Wo sind die Kinder geblieben?

Ingelore

Member
Registriert
Juni 2014
Ich habe etwas Seltsames mit meinen Sims 3 erlebt, etwas, was ich noch nie erlebt habe: Eine meiner Simfrauen wurde schwanger (die Schwangerschaftsmelodie ertönte). Danach habe ich mich um eine andere Familie gekümmert, denn ich spiele immer mit mehreren Familien. Nach einer Weile habe ich dann bei der ersten Familie nachgeschaut, ob ein Kind geboren worden war. Aber das war seltsamer Weise nicht der Fall! Nach einem Techtelmechtel wurde die Simfrau wieder schwanger (Schwangerschaftsmelodie). Wieder verließ ich die Familie, um nach einiger Zeit festzustellen, dass kein Kind vorhanden war. Nach der 3. Schwangerschaft bin ich dann bei der Familie geblieben und dieses Mal klappte es mit der Geburt eines Kindes. - Nun sah ich mir ohne besonderen Anlass mal die 'Ahnentafel' der Großmutter an .... und dort waren drei Kinder aufgeführt bzw. abgebildet: Das dritte Kind, ein Kleinkind, sowie ein Baby und ein weiteres Kleinkind. - Aber wo sind die Kinder geblieben??? - Bei den Sims 2 wurden die Kinder schlechten Eltern weggenommen, aber bei den Sims 3 .... gibt es das auch???
Wie dem auch sei: Das dritte Kind ist bereits ein Kleinkind, also müssten die anderen beiden Kinder älter sein, aber es wurden ein Baby und ein Kleinkind als zuvor geborene Kinder angezeigt.
Hat jemand so etwas schon einmal erlebt???


Meine anderen Simspaare haben ihre Kinder auch hinter meinem Rücken bekommen; da habe ich mich um nichts kümmern müssen; alles nahm seinen normalen Lauf.
 
Falls du den EA-Fortlauf benutzt, könnte es daran liegen. Soweit ich mich erinnere, schützt der EA-Fortlauf nämlich alle Sims mit bestimmten Rollen. Dabei kann es leider passieren, dass praktisch alle älteren Sims vor dem Tod geschützt sind und es daher die Kinder erwischt. Dass sie im Stammbaum noch normal angezeigt werden, liegt daran, dass das Bild erst grau wird, wenn der tote Sim zum ersten Mal als Geist herumgespukt hat. Bei Kleinkindern und Babies passiert das selten.

Meines Wissens hat EA diese Sache nie gefixt, so dass du wohl mit den verschwindenden Kindern leben musst, wenn du weiterhin mit dem EA-Fortlauf spielst. Das Deaktivieren des Fortlaufs oder die Nutzung von Mods, die den EA-Fortlauf ersetzen (z.B. Twallans StoryProgression-Mod), sollte das Problem jedoch beheben.
 
Falls du den EA-Fortlauf benutzt, könnte es daran liegen. Soweit ich mich erinnere, schützt der EA-Fortlauf nämlich alle Sims mit bestimmten Rollen. Dabei kann es leider passieren, dass praktisch alle älteren Sims vor dem Tod geschützt sind und es daher die Kinder erwischt. Dass sie im Stammbaum noch normal angezeigt werden, liegt daran, dass das Bild erst grau wird, wenn der tote Sim zum ersten Mal als Geist herumgespukt hat. Bei Kleinkindern und Babies passiert das selten.

Meines Wissens hat EA diese Sache nie gefixt, so dass du wohl mit den verschwindenden Kindern leben musst, wenn du weiterhin mit dem EA-Fortlauf spielst. Das Deaktivieren des Fortlaufs oder die Nutzung von Mods, die den EA-Fortlauf ersetzen (z.B. Twallans StoryProgression-Mod), sollte das Problem jedoch beheben.




Danke für die Antwort! - Inzwischen habe ich mal Tawallans Story Progression Mod ausprobiert. - Da geht es mir zu hektisch zu, jedenfalls anfangs. ALLE werden erst einmal schnellmöglich verkuppelt und bekommen dann sofort Kinder. Was man leider NICHT ganz abstellen kann, das ist, dass auch immer wieder Jungtiere adoptiert werden, obwohl den ganzen Tag niemand zu Hause ist, der sich um das Tier kümmert. Die Sims-Paare werden ohne Rücksicht auf die Sternzeichen zusammengebracht. Wenn man die Mod mal nicht mehr will, dann passen viele Paare nicht mehr zusammen.


Diese Sache mit den verschwundenen Kindern habe ich noch nie gehabt. Ich betrachte diese Kinder als 'gestorben'.
 
Bei Twallans StoryProgression-Mod kann man praktisch alle Werte selbst anpassen. Es dauert zwar eine kleine Ewigkeit, bis man alle Optionen überprüft und eingestellt hat, aber es lohnt sich. Die entsprechenden Einstellungen lassen sich dann auch abspeichern und in anderen Spielständen laden.

Wenn dir der Mod zu hektisch ist, kannst du im Hauptmenü die Geschwindigkeit insgesamt verlangsamen. In den einzelnen Kategorien (Freunde, Romantik, Schwangerschaft, usw.) lässt sich die Geschwindigkeit auch für die jeweilige Kategorie separat einstellen.

Außerdem kannst du in Kategorien wie Romantik, Schwangerschaft, usw. eine Anzahl von Mindesttagen für bestimmte Aktionen festlegen. Du könntest z.B. festlegen, dass Sims erst mehrere Tage zusammen sein müssen, um zu heiraten und auch mehrere Tage verheiratet sein müssen, um ein Baby zu machen.

Irgendwo gibt es auch eine Option, um Tieradoptionen zu unterbinden. Meine Sims durften nämlich nie ohne mein Einverständnis Tiere adoptieren. Leider weiß ich nicht mehr, wo diese Option sich befindet, da ich Sims 3 schon länger nicht gespielt habe.

Bzgl. Sternzeichen: Ich glaube, das lässt sich über die Kasten regeln. Du könntest für jedes Sternzeichen eine Kaste erstellen und dann einstellen, zwischen welchen Kasten romantische Interaktionen erlaubt bzw. verboten sind. Ich selbst habe diese Funktion des Mods allerdings nie selbst genutzt.



Der StoryProgression-Mod ist übrigens nicht die einzige Alternative zum EA-Fortlauf. Von Pescado gibt es den Awesome-Mod (unbedingt vorher die config-Datei nutzen, um einzustellen, welche Optionen du aktivieren oder deaktivieren willst) und eventuell gibt es noch weitere Mods, die mir gerade aber nicht einfallen. Es könnte sich also lohnen, mal nach einem zu dir passenden Mod zu suchen.
 
Bei Twallans StoryProgression-Mod kann man praktisch alle Werte selbst anpassen. Es dauert zwar eine kleine Ewigkeit, bis man alle Optionen überprüft und eingestellt hat, aber es lohnt sich. Die entsprechenden Einstellungen lassen sich dann auch abspeichern und in anderen Spielständen laden.

Wenn dir der Mod zu hektisch ist, kannst du im Hauptmenü die Geschwindigkeit insgesamt verlangsamen. In den einzelnen Kategorien (Freunde, Romantik, Schwangerschaft, usw.) lässt sich die Geschwindigkeit auch für die jeweilige Kategorie separat einstellen.

Außerdem kannst du in Kategorien wie Romantik, Schwangerschaft, usw. eine Anzahl von Mindesttagen für bestimmte Aktionen festlegen. Du könntest z.B. festlegen, dass Sims erst mehrere Tage zusammen sein müssen, um zu heiraten und auch mehrere Tage verheiratet sein müssen, um ein Baby zu machen.

Irgendwo gibt es auch eine Option, um Tieradoptionen zu unterbinden. Meine Sims durften nämlich nie ohne mein Einverständnis Tiere adoptieren. Leider weiß ich nicht mehr, wo diese Option sich befindet, da ich Sims 3 schon länger nicht gespielt habe.

Bzgl. Sternzeichen: Ich glaube, das lässt sich über die Kasten regeln. Du könntest für jedes Sternzeichen eine Kaste erstellen und dann einstellen, zwischen welchen Kasten romantische Interaktionen erlaubt bzw. verboten sind. Ich selbst habe diese Funktion des Mods allerdings nie selbst genutzt.



Der StoryProgression-Mod ist übrigens nicht die einzige Alternative zum EA-Fortlauf. Von Pescado gibt es den Awesome-Mod (unbedingt vorher die config-Datei nutzen, um einzustellen, welche Optionen du aktivieren oder deaktivieren willst) und eventuell gibt es noch weitere Mods, die mir gerade aber nicht einfallen. Es könnte sich also lohnen, mal nach einem zu dir passenden Mod zu suchen.


Leider fehlen die Informationen von URSULA zur Story Progression Mod, weil es deren Sims3-Webseite nicht mehr gibt.


Ich habe mir die OPTIONEN bzw. Allgemeinen Einstellungen genau angeschaut, und ich habe vieles geändert. Irgendwo habe ich gelesen dass eine NULL = 0 nicht Kein/Keine bedeutet, sondern 'unendlich'. Ob das zutreffend ist, habe ich noch nicht feststellen können. Die 'Einwanderung' von Tieren kann man offenbar nicht ganz unterbinden; ich habe jedenfalls nicht feststellen können, wie ich unterbinden könnte, dass Tiere adoptiert werden.
Was die 'Geschwindigkeit' anbetrifft, so weiß ich damit nichts anzufangen, weil mir Informationen dazu fehlen.
Es kam bei mir zwischendurch mal die Meldung, dass keine Häuser/Wohnungen mehr frei seien. - Nun ja, dann sollte die Einwanderung eigentlich automatisch aufhören.
Kurzum: Ich finde die Einstellungen kompliziert, und eine Erklärung dazu gibt es nicht mehr!
 
Hallo, Ingelore,
Zum kompletten Abstellen der Einwanderung brauchst du zusätzlich den Register-Mod. Den gibt's auch bei Nraas. Man kann dann die Einwanderung an- und ausschalten.
Um die Tieradoptionen komplett auszuschalten, brauchst du den Overwatch, den gibt's auch bei Nraas. Unter Einstellungen kann man das dann erlauben oder nicht.
Ich hoffe, ich könnte ein bißchen helfen.
Viele Grüße. Anita
 
Ich hatte das Problem der verschwundenen Kinder auch schon häufiger und habe dabei festgestellt, dass es immer nur Kinder betroffen hat, die in meiner Abwesenheit hätten geboren werden müssen.

Ich hab das Problem also so gelöst, dass ich immer zur Geburt in den Haushalt bin und erst danach wieder mit irgendeinem anderen Haushalt gespielt habe. Das hat ganz gut geklappt.
 
Null/unendlich:
Wenn 0 nicht null sondern unendlich bedeutet, steht das bei der jeweiligen Option explizit dabei (also nachdem du den Wert anklickst, um ihn zu verändern). Wenn bei einer Option nichts dabei steht, bedeutet 0 in diesem Fall auch wirklich null. Das variiert also von Option zu Option.



Tieradoptionen:
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

- In den Sim-Optionen (und auch entsprechend in den Haushalts-Optionen und Stadt-Optionen) kann man Adoptionen verbieten. Diese Option betrifft dann allerdings nicht nur Tiere, sondern auch Kinder, dafür hat sie den Vorteil, dass du selbst festlegen kannst, welche Haushalte adoptieren dürfen und welche nicht.

- Unter "Schwangerschaften" gibt es zudem beim Unterpunkt Adoption auch einen Punkt "Tier-Einwanderung" (ich habe gerade nur die englischen Bezeichnungen vor mir, die deutschen Übersetzungen können also abweichen). Wenn du die Tier-Einwanderung unterbindest, werden keine Tiere mehr automatisch adoptiert. Diese Option gilt dann für die gesamte Nachbarschaft.

- Im gleichen Menü sollte es zudem noch einen Punkt geben, bei dem du festlegen kannst, dass vor der Tier-Adoption eine Inspektion fällig ist. In dem Fall überprüft der Mod, ob im Haus Tierbetten vorhanden sind und nur Haushalte, in denen es noch freie Tierbetten gibt, dürfen Tiere adoptieren.

- Und in den "Haushalte" kannst du eine maximale Anzahl von Tieren für den jeweiligen Haushalt festlegen. Wenn diese Anzahl erreicht ist, wird der Haushalt keine Tiere mehr adoptieren und die bereits vorhandenen Tiere werden auch nicht mehr schwanger.

Mit jeder einzelnen dieser Optionen kann man die Tieradoptionen komplett unterbinden, wobei ich persönlich zur dritten Option tendieren würde, da sie einerseits zeitsparend ist (genau wie die zweite Option), man durch gezieltes Aufstellen von Tierbetten aber auch für jeden Haushalt einzeln festlegen kann, wieviele Tiere erlaubt sind (genau wie bei der ersten und vierten Option). Falls manche dieser Optionen bei dir im Spiel fehlen sollten, brauchst du wohl das Population-Modul als Erweiterung zum Basis-Mod.



Geschwindigkeit:
In den Allgemeinen Optionen kannst du für die Geschwindigkeit einen Wert von 1 (sehr langsamer Fortlauf) bis 6 (sehr schneller Fortlauf) einstellen.

In den einzelnen Kategorien ist dann jeweils die Anzahl der Spielminuten angegeben, die zwischen zwei Berechnungsdurchläufen des Mods vergehen muss. Bei den Schwangerschaften sind das z.B. standardmäßig 500 Minuten, d.h. der Mod überprüft alle 8:20 Stunden, ob er eine Schwangerschaft starten kann. Du kannst den Wert aber auch z.B. auf 1000 ändern, dann überprüft der Mod erst wieder nach 16:40 Stunden, ob er eine Schwangerschaft starten kann.

Diese Einstellungen gelten aber immer nur für die jeweilige Unterkategorie. Wenn der Fortlauf mit dem Mod für dich allgemein zu schnell lief, würde ich eher dazu raten, die Einstellung in den Allgemeinen Optionen auf 1 oder 2 zu setzen, da es sehr zeitaufwändig sein kann, für jede Unterkategorie eigene Intervalle festzulegen.



Umzüge:
Unter "Haushalte", "Grundstück" und in den Stadt-Optionen kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen, um die Einwanderung und Umzüge deinen Vorstellungen anzupassen. Eventuell ist auch hier das Population-Modul notwendig.



Du hast recht, wenn du den Mod kompliziert findest. Er ist extrem umfangreich und daher auch teilweise unübersichtlich, so dass man gerade am Anfang einige Zeit braucht, um sich mit allen Funktionen und Optionen vertraut zu machen. Ich persönlich finde aber, dass sich das durchaus lohnt, da man mit diesem Mod (und den Erweiterungsmodulen) wirklich jedes Detail seinen Vorstellungen anpassen kann. Wenn du in Zukunft weitere Fragen zum Mod hast, kannst du dich gerne an mich wenden (auch per PN). Ich habe gute Englischkenntnisse und kann mir die benötigten Informationen daher direkt auf der Nraas-Seite holen. Und an manches erinnere ich mich auch noch aus meiner Sims 3-Zeit, wobei ich da immer im Sims 2-Stil gespielt habe und einige Funktionen des Mods daher bewusst ignoriert habe.
 
Null/unendlich:
Wenn 0 nicht null sondern unendlich bedeutet, steht das bei der jeweiligen Option explizit dabei (also nachdem du den Wert anklickst, um ihn zu verändern). Wenn bei einer Option nichts dabei steht, bedeutet 0 in diesem Fall auch wirklich null. Das variiert also von Option zu Option.



Tieradoptionen:
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

- In den Sim-Optionen (und auch entsprechend in den Haushalts-Optionen und Stadt-Optionen) kann man Adoptionen verbieten. Diese Option betrifft dann allerdings nicht nur Tiere, sondern auch Kinder, dafür hat sie den Vorteil, dass du selbst festlegen kannst, welche Haushalte adoptieren dürfen und welche nicht.

- Unter "Schwangerschaften" gibt es zudem beim Unterpunkt Adoption auch einen Punkt "Tier-Einwanderung" (ich habe gerade nur die englischen Bezeichnungen vor mir, die deutschen Übersetzungen können also abweichen). Wenn du die Tier-Einwanderung unterbindest, werden keine Tiere mehr automatisch adoptiert. Diese Option gilt dann für die gesamte Nachbarschaft.

- Im gleichen Menü sollte es zudem noch einen Punkt geben, bei dem du festlegen kannst, dass vor der Tier-Adoption eine Inspektion fällig ist. In dem Fall überprüft der Mod, ob im Haus Tierbetten vorhanden sind und nur Haushalte, in denen es noch freie Tierbetten gibt, dürfen Tiere adoptieren.

- Und in den "Haushalte" kannst du eine maximale Anzahl von Tieren für den jeweiligen Haushalt festlegen. Wenn diese Anzahl erreicht ist, wird der Haushalt keine Tiere mehr adoptieren und die bereits vorhandenen Tiere werden auch nicht mehr schwanger.

Mit jeder einzelnen dieser Optionen kann man die Tieradoptionen komplett unterbinden, wobei ich persönlich zur dritten Option tendieren würde, da sie einerseits zeitsparend ist (genau wie die zweite Option), man durch gezieltes Aufstellen von Tierbetten aber auch für jeden Haushalt einzeln festlegen kann, wieviele Tiere erlaubt sind (genau wie bei der ersten und vierten Option). Falls manche dieser Optionen bei dir im Spiel fehlen sollten, brauchst du wohl das Population-Modul als Erweiterung zum Basis-Mod.



Geschwindigkeit:
In den Allgemeinen Optionen kannst du für die Geschwindigkeit einen Wert von 1 (sehr langsamer Fortlauf) bis 6 (sehr schneller Fortlauf) einstellen.

In den einzelnen Kategorien ist dann jeweils die Anzahl der Spielminuten angegeben, die zwischen zwei Berechnungsdurchläufen des Mods vergehen muss. Bei den Schwangerschaften sind das z.B. standardmäßig 500 Minuten, d.h. der Mod überprüft alle 8:20 Stunden, ob er eine Schwangerschaft starten kann. Du kannst den Wert aber auch z.B. auf 1000 ändern, dann überprüft der Mod erst wieder nach 16:40 Stunden, ob er eine Schwangerschaft starten kann.

Diese Einstellungen gelten aber immer nur für die jeweilige Unterkategorie. Wenn der Fortlauf mit dem Mod für dich allgemein zu schnell lief, würde ich eher dazu raten, die Einstellung in den Allgemeinen Optionen auf 1 oder 2 zu setzen, da es sehr zeitaufwändig sein kann, für jede Unterkategorie eigene Intervalle festzulegen.



Umzüge:
Unter "Haushalte", "Grundstück" und in den Stadt-Optionen kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen, um die Einwanderung und Umzüge deinen Vorstellungen anzupassen. Eventuell ist auch hier das Population-Modul notwendig.



Du hast recht, wenn du den Mod kompliziert findest. Er ist extrem umfangreich und daher auch teilweise unübersichtlich, so dass man gerade am Anfang einige Zeit braucht, um sich mit allen Funktionen und Optionen vertraut zu machen. Ich persönlich finde aber, dass sich das durchaus lohnt, da man mit diesem Mod (und den Erweiterungsmodulen) wirklich jedes Detail seinen Vorstellungen anpassen kann. Wenn du in Zukunft weitere Fragen zum Mod hast, kannst du dich gerne an mich wenden (auch per PN). Ich habe gute Englischkenntnisse und kann mir die benötigten Informationen daher direkt auf der Nraas-Seite holen. Und an manches erinnere ich mich auch noch aus meiner Sims 3-Zeit, wobei ich da immer im Sims 2-Stil gespielt habe und einige Funktionen des Mods daher bewusst ignoriert habe.


Vielen, vielen Dank, Ralna, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast, mir zu helfen. - Ich will es mit der Story Progression Mod noch einmal versuchen. Hektisch ist es vermutlich nur am Anfang, bis alle Sims 'verkuppelt' worden sind. - Da tut sich mit der EA Story Progression wenig bzw. zu wenig. Ärgerlich ist immer, wenn ein 'erotisches Interesse' an irgendwem aufkommt, wenn der Sim bereits verheiratet ist. Das hatte ich schon mehrmals. Verwickelt darin waren immer zwei meiner hübschen Hexen. Möglicherweise haben die einen 'Liebeszauber' auf irgendwen gelegt.

Ich will es mit der NULL = 0 mal versuchen. Dort, wo ich eine Zahl eingeben musste, steht nicht 'explizit' oder sonst etwas dabei. Ich möchte nicht, dass meine Sims, die noch kaum irgendwelche Fähigkeiten haben, gleich schwanger werden. Das kommt bei mir immer erst später. Vorübergehend setze ich auch die Alterung aus. Und Tiere kann eigentlich niemand brauchen, der den ganzen Tag nicht zu Hause ist.
Meine beiden Hexen hatten mal einen roten Kater namens Rosso, der überall im Ort herumlief, sogar im Fitness-Studio. Halb verhungert kam er dann nach Hause. Ich habe die Haustüre für Tiere abgeschlossen, weil er im Garten bleiben sollte, aber das gilt offenbar nicht für Tiere, die zum Haushalt gehören, denn Rosso war trotzdem immer unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank, Ralna, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast, mir zu helfen. - Ich will es mit der Story Progression Mod noch einmal versuchen.
Es freut mich, wenn ich dir etwas helfen konnte. Außerdem kann ich nicht einfach Mods empfehlen und dich dann mit den Problemen alleine lassen. ;)


Hektisch ist es vermutlich nur am Anfang, bis alle Sims 'verkuppelt' worden sind. - Da tut sich mit der EA Story Progression wenig bzw. zu wenig.
Ich habe den Fortlauf des Mods nur sehr selten wirklich genutzt, aber wenn, dann gab es auch langfristig noch einiges Leben in der Nachbarschaft. Mit den Standard-Einstellungen dürfen die Sims sich ja nach Belieben betrügen, trennen, uneheliche Kinder und Kuckuckskinder zeugen, streiten, sich wieder versöhnen, etc. Es ist also nicht unbedingt Schluss wenn alle einen Partner gefunden haben. Mich hat aber eigentlich nie gestört, wieviel sich durch den Fortlauf geändert hat. Ich fand es aber relativ stressig, eher unbedeutende Nachrichten wegklicken zu müssen. Es gibt z.B. oft Nachrichten, dass bereits verheiratete Paare beim Flirten beobachtet wurden oder Freunde zusammen Spaß hatten. Solche Nachrichten habe ich dann deaktiviert und mir lieber nur noch Nachrichten anzeigen lassen, wenn sich wirklich etwas geändert hat. So hat es sich für mich entspannter angefühlt, auch wenn in der Nachbarschaft noch genauso viel passiert ist wie zuvor.


Ärgerlich ist immer, wenn ein 'erotisches Interesse' an irgendwem aufkommt, wenn der Sim bereits verheiratet ist. Das hatte ich schon mehrmals. Verwickelt darin waren immer zwei meiner hübschen Hexen. Möglicherweise haben die einen 'Liebeszauber' auf irgendwen gelegt.
Früher ließ sich bei Flirt oder Romantik einstellen, dass Affären mit verheirateten Sims verboten sind. Ich glaube, diese Option gibt es jetzt nicht mehr. Allerdings kannst du eine Kaste für Unverheiratete erstellen und festlegen, dass unverheiratete Sims nur mit anderen unverheirateten Sims romantische Interaktionen durchführen dürfen.


Ich will es mit der NULL = 0 mal versuchen. Dort, wo ich eine Zahl eingeben musste, steht nicht 'explizit' oder sonst etwas dabei.
Soweit mir bekannt ist, steht 0 dann für unendlich, wenn es um bestimmte Maxima geht, also z.B. die maximale Anzahl erlaubter Flirts oder Kinder pro Sim. Falls man keine Flirts oder Kinder erlauben will, ist das dennoch möglich, da man solche Aktionen mit dem Mod auch einfach verbieten kann.
Außerdem wird die 0 noch bei gewissen Prozentsätzen anderweitig gebraucht. Das ist z.B. bei den Prozentsätzen für Kreaturen wie Vampire oder auch bei Homo- und Bisexualität der Fall. Wobei 0 hier nicht für unendlich steht, sondern für "beliebig". Bei Werten zwischen 1% und 100% wird der Mod aktiv und versucht den gewünschten Wert zu erreichen. Bei 0 hingegen arbeitet der Mod nicht auf einen bestimmten Wert hin, sondern überlässt es dem Zufall bzw. dem Einfluss deiner aktiv gespielten Sims.


Ich möchte nicht, dass meine Sims, die noch kaum irgendwelche Fähigkeiten haben, gleich schwanger werden. Das kommt bei mir immer erst später. Vorübergehend setze ich auch die Alterung aus.
Skill-Level sind ein mögliches Kriterium bei der Erstellung von Kasten. Du kannst also festlegen, dass Sims mit einer gewissen Anzahl von Mindest-Skillpunkten eine Kaste bilden und nur Sims aus dieser Kaste schwanger werden dürfen. Hierbei kannst du wählen, ob Sims in die Kaste aufgenommen werden, sobald sie eines deiner festgelegten Aufnahmekriterien erfüllen (Standardeinstellung) oder ob sie alle Kriterien erfüllen müssen.


Und Tiere kann eigentlich niemand brauchen, der den ganzen Tag nicht zu Hause ist.
Einfach die Hausinspektion für Tiere aktivieren und schon dürfen nur noch die Familien Tiere adoptieren, die ein leeres Tierbett herumstehen haben. Wer den ganzen Tag auf der Arbeit ist, braucht nämlich auch kein leeres Tierbett zu Hause. ;)


Meine beiden Hexen hatten mal einen roten Kater namens Rosso, der überall im Ort herumlief, sogar im Fitness-Studio. Halb verhungert kam er dann nach Hause. Ich habe die Haustüre für Tiere abgeschlossen, weil er im Garten bleiben sollte, aber das gilt offenbar nicht für Tiere, die zum Haushalt gehören, denn Rosso war trotzdem immer unterwegs.
Ich habe relativ wenig mit Tieren gespielt, so dass ich dir nicht sagen kann, wie du das mit der Türe besser regeln kannst. Aber wenn das Tier kurz vor dem verhungern ist, würde ich ihn mal eine Weile aktiv steuern und ihm Futter suchen. Bei Sims 3 geht das ja ganz einfach, bei Sims 2 braucht man einen Cheat, um die Tiere steuerbar zu machen.
 
"Früher ließ sich bei Flirt oder Romantik einstellen, dass Affären mit verheirateten Sims verboten sind. Ich glaube, diese Option gibt es jetzt nicht mehr. Allerdings kannst du eine Kaste für Unverheiratete erstellen und festlegen, dass unverheiratete Sims nur mit anderen unverheirateten Sims romantische Interaktionen durchführen dürfen."

Doch, das lässt sich nach wie vor einstellen, was ich auch getan habe. Ich habe es immer gern harmonisch und mag nicht, wenn meine Sims fremdgehen bzw. ihre Ehe oder Partnerschaft gefährden.

Zur Installation der SPM: Ich benutze derzeit NRaas‘ Master Controller, mit welchem ich ab und an mal die ganze Stadt zurücksetze. Diesen Master Controller soll man entfernen, bevor man mit der Story Progression Mod zu spielen anfängt.

Des weiteren soll man die 5 Caches zuvor in den Papierkorb schieben (was ich alles gemacht habe).

Deinstallation??? - Ich habe die Story Progression Mod entfernt und die 5 Caches wieder in den Papierkorb geschoben. Dann habe ich mit einem alten Save weitergespielt, was ein Rückschritt war.

Alle Änderungen können bei der Story Progression Mod NUR über ‚Allgemeine Optionen‘ vorgenommen werden. Richtig oder?
Die darunter stehenden Optionen zeigen lediglich den Status quo an; geändert werden kann dort nichts. Wenn ich unter diesen Optionen die ‚Einwanderungsoptionen‘ aufrufe, dann steht dort unter Adoption: AN (was ich nicht möchte!).

Ich habe an irgendeiner Stelle (Sims/Haushalte/Grundstücke) die ‚Innerstädtische Adoption‘ auf AUS gestellt. - Welche Form der Adoption steht denn noch auf AN, und wo kann ich diese Adoption abstellen? Ich habe nichts dazu gefunden. - Ich will selbst entscheiden, ob und wen meine Sims adoptieren, Mensch oder Tier.

Die Einwanderungsrate ist mit Null = 0 vorgegeben. - Bedeutet das nun unendlich viele oder KEINE? Ich habe vorsichtshalber eine 1 angegeben, denn in meinem Monte Vista wohnen schon genug Sims.

Maximale Einwanderung von Haustieren mit 2 vorgeben. - Wenn ich auf Null setze bedeutet das jetzt KEINE Einwanderung von Haustieren? - Hoffentlich!

Die ‚Hausinspektion‘ (von der ich nichts wusste!) war bei mir immer AN und trotz fehlender Tierbetten wurden Tiere angeschafft.
 
Ich habe noch nie gehört, dass man den MasterController entfernen soll/muss, bevor man den StoryProgression-Mod ins Spiel holt. Ich hatte immer beide Mods parallel im Spiel und nie Probleme damit. Twallan hat immer Wert darauf gelegt, dass seine Mods untereinander kompatibel sind und auch mit möglichst vielen Mods von anderen Erstellern.

Man kann den StoryProgression-Mod übrigens problemlos entfernen und dann mit dem bisherigen Speicherstand weiterspielen. Man sollte nur vor dem Entfernen des Mods die Nachbarschaft zurücksetzen, um sicherzustellen, dass im Moment des Abspeicherns kein Sim eine vom Mod ausgelöste Interaktion durchführt. Dieses Zurücksetzen sollte man am besten mit dem MasterController machen, da der MasterController gründlicher ist als der ResetSim-Cheat.

Du kannst nicht nur in den Allgemeinen Optionen Einstellungen ändern. Du kannst auch in den Stadt-Optionen, Haushalts-Optionen und Sim-Optionen Einstellungen ändern. Dort findest du einige Einstellungsmöglichkeiten, die du bisher vermutlich vergeblich gesucht hast, u.a. auch eine Möglichkeit, Adoptionen prinzipiell zu verbieten. Die Stadt-, Haushalts- und Sim-Optionen kannst du aufrufen, indem du einen Sim anklickst und dann den StoryProgession-Mod aufrufst. Dann erscheint eine Liste, in der u.a. diese drei Optionen und die Allgemeinen Optionen ausgewählt werden können. Die Stadt-Optionen kannst du aber z.B. auch aufrufen, indem du das Rathaus anklickst und die Haushalts-Optionen indem du ein Haus anklickst.

Die Einstellungsmöglichkeiten bei den Stadt-, Haushalts- und Sim-Optionen bieten jeweils die gleichen Optionen, sind aber hierarchisch geordnet. Wenn du für einen Sim bestimmte Sim-Optionen festlegst, haben diese Optionen Vorrang vor allen Haushalts- und Stadt-Optionen. Und wenn du für einen Haushalt bestimmte Haushalts-Optionen festlegst, haben diese Optionen Vorrang vor den Stadt-Optionen, gelten aber nicht für Sims, für die du spezielle Sim-Optionen eingestellt hast. Und die Stadt-Optionen gelten eben für alle Sims, für die du weder spezielle Haushalts- noch Sim-Optionen eingestellt hast.

Im Normalfall reicht es, wenn du erst mal nur die Stadt-Optionen festlegst. Die Haushalts- und Sim-Optionen würde ich nur nutzen, wenn du für einzelne Haushalte oder Sims bestimmte Spielweisen geplant hast, die von deiner sonstigen Spielweise abweichen (Großfamilie mit arbeitslosen Eltern im Trailerpark, alte, alleinstehende Frau mit vielen Katzen, etc).

Die Einstellung zur Innerstädtische Adoption ist in deinem Fall unwichtig. Da geht es nur darum, wenn ein Haushalt z.B. zu viele Haustiere hat, dass diese Tiere dann wenn möglich an andere Haushalte in der Nachbarschaft weitergegeben werden. Es geht also nur um die Umverteilung von bereits vorhandenen Haustieren, nicht um neu generierte Haustiere.

Bei der Einwanderungsrate bedeutet 0 wirklich Null. Ich hatte durch diese Einstellung die Einwanderung bei mir im Spiel komplett deaktiviert und das hat immer gut funktioniert. Wenn du die Einstellung auf 0 setzt, verschwinden übrigens auch einige Einstellungsmöglichkeiten zur Einwanderung aus dem Menü, da diese Einstellungen ohne Einwanderung ja nicht benötigt werden.

Auch mit deaktivierter Einwanderung kann es passieren, dass einzelne Sims generiert werden. Das passiert aber nur, wenn das Spiel unbedingt einen Sim für eine bestimmte Rolle braucht und kein anderer Sim dafür genutzt werden kann. Die Generierung dieser Sims kann auch durch andere Mods nicht verhindert werden. Eventuell hilft allerdings Twallans Register-Mod, indem du mit dem Mod dafür sorgst, dass es erst gar nicht dazu kommt, dass bestimmte Rollen unbesetzt sind.

Die Einstellung zur maximalen Einwanderung von Haustieren kenne ich gar nicht. Ich vermute, sie gehört zu den Einstellungen, die verschwinden, wenn man die Einwanderung prinzipiell verbietet. Ansonsten würde ich aber davon ausgehen, dass 0 in diesem Fall Null bedeutet, da es bei der Einstellung zur Einwanderung allgemein ja auch so ist.

Wenn die Option nur Hausinspektion heißt und sich in der Kategorie Grundstücke befindet, dann geht es auch nur darum, ob genügend Betten für die Sims (und ein Kühlschrank?!) vorhanden sind. Für die Tiere gibt es noch eine zusätzliche Inspektions-Option. Diese Option soll sich laut offizieller Interaktionsliste in der Kategorie Schwangerschaften unter Optionen: Adoption befinden. Mir werden dort allerdings nicht alle Einstellungsmöglichkeiten angezeigt, da ich die Tieradoptionen immer deaktiviert hatte (0% Chance für Tieradoptionen und Benutze Haustier-Pool Aus).
 
Ralna, nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Hoffentlich hast Du Dir nicht die Finger wund geschrieben! ;)


Spielst Du denn momentan die Sims 3 auch noch?


Ich werde nun mal alles ausprobieren. Alle Deine Erklärungen habe ich mir kopiert, damit ich jederzeit bequem auf meinem Computer nachschauen kann.




P.S.: Nein, Du wirst DIE SIMS 3 nicht mehr spielen, da Du immer in der 'Vergangenheit' davon gesprochen hast.


Inzwischen habe ich versucht, die 'Stadtoptionen' aufzurufen, um die Adoptionen auf AUS zu stellen. ABER: Es macht keinen Unterschied, ob ich die Mod über einen Sim-Computer aufrufe oder über das Rathaus. Ich bekomme nur die Einstellungen bzw. den Status quo angezeigt, ich kann aber nichts daran ändern, ich kann das AN nicht mit AUS überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, gern geschehen. Keine Angst, meinen Fingern geht es gut und mit dem Forum hier kann man sich so gut vor anderen Dingen drücken... ;)

Wie versuchst du denn, die Einstellungen zu ändern? Bei mir reicht es, wenn ich den jeweiligen Punkt in der Liste anklicke und dann ändert sich die Einstellung zu diesem Punkt.

Nein, ich habe schon einige Zeit kein Sims 3 mehr gespielt. Ich hatte heute das Spiel an, um u.a. selbst zu schauen, welche Schritte nötig sind, um an die Stadt-Optionen zu kommen. Dabei habe ich gesehen, dass mein letzter Speicherstand von 2015 ist, wobei ich vermutlich schon seit 2012 oder 2013 nur noch selten gespielt habe. Es gibt zwar vieles an Sims 3, das ich sehr mag, aber es gibt eben auch leider vieles, was mir den Spielspaß genommen hat (u.a. deswegen habe ich mich auch so intensiv mit Mods beschäftigt). Das ist aber kein Problem, da ich nach all den Jahren immer noch an Sims 2 Spaß habe.
 
Zunächst einmal: Ich habe die Version der Mod , die meinem gepatchten Spiel entspricht (University). Inselparadies habe ich nicht installiert, weil es Probleme mit den Wendeltreppen gab. Ob dieser Bug inzwischen behoben wurde, das weiß ich nicht.


Meine Version der Story Progression Mod ist deutschsprachig.
Ich rufe die 'Allgemeinen Optionen' auf und gehe dann jede Position durch, indem ich sie anklicke; danach kann ich dann etwas ändern, z.B. was am wichtigsten ist: Flirt, Freundschaft, Haushalt, Grundstück, Sims. - Stadt ist nicht dabei!
Die Optionen, die unter den 'Allgemeinen Optionen' stehen, zeigen lediglich die Einstellungen an; dort kann man nichts mehr ändern, weil man nichts anklicken und nichts überschreiben kann. Wenn dort unter den 'Stadtoptionen' steht 'Adoption: AN', dann muss ich unter den Allgemeinen Optionen irgendetwas übersehen und nicht geändert haben.
Es ist völlig egal, ob ich das Rathaus anklicke oder einen Sims-Computer .... ich bekomme immer nur die gleichen Möglichkeiten einer Änderung der Einstellungen angeboten, und die sind unter Allgemeinen Optionen vorzunehmen. - Ich wüsste also nicht, was ich falsch machen könnte, abgesehen davon, dass ich eine Möglichkeit der Änderung übersehen kann.


Hast Du schon einmal NRaas' 'Overwatch' zusammen mit der Story Progression Mod ausprobiert???


DIE SIMS 2: Ja, die Ideen und das Gameplay waren besser als bei den Sims 3. Und bei den Sims 4 gibt es bislang auch keine neuen Ideen; irgendwann ist die Phantasie der Entwickler aufgebraucht. Die KI soll bei den Sims 4 besser sein als bei den Sims 3(was ich nicht so recht beurteilen kann). Auf jeden Fall ist das CAS besser als bei den Sims 2 und Sims 3, aber sonst gibt es bislang nichts Neues. Ich habe das Spiel wieder deinstalliert.


Ich habe zwei Computer mit drei verschiedenen Betriebssystemen, und ich habe DIE SIMS 2 und DIE SIMS 3 installiert. Im letzten Jahr habe ich auch oft die Sims 2 gespielt, aber im Moment bin ich bei den Sims 3. - Die schönste aller Welten ist MONTE VISTA. Dort habe ich viel selbstgebaut und umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal: Ich habe die Version der Mod , die meinem gepatchten Spiel entspricht (University). Inselparadies habe ich nicht installiert, weil es Probleme mit den Wendeltreppen gab. Ob dieser Bug inzwischen behoben wurde, das weiß ich nicht.

Dass die Mod-Version zum Patch passt, ist richtig.


Meine Version der Story Progression Mod ist deutschsprachig.
Ich rufe die 'Allgemeinen Optionen' auf und gehe dann jede Position durch, indem ich sie anklicke; danach kann ich dann etwas ändern, z.B. was am wichtigsten ist: Flirt, Freundschaft, Haushalt, Grundstück, Sims. - Stadt ist nicht dabei!
Ich glaube, du suchst an der falschen Stelle. Ich habe gerade das Spiel gestartet und werde dir Screenshots machen von den Menüs, die ich meine. Es ist leider etwas irreführend, dass es beim Mod "Optionen: Haushalt" und "Optionen: Sim" sowie "Haushaltsoptionen" und "Sim-Optionen" gibt.

Hier findest du die Stadt-, Haushalts- und Sim-Optionen
Einstellungsmöglichkeiten in den Stadt-Optionen Teil 1
Einstellungsmöglichkeiten Teil 2
Einstellungsmöglichkeiten Teil 3



Die Optionen, die unter den 'Allgemeinen Optionen' stehen, zeigen lediglich die Einstellungen an; dort kann man nichts mehr ändern, weil man nichts anklicken und nichts überschreiben kann. Wenn dort unter den 'Stadtoptionen' steht 'Adoption: AN', dann muss ich unter den Allgemeinen Optionen irgendetwas übersehen und nicht geändert haben.
Es ist völlig egal, ob ich das Rathaus anklicke oder einen Sims-Computer .... ich bekomme immer nur die gleichen Möglichkeiten einer Änderung der Einstellungen angeboten, und die sind unter Allgemeinen Optionen vorzunehmen. - Ich wüsste also nicht, was ich falsch machen könnte, abgesehen davon, dass ich eine Möglichkeit der Änderung übersehen kann.

Die Einstellungen, die ich meine, befinden sich auch nicht in den "Allgemeinen Optionen", sondern in den Stadt-, Haushalts- und Sim-Optionen. Du kannst also unter den Allgemeinen Optionen so lange suchen wie du willst, du wirst das, von dem ich rede, dort nicht finden.

In den Allgemeinen Optionen legst du alle möglichen Detaileinstellungen für die gesamte Nachbarschaft fest. Mit den Stadt-, Haushalts- und Sim-Optionen kannst du stattdessen grundlegende Einstellungen vornehmen, dafür aber wirklich für jeden einzelnen Sim andere Einstellungen festlegen. D.h. in den Allgemeinen Optionen legst du z.B. fest, dass deine Sims nur Kinder bekommen dürfen, wenn sie verheiratet sind, einen Job und viele Fähigkeitspunkte haben. In den Stadtoptionen legst du dann fest dass Sims in deiner Stadt Kinder bekommen dürfen (sofern sie die Bedingungen aus den Allgemeinen Optionen erfüllen) und mit den Haushaltsoptionen legst du dann fest, dass ein Haushalt keine Kinder bekommen darf (und das gilt selbst dann, wenn die Bedingungen aus den Allgemeinen Optionen erfüllt sind). Ich hoffe, durch das Beispiel wurde der Unterschied etwas klarer.



Hast Du schon einmal NRaas' 'Overwatch' zusammen mit der Story Progression Mod ausprobiert???
Ja, den Overwatch habe ich auch zusammen mit dem MasterController im Spiel. Insgesamt habe ich von Twallan ca. 30 verschiedene Mods im Spiel und sie sind alle kompatibel zueinander. Falls du auch Mods von anderen Erstellern im Spiel hast: Twallans ErrorTrap-Mod ist ein Core-Mod. Von dieser Art Mod darf man immer nur einen gleichzeitig im Spiel haben. Ansonsten könnte es noch Probleme geben, wenn du Pescados Awesome-Mod (auch ein Mod, der den Fortlauf von EA ersetzt - es wäre also sinnlos ihn gleichzeitig mit dem StoryProgression-Mod im Spiel zu haben) zusammen mit Twallans Woohooer im Spiel hast, da Twallans Mod auch Techtelmechtel für Teenager freischaltet und Pescado kein Fan von solchen Sachen ist. Ich habe von Spielern gelesen, die beide Mods gleichzeitig problemlos im Spiel hatten, aber Twallan hat irgendwann mal darauf hingewiesen, dass es theoretisch Probleme geben könnte.



DIE SIMS 2: Ja, die Ideen und das Gameplay waren besser als bei den Sims 3. Und bei den Sims 4 gibt es bislang auch keine neuen Ideen; irgendwann ist die Phantasie der Entwickler aufgebraucht. Die KI soll bei den Sims 4 besser sein als bei den Sims 3(was ich nicht so recht beurteilen kann). Auf jeden Fall ist das CAS besser als bei den Sims 2 und Sims 3, aber sonst gibt es bislang nichts Neues. Ich habe das Spiel wieder deinstalliert.

Ich habe zwei Computer mit drei verschiedenen Betriebssystemen, und ich habe DIE SIMS 2 und DIE SIMS 3 installiert. Im letzten Jahr habe ich auch oft die Sims 2 gespielt, aber im Moment bin ich bei den Sims 3. - Die schönste aller Welten ist MONTE VISTA. Dort habe ich viel selbstgebaut und umgebaut.
Ich will die verschiedenen Teile gar nicht unbedingt als besser oder schlechter bezeichnen. Sims 2 passt einfach am besten zu meinem Spielstil. Bei Sims 3 war das Problem, dass das Spiel nicht dafür ausgelegt ist, alle Haushalte einer Nachbarschaft im Wechsel zu spielen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass vieles im Spiel dadurch langsamer läuft, dass immer die gesamte Nachbarschaft geladen ist und nicht nur ein Grundstück. Sims 4 habe ich gar nicht ausprobiert. Meine derzeitige Megahood in Sims 2 hat über 2000 Einwohner (inkl. Townies und NPCs), daher denke ich nicht, dass ich mit dem Bevölkerungslimit in Sims 4 klarkäme.
 
"Bei Sims 3 war das Problem, dass das Spiel nicht dafür ausgelegt ist, alle Haushalte einer Nachbarschaft im Wechsel zu spielen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass vieles im Spiel dadurch langsamer läuft, dass immer die gesamte Nachbarschaft geladen ist und nicht nur ein Grundstück."


Aber ICH spiele bei den Sims 3 immer verschiedene Haushalte innerhalb einer Nachbarschaft im Wechsel. Wo ist denn da das Problem???
Es stimmt, dass die offene Nachbarschaft bei den Sims 3 die Performance sehr beeinträchtigen kann, wenn der Computer nicht sehr leistungsstark ist. Deshalb haben ja viele Spielerinnen Probleme mit den Sims 3 gehabt, zumal das Spiel mit den vielen Addons am Ende 'überfrachtet' war.
Bei den Sims 4 sind die Entwickler dann ins andere Extrem gefallen: Für meinen Geschmack viel zu kleine Nachbarschaften, wo es viel zu wenig Grundstücke gibt für jemanden, der gern baut.


Die Sims 2: Hast Du Dir mal meine Simmies angeschaut, die ich hier im Forum in der 'Bastelstube' veröffentlicht habe? - Kannst Du mir Deine Sims 2 auch mal vorstellen?


Die Änderungen bei der Story Progression Mod werde ich mir erst morgen wieder vornehmen. - Jetzt gehe ich erst einmal ins Bett. :hallo:
 
Das mit dem Vorstellen würde schwierig werden, da ich normalerweise gar keine Ingame-Bilder mache, sondern wirklich nur spiele. Zumindest die Start-Sims meiner Megahood dürftest du aber kennen, da ich versuche alle originalen Sims aus allen originalen Nachbarschaften (inkl. Townies und NPCs und den Sims aus den Sims Geschichten) in einer Nachbarschaft unterzubringen. Derzeit fehlen aber noch alle Sims aus den Urlaubsnachbarschaften und die Townies und NPCs aus den Uni-Nachbarschaften.


Mit dem "im Wechsel spielen" meine ich so wie bei Sims 2.
Bei Sims 2 gibt es eine Uhr für jeden Haushalt, bei Sims 3 eine für die gesamte Nachbarschaft. Wenn ich einen Haushalt gewechselt habe, musste ich mir daher aufschreiben, wie lange ich den Haushalt gespielt habe, um es später noch zu wissen.
Schwangerschaften laufen auch bei deaktivierter Alterung noch in ungespielten Haushalten weiter.
Das Haushaltsvermögen nimmt in Abwesenheit zu und bei mir im Spiel wurden Sims auch bei deaktiviertem Fortlauf noch befördert. Die Beförderungen ließen sich mit Mods unterbinden, aber das Vermögen musste ich immer mit dem MasterController wieder anpassen und dafür logischerweise auch aufschreiben.
Die Schulleistung ist während der ungespielten Zeit immer abgesunken, da die Sims ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. So war es dann unmöglich, den Wunsch mit der Bestenliste zu erfüllen.
Wenn ein Sim zum Zeitpunkt des Haushaltswechsels eine negative Jobleistung hatte, wurde er wenige Tage später degradiert oder gefeuert, auch wenn ich Mods im Spiel hatte.
Der Lebenswunsch mit den Tantiemen war nicht erfüllbar, da die Tantiemen ja während der ungespielten Zeit weiterliefen und dann ausgelaufen waren, bis ich den Haushalt wieder gespielt habe.
Häuser haben während der ungespielten Zeit an Wert verloren, was schlecht für den Lebenswunsch Geld zu verdienen ist.
Bei den Traumkarrieren werden Zähler wieder zurückgesetzt, wenn man zwischendurch den Haushalt wechselt.
Viele Aufgaben lassen sich schlecht erfüllen, da sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums erfüllt werden müssen.
Die Timer von Moodlets laufen auch dann noch weiter, wenn der Haushalt ungespielt ist und sind dann abgelaufen, wenn man den Haushalt wieder spielen will.
Bei Urlaubstagen nach Geburten und Hochzeiten ist es genauso.
Und es gibt sicher noch unzählige weitere solche Kleinigkeiten...
 
Zur Story Progression Mod: Ich habe mir die Bilder angeschaut und was ich gesehen habe, das war mir nicht neu.
Tatsache aber ist, dass ich bei den Optionen, die unterhalb der Allgemeinen Optionen aufgeführt sind, NICHTS ändern kann!
Ich kann ein AN oder AUS z.B. bei den Stadtoptionen NICHT überschreiben. - Ändern kann ich nur etwas unter Allgemeine Optionen! - Wenn ich eine andere Version der SPM verwende, dann könnte unmöglich sein, was bei Deiner Version (noch) möglich ist.


Wie dem auch sei: Die Einstellungen, die ich bei der SPM habe vornehmen können, haben zumindest die Hektik aus dem Spiel herausgenommen. Inzwischen wurden 3 oder 4 Paare verkuppelt. Ich habe bei zwei Paaren mal vorbeigeschaut: Die Sternzeichen waren nicht kompatibel, weshalb ich sie mittels Cheat kompatibel gemacht habe. Wenn ich nämlich die Mod mal wieder rausschmeißen sollte, dann gäbe es Probleme mit den Paaren, wie ich aus Erfahrung weiß.
Sehr gut finde ich bei der SPM, dass die NPCs bzw. die inaktiven Sims ebenfalls Fortschritte in puncto Fähigkeiten machen. - Oft habe ich gesehen, wenn meine Sims z.B. im Fitness-Studio waren, dass andere Sims dort intensiv trainiert haben, was ihnen aber bei den EA-Einstellungen keinerlei Fähigkeitspunkte eingebracht hat.
Bislang sind auch keine Tiere adoptiert bzw. angeschafft worden; hoffentlich bleibt es dabei.


Was Du über die Sims 3 im Zusammenhang mit Deiner Art zu spielen gesagt hast, das ist für mich unerheblich und mir ist der Unterschied zu den Sims 2 noch gar nicht aufgefallen.
Ich spiele (bei den Sims 2 und 3) immer nur mit meinen eigenen Familien. Bei den Sims 3 habe ich allerdings alle NPCs umgestylt, denn manche sahen furchtbar aus, schlimmer als bei den Sims 2.


Dass Du bei den Sims 2 eine 'Megahood' von 2000 Einwohnern hast, das ist ja gigantisch! - Ja, bei den Sims 2 waren wenigstens genügend Grundstücke vorhanden. - In der wievielten Generation spielst Du, dass 2000 Einwohner zusammen gekommen sind?


Grundstücke bei den Sims 3: Bei mir gibt es weder in Riverview (wo ich gern spiele) noch in Monte Vista noch freie Grundstücke. Ich kann also nichts mehr bauen. Die Story Progression Mod reklamiert immer freie Häuser, die es nun einmal nicht mehr gibt.
Was die SPM leider nicht macht: Sie lässt Paare, die sich zusammengefunden haben, offenbar nicht zusammenziehen. Meine alleinstehenden Sims wohnen alle in Häusern, in denen für einen Partner bzw. eine Partnerin und für Kinder Platz vorhanden wäre. Wenn also die Paare zusammenzögen, dann gäbe es freie Häuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Story Progression Mod: Ich habe mir die Bilder angeschaut und was ich gesehen habe, das war mir nicht neu.
Tatsache aber ist, dass ich bei den Optionen, die unterhalb der Allgemeinen Optionen aufgeführt sind, NICHTS ändern kann!
Ich kann ein AN oder AUS z.B. bei den Stadtoptionen NICHT überschreiben. - Ändern kann ich nur etwas unter Allgemeine Optionen! - Wenn ich eine andere Version der SPM verwende, dann könnte unmöglich sein, was bei Deiner Version (noch) möglich ist.

Auf dem Notebook hier habe ich Patchversion 1.69 (da ich zu faul war, alles manuell zu installieren). Auf dem vorherigen Notebook und auf dem PC habe ich Patchversion 1.67. Ich hatte aber früher auch niedrigere Patchversionen und immer den dazupassenden SP-Mod und hatte nie die von dir beschreibenen Probleme. Ich denke daher, dass es nicht unbedingt an der Version des Mods liegt, sondern irgendein anderes Problem vorliegt.



Wie dem auch sei: Die Einstellungen, die ich bei der SPM habe vornehmen können, haben zumindest die Hektik aus dem Spiel herausgenommen. Inzwischen wurden 3 oder 4 Paare verkuppelt. Ich habe bei zwei Paaren mal vorbeigeschaut: Die Sternzeichen waren nicht kompatibel, weshalb ich sie mittels Cheat kompatibel gemacht habe. Wenn ich nämlich die Mod mal wieder rausschmeißen sollte, dann gäbe es Probleme mit den Paaren, wie ich aus Erfahrung weiß.
Sehr gut finde ich bei der SPM, dass die NPCs bzw. die inaktiven Sims ebenfalls Fortschritte in puncto Fähigkeiten machen. - Oft habe ich gesehen, wenn meine Sims z.B. im Fitness-Studio waren, dass andere Sims dort intensiv trainiert haben, was ihnen aber bei den EA-Einstellungen keinerlei Fähigkeitspunkte eingebracht hat.
Bislang sind auch keine Tiere adoptiert bzw. angeschafft worden; hoffentlich bleibt es dabei.
Schön, dass die Einstellungen, die du ändern kannst, zumindest soweit geholfen haben, dass du den Mod bisher beim Spielen angenehm findest.



Was Du über die Sims 3 im Zusammenhang mit Deiner Art zu spielen gesagt hast, das ist für mich unerheblich und mir ist der Unterschied zu den Sims 2 noch gar nicht aufgefallen.
Ich spiele (bei den Sims 2 und 3) immer nur mit meinen eigenen Familien. Bei den Sims 3 habe ich allerdings alle NPCs umgestylt, denn manche sahen furchtbar aus, schlimmer als bei den Sims 2.
Es freut mich für dich, dass dir diese Kleinigkeiten egal sind. Ich schaffe es leider nicht, sie zu ignorieren, egal wie sehr ich es versuche. Ich hatte mir vor dem Haushaltswechsel immer alles in einer Excel-Tabelle notiert und dann wenn ich wieder zum Haushalt zurückgewechselt habe versucht, genau diesen Status wieder herzustellen. Dadurch war ich dann irgendwann mehr mit den Tabellen und dem MasterController beschäftigt als mit dem Spielen. Wenn man diese Punkte irgendwie abstellen könnte, würde ich sicher auch heute noch gelegentlich Sims 3 spielen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die verschiedenen Nachbarschaften in Sims 2 nachzubasteln. Aber ich bin recht bau-faul und es sind so viele Häuser, die ich da nachbauen müsste...



Dass Du bei den Sims 2 eine 'Megahood' von 2000 Einwohnern hast, das ist ja gigantisch! - Ja, bei den Sims 2 waren wenigstens genügend Grundstücke vorhanden. - In der wievielten Generation spielst Du, dass 2000 Einwohner zusammen gekommen sind?
Ich bin ehrlich gesagt noch dabei, die Nachbarschaft zu erstellen. Es fehlen ja noch einige Sims aus den Uni- und Urlaubs-Nachbarschaften. Ich habe außerdem nacherstellte Versionen von den Sims heruntergeladen, die in den Stammbäumen auftauchen, aber nicht wiederbelebt werden können. Da wartet noch einige Arbeit in SimPE auf mich, um die verwandtschaftlichen Beziehungen zu den Sims ohne Charakterdateien zu löschen und dafür Beziehungen zu den heruntergeladenen Sims herzustellen. Von den Sims dürften ca. 1000 in den verschiedenen Haushalten leben, die anderen 1000 sind die Townies aus 16 Original-Nachbarschaften - und 6 weitere Nachbarschaften fehlen derzeit eben noch.
In einer früheren "klassischen" Megahood ohne die verstorbenen Vorfahren und ohne die acht Nachbarschaften aus den Sims-Geschichten habe ich es mal mit allen Haushalten bis in die dritte Generation geschafft. Ich bezweifle aber stark, dass ich es bei der jetzigen Megahood jemals so weit bringe. Die "kleine" Megahood bestand aus knapp 70 normalen Haushalten und knapp 20 Uni-Haushalten zu Spielbeginn. Bei der jetzigen Megahood kommen durch die Vorfahren noch knapp 220 Haushalte dazu und durch die Nachbarschaften aus den Sims-Geschichten weitere knapp 80 Haushalte. D.h. selbst wenn ich an jedem Tag eine Familie eine Woche lang spiele, benötige ich mehr als ein Jahr, um auch nur die erste Woche in allen Haushalten zu spielen.
Ich glaube, unterbewusst geht es mir auch mehr darum, die Grenzen des Spiels auszutesten. Theoretisch wären ja mehr als 30.000 Sims in einer Nachbarschaft möglich, da das Spiel so viele verschiedene Charakterdateien anlegen kann. Das tatsächliche Limit variiert aber von Spieler zu Spieler und PC zu PC. Bei manchen Spielern gab es schon bei ca. 1000 Sims Probleme, während meine frühere Megahood bei dieser Zahl schnell und stabil lief. Bei den 2000 Sims lief die Nachbarschaft beim Anspielen auch stabil, aber einen kleinen Tick langsamer. D.h. wenn ich diese Nachbarschaft länger spiele und die Anzahl der Sims zunimmt, müsste ich wohl von Zeit zu Zeit verstorbene Sims komplett aus dem Spiel entfernen.



Grundstücke bei den Sims 3: Bei mir gibt es weder in Riverview (wo ich gern spiele) noch in Monte Vista noch freie Grundstücke. Ich kann also nichts mehr bauen. Die Story Progression Mod reklamiert immer freie Häuser, die es nun einmal nicht mehr gibt.
Was die SPM leider nicht macht: Sie lässt Paare, die sich zusammengefunden haben, offenbar nicht zusammenziehen. Meine alleinstehenden Sims wohnen alle in Häusern, in denen für einen Partner bzw. eine Partnerin und für Kinder Platz vorhanden wäre. Wenn also die Paare zusammenzögen, dann gäbe es freie Häuser.
In den Kategorien zu Haushalt und Grundstück kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen, ob und unter welchen Bedingungen Sims umziehen dürfen. In der Kategorie Schwangerschaft gibt es zudem noch die Option, dass Paare bei einer Schwangerschaft zur Hochzeit und/oder zum Zusammenziehen gezwungen werden. Wobei dafür eingestellt sein muss, dass unverheiratete Paare überhaupt Kinder bekommen dürfen.
Und falls es mit dem Mod gar nicht klappt, kannst du Sims immer noch ganz schnell mit dem MasterController zum Wunschhaushalt hinzufügen.



Hmm, durch die ganzen Postings die letzten Tage bekomme ich gerade wieder etwas Lust auf Sims 3. Vielleicht werde ich in der nächsten Zeit mal wieder spielen...
 
"Auf dem Notebook hier habe ich Patchversion 1.69 (da ich zu faul war, alles manuell zu installieren). Auf dem vorherigen Notebook und auf dem PC habe ich Patchversion 1.67. Ich hatte aber früher auch niedrigere Patchversionen und immer den dazupassenden SP-Mod und hatte nie die von dir beschreibenen Probleme. Ich denke daher, dass es nicht unbedingt an der Version des Mods liegt, sondern irgendein anderes Problem vorliegt."

DU kannst also z.B. in den 'Stadtoptionen' alle Einstellungen mit AN oder AUS überschreiben und somit ändern??? - ICH jedenfalls nicht!


Na ja, so wie es derzeit mit der SPM läuft, so kann es bleiben; ich bin damit zufrieden. Mir bleibt jedenfalls erspart, die ledigen (EA-)Sims immer zu verkuppeln. Eines meiner Paare, was bislang lediglich liiert war, hat mit Hilfe der SPM bereits geheiratet.
 
Ja, ich kann in den Stadt-Optionen alle Einstellungen durch anklicken verändern. Und das klappt sowohl am PC als auch am Notebook und somit eben mit zwei verschiedenen Patch-Versionen des Spiels (wobei die Mod-Version die selbe sein müsste, da sie für Patch 1.63-1.69 ist, wenn ich mich recht erinnere).

Da ich eigentlich keinen Fortlauf im Spiel möchte, habe ich in den Stadt-Optionen fast alle Einstellungen deaktiviert.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten