Die Sims 4: Zeit für Freunde - 2. AddOn

->Hmm, dann fahre ich wohl besser damit, mir nur die "wirklichen Informationen" durch zu lesen und nicht auf die Spekulationen zu achten. Denn bisher wurde ich persönlich immer enttäuscht, wenn ich auf etwas spekuliert und mir etwas vorgestellt habe. Auch unabhängig von Sims 4.

Als Beispiel erinnere ich an das Community Event letztes Jahr (oder 2013?), das erst groß angekündigt und dann sehr kurzfristig komplett abgebrochen wurde. Da hat EA viele vor den Kopf gestoßen.
Oder im Allgemeinen das ständige Schweigen und in Geheimnisse verstricken vor Release von Sims 4 und darüber hinaus.


Als ich das Bild sah, musste ich sogar auch daran denken, was du dazu sagen würdest. =)
 
Ich war ernsthaft verwirrt, dass sie da auch noch so lange drauf halten und so nah ran gehen...
Da wäre ich als Video-Regisseur schnell rübergehuscht, damit's niemandem auffällt...
 
Als Beispiel erinnere ich an das Community Event letztes Jahr (oder 2013?), das erst groß angekündigt und dann sehr kurzfristig komplett abgebrochen wurde. Da hat EA viele vor den Kopf gestoßen.

das war aber doch nur verschoben worden?
also zumindest falls du das in San Francisco letztes Jahr meinst, wo Micha auch dabei war und wo es danach die riesige Sims4-Vorschau gab.
 
das war aber doch nur verschoben worden?
also zumindest falls du das in San Francisco letztes Jahr meinst, wo Micha auch dabei war und wo es danach die riesige Sims4-Vorschau gab.

Das müsste ich nachsehen.
Ich erinnere mich gut daran, dass wir hier im Forum hingen, in einem eigens kreierten Thread, und nur kurz vorher die ganze Geschichte gecancelled wurde, daraufhin der Shitstorm losging und Micha auch recht blöd dastand. Die besonders feine Art war das nicht.
 
Ich war ernsthaft verwirrt, dass sie da auch noch so lange drauf halten und so nah ran gehen...
Da wäre ich als Video-Regisseur schnell rübergehuscht, damit's niemandem auffällt...

Ich bin doof. Was denn?
 
... Dennoch schreien alle immer nur nach Aufarbeitungen von den bisherigen EPs in den Vorgängern. ...
Ich denke mal, es ist schwierig, nach so vielen Jahren Sims noch mit etwas wirklich Neuem aufzuwarten. Sims nennt sich ja selbst Lebenssimulation und in der Hinsicht ist bisher alles Entscheidende ausgeschöpft worden, ein Großteil der Spieler will gewisse Möglichkeiten nach Sims 2 und 3 natürlich nicht mehr missen. Dass wir jetzt warten müssen, dass nach und nach grundlegende Funktionen ergänzt werden, ist klar. Wer sich darüber aufregt, dass es nach einem Jahr noch nicht das volle Programm im Angebot gibt, vergisst, dass es bisher immer so war.

Problem ist aber, dass EA einfach keinerlei Zeichen setzt und in der schwierigen Situation nicht mit den Spielern kommuniziert, geschweige denn die vielen Umfragen miteinbezieht. Haupt-Ärgernis dabei sind die Kleinkinder, weil diese einfach unabdingbar für eine Lebenssimulation sind. Wir hatten sie in Teil 2 und 3 im Grundspiel, aber jetzt wurden sie einfach gestrichen und es gibt seit einem Jahr (!) keine Stellungnahme, ob und wann sie doch noch kommen, obwohl die Rufe lauter als laut sind. Und heute nun wieder nichts, stattdessen Halbgares, was Niemandes Gameplay wirklich großartig verändern und bereichern wird.

Ich bin kein großer Familienspieler, kann aber viele meiner Fotogeschichten-Ideen nicht umsetzen, weil eine der Lebensphasen völlig fehlt. Das kann ich im Gegensatz zum Warten auf Wetter und Haustiere etc. nicht einfach so hinnehmen oder irgendwie ausgleichen. Das Spiel hat bisher überhaupt keinen Cuteness-Faktor, die Babies sind ein Witz, ansonsten nur Erwachsene und Teens, die aussehen wie Erwachsene. Wie soll man damit Familienstories umsetzen?
Ich will Leben spielen und nicht bloß Party machen!! :argh:
 
@Psychodoll1991: Huch, da ist mir der Kontext wohl ein bisschen abhanden gekommen... :ohoh:

Ich meinte die Tischkickermännchen. Ja, mir ist bewusst, dass dieser eckige Look wohl absolut so gewollt ist, aber ich finde das dennoch ein bisschen arg 'wir haben einen Holzspan auf einen Stock gespießt'.

Nur ein Detail und es wird mich nicht daran hindern, meine Pubs endlich mit Tischkickern auszurüsten, aber es hat mich im Trailer schon ein wenig verwirrt.
 
Keine Ahnung wie diese Gamescom aussieht oder wie es weitergeht. Aber es wäre witzig wenn sich einige zusammen tun und zu den EA Leuten mit Plakaten wo drauf steht "Wir wollen Kleinkinder!" gehen und einen kleinen Aufstand machen würden. =)=)=)

*hehe* Wie in Sims 3 die, die vor dem Rathaus demonstriert haben. :lol:
Oder T-Shirts mit einem riesen "I <3 Toddlers" drauf, so als kleiner wink mit dem Zaunpfahl.
 
Hmmm...also gut, ich hab mir ein DJ Pult gewünscht, und das bekomm ich jetzt auch. Und auch das mit den sozialen Gruppen klingt vielversprechend, da kann man sicher einiges draus machen. Aber ich weiß, was ihr damit meint, dass es irgendwie nicht wie ein ganzes, großes EP wirkt. Irgendwas fehlt da. Es sind viele kleine Dinge, aber keine herausstechende, große Neuerung. Zumindest nicht auf den ersten Blick. War ja aber beim Grundspiel genau so, weil es "nur" Emotionen und Multitasking als Neuerungen gegenüber der Vorgänger gab. Allerdings finde ich eben diese ziemlich gut gelungen, von daher steh ich dem neuen EP erstmal neutral gegenüber. Es ist auch nicht direkt das, was ich mir gewünscht hätte, aber so übel klingt es nun auch nicht. Bis November ist noch eine Menge Zeit, bis dahin wissen wir hoffentlich mehr. Und außerdem, wenn es heißt, sie wollen uns jeden Monat etwas Neues bieten, dann sind Kleinkinder ja nicht komplett ausgeschlossen bis dahin. Wer weiß, vielleicht kommen die ja mal in Form eines Gameplay Packs?

Edit: Ich glaub, mich enttäuscht gerade nur, dass keine neuen Kreaturen für das EP angekündigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haddichen
Bei den Sims ist doch alles so eckig erstellt, man muss sich nur die Pfannen anschauen.
Ja, und darüber hab ich auch schon immer gejammert. :lol:
Weswegen Feducias wahrscheinlich auch gleich an mich gedacht hat. :D

Ich bin bei dem Look von Sims 4 total gespalten: vieles finde ich wunderschön, und vieles finde ich einfach nur zum Davonlaufen. ;)
 
Ich mag, dass vieles echt detaillreich und smooth aussieht, aber dann sind einige Gegenstände wieder so klobig, dass ich nicht fassen kann, dass es vom gleichen Entwicklerteam sein soll... ^^"


Man wird übrigens nicht im Meer schwimmen können, aber es soll wohl tatsächlich ein neues 'Pool Tool' für die Schwimmseen geben.

https://twitter.com/Sim_Cookie/status/628902612222504960
 
Schwimmen "im Meer" wird in begrenzten Maßen demnach wohl möglich sein.

Ich glaube nicht, das scheinen mir die in den Produktdetails erwähnten "verlockenden Pools an den Steilufern" zu sein.

Und da diese "Teiche/Seen" jetzt wieder nur ein neues Pooltool sind (und damit nichts anderes als tiefer gelegte Räume), sehe ich mittlerweile echt schwarz für echte Geländetools. :(
Ach, na ja. Man soll die Hoffnung nie aufgeben. ;)
 
Nein, das ist wohl angeblich alles dieser 'natural pool', wenn von dem Schwimmen an den Klippen gesprochen wird...


Und Restaurants oä kommen wohl auch nicht.
 
Aber ich weiß, was ihr damit meint, dass es irgendwie nicht wie ein ganzes, großes EP wirkt. Irgendwas fehlt da. Es sind viele kleine Dinge, aber keine herausstechende, große Neuerung.

Genau das trifft es. Es fehlt das Große, Ganze. Das Thema. Mir jedenfalls. Es wirkt so wischi-waschi, irgendwie zusammengeschustert. Nehmen wir mal aus jedem AddOn der Vorgänger etwas und packen es in eins.
 
  • Danke
Reaktionen: RoeCat
Vielleicht (hoffentlich) haben sie auch noch nicht alles offenbart. Möglich, dass sie uns die längst implentierten Vamps noch vorenthalten damit sie eben nach und nach immer noch was zu zeigen haben. Aber, selbst wenn die jetzt tatsächlich noch dazu kämen... wenn wenigstens endlich die Möglichkeit bestünde Restaurants zu bauen und zu leiten, das hätte doch jetzt wunderbar dazugepasst, dann bleibt unter`m Strich wirklich kaum eine Handvoll Dinge zuerleben und ja! Ich finde es arg wenig auf Dauer. Wäre es ein Gameplaypack so wie Outdoorleben dann hätte ich gesagt "Wow! Was für ein Umfang!" und hätte mich riesig darauf gefreut, aber so... für ein großes Addon, dass das Leben all meiner Sims bereichern soll... hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Restaurants oä kommen wohl auch nicht.

:confused:

Ist das auch getwittert worden? Das wäre schade. Hätte mich sehr gefreut. Vor allem, wenn man eh schon Cafés, Bars und Diskos macht. :(


Edit: Ich bin überzeugt davon, dass wir noch längst nicht alles über das Addon wissen und es das ein oder andere tolle Feature geben wird. Alles andere macht auch nicht so viel Sinn. Aber der Grundcharakter des Packs lässt sich dabei schon vom Trailer ableiten.
Obwohl es auch immer auf die Atmosphäre ankommt (siehe Spa-Day), die oft nicht direkt mit dem Trailer übereinstimmt. Aber ich wiederhole mich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kummererle
Ich bin immer noch maßlos enttäuscht. So oft ich mir den Trailer auch anschauen mag, ich finde einfach nichts, das mich dazu bringt, dieses EP auch nur im Ansatz zu mögen. Die Langhaarfrisur für die Frauen und der Wandschrank sind zwar was feines, aber das war es für mich dann leider auch schon.

Da anscheinend so wenig Wert auf die Wünsche der Community gelegt wird und weiterhin streng mit Scheuklappen das Party-Thema verfolgt wird, würde es mich jetzt im Nachhinein auch nicht wundern, wenn als nächstes ein "echtes" Nightlife-EP kommt :lol: Nur statt der Altstadt halt eine moderne City, Aufzüge, Apartments, Vampire... Und ganz ehrlich, das wäre mir mittlerweile 10x lieber als das, was nun kommen soll.

Bin ja selbst entsetzt über mich, weil ich nie groß am Meckern war und EA vieles mit Kusshand abgenommen habe, aber diesmal bin ich wirklich überaus enttäuscht und tatsächlich ernsthaft am Überlegen, erstmals ein Addon in der Sims-Geschichte auszulassen.
Dabei dachte ich eigentlich nach Get to work und Spa Day, dass sie das Spiel in eine gute Richtung lenken. Heißt nicht gleich, dass ich Sims 4 abschreibe, da mir das Spiel an sich wirklich gut gefällt. Aber dieses EP reizt mich eben nicht und da ich ein so ungeduldiger Mensch bin, bekomme ich natürlich die Krise, wenn ich nun bis Frühling 2016 auf ein weiteres EP warten muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das AddOn erscheint im November.

Im August kriegen wir einen Spülmaschinen-Patch und eine Eismaschine, bleiben bis dahin noch September und Oktober und damit vermutlich neben einem weiteren Accessoires-Pack noch ein Gameplay-Pack.
Wage ich, zu hoffen und mich zu fragen, was da kommen könnte? :D:frage:

Vielleicht denke ich lieber gar nicht darüber nach, denn der Umfang der Erweiterungen verwirrt mich. Spa Day war in meinen Augen mehr als ok, wenn sich Get Together auf das beschränken sollte, was bislang angekündigt wurde, ist der Umfang für mich deutlich zu wenig.
Und ich möchte gerne gut, detailliert und liebevoll umgesetzte Kleinkinder. :heul:
 
  • Danke
Reaktionen: cstephenie
Spa-Day hat sich tatsächlich ganz anders entwickelt, als ich es annahm. Ich hielt es nicht für möglich, dass EA es nochmal schafft, ähnlich wie in alten Zeiten, eine Kulisse aufzubauen, die Hand in Hand mit den Interaktionen geht und sich wunderbar auf den Spieler überträgt.
Ich hatte eigentlich eine Fähigkeit erwartet, die bei denen noch irgendwo im Entwicklungsschrank schlummerte und ein bisschen aufgehübscht vermarktet wird.

Vielleicht bin ich bei diesem EP ja auch auf dem Holzweg. Wäre ja grundsätzlich was Gutes für das Spiel. %)
 
  • Danke
Reaktionen: -simone-
Ich lasse mich überraschen. Vielleicht kommen ja noch irgendwelche Infos die es raus reißen. An und für sich ist das Addon nicht schlimm, aber es kommt halt zur falschen Zeit und hat, nachdem was man bisher gesehen hat, viel zu wenig Inhalt. EA wird es mit Absicht jetzt rausbringen, denn wenn sie uns alle Addons die wir wollen gleich geben, ist die Wahrscheinlichkeit das der Rest dann nicht mehr gekauft wird, sehr groß würde ich sagen.

Edit: Mit Late Night konnte ich damals übrigens auch nix anfangen. Dieses Party Thema ist einfach überhaupt nicht meines weil ich auch im realen Leben keinen Bock auf sowas habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich das 1. mal seit Sims 2, das mich eine Ankündigung auf ein neues Pack enttäuscht. :heul: sonst war ich immer Feuer und Flamme und besitze bisher jedes kleinste Mini - aber heute merke ich nur Frust. Schon wieder Party?! :Oo::Oo: :Oo: ich bekomm die Krise : wann wird endlich an die Familienspieler gedacht?!? :polter: das Spiel ist vom Grundsatz her eine lebenssimultation , aber ich kann mich nicht erinnern in meinen 45 Jahren jeden Tag Party gemacht zu haben. ( leider :lol: )
Nee, also ehrlich - dieses AddOn hätten Sie gerne später rausbringen können, es sind schon schöne Dinge enthalten, aber jetzt überleg ich gerade wirklich ob ich überhaupt weiter spiele..... :zitter:
 
Ich poste hier mal ein paar Antworten aus dem Tweet:
  • Es gibt keine Restaurants, aber mit dieser Kaffemaschine kann man Getränke und Essen verkaufen
  • Der See/Teich, der zu sehen ist, ist eine neue Poolart, die "natural pools"
  • Zwei neue Fähigkeiten (DJ und Tanzen), möglicherweise neue Merkmale
  • Wichtiges Feature scheinen die Sozialen Gruppen zu sein
  • Windenburg ist offenbar eine normale Nachbarschaft, wie groß sie ist, ist noch nicht bekannt
 
Wenn die sozialen Gruppen DAS Feature schlechthin sein sollen, dann würde es mich nicht wundern, wenn wir bis November noch mehrere Trailer dazu zu sehen bekommen... Pro Trailer eine soziale Gruppe :lol:
Ähnlich wie bei Get to work mit den Karrieren.
 
Ich muss halt ehrlich sagen, dass dieses Gruppen-Ding mir zusagt, aber so gut wie alles andere nicht. Ich habe in Sims eigentlich schon immer die Cliquen-Bildung vermisst. Ich treffe mich auch nicht immer nur mit einer Freundin und bei den Freunden untereinander darf man auf Parties ruhig merken, dass die sich kennen.
Da finde ich das mit den Gruppen (zumindest wie es einem die drei Mädels suggerieren) schon ziemlich super.

Nur: es muss wohl noch einiges dazu kommen, damit ich dafür 40 Euro ausgebe. Und das kurz vor Weihnachten ^^
Aber... das habe ich vor "An die Arbeit" auch gesagt und es mir doch schnell gekauft... ich will nicht sagen, dass ich es bereue, aber bis auf die Arzt-Karriere mache ich nicht mehr viel und bei Outdoor-Leben nutze ich auch hauptsächlich Klamotten ;)

Die Frisuren holen mich im Übrigen auch ziemlich ab. Wenn auch nicht so sehr, wie in Spa-Day :) Das werde ich mir wohl noch zulegen. Weiss nur noch nicht, wann.
 
Zwei neue Fähigkeiten (DJ und Tanzen), möglicherweise neue Merkmale
Möglicherweise sowas wie attraction (Vorlieben/Antörner-Abtörner?)

Ich hätte ersteres gerne wenigstens als Karriere.

Zweites fände ich super. Wo war das so? Bei Sims 2? Irgendwie finde ich es nämlich doof, dass man quasi jeden mit jedem verkuppeln kann. Fände es super, wenn es da irgendwie zumindest einen Match geben müsste in Sachen Fähigkeiten, Eigenschaften, oder sei es nur der Lebenswunsch.

EDIT: Sorry, die antworten kamen erst nach meinem Post...
 
Ich habe in Sims eigentlich schon immer die Cliquen-Bildung vermisst. Ich treffe mich auch nicht immer nur mit einer Freundin und bei den Freunden untereinander darf man auf Parties ruhig merken, dass die sich kennen.
Bei Sims 2 gibt es das doch in irgendeiner Form auch schon, meine ich - kam da nicht was mit Apartment-Leben? :frage:
Ich hab das nie benutzt, ich brauch das nicht. :D
Aber zumindest kann man bei Sims 2 mit einer Gruppe was unternehmen oder wohin gehen, die haben dann alle blaue Plumbbobs über dem Kopf, damit man sieht, dass sie zusammen gehören. :D

Zweites fände ich super. Wo war das so? Bei Sims 2?
Jupp, bei Sims 2 gibt es zwei Antörner und einen Abtörner, und zusammen mit ein paar anderen Punkten (wie dem Sternzeichen/den Eigenschaften) entscheidet das darüber, wieviele "Blitze" zwischen zwei Sims funken ;) - die haben dann in ihren Beziehungsleisten auf dem Bild des anderen bis zu drei kleine Blitze, die anzeigen, wie stark die Chemie zwischen den beiden stimmt.
 
Ich poste hier mal ein paar Antworten aus dem Tweet:


Es gibt keine Restaurants, aber mit dieser Kaffemaschine kann man Getränke und Essen verkaufen
Also schon wieder nicht mit dem Date oder mit der Familie essen gehen :( Dann werden die Sims wohl erneut ihr Essen/Getränke einzeln kaufen und sich getrennt an Tische nach dem Zufallsprinzip setzen. Ist eh egal, da sie sowieso ständig wieder aufspringen, um sich neben einen Wildfremden zu setzen, um dem einen Witz zu erzählen. :lol:

Der See/Teich, der zu sehen ist, ist eine neue Poolart, die "natural pools"
Ja, ok, nette Idee.

Zwei neue Fähigkeiten (DJ und Tanzen), möglicherweise neue Merkmale
Das Tanzen in Sims 4 fand ich bisher immer furchtbar (diese seltsame Teigroll-Handbewegung, die die Sims dabei meistens machen, wer tanzt so?), das kann also nur besser werden. Wenigstens Tanz mit einem Partner dürften sie durchaus mitliefern. Das vermisse ich doch sehr, und die Paartänze aus Sims2 und 3 waren einfach klasse. Aber so wie das ausschaut, gibt es wieder nur Einzeltanz und als Gruppenaktivität eine Neuauflage des Schlambada :what:

Möglicherweise sowas wie attraction (Vorlieben/Antörner-Abtörner?)
Wenn es tatsächlich wieder ein Attraktionssystem a la Sims 2 gäbe, würde ich mir ein Loch in den Bauch freuen. Bisher ist es ja dann doch ziemlich schnurzpiepe, wie sich zwei Sims so finden, selbst die mit den größten charakterlichen Gegensätzen lassen sich ruckzuck verheiraten.

Wichtiges Feature scheinen die Sozialen Gruppen zu sein
Hm, hoffentlich nicht nur drei wie in Sims 3 Universitätsleben.

Windenburg ist offenbar eine normale Nachbarschaft, wie groß sie ist, ist noch nicht bekannt
Auf die neuen Baufeatures bin ich schon sehr gespannt (falls es tatsächlich welche geben wird. Die diversen Deko-Objekte an und auf den Häusern finde ich großartig, und insgesamt die Atmosphäre sehr gelungen, auch wenn es sehr an die Europa-Ecke in Disneyland erinnert. Ich frage mich, ob die Ruine einfach ein riesengroßes Komplettobjekt ist, oder ob man sich eine eigene Ruine nach Maß zusammenbauen kann (man wird ja noch träumen dürfen).
 
Die Traileranalyse macht es in der Tat aber besser ;) Einer sagt was Gutes: wenn man in der Tat in der Ruine heiraten kann, wäre das der Hammer.
Die Hose von der Rothaarigen ist genial. Und die Dame mit den Pois ist ziemlich cool... weil ich das selbst gerne machen würde :D

@ julsfels - Ja, bei jeder Sims-Reihe fehlen mir im Durchschnitt 2-3 EP's die mich einfach nicht interessiert haben :D
 
Nachdem ich den Community-Blog Eintrag gerade mal genauer gelesen habe :D, nehme ich an, dass sich das mit den im Tweet erwähnten attractions wohl auf die Gruppen bezieht:
Deine Sims können sich verschiedenen Gruppen mit eigenen Interessen, Persönlichkeiten und Stilen anschließen. Sie folgen festgelegten Verhaltensregeln, die ihr Benehmen bestimmen, darunter auch die Art und Weise, wie sie andere Sims behandeln, was sie gerne machen und was sie gar nicht mögen. Wenn du das Erweiterungspack zum ersten Mal startest, warten bereits zahlreiche Gruppen auf deine Sims, aber du kannst auch deine eigene Gruppe erstellen und sie nach deinem Geschmack gestalten. Du kannst die Anforderungen, das Verhalten, die bevorzugten Treffpunkte und eigene Belohnungen bestimmen.

Deshalb hab ich das mal wieder rausgenommen.
 
Sagen wir mal so, aus dem Trailer geht sehr wenig hervor. Die Aussage ist, dass man im Hier und Jetzt leben soll und Spaß haben soll. Das ist ja ganz nett. Die Stadt ist ja auch sehr hübsch. Ob dann Spaß wirklich nur Party und Flirten bedeutet, werden wir sehen. In Sachen Liebe und Romantik braucht EA schon länger Nachhilfestunden, dann klappt es eventuell auch mal mit dem Familienleben, hihihihi. Aber letztlich wissen wir nicht recht, was drin ist, insofern lasse ich mich mal überraschen. Ich bin schon mal froh, auf der Erde bleiben zu dürfen und hoffe, dass mir die Vampire ebenfalls erspart bleiben.


Das was Julsfels da zuletzt gepostet hat, klingt jedenfalls spieletechnisch schon sehr interessant und spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer still gehofft das doch noch der Tag kommt, an dem mich Sims 4 packt und begeistert, natürlich habe ich gehofft das jetzt ein Addon kommt dass das tut.

Doch leider wurde ich erneut enttäuscht. Was mich irgendwie auch gar nicht mehr wundert. Das "Arbeit Addon" hab ich gekauft weil ich OFB aus Sims 2 mochte und auch in Sims 3 gerne spiele (da halt mit dem Store Set und dem Mod), doch leider konnte mich auch das in Sims 4 dann nicht vollends überzeugen und langfristig ans Spiel fesseln.

Und nun das angekündigte Addon, ich weiss nicht recht was ich dazu sagen soll. Ich denke es spricht nicht meine Zielgruppe an oder ich bin nun schlichtweg zu alt, ich weiss es auch nicht. :D Ich mochte zwar Nightlife und Late Night sehr gern, aber ich finde es hat nicht soviel damit zu tun.

Und das Kleinkinder wieder nicht kommen, stösst auch mir etwas sauer auf, obwohl ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet habe, da ich nämlich glaube das die gar nicht kommen werden, oder vielleicht in ein paar Jahren kurz bevor Sims 5 rauskommt.

Naja, ich finds schade, zu gerne würde ich Sims 4 lieben. Doch leider springt der Funke einfach nicht rüber. Auch nicht wie erhofft durch ein weiteres Addon. Schade!

Und um noch was positives zu sagen:

Die neue Stadt gefällt mir. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frigg und ingerigar
Ich hoffe, das man in diese neue Stadt auch ohne Gruppe reisen kann.
Leider kann ich so gar nichts mit diesem Gruppending was anfangen, die kleiden, reden, und benehmen sich so und so, hm..mal sehen wie das dann sein wird, man weiß halt noch zu wenig.
 
Mist, PC abgeschmiert, aber vielleicht ist das auch ein Zeichen?


Also, ich bin schon enttäuscht, das muss ich ganz klar mal sagen. Anhand der Infos die ich jetzt habe.


- Party: Sicher jemand der Partys gerne spielt dem mag das Gefallen. Mir aber nicht, wir haben Partys schon seit Beginn des Spieles und ich meine jetzt isses doch genug... oder... ?


- Neue Welt: Ist die Bewohnbar? Oder nur zum Hinreisen gedacht? Ich denke gerade an die Magnolia Promenade die in meinen Augen ein ganz übler Witz ist ( 4! in worten Vier Grundstücke - pfui )


- Freundschaften etc. pp. Mh ich weiss ja nicht, das einzige was ich hoffe das es möglich ist wieder frei das Alter festzusetzten. aber deswegen kauf ich mir kein Addon. Mensch es ist das zweite Große Addon, da hab ich mehr erhofft ( Weiss noch wie enttäuscht ich damals bei Sims 3 Lebensfreude war )


Es ist doch nichts großartiges dabei wo man sagt das es sich lohnt.


Ne du, ich mag nicht.


Wir haben ja noch Zeit bis November. Ich hatte als 2. Addon wirklich keine Tiere, oder Wetter erwartet, aber... vielleicht eine Uni.


Hoffentlich gibt es in dem Pack noch mehr Familienorientierte Aktionen.


Over and out
 
Durch diese Party Stimmung bleibt das AddOn erst einmal Oberflächlich und bin der Meinung EA will mit Die Sims die Generation "Jersey Shore" ansprechen die aus irgendeinem Grund finanziell lockt. Ich hoffe die Entwickler halten wenigstens vulgäre, obszön und teils aggressive Äußerungen aus dem Spiel, das möchte ich auch nicht mit Simshumor sehen.

Außerdem verunstalltet Bayern mal wieder das deutsche Weltbild. Die Nachbarschaft hat einen deutschen Namen und die Stadt besteht nur aus Fachwerkhäusern.
Also ich sehe vielleicht auf dem Land ein oder zwei, aber im Grunde sehe ich Backstein und Zementhäuser.
Bayern feiert sich ja gerne in Fachwerkhäusern in denen Gaststuben sind die gaaaanz viel Weißbier und Brezel reichen. Aber ehrlich gesagt, ist das eher zum Fremdschämen wie sich Bayern als wichtiges Land auf der Welt präsentiert und dabei zwei Krüge Weißbier in jeder Hand hält, Weißwurst im Mund und Hachsen auf dem Teller.

Ich finde es echt schade, dass Maxis sich ausgerechnet DAS als Beispiel genommen hat oder zumindest sich daran orientiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Anita und Froitsch
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft es gäbe ein gute Reiseaddon. Nicht wie das erste bei Sims 3, sondern eine Mischung aus dem und Inselparadies. Naja....
 
  • Danke
Reaktionen: Malve
Also die Stadt find ich jetzt nicht so bayerisch, könnte so ausch in Hessen oder Thüringen, eigentlich auch in Westfalen stehen. Ok, die Berge erinnern an Bayern,aber rein von der Architektur ist es nicht unbedingt Bayern. Ok, ab Osnabrück nordwärts jetzt auch nicht unbedingt......
 
Ich muss ganz ehrlich sagen - beim 1. Anschauen des Vorstellungsfilm hätte ich am liebsten mein Handy gegen die Wand geworfen. Ich habe mir soooo, sooo sehr etwas mehr Familiengameplay gewünscht. Und natürlich Kleinkinder, ich bin ein begeisterter Familienspieler.

Nun hab ich aber hier still mitgelesen und vor allem die Info "wird noch weiter entwickelt" beruhigt mich. Ich hoffe (hoffentlich nicht vergeblich), dass da noch Interaktionen für Teenies und Kinder kommen. Potentielle Cliquen find ich schonmal gut.

Ansonsten fällt mir das liebevolle Setting wieder auf. Und @Dukemon, so siehts auch hier im Harz aus :) Aber ich versteh dich, da wurde ganz klar Bayern als Vorbild genommen und dieses ständige Bayern=Deutschland nervt echt.
Besonders diese Partyumgebung am Wasser und die neuen nature pools gefallen mir. Das erinnert mich an meine eigenen Feiererfahrungen als Kleinstadtkind.

Und auch zum Beitrag von @TheChaosqueen muss ich noch was loswerden - ich hab wie gesagt am Anfang mega gemotzt. Dann hab ich deinen Beitrag gelesen und dachte mir: joa...gut. Sie hat ja irgendwo Recht. Wenn es vielleicht mehr neue zwischensimlische Interaktionen gibt, die Spielspaß bringen, muss ich nicht mehr meinen festgefahrenen Familienstil spielen. Dann können junge Erwachsene auch mal mehr mit Freunden und ihrer Clique (ich baue und hoffe so auf dieses Feature, es ist hoffentlich besser als in Sims 3) unternehmen und müssen nicht sofort heiraten und Kinder kriegen. Dann kann man das ans Ende des jungen Erwachsenen-Bereichs oder zu den Erwachsenen "schieben". So hätte auch die Teilung der Altersstufe mal nen Sinn.

Nun ja...generell hoffe ich, dass da noch bedeutend mehr Content kommt. Ansonsten wäre mir der Gameplayinhalt von dem, was man bisher sieht, echt zu schmackig. Das ist ja weniger, als in OR oder Spa-Day :/ So abgespeckt sind mir
40€ zu viel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ja gedacht, dass ich Sims 4 vielleicht doch spielen werde, wenn bessere Addons rauskommen. Tja, sieht wohl nicht danach aus.

Bis Sims 3 hat es EA geschafft, Inhalte jugendfrei zu halten und dennoch attraktiv für Erwachsene zu bleiben, aber die Inhalte des Trailers wirken wie eine Hollywood-Highschoolkomödie auf mich. Glorifiziertes Partyleben und Clicquenbildung, ernsthaft?

Das Spiel wird irgendwie ausschließlich an Kinder vermarktet, hab ich das Gefühl. Was denken die sich dabei, dass die älteren Simfans eh dabeibleiben werden, nur weil Sims draufsteht?

Abgesehen davon dass es null Content gibt.

Ich bin ja mit Sims 3 sehr zufrieden, aber ich hätte auch nichts dagegen wenn bei den Sims sowas ähnliches passiert wie bei Sim City und Cities Skylines. EA vergeigt es, neuer Entwickler/Publisher bringt was besseres raus und basta.
 
  • Danke
Reaktionen: Frigg
Es haben bereits viele sich an einer Die Sims Alternative versucht.
Irgendwie blieb mir nur Singles in Erinnerung, weil das im Simsforum zeitweise thematisiert wurde. Aber Singles zielt finde ich, was ich auf Bilder gesehen habe, sehr auf später Abend allein zu Haus ab.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten