Das Spielen mit den Sims auf einer Konsole

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Ich hatte noch nie eine Spielkonsole, weiß auch nicht annähernd, wie diese funktioniert. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mir mal eine zuzulegen.
Und meine Frage ist nun, wie sich die Sims auf einer Konsole spielen. Ist es genau dasselbe wie Sims auf einem Rechner?
Ist es graphisch ansprechend und auch in den Optionen so umfassend wie beim normalen Simsspielen? Kann man auch cheaten?
Ist ein Monitor bei der Konsole dabei?
Fragen über Fragen...:read:
 
Ich kann dir leider nur ein paar der Fragen beantworten:

1. Wenn du eine Konsole kaufst, dann ist immer nur das Gerät und eine gewisse Anzahl an Controllern dabei. Einen Fernseher oder einen Monitor enthält die Konsole nicht.

2. Im Normalfall hast du keinen Cursor wie bei einem Computer (es gibt Spiele, da gibt es sowas auch, aber das ist eher selten). Dafür hast häufige Funktionen direkt auf bestimmten Tasten und der Rest wird dann über den Stick oder das Steuerkreuz ausgewählt. Das ist ein wenig Übungssache und bei Spielen, bei denen es auf Zeit geht ist das am Anfang frustrierend. Sims zählt da aber ja nicht dazu :)

3. Wie die neueste Simsversion auf der Konsole aussehen wird, das weiß ich nicht. Mit dem Thema habe ich mich nie beschäftigt. Habe auch nur einmal kurz die Sims2-Adaption angeschaut. Die war sehr nett gemacht, aber doch eher mit den Sims-Geschichten-Teilen zu vergleichen als mit dem freien Spiel. Damals lag der Fokus auch weniger am Einrichten/Bauen sondern eindeutig auf (fertigen) Geschichten. Das entsprach damals so überhaupt nicht meinem Spielstil. Daher kam es für mich nie in Frage.

4. Bei den meisten Konsolenspielen kann man auch Cheaten.

5. Ich finde, dass Konsolenspiele meist ansprechender sind als PC-Spiele. Also was die Grafik angeht. Das hängt aber natürlich auch sehr vom angeschlossenen Fernseher ab. Auf einem Röhrenfernseher sieht das sicherlich nicht so super aus ;)

6. Nur eine persönliche Einschätzung: aber nur für Sims würde ich mir keine Konsole kaufen. Dafür sind die doch etwas teuer. Ich war früher immer ein Konsolengegner (eine Maus ist einfach mehr meine Welt). Aktiv angeschlossen sind bei uns aktuell dennoch zwei Konsolen (die Männer eben...) und ich nutze die doch ganz gerne mal. Aber deutlich weniger, als den PC. Die meisten Spiele, die mich interessieren, kaufe ich nämlich trotzdem für den PC und nicht für die Konsole. Gewohnheitstier und so.

Kannst du deine Wunschkonsole ggf. mal bei Freunden testen? Damit du mal ein Gefühl dafür bekommst, wie das so ist. Und welche Konsole hast du überhaupt im Sinn?
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim
Ich bin derart unwissend, dass ich nichtmal weiß, welche Konsole ich möchte, da ich mich auch bei Konsolen null auskenne. Ich fürchte fast, dass ich das Thema vergessen muß, da ich von Konsolen einfach zuwenig weiß und daher keine Entscheidungen treffen kann.
Das Ziel, oder besser gesagt, dass mir überhaupt Konsolen in den Kopf kamen, war, dass ich von Origin wegmöchte. Ich möchte weiter offline spielen, ohne ständig irgendwas updaten zu müssen oder von Origin abhängig zu sein. Bis Sims 3 war das ja noch möglich, aber seit Sims 4 ja nicht mehr. Und ich dachte, Konsolen sind immer reine Offlinespiele, bzw. bieten die Möglichkeit alles offline spielen zu können und kein Origin ist nötig.
Freunde zum Konsoletesten habe ich leider nicht.
 
Also zumindest unsere Playstation4 ist sehr mit dem Internet verbunden und updatet auch dauernd sich und die Spiele. An der Xbox One war ich schon lange nicht mehr. Früher hat die mich aber auch oft mit ungefragten Updates überrascht. Zumindest bei aktuellen Konsolen ist das also definitiv ähnlich wie am PC.

Wenn du dir bei den Konsolen so unsicher bist, dann würde ich erstmal grob auf die Spiele achten, die es dort jeweils gibt. Welche dich davon (neben Sims) interessieren. Ansonsten würde ich z.B. beim Mediamarkt auch mal schauen, ob du die jeweiligen Controller mal in die Hand nehmen kannst oder ggf. sogar was anspielen. Bei uns im MediaMarkt kann man alle aktuellen Konsolen antesten, jedoch immer nur ein von MediaMarkt ausgewähltes Spiel.

Ich persönlich kann nur über PS4 und Xbox One sprechen. Der dritte große Anbieter ist Nintendo, da haben wir aber keine aktuelle Konsole von. Ich fand den Kontroller für die PS4 schon immer doof. Aber sowas ist ja Geschmacksache. Ich war früher auch mehr an der Xbox. Die hat ein Kamerasystem (nennt sich Kinect, vielleicht hast du davon schonmal gehört) mit dem man auch toll ohne Controller spielen kann, je nach Spiel, und stattdessen den Körper benutzt. Da gibt es auch einige lustige Sport- und Partyspiele. Das sind jetzt wirklich keine tiefgreifende Spiele, aber ich finde das ist wirklich ab und an super unterhaltsam und auch etwas komplett anderes, als vor dem PC zu sitzen.

Was spielst du denn außer Sims noch so? Vielleicht kann man das davon abhängig machen und dir dann ggf. Tipps geben?

Nur weil du dich noch nicht mit Konsolen auskennst, würde ich nicht gleich die ganze Idee über den Haufen werfen. Ich kannte mich früher mit dem Thema auch nicht wirklich aus, eben weil ich mich nie damit beschäftigt habe.


Viele Grüße
Leila :)
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim
Wie bekommt man die Spiele denn auf die Konsole? Oder sind die da schon drauf? Man kann also nicht mit jeder Konsole jedes Spiel spielen?
Ich frage das nur, weil ich das so nicht kenne, denn bei Rechnern ist das ja egal. Es gibt z.B. keinen Rechner, wo man die Sims nicht aufspielen kann oder so. Höchstens halt einen, der die nicht so gut darstellt, wegen Grafikkarte oder Ähnlichem.
Ganz schön komplexes Thema, wie ich jetzt feststelle.
Danke für Deine ausführliche Hilfe.
Du bist für das Simforum sehr wertvoll, gibst immer gute Auskunft. *freu* :)

Welche anderen Spiele ich noch spiele?
Ehrlich gesagt nur die Sims 2, 3 und 4.
Ansonsten mag ich gelegentlich Browsergames und Puzzles o.Ä. (Geschicklichkeitsspiele, oder Spiele nach Zeit, oder Memory usw....) Also Spiele ganz anderer Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Das ist bei der Konsole und dem PC relativ gleich.

Spiele gibt es entweder auf CDs oder man lädt die sich runter. Kauft man auf Datenträger, dann muss man für die jeweilige Konsole kaufen. Das kann man vergleichen mit Win und Mac. Nicht jedes Mac-Spiel läuft auf dem Win und umgekehrt. Manche Konsolenhersteller haben auch Spiele, die ausschließlich auf ihren Geräten laufen. Sehr bekannt ist da zum Beispiel Nintendo mit den Super-Mario-Spielen.

Solche Casualgames (also Browsergames usw.) gibt es, wenn ich richtig informiert bin, ziemlich viel für Nintendo-Konsolen. Aber da kann ich keine sichere Auskunft geben, da ich selbst solche Spiele so gut wie gar nicht spiele.

Bei Geschicklichkeit ist ggf. Jump'n'Run was für dich? Das ist ein Überbegriff für Spiele so wie die Super-Mario-Spiele.

Freut mich, dass ich helfen konnte :)
 
Ich würde Dir (neben den guten Infos von Ricki :) ) auch raten, einfach nach den Spielen zu gucken, die Dich interessieren. Wir haben eine gewisse Sammlung und lieben z.B. die Nintendospiele, die es dann auch nur auf dieser Konsole gibt. X-Box und Playstation sind eher "PC-artige Spiele" - nur ganz grob.

Sims habe ich z.T. auch auf den Konsolen, da fand ich immer nett, dass es eben grundsätzlich andere Konzepte waren als auf dem PC. Gleichzeitig käme daher das neue Konsolenspiel der Sims4 für mich nicht infrage - da kann ich beim PC bleiben.

Updates benötigen inzwischen alle Konsolen mehr oder weniger regelmäßig, um das auszuschalten bräuchtest Du schon eine uralte Version (Gamecube und Co) und um die geht es Dir sicherlich nicht.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten