Tipps, Tricks & Tutorials zum Die Sims 3 Grundspiel (Wichtig: Seite 1!)

veni_vidi_vicky

Member
SimTimes Team
Registriert
Juni 2005
Alter
39
Ort
Süddeutschland
Geschlecht
w

Tipps, Tricks & Tutorials zum Die Sims 3 Grundspiel (Wichtig: Seite 1!)

Heute ist der offizielle Erscheinungstag von Die Sims 3. Das ist die perfekte Gelegenheit auch den "offiziellen" ^^ Fragen und Antworten Thread zu diesem Spiel zu starten.
Dieser Thread ist von den Mods genehmigt und mit ihnen abgesprochen.

Wie die meisten von euch schon von früheren Sims Spielen her kennen, ist dieser Thread dazu da Informationen zum Spiel zu sammeln und Fragen zu stellen. Alle Antworten, Infos und Erfahrungen werden, wie immer, hier auf der ersten Seite gesammelt und sortiert aufgelistet.

Bitte schaut euch also immer zuerst die erste Seite hier an, bevor ihr eine Frage stellt. Vielleicht wurde sie ja schon beantwortet.

Ich werde versuchen diesen Thread aktuell zu halten und alle Hinweise, Hilfen und Tipps von euch zu beachten.

Allerdings wird es mir wohl nicht möglich sein jede Kleinigkeit hier fest zu halten, deswegen versuche ich wie immer alles in bestimmte Themenbereiche zu unterteilen. Da dies ein komplett neues Spiel ist, wird dieser Thread wohl etwas umfangreicher, als die letzten. Die Grundlagen (wie man Bedürfnisse erfüllt etc) lasse ich dabei komplett außen vor.

Dann wünsche ich euch mal viel Spaß beim Spielen!

LG Vicky


Zusammenfassung

Tutorienliste

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Die Sims 3 Allgemein

Die Nachbarschaft

Die Alterung/ Selbständiges Handeln

Lebenswünsche/ Charaktereigenschaften

Besonderheiten bei den Fähigkeiten

Berufe

Sammeln und Seltenes

Lebenszeitbelohnungen

Das neue Create a Style Tool

Cheats, Tipps und Tricks

Linkliste

Gibt es in Sims 3 Klone, wie in Sims 2?

Der Launcher

Der Die Sims 3 Store


Das Nachbarschaftstool
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufig gestellte Fragen und Antworten



Wie bekomme ich Riverview?
Du musst dich zuerst auf www.diesims3.de registrieren, dann kannst du Riverview hier herunterladen.
Wo finde ich Riverview, nachdem ich es heruntergeladen habe?
C:\Users\User\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3\InstalledWorlds
Gibt es einen Cheat, mit dem man das Altern ausstellen kann?
Nein, denn das kann man ganz leicht unter Optionen einstellen.
Ich bekomme nur Mädchen/ nur Jungen. Wie bekomme ich das andere Geschlecht? Kann man das irgendwie beeinflussen?
Ja!

  • Babys beeinflussen
Kindermusik hören oder den Kinderkanal anschauen steigert die Chance auf Zwillinge oder Drillinge leicht.
Beides gleichzeitig zu tun, steigert die Chancen ins Unermessliche.

Um die Chancen auf ein Mädchen zu erhöhen, muss man während der Schwangerschaft 3 Melonen essen.
Die Chance auf einen Jungen wird mit 3 Äpfeln während der Schwangerschaft gesteigert.
Wie heißen die Schwangerschaftsbücher, die schwangere Sims immer lesen wollen?
Die beiden Bücher heißen "Geschichten einer werdenden Mutter" und "Geburts- und andere Vorbereitungen" und sind leider nicht in der Rubrik mit dem Schnullersymbol sondern unter "Allgemein" zu finden. sie sehen recht schlicht, leicht grau aus.

Danke Simpat
Kann man Schwangerschaftskleidung ändern?
Ja! Siehe hier:


  • Schwangerschaftskleidung
Ihr könnt die Schwangerschaftskleidung beeinflussen. Dazu müsst ihr eurer Simin einfach vor der Mitteilung der Schwangerschaft eines der beiden unten gezeigten Outfits als Alltagsoutfit zuweisen. Natürlich könnt ihr Muster und Farbe selbst wählen, wichtig ist nur die Kleidung ansich.
Wenn dann der Bauch der Simin wächst, behält sie dieses Outfit während der Schwangerschaft an.

Diese beiden Outfits sind möglich:



Wo finde ich ein Bekleidungsgeschäft?/ Wie kann ich meinen Sims neue Kleidung kaufen?
Es gibt in Sims 3 keine Bekleidungsgeschäfte. Man kann seinen Sims jedes Outfit anziehen, das im CAS zur Verfügung steht.
Dazu muss man einfach nur auf einen Kleiderschrank klicken und "Outfit planen" wählen.
Man kann dabei pro Kategorie 3 Outfits abspeichern, um sie per Schnellzugriff benutzen zu können. Diese können aber auch jederzeit geändert werden.
Jedem Outfit kann einzeln am Spiegel eine eigene Frisur zugeordnet werden.
Wie kann man abstellen, dass die eigenen Sims aus der Nachbarschaft wegziehen?
Theoretisch soll man dies verhindern können, wenn man unter Optionen das Häkchen bei "Fortlauf der Geschichte aktivieren" entfernt. Seit dem letzten Patch soll das sogar funktionieren. ;)
Meine Alterung scheint nicht richtig zu funktionieren. Wenn ich das eigenständige Handeln der Nachbarschaft aus stelle, machen die Sims, die ich nicht spiele trotzdem was sie wollen!
EA arbeitet bereits daran. Es gibt aber eine vorübergehende Lösung:
simetimes Bericht

Allerdings funktioniert das (zumindest bei mir) nicht. -_-

Edit: Mit dem letzten Patch soll das Problem der Eigenständigkeit nichtgespielter Sims besser geworden sein.
Meine Sims wollen sich nicht verlieben! Warum?
Dazu hat PrincessSparkle einen interessanten Erfahrungsbericht geschrieben:

Anfangs kam die Frage auf, warum manche Gesprächsoptionen nur unregelmäßig verfügbar sind. Nach 2tägiger Forschung kann ich nun erste Ergebnisse vermelden
Die Fülle und "Intimität" der Gesprächsoptionen sind durch (mindestens) 4 Faktoren beeinflusst
1. Die eigene Laune und evtl. die Laune des Gespärchspartners
2. Charakterzüge (z.B. Charisma; Hoffnungslose Romatik)
3. Die Beziehung zwischen den Sims (Fremder, Bekannter, Freund, Guter Freund, Bester Freund)
4. Das Kästchen oben links, das die Gesprächsstimmung angibt

Es empfiehlt sich anscheinend immer bei einer Kategorie zu bleiben, um weitere Optionen dieser Kategorie freizuschalten.
Nutzt man immer Optionen aus der "Freundlich" Kategorie ändert sich die Gesprächsstimmung von okay zu freundlich zu sozial (?) und mit diesen Stimmungsänderungen werden auch neue Optionen freigeschalten.

Nimmt man nun zwischendurch eine Option aus der Kategorie "Lustig" wird die Stimmung wieder "zurückgesetzt" und ist nun bei lustig, dann kommt witzig und dann sau komisch (?).

....

Sims sind offiziell erst verliebt, wenn einer der beiden die Option "gestehen, sich hingezogen zu fühlen" ausgeführt und diese angenommen wurde. ...
Wie/ Wo kann ich sehen, wo der neue Freund meiner Simin wohnt?
Du wählst deine Simin aus und wechselst in die Nachbarschaftsansicht. Da werden dir die Häuser aller Bekannten deines gerade aktiven Sims angezeigt.
Gibt es in Sims 3 soetwas wie das Lebenselexier aus Sims 2?
Nicht direkt.

Man kann die Frucht des Lebens, die einen Sim um einen Tag verjüngt, oder Ambrosia essen. Ambrosia versetzt den Sim an den Anfang seiner aktuellen Lebensstufe zurück.
Dieses Gericht kann man allerdings erst ab Stufe 10 in Kochkunst herstellen und braucht die Frucht des Lebens dazu.
Ich kann den Namen meines Sims nicht ändern. Geht das jetzt doch nicht?
Namen ändern kann man nur zwischen 9 Uhr Morgens und 6 Uhr Abends im Rathaus.
Jeder Sim ab Junger Erwachsener können ihren eigenen Namen oder den Namen eines Verwandten 1. Grades aus dem selben Haushalt ändern lassen.
Bei der Namensänderung kann sowohl der Vor- als auch der Nachname geändert werden.
Wie kann man Ambrosia herstellen?
Für die Zubereitung benötigt der Sim Kochlevel 10 und die Zutaten Fisch des Grauens und die Frucht des Lebens.
Den Fisch des Grauens kann man ab Angellevel 10 nachts von 0.00 bis 5.00 Uhr auf dem Friedhof in Sunset Valley bzw. nahe dem Friedhof in Riverview angeln.
Samen der Frucht des Lebens sind spezielle/besonders und können ab dem Gärtnerlevel 7 angepflanzt werden.


Kann man eigentlich gewählte Belohnungen wie die Hormontherapie wieder löschen?
Belohnungen, wie z.B. den Sammelhelfer kann man löschen, weil er sich als Objekt im Inventar befindet (ich weiß allerdings nicht, ob er dann auch aus der Liste verschwindet). Aber Belohnungen, wie höhere Fruchtbarkeit kann man so viel ich weiß nicht löschen, weil sie sich in einer kleineren Liste neben dem button für die Belohnungen befinden, die nicht editierbar ist.
Wie kann man Samen/ Meteoriten/ Erze/ Käfer sammeln?
Einfach in der Stadt herumlaufen und auf den Boden achten. Samen sind kleine ovale Objekte, Erze/ Metalle sind Steine und Käfer, schmetterlinge krabbeln/ fliegen einfach irgendwo herum. Einfach draufklicken und "sammeln" (oder aufheben?) wählen.
Kann man eigene leere Grundstücke plazieren? Wie?
Nein, das geht bei Sims 3 (noch) nicht. Man kann nur die Grundstücke benutzen, die bereits in Sunset Valley und Riverview bestehen.
Irgendwann soll aber angeblich ein Nachbarschaftstool herausgebracht werden, mit dem man auch eigene Nachbarschaften kreieren und damit auch die Grundstücke selbst plazieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sims 3 Allgemein

simetimes Tipps zu Sims 3

Namen ändern

Namen ändern kann man nur zwischen 9 Uhr Morgens und 6 Uhr Abends im Rathaus.


Sterben

Bis jetzt wurden 5 Todesarten entdeckt.

  1. Altersschwäche
  2. Ertrinken
  3. Verbrennen
  4. Elektroschock
  5. Verhungern

Je nach Todesart hat der entsprechende Geist eine andere Farbe. Sollte jemand von euch beobachten, ob die Geister sich auch ihrer Todesart entsprechend verhalten (wie z.B. in Sims 2: Verhungerte Geister plündern den Kühlschrank), dann schreibt mir bitte hier im Thread oder über PN.

Geist-Farben:

  • Altersschwäche - grau/ weiß
  • Ertrinken - blau - hinterlässt Pfützen
  • Verbrennen - orange, gefüllt mit Flammen
  • Elektroschock - gelb, gefüllt mit blitzen
  • Verhungern - lila/ rosa

Auf youtube gibt es ein Video zu den oben genannten 5 Todesarten.
Es heißt The Sims 3 - How To Kill Your Sims - New Ghosts
Außerdem ist das Video Sims 3: New Ways To Kill Off Your Sim Once You Get Bored sehr interessant. Scheinbar hängen einige Todesarten mit den Charaktereigenschaften zusammen. Man kann z.B. verursachen, dass der Kopf eines Sims sich entzündet... wer herausfindet wie: Bitte schreibt mir! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbarschaft

Den aktiven Haushalt wechseln/ Alle eigenen Haushalte in einer einzigen Nachbarschaft spielen

Es ist leichter, als es auf den ersten Blick scheint, aber am Anfang schwer zu finden.

Wenn ihr gerade mit einer Familie spielt, klickt ihr auf das Spielmenue (unten links, der Button mit den 3 Punkten) und wählt "Stadt bearbeiten".

Das Spiel fragt euch, ob ihr eure Familie speichern wollt. Es empfiehlt sich hier mit "JA" zu antworten.
In der Nachbarschaftsansicht sieht das Menue unten links etwas anders aus. Oben links in diesem Menue gibt es einen kleinen Button mit 2 Häusern drauf. Den müsst ihr anklicken.

Ihr befindet euch nun im selben Menue, wie zu Anfang des Spieles. Hier könnt ihr eine neue Familie erstellen, eine bestehende irgendwo einziehen lassen oder einen bestehenden Haushalt laden.

Edit: Nach mehreren Updates des Spieles, sieht es nun so aus:
Sobald man in den Stadt Bearbeiten Modus kommt, kann man auf jedes beliebige Haus klicken und zu diesem Haushalt wechseln, indem man in dem neu erschienenen Fenster auf den entsprechenden Button klickt.

Eine neue Familie erstellt man, wie gewohnt.



Wie bekomme ich Riverview?
Du musst dich zuerst auf www.diesims3.de registrieren, dann kannst du Riverview hier herunterladen.
Wo finde ich Riverview, nachdem ich es heruntergeladen habe?
C:\Users\User\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3\InstalledWorlds
Kann man eigene leere Grundstücke plazieren? Wie?
Nein, das geht bei Sims 3 (noch) nicht. Man kann nur die Grundstücke benutzen, die bereits in Sunset Valley und Riverview bestehen.
Irgendwann soll aber angeblich ein Nachbarschaftstool herausgebracht werden, mit dem man auch eigene Nachbarschaften kreieren und damit auch die Grundstücke selbst plazieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alterung/ Selbständiges Handeln

Die Lebensdauer der Sims ist einstellbar:

  • kurz (25 Sim-Tage)
  • medium (50 Sim-Tage)
  • normal (90 Sim-Tage)
  • lang (190 Sim-Tage)
  • episch (970 Sim-Tage)

Die genauen Anzahlen der Tage pro Lebensabschnitt für alle Lebenslängen siehe hier:



Danke Juleru

Einstellen kann man die Alterung, den freien Willen und die Nachbarschaftsgeschichte in den Optionen des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenswünsche

Der Lebenswunsch kann bei der Erstellung eines Sims aus 5 Möglichkeiten gewählt werden. Die angebotenen Wünsche orientieren sich dabei an den vergebenen Charaktereigenschaften. Man kann die Auswahl ein bischen manipulieren, indem man das Charakterauswahlfenster einfach nochmal öffnet und schließt....


  • Mögliche Lebenswünsche und ihre Zusammenhänge:

Lebenswünsche

Danke simension


Charaktereigenschaften


  • Angler
Vorzüge: Angler fangen mehr Fische und entwickeln die Angeln-Fähigkeit schneller als „normale“ Sims.
Schwächen: keine
Besonderheiten: Angler gehen mit einem Angel-Fähigkeit-Tagebuch in ihrem Inventar ins Leben. Das Angeln hilft ihnen beim Stressabbau und reduzieren das Bedürfnis nach Spaß.
  • Athletisch
Vorzüge: Athletische Sims entwickeln die Athletik schneller als „normale“ Sims und es dauert bei ihnen länger, bis sie von der „müde“-Stimmung befallen werden.
Schwächen: Sie hören es gar nicht gerne, wenn sich andere Sims über Training oder sportliche Aktivitäten beklagen.
Besonderheiten: Athletische Sims können nicht gleichzeitig über das Merkmal „Stubenhocker“ verfügen und sind mit der sozialen Interaktion „über Training sprechen“ ausgestattet.
  • Begabter Koch
Vorzüge: Begabte Köche lernen schneller zu kochen als andere Sims und haben von Anbeginn ein Koch-Fähigkeiten-Tagebuch im Inventar. Herdbrände oder verkohltes Essen gibt es bei ihnen nicht.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Begabte Köche können Rezepte einfach dadurch lernen, daß sie REzepte bei anderen Sims probieren.
  • Begeistert
Vorzüge: Begeisterungsfähige Sims ziehen aus nahezu jeder Tätigkeit eine positive Stimmung, sei es wenn sie eine Verabredung haben, ihre Lieblingsmahlzeit verputzen, befördert werden oder einen Fisch fangen.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Begeisterungsfähige Sims können nicht gleichzeitig mürrisch sein.
  • Bindungsphobisch
Vorzüge: Keine
Schwächen: Dieser Sim reagiert auf viele beziehzngsorientierte Interaktionen, wie z.B. Heiratsanträge.
Besonderheiten: Bindungsphobische Sims müßen sehr hoch auf romantischen Wolken schweben, um einen Heiratsantrag anzunehmen. Sie schauen sich gern nach Job-Alternativen um, selbst wenn die DInge auf der Arbeit gut laufen.
  • Böse
Vorzüge: Böse Sims lassen sich nicht von einem Mangel an Licht abschrecken. Zudem weiden sie sich am Elend anderer Sims, wenn diese sehr hungrig sind oder müffeln. Es liegt nahe, daß eine kriminelle Laufbahn überdurchschnittlichen Erfolg bringt.
Schwächen: Andere sims, vorallem "gute" und solche, die als Gestzeshüter tätig sind, verhalten sich, sobald sie das Merkmal entdeckt haben, diesem Sim gegenüber äußerst zurückhaltend.
Besonderheiten: Böse Sims können nicht gleichzeitig gut sein.
  • Bücherwurm
Vorzüge: Die Bücherwürmer unter den Sims lesen schneller. Auch geht ihnen das Schreiben zügiger von der Hand, wenn sie an der Schreiben-Fähigkeit arbeiten, Romane verfassen oder Hausaufgaben erledigen. Lesen macht ihnen große Freude und hilft, die „gestresst“-Stimmung zu vertreiben.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Bücherwürmer fühlen sich in ihrer Umgebung wohler, wenn das Zimmer mit einem Bücherregal ausgestattet ist. „Über Bücher reden“ ist bei ihnen eine beliebte soziale Interaktion.
  • Chaot
Vorzüge: Chaoten lassen sich durch Unordnung oder einen schlechten Geruch nicht aus der Ruhe bringen. Selbst verdorbenes oder verbranntes Essen nehmen sie klaglos zu sich.
Schwächen: Objekte, die von Chaoten benutzt werden, verschmutzen schneller als dies bei anderen Sims der Fall wäre.
Besonderheiten: Chaoten können Teller sauber lecken.
  • Charismatisch
Vorzüge: Charismatische Sims sind mit einem Charisma-fähigkeiten-Tagebuch ausgestattet und entwickeln die charisma-Fähigkeit schneller als "normale" Sims. Geschmeidige Konversation geht ihnen leicht über die Lippen. Dieser Wesenszug bildet eine gute Basis für eine politische Karriere, da er die Aussicht auf Wahlkampfspenden beflügelt. Eine umgängliche Art wirkt sich stärker auf die Leistung aus.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Charismatische Sims sind großartige Gesprächspartner und Freundschaften zu schließen, fällt ihnen leicht. Ob politische Debatte oder Prahlerei übers Angeln - sie verstehen es, mit Wörtern umzugehen. "Loser" können sie nicht gleichzeitig sein.
  • Computerfreak
Vorzüge: Sofern der Sim über Geschicklichkeit verfügt, repariert er einen defekten Computer unmittelbar und mit Erfolg. Zudem wird die "hacken"-Interaktion freigeschaltet, was völlig neue Einnahmequellen eröffnet. Auch die Interaktion "Computerspiele spielen" verschafft dieser Kategorie von Sims einen höheren Lustgewinn.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Schaltet die soziale Interaktion "über Computer sprechen" frei.
  • Draufgänger
Vorzüge: Löscht schnell einen Brand, wenn er/ sie sich auf dem gleichen Grundstück befindet. Ein Draufgänger kann zwar Feuer fangen, geht aber dabei jedoch niemals drauf.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Viele Interaktionen werden mit der Ergänzung "extrem" geschmückt, auch die Interaktion "Sieh dir das an!" wird ergänzt, um andere Sims zu ermuntern, den Sim zu beobachten, wenn er/ sie gerade etwas Verrüktes tut. Danach stellt sich die Stimmung "Adrenalinrausch" ein. Ein Draufgänger kann nicht gleichzeitig ein Feigling sein.
  • Ehrgeizig
Vorzüge: Ehrgeizige Sims erfreuen sich an gesteigerter Leistungsfähigkeit beim Job. Ihnen sind erfüllte Wünsche wichtiger als Zufriedenheit-auf-Lebenszeit-Punkte.
Schwächen: Ein Sim leidet unter der „ungeduldig“-Stimmung, wenn sich die Dinge beim Job oder einer Fähigkeit nicht regelmäßig weiter entwickeln.
Besonderheiten: Um ehrgeizige Sims bei Laune zu halten, sollten Sie bei der Entwicklung von Fähigkeiten und im Job Gas geben.
  • Einzelgänger
Vorzüge: Einzelgängern macht es nichts aus, allein zu sein. Im Gegenteil: Sie genießen die einsamkeit.
Schwächen: Bei öffentlichen Anlässen bekommen Einzelgänger eine schlechte Stimmung, wenn sie von zu vielen Leuten umgeben sind.
Besonderheiten: Ein Einzelgänger wird niemals zum Partylöwen.
  • Familienbewusst
Vorzüge: Familienbewusste Sims sind besser als jeder ihrer Artgenossen in der Lage, Kindern laufen und sprechen beizubringen. Zudem steigen sie auch mit besseren Familienbeziehungen als andere Sims ins Spiel ein.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Familienorientierte Sims verfügen über die soziale Interaktion "Über die Familie sprechen".
  • Feigling
Vorzüge: Keine
Schwächen: Wird von der "Angst"-Stimmung befallen, wenn er/ sie einen Einbrecher, einen Geist, Feuer oder den Sensenmann sieht. Meistens wird er/ sie einfach davonlaufen, manchmal aber auch ohnmächtig werden.
Besonderheiten: Das Merkmal schaltet die Interaktion "Weglaufen" frei. Feiglinge können nicht gleichzeitig tapfer oder Draufgänger sein.
  • Flirtfaul
Vorzüge: Keine
Schwächen: Flirtfaule Sims reagieren schlecht auf romantische soziale Interaktionen wie küssen oder witzige Flirtsprüche.
Besonderheiten:
  • Freundlich
Vorzüge: Freundliche Sims verhalten sich entsprechend und schließen schneller Freundschaften. Es fällt ihnen leichter,, eine feste Bande mit anderen Sims zu etablieren.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Freundliche Sims können nicht gleichzeitig gemein sein.
  • Geistesabwesend
Vorzüge: Keine
Schwächen: Ein Sim wird häufig mitten in der Aktion innehalten und wertvolle Zeit verschenken - der Erfolg bleibt auf der Strecke.
Besonderheiten: Geistesabwesende Sims schalten manchmal den Fernseher aus, wenn sie nicht mehr gucken wollen - selbst wenn andere Sims die Glotze auch dann einfach anlassen.
  • Genie
Vorzüge: Geniale Sims erlernen Fähigkeiten und aktivitäten schneller, bei denen das Hirn gefordert ist - sei es die Logik oder die Benutzung eines Teleskops. Sie brillieren in der Wissenschaft, als Gesetzeshüter oder in der Medizin. Dass ihnen Schach leicht fällt, muss nicht weiter erwähnt werden.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Genies setzen häufig die Interaktion "betrachten" automatisch ein.
  • Genügsam
Vorzüge: Genügsame Sims interagieren mit Coupons in der Zeitung oder auf dem Computer-Bildschirm, um sich an der Stimmung "Gutes Geschäft gemacht" zu erfreuen, wenn sie ein Objekt oder eine Leistung zu einem reduzierten Preis erworben haben.
Schwächen: Genügsame Sims reagierren auf teure Anschaffungen, selbst wenn sich diese positiv auf einen Haushalt oder einen Sim auswirken.
Besonderheiten: Genügsame Sims zeigen sich bei Wahlkämpfen weniger spendabel.
  • Geschickt
Vorzüge: Geschickte Sims erlernen diese Fähigkeit schneller, sie treten mit einem Geschicklichkeit-Fähigkeiten-Tagebuch im Inventar ins Leben ein. Geschickten Sims gelingt es stets, ein Objekt zu reparieren oder zu verbessern.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Objekte, die von geschickten Sims repariert wurden, gehen danach seltener kaputt.
  • Glückspilz
Vorzüge: Wenn ein Glückspilz vier Stunden am Stück schlafen kann, fühlt er sich richtig glücklich. Dann kann ihm kein Unheil wie Feuer, zerbrochene Objekte oder ein Einbruch etwas anhaben. Glückspilze erleben zudem häufiger Gehaltserhöhungen.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Glückspilze sind beim Schach und bei Videospielen besonders erfolgreich.
  • Gut
Vorzüge: Gute Sims reagieren niemals negativ auf soziale oder andere Interaktionen, sie versuchen, alles von der positiven Warte zu sehen. Wenn ein "guter" Sim einem anderen in einer schlechten Stimmung hilft, macht sich bei diesem die "getröstet"-Stimmung breit.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Gute Sims können nicht gleichzeitig böse sein. In ihrem Briefkasten finden sie die Interaktion "Für einen guten Zweck spenden", was mit der "großzügig"-Stimmung belohnt wird. Allerdings können gute Sims nur einmal pro Tag spenden.
  • Guter Küsser
Vorzüge: Küsse von guten Küssern werden von anderen Sims seltener verweigert und wirken sich länger positiv auf eine Beziehung aus.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Keine
  • Grüner Daumen
Vorzüge: Sims mit einem grünen Daumen tun sich bei der Gartenarbeit leichter als andere Sims und erlernen diese Fähigkeit schneller; in ihrem Inventar befindet sich von Anfang an ein Gartenarbeit-Fähigkeiten-Tagebuch. Selbst von tot geglaubten Pflanzen ernten sie die üppigsten Früchte.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Besonderheiten: Sims mit einem grünen Daumen verfügen über die Interaktion „Mit Pflanzen sprechen“, welche die „einsam“- Stimmung aushebeln kann.
  • Hasst die Natur
Vorzüge: Keine
Schwächen: Diese Sims fühlen sich „von der Natur geplagt“, wenn sie länger als ein paar Minuten lang draußen sein müssen, die Strecke zur Arbeitsstelle ist davon nicht betroffen. Das gespaltene Verhältnis zur Natur mach diese Kategorie zu ganz schlechten Anglern.
Besonderheiten: Diese Sims können nicht gleichzeitig die Natur lieben.
  • Hitzkopf
Vorzüge: Keine
Schwächen: Negative Stimmungen, die auf Wut basieren, wirken sich stärker aus. Hitzköpfe reagieren weitaus intensiver aus negative Einflüsse, etwa wenn sie gefeuert werden oder ein Objekt zerbricht.
Besonderheiten: Hitzköpfe reagieren missbilligend auf negative soziale Interaktionen wie „Sich lustig machen“ oder „sich trennen“.
  • Hoffnungslos romantisch
Vorzüge: Hoffnungslose Romantiker sind empfänglicher für romantische soziale Interaktionen und kommen in den Genuss seines Umgebungsbonus, wenn sie sich im gleichen Raum wie ihr Augenstern befinden.
Schwächen: Wenn hoffnungslose Romantiker versetzt werden oder man ihnen das Herz bricht, leiden sie stärker als andere Sims.
Besonderheiten: Ein hoffnungsloser Romantiker weiß einen Liebesroman zu schätzen und hat bei der Lektüre mehr Spaß, als Autor verfassen Romantiker hochwertigere Liebesromane.
  • Jähzornig
Vorzüge: Fiese Sims gehen stets als Sieger aus Kämpfen hervor. Das bedeutet natürlich, dass sie sich zunächst in eine Kampfsituation bringen müssen.
Schwächen: Jähzornige Sims schaffen sich Feinde im Handumdrehen und tendieren zu eher negativen sozialen Interaktionen.
Besonderheiten: Man kann nicht gleichzeitig jähzornig und freundlich sein.
  • Kann Kunst nicht ausstehen
Vorzüge: Keine
Schwächen: Sims mit diesem Merkmal reagieren auf jede Form von Kunst missbilligend. Selbst über sie reden mögen sie nicht.
Besonderheiten: Wann immer sie sich in der Umgebung von Kunst befinden, werden sie von der Stimmung "Kann Kunst nicht ausstehen" befallen.
  • Kein Sinn für Humor
Vorzüge: Keine
Schwächen: An Sims ohne einen Sinn für Humor gehen Witze oder lustige soziale Interaktionen vorbei.
Besonderheiten: Jemand mit keinem Sinn für Humor kann nicht gleichzeitig doch einen haben oder zum Schnorrer werden.
  • Kindisch
Vorzüge: Kindische Sims blühen auf, wenn sie von Spielzeug umgeben sind. Das verschafft ihnen einen Umgebungsbonus, zumal sie auch mit dem Spielzeug hantieren können.
Schwächen: Kindische Sims zeigen sich bei Gesprächen schnell gelangweilt, vor allem, wenn sie soziale Interaktionen wiederholen.
Besonderheiten: Kindische Sims haben vor Geistern keine Angst und können selbst in Pools angeln.
  • Kleptomanisch
Vorzüge: Keine
Schwächen: Kleptomanische Sims bringen oft gestohlene Dinge mit nach hause, was sich nicht immer förderlich auf Beziehungen auswirkt.
Besonderheiten: Gestohlene Objekte sind mit ihrem Herkunftsort gekennzeichnet. Kleptomanen können ihr Diebesgut zum Besitzer zurückbringen und sich in der Stimmung sonnen, dass sie ein gestohlenes Objekt zurückgegeben haben.
  • Kokett
Vorzüge: Kokette Sims verfügen über ein ausgeprägtes Talent bei den romantischen sozialen Interaktionen, von denen auch gleich eine größere Auswahl vorhanden ist. Massagen von koketten Sims haben eine besonders positive Wirkung.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Kokette Sims flirten für ihr Leben gern, es sei denn, es wirkt sich negativ auf eine aktuelle Beziehung aus.
  • Künstlerisch
Vorzüge: Künstlerische Sims entwickeln die Zeichnen-Fähigkeit schneller als „normale“ Sims. Bei der Fähigkeit zu schreiben oder Gitarre zu spielen ist es ähnlich, allerdings nicht ganz so schnell wie beim Zeichnen.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Künstlerische Sims interagieren weitaus häufiger automatisch mit Gitarren und Staffeleien. Dieses Merkmal wird von der sozialen Interaktion „Über Kunst sprechen“ begleitet.
  • Leicht zu beeindrucken
Vorzüge: Leicht zu beeindruckende Sims sind äußerst empfänglich für soziale Interaktionen, die die Stimmung heben.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Auf einen leicht zu beeindruckenden Sim zu treffen, ist eine Goldmine für Schmeicheleien. Diese Sims hängen jeder Übertreibung an den Lippen, ob es ums Angeln geht oder ums Tanzen.
  • Leichter Schlaf
Vorzüge: Sims mit einem leichten Schlaf wachen sofort auf, wenn jemand bei ihnen einbricht.
Schwächen: Sims mit einem leichten Schlaf fällt es schwer, sich vollständig auszuruhen, da sie leicht durch Musik, Kinder oder lärmende Objekte aus ihrem Schlaf gerissen werden.
Besonderheiten: Die Recherche nach Schlaftechniken am Computer ist zwar möglich, einen besonderen Effekt hat sie jedoch nicht. Selbstverständlich kann jemand mit einem leichten Schlaf nicht gleichzeitig eine Schlafmütze sein.
  • Liebt die Natur
Vorzüge: Diese Sims geraten in Hochstimmung, wenn sie draußen sein dürfen. Sie entfalten sich bei Karrieren als Sportler, in der Wissenschaft oder beim Militär und lieben es, über die Natur zu reden.
Schwächen: Sims die die Natur lieben, müssen häufiger an die frische Luft, was sich störend auf manche Aktivität auswirken kann.
Besonderheiten: Man kann die Natur nicht gleichzeitig lieben und hassen.
  • Loser
Vorzüge: Wenn ein Loser bei einem Spiel doch einmal als Sieger hervorgeht, was selten genug passiert, hebt das seine Stimmung ungemein.
Schwächen: Loser gewinnen selten ein Spiel, sei es Schach oder ein Videospiel. Bei Gesprächen neigen sie dazu, sich zu beklagen.
Besonderheiten: Loser können nicht charismatisch oder tapfer sein.
  • Mag keine Kinder
Vorzüge: Keine
Schwächen: Sims reagieren misbilligend auf Sims mit Kindern oder einer Gruppe Kindern.
Besonderheiten: Sims, die keine Kinder mögen, haben schlechte Laune, wann immer sie sich in der Umgebung von jungen Sims befinden.
  • Mürrisch
Vorzüge: Keine
Schwächen: Mürrische Sims sind grundsätzlich schlechter Stimmung. Es dauert wesentlich länger, sie glücklich zu machen.
Besonderheiten: Mürrische Sims können nicht gleichzeitig begeistert, hitzköpfig oder neurotisch sein, geschweige denn über einen Sinn für Humor verfügen.
  • Neurotisch
Vorzüge: Keine
Schwächen: Neurotische Sims brauchen länger, um Stress abzuschütteln. Sie flippen sofort aus, wenn Essen anbrennt, ein Objekt zerbricht oder ihnen ein anderes Unglück widerfährt.
Besonderheiten: Neurotische Sims könne derart ausflippen, dass es sogar bei Sims in ihere Umgebung Unfrieden stiftet. Am Ende eines solchen Ausbruchs sind sie dann total ruhig.
  • Ordentlich
Vorzüge: Ordentliche Sims räumen ihre Umgebung automatisch auf und putzen Objekte gründlicher.
Schwächen: Schmutzige Umgebungen oder die Nähe von ungepflegten Sims schlägt ordentlichen Sims aufs Gemüt.
Besonderheiten: Ordentliche Sims können das Haus putzen, dann reinigen sie jede dreckige Oberfläche und jegliches Objekt in einer Bude.
  • Partylöwe
Vorzüge: Jeder Sim, der von einem Partylöwen eingeladen wird, wird bei der Feier anwesend sein wollen, egal, ob zu dem Sim eine Beziehung besteht oder nicht. Die Chancen stehen gut, dass solche Sims fleißig Geschenke mitbringen.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Partylöwen können anmachen; reagiert der andere Sim darauf positiv, genießt der Partylöwe die Stimmung einer großartigen Party, wenn nicht sogar die des Mittelpunkts einer Party.
  • Pechvogel
Vorzüge: Keine
Schwächen: Nach vier Stunden Schlaf fühlen sich Pechvögel unglücklich. Dann neigen sie dazu, Essen anbrennen zu lassen, Brände auszulösen oder Spiele zu verlieren.
Besonderheiten: Ein Pechvogel kann nicht gleichzeitig ein Glückspilz sein.

Ein Pechvogel kann nicht auf unnatürliche Weise sterben. Wenn ihm mal etwas passiert, kommt zwar der Sensenmann, doch er sagt nur: "Dein ständiges Pech belustigt mich, ich werde dich ein anderes Mal mitnehmen."
(Vielen Dank an Gundel)
  • Perfektionist
Vorzüge: Bei Perfektionisten stehen die Chancen gut, dass Gemälde, Romane, Rezepte und Hausaufgaben besser gelingen als beim Rest.
Schwächen: Wenn sich ein Perfektionist anschickt, zum Beispiel ein Gemälde anzufertigen, wird das aufgrund der hohen Qualitätsansprüche länger dauern.
Besonderheiten: Der Perfektionist macht nach dem Aufstehen stets sein Bett.
  • Schlafmütze
Vorzüge: Schlafmützen lassen sich nicht von lauten Geräten oder Musik wecken, sie holen sich nachts stets ihre Mütze voll Schlaf.
Schwächen: Schlafmützen pennen auch, wenn etwas Schlimmes wie ein Feuer oder Einbruch passiert. Selbst eine Alarmanlage kann sie nicht wecken.
Besonderheiten: Schlafmützen können nicht über einen leichten Schlaf verfügen. Selbst bei der Arbeit können sie ihre Karriere vermasseln, weil sie einschlafen.
  • Schmeichler
Vorzüge: Schmeichler verstehen es vortrefflich, sich mit Kollegen oder dem Chef gut zu stellen – oder ihnen in den Hintern zu kriechen.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Komplimente von Schmeichlern werden immer angenommen und vertiefen eine Beziehung. Die soziale Interaktion „quatschen“ wird ersetzt durch „schmeicheln“.
  • Schnorrer
Vorzüge: Schnorrer schaffen es doch tatsächlich, kostenlos essen oder Simoleons von anderen Sims zu bekommen.
Schwächen: Sie werden zwar geduldet, aber kaum ein Sim hat ein Herz für Schnorrer.
Besonderheiten: Schnorrer können sich auf den Grundstücken anderer Sims ein Essen erbetteln und lassen auch bei Gesprächen nicht vom Schnorren ab.
  • Sinn für Humor
Vorzüge: Sims mit diesem Wesenszug fällt es leichter, eine Beziehung zu anderen Sims zu knüpfen, selbst mit solchen, die gar keinen Sinn für Humor haben. Witze haben eine nicht zu vernachlässigende Wirkung auf die Beziehungen zu anderen Sims.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Sims mit einem Sinn für Humor reagieren positiv auf Witze.
  • Snob
Vorzüge: Snobs lieben Spiegel und kostspielige Objekte. Auch hören sie sich gerne Komplimente an – unabhängig von der Beziehung.
Schwächen: Snobs lassen sich bei Gesprächen nur schwer beeindrucken.
Besonderheiten: Keine
  • Stubenhocker
Vorzüge: Die "gemütlich"-Stimmung ist um 50 Prozent stärker. Fernsehen verbessert das Bedürfnis nach Spaß schneller als bei anderen Sims.
Schwächen: Stubenhocker brauchen mehr Schlaf.
Besonderheiten: Stubenhocker können nicht gleichzeitig das Athletik-Merkmal aufweisen; sie werden einfach nicht trainieren, es sei denn, sie befinden sich gerade auf Hochstimmung.
  • Tapfer
Vorzüge: Tapfere Sims werden es mit Einbrechern aufnehmen und diese vertreiben. Auch ein Brand auf dem Grundstück lässt diese Kerle nicht in Panik geraten. Stattdessen wird er oder sie sofort den Feuerlöscher greifen, um den Brand zu ersticken. Tapfere Sims haben bessere Erfolgsaussichten im Militär oder als Gesetzeshüter.
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Tapfere Sims sind zuweilen in der Lage, bei ihrem Boss eine Gehaltserhöhung durchzusetzen. Von Geistern lassen sie sich nicht erschrecken, die Merkmale "Loser" oder "Feigling" lassen sich ihnen nicht zuordnen.
  • Technikfeindlich
Vorzüge: Keine
Schwächen: Technikfeinde reagieren negativ auf Fernseher und Computer.
Besonderheiten: Da Technikfeinde weder Computer noch Fernseher mögen, fällt es ihnen schwer, diese Geräte zu reparieren. Auch das Schreiben geht ihnen nicht leicht von der Hand.
  • Tollpatschig
Vorzüge: Keine
Schwächen: Tollpatschige Sims lassen ihr Essen fallen und verlieren ihren Fang, wenn sie ihn mit der Angel an Land ziehen wollen.
Besonderheiten: Tollpatschige Sims lassen beim Heiratsantrag den Ring fallen, das kann sogar recht drollig sein...
  • Trampeltier
Vorzüge: Keine
Schwächen: Trampeltiere können sich nicht entschuldigen – sie verfügen schlichtweg nicht über diese soziale Interaktion. Im Gegenteil: sie besitzen eine spezielle „Sich lustig machen“- Option, mit der sie andre Sims quälen können.
Besonderheiten: Trampeltiere können nicht gleichzeitig freundlich sein.
  • Überemotional
Vorzüge: Überemotionale Sims reagieren stärker auf positive Stimmungen.
Schwächen: Gleiches gilt für negative Stimmungen.
Besonderheiten: Überemotionale Sims reagieren deutlich stärker auf Ereignisse wie eine Beförderung, eine Geburt oder eine Hochzeit.
  • Vegetarier
Vorzüge: Vegetarier leben länger als andere Sims.
Schwächen: Vegetariern, die Fleisch essen wird übel.
Besonderheiten: Vegetarier können keine Mahlzeiten mit Fleisch zubereiten.
  • Virtuose
Vorzüge: Keine
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Virtuosen neigen dazu, in der Dusche zu singen. Sie verfügen über eine natürliche Begabung für die Musik und lernen daher schneller ein Instrument als andere.
  • Wahnsinnig
Vorzüge: Wahnsinnige Sims lassen sich nicht von Geistern erschrecken.
Schwächen: Macht man wahnsinnigen Sims einen Heiratsantrag, ist die Antwort Glückssache, egal, wie es um die Beziehung bestellt ist.
Besonderheiten: Wahnsinnige Sims kleiden sich selten dem Anlass angemessen und schlüpfen gerne mal in die Abendgarderobe, wenn sie sich schlafen legen. Immerhin können sie aber in Pools angeln. Darüber hinaus können sie mit sich selbst reden, was sie gar nicht erst einsam werden lässt.
  • Wasserscheu
Vorzüge: Keine
Schwächen: Dieser Sim hasst das Wasser und wird schlechte Laune haben, wann immer er sich in seiner Nähe befindet.
Besonderheiten: Wasserscheue Sims werden nie automatisch in einen Pool hüpfen oder mit dem Quietsche-Entchen in der Wanne spielen – schade, dass sie sich die „Entenzeit“-Stimmung entgehen lassen.
  • Workaholic
Vorzüge: Workaholics erledigen ihre Hausaufgaben schneller und haben auch noch Spaß dabei. Ihre Chancen, Karriere zu machen, stehen gut. Weil er seine Arbeit mag, hebt sich auch seine Stimmung.
Schwächen: Workaholics leiden und vermissen ihre Arbeit, wenn sie mal eine Schicht verpassen.
Besonderheiten: Workaholics können sich mit ihrem Handy bei der Arbeit anmelden und von zu Hause aus am Computer arbeiten, was sich förderlich auf ihre Karriere auswirkt.
  • Zugeknöpft
Vorzüge: Keine
Schwächen: Keine
Besonderheiten: Zugeknöpfe Sims (um Englischen: „Never Nude“) tragen Badeklamotten, selbst, wenn sie in die Wanne oder Dusche steigen.
Quelle: Offizielles Lösungsbuch


  • Pyromanie
Vorzüge:
Schwächen:
Besonderheiten: Sims mit Pyromanie können Obst/ Gemüse "vermurksen". Z.B. eine Limette wird dadurch zu einer Flammenfrucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonderheiten bei den Fähigkeiten

  • Athletik
Level 1

Sobald ein Sim das erste Level erreicht hat, kann er zum Training joggen.

Level 3
Ab Level 3 können sich Sims nach einem ausgedehnten Workout in Hochform fühlen.

Level 5
Sobald Sims das Level 5 erreicht haben, können sie schneller laufen, wenn sie per "Hierhin gehen" zu Fuß durch die Stadt geschickt werden.

Level 6
Ab Level 6 werden Sims in die Lage versetzt, anderen Sims bei der Entwicklung ihrer Athletik zu helfen.
dafür ist allerdings ein Trainingsgerät erforderlich. Wenn ein anderer Sim von einem Sim auf Level 6 trainiert wird, verliert er an Gewicht und verbessert seine Athletik schneller, als wenn er alleine trainieren würde.

Athletik-Gelegenheiten

Bodybuilder - mind. 60 Std. Krafttraining, Belohnung: keine Ermüdung durch Krafttraining, schindet Eindruck beim anderen Geschlecht
Marathonläufer - 500 km gelaufen, Belohnung: Lebensdauer verlängert
Fitnessverrückter - mind. 75 Std. Ausdauertraining, Belohnung: nie wieder nach dem Training erschöpft




  • Charisma
Es reicht nicht Bücher zu lesen, oder Kurse zu besuchen.

Für jede Fähigkeitsstufe wird eine bestimmte Anzahl an Beziehungen benütigt.



Level 1
Charmant begrüßen, ab dem höchsten Level führt dies direkt zu einer Freundschaft

Level 3
Kennenlernen, nützlich um die Merkmale anderer Sims zu erfahren

Level 5
Besänftigen, wenn ihr mal etwas falsches gesagt habt- macht es damit wieder gut


Charisma-Gelegenheiten

Berühmtheit - mindestens 25 Bekannte, Belohnung: schnellerer Beziehungsaufstieg
Charmant - mindestens 50 Merkmale anderer Sims entdeck, Belohnung: erkennt mehr Merkmale in kürzerer Zeit
Superfreundlich - mindestens 20 Freunde, Belohnung: alle Freunde bleiben dir erhalten
Allerbester Freund - mindestens 10 beste Freunde, Belohnung: neue Freunde werden direkt zu besten Freunden
Komiker - 100 erfolgreiche Witze erzählt, Belohnung: jeder Witz wird ein Lacher





  • Kochen
Kochen-Gelegenheiten


Sternekoch - Ihr müsst 50 Mahlzeiten zubereiten, um diese Herausforderung zu bestehen.
Weltklassekoch - Ihr müsst 75 Mahlzeiten zubereiten.
Kochkenner - Alle Rezepte wurden gelernt.


Tipps:

Die Qualität eures Essens erhöht sich durch folgende Faktoren:
Kochen-Skill
Güte des Herdes
Güte des Kühlschranks
Güte der Zutaten (die besten Zutaten bekommt man durch eigenen anbau)
Häufigkeit der Zubereitung (je häufiger ihr ein Gericht zubereitet, desto besser wird es)



  • Geschicklichkeit
Wenn man die Fähigkeit Geschicklichkeit maximiert hat, kriegt man Rabatte im Bau (und Kauf-) Modus.
(Bitte sagt mir bescheid, wenn ihr dies bestätigen bzw widerlegen könnt)

Danke Streifie
.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Berufe

  • Karriereleitern sortiert nach Beruf siehe @ Simtimes
Karriereleitern by simtimes



  • Karriereleitern sortiert nach Stufen
Stufe 1 - 5




Stufe 6 - 10




Demnach verdient man auf Stufe 10 in der Medizin-Karriere mit 9.600$ pro Woche am meisten.
Wenn man allerdings z.B. als Rockster besonders viele Konzerte gibt, kann man diesen Betrag auch übersteigen.
Ähnliches gilt für die Verbrecherkarriere. Dort kann man sein Diebesgut verkaufen und so noch zusätzlich Geld verdienen.


  • Andere Karriereleitern
Einkommensvergleich by simension



Berufsbelohnungen

  • Gastronomie
Stufe 4: Kostenloses "Take-Out Meal"
Stufe 6: Spezieller schneller Mixer
Stufe 7: Billigere Preise im Restaurant, in dem man arbeitest
Stufe 9: Billigere Preise in allen Restaurants
Stufe 10: Neuer Kühlschrank "MinusEins Kelvin" +Mood wenn Sim in der Nähe ist und Steigerung der Qualität des Essens + das Essen in einem solchen Kühlschrank verdibt nicht
  • Gesetzeshüter
Stufe 3: Fähigkeit Verbrecher zu schnappen
Stufe 5: Eigener Polizeiwagen (als Objekt)

Stufe 6 (Kriminaltechnik): Laptop (als Objekt)
Stufe 10 (Kriminaltechnik): Option "Analysen" am Computer -> +600$

Stufe 10 (Spezialagent): Nachts Option "Razzia" im Verbrecherversteck -> 2 unterschiedliche Prämien (man kann aber auch versagen) +Mood (nur alle paar Tage), Option "Beeindruckende Geschichte erzählen" +Beziehung
  • Journalismus
Stufe 10: Option "Fesselnde Neuigkeiten erzählen" -> +++ Beziehung!
  • Medizin
Stufe 7, 8 oder 9: Option "Prahlen ein Arzt zu sein" -> + Beziehung
Stufe 10: Auf der Arbeit Golfspielen -> +Mood (keine negativen Konsequenzen)
  • Musik
Stufe 6 (Elektrorock): Option "Konzert geben"
Stufe 7 (Elektrorock): Option "Winken" wenn Stufe spielt -> +Mood
Stufe 8 (Elektrorock): Optionen "Verehren" (oder wenn Verehren auf den Sim benutzt wird) +++Beziehung
Stufe 10 (Elektrorock): Keine festen Arbeitszeiten, Option "Autogramme geben" 1x Wöchentlich (~5000$), Pinke Limosine als Taxi (nicht als Objekt).

Stufe 8 (Symphonie): Kostenloses Theater.
Stufe 9 (Symphonie): Optionen "Verehren" (oder wenn Verehren auf den Sim benutzt wird) +++Beziehung
Stufe 10 (Symphonie): Neue Stereoanlage, die ++Mood an alle Zuhörer gibt.
  • Politik
Stufe 6: Option "Inspirierende Rede halten" +Beziehung zu allen Sims, die zuhören.
Stufe 8: Schwarze Limosine als Taxi (nicht als Objekt)
Stufe 10: Führungsaura -> Sims werden dir winken +Mood +Beziehung
  • Wissenschaft
Stufe 8: Spezielle Pflanzensamen
Stufe 9: Spezielle Pflanzensamen
Stufe 10: Option "Experiment durchführen" an diversen Haushaltsobjekten.
  • Verbrechen
Stufe 7,8 oder 9 (Dieb): Der Sim lässt nun eventuell wertvolle Kunstgegenstände mitgehen.
Stufe 7 (Dieb): Auf andere Lots schleichen ohne erwischt zu werden.
Stufe 10 (Dieb): Kleine goldene Fuchsstatue (+40 Mood für 8 Stunden)

Stufe 9 (Böse): Schwarze Limosine als Taxi (nicht als Objekt)
Stufe 10 (Böse): Aura des Bösen (rotes Leuchten, wenn man etwas Böses unternimmt. Andere Sims haben dann Angst und laufen weg)
  • Sport
Stufe 10: Option "Autogramme geben" und Promotion-Handel mit Geschäften. +§§§
  • Wirtschaft
Stufe 5 (?): Option "Meeting abhalten" +750§, mehrmals täglich (auch Sonntags) zwischen 9 und 19 Uhr in diversen öffentlichen Gebäuden.
Stufe 10: Immer wieder neue Gehaltserhöhungen, solange man arbeitet. (Maximum unbekannt)
  • Militär
Stufe 4: Sims die tiefer in der Militärkarriere sind als man selbst, salutieren vor dem eigenen Sim.
Stufe 9: Stadtbewohner salutieren +Mood, Option "Sim den Jet zeigen" +++Beziehung
Stufe 10: Option "Sim das Spaceship zeigen" +++Romantische Beziehung
Danke Hotoki und alle anderen aus diesem Thread


Tipps und Tricks zu Berufen

  • Politik
Spenden kann man am einfachsten und schnellsten über Spendenpartys sammeln. Alle Gäste spenden eine 3-4 stellige Summe, sobald sie das Grundstück wieder verlassen. Bitten man zusätlich noch Freunde, die zu dieser Party kommen, eine spende abzugeben, hat man in nur wenigen Stunden 30.000-50.000$ zusammen.
Wer weitere hilfreiche Tipps hat, der kann mir hier im Thread oder per PN seine Erfahrungsberichte zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammeln und Seltenes

Als erstes:

  • Wie kann man Samen/ Meteoriten/ Erze/ Käfer sammeln?
Einfach in der Stadt herumlaufen und auf den Boden achten. Samen sind kleine ovale Objekte, Erze/ Metalle sind Steine und Käfer, schmetterlinge krabbeln/ fliegen einfach irgendwo herum. Einfach draufklicken und "sammeln" (oder aufheben?) wählen.

Hier findet ihr eine tolle Seite zum Thema Sammeln: http://cygans-heim.de/page/tipps/skill-sammeln.html

Edelsteine/ Metalle/ Meteoriten


  • Edelsteine
Gelber Saphir
Rubin
Blauer Topas
Tansanit
Smaragd
Rauchquarz
Diamant
Schillernder Prachtedelstein
Regenbogenstein
Pinker Diamant
  • Schleifen
Durch Schleifen können Steine weiter veredelt werden, womit sie später teurer verkauft werden können.
  1. Ungeschliffen
  2. Smaragdschliff - verfügbar nach 0 - Kosten: 10 - Wertsteigung *1,25
  3. Ovalschliff - verfügbar nach 4 - Kosten: 20 - Wertsteigung *1,5
  4. Birnenschliff - verfügbar nach 8 - Kosten: 35 - Wertsteigung *1,75
  5. Diamantenschliff - verfügbar nach 16 - Kosten: 50 - Wertsteigung *2,0
  6. Marquisschliff - verfügbar nach 30 - Kosten: 75 - Wertsteigung *2,3
  7. Kristallschliff - verfügbar nach 45 - Kosten: 100 - Wertsteigung *2,6
  8. Brillantschliff - verfügbar nach 60 - Kosten: 250 - Wertsteigung *3,5
  9. Herzschliff - verfügbar sobald alle 10 Edelsteinarten gefunden wurden - Kosten: 250 - Wertsteigung *5,0



  • Metalle
Eisen
Silber
Gold
Palladium
Plutonium

(bin mir nicht sicher, ob die Reihenfolge richtig ist)
  • Meteoriten
Normal:
Angrit
Ataxit
Aubrit
Brachinit
Chassignit
Hexaedrit
Kanazit
Modgestein
Nakhlit
Oktaedrit
Shergotti
Wihonaie

Häufig:
Acapulcoit
Chondrit
Diogenit
Enkrit
Howardit
Lodranit
Ureilie

Ungewöhnlich:
BellazitDukeadit
Krustiger Gruselit
Holmberit
Lamatit
Mazzahydrat
Puscherlsonit
Robinotit
Sporezit

Toll:
Pallasie
Rumurutie

Am Seltensten:
Enstatit Chondrit
Kohliger Chondrit
Mesosiderit


Danke derSchatten
Schmetterlinge/ Käfer

  • Schmetterlinge

    Gewöhnlich:
    Admiral Schmetterling
    Monarchfalter
    Motte
    Roter Admiral
    Zephyr

    Ungewöhnlich:
    Grüner Schwalbenschwanz
    Mission Blue Schmetterling
    Violetter Schmetterling

    Außerordentlich ungewöhnlich:
    Silberner Dickkopffalter

    Selten:
    Zebra Schmetterling
    Regenbogen Schmetterling

  • Käfer

    Gewöhnlich:
    Japankäfer
    Kakerlake
    Marienkäfer
    Wasserkäfer

    Ungewöhnlich:
    Heller Käfer
    Hirschkäfer
    Nashornkäfer

    Selten:
    Gepunkteter Käfer


    Danke derSchatten
Gartenarbeit

  • Samen/ Pflanzen
Gewöhnlich:
Apfel
Kopfsalat
Tomate
Weintraube

Ungewöhnlich:
Kartoffel
Limone
Wassermelone
Zwiebel

Selten:
Knoblauch
Paprika

Besonders:
Blume des Lebens
Flammenfruchtbusch
Geldbaum
Pflanze des Lebens

Spezielle Pflanzen, die man durch Gelegenheiten bekommen kann:
Eierpflanze
Käsepflanze
Burgerpflanze
Steakpflanze
Multikultipflanze


  • Qualitätsstufen von - bis +

  1. Vergammelt
  2. Faul
  3. Schlecht
  4. Normal
  5. Lecker
  6. Sehr gut
  7. Wunderbar
  8. Ausgezeichnet
  9. Hervorragend
  10. Perfekt

  • Wo
Bis auf die Multikultipflanze können alle Samen auf Grundstücken etc. gefunden werden.
Die Multikultipflanze bekommt man indem man 3 Aufgaben meistert, in denen man Pflanzen mit guter Qualität züchten und abgeben muss.

Normale Samen bis zu speziellen Samen findet man oft im Park. Wenn jemand auf der Suche nach besonderen Samen ist, sollte er auf jeden Fall in der Nähe von der Landgraab-Villa suchen, da z.B. Meister4000 dort auffällig oft(!) solche Samen gefunden hat.
  • Gärtnern-Fähigkeit
> Level 1- der Sim erhält 6 gewöhnliche Samen in sein persönliches Inventar
> Level 2- Unkraut jäten , Zeit verringert sich in höheren Leveln
> Level 3- düngen
> Level 5- ungewöhnliche Samen/Pflanzen
> Level 6- Pflanzen wiederbeleben
> Level 7- seltene, spezielle/besondere Samen/Pflanzen
> Level 8- erste Aufgabe auf dem Weg zur Multikultipflanze
> Level 9-10 pro Level eine Sonderaufgabe in Form einer Spezialpflanze, Belohnung: Multikultipflanzensamen
  • Tipps
Man kann alle angebauten Pflanzen im Kauf- und Baumodus per Hand verschieben.

Der Geldbaum scheint als einzige Pflanze nicht nach einiger Zeit zu verwelken (sofern man ihn pflegt und auch gießt) und wenn man Glück hat, wirft er noch Ableger in Form von Samen ab.

Wir haben jetzt einen ganz tollen Thread speziell zum Gärtnern:

Der Gartenthread: Fragen u. Antworten, Tipps u. Tricks

Angeln


  • Fische
Erlitze
Sardelle
Goldfisch
Katzenfisch
Qualle
Regenbogen-Forelle
Roter Hering
Thunfisch
Piranha
tragischer Clownfisch
Siamesischer Katzenfisch
Kugelfisch
Lachs
Schwarzer Goldfisch
Hai
Schwertfisch
Engelhai
Vampirfisch
Roboterfisch
Hummer
Fisch des Grauens
  • Wo
Fische kann man in Seen, Ozeanen und scheinbar auch Flüssen angeln

Der Fisch "Fisch des Grauens" wird mit der Frucht des Lebens benötigt um Ambrosia zu kochen. Isst ein Sim diese Mahlzeit wird er verjüngt, allerdings ist es nicht möglich, um eine Altersstufe zurückzugehen.
Seen
Goldfisch - Köder: Kopfsalat
Regenbogenforelle - Köder: Ei
Piranha - Köder: Wassermelone
Schwarzer Goldfisch - Köder: Goldfisch
Ozean

Sardelle - Köder: Tomaten
Qualle - Köder: Trauben
Thunfisch - Köder: Zwiebeln
Kugelfisch - Köder: Kartoffeln
Lachs - Köder: Limone
Schwertfisch - Köder: Sardellen
Seen und Ozeanen
Elritze - Köder: Apfel
Katzenfisch - Köder: Käse
Roter Hering - Köder: Hot Dogs
Clownfisch - Köder: Paprika
Siamesischer Katzenfisch - Köder: Elritze
Hai - Köder: Roter Hering
Engelhai - Köder: Katzenfisch
Hummer - Köder: Thunfisch
Friedhofsnähe
Vampirfisch - Köder: Knoblauch
Fisch des Grauens (0:00 - 2:00) - Köder: Engelhai
Wissenschaftsinstitut
Roboterfisch - Köder: Piranhas
Diese Angaben gelten zunächst allgemein für alle Nachbarschaften.
Allerdings gibt es in Riverview z.B. kein Meer und keinen See auf dem Friedhof.
Deswegen steht oben auch "Friedhofsnähe", denn in Riverview kann man den Fisch des Grauens nicht auf dem Friedhof direkt, sondern am Flussdelta um 0:00 Uhr angeln. Er wird dann mit einem Nebelwölkchen gekennzeichnet.
Den Roboterfisch gibt es hingegen direkt vor dem Wirtschaftsinstitut im Fluss.
Außerdem gibt es Salzwasserbecken in der Fischzuchtanlage.

Danke Loschu
  • Tipps
Durch das Lesen der Bücher über Fische lernt euer Sim die besten Köder für bestimmte Fischarten. Diese kann man dann im Fähigkeitentagebuch nachlesen.

Tipps:

Das Belohnungsobjekt "Sammelhelfer" für 40.000 ist perfekt für angehende Profisammler. Je nachdem, was man auswählt, zeigt es einem alle Steine/ Insekten/ Fische in der Nachbarschaft an.

Das Objekt sieht aus wie ein Schmetterling und muss nicht von dem Sim gekauft werden, der es braucht. Man kann es einfach von einem Inventar ins andere verschieben. Das bedeutet, sofern man nicht mehrere Sims gleichzeitig suchen lassen will, reicht ein Sammelhelfer pro Haushalt. Er ist somit also auch vererbbar!



Wenn man schon alles hat

Siehe besonders Post 47:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=165048&highlight=schatzkammer

Wer hat sie alle?
http://www.simforum.de/showthread.php?t=165892
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenszeitbelohnungen

- 5.000 -​
  • Kostenlose Unterhaltung - Kostenloser Theaterbesuch.
  • Legendärer Gastgeber - Jeder, der eingeladen wird, kommt zu Ihren Partys. die von höherer Qualität sind.
  • Profi-Gammler - Gammeln Sie bei der Arbeit, ohne dass es auf Kosten der Leistung geht.
  • Putzdrache - Machen Sie schneller sauber.
  • Schneller Metamolismus - Verändern Sie die Korperform schneller.
  • Star des Büros - Beliebt bei seinesgleichen (beim Abhangen mit Kollegen stärkere Verbesserung der Beziehungen).
  • Unentgeltlich speisen - Kostenlose Mahlzeiten in Restaurants.
  • Wachsam - Bei sozialen Kontakten finden Sie sofort die Merkmale heraus (die Anzahl kann eingestellt werden).

- 10.000 -
  • Attraktiv - Sims mit passenden Präferenzen starten bei Ihnen mit intensiverer Beziehung.
  • Buchladen-Rabatt - Günstigere Biicher.
  • Hormonbehandlung - Erhöhte Chance auf Empfangnis und Geburt von Zwillingen oder Drillingan.
  • Lebenswunsch ändern - Wählen Sie einen neuen Lebenswunsch, um den alten zu ersetzen.
  • Multitalent - Verbesserte Leistung im Job, schnellere Erledigung der Hausaufgaben.
  • Opportunistisch - Belohnung bei Gelegenheiten wird erhöht (verdoppelt).
  • Stahlblase - Niemals wieder pinkeln müssen.

- 15.000 -​
  • Feilscher - Dauer-Rabatt beim Einkauf in Geschäfiten.
  • Niemals nervig - Immer interessiert, niemals gelangweilt bei einem sozialen Kontakt.
  • Schmutzresistent - Machen Sie sich niemals wieder Sorgen wegen der Hygiene!
  • Schneller Lerner - Fahigkeiten entwickeln sich schneller.
  • Urlaub - Weniger Leistungsverlust bei Abwesenheit von der Arbeit.

- 20.000 -
  • Midlifecrisis - Merkmale verändern.
  • Supergrüner Daumen - Emte von einer höheren Qualität.
  • Weit entferter Freund - LFB leidet nicht, wenn man nicht zusammen ist.

- 25.000 -
  • Selten hungrig - Sie mussen weniger haufig essen.

- 30.000 -
  • Extrem kreativ - Gemälde sind stets von einer überdurchschnittlichen Qualität.
  • Gefeierter Schriftsteller - Höhere Tantiemen furs Schreiben.
  • Körperformer - Verändem Sie Ihre Körperform unmittelbar mit diesem Wunsch.

- 40.000 -
  • Sammelhelfer - Zusatzliche Markierungen auf der Karte, um Metalle oder Käfer aufzuspüren.

- 50.000 -
  • Essensreplikator - Kostenlose Vervielfältigung von Mahlzeiten, ohne Einkaufen und Kochen.

- 60.000 -
  • Launen-Manager - Entfemen Sie einfach negative Stimmungen. Meistens, jedenfalls ...

- 75.000 -
  • Teleportationsmatte - Der schnelle Weg nach Hause oder zum Ziel Ihrer Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Create a Style Tool

Was kann man damit machen?

Man kann beinahe alles in beliebiger Farbe umfärben und jeder Fläche auch ein selbstgewähltes Material/ Muster geben.

Z.B. legt man sein Bad mit großen Fliesen aus.
Dann editiert man es mit dem neuen Tool. Man gibt den Fliesen das Material/ Muster Holz in Querbalken und färbt dann jeden zweiten Balken gelb und den Rest rot.

Es ist ein sehr extremes Beispiel, aber ich finde es recht gut.

Als ich angefangen habe das Tool zu benutzen, habe ich so gut wie nur die Farben geändert. Erst nach und nach habe ich mich daran gewöhnt, dass es noch viiiiel mehr Möglichkeiten gibt alles zu verändern.
Mittlerweile sehe ich alle standartmäßig vorhandenen Wände und Böden nur noch als "Vorlagen" bzw "Schablonen" an.
Egal, in welcher Kathegorie sie sich befinden, man kann sie für alles benutzen!
Ich kann z.B. eine Holzwand im Bad plazieren und sie zu einer Marmorwand ändern.

Alles ist möglich!

Mit dem Patch vom 16.11.2009 können nun auch Treppen, Zäune und Gartentore farblich verändert werden!

Wie funktioniert es?

Auch noch eine Frage, kann man im Create a Style Modus, wenn man nur ein Muster auf ein anderes Objekt zieht, im darauffolgenden Fesnter rechts, auch mehreren Mustern des Zielobjektes das ausgewählte muster zuteilen oder immer nur ein Muster ändern?
Ich meine das Fenster, indem das Vorlagemuster rechts erscheint und die zu verändernden Muster links zu sehen sind. ich hoff ihr versteht was ich meine ;)
Das geht glaube ich nicht. Also bei mir zumindestends nicht :(

Doch das geht.
Aber es kommt darauf an, WAS du hinüberziehst.

Aaaaalsooo...

Wenn du ein Objekt farblich bearbeitest, hast du ja links dieses Menue. Z.B. ein Bett, das aus Bettgestell, Bettbezug und Bettlaken besteht.
Dann hast du also im Menue 3 Quadrate mit den entsprechenden Farben, die untereinander angeordnet sind. Klickst du auf eines der Quadrate, kannst du im Farbkreis, in den Farbvorwahlen (oder wie das heißt) oder per Hexadezimalzahl die Farbe ändern.
Wenn die Farbe uni ist, dann hast du neben dem Quadrat nur einen kleinen Kreis mit der entsprechenden Farbe.
Wenn es ein Muster ist, dann hast du zuerst einen größeren Kreis mit allen Farben und dann kleine Kreise mit den einzelnen uni Farben.

Du kannst nun folgendes tun:

1. Es ist egal, ob die beiden Objekte, die du angleichen willst, die selbe Farbe oder das selbe Muster haben!

Wenn du die gesammte Leiste mit den Quadraten auf das zweite Objekt ziehst, dann nimmt es alle Farben des ersten Objektes an. Die Reihenfolge passt sich dabei keiner Logik an, sondern Quadrat 1 des ersten Objekts überschreibt das Quadrat 1 des zweiten Objektes usw.
Hat z.B. das erste Objekt 4 Farben, das zweite aber nur 2, dann werden also nur die ersten beiden Farben des ersten Objektes verwendet.

Wenn du nur eine der Farben/ Muster verwenden willst, dann ziehst du das entsprechende Quadrat auf das zweite Objekt und kannst dann wählen, welche Farbe des zweiten Objektes mit der gewählten überschrieben werden soll.

Wenn du nur eine bestimmgte uni Farbe wiederverwenden willst, dann ziehst du einen der kleinen Kreise neben den Quadraten auf dein zweites Objekt.

Wenn dein erstes Objekt ein Muster hat und dein zweites ein vollkommen anderes, du aber gerne die gleichen Farben benutzen willst, dann klickst du beim ersten Objekt das Quadrat mit dem Muster an und ziehst dann den großen Kreis mit allen Farben auf das zweite Objekt. Leider ist das ein wenig tricky, wenn man bestimmte Farben für bestimmte Bereiche des Musters haben will. Hier funktioniert es nämlich leider nicht einzelne Farben den einzelnen Bereichen des Musters zuzuordnen. Zieht man nur eine Farbe auf ein Muster, bekommt es eine Farbmischung dieser Farbe zugeteilt.

Aber man kann über die anderen Flächen des Objektes ein bischen tricksen.

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheats, Tipps und Tricks

Cheats

Alle Cheats findet ihr in unserem Cheat Thread.

Tipps und Tricks

  • Babys beeinflussen
Kindermusik hören oder den Kinderkanal anschauen steigert die Chance auf Zwillinge oder Drillinge leicht.
Beides gleichzeitig zu tun, steigert die Chancen ins Unermessliche.

Um die Chancen auf ein Mädchen zu erhöhen, muss man während der Schwangerschaft 3 Melonen essen.
Die Chance auf einen Jungen wird mit 3 Äpfeln während der Schwangerschaft gesteigert.

  • Lebenswunschauswahl
Wenn man sich im CAS befindet, kann man natürlich den Charakter eines Sims bestimmen. Hat man sich für 5 Eigenschaften entschieden und sie akzeptiert, werden dementsprechens 5 mögliche Lebensziele angezeigt.
Klickt man nun wieder auf die Charaktereigenschaften, um sie bearbeiten zu können und akzeptiert einfach ohne etwas zu ändern, dann ändert sich der letzte Lebenswunsch. Damit kann man so lange fortfahren, bis das gewünschte Ziel angezeigt wird.
Scheinbar werden dann sogar Wünsche angezeigt, die nicht unbedingt zum Charakter passen.

  • Wert selbstgemalter Gemälde
Hallo!
Ich habe einen Tipp bezüglich der Malerei.

Die selbstgemalten Bilder der Sims bekommen eine Wertsteigerung, wenn der Sims, der sie gemalt hat, verstorben ist. (Ich schätze mal Vorraussetzung ist, dass der Sims eine hohe Fähigkeitslevel in Malerei erreicht hat)
Einige Bilder haben bei mir eine Wertsteigerung von 1000% und mehr erhalten.

Grüße: Fabs

  • Objekte direkt aus dem Inventar von Sim A ins Inventar von Sim B verschieben
Man muss einfach nur das Objekt in Inventar A aufheben auf Sim B ziehen und loslassen. Danach befindet sich das Objekt im Inventar von Sim B. Das gleiche gild auch für Objektgruppen. Dazu einfach das Objekt an der blauen Ecke anklicken.

  • Schwangerschaftskleidung

Ihr könnt die Schwangerschaftskleidung beeinflussen. Dazu müsst ihr eurer Simin einfach vor der Mitteilung der Schwangerschaft eines der beiden unten gezeigten Outfits als Alltagsoutfit zuweisen. Natürlich könnt ihr Muster und Farbe selbst wählen, wichtig ist nur die Kleidung ansich.
Wenn dann der Bauch der Simin wächst, behält sie dieses Outfit während der Schwangerschaft an.

Diese beiden Outfits sind möglich:


  • Selbst geschriebene Bücher
Habt keine Angst, dass diese Bücher verschwinden und kein anderer Haushalt außer der eigene sie lesen kann! Man kann sie sich jederzeit in der Bücherei anschauen und lesen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in Sims 3 Klone, wie in Sims 2?

Nach einem Test mit Drillingen, bei dem ich sicherheitshalber das Spiel immer kurz vor der Zeugung und vor der Geburt abgespeichert habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Nein, es gibt keine Klone mehr!

Beweisfotos:


Je Kind 1 nach Neustart.


Je Kind 2 nach Neustart


Je Kind 3 nach Neustart

Wobei der Begriff "Klonkinder" in Sims 3 eine neue Bedeutung gewonnen hat. Wegen einem Bug oder auch absichtlich so programmiert bekommen Sims, die gerade nicht gespielt werden, eigenständig Kinder. Allerdings sind diese Kinder scheinbar Klone ihrer Eltern bzw ihres einzigen Elternteils, denn diese Kinder haben nur ein Elternteil (da sie meistens sowieso in Singlehaushalten geboren werden).

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß einer, wie man die Outfits ändert? Ich meine so, dass mehrere im Schrank zur Verfügung stehen? Denn bei dem Alltagsoutfit, das im Schrank ist, steht ja "Alltag1", demzufolge müsste man auch mehrere zum Umziehen im Schrank haben können.

Wie man das Outfit ändert, weiss ich, aber wie hat man im Spiel die Möglichkeit, mehrere im Schrank zu haben, verschiedene?

Und - wie bekommt man die Nachbarschaft Riverview ins Spiel?
Ich habe sie runtergeladen, mehrere Male, aber im Spiel ist sie nicht, da gibt es nur die eine, der Button "nachbarschaft wählen" zeigt da nur die eine Nachbarschaft Sunset Valley.

Sind die Sonnenauf- und untergänge nicht toll?

Die Alsterfee dankt
 
Hallo,

weiß einer, wie man die Outfits ändert? Ich meine so, dass mehrere im Schrank zur Verfügung stehen? Denn bei dem Alltagsoutfit, das im Schrank ist, steht ja "Alltag1", demzufolge müsste man auch mehrere zum Umziehen im Schrank haben können.

ja, das habe ich auch nicht so recht begriffen :confused:
ich dachte man hat zugriff auf alle klamotten?
 
Also zu den verschiedenen Outfits:
Man kann am Schrank ein neues Outfit erstellen. Da ist irgendwo in dem Fenster ein "+" glaub ich, wenn man das klickt, erstellt man quasi "Alltagskleidung 2" und so weiter. Wechseln kann man die Klamotten dann, wenn man den Sims selbst anklickt.

Riverview konnte ich gestern auch noch nicht runterladen. Es sah zwar immer so aus, als ob es runterladen würde, da war so ein grüner Balken. Aber am Ende konnte ich es nicht installieren, und es war auch nicht im Spiel. AAAAAber ich bin heute sehr früh auf, und hab es da nochmal versucht, und jetzt gings. Als der grüne Balken durch war, sah man im Launcher ein Bild von Riverview und die Dateigröße, und konnte ein Häkchen setzen und installieren. Und dann war es auch im Spiel verfügbar. K.A. ob Gestern vielleicht der Andrang zu groß war, oder warum das nicht ging.
 
Hallo Alsterfee,

zu Riverview: die müsstest Du nach dem Downloaden in Deinem Launcher vorfinden. Du markierst sie (einfach anklicken), und dann müsste unten rechts ein Button namens "Installieren" auswählbar sein.
Danach sollte im Spiel sein.
Wenn Du schon in Sunset Valley gespielt hast, wird Dir ja beim Neustart wieder Deine letzte Familie als Einstiegspunkt vorgeschlagen. Um nach Riverview zu wechssln, musste man sich irgendwo durchhangeln und dann auf einen Button "Neues Spiel" klicken (da hatte ich auch erst tierisch Angst davor), ich weiss leider den genauen Weg nicht mehr. Danach kann man dann die Stadt auswählen.
 
Hallo Alsterfee,

zu Riverview: die müsstest Du nach dem Downloaden in Deinem Launcher vorfinden. Du markierst sie (einfach anklicken), und dann müsste unten rechts ein Button namens "Installieren" auswählbar sein.
Danach sollte im Spiel sein.
Wenn Du schon in Sunset Valley gespielt hast, wird Dir ja beim Neustart wieder Deine letzte Familie als Einstiegspunkt vorgeschlagen. Um nach Riverview zu wechssln, musste man sich irgendwo durchhangeln und dann auf einen Button "Neues Spiel" klicken (da hatte ich auch erst tierisch Angst davor), ich weiss leider den genauen Weg nicht mehr. Danach kann man dann die Stadt auswählen.

Hallo julsfels,

das mit dem Launcher habe ich alles gemacht (sogar mehrfach, er meckerte schon "ist schon installiert" - ist es aber nicht), es hat auch länger installiert "grüner Balken", aber es ist nichts im Spiel - nach wie vor.

Ich weiss, wie man dorthin (zum Auswählen der NB) kommt, aber da steht nach wie vor zum Auswählen der Nachbarschaften nur Sunset Valley als Auswahl.

Hat es einer denn schon gemacht? Klappt das denn bei anderen?

Bei "Downloads andere Welten" im Ordner EA ist ja auch nix drin...

Also zu den verschiedenen Outfits:
Man kann am Schrank ein neues Outfit erstellen. Da ist irgendwo in dem Fenster ein "+" glaub ich, wenn man das klickt, erstellt man quasi "Alltagskleidung 2" und so weiter. Wechseln kann man die Klamotten dann, wenn man den Sims selbst anklickt.

Riverview konnte ich gestern auch noch nicht runterladen. Es sah zwar immer so aus, als ob es runterladen würde, da war so ein grüner Balken. Aber am Ende konnte ich es nicht installieren, und es war auch nicht im Spiel. AAAAAber ich bin heute sehr früh auf, und hab es da nochmal versucht, und jetzt gings. Als der grüne Balken durch war, sah man im Launcher ein Bild von Riverview und die Dateigröße, und konnte ein Häkchen setzen und installieren. Und dann war es auch im Spiel verfügbar. K.A. ob Gestern vielleicht der Andrang zu groß war, oder warum das nicht ging.

Hey super, dann schau ich heute Abend mal, ich kann ja nur abends spielen *seufz*.

Tina, kannst Du noch mal schauen, wo genau das "+" im Spiel ist? Wenn man den Schrank aufmacht oder wo???

Aber heute bekomm ich ja von Amazon das offizielle Lösungsbuch, ich denke, da werde ich viele Antworten auf meine Fragen finden, dier sich so im Spiel ergeben.

Wichtig für alle: die meisten Antworten gibt es im Spiel selbst, einfach "Optionen/Hinweise" anklicken, da sind die Sachen genau nach Stichwort erklärt - und das sogar gut!

Übrigens: wenn man unter Optionen dioe Kameras "horizontal" und "vertikal" aktiviert, ist bei der Maus alles seitenverkehrt - ein Bug? Also, man dreht nach links, das Bild geht nach rechts usw. Hab das wieder deaktiviert, das nervt total.

Die Alsterfee
 
Zuletzt bearbeitet:
cheats

kaching

im Cheatfenster funktioniert noch und bringt 1000 Simoleons

LG
Trixie
 
Hallo julsfels,

das mit dem Launcher habe ich alles gemacht (sogar mehrfach, er meckerte schon "ist schon installiert" - ist es aber nicht), es hat auch länger installiert "grüner Balken", aber es ist nichts im Spiel - nach wie vor.

Ich weiss, wie man dorthin (zum Auswählen der NB) kommt, aber da steht nach wie vor zum Auswählen der Nachbarschaften nur Sunset Valley als Auswahl.

Hat es einer denn schon gemacht? Klappt das denn bei anderen?

Bei "Downloads andere Welten" im Ordner EA ist ja auch nix drin...



Hey super, dann schau ich heute Abend mal, ich kann ja nur abends spielen *seufz*.

Tina, kannst Du noch mal schauen, wo genau das "+" im Spiel ist? Wenn man den Schrank aufmacht oder wo???

Aber heute bekomm ich ja von Amazon das offizielle Lösungsbuch, ich denke, da werde ich viele Antworten auf meine Fragen finden, dier sich so im Spiel ergeben.

Wichtig für alle: die meisten Antworten gibt es im Spiel selbst, einfach "Optionen/Hinweise" anklicken, da sind die Sachen genau nach Stichwort erklärt - und das sogar gut!

Übrigens: wenn man unter Optionen dioe Kameras "horizontal" und "vertikal" aktiviert, ist bei der Maus alles seitenverkehrt - ein Bug? Also, man dreht nach links, das BIld geht nach rechts usw.

Die Alsterfee

Ich guck heute Abend nochmal und mach einen Screenshot.
Ich muss gestehen, mich hat das neue Spiel gestern etwas erschlagen. So viele neue Eindrücke, und man will alles auf einmal testen. Und mit der Kameraführung muss ich mich noch anfreunden. Es ist halt was anderes, auf einem kleinen begrenzten Grundstück zu spielen, oder in so einer weitlaufenden Welt.
Und es hat auch gedauert, bis ich eine Auflösung gefunden habe, wo meine Sims nicht so furchtbar in die Breite gestreckt wurden.
Auch wenn Sims 2 "alt" wurde, es hat doch was für sich, wenn man jeden Handgriff und Trick aus dem FF kann. Jetzt ist erst mal wieder lernen angesagt, war mir bis gestern gar nicht so bewusst. :)
Evtl werde ich mir das Buch dieses mal auch anschaffen.
 
Erstmal danke für wieder so einen tollen Thread ^_^


Motherlode geht ebenfalls noch .. bei Blackys Sims Zoo stehts zumindest dabei ^^
 
ich hab auch eine Frage :
wieviele Sims können in einem Haus wohnen ? bleibt es bei 8?
und kommt immer noch der Einbrecher?
danke schon mal im voraus
 
Mal ne Frage meine Simin hat nen Sim kennengelernt er ist auch single. sie sind schon bei romantische Beziehung aber irgendwie kann er bei ihr nicht einziehen, wisst ihr warum nicht?Aber Sex funktioniert schon.
 
und kommt immer noch der Einbrecher?

Einbrecher kommen noch, in meiner aktiven Familie schon etwa 5x in gespielten 4 Wochen, früher hab ich den viel seltener gesehen. Und nur einmal davon konnte der Polizist ihn einbuchten, prima.

Mal ne Frage meine Simin hat nen Sim kennengelernt er ist auch single. sie sind schon bei romantische Beziehung aber irgendwie kann er bei ihr nicht einziehen, wisst ihr warum nicht?Aber Sex funktioniert schon.

Das wundert mich auch. Ich lass sie dann oft so lang miteinander agieren, bis es zur Verfügung steht. Wahrscheinlich ist einfach die Freundschaftsleiste noch nicht ganz voll, auch wenn sie so ausschaut (an dieser Stelle fehlen mir tatsächlich die angezeigten Punkte -100 bis +100).
 
Die Einbrecher sind auch viel schlauer, habe ich das Gefühl.

Als bei mir eine Einbrecherin kam und das Haus betrat, ging die Alarmanlage los. Die ist gleich wieder abgedampft, hat sich hinter dem Zaun vom Nachbarn versteckt und gewartet, bis der Polizeiwagen wieder weggefahren ist. Dann kam sie wieder raus und hat einfach mein Auto geklaut....:naja: :lol:
 
ich hab auch eine Frage :
wieviele Sims können in einem Haus wohnen ? bleibt es bei 8?
und kommt immer noch der Einbrecher?
danke schon mal im voraus

ja sogar total witzig!

Mein Sim-Mann (mit dem ich aktiv spielte gerade) war gerade bei meiner Sim-Angie zu Besuch (ich muss ja kontakten... hi hi), als die Meldung kam, dass bei ihm daheim ein Einbrecher sei. Man konnte dann die Kamera sofort auf den Einbrecher zoomen, man sah, wie die Polizistin (!) ihn festnahm und die geklauten Sachen dann im Inventar wieder auftauchten, weil die die dem Einbrecher wohl wieder abgenommen hatten.

Mein Sim-Mann ist gleich nach Hause, aber als er ankam, war alles schon beendet. Aber schön, dass man trotzdem davon erfährt. Vergesst also nicht die Alarmanlagen einzubauen!

Die Alsterfee:lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal zwei Fragen

1. Findet man die runtergeladene Nachbarschaft Riverview in irgendeinem Ordner, damit wenn man Sims 3 irgendwann noch mal neu istallieren sollte, die dann auch wieder hat?

2. Wenn man jetzt. z. B. in Riverview spielt, altern da die Sims in Sunset Valley auch weiter oder haben die 2 Nachbarschaften nichts miteinader zu tun?
 
Ich hätte da auch mal zwei Fragen

1. Findet man die runtergeladene Nachbarschaft Riverview in irgendeinem Ordner, damit wenn man Sims 3 irgendwann noch mal neu istallieren sollte, die dann auch wieder hat?

2. Wenn man jetzt. z. B. in Riverview spielt, altern da die Sims in Sunset Valley auch weiter oder haben die 2 Nachbarschaften nichts miteinader zu tun?

Hi Tina,

ich denke, wenn man die jeweilige Nachbarschaft nicht startet (spielt), altert sie auch nicht. Ich denke nicht, dass die beiden Nachbarschaften was miteinander zu tun haben. Das funktioniert dann sicher wie in Sims2.

Das mit dem Ordner würde mich auch interessieren, denn sonst wär Riverview ja weg, wenn man Sims3 neu installiert - oder bleiben DL vom Launcher für immer erhalten im Launcher?

Wo sieht man die gespeicherten Stände im Ordner Electronic Arts?

Die Alsterfee
 
Mal ne Frage meine Simin hat nen Sim kennengelernt er ist auch single. sie sind schon bei romantische Beziehung aber irgendwie kann er bei ihr nicht einziehen, wisst ihr warum nicht?Aber Sex funktioniert schon.


Also, oben links steht ja immer sowas wie "Bernd findet, dass XXX okay ist" oder so.
Du musst mit vielen romantischen Aktionen diesen Text so verändern, das da irgendwann anstatt "okay" halt "unwiderstehlich" (bin mir nicht sicher, ob dass das Maxmimum war) steht. Dann werden weitere Aktionen wie einziehen freigeschaltet.

Allerdings bleibt der Status "unwiderstehlich" nicht dauerhaft, was ich irgendwie blöde finde.
Es ist schon komisch, wenn ein Paar verheiratet ist und sich gegenseitig nur "okay" findet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das ihr meine Frage nach dem Einbrecher so schnell beantwortet habt, aber was ist mit der ersten Frage: wieviele Sims können in einem Haus wohnen? immer noch 8 ?
 
Ich hätte da auch mal zwei Fragen

1. Findet man die runtergeladene Nachbarschaft Riverview in irgendeinem Ordner, damit wenn man Sims 3 irgendwann noch mal neu istallieren sollte, die dann auch wieder hat?

2. Wenn man jetzt. z. B. in Riverview spielt, altern da die Sims in Sunset Valley auch weiter oder haben die 2 Nachbarschaften nichts miteinader zu tun?

Du kannst dir alle Dinge, die du im Store kaufst so oft herunter laden, wie du willst. Du musst dir Riverview also nicht extra abspeichern.

Nein, Riverview und Sunset Valley haben nichts miteinander zu tun. Wenn man das eine spielt, bleibt das andere wie es ist, das heißt dort altert dann niemand.

Hallo Vicky. vielen Dank für deine Mühe. Schreib am besten in den ersten Post noch das der Thread mit uns abgesprochen ist.

Ich habe die Posts hier rausgelöscht die nichts mit dem Thema zu tun hatten.


Hexlein :hallo:

Danke Hexlein, werde ich machen.

LG Vicky
 
Riverview ist bei mir
C:\Users\User\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3\InstalledWorlds

und ging ganz einfach, wie oben schon beschrieben

ging nach dem du in Launcher installieren geklickt hast, nach ein paar sekunden ein installationsfenster auf?`

das hat bei mir ziemlich lange gedauert.
 
Du kannst dir alle Dinge, die du im Store kaufst so oft herunter laden, wie du willst. Du musst dir Riverview also nicht extra abspeichern.

Das ist ja schön und gut, aber was ist wenn es den Store mal nicht mehr geben sollte oder so, dann will ich die Nachbarschaft ja trotzdem noch haben.

Edit: Danke ysa, habe deine Antwort eben erst gesehen, habe nicht gesehen das es schon eine Seite 2 gibt. Also müsste man sie ja, wenn man den Ordner sichert dann immer zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverview ist bei mir
C:\Users\User\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3\InstalledWorlds

und ging ganz einfach, wie oben schon beschrieben

ging nach dem du in Launcher installieren geklickt hast, nach ein paar sekunden ein installationsfenster auf?`

das hat bei mir ziemlich lange gedauert.

Danke, das ist super. Ich denke, das lag am 3.6. bei mir.

Ich versuche es heute Abend noch mal. Getsren war nämlich in genau diesem Ordner nix drin.

Die Alsterfee
 
Mal ein paar Infos zum sammeln:

Pflanzen, bzw. Samen:

Seltenheit: Besonders

- Geldbaum*
- Multikultipflanze
- Flammenfruchtbusch
- Blume des Lebensbusch
- Pflanze des Lebens

Wo:
Bis auf die Multikultipflanze können alle Samen auf Grundstücken etc. gefunden werden.
Die Multikultipflanze bekommt man indem man 3 Aufgaben meistert, in denen man Pflanzen mit guter Qualität züchten und abgeben muss.

Normale Samen bis zu speziellen Samen findet man oft im Park. Wenn jemand auf der Suche nach besonderen Samen ist, sollte er auf jeden Fall in der Nähe von der Landgraab-Villa suchen, da ich dort auffällig oft(!) solche Samen gefunden habe.

*Der Geldbaum scheint als einzige Pflanze nicht zu verwelken und wenn man Glück hat, wirft er noch Ableger in Form von Samen ab (bisher einmal passiert bei mir).

------

Fische:

Fisch des Grauens

Wo: Nach Mitternacht auf dem Friedhof angeln (andere Orte sind mir bisher noch nicht bekannt).

Der Fisch wird mit der Frucht des Lebens benötigt um Ambrosia zu kochen. Isst ein Sim diese Mahlzeit wird er verjüngt, allerdings ist es nicht möglich, um eine Altersstufe zurückzugehen.
 
Ich hab auch mal eine Frage, im Launcher hat man doch einmal das Feld Downloads und das Feld installierte Inhalte.
Wenn alles installiert ist könnte man doch die Sachen die sich hinter dem Downloads Button befinden löschen oder? Ich hab das jetzt quasi als Zwischenspeicher verstanden, traue mich aber nicht es auszuprobieren. :lol:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten