht normal, dass es in Oasis Springs im Herbst regnet. Sowohl mit als auch ohne Mod dürfte es dort im Herbst eigentlich überhaupt nicht regnen. Von daher bin ich gerade etwas verwirrt.
Dass es im Winter ab und an regnet, ist normal, dass es zu viel wäre, ist mir noch nicht aufgefallen. Bislang habe ich die Jahreszeit Winter nur in DelSolValley geändert, wo es ständig stürmt.

Mir kommt allerdings gerade ein Gedanke :idee:: Die Regenwahrscheinlichkeit steht in fast allen Dateien ganz oben und ich habe den Verdacht, dass sie dadurch, auch wenn in der Datei eine Gewichtung festgelegt ist, vom Spiel standardmäßig als erstes Wetter ausgewürfelt wird (d. h. insbesondere, wenn man mit seinen Sims, die eigentlich wo anders leben, diese Nachbarschaft besucht). Ich werde mal testen, ob man da durch das Ändern der Reihenfolge eine Verbesserung erzielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sumisha
Liebe Bienchen,

Erst einmal vielen Dank für deine tollen Mods. Ich hätte ein kleines Problem an dem (relativ) neuen Townieoverhaul entdeckt. Sobald ich den ins Spiel nehme, kommen angestellte Tierärzte nicht mehr zu ihrer Arbeit, wenn die Klinik geöffnet wird. Ich werde morgen durchtesten ob das an einem Konflikt liegen kann, aber ich wollte gleich Bescheid geben.
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Liebe Bienchen,

Erst einmal vielen Dank für deine tollen Mods. Ich hätte ein kleines Problem an dem (relativ) neuen Townieoverhaul entdeckt. Sobald ich den ins Spiel nehme, kommen angestellte Tierärzte nicht mehr zu ihrer Arbeit, wenn die Klinik geöffnet wird. Ich werde morgen durchtesten ob das an einem Konflikt liegen kann, aber ich wollte gleich Bescheid geben.


Danke fürs Bescheid geben, lunalumi. Hast du die aktuellste Version der Mod? An den angestellten Tierärzten habe ich nämlich seit dem Release noch was geändert.
Ich habe noch ein paar mwhe Fragen:

Leitest du die Klinik selbst? Sind die Tierärzte zufällig Stars oder Einheimische aus dem Dschungel? Hast du sie vor oder nach der Installation der Mod eingestellt?
Falls du sie schon länger hast, kann es sein, das sie Level 6 der Fähigkeit Tierarzt oder Geschicklichkeit überschritten haben? Dann sind sie nämlich lt. der EA Programmierung nicht mehr für eine Tätigkeit als angestellter Tierarzt qualifiziert und werden ersetzt. Bei den DJs ist das ähnlich, auch die verlieren ihre Rolle, allerdings erst, wenn sie Level 10 der DJ-Fähigkeit erreichen, sie starten allerdings auch deutlich höher mit dieser Fähigkeit.


Es kann durchaus sein, dass du die Tierärzte neu einstellen musst. Ich habe leider noch nie eine Tierklinik mit Angestellten geleitet, meine Tierkliniken waren bislang immer reine Familienunternehmen. Sonst hätte ich das jetzt mit einem Backup-Spielstand testen können.



Ich habe aber bei vereinzelten Rollen schon beobachtet, dass durch die Änderung in den xmls ein neuer Rollensim generiert wurde und fortan dieser und nicht mehr der alte genutzt wird.


Meine alte Tierärztin (wenn meine Tierklinik fremdbesucht wird) wurde nach der Installation der ersten Version der Mod auch nicht weiter genutzt, sondern eine neue generiert. Daraufhin habe ich an der Datei noch mal Änderungen vorgenommen, war aber seither noch nicht wieder in der Tierklinik um zu schauen, ob sie wieder da arbeitet. Sie war aber auch schon ziemlich lange da, so dass ich befürchte, dass sie zu gut geworden sein könnte. Die jetzige xml unterscheidet sich von der EA-xml nur darin, dass keine Einheimischen oder Stars für die Rolle qualifiziert sind. Ich plane allerdings noch, die Obergrenze rauszunehmen, damit man nicht neue Tierärzte einstellen muss, nachdem man sie mühsam angelernt hat.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten