bienchens Bastelstube

Echt unglaublich!^^ Bin gerade beim Updaten, mein Spiel lief nicht ganz koscher nach dem Aufspielen von Jahreszeiten gestern. Abe das ist ja ganz normal, mal schauen, welches die inzwischen "faulen Eier" sind ...

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83 und Ursula
Eine Sache ist mal wieder blöd gelöst in Jahreszeiten, man kann keine als dauerhaft einstellen, wie bei Sims 2 und 3. Für Storyteller ist das aber natürlich sehr wichtig, ist sowas schwer zu modden?
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Huhu Naike,


nein, so schwer ist das nicht.

Zum einen kann man natürlich die Wettermaschine recht einfach so modden, dass man die Wahrscheinlichkeit eines Fehlschlags auf Null setzt und so alles mit Erfolgsgarantie modifizieren kann.

Zum anderen gibt es für jede Jahreszeit eine xml-Datei in der man genau einstellen kann, wie viele Tage die Jahreszeit haben soll, wobei das immer noch unterteilt ist in Beginn und Ende einer Jahreszeit.

Ein Beispiel aus dem Code:

<U>
<E n="key">NORMAL</E>
<U n="value">
<U n="segments">
<U n="early_season_length">
<T n="days">2</T>
</U>
<U n="late_season_length">
<T n="days">2</T>
</U>
</U>
</U>
</U>


Normal bedeutet, dass du die Einstellungen modifizierst, die vom Spiel her pro Jahreszeit 1 Woche vorsieht.
Im Orginal steht das auf 2 Tage z. B. für den Frühsommer sowie 2 weitere Tage für den Spätsommer. Hinzu kommt wohl (das ist allerdings reine Spekulation, weil ich persönlich mit einem derartigen Mod nicht herumspielen werde, da die 7 Tage pro Jahreszeit genau meinem Geschmack entsprechen und ich auch gerne mit gleichlangen Jahreszeiten spiele) jeweils 1 Tag als Pufferzone zwischen den Jahreszeiten. Diese Pufferzone kann man von der Länge her nicht selbst einstellen, sondern diese bestimmt sich nach einem bestimmten Algorithmus (siehe gleich) nach der Länge, die man für die Jahreszeit an sich gewählt hat.

1 Tag: Übergang vom Frühjahr
2 Tage: Frühsommer
1 Tag: Übergang vom Früh- zum Spätsommer
2 Tage: Spätsommer
1 Tag: Übergang zum Herbst
= 7 Tage

Bei der Einstellung LONG (2 Wochen pro Jahreszeit), sind es dann jeweils

2 Tage für den Übergang und 4 Tage für Früh- und Spätsommer (bzw. eine andere Jahreszeit), d. h. 4+4+2+2+2 = 14 Tage.


Bei der Einstellung VERY LONG (4 Wochen pro Jahreszeit), sind es jeweils 4 Tage für den Übergang und 8 Tage für Früh- und Spätsommer, d. h. 8+8+4+4+4 = 28 Tage.

Daraus erklärt sich auch, wieso es keine 3 Wochen gibt, das würde nämlich bei dem verwendeten Algorithmus jeweils 1,5 Tage für den Übergang ergeben, womit der Kalender wohl nicht klar kommen dürfte.

Was allerdings funktionieren dürfe, ist, die einzelnen Jahreszeiten unterschiedlich lang zu machen, so lange eine funktionierende Zahl gewählt wird, nämlich 2, 4, 8, 16, 32, etc., und Anfang und Ende der Jahreszeit jeweils gleich lang sind.

Möglich müsste es also sein, z.B. im Sommer beide Teile auf 2 zu setzen, im Frühjahr beide auf 8, im Herbst beide auf 16 und im Winter beide auf 32.

Möglich müsste daneben auch sein, sämtliche Jahreszeiten so zu verlängern, dass die Früh- und Spätphasen jeweils z. B. 32 Tage dauern. Dann hätte man insgesamt pro Jahreszeit 32+32+16+16+16 = 112 Tage (16 Wochen). Wählt man 16 Tage, wären es 8 Wochen, usw.

Für den Fall, dass sich jemand zum Experimentieren berufen fühlt, verlinke ich das mal als Datei, die man mit dem Sims4Studio ganz einfach abändern kann:
http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/sims4me_seasonsmodifier.rar


Ob man eine Jahreszeit komplett eliminieren kann, indem man dort alles auf 0 setzt, müsste man auch mal ausprobieren. Falls das geht, hätte man hierdurch die Möglichkeit, dauerhaft nur eine Jahreszeit zu spielen.

Ob der Kalender diese ganzen Änderungen mitmacht oder dann nicht mehr ordentlich funktioniert, ist noch mal eine andere Frage, die man im Selbstversuch herausfinden müsste.

Wie gesagt, mich reizt das so gar nicht, daher werde ich auf dem Gebiet auch definitiv nichts modden.

Ich gehe aber mal davon aus, dass der MC über kurz oder lang ein Update bekommen wird, mit dem man die Jahreszeiten zumindest freier einstellen kann (es sei denn, das funktioniert mit dem Kalender wirklich nicht).

 
  • Danke
Reaktionen: Naike
Eine Sache ist mal wieder blöd gelöst in Jahreszeiten, man kann keine als dauerhaft einstellen, wie bei Sims 2 und 3. Für Storyteller ist das aber natürlich sehr wichtig, ist sowas schwer zu modden?

Huhu, Naike! :hallo:
Ich habe von folgendem Jahreszeiten-Cheat gestern erst gelesen, aber sofort an dich gedacht, nur dann vergessen. Wenn du den Cheat verwendest, wäre nämlich nicht einmal ein Mod nötig:

tumblr_pawagj1ov91te6tumo1_540.jpg


Übersetzung:

seasons.advance_season - zur nächsten Jahreszeit wechseln
seasons.set_season 1-4 - Jahreszeit festlegen (1 Frühling, 2 Sommer, 3 Herbst und 4 Winter)

Leider konnte ich die Cheats selbst nicht testen, da ich Jahreszeiten noch nicht besitze :D
 
  • Danke
Reaktionen: Naike und bienchen83
Ach, das ist ja ganz wunderbar, besten Dank für den Cheat! :lalala:
Ich hatte schon Sorge, ich müsste mich jetzt mit Coden auseinandersetzen. :ohoh: =) Aber Danke für die ausführliche Erklärung, Bienchen, es ist interessant, in sowas mal Einblick zu bekommen.

Schönes Wochenende mit viel Sonne und Sims (abwechselnd ;) ) für Euch!
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Es gibt vier absolut geniale neue Mods von Bienchen für Jahreszeiten:

  • Wenn das Thermostat auf warm steht, wechseln Sims drinnen bei kaltem Wetter aus ihrer Winterkleidung automatisch auf normale Kleidung. Steht es bei Hitze auf kalt und den Sims wird zu kühl, wechseln sie von Sommerkleidung auf normale.
  • Frierende Sims laufen nicht mehr blau an.
  • Sportkleidung hält Sims bei kaltem Wetter warm. Immerhin machen sie Sport bzw. haben gerade Sport gemacht.
  • Vorbeilaufende Sims schmeißen sich bei Regen nicht mehr in kuriose Outfits.

Ein Mod-Update ist auch noch dabei %)

Bienchens Mods - Update 30. Juni 2018
 
Ich schleich hier heute mal mit einer konkreten Anfrage rein. =)

Aktuell ist es so, dass Sims bei Regen keinen Regenschirm auspacken, wenn sie mit ihren Hunden gassi gehen.
Wäre es möglich, eine Mod zu machen, wo sie den auch trotz Hund rausholen?

Oder geht das nicht, weil sich da die Animationen in die Quere kommen, weil beides mit der gleichen Hand (Leine halten, Regenschirm halten) gemacht wird? Ich hab da noch nie drauf geachtet.
Auch nicht, ob es sowohl Rechts- als auch Linkshänder gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Ich schleich hier heute mal mit einer konkreten Anfrage rein. =)

Aktuell ist es so, dass Sims bei Regen keinen Regenschirm auspacken, wenn sie mit ihren Hunden gassi gehen.
Wäre es möglich, eine Mod zu machen, wo sie den auch trotz Hund rausholen?

Oder geht das nicht, weil sich da die Animationen in die Quere kommen, weil beides mit der gleichen Hand (Leine halten, Regenschirm halten) gemacht wird? Ich hab da noch nie drauf geachtet.
Auch nicht, ob es sowohl Rechts- als auch Linkshänder gibt.


Hallo timida,
das ist leider tatsächlich beides in der gleichen Hand. Zudem wird - soweit ich das sehe - für Hund und Halter in derselben Datei festgelegt, ob sie einen Regenschirm tragen. Dürfte also leider nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: timida
Bienchen, ich habe auch eine Frage :hallo:


Problem:
Gefühlte 80% der neu generierten Sims haben asiatische Gesichtszüge.
Das ist seit City Living leider so. Dazu kommen noch diese schrecklichen bauchfreien Outfits und die Turbane und die Namen, die immer gleich zu sein scheinen.:argh:


Kann man einen Mod kreieren, dass sich das Spiel nicht so oft an den asiatischen Templates bedient?
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Bienchen, ich habe auch eine Frage :hallo:


Problem:
Gefühlte 80% der neu generierten Sims haben asiatische Gesichtszüge.
Das ist seit City Living leider so. Dazu kommen noch diese schrecklichen bauchfreien Outfits und die Turbane und die Namen, die immer gleich zu sein scheinen.:argh:


Kann man einen Mod kreieren, dass sich das Spiel nicht so oft an den asiatischen Templates bedient?
Danke!


Spielst du viel in San Myshuno? Dann sind das die dort lebenden Touristen. Meinen townieoverhaul hast du schon im Spiel? Der sorgt nämlich u. a. dafür, dass für San Myshuno nicht mehr so viele Townies generiert werden. Bei mir zumindest sind es bei weitem keine 80 % asiatische Sims.


Die Outfits und Turbane, die die nicht random an Sims vergeben haben willst, kannst du mit etwas Sims4Studio Kenntnissen selbst modden. Man erstellt einfach ein Override des Kleidungsstückes und nimmt entfernt einfach das entsprechende Häkchen, damit das Outfit nicht mehr zufällig vergeben werden kann.


Und gegen die immer gleichen Namen hat ja LadyFu schon lange einen Mod gebastelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Spielst du viel in San Myshuno? Dann sind das die dort lebenden Touristen. Meinen townieoverhaul hast du schon im Spiel? Der sorgt nämlich u. a. dafür, dass für San Myshuno nicht mehr so viele Townies generiert werden. Bei mir zumindest sind es bei weitem keine 80 % asiatische Sims.


Die Outfits und Turbane, die die nicht random an Sims vergeben haben willst, kannst du mit etwas Sims4Studio Kenntnissen selbst modden. Man erstellt einfach ein Override des Kleidungsstückes und nimmt entfernt einfach das entsprechende Häkchen, damit das Outfit nicht mehr zufällig vergeben werden kann.

Und gegen die immer gleichen Namen hat ja LadyFu schon lange einen Mod gebastelt.


Danke für deine Antwort.
Ich spiele kaum in San Myshuno.
Ich meine eigentlich die Townies die allgemein generiert werden und die in der HH Übersicht dann zu sehen sind.

Beispiel: Ein asiatisch aussehender Sim, mit blonden Haaren, dunkle Hautfarbe und indischen Namen, einfach nur gruselig :D
Das Problem ist ja schon bekannt als Bug, und gemeldet bei EA, fragt sich nur wann die es endlich in den Griff bekommen.:naja:


Den Namensmod von LadyFu habe ich, aber ich dachte der generiert nur mehr deutsche Namen und nicht die anderen immer wieder kehrenden jap. indischen usw.
Naja ich werde jetzt mal probieren in dem neuen Spielstand mit den obigen Mods.
Vielen Dank Bienchen für die schnelle Antwort :hallo:
 
Halloo ich hätte auch eine Modanfrage ;)
Kannst du eine Mod machen Bienchen ,damit in allen Welten das gleiche Wetter herrscht wie in meinem Spielhaushalt ? Geht das?
Wenn ich quasi in Willow Creek wohne und ich nach Oasis Spring reise das der gleiche Wetterbericht herrscht ?
Man kann ja leider den Wetterbericht für die anderen Welten nicht anschauen und es nervt mich wenn ich bei strahlenden Sonnenschein in eine andere Welt reise um ins Schwimmbad zu gehn und da regnets in strömen ..
Dankeee
 
Halloo ich hätte auch eine Modanfrage ;)
Kannst du eine Mod machen Bienchen ,damit in allen Welten das gleiche Wetter herrscht wie in meinem Spielhaushalt ? Geht das?
Wenn ich quasi in Willow Creek wohne und ich nach Oasis Spring reise das der gleiche Wetterbericht herrscht ?
Man kann ja leider den Wetterbericht für die anderen Welten nicht anschauen und es nervt mich wenn ich bei strahlenden Sonnenschein in eine andere Welt reise um ins Schwimmbad zu gehn und da regnets in strömen ..
Dankeee


Ich bin zwar nicht Bienchen, aber die Entwickler haben gesagt, dass das was du beschreibst genau so gewollt war und ja auch realistisch ist.;)
Es herrscht ja überall die gleiche Jahreszeit, nur die Auswirkungen sind halt anders.

Denn Oasis Springs ist eine Wüstenwelt und dort schneit es so gut wie nie und in Selvadorada herrscht auch anderes Wetter weil es ein Dschungelgebiet ist.
Mir fällt da nur die Wettermaschine ein. Ich müsste mich schon arg täuschen, aber das Wetter so zu ändern wie du es möchtest, ist glaube nicht möglich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht Bienchen, aber die Entwickler haben gesagt, dass das was du beschreibst genau so gewollt war und ja auch realistisch ist.;)
Es herrscht ja überall die gleiche Jahreszeit, nur die Auswirkungen sind halt anders.

Denn Oasis Springs ist eine Wüstenwelt und dort schneit es so gut wie nie und in Selvadorada herrscht auch anderes Wetter weil es ein Dschungelgebiet ist.
Mir fällt da nur die Wettermaschine ein. Ich müsste mich schon arg täuschen, aber das Wetter so zu ändern wie du es möchtest, ist glaube nicht möglich. :)

ja ich weiss das dass so gewollt ist , aber es wird ja einiges von den Entwicklern gewollt und manche Spieler hätten es halt gern anders Darum gibts ja Mods. Es können ja alle so spielen wie von den Entwicklern vorgesehn aber ich hätte es halt gern anders ;) Ich mein ja auch nicht die Auswirkungen auf die einzelnen Welten sondern das es eben wenn die Sonne scheint es nicht woanders regnet . Die Urlaubswelten vielleicht ausgeschlossen.
Ja kann sei das es nicht möglich ist ,deshalb ja aucb meine Frage:) lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerkatze: Die Townies, die für SanMyshuno generiert werden, sind auch ganz normal in der Haushaltsverwaltung. Mir ist bloß aufgefallen, dass für SanMyshuno die meisten Townies generiert werden. Wenn du nur ab und zu nach SanMyshuno reist und die asiatischen Townies danach löschst, werden sie natürlich trotzdem neu generiert, sobald du das nächste Mal da bist. Es gibt in SanMyshuno allein fünf Personengruppen von Sims mit asiatischem Aussehen, die dort als NPCs generiert werden.
Ich hätte dir gerne einen Mod empfohlen, mit dem vorrangig deine eigenen Sims durch die Welten spazieren (mein Lieblingsmod), aber leider wird der im Moment nicht mehr geupdated und Scriptmods kann ich selbst nicht updaten.

Dahnie: Nein, so was kann ich nun wirklich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Da ja auch das Feuer genauso wie das Thermostat wärmt (ich glaube sogar auch im ganzen Haus) ... könnte man das als Bedingung noch mit bei der Thermostatmod mit einbauen? Also dass Sims sich auch umziehen, wenn zwar kein Thermostat auf warm steht, aber ein Kaminfeuer an ist?
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Da ja auch das Feuer genauso wie das Thermostat wärmt (ich glaube sogar auch im ganzen Haus) ... könnte man das als Bedingung noch mit bei der Thermostatmod mit einbauen? Also dass Sims sich auch umziehen, wenn zwar kein Thermostat auf warm steht, aber ein Kaminfeuer an ist?


Kommt mit dem nächsten Update.


Allerdings ziehen sich die Sims dann erst um, wenn sie sich tatsächlich in der Nähe des Feuers befinden, also im selben Raum damit. Wenn mir noch was besseres einfällt, update ich die Mod noch mal.


Ich glaube, ich bin die einzige, die die hohen Rechnungen toll findet. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: timida
Kommt mit dem nächsten Update.


Allerdings ziehen sich die Sims dann erst um, wenn sie sich tatsächlich in der Nähe des Feuers befinden, also im selben Raum damit. Wenn mir noch was besseres einfällt, update ich die Mod noch mal.


Ich glaube, ich bin die einzige, die die hohen Rechnungen toll findet. :lol:


Oh super, vielen Dank. :)


Da hab ich dann doch die Reichweite falsch eingeschätzt. Aber irgendwie auch logisch, dass ein Kaminfeuer eben nur den Raum erwärmt, ein Thermostat ist ja doch was anderes.

Witzigerweise befindet sich der Kamin in dem Haus, um das es mir bei der Frage ging, tatsächlich in dem Raum, durch den man bei Betreten des Hauses eh immer zuerst muss. Passt also. :D



Rechnungen hab ich noch keine gesehen. Aber gerade bei Haushalten, die man schon lange und/oder über Generationen spielt, hat sich bestimmt was an Kohle angesammelt. Da ist das mit den hohen Rechnungen wohl gar nicht so verkehrt. :)
(Wobei mir scheint, die buggen ... nicht jeder mit Thermostat scheint so astronomische Rechnungen zu haben?!)
Aber um die Rechnungen ging es mir auch gar nicht so bei der Sache mit dem Kamin. Ich fand nur so unstimmig, ein Thermostst anzuschalten, wenn der Kamin brennt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Vielen Dank, Bienchen. :) Ich habe den Eindruck, Du hast für jedes Problem einen extra Mod. Gerade ist mir aufgefallen, in was für kuriose Regenkleidung meine Townies sich hüllen und schon habe ich bei dir einen passenden Mod für diese Problematik gefunden. :love: Für deine Mods habe ich einen extra Ordner, indem ständig wechselnde Mods liegen, je nach aktueller Spielsituation. Mein Lieblingsmod ist aber immer noch der für Pickel. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Herzlichen Glückwunsch zum Maxis Favorit! :hallo: Schon als ich den Namen "Wachtls Spinathaus" gesehen hab, dachte ich ... Moment! Das kommt dir bekannt vor. Das Häuschen hat es auf alle Fälle mehr als verdient! <3

Das ist ja lieb, lila.unfug, Dankeschön %) Ich hab' mich auch wie verrückt gefreut, das muss ich echt sagen. Ich war nichtsahnend dabei, ein weiteres Häuschen zu bauen, als die Neuigkeit aufploppte :lalala: Das ist schon irgendwie was Besonderes :nick:
 
Bei mir ist es auch beim Bauen aufgeploppt und ich dachte mir noch Spinathaus, das war bestimmt jemand aus dem Forum. Klingt unglaublich putzig. Sobald die Galerie wieder da ist, nehme ich das mal genauer unter die Lupe.

Lass mich raten...da ist gaaaaanz viel Spinat angebaut!=)

Herzlichen Glückwunsch!
 
  • Danke
Reaktionen: Ursula
Dankeschön, liebe Mariasha :lalala: Du kannst Dir das Grundstück bei mir im Blog anschauen, da gibt es auch jede Menge Bilder und vor allem auch die Simsine, für die ich das Häuschen gebaut habe: http://www.deichschafblog.de/s4/wachtls-spinathaus/

---------------------

Liebe Sabine, bitte entschuldige, dass wir Deinen Thread hier zweckentfremden :schäm: %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh, oh...Das Haus und die Simsine sind ja tol!. :love: Die wurde gut zu meinem Wilbert passen.=)
 
  • Danke
Reaktionen: Ursula
Es gibt zwei neue Mods von Bienchen (unter anderem dafür, dass - ähnlich wie in Sims 2 - Pflanzen das ganze Jahr über wachsen, nur im Winter nicht) und vier Mod-Updates:

Bienchens Mods - Update 19. August 2018

Schönen Sonntag :hallo:

Edit: Es gibt noch ein fünftes Modupdate; der hiddenpetsocialsnuker ist auch geupdatet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Huhu Ursula, da sind nur die drei neuen Mods zu sehen, keine Updates. :hallo:


Upgedated wurden

- die leafpile_destroy Mod (aus Kompabilitätsgründen zu der neuen destroy Mod),
- die plantsgodormantinwinteronly Mod, hier wurde die Schnitterblume hinzugefügt
- die naturewalkforeveryone Mod, da wurde hinzugefügt, dass die Sims ihre Gartenfähigkeit verbessern, wenn sie den Naturspaziergang machen.


Alles Mods für Jahreszeiten.


Vielen lieben Dank fürs Posten, liebe Ursula!
 
  • Danke
Reaktionen: Naike
Huhu Ursula, da sind nur die drei neuen Mods zu sehen, keine Updates. :hallo:

Auweia, das korrigiere ich gleich! Dankeschön für den Hinweis, liebe Naike %)

----------

Liebe Sabine, vielen Dank, dass Du hier schon mal ergänzt hast :lalala: Und Bitteschön; ich mache das so gerne :love:

Edit: Den naturewalkforeveryone habe ich unter den Sonstigen Mods - warum auch immer :zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Naike

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten