Die 2-Farben-Wohnung (bis 15.5.12)

Favole1985

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
Gallifrey
Geschlecht
w

images.jpg


~ Eine Idee von ingerigar ~​

Beschreibung:​
Gestalte eine kleine Wohnung für ein junges Paar (kombiniertes Wohn-/Schlafzimmer mit Küchenecke, kleines Bad) nur in zwei Farben. Zusätzliche Farben dürfen nur in geringsten Mengen verwendet werden. (Beispiel: das Grün von Pflanzen).

Bilder: max. 10, dazu eines von oben
Bildergröße: max. 600x800
Bildbearbeitung: nur zuschneiden, schärfen, aufhellen
Downloads: Downloads erlaubt, auch pay
Abstimmungsmodus: nach mehrheitlichem Wunsch der Teilnehmer

Gerne auch für Sims2-Spieler!


Einsendeschluß ist Dienstag 15.05.2012 20 Uhr

Bitte schickt die Bilder als .zip oder .rar (oder auch 7zip) an [COLOR="Red"]Queen-of-the-damned@gmx.net[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
~ Teilnehmer ~

ingerigar
KathrinXd
keine
LucyvdPelt
Rubi-Angel
Ladi1
DarkMim
Ireth

Simsenion
Regenbogentau
PunkLady
ottifatin
petraxxx
Chindanna


Bilder noch nicht abgegeben
Bilder da und alles ok
Bilder da, bitte bei mir melden



~ Fragen und Antworten ~

Frage - muss alles auf einer Ebene sein oder kanns auch auf 2 Etagen liegen?
Jaein... Also eine Galerie wo das Bett steht wäre erlaubt, Schlafzimmer und Bad nach oben, schon nicht mehr. Dran denken, es soll eine kleine Wohnung sein!

zählen schwarz und weiß als farben?
Ja

Besteht die Wohnung nur aus einem Raum plus Badezimmer? (kombiniertes Wohn-/Schlafzimmer mit Küchenecke)
Ich sage ja, aber ich warte immernoch auf Ingerigar...

Müssens exakt die gleichen Töne sein von den beiden Farben oder gehn auch verschiedene Töne? (z.b. verschiedene Rottöne)
Abweichungen sind ok, solang es nicht von Rot zu Pink wechselt. Als Beispiel: Blutrot zu Feuerwehrrot ist ok... ;)

Dürfen Halbwände verwendet werden und Raumteiler? Dürfen eventuell auch normale Wände verwendet werden, wenn sie nicht einen seperaten Raum kennzeichnen, sondern offen sind? (wär dann von der Funktion her sowas wie ein Raumteiler)
Ja, wenn die Trennung nicht so weit geht, dass nur noch 1 Kästchen frei ist und eigentlich nur noch eine Tür fehlt...

Gibts eigentlich einen vorgeschriebenen Grundriß/Größe?
Also eine Kästchenbeschränkung geb ich keine, aber in der Beschreibung von Ingerigar ist sie schon als 1 Zimmer-Wohnung beschrieben, mit Kochniesche! Also keine Luxusappartments bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Abstimmer hab ich mal übernommen. Wer nicht will, bitte bescheid sagen... ;) Und denkt an die Abstimmungsmethode!
 
Ich hätte gern das 10er System
 
Hätte auch mal 2 Fragen:

1. Müssens exakt die gleichen Töne sein von den beiden Farben oder gehn auch verschiedene Töne? (z.b. verschiedene Rottöne)

2. Dürfen Halbwände verwendet werden und Raumteiler? Dürfen eventuell auch normale Wände verwendet werden, wenn sie nicht einen seperaten Raum kennzeichnen, sondern offen sind? (wär dann von der Funktion her sowas wie ein Raumteiler)
 
Danke, das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab sicherheitshalber nochmal nach gefragt. Gleicher Farbton wär selbst für Sims 3 Spieler schwierig, weil die Objekte die Farben nicht alle gleich darstellen, kommt immer auf den Mesh an. Erinner mich noch schön an Sims im Glück, da hatten wir ne Farbpalette die wir einhalten sollten, also bestimmte Töne, war gar net so einfach, die auf jedem Objekt genauso aussehn zu lassen.
 
Irgendwie wär eine andere Farbnuance für mich dann nicht mehr nur 2-Farben, weil zB bei blau durch Abstufungen dann total viele vershiedene Eindrücke entstehen würden...(von königsblau bis zu lichtblau...)

2-Farben wären für mich wirklich nur 2x derselbe Farbton, extremstes Beispiel wär zB nur schwarz & weiß.

Wenn man alle Nuancen zu 2 Farben verwenden kann, ist es auch nicht mehr so schwer, finde ich...

@ keine

Das fiel mir auch schon auf, manchmal läßt sich durchs Spiel selbst auf verschiedenen Möbeln trotz identischer Farauswahl nicht dieselbe Farbe darstellen, bei Kleidung auch nicht, das stört mich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
*gähn* :scream: :lol:

Alsoooo, ich würd sagen, Nuancen sind erlaubt, sofern es jetzt nicht von Rot plötzlich pink wird oder so... ;) Also keine extremen Abweichungen, aber zum Beispiel Blutrot und Feuerwehr-quietsch-rot sind ok... (die automatischen Abweichungen wie erwähnt sind ja nicht verhinderbar, also kann man sie auch zum Vorteil nutzen)

Verschiedene Stockerwerke würde ich jetzt nicht machen, da es ja eine Wohnung sein soll und das eher selten der Fall ist. Und für mich klingt die Beschreibung auch nach einer 1 Zimmerwohnung mit Küchenzeile...

Schwarz / weiß: Ja klar, warum nicht?

Raumteiler: Auch ja


Ingerigar? Einverstanden? :hallo:
 
Raumteiler: Auch ja
Auch Halbwände oder normale Wände, falls sie als Raumteiler dienen? (so in der Art wie ich das bei der Kellerwohnung gemacht hab, alles offen und Bett hinter dieser Wand)

Und grad eben noch eingefallen: Wie siehts mit Holz aus? Muss das dann auch in den Farben sein oder kann das normales Holz sein?
 
Sodeli, Ingerigar hat mal eine Mail von mir bekommen... ;)

Keine, deine Raumteiler find ich ok, solang du jetzt nicht nur ein Feld offen lässt und es auch eine normale Wand hätte sein können... ;)
Holz... hm... da hab ich Ingerigar gefragt, da bin ich unsicher...

CosmicDream, kann ich dich dazuschreiben?
 
Da hab ich mich wohl net richtig ausgedrückt. Also ich meinte jetzt nicht Holzoptik, sondern Teile der Möbel die üblicherweise aus Holz sind, wie z.b. Arbeitsplatte der Küche oder die Füße von Betten oder Couch. Also nicht das komplette Möbelstück, sondern halt Teile davon.
 
damit man es beser nachvollziehn kann, mal ein Bild als Beispiel:

http://lyra84.jimdo.com/die-kellerwohnung/tn-10/

Auf der Übersicht, erstes Bild, rechts unten, wo das Bett steht, so eine Wand wäre dann erlaubt, würde die aber soweit gehn, dass nur ein Feld frei ist, so wie wenns ne Tür wär, dann wärs nicht erlaubt. (ich denke mal dass ich das so richtig verstanden hab)

Edit: und oben bei der Küche auf dem Bild ist ja auch so ne kleine Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Favole

Bin noch am Überlegen, ob ich mitmache oder nicht.

Gibts eigentlich einen vorgeschriebenen Grundriß/Größe? Bei der Kellerwohnung wars ja vorgegeben.
 
da steht zwar klein, aber klein ist relativ. Ein Einfamilienhaus ist gegen ein Hochhaus klein, aber gegen eine 1-Zimmerwohnung wieder groß.

Fänds auch besser wenn bei so relativen Angaben wie "klein" oder "groß" eine ungefähre Angabe dabei wäre, wie sich das klein oder groß definiert.
 
Hallo zusammen,

Gibts eigentlich einen vorgeschriebenen Grundriß/Größe? Bei der Kellerwohnung wars ja vorgegeben.

Ich habe noch im Hinterkopf, dass Einrichtungs-WBs nicht mehr als 100 Kästchen haben dürfen - damit es eben nicht der Interpretation des Einrichters überlassen ist, was er/sie nun unter kleine versteht.

Nochmal eine Nachfrage zu schwarz und weiß: Bei dem Thema hier werden sie als Farben behandelt - verstehe ich das richtig? Also die Kombination rot - blau - weiß geht nicht, weil es dann drei Farben wären. Und schwarz-gelb wäre eine 2-Farbenkombination?

Im Moment baue ich ja recht selten, aber irgendwie spricht mich das 2-Farbenthema an.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~
 
also wenn's jetzt nachträglich noch ne Kästchenbegrenzung geben soll, dann bitte bis heute Abend spätestens, damit ich noch umbauen kann - Grundriss und grobe Einrichtung hab ich nämlich schon, muss aber eh noch auf nen endgültiges ok von Favole wegen ner Frage warten...

Die 100 angesprochenen Kästchen waren nur nen Vorschlag zur Begrenzung/Abgrenzung von bau-WB gwesen, keine Pflicht...

Hier würde ich sagen, soll jeder nach eigenem Ermessen die Größe wählen, die er unter "klein" versteht - die Abstimmer werden dann ihre Vorstellung von "klein" in die Bewertung mit einfliessen kassen und das bei zu "großzügigen" Wohnungen sicherlich in den Kommentaren und ggf mit Punktabzügen äussern...
 
Alsoooo

Keine, ja kannst du alles so machen wie du meintest. Arbeitsplatte wär ich jetzt unsicher, aber wenn es um Möbelsockel geht und so, die sind in RL auch immer Holz und so, das ist ok.

DarkLady, von mir bekommst du wegen deiner Frage ein Go,wenn sich Ingerigar bis heut Abend nicht gemeldet hat, ist es akzeptiert.

Simension, ja in diesem Fall ist weiß auch eine Farbe... ;)

Also eine Kästchenbeschränkung geb ich keine, aber in der Beschreibung von Ingerigar ist sie schon als 1 Zimmer-Wohnung beschrieben, mit Kochniesche! Also keine Luxusappartments bauen!


(Vielleicht sollte ich nachher die Fragen mal sammeln oben)
 
Also ich bin auch für das 10er System und habe gleich eine Frage zum WB.

Man darf ja nur 2 Farben verwenden. Das Problem sind ja manchmal die Lichtverhältnisse, das lässt eine gleiche Farbe in einer anderen Nuance schimmern... Wird das bei der Abstimmung berücksichtigt?
Oder sind z.b. geringe Abweichungen der Farben erlaubt?
 
Also ich bin auch für das 10er System und habe gleich eine Frage zum WB.

Man darf ja nur 2 Farben verwenden. Das Problem sind ja manchmal die Lichtverhältnisse, das lässt eine gleiche Farbe in einer anderen Nuance schimmern... Wird das bei der Abstimmung berücksichtigt?
Oder sind z.b. geringe Abweichungen der Farben erlaubt?

Sind erlaubt, dazu steht weiter oben schon etwas^^
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne teilnehmen - Wohnung steht soweit - nun muss noch eine schöne Farbkombi her und dann wird der Pinsel geschwungen. Das sollte ich wohl bis WB-Ende schaffen.

Als Abstimmungssystem hätte ich gerne das 10er.

Mit abendlichem Gruß
~simension|loh~
 
*gähn* mal die Fragen gesammelt... ;) Simsenion ich trag dich ein :)
 
Sind angekommen, gucken am Wochenende drüber, hab heut kaum Zeit...
 
Hallo zusammen,

also zumindest bei Sims 3 gestaltet sich das mit der Zweifarbigkeit echt etwas schwierig: Die gleiche Tapete sieht mit einer anderen Lampe mitunter ganz anders aus - überall tun sich Farbstiche auf, die ich gar nicht beabsichtigt habe X(. Aber immerhin ist erstmal alles halbwegs auf Linie gebracht - nun spiele ich nochein wenig mit dem Feintuning.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~
 
Du brauchst aber nicht den exakten Farbton machen. Du kannst innerhalb der gleichen Farbe verschiedene Töne machen. Steht aber alles auch vorne bei den Fragen, das hatten wir ja alles abgeklärt.
 
Hallo zusammen,

Du brauchst aber nicht den exakten Farbton machen. Du kannst innerhalb der gleichen Farbe verschiedene Töne machen. Steht aber alles auch vorne bei den Fragen, das hatten wir ja alles abgeklärt.

Das stimmt schon, aber wenn dann nen Gelbstich reinkommt ist das dann halt nicht mehr eine Schattierung der gleiche Farbe... ich weiß schon, dass ich variieren kann - aber ich fänd's ohne hübscher an gewissen Stellen... werd ich aber auch noch hinbekommen, so wie ich es haben möchte :-).

Bin schon sehr gespannt auf die unterschiedlichen Kombis.

Mit abendlichem Gruß
~simension|loh~
 
Achso du meinst also ein Set mit dem gleichen Farbton, oder gleiches Muster. Ja das kenn ich, mach ich ja auch immer.
 
Alle Bilder bis jetzt ok! :hallo:

Lucy, guck mal PN! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: KathrinXd
Tut mir Leid, bin eben erst dem Flieger entstiegen. Ich finde Favole hat eure Fragen ganz in meinem Sinne beantwortet.
Im Übrigen: Hatten wir nicht mal gesagt, so wenig Einschränkungen wie möglich? Sollen doch die Abstimmer entscheiden, wie sie das finden, wenn einer alle möglichen Blautöne als eine Farbe ausgibt, oder wenn da ein riesiges Apartment vorgestellt wird.
Ich finde es einfach reizvoller, wenn nicht alles im Detail vorgeschrieben ist. 1 Raum zum Wohnen, Essen, Kochen, Schlafen, ob mit oder ohne Galerie, 1 Bad - zwei Farben. Meiner Meinung nach reicht das als Vorgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Flieger entsiegen... WIE GEMEIN! :scream: ;) Urlaub gemacht? Würd ich jetzt auch so gern... :lol:

Regenbogentau, na logo darfst du! Ich trag dich ein!
 
  • Danke
Reaktionen: Regenbogentau

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten